Phase 1: Bestandsaufnahme und Zielsetzung des Vereins
Die Verantwortlichen sollten sich darüber klar werden, wo sich die Stuttgarter Kickers langfristig positionieren können, wo der Verein stark ist und wo momentan noch Grenzen gesetzt sind...auf dieser Grundlage sollten realistische, aber ambitionierte Ziele ausgegeben werden und die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen hinsichtlich Finanzen und Umfeld ( Zuschauerbedarf) abgeschätzt und eine Grobkonzeption erstellt werden.
Verantwortlich: Sportliche Leitung gemeinsam mit dem Präsidium
Zeitplanung: sofort! Scheint ja den Interviews von Zeidler nach zu urteilen, auch bereits zu geschehen und sich meiner Meinung nach auch richtigerweise an der Ausrichtung von Dutt zu orientieren.
Phase 2: Kommunikation
Das Konzept der Kickers sollte entsprechend in der Öffentlichkeit kommuniziert werden.
1. Allgemein: Interviews, Presse...
2. Spezifisch:
- Sponsorengespräche
- Fangespräche
...
Phase 3: Möglichkeiten eines gemeinsamen Vorgehens- Einbindung Umfeld
Wie kann des Umfeld der Kickers als Multiplikator genutzt werden, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Vorschläge:
- Workshop mit Vertretern der Fans
( Fanoffensive, Kennen ja außerdem scheinbar zum Teil massenweise potenzielle Geldgeber...)
- Workshop mit Sponsoren
- Ehemaligen Spielern....
Gerade hier sehe ich ein ziemlich großes Potenzial. Ich hatte im Studium mal einen Dozenten, der bei den Kickers als Kleinsponsor tätig ist, aktiv Werbung gemacht und seine Freikarten den Studenten weitergegeben hat. Da diese bereits zumeist in regionalen Unternehmen u.a. im Marketing tätig waren, goldwert...Außerdem würde sich so jemand sicher auch für die Moderation solcher Workshops gewinnen lassen...Solche Potenziale müssen aber erst erschlossen werden!
Phase 4: Umsetzung
Klare Aufgabenverteilung und gemeinsames Vorgehen. Evtl. könnte auch der Kontakt zu ehemaligen Sponsoren systematisiert werden. Außerdem könnten die Ergebnisse der durchgeführten Faninterviews hier berücksichtig werden
Sind wie gesagt nur einige spontane Gedanken als Anregung, für mehr fehlt mir grade einfach die Zeit...ich denke eben die jetzige Situation wird zum Scheideweg, entweder man schafft es das wirklich alle an einem Strang ziehen, oder aber der Verein geht langsam aber sicher den Bach runter...deutlich und für jedermann sichtbar am absinkenden Zuschauerinteresse..