Diskussionspunkt an allen Ecken und Enden und über alles und jeden beherrschen immer mehr das Forum und die gesamte Fanszene. Dass es wirklich alles anderen als rund läuft, darüber brauchen wir uns glaube ich gar nicht streiten das ist wohl schlichtweg Tatsache. Die Art und Weise wie das aber alles abläuft gefällt mir ganz und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit so geht. Ich will mich gar nicht über Ausdrucksweise oder Ähnliches beschweren, es geht mir viel mehr um das heillose Durcheinander.
Das Positive des Fanforums ist, dass wir hier wohl eines der am besten mitdenkenden Foren im deutschen Fußball sind. Sehr viele Leute hier verstehen um einiges mehr als der Durchschnittsfan von Taktik, Spielsystemen und Spielertypen. Andere wiederum haben gute Ideen wie man wirtschaftlich einen Verein wie die Kickers vorantreiben kann.
Wir sind leider trotzdem weiterhin nur „Fans“ und oft werden wir wohl auch nicht als mehr angesehen. Aber in unserem Präsidium sitzen trotzdem Leute mit viel Lebenserfahrung die studiert haben viel von Fußball verstehen und wohl auch alle viel führungstechnisches Know-how besitzen. Wer hier glaubt denn wirklich, die bei der Vereinsführung sitzen da nur rum und trinken Kaffee während sie ganz genau wissen wie mehr Geld durch Fanartikel in die Kasse kommt und zusätzliche Sponsoren gefunden werden? Genau das ist die Art und Weise die uns hier als Forum nicht akktraktiver macht um angehört zu werden.
--------------------------------------------------
Deshalb finde ich wir sollten folgendes stoppen:

Das dauerhafte Kritisieren und Anzweifeln der Vereinsführung:

Wir wollen alle hier ein größeres Sortiment an Fanartikeln und ich hätte auch gern z. B. Kickers Bettwäsche. Aber wenn ich realistisch denke, bemerke ich genau, dass die davon niemals genug Verkaufen würden damit sich das ganze lohen würde. Wer außer den paar treuen hier im Forum würde denn noch kaufen?

Glaubt ihr wirklich die Öffentlichkeitsarbeit ist so schlecht? Woher wollt ihr denn eigentlich wissen bei wie viele derzeitigen Sponsoren und ehemaligen Sponsoren da das Telefon klingelt? Woher wisst ihr denn ob man sich nicht schon um Fanartikel, Öffentlichkeitsarbeit und sonst etwas Gedanken gemacht hat oder es immer noch tut?

Versetzt euch mal in die Lage von Herrn Eichelbaum: Wenn ich hier lese dass er die Insolvenz wollen könnte, dass er inkompetent ist und dass er nur rumgeheuchelt hat und er zurücktreten soll würde ich auch keine Leute mehr aus dem Forum als Anregung für meine Arbeit zu Rate ziehen.

Beleidigungen gegenüber Trainer, Manager und Mannschaft:

Zeidlers Schönrederei finde ich nervig, die Nullnummern tun einem in der Seele weh und der Schlafwagenfußball der Mannschaft lässt einem über den verschwendeten Samstag Nachmittag nachdenken aber das wenn wir mittlerweile dank unserer primitiven Aussagen schon in der Zeitung erwähnt werden dann ist das genau das Gegenteil von der positiven Öffentlichkeitsarbeit von der wir immer behaupten dass sie vom Forum ausgehen könne.

Cast ist kein schlechter Manager und ihm fehlt weder das Fingerspitzegefühl noch ist er inkompetent. Das Forum hier hat manchmal wirklich eine Meinung wie ein 13-jähiges Mädchen: Heute so morgen so. Als Cast Okpala und Kanyuk verpflichtet hat haben sich hier einige Leute vor „Gute Arbeit Herr Cast“-Beiträgen die Finger wund geschrieben und als man Benda zurückgeholt und Ortlieb, Rapp und Mann verpflichtet hat, hab ich eigentlich kein einiges negatives Posting gelesen. Plötzlich will aber jeder wissen, dass unsere Neueinkäufe zu schlecht waren.

Die Mannschaft macht das nicht mit Absicht. Kaum einer unserer Spieler ist schon wirklich alt und hat alle guten Jahre hinter sich. Bendas mit seinem Leistungsabfall Absicht zu unterstellen ist eine Frechheit. Er verdient sein Geld mit Fußball glaubt ihr denn wirklich der Mann macht das mit Absicht? Solche Behauptungen sind schlicht eines Spielers der schon viele gute Spiele für unsere Blauen gemacht hat unwürdig.

Sinnlose Boykottaktionen:

Wir sind Fans der Stuttgarter Kickers, das ist ein Verein der mit viel Tradition zu tun hat und bei dem man die Tradition auch noch spürt. Bei uns im Stadion laufen Oldies in der Halbzeitpause aus besseren Zeiten und von kommerziellem neumodischem Stadion in dem keiner den anderen kennt ist bei uns nichts zu spüren. Genau deshalb bin ich aber so gern auf der Waldau denn das sind die Kickers: Genau das ist aber unser Problem. Als wir noch bessere Zeiten hatten war Fußball noch mehr als die Frage wer mehr Geld hat. Wir sind aber einfach nicht mit diesem Trend mit geschwommen. Das konnten wir auch nicht da der große VfB auf der anderen Seite vom Neckar das tut und in Stuttgart lohnte sich die Investition in die Kickers somit eben nicht. Es kommt auf das Potential an wie viel Kommerz mit einem Verein möglich ist und das können auch zwei Vereine sein die dicht beieinander sind (Dortmund & Schalke). Das Konzept des kleineren Vereins der aber durch die herausragende Jugendarbeit glänzt funktioniert nun eben nicht mehr da mit dem immer kommerzielleren Fußball die Spieler die was im Fuß haben schon in der Jugend abgeworben werden. Das und nix anderes ist der Grund für unseren sportlichen Niedergang. Das kontraproduktivste was wir jetzt noch tun können ist das Tauziehen in verschiedenen Richtungen: Wir haben zwei Topics meist voller Zustimmungspostings die gegensätzlicher nicht sein könnten (Jetzt erst Recht! & Talfahrt Stoppen).
Liebe Kickersfans jetzt ein Spiel, das auch für einige Spieler emotionalen Wert enthält (gegen VfB II) zu Boykottieren bring und das Geld zu spenden bringt unserem Verein ich tippe mal auf 500€ das ist selbst bei unserem Jahresetat nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir haben aber Spieler in der Mannschaft die sich sehr um die Fans sorgen wie z. B. Ortlieb der nach jedem Sieg an de Zaun gestürmt kam oder Vaccaro der auf jede Verhaltensweise der Fans bei den Heimspielen mit Aufforderung zum Singen oder Zeichen dass er Pfiffe für ungerechtfertigt hält auf uns eingegangen.
Andere Fans drehen ihrem Banner um wenn’s ihnen stinkt. Wir gehen nicht zum Spiel gegen die Erzrivalen. Den roten kein Geld in die Kasse spülen? Wisst ihr wie sehr die Roten die Deutscher Meister geworden sind und CL-Einnahmen haben auf eure paar Euro pfeifen?

Liebe Moderatoren wir sind doch ein offizielles Vereinsforum und diese Boykottaktion ist sicher keine offizielle Vereinsaktion also nehmt doch dieses blöde „Wichtig“ von dem Topic weg das ist nämlich eine ganz klare Ansichtsache ob man so was für gut hält und deshalb sollte es nicht oben stehen. Es hat alles andere als ein „Wichtig“ verdient das ist nichts weiter als ein privater und inoffizieller Vorschlag.

An die die hier im Forum immer schreiben dass sie persönlich unter Zeidler kein Kickersspiel mehr besuchen: Ich wiederhol es nochmals ihr seid Fans der Kickers und wenn ihr eingeschnappt sein wollt wenn’s mal nicht so läuft dann halt ihr euch den falschen Verein ausgesucht.

Nicht reden sondern handeln:

Wenn wir unsere Ideen hier im Forum schon als so extrem produktiv bezeichnen wieso nehmen wie dann nicht selbst das Ruder in die Hand? Für den Verein werben z. B. können wir auch einfach so und vielleicht sollte man mal mehr als T-Shirt- und Spendenaktionen starten. Die Spendenbettlerei ist sowieso alle Jahr wieder das gleiche. Man könnte als teuer Fan schon fast einen Dauerauftrag einrichten.

Es gibt doch sicher ganz andere Dinge die wir tun können wenn wir nur endlich mal loslegen. Ich will mal wieder gute Ideen lesen und kein Genörgel oder Beschwerden. Leute hier wie Matze, hatten doch immer so gute Ideen. Keine Idee wie sowas einfach mal in die Hand genommen werden kann?

Noch ne Frage hierzu: Ist es denn nicht möglich, dass mal ein Vertreter aus dem Forum mit guten Ideen in eine Position im Verein gewählt wird? Viele hier sind doch Vereins oder Fadski-Mitglied und haben somit eine Stimme! So müsste man uns mal ernster nehmen.
--------------------------------------------------------------
Fazit:

Frust bringt uns nicht weiter und Vorwürfe machen Forum und Verein erst recht nicht populärer.

Wenn wir etwas tun wollen dann müssen wir versuchen selbst die Initiative zu ergreifen und aufhören zu nörgeln.

Man muss anerkennen, dass wir weder einen Geldgeber mit dicker Brieftasche noch träumerische Chancen auf Sponsoren haben

Die Situation ist von Umständen abhängig auf die wohl der beste Trainer und Manager der Welt nicht alle ändern könnten. Was intern versucht wird oder wieso was nicht funktioniert wissen wir nicht und sollten uns deshalb mit frecher Kritik und Anschuldigungen zurückhalten.
--------------------------------------------------
So das wars. Danke an die die diesen langen Beitrag wirklich ganz gelesen haben :wink:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)