Dauerkartenbestellung Liga 3 startet [mit Frühbucheraktion]

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

renegade hat geschrieben:
Heiko K. hat geschrieben:
Matze hat geschrieben: Inwieweit wirklich eine Unverhältnismässigkeit bei der Preispolitik vorliegt, lässt sich primär im Vergleich mit unseren Mitkonkurrenten beurteilen - eine chronologische Listung halte ich indes für wenig aussagekräftig!
Mal ein paar Preisbeispiele, bezogen auf den günstigen Sitzplatz ermäßigt.

Kickers (Dritte Liga): 304 Euro
VfB Stuttgart (Bundesliga): 243,10 Euro
Waldhof Mannheim (Regionalliga): 180 Euro
Fortuna Düsseldorf (Dritte Liga): 176 Euro
VfR Aalen (Dritte Liga): 171 Euro
Werder Bremen (Bundesliga): 160 Euro
Wuppertaler SV (Dritte Liga): 160 Euro
1.FC Nürnberg (Zweite Liga): 157,50 Euro
billigsitzplätze aus liga 1 mit unseren tribünenplätzen zu vergleichen, ist etwa so seriös wie Apfel mit Birnen zu vergleichen. Auf den billigen Sitzplätzen von herta ist man sichtbehindert und bekommt vom spiel gelegentlich mal was mit.

ich glaube wir haben deinen (Frust)Punkt trotzdem so langsam begriffen!
So sieht es aus! Mit unserer Haupttribüne bedienen wir im Sitzplatzbereich nur das "Premium"-Segment!

Aber danke für deine Mühe Heiko, auch ich verstehe deine Haltung und möchte mir momentan auch keine abschließende Meinung zur Preispolitik bilden..ob nun Sitz- oder Stehplatz - entscheiden muss es jeder für sich!

@Blaues Stuttgart: denke auch, dass der Verein bei gleichen Einnahmen im Zweifel lieber vor 10.000 Zuschauern spielen würde, nur korreliert die Zuschauerzahl eben nicht ausschließlich mit dem Preis der angebotenen Eintrittskarten!

Positiv erstmal, dass das Angebot an Dauerkarten bereits steht, bin gespannt wie die Karten weggehen!

Ein regelmäßiges Reporting wurde von Vereinsseite zugesagt, wobei diese nun erstmal mit dem ersten Ansturm sowie der Organisation des Frühbucher-Events beschäftigt sein dürften!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Matze hat geschrieben:Über Preispolitik lässt sich streiten, allerdings halte ich die Argumentation auf der Website für durchaus schlüssig:

# Durch den Umbau der Haupttribüne und die Umwandlung der Holzsitzbänke in Einzelschalensitze entfallen ca. 300 Sitzplätze für den freien Verkauf.

Wenn man der Argumentation folgt, müssten im nächsten Jahr (2009/10) dann aber die Preise auf der HT wieder sinken, weil dann gibt es schließlich 800 Sitzplätze mehr. Ich hoffe mal das es dann so kommt.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Buddy hat geschrieben:
Matze hat geschrieben:Über Preispolitik lässt sich streiten, allerdings halte ich die Argumentation auf der Website für durchaus schlüssig:

# Durch den Umbau der Haupttribüne und die Umwandlung der Holzsitzbänke in Einzelschalensitze entfallen ca. 300 Sitzplätze für den freien Verkauf.

Wenn man der Argumentation folgt, müssten im nächsten Jahr (2009/10) dann aber die Preise auf der HT wieder sinken, weil dann gibt es schließlich 800 Sitzplätze mehr. Ich hoffe mal das es dann so kommt.
Nicht hoffen und warten. Zusammentun, engagieren und in Kommunikation zum Verein treten.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Dass der Verein jeden Euro braucht, um über die Runden zu kommen, ist hinlänglich bekannt. Aus diesem Grund will ich persönlich über die sehr hohen Preise nicht jammern und für diese Saison kann man auch nichts mehr ändern.

Allerdings muss der Verein über seine künftige Preisgestaltung dringend nachdenken. Ungewöhnlich hohe Preise binden weder die bisherigen Fans auf Dauer, noch gewinnt man mit einer Hochpreispolitik (womöglich bei bescheidener Leistung) neue Fans. Leider sind wir nicht allein in der Stadt, sondern müssen uns auch an den Preisen eines Wasenklubs orientieren, der leider drei Klassen höher spielt. Mit Blick auf die Attraktivität der jeweiligen Paarungen und auf die beiden Preislisten fällt der Vergleich nicht sehr günstig für uns aus.

Ganz besonders fällt mir auf:

1. Wegfall der Ermäßigung für Rentner.
Meiner Meinung nach ein Eigentor. Gerade diese preisbewusste
Zielgruppe ist auf der HT stark vertreten und wird (leider dann auf
Dauer) abspringen, weil ein Stehplatz für sie keine Alternative ist.
Mancher wir dann auch seine Mitgliedschaft aufkündigen.
2. Die Ermäßigung für Mitglieder ist viel zu gering. So werden wir keine
Steigerung im Mitgliedsbereich erreichen, wenn im Grunde kein
beachtenswerter Vorteil erkennbar ist.
3. Die Ermäßigung für Kinder/Jugendliche/Studenten/ZIVIS/... soll ihren
regelmäßigen Besuch ermöglichen, um sie als künftige Vollzahler
langfristig an den Verein binden. Daher unbedingt die Altersgrenze
wieder auf 18 anheben und die Preise für diese entscheidende
Zielgruppe senken! Der Verein muss für Jugendliche bezahlbar
bleiben. Insbesondere die Dauerkarte sollte sehr günstig gestaltet
werden.

Als Alternative für die sehr teuren Tribünenplätze sollten unbedingt auch Sitzplätze geschaffen werden, die deutlich unter den Preisen der HT liegen. Wenn man umbaut, dann sollt man wenigstens darüber nachdenken, ob nicht ein Oberrang über den Stehwällen auf der degerlocher Seite machbar wäre, den man mit günstigeren Sitzplätzen (vielleicht nur für Dauerkarteninhaber) bestückt. Überdachung vorausgesetzt! Diese Preiskategorie fehlt uns, die Preisdiskrepanz zwischen Stehplatz und HT ist zu groß.
Kickers-Horschdi
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Horschdi »

Azulblanco hat geschrieben:Leider sind wir nicht allein in der Stadt, sondern müssen uns auch an den Preisen eines Wasenklubs orientieren, der leider drei Klassen höher spielt.
Zwei Klassen höher bitte schön! :wink: Und Cannstatt ist kein Stuttgart! :twisted: Sagen wir einfach: Ein Verein aus der Region! 8)
WIR SIND EUROPAPOKALSIEGER DER LANDESMEISTER IM FELDHOCKEY !!!
Matze
Beitrag von Matze »

Azulblanco hat geschrieben:Dass der Verein jeden Euro braucht, um über die Runden zu kommen, ist hinlänglich bekannt. Aus diesem Grund will ich persönlich über die sehr hohen Preise nicht jammern und für diese Saison kann man auch nichts mehr ändern.

Allerdings muss der Verein über seine künftige Preisgestaltung dringend nachdenken. Ungewöhnlich hohe Preise binden weder die bisherigen Fans auf Dauer, noch gewinnt man mit einer Hochpreispolitik (womöglich bei bescheidener Leistung) neue Fans. Leider sind wir nicht allein in der Stadt, sondern müssen uns auch an den Preisen eines Wasenklubs orientieren, der leider drei Klassen höher spielt. Mit Blick auf die Attraktivität der jeweiligen Paarungen und auf die beiden Preislisten fällt der Vergleich nicht sehr günstig für uns aus.

Ganz besonders fällt mir auf:

1. Wegfall der Ermäßigung für Rentner.
Meiner Meinung nach ein Eigentor. Gerade diese preisbewusste
Zielgruppe ist auf der HT stark vertreten und wird (leider dann auf
Dauer) abspringen, weil ein Stehplatz für sie keine Alternative ist.
Mancher wir dann auch seine Mitgliedschaft aufkündigen.
2. Die Ermäßigung für Mitglieder ist viel zu gering. So werden wir keine
Steigerung im Mitgliedsbereich erreichen, wenn im Grunde kein
beachtenswerter Vorteil erkennbar ist.
3. Die Ermäßigung für Kinder/Jugendliche/Studenten/ZIVIS/... soll ihren
regelmäßigen Besuch ermöglichen, um sie als künftige Vollzahler
langfristig an den Verein binden. Daher unbedingt die Altersgrenze
wieder auf 18 anheben und die Preise für diese entscheidende
Zielgruppe senken! Der Verein muss für Jugendliche bezahlbar
bleiben. Insbesondere die Dauerkarte sollte sehr günstig gestaltet
werden.

Als Alternative für die sehr teuren Tribünenplätze sollten unbedingt auch Sitzplätze geschaffen werden, die deutlich unter den Preisen der HT liegen. Wenn man umbaut, dann sollt man wenigstens darüber nachdenken, ob nicht ein Oberrang über den Stehwällen auf der degerlocher Seite machbar wäre, den man mit günstigeren Sitzplätzen (vielleicht nur für Dauerkarteninhaber) bestückt. Überdachung vorausgesetzt! Diese Preiskategorie fehlt uns, die Preisdiskrepanz zwischen Stehplatz und HT ist zu groß.
Cast@stuttgarter-kickers.de

denke Achim Cast bastelt momentan primär am Kader, aber wird sich zu gegebener Zeit sicher auch mit einer Email zur Preispolitik auseinandersetzen!

Nicht als Kritik gemeint sondern als konstruktiver Hinweis!
altstadtkönig
Kickers-Fan

Beitrag von altstadtkönig »

ich finde 9,50 für normalzahler schon heftik,wie sollen da neue neutrale zuschauer gewonnen werden ? und 6,50 für ein kind ab 6 !!!! jahren ne frechheit wie wollen so neue junge fans gewonnen werden.mit dem eintritt kommen ja noch 5,00 für wurst und getränk dazu.oder wird das auch erhöht auf 3 euro für wurst bzw getränk ? auch der vollpreis für rentner ist ein witz.gerade wir haben ja sehr viele ältere fans,die werden es aufgrund der allg.bekannten inflation 2x überlegen spiele zu besuchen.wenn das mal kein eigentor wird.für ganze familien ein teuers unterfangen für 3.liga fussball.dresden,braunschweig oder düsseldorf etc hin oder her.und zu den eintrittspreisen auf der insel.dort verdienen die menschen viel viel mehr als in deutschland daher auch allg.höhere eintrittspreise für fussball,alkohol in pubs und z.b.zigaretten bzw konsumgütern.
Balboa
Kickers-Fan

Beitrag von Balboa »

altstadtkönig hat geschrieben:und 6,50 für ein kind ab 6 !!!! jahren ne frechheit .
Das find ich auch ein bisschen viel. Ich finde man sollte die Grenzen bei Kindern und Jugendlichen anders ziehen. So z. B Kinder von 6 - 14 Jahren für
3 € und von 14 - 18 Jahren dann 6,50 €.
Der Ju
Kickers-Fan

Beitrag von Der Ju »

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn jeder Dauerkarten-Käufer mit einem "Drin!"-Shirt belohnt wird. 8)
04.02.07 - A day to remember...
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

Der Ju hat geschrieben:Ich fände es auch nicht schlecht, wenn jeder Dauerkarten-Käufer mit einem "Drin!"-Shirt belohnt wird. 8)
nette idee. nur dass dieser spass unsren verein bei 1000 dauerkarten mindestens 5 000 Euro (zusätzlich Opportunitätskosten) kosten dürfte. weiss nicht, ob ich das wirklich so cool finden würde ...
CoventryCity
Kickers-Fan

Beitrag von CoventryCity »

altstadtkönig hat geschrieben:und zu den eintrittspreisen auf der insel.dort verdienen die menschen viel viel mehr als in deutschland daher auch allg.höhere eintrittspreise für fussball,alkohol in pubs und z.b.zigaretten bzw konsumgütern.
Sorry, aber das stimmt halt leider überhaupt nicht! Einkommen sind - außer bei den Spitzenverdienern - deutlich geringer als in Deutschland. Die Leute geben es nur völig anders aus (mehr für die von dir genannten Konsumgüter und weniger für Immobilien etc..)

Grüße aus England!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und in unserer Liga geschaut. Mit anderen Ligen verlgeichen bringt ja nicht viel. DasErgebnis ist aber immer noch ziemlich krass.

Bei Steh- und Sitzplätzen billiger als die Kickers:

Dynamo Dresden:
Sitzplatz Vollzahler: 14 € Ermäßigt: 11 €
Stehplatz Vollzahler: 9 € Kind 4,50 €

Eintracht Braunschweig:
Sitzplatz Vollzahler: 21,50 € bis 11,50 €
Stehplatz Vollzahler: 9 € Ermäßigt 7 € Kind: 3,50€

Union Berlin:
Sitzplatz Vollzahler: Zwischen 23 € und 19 €
Stehplatz Vollzahler: Zwischen 9 € und 8 € Kind: 3,50 €

Wuppertaler SV:
Sitzplatz Vollzahler: Zwischen 18 € und 13 €
Stehplatz Vollzahler: 9€ Ermäßigt 7 €

Erzgebirge Aue:
Sitzplatz Vollzahler: Zwischen 11 € und 22 €
Stehplatz Vollzahler: 9 € Ermäßigt 5 €

Rot-Weiß Erfurt:

Sitzplatz Vollzahler: Zwischen 20 € und 10 €
Stehplatz Vollzahler: 8,50 € Ermäßigt: 7 €

Kickers Emden:
Sitzplatz Vollzahler: 18 €
Stehplatz Vollzahler: 8 € Kinder: 3 €

Kickers Offenbach:
Sitzplatz Vollzahler: Zwischen 29 € und 15 €
Stehplatz Vollzahler: Zwischen 10 € und 9 € Kinder 4 €

Teilweise teurer Stehen und billiger Sitzen:

SC Paderborn:
Sitzplatz Vollzahler: Zwischen 24€ und 15 €
Stehplatz Vollzahler: 11 € Kinder 5 €

Fortuna Düsseldorf:
Sitzplatz Vollzahler: Zwischen 32 € und 13 € für Vollzahler
Stehplatz Vollzahler: 12 € Ermäßigt 6 €

Gleich teuer Stehen und Sitzen wie bei den Kickers (oder teurer)

Bislang kein Verein

(Bremen 2; Cannstatt 2, Bayern 2, Jena, Regensburg, Sandhausen, Unterhaching, Aalen, Burghausen, Regensburg haben noch keine Preise, der Norden ist hier professioneller, hier haben die Kickers die Hausaufgaben gemacht)
Eine Tendenz ist aber schon ganz klar abzusehen.

:arrow: Bei den Sitzplätzen zählt das Argument mit der geringen Kapazität in gewisser Weise schon. Nur kann ich das bei den Stehplätzen nicht verstehen. Es sei denn, der Verein geht davon aus, dass jedes Spiel ausverkauft sein wird, und so die Massen im Zaun gehalten werden können. Anders sind die Preise bei den Stehplätzen nich zu erklären.
Und besonders bei den Kinderpreisen ist es wirklich eine Frechheit. Das kann in der Zukunft nach hinten los gehen. Und wenn wir im Tabellenkeller stehen kann es auch sofort nach hinten los gehen, dann ist es den Spaß erst recht nicht wert.
Bindet Jugendliche an den Verein :!: So kommt keiner von sich aus auf die Waldau um die Kickers kennen zu lernen. Ein Vater mit seinem Kind wird sich das auch überlegen. Das sind die Vollzahler von Morgen! Jugendliche können für genauso viel Geld Spitzenfußball in der Bundesliga sehen...
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Ich bin einfach erstmal erschrocken. :(
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

CoventryCity hat geschrieben:
altstadtkönig hat geschrieben:und zu den eintrittspreisen auf der insel.dort verdienen die menschen viel viel mehr als in deutschland daher auch allg.höhere eintrittspreise für fussball,alkohol in pubs und z.b.zigaretten bzw konsumgütern.
Sorry, aber das stimmt halt leider überhaupt nicht! Einkommen sind - außer bei den Spitzenverdienern - deutlich geringer als in Deutschland. Die Leute geben es nur völig anders aus (mehr für die von dir genannten Konsumgüter und weniger für Immobilien etc..)

Grüße aus England!
was ist mit der lohnsteuer? zigis und co sind ja deutlich teurer wegen tax.
Hajo
Kickers-Fan
Beitrag von Hajo »

Wir sollten nicht jammern, sondern froh sein, dass wir "DRIN" sind und dafür gerne die 9,50 € Stehplatz (oder auch mehr) abdrücken. Ich werde mir in jedem Fall einer Dauerkarte kaufen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Die Argumentation erschließt sich mir nicht wirklich. Weil was geschafft wurde müssen wir jetzt Alles ohne konstruktive Kritik hinnehmen?
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Ich freue mich natürlich auch über Liga 3. Aber in Verbindung mit Mitgliedschaft und Sitzplatz wird diese ein teurer Spass. Habe aber kaum Zweifel, dass ich sie mir gönne .....
Generell war ich auch sehr erschrocken, sehe ntaürlich aber auch ein, dass der Verein das Geld auch über differenzierte Preise/Preissteigerungen holen muss. Bei uns Verdienern kann man noch leichter darüber nachdenken, aber der Nachwuchs und die Rentner - für die ist es wohl schon eher schwierig.
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Ein teures, edles Vergnügen ein Blauer zu sein - aber um aus der ewigen Schuldenfalle heraus zu kommen muss man an der Preisschraube drehen. Ob man teilweise falsch spekuliert hat wird sich zeigen. Vereine wie Dresden haben so viel Zulauf, das sie billiger sein können. Bei uns geht das nicht.

Kinder wird man des öfteren über Freikarten-Aktionen ködern müssen. Die Einschränkung für Rentner ist allerdings sehr problematisch, dafür dürfen sie dann künftig noch mehr auf der HT bruddeln... :wink:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Bluebyte hat geschrieben: ...
Kinder wird man des öfteren über Freikarten-Aktionen ködern müssen. Die Einschränkung für Rentner ist allerdings sehr problematisch, dafür dürfen sie dann künftig noch mehr auf der HT bruddeln... :wink:
Kinder erzieht man durch eine spottbillige Dauerkarte zum regelmäßigen Besuch und bringt sie zur Identifikation mit dem Verein. Einzelne Freikarten-Aktionen sind nett, aber meist nicht von dauernder Wirkung. Und ob weiterhin viele Rentner auf der HT bruddeln?? Es bleibt zu hoffen!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:

Nicht hoffen und warten. Zusammentun, engagieren und in Kommunikation zum Verein treten.
Und wer ist da der richtige Ansprechpartner ?
Matze
Beitrag von Matze »

renegade hat geschrieben:
Der Ju hat geschrieben:Ich fände es auch nicht schlecht, wenn jeder Dauerkarten-Käufer mit einem "Drin!"-Shirt belohnt wird. 8)
nette idee. nur dass dieser spass unsren verein bei 1000 dauerkarten mindestens 5 000 Euro (zusätzlich Opportunitätskosten) kosten dürfte. weiss nicht, ob ich das wirklich so cool finden würde ...
Genau das ist der Punkt..wurde im Rahmen der Frühbucheraktion ebenfalls angedacht und abgeprüft!

@Buddy:mit Achim Cast hast du mit Sicherheit nen kompetenten und passenden Ansprechpartner!
stingju
Kickers-Fan

Beitrag von stingju »

Also ob das mal mit diesen - teilweise saftigen - Preiserhöhungen für die Dauerkarten gut geht!? Für meinen Platz auf der HT, Mitte rechts, habe ich in der vergangenen Saison als Mitglied 227 Euro bezahlt. Dabei habe ich seit vielen Jahren immer zwei Karten gekauft, um jemand aus der Familie, Freunde oder Bekannte zu Spielen der Kickers einzuladen und zu begeistern. Jetzt werden die Blocks "Mitte rechts" und "Mitte links" plötzlich dem "Promi- und Großkopfeten-Block E" zugeschlagen (künftig E 5 und E 6) und "meine Karte" kostet jetzt plötzlich 456 Euro, also mehr als 100% Aufschlag und das nach Abzug des Mitglieder-Bonus (sonst sogar "Bundesliga-Niveau" mit 563 Euro, wohlgemerkt pro Karte!). Wenn man außerdem weiß, dass man auf diesen Plätzen in den Reihen 1 bis 6 bei Regen - trotz Dach - klatschnass wird, dann entschädigen zwei Spiele zusätzlich, die neuen blauen Schalensitze und die Möglichkeit, Fortuna Düsseldorf oder Jena unterm Fernsehturm zu erleben, jedenfalls nicht für eine Preiserhöhung, die es in meiner Erinnerung (und ich komme seit 1948 zu den Blauen nach Degerloch) in dieser Höhe noch nie gab.
Gerne hatte ich beim Abstieg aus der 2. Liga in die Regionalliga auch akzeptiert. dass die Preise gleich blieben (weil man ja weiter unter profimäßigen Bedingungen arbeiten und gleich wieder aufsteigen wollte!!!) und habe auch nicht über die seitherigen Preisanhebungen gemotzt. Aber das jetzt ist wirklich "ein dicker Hund", ebenso, dass die Preisermäßigung für Rentner gestrichen wurde.
Wie gesagt: Ob das mal für den Verein in Bezug auf Zuschauerzahlen (und Einnahmen) gut geht und mancher Kickers-Fan nicht zum B-Block abwandert (was für ältere Leute eher schwierig ist, aber man bei Regen zumindest nicht nass wird!)) oder schließlich ganz zu Hause bleibt. Ich jedenfalls werde meine Entscheidung für eine, zwei oder keine Dauerkarte nochmals gründlich überlegen!
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

stingju hat geschrieben:Wenn man außerdem weiß, dass man auf diesen Plätzen in den Reihen 1 bis 6 bei Regen - trotz Dach - klatschnass wird,
...wenn man außerdem weiß, das die HT ein neues Dach bekommt....
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Oeffinger hat geschrieben:
stingju hat geschrieben:Wenn man außerdem weiß, dass man auf diesen Plätzen in den Reihen 1 bis 6 bei Regen - trotz Dach - klatschnass wird,
...wenn man außerdem weiß, das die HT ein neues Dach bekommt....

Aber auch mit einem neuen Dach wird man nass werden in den vorderen Reihen. Außer es wird um 5 Meter nach vorne verlängert.
hiblaupositiv
Kickers-Fan

Beitrag von hiblaupositiv »

unser Verein braucht jeden Euro!

Also, Schluss mit dem Gemaule und Dauerkarten kaufen! :wink:
BildBildBildBildBildBild
Persil MEGAPERLS - Wäscht garantiert die Scheiße aus Deinem Trikot!
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Also, Schluss mit dem Gemaule und Dauerkarten kaufen! :wink:
stingju's "Anliegen" könnte repräsentativ sein und ist deshalb nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Nicht vergessen: "der" Schwabe steckt in vielen der Älteren, auch wenn sie sich das vielfach leisten könnte. Da geht es dann ein Stück weit um's Prinzip. Eine moderate und stückweise Erhöhung ist o.k. aber ein solcher Sprung....?
Dringend Preispolitik für Rentner und Kids überdenken :!:
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

stingju hat geschrieben:Also ob das mal mit diesen - teilweise saftigen - Preiserhöhungen für die Dauerkarten gut geht!? Für meinen Platz auf der HT, Mitte rechts, habe ich in der vergangenen Saison als Mitglied 227 Euro bezahlt. Dabei habe ich seit vielen Jahren immer zwei Karten gekauft, um jemand aus der Familie, Freunde oder Bekannte zu Spielen der Kickers einzuladen und zu begeistern. Jetzt werden die Blocks "Mitte rechts" und "Mitte links" plötzlich dem "Promi- und Großkopfeten-Block E" zugeschlagen (künftig E 5 und E 6) und "meine Karte" kostet jetzt plötzlich 456 Euro, also mehr als 100% Aufschlag und das nach Abzug des Mitglieder-Bonus (sonst sogar "Bundesliga-Niveau" mit 563 Euro, wohlgemerkt pro Karte!). Wenn man außerdem weiß, dass man auf diesen Plätzen in den Reihen 1 bis 6 bei Regen - trotz Dach - klatschnass wird, dann entschädigen zwei Spiele zusätzlich, die neuen blauen Schalensitze und die Möglichkeit, Fortuna Düsseldorf oder Jena unterm Fernsehturm zu erleben, jedenfalls nicht für eine Preiserhöhung, die es in meiner Erinnerung (und ich komme seit 1948 zu den Blauen nach Degerloch) in dieser Höhe noch nie gab.
Gerne hatte ich beim Abstieg aus der 2. Liga in die Regionalliga auch akzeptiert. dass die Preise gleich blieben (weil man ja weiter unter profimäßigen Bedingungen arbeiten und gleich wieder aufsteigen wollte!!!) und habe auch nicht über die seitherigen Preisanhebungen gemotzt. Aber das jetzt ist wirklich "ein dicker Hund", ebenso, dass die Preisermäßigung für Rentner gestrichen wurde.
Wie gesagt: Ob das mal für den Verein in Bezug auf Zuschauerzahlen (und Einnahmen) gut geht und mancher Kickers-Fan nicht zum B-Block abwandert (was für ältere Leute eher schwierig ist, aber man bei Regen zumindest nicht nass wird!)) oder schließlich ganz zu Hause bleibt. Ich jedenfalls werde meine Entscheidung für eine, zwei oder keine Dauerkarte nochmals gründlich überlegen!
Grufti hat geschrieben:stingju's "Anliegen" könnte repräsentativ sein und ist deshalb nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Nicht vergessen: "der" Schwabe steckt in vielen der Älteren, auch wenn sie sich das vielfach leisten könnte. Da geht es dann ein Stück weit um's Prinzip. Eine moderate und stückweise Erhöhung ist o.k. aber ein solcher Sprung....?
Würde Stingjus Artikel als Verein auch sehr ernst nehmen !!
@stingju: Bitte direkt an den Verein wenden.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
stingju hat geschrieben:Also ob das mal mit diesen - teilweise saftigen - Preiserhöhungen für die Dauerkarten gut geht!? Für meinen Platz auf der HT, Mitte rechts, habe ich in der vergangenen Saison als Mitglied 227 Euro bezahlt. Dabei habe ich seit vielen Jahren immer zwei Karten gekauft, um jemand aus der Familie, Freunde oder Bekannte zu Spielen der Kickers einzuladen und zu begeistern. Jetzt werden die Blocks "Mitte rechts" und "Mitte links" plötzlich dem "Promi- und Großkopfeten-Block E" zugeschlagen (künftig E 5 und E 6) und "meine Karte" kostet jetzt plötzlich 456 Euro, also mehr als 100% Aufschlag und das nach Abzug des Mitglieder-Bonus (sonst sogar "Bundesliga-Niveau" mit 563 Euro, wohlgemerkt pro Karte!). Wenn man außerdem weiß, dass man auf diesen Plätzen in den Reihen 1 bis 6 bei Regen - trotz Dach - klatschnass wird, dann entschädigen zwei Spiele zusätzlich, die neuen blauen Schalensitze und die Möglichkeit, Fortuna Düsseldorf oder Jena unterm Fernsehturm zu erleben, jedenfalls nicht für eine Preiserhöhung, die es in meiner Erinnerung (und ich komme seit 1948 zu den Blauen nach Degerloch) in dieser Höhe noch nie gab.
Grufti hat geschrieben:stingju's "Anliegen" könnte repräsentativ sein und ist deshalb nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Würde Stingjus Artikel als Verein auch sehr ernst nehmen !!
@stingju: Bitte direkt an den Verein wenden.

Na, ja - ich habe es schon geschrieben - da ringe ich sehr mit mir selbst, mit meiner Familie und mit mir viele andere, die sich hier nicht im Forum melden. Die Bedenken vieler sind ernst zu nehmen und viele (HT-Besucher) werden wohl abwarten, was der Spielplan bringt. Es ist, denke ich, notwendig zu überlegen, wie viele Spiele denn überhaupt realistisch besucht werden können.
Bei einem Preis von 456.- € sind das pro Spiel (19) 24.- €. Sollte ich also in der gesamten Runde 4 Spiele nicht besuchen können und für 19 Spiele die Karte haben, setze ich 96.- € in den Sand (resp. "spende" diese dem
Verein, so habe ich es immer gesehen). Das ist halt schon `ne Hausnummer auf die Mitgliedschaft obenauf. Klar, das ist bei jeder DK so und das nimmt man ja auch gerne in Kauf, der Verein ist es einem ja Wert. Aber irgendwann gerät man ins Grübeln. Denkbar wäre doch auch, das Thema Vorrundendauerkarte (ähnlich wie die Rückrundendauerkarte)anzudenken. So kann jeder abwägen, wie es für ihn passt - er wird dann aber auch nur mit einem Nachlass von 10 % auf den Normalpreis je Dauerkarte "belohnt". Zudem kauft jeder dann für die entsprechenden Spiele, für die er keine DK hat, eben dann zum "normalen" ermäßigten Preis die Karte. Und ich bin schon der Meinung, dass jeder der eine Vorrunden-DK hat, auch anstrebt, dass eine und andere Spiel in der Rückrunde anzuschauen.

Zu den Vorschlägen Jeder, der zum Thema Preisen was sagen möchte, solle sich an den Verein wenden, meine ich, dass eine "Kanalisierung" der Meinungen - über wen auch immer aus dem Forum - an den Verein sinnvoller wäre. Eine entsprechende Rückmeldung wäre dann auch hier im Forum einfacher und unverfälschter postbar.

Nochmals - ich verstehe die Situation des Vereines, aber nicht diese Preispolitik mit teilweise eklatanten Erhöhungen der Preise und Wegfall von Sondernachlässen (Jugend, Rentner). Gerne würde ich 50.- € mehr zahlen, gerne darf auch meine Mitgliedschaft teurer werden, aber wie bei vielen (die Mitte der HT war stets gut besucht) - sprich Prinzip - regt sich da ein wenig Zorn. Vom Sitzkomfort (Regen) will ich nicht reden - diese Skurilität ist ja eher liebenswürdig. Kann man planen, ich nehme halt ein wenig Küchenpapier von zuhause mit ... Und wenn man davon ausgehen möchte, dass der HT-Besucher die Stehplätze subventionieren soll, darf man diese wertvolle Kundschaft schon ein wenig pflegen. Auch Vorschläge wie "kauft halt `ne karte für den B-Block" helfen in diesem Sinne nicht.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ich habe aber die Befürchtung, dass dieses Jahr der Verkauf der DKs trotz Liga 3 in diesem "oberen" Segment zurückgehen wird. Ob es dann generell die richtige Entscheidung war, ob es sich gerechnet hat, ob der Rentner längerfristig weg bleibt und die Jugend nicht an den Verein gebunden werden kann - all diese Punkte werden wir mit Sicherheit nicht detailiert erfahren - ein sehr ungutes Gefühl bleibt - trotz aller Vorfreude!
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von bookerty am Donnerstag 19. Juni 2008, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

bookerty hat geschrieben:Seit das Netz hängt bin ich deutlich seltener im B-Block. Stand letzte Saison öfters dann mal im G-Block und war ab und an auch auf der Haupttribüne, und mal abgesehen von den Rückenschmerzen die ich von den Holzbänken irgendwie bekommen habe hats mir dort recht gut gefallen.

Als Student werd ich mir das aber nächste Saison nichtmehr leisten können. :cry:
Na gut, ich denke wir müssen mit dem Netz jetzt nichts überstürzen,
immerhin -wie derpeter schon meinte- man kann sich gut dran
festhalten. Was will man denn mehr???
Schlechte Sicht und pipapo, früher gabs noch nicht mal ein Dach!
:lol:
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

bookerty hat geschrieben: Als Student werd ich mir das aber nächste Saison nichtmehr leisten können. :cry:
Wie ging es dann als Schüler :?: :shock: :lol: 8)
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von bookerty am Donnerstag 19. Juni 2008, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

*gelöscht*
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

bookerty hat geschrieben:
Redoute hat geschrieben:
bookerty hat geschrieben:Seit das Netz hängt bin ich deutlich seltener im B-Block. Stand letzte Saison öfters dann mal im G-Block und war ab und an auch auf der Haupttribüne, und mal abgesehen von den Rückenschmerzen die ich von den Holzbänken irgendwie bekommen habe hats mir dort recht gut gefallen.

Als Student werd ich mir das aber nächste Saison nichtmehr leisten können. :cry:
Na gut, ich denke wir müssen mit dem Netz jetzt nichts überstürzen,
immerhin -wie derpeter schon meinte- man kann sich gut dran
festhalten. Was will man denn mehr???
Schlechte Sicht und pipapo, früher gabs noch nicht mal ein Dach!
:lol:
Jaja ich hab mir schon gedacht dass sowas kommt als ich das geschrieben hab :wink: Jedenfalls einer weniger der mitsingt, die Leute waren dir doch immer so wichtig.
Der mitsingt :lol: :lol: :lol: :lol:
muhahahahahahahahahahahahaha
als ob jemals mitgesungen hättest.

Du bist und bleibst ein selbstironischer Kasper! :lol:
Zuletzt geändert von Redoute am Mittwoch 18. Juni 2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

Also war heut mehr geschockt als erfreut über den Brief...
Den 1. war mein name komplett falsch geschrieben außer der 1. buchstabe
und dazu war noch meine Straße komplett falsch geschrieben...
Wie kommen die den drauf mich in eine Straße zusetzen die es hier garnicht gibt...ein glück das der brief übrhaupt angekommen ist...

und dann noch die Preise:
Ich habe letztes Jahr 73€ gezahlt dieses Jahr sind es 99€ das sind 26€ preis erhöhung und das in der Kategorie unter 16...wie soll man das den bitteschön zahlen wenn man auf taschengeld und ferienjobs angewiesen ist??

dazu find ich es noch eine frechheit die Renter aus dem Feld der Ermäßigten zu nehmen...

nunja hoffen wir mal das die Jungs dafür ne gute Saison spielen :roll:
Wer wird Europa Meister?ganz klar Österreich
Raul
Kickers-Fan

Beitrag von Raul »

DaDa_3 hat geschrieben:Also war heut mehr geschockt als erfreut über den Brief...
Den 1. war mein name komplett falsch geschrieben außer der 1. buchstabe
und dazu war noch meine Straße komplett falsch geschrieben...
Wie kommen die den drauf mich in eine Straße zusetzen die es hier garnicht gibt...ein glück das der brief übrhaupt angekommen ist...

und dann noch die Preise:
Ich habe letztes Jahr 73€ gezahlt dieses Jahr sind es 99€ das sind 26€ preis erhöhung und das in der Kategorie unter 16...wie soll man das den bitteschön zahlen wenn man auf taschengeld und ferienjobs angewiesen ist??

dazu find ich es noch eine frechheit die Renter aus dem Feld der Ermäßigten zu nehmen...

nunja hoffen wir mal das die Jungs dafür ne gute Saison spielen :roll:
Da wir nächste Saison 19 Heimspiele haben, nicht nur 17 wie in der vergangenen Saison, hält sich in deinem Fall die Preiserhöhung noch in einem recht erträglichen Rahmen, würd ich meinen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Aber nicht bei Tageskarten.
gablenberger
Kickers-Fan
Beitrag von gablenberger »

und auch nicht erhöhung für kinder und jugendliche, die die zukunkt in sachen zuschauer darstellen.
bei "vollzahlern" verstehe ich das noch, aber das andere kann ich absolut nicht nachvollziehen, verstehe die logik nicht und befürchte, dass dies negative folgen hat, was den zuschauerzuspruch in der kategorie schüler (aber auch rentner) angeht.
leider....
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
DaDa_3
Kickers-Fan

Beitrag von DaDa_3 »

Ja ich bin ja Schüler und z.b ein Kumpel von mir war letzte Saison ein paarmal dabei und meinte er würd sich dieses jahr eventuell auch eine DK kaufen aber bei dem preis wird er sich das glaub ich 2mal überlegen...
Wer wird Europa Meister?ganz klar Österreich
Killerauge
Kickers-Fan

Beitrag von Killerauge »

Jetzt motzt nicht rum, motiviert lieber die Leute ihr Geld wenigstens einmal im Leben sinnvoll auszugeben :P
***TIPPSPIELSIEGER 2007***
Gesperrt