Sodann will Bundespräsident werden!

Themen abseits vom Fussball
Antworten
Brigade-B
Kickers-Fan
Sodann will Bundespräsident werden!

Beitrag von Brigade-B »

Linke will Tatort-Kommissar zum Präsidenten machen

Jetzt ist es offiziell: Die Linkspartei schickt Ex-„Tatort“-Kommissar Peter Sodann (72) ins Rennen um das Amt des Bundespräsidenten! Der beliebte Schauspieler tritt bei der Wahl im kommenden Jahr an.

Sodann nach der Nominierung durch die Bundestagsfraktion der Linken: „Mein Herz hat immer links geschlagen.“ Er wolle mithelfen, langfristig die Utopie einer gerechteren und friedlichen Welt zu verwirklichen.

Linke-Fraktionschef Oskar Lafontaine über Sodanns Nominierung: „Er wäre ein wirklicher Bundespräsident des Volkes.“

Der Co-Vorsitzende Gregor Gysi betonte, der Schauspieler sei in der DDR verfolgt worden: „Er ist ein rebellischer Geist – das war er und das blieb er.“ Als Bundespräsident stünde er für „eine gerechte Vereinigung“ von Ost- und Westdeutschland.

Peter Sodann und die Linke – schon 2005 wollte er für die Partei zur Bundestagswahl antreten. Doch er zog seine Bewerbung zurück.

Jetzt ist er im Rennen um das Amt des deutschen Staatsoberhaupts. Gewählt wird 23. Mai 2009 in der Bundesversammlung. Große Chancen hat Sodann dabei nicht.

Amtsinhaber Horst Köhler (65) genießt hohes Ansehen. Für die SPD tritt Gesine Schwan (65) an. Peter Sodann ist nun der dritte Bewerber. Nach jetzigem Stand hat Köhler, der von Union und FDP unterstützt wird, gute Aussichten auf eine Wiederwahl.

In der Bundesversammlung ist in den ersten beiden Wahlgängen zunächst die absolute Mehrheit der Stimmen erforderlich. In einem dritten Wahlgang reicht die einfache Mehrheit aus.

Ob die Linke Sodann bei einem möglichen dritten Wahlgang zugunsten Schwans zurückziehen, ließ die Partei offen. Lafontaine: „Im Moment steht die Frage nicht an.“

Quelle:http://www.bild.de/BILD/news/politik/20 ... erden.html

Es gibt sogar ein Voting!
http://www.bild.de/BILD/news/politik/20 ... erden.html
Zuletzt geändert von Brigade-B am Donnerstag 16. Oktober 2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Sag mal, willst du jetzt jeden Artikel den du irgendwo anders liest hier einfach so posten um die Anzahl deiner Beiträge hoch zu schrauben oder hast du auch etwas dazu zu sagen und willst eine Diskussion anfangen?
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

@Brigade-B:
Berichtige doch bitte Deine Überschrift.
Ein möglicher neuer Bundespräsident verdient es, dass sein Name zumindest richtig geschrieben wird: Sodann! :D Danke.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

pipes hat geschrieben:Sag mal, willst du jetzt jeden Artikel den du irgendwo anders liest hier einfach so posten um die Anzahl deiner Beiträge hoch zu schrauben oder hast du auch etwas dazu zu sagen und willst eine Diskussion anfangen?

:lol:
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Als Tatort schauer war ich sicherlich überrascht über eine Bundespräsidenten Kandidatur. Man darf doch darüber diskutieren. Ist schließlich ein Forum hier.
@pipes
Wer keine Lust darauf hat, sollte doch einfach nichts in den Thread reinschreiben. Auch dir ist es überlassen einen Thread zu eröffnen, wenn du darüber diskurs führen möchtest. Es ist aber nichts unübliches, wenn man mit einem Zeitungsartikel bzw. Online- Artikel den Start macht.
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Sodann ist der symbolische dritte Kandidat. Somit ist das Pendel wohl in Richtung Köhler gefallen. Die Linken werden geschlossen Sodann wählen und das sind die Stimmen, welche Schwan für eine Ablösung Köhlers gebraucht hätte. Wenn es dumm für Schwan läuft, wählen sogar noch einige Sozialdemokraten bei der Bundesversammlung den Sodann.

Mir ist es ehrlich gesagt auch am liebsten wenn Köhler bleibt. Er ist in meinen Augen einer der besten Bundespräsidenten denn wir je hatten. Köhler mischt sich hin und wieder auch mal ins Tagesgeschehen ein und schweigt nicht nur. Außerdem ist er in der Bevölkerung äußerst beliebt!
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

genau so sieht es aus. Köhler mahnte ja bereits vor seinem Amtsantritt an er würde ein sehr unbequemer Präsi werden. Und dass er in den Reihen der Union nicht allergrößtes Ansehen hat zeigt auch, dass er sich nicht an irgendwelchen Parteirichtungen hält sondern sein Ding machtl.

Ich erinnere mich noch gut an die Heulsuse Herzog. Da ist Köhler schon ein ganz anderes Kaliber. Und ich bin davon überzeugt dass die SPD einige in den eigenen Reihen haben die mit Köhler so zufrieden waren, dass selbst sie es gerne sehen würden wenn es Köhler noch einmal machen würde.
Verdient hätte er es. UND: ES IST EINER VON UNS :lol: :lol:
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Brigade-B hat geschrieben:Auch dir ist es überlassen einen Thread zu eröffnen, wenn du darüber diskurs führen möchtest. Es ist aber nichts unübliches, wenn man mit einem Zeitungsartikel bzw. Online- Artikel den Start macht.
Soll ich das Forum jetzt auch mit jedem anderen Artikel sinnlos füllen?
WO ist es nicht unüblich, dass man Zeitungs- oder andere Online-Artikel an den Start macht?
Auch wenn wir hier im Off-Topic sind, sollte doch auf deinen Beitrag wenigstens noch ein paar Zeilen von dir kommen. Warum sollte ich es sonst lesen? Ich kann doch selber auf anderen Seiten rumsurfen wenn es mich interessiert. Dies ist ein Forum und lebt von der Kommunikation mehrere Personen. Dies hier ist keine Online-Zeitung oder Presseschau.

Warum schreitet Ralphonso hier eigentlich nicht ein? 8) 8)
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

pipes hat geschrieben:Auch wenn wir hier im Off-Topic sind, sollte doch auf deinen Beitrag wenigstens noch ein paar Zeilen von dir kommen. Warum sollte ich es sonst lesen? Ich kann doch selber auf anderen Seiten rumsurfen wenn es mich interessiert. Dies ist ein Forum und lebt von der Kommunikation mehrere Personen. Dies hier ist keine Online-Zeitung oder Presseschau.

Warum schreitet Ralphonso hier eigentlich nicht ein? 8) 8)
Bild schliesse mich den worten meines vorposters vorbehaltlos an Bild

zufrieden? ;)

eigentlich wollte ich nichts schreiben, den spiky hat keine ferien und ist nicht schwach und hilflos! ergo, er passt somit nicht in mein opferprofil :?

btt: mir stinken die linken Bild
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

@ pipes
Ich verstehe was du meinst. Ein Diskurs wird lediglich eröffnet. Man muss ja allerding nicht immer sein Statement dazu ablassen. Im laufe des Threads ergibt sich das ohnehin automatisch.

@ Ralphonso
Unabhängig einer politischen Einstellung (Zitat von dir: mir stinken die Linken) finde ich das eine Bundespräsidentenwahl immer noch eine Persönlichkeitswahl ist. Da spielt die Partei mal keine Rolle, sondern Aufgabe unseres Präsidenten ist es, unser Land zu repräsentieren.

Was ich zudem ärgerlich finde ist, das das Volk ohnehin (fast) keinen Einfluss darauf hat. Ich würde viel lieber den Kanzler und Präsidenten selber wählen. Leider macht das der Bundestag.
> Bei den Bundestagswahlen finde ich es nicht gut zu polarisieren zwischen zwei Kanzlerkandidaten, denn zwischen Parteien und Persönlichkeiten muss doch irgendwo abgegrenzt werden.

Das finde ich im Falle Sodann schade. Klar ist Köhler der Kompetenterer, dennoch ist hier keine Chancengleicheit geboten, da der Bundestag abstimmt.

> Was bleibt ist Sodanns Vorstellung anzuhören. Persönlich wünsche ich ihm ein Achtungserfolg. Für mich ist er ein Mensch mit starkem Herzen!
Bild
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Mir ist es in diesem Fall nicht egal welcher Partei der mögliche Bundespräsident angehört :!: :!:

Die Leute, die an der Spitze dieser Partei stehen sind für mich genauso ewig gestrige mit idiotischen Idealen wie irgendwelche "Rechtspopulisten" oder links- bzw. rechtsradikale Parteien. Damit will ich nichts zu tun haben und je weniger Einfluss solche Personen oder Organisationen haben, desto besser :!:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Brigade-B hat geschrieben:... dennoch ist hier keine Chancengleicheit geboten, da der Bundestag abstimmt. ...

Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt und nicht vom Bundestag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesvers ... utschland)
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

tja, das kommt wenn man seine bildung aus der blöd hat :lol:
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Buddy hat geschrieben:
Brigade-B hat geschrieben:... dennoch ist hier keine Chancengleicheit geboten, da der Bundestag abstimmt. ...
Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt und nicht vom Bundestag.

Und da werden dann von den Landesregierungen so tolle Leute wie Boris Becker und Verona Pooth hingeschickt. Ich könnt echt kotzen!

Ich hätte lieber eine Direktwahl durch die Bürger :!: :!: :!:
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Überlinger hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

Und da werden dann von den Landesregierungen so tolle Leute wie Boris Becker und Verona Pooth hingeschickt. Ich könnt echt kotzen!

Ich hätte lieber eine Direktwahl durch die Bürger :!: :!: :!:
Dann sind aber Boris und Verena Bundespräsidenten! :lol:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Sodann sieht Deutschland nicht als Demokratie

Dresden - Der Bundespräsidenten-Kandidat der Linkspartei, Peter Sodann, ist mit umstrittenen Äußerungen bei den anderen Parteien auf Kritik gestoßen. Der ehemalige "Tatort"-Kommissar sagte der "Sächsischen Zeitung" (Donnerstag), Deutschland sei keine Demokratie.

Daraufhin hielten ihm Union, FDP, SPD und Grüne vor, dem Amt des Bundespräsidenten nicht gewachsen zu sein. Sodann tritt bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr gegen Amtsinhaber Horst Köhler und die SPD-Bewerberin Gesine Schwan an. Der 72-Jährige gilt jedoch als chancenlos.

In dem Interview sagte der Schauspieler: "Ich halte das, was wir haben, ja nicht für eine Demokratie. Es ist auch das Schwierigste, was den Menschen einfallen kann." Zudem sprach er sich dafür aus, die Nationalhymne abzuschaffen und durch die "Kinderhymne" von Bertolt Brecht zu ersetzen. Solche Forderungen hatte es schon zur Zeit der Wiedervereinigung gegeben. Sodann versicherte auch, Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann am liebsten verhaften zu lassen. "Dann würde man mich zwar rausschmeißen, aber ich hätte es wenigstens mal gemacht."

FDP-Chef Guido Westerwelle sagte dem Kölner "Express" (Freitag): "So redet sonst nur noch die NPD." Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth sagte der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag): "Wir brauchen keinen Kommissar, sondern wir brauchen jemanden, der die Menschen in diesem Land repräsentiert. Solche Äußerungen beschädigen das Amt und machen es beinahe zu einer Witzveranstaltung." Der nordrhein-westfälische CDU-Generalsekretär Hendrik Wüst bezeichnete Sodann als "unwürdigen Kandidaten für das höchste Amt im Staat". Auch aus der SPD kam Kritik.

Die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, Monika Knoche, sagte der "Mitteldeutschen Zeitung": "Natürlich ist Deutschland eine Demokratie." Sodann habe vielleicht "noch nicht ganz den sprachlichen Schliff, den ein Bundespräsident zu zeigen hat".

Quelle: dpa
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

barneygumble hat geschrieben:...Dann sind aber Boris und Verena Bundespräsidenten! :lol:
Huch, dieses Thema wird doch wohl nicht auch noch zur "Niveau-Diskussion" verkommen... :wink:
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Dieser 100%- Unverbesserlich-Ossi war mir als Kommissar schon suspekt.
Obwohl...., der Vorschlag einige Banken-Topp-Manager zu verhaften und bei Wasser und Peanuts im Verlies verrotten zu lassen...., das hat schon was :wink:
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Der Typ ist nicht nur ein linker Spinner sondern auch absolut hohl in der Birne. Schon interessant wie die Linken auf so einen kommen.
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass ein gewisser Herr Sodann, der behauptet in der DDR verfolgt gewesen zu sein, jetzt für die Linke (vormals PDS bzw. SED) für das Amt des Bundespräsidenten antritt! Denn immerhin müsste doch auch der Linkspartei im klaren sein, das ein neuer Bundespräsident dem Steuerzahler unnötig Geld kosten würde!
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Stefan L. hat geschrieben:Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass ein gewisser Herr Sodann, der behauptet in der DDR verfolgt gewesen zu sein, jetzt für die Linke (vormals PDS bzw. SED) für das Amt des Bundespräsidenten antritt! Denn immerhin müsste doch auch der Linkspartei im klaren sein, das ein neuer Bundespräsident dem Steuerzahler unnötig Geld kosten würde!
@ Stefan. Die Linke ist ganz anders strukturiert wie die ehem. PDS und ganz geschweige die SED. Zudem wirkt ja die WASG mit. Daraus ist eine neue "Linke Idee" entstanden.
Allerdings müsstest du mir kurz erklären, warum ein neuer Bundespräsident dem Steuerzahler mehr Geld kosten würde :lol:
Bild
Stefan L.
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan L. »

Brigade-B hat geschrieben:
Stefan L. hat geschrieben:Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass ein gewisser Herr Sodann, der behauptet in der DDR verfolgt gewesen zu sein, jetzt für die Linke (vormals PDS bzw. SED) für das Amt des Bundespräsidenten antritt! Denn immerhin müsste doch auch der Linkspartei im klaren sein, das ein neuer Bundespräsident dem Steuerzahler unnötig Geld kosten würde!
@ Stefan. Die Linke ist ganz anders strukturiert wie die ehem. PDS und ganz geschweige die SED. Zudem wirkt ja die WASG mit. Daraus ist eine neue "Linke Idee" entstanden.
Allerdings müsstest du mir kurz erklären, warum ein neuer Bundespräsident dem Steuerzahler mehr Geld kosten würde :lol:
Zur Linke: Ich bin halt auf die Linke nicht gut zu sprechen, weil z.B. meine Stiefgroßeltern in der DDR, wegen absurden gründen (wie viele andere halt auch), im Gefängnis saßen! Und da ist es mir egal ob sie anderst wie die PDS oder die SED strukturiert ist, denn die SED hatte sich ja damals nicht aufgelöst sondern hat sich zur PDS umbenannt. Und zur deiner letzten Frage: Der Bundespräsident bekommt sein Gehalt auch nach dem er abgewählt wurde, das heißt: Wenn eine Frau Schwan oder ein Herr Sodann zum Bundespräsidenten/in gewählt würde, müsste man im Herrn Köhler sein Gehalt zahlen bis er, auf Deutsch gesagt, ins Gras beißt! (Dies nennt man dann Ehrensold und beträgt etwa 213.000€ Jährlich!)
Brigade-B
Kickers-Fan
Beitrag von Brigade-B »

Interessant! 213.000 Euro Ehrensold :wink:
Wahrlich kein Taschengeld. Ohnehin finde ich es eher utopisch, das Herr Sodann Bundespräsident wird.
Ich glaube dennoch, auch wenn du ein erschreckendes Familien Beispiel schilderst, das die Aussage Sed> Pds = Neue Linke das Gleiche ist. Die Aussage halte ich nicht für zeitgemäss.

Aber zurück zum Thema:
Ich würde es noch viel mehr begrüßen, wenn noch mehrere Personen Ihren Hut in den Ring werfen. Leider haben wir zu wenig "direkte Demokratie" um die Kandidaten selbst zu wählen.

Fazit: Wir können uns nur anhören, was sie sagen.
Bild
Antworten