Trotzdem hat geschrieben:...Gängige Sache ist es, dass Verträge unterschiedlichster Art und Laufzeit abgeschlossen werden...
Also als "gängig" gilt, dass man einen im Sommer verpflichteten Spieler mit einem Zweijahresvertrag ausstattet. Ich schreibe "gängig" und nicht "immer" weil es hin und wieder Abweichungen gibt wenn man sich mit dem Spieler anderweitig einigt. Bei arbeitslosen Spielern wird eigendlich immer ein Vertrag bis Saisonende gemacht. Ob Paeslack, Lösch, Lakies oder Rosen, die hatten alle nur bis Saisonende und damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Deshalb ist es mir völlig unverständlich wie Du die Sinnigkeit dieses Vertrages anzweifeln kannst??? Dieser Smeekes ist die reinste Wundertüte!
Trotzdem hat geschrieben:...Ich gehe davon aus, dass ein Wunschspieler schon längere Zeit beobachtet worden ist und Fertigkeiten, Charakter und Spielstärke gut eingeschätzt worden sind...
Da liegst Du wohl falsch! Ich bin davon überzeugt, dass die Kickers-Verantwortlichen Smeekes erst seit kurzer Zeit kennen. Woher sollten sie auch von einem Holländischen Zweitligaspieler wissen?
Smeekes wollte nach Deutschland und hat deshalb seine Berater damit beauftragt ihn bei diveresen Vereinen anzubieten. Ich kenn das aus Pfullendorf und bei den Kickers wird das nicht anders sein: Wöchentlich(!) werden den Kickers duzende Spieler angeboten und so auch Smeekes. Cast hat die ganzen Flunzen dann auf seinem Schreibtisch und kann durchforsten was interessant ist.
Trotzdem hat geschrieben:...Eine Identifikation mit dem Verein wird sich hier wohl schlecht einstellen. Genausogut kann hier mit leistungsbezogenen Verträgen gearbeitet werden mit entsprechenden Optionsrechten für den Verein oder auch für den Spieler...
Willkommen im moderen Profifußball! Aber wenn ich mir seine Videos anschaue habe ich in Sachen Identifikation und Einstellung bei ihm weniger Bedenken.
Trotzdem hat geschrieben:...Genausogut kann hier mit leistungsbezogenen Verträgen gearbeitet werden mit entsprechenden Optionsrechten für den Verein oder auch für den Spieler...
Das ist ja schon etwas weltfremd! Meinst Du Smeekes lässt sich auf ein leistungsbezogenen Vertrag ein? Der sagt, nett nein und zieht weiter. Leistungsbezogene Verträge machen nur bei älteren oder verletztungsanfälligen Spielern (z. B. Schmiedel) Sinn. Andere lassen sich darauf nicht ein. Vertragsverhandlungen sind kein Wunschkonzert!
Trotzdem hat geschrieben:...Nichts für ungut Überlinger, wahrscheinlich ist bei den Blauen eher Vorsicht angesagt - Buchwalds, Klinsmanns, Kelschs usw. werden wir wohl nicht mehr an den ... liefern. Hat ja auch was Gutes.
Das hat jetzt mit der Smeekes-Sache eher weniger zu tun. Der Kerl ist 26 und ein "fertiger Spieler", wie man immer so schön sagt. Das kann man doch nicht mit entwicklungsfähigen Talenten wie Klinsmann oder Buchwald vergleichen, die Anfang zwanzig sind.