Igler startet mit Schwung
Neuer Trainer des TSV Crailsheim will modernen Fußball spielen
Eine äußerst engagierte Premiere auf dem Trainingsplatz zeigte am Mittwochabend
RALF MANGOLD
Bild 1 von 2
--------------------------------------------------------------------------------
So sieht er aus, der "Neue": Uwe Igler hat jetzt das Kommando auf dem Trainingsplatz des Oberligisten TSV Crailsheim übernommen. Fotos: Werner Dienel Fußball - Oberliga der neue Oberliga-Coach des TSV Crailsheim, Uwe Igler. Unterstützt wird er dabei von seinem Co-Trainer Tobias Flitsch.
Mit ständigen Kommandos und taktischen Anweisungen unterstützt er die variablen Spielformen auf dem Trainingsplatz. "Mein Ziel ist es, die Mannschaft möglichst schnell auf meine Spielweise einzustellen", so der neue Mann an der Seitenlinie. Zudem will er sein Team im athletischen Bereich voranbringen, wie die interessierten Zaungäste bei den Übungsformen im Stangenparcours schon sehen konnten.
"Es sind zwar momentan sieben Punkte zum Ersten, aber wir wollen möglichst schnell Anschluss nach oben finden", so die selbstbewusste Vorgabe des Neu-Trainers. "Hier kann man was aufbauen", sieht er Parallelen zu seinem letzten Verein, FC Donzdorf, den der Mann mit der auffälligen Mähne von der Bezirks- bis in die Verbandsliga geführt hat.
Mindestens viermal in der Woche wird der selbstständige Dreher zu Übungseinheiten die insgesamt 200 Kilometer nach Crailsheim pendeln. Großes fußballerisches Potenzial sieht er in der jungen Truppe: "Mein Vorgänger hat eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt." Gern arbeite er mit jungen Spielern, weil man die noch besser formen könne. Jetzt will Igler seinem neuen Team auch seine Spielphilosophie vermitteln, die lautet, "der Ball muss am Boden sein, schnelle Kombinationen, Laufbereitschaft auch ohne Ball, Leidenschaft, Konzentration und Disziplin - einfach moderner Fußball eben. Und das von der Nummer 1 bis zur 20 - mich interessieren dabei keine Namen".
Der erste Kontakt zum TSV Crailsheim kam in der Sommerpause wegen Andrea Aiello, dem Neuzugang aus Donzdorf, zustande. Eine lose Anfrage wegen des Trainerpostens gab es damals schon, "aber dann hat Wuttke beim TSV zugesagt und die Sache war erstmal erledigt". Bis zum Anruf des Abteilungsleiters Hermann Opferkuch, ob er sich immer noch vorstellen könne, beim TSV das Traineramt zu übernehmen. "Mich interessiert nicht Platz fünf oder zehn, ich will nach oben in die Regionalliga", so Igler. Unterstützt wird er dabei von Tobias Flitsch, "ein sehr kompetenter Mann, den ich schon in Donzdorf an meiner Seite hatte".
Als Spieler war Igler Fußballprofi bei den Stuttgarter Kickers, wo der Stürmer in zehn Bundesligaspielen zwei Tore erzielt hat. Außerdem brachte es der TSV-Coach in der zweiten Liga bei den Stuttgarter Kickers, VfL Osnabrück und FC Schalke 04 auf insgesamt 46 Zweit- liga-Spiele (7 Tore), bevor er seine Profikarriere bei den Offenbacher Kickers nach einem Knieschaden beenden musste. Seinen größten Erfolg feierte der 43-Jährige mit den Offenbachern, mit denen er im DFB-Pokal-Halbfinale stand.
--------------------------------------------------------------------------------
Erscheinungsdatum: Freitag 26.09.2008
EX Kickers Spieler in Crailsheim
-
svk.fussball
- Kickers-Fan