Presse zum Trainerwechsel

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

klar, ich kann mich auch unter den Tisch setzen und heulen weil der Eddy auf mich nen guten Eindruck macht :roll:
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

NickTheButcher hat geschrieben:klar, ich kann mich auch unter den Tisch setzen und heulen weil der Eddy auf mich nen guten Eindruck macht :roll:
hat niemand gesagt. ich kann bei 1 punkt aus 7 spielen nur einfach nicht so schnell euphorisch sein, auch wenn ein neuer trainer kommt der was sinnvolles sagt.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
NickTheButcher

îch würde sagen dass das zumindest mal ein guter Anfang ist der hoffen lässt. Du weisst ja: Strohhalm :D
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

Esslinger Zeitung 26.09.2008

NACHGEFRAGT EDGAR SCHMITT, TRAINER DER STUTTGARTER KICKERS

„Wir haben gute Chancen, es zu schaffen“

Der frühere Torjäger geht seine Aufgabe beim Tabellenschlusslicht mit Optimismus an

Stuttgart - Seit fünf Tagen sitzt Edgar Schmitt auf dem Trainerstuhl beim Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers. „Wir ergreifen die Flucht nach vorne“, ist der 45-Jährige im Gespräch mit Beate Wockenfuß zuversichtlich, dass das sieglose Tabellenschlusslicht wieder in die Erfolgsspur kommt.

Sie haben die Mannschaft jetzt kennen gelernt. Wie ist Ihr Eindruck?

Schmitt: Sie ist sehr willig. Der Kader ist nicht so groß, was auch mit dem Geld zusammenhängt. Die Jungs sind beweglich und können sehr gut Fußball spielen. Deswegen denke ich auch, dass wir gute Chancen haben, es zu schaffen.

Es?

Schmitt: Das Saisonziel, über dem Strich zu landen, also nicht abzusteigen. Es wäre vermessen, über mehr zu reden. Parallel dazu wollen wir das Team für die nächste Saison aufbauen, um dann einen Schritt nach vorne zu gehen.

Es ist doch aber die gleiche Mannschaft, die auch Stefan Minkwitz zur Verfügung stand. Was macht Sie so sicher, dass jetzt alles gut wird?

Schmitt: Ich denke, dass die Mannschaft auch ein bisschen Pech hatte. Sie braucht Selbstvertrauen, darf sich nicht von Tiefschlägen entmutigen lassen. Sie darf sich einfach nicht aufgeben.

Also stimmt die Qualität?

Schmitt: Sie muss ja stimmen. Etwas anderes zu sagen, wäre fatal. Wir haben keine anderen Möglichkeiten momentan. Der Kader wird bis zum Winter unverändert bleiben. Und dann können wir eventuell mal schauen, ob wir uns auf einer oder zwei Positionen verstärken. Aber ich habe die Hoffnung, dass es mit dem jetzigen Kader funktioniert.

Dann liegt es nur am fehlenden Selbstvertrauen?

Schmitt: Wenn man sieben Mal nicht gewinnt, geht man nicht mit stolzgeschwellter Brust auf den Platz. Wir haben nur eine Chance, wenn wir als Team auftreten, wenn wir den Mut haben, nach vorne zu spielen. Dann kriegen wir die Kurve. Wir ergreifen die Flucht nach vorne.

Auf was haben Sie sich im Training in dieser Woche konzentriert?

Schmitt: Ich habe meine Philosophie erklärt. Wir müssen eng zusammenstehen. Nicht nur räumlich, sondern auch interaktionär. Die Jungs dürfen keine Angst haben, dass sie verlieren. Man muss auch gegen Emden nicht unbedingt gewinnen. Die Mannschaft ist schließlich Tabellenzweiter, hat bisher eine sehr gute Serie gespielt. Aber auch dann muss es immer weitergehen.

Gab es auch Einzelgespräche?

Schmitt: Ich habe mit Kapitän Alexander Rosen gesprochen. Auch mit Angelo Vaccaro. Er muss ein Führungsspieler sein und das auch zeigen. Ich bin keiner, der stundenlang Konferenzen hält. Da kann man eine Kuh auch schwindelig reden . . .

Das Sturmproblem der Kickers und Ihre Philosophie von Offensivfußball passen nicht zusammen. . .

Schmitt: Es ist natürlich auch schwer, wenn man nie gewinnt. Die Chancen werden rarer. Da gibt es nur eins: nicht aufgeben und hoffen, dass wir gegen Emden mehr Chancen herausarbeiten.

Nach Ihrer Entlassung beim VfR Aalen sind Sie ab- und jetzt bei den Kickers wieder aufgetaucht. Wie unerschrocken muss man dafür sein - angesichts der Situation?

Schmitt: Es ist eine große Chance, mich zu beweisen. Die Strukturen sind ja da. Die Mannschaft hatte nur noch keinen Erfolg. Wenn wir das hinbekommen, ist das auch für meine Reputation sehr gut. Wenn nicht, dann muss ich damit leben, dass ich ein paar Kratzer abbekomme.

Welches persönliche Ziel haben Sie als Trainer?

Schmitt: Ich will ganz klar in die Bundesliga.

Mit den Kickers?
Schmitt (schmunzelt): Sagen wir: Heute und morgen wird es schwer.
Forza Italia - Forza Kickers
Schlaumeier
Kickers-Fan

Beitrag von Schlaumeier »

Zitat Schmitt: Ich will ganz klar in die Bundesliga.

Natürlich will er das. Und wenn nicht mit den Kickers, dann mit einem anderen Verein. Wenn irgendwann ein gutes Angebot lockt, dann ist auch ein Edgar Schmitt weg. Er hat das Angebot von den Kickers angenommen, weil er keine anderen guten Angebote hatte und unbedingt "auf dem Markt" bleiben musste. MUSSTE auf Grund seiner finanziellen Situation.

Klar ist er für die Kickers in der momentanen Situation ein Glücksgriff. Er ist einer, der die Mannschaft begeistern kann. Aber evtl. nur kurzfristig. Wie es auch in Aalen war. Warten wir es ab und hoffen das Beste.
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Schlaumeier hat geschrieben:Zitat Schmitt: Ich will ganz klar in die Bundesliga.

Natürlich will er das. Und wenn nicht mit den Kickers, dann mit einem anderen Verein. Wenn irgendwann ein gutes Angebot lockt, dann ist auch ein Edgar Schmitt weg. Er hat das Angebot von den Kickers angenommen, weil er keine anderen guten Angebote hatte und unbedingt "auf dem Markt" bleiben musste. MUSSTE auf Grund seiner finanziellen Situation.

Klar ist er für die Kickers in der momentanen Situation ein Glücksgriff. Er ist einer, der die Mannschaft begeistern kann. Aber evtl. nur kurzfristig. Wie es auch in Aalen war. Warten wir es ab und hoffen das Beste.
„Nomen est omen.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

@ Schlaumeier: Ja das ist so, na und? Robin Dutt ist auch weg. Die Zeiten in denen gute und erfolgreiche Trainer oder Spieler länger bleiben sind schon lange vorbei.
Matze
Administrator / Moderator
Beitrag von Matze »

Felix B. hat geschrieben:@ Schlaumeier: Ja das ist so, na und? Robin Dutt ist auch weg. Die Zeiten in denen gute und erfolgreiche Trainer oder Spieler länger bleiben sind schon lange vorbei.
Dieser Prozess (respektive, das Schlaumeier-"Problem") zieht sich doch bei hungrigen Spielern und Trainern durch alle Ligen und gründet letztlich in der völlig nachvollziehbaren Motivation "Karriere zu machen".

Bestenfalls - und insbesondere in einem Ausbildungsverein - profitieren beide Seiten davon - und generieren den Kickers Punkte und Ablöse-Summe!

Ich sag mal so:

lieber zwei Jahre spielerische Klasse durch Manuel Hartmann, als zehn Jahre Moritz Steinle ;-)

:arrow: Und jetzt: alle auf die Waldau - die Sonne brallt und schafft ideale Bedingungen für Degerlochs Kurzpass-Brasilianer 8)
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Matze hat geschrieben: Ich sag mal so:

lieber zwei Jahre spielerische Klasse durch Manuel Hartmann, als zehn Jahre Moritz Steinle ;-)
:lol:
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

toebinho hat geschrieben:
Matze hat geschrieben: Ich sag mal so:

:lol:
1899% Agreement!
uldorico
Kickers-Fan

Beitrag von uldorico »

Enthüllt!
So viel kassiert Euro-Eddy bei den Stuttgarter Kickers
Von HELMUT HEIMANN
Wunder gibt es immer wieder...

Kickers-Trainer Edgar Schmitt
Schafft Trainer Edgar Schmitt (45) in der 3. Liga mit dem Tabellen-Letzten Stuttgarter Kickers den Klassenerhalt, kann er sich auf richtig viel Kohle freuen.

BILD erfuhr: Euro-Eddy hat sich eine Nichtabstiegprämie von satten 30 000 Euro in seinem am 21. September ausgehandelten Vertrag festschreiben lassen.

Für die chronisch klammen Kickers sehr ordentlich ist auch sein Monatsgehalt von 6000 Euro. Dazu kommen noch die Punktprämien.

Schmitts Vertrag läuft zunächst bis zum Saisonende. Eine Ausstiegsklausel ist darin nicht enthalten.

Schafft Euro-Eddy den Klassenerhalt, verlängert sich der Kontrakt automatisch um ein Jahr – dann allerdings mit Ausstiegsklausel für höherklassige Vereine.

Doch das ist Zukunftsmusik.

Die Realität sieht dagegen zappenduster aus. Denn die Kickers haben aus neun Spielen gerade mal drei Pünktchen geholt.

Trotzdem ist Schmitt optimistisch. „Dieser Job ist eine große Chance für mich und die Kickers. Die Mannschaft hat das Potenzial, um den Klassenerhalt zu schaffen.“

Warme Worte. Klar, denn dann dürfte sich der geschäftstüchtige Trainer gleich doppelt freuen...

Weitere spannende Fußball-Infos finden Sie in unserem Forum!
NickTheButcher

jetzt weiss ich auch wie Du auf 134 Beiträge kommst :)

Was die Bild nicht alles enthüllt. WOW !
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Wenn Eddy es schafft ist diese Prämie absolut gerechtfertigt und für den Verein sicher leicht zu stemmen, wenn man an die höheren Gelder der nächsten Runde denkt.
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Ich frage mich nur wie so was in die Zeitung kommt.
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Das habe ich mich gestern auch gefragt und ob die Zahlen stimmen?!? "Bild weiß alles" - wahrscheinlich sitze einer von denen in der "Kaffeekasse" der Blauen :D
Ralf St.
Kickers-Fan

Beitrag von Ralf St. »

kässpätzle hat geschrieben:Das habe ich mich gestern auch gefragt und ob die Zahlen stimmen?!? "Bild weiß alles" - wahrscheinlich sitze einer von denen in der "Kaffeekasse" der Blauen :D
Wir haben keine "Kaffekasse", wir sind doch chronisch klamm! 8)
"Das irische Publikum wird von seinen Fans ausgebuht." - Beni Thurnheer, Schweizer Sportreporter
http://www.hooked-on-music.de
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Mal abgesehen davon, dass die genannten Zahlen reine Spekulation sind, finde ich das genannte Gehalt nicht sonderlich hoch.
Profi-Trainer zu sein ist ein Fulltime-Job mit einer hohen "Rausschmiss-Quote", so dass man nicht immer bei einem Verein unter Vertrag steht und Gehalt bezieht. Mit Punkt- oder Nichtabstiegsprämien sollte man (nicht nur als Trainer) ohnehin nicht im Vorhinein kalkulieren und wenn diese Prämien dann anfallen, haben alle etwas davon.
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

für mich liest sich der bild-artikel so, als wollte man schon zu diesem frühen zeitpunkt wieder einen keil zwischen unseren neuen trainer und die fans treiben und die geldneid-karte auszuspielen, um ja keine ruhe im umfeld entstehen zu lassen... den gefallen sollten wir der bild auf keinen fall machen, die leben schliesslich davon sachen überzuinterpretieren und über unruheherde im verein zu berichten oder zu enthüllen.
sehe es wie andere hier auch, zum einen finde ich die summe eben nicht exorbitant hoch, zum anderen profitieren wir im erfolgsfall alle und schmitt hätte sich die prämie verdient. lieber ist mir man hat mit schmitt nen kompetenten trainer an land gezogen, der vlt. völlig nachvollziehbar erst aufgrund so einer prämie letztendlich zusagt und gute arbeit verrichtet als ein weiter wurschteln mit minki.

gebt der bildzeitung keine chance uns eine gehaltsdiskussion aufzuschwatzen und sich dann an der unruhe die hände zu reiben

:arrow: bild boykottieren, buchtipp: günter wallraff - der aufmacher + waynes interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Raimund_Harmstorf
(nicht in direktem zusammenhang mit unserm trainerthema, aber erweitert unter der kategorie 'vorgehensweise der bildzeitung')
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

ich spende 5 Teuro wenn wir den Klassenerhalt schaffen
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

toebinho hat geschrieben: gebt der bildzeitung keine chance uns eine gehaltsdiskussion aufzuschwatzen und sich dann an der unruhe die hände zu reiben
Recht so :!:
Rangrücktritt
Kickers-Fan

Beitrag von Rangrücktritt »

Bluebyte hat geschrieben:Wenn Eddy es schafft ist diese Prämie absolut gerechtfertigt und für den Verein sicher leicht zu stemmen, wenn man an die höheren Gelder der nächsten Runde denkt.
sehe ich genauso. Wenn das Gehalt so sein sollte, wie das Käseblatt schreibt, ist daran noch nicht mal was auszusetzen. Ich bin mir sicher, dass über die Hälfte der Trainer in der dritten Liga, für das Gehalt nicht auf dem Trainingsplatz stehen.

Was daran also die Sensation sein soll " Bild enthüllt " entzieht sich meiner Kenntnis :roll:

ALLE Menschen sind KLUG;
die einen VORHER -
die anderen NACHHER.

(chinesisches Sprichwort)
wörsdörfer
Kickers-Fan

Beitrag von wörsdörfer »

hätte auch nie gedacht, dass ein ex-bundesligaprofi als trainer in der 3. liga für so wenig geld arbeitet. man bedenke: lediglich einjahresvertrag, rausschmissgefahr etc.
und die erfolgsprämie ist mehr als gerechtfertigt. also wenn die kretins von dieser deppenzeitung nichts anderes zu berichten wissen...

völlig unverständlich ist für mich halt, wie so eine information an die öffentlichkeit kommen kann. spricht garnicht für unseren club :?
kickers - der tolerante stuttgarter club
NickTheButcher

toebinho hat geschrieben: ....als wollte man schon zu diesem frühen zeitpunkt wieder einen keil zwischen unseren neuen trainer und die fans treiben und die geldneid-karte auszuspielen, um ja keine ruhe im umfeld entstehen zu lassen...
jaaaa genau und ich schätze dass da die Lampen dahinter stecken, oder die Vereinsführung vom VFB. Oder war es vielleicht doch das FBI ? Nein, es MUSS der Pumuckl gewesen sein, der hinter diesem Bericht steckt.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Mal Hand aufs Herz: Deine Theorie setzt voraus dass der Bildjournalist Hirnwindungen zum Nachdenken und Intrigenplanen hat. ISt das nicht ein bisschen unrealistisch ? :wink:
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

NickTheButcher hat geschrieben:
toebinho hat geschrieben: ....als wollte man schon zu diesem frühen zeitpunkt wieder einen keil zwischen unseren neuen trainer und die fans treiben und die geldneid-karte auszuspielen, um ja keine ruhe im umfeld entstehen zu lassen...
jaaaa genau und ich schätze dass da die Lampen dahinter stecken, oder die Vereinsführung vom VFB. Oder war es vielleicht doch das FBI ? Nein, es MUSS der Pumuckl gewesen sein, der hinter diesem Bericht steckt.

Mal Hand aufs Herz: Deine Theorie setzt voraus dass der Bildjournalist Hirnwindungen zum Nachdenken und Intrigenplanen hat. ISt das nicht ein bisschen unrealistisch ? :wink:
ich glaub du weisst ganz genau, wie ich es gemeint hatte und brauchst jetzt nicht versuchen auf mir rumzuhacken oder mich lächerlich zu machen...

bin der meinung, dass der schreiberling der bild öl ins feuer giessen will, wo gar kein brandherd ist, in der hoffnung, dass er in ein paar tagen wieder irgendwas (negatives) berichten kann (wenn er sonst nix zu berichten hat, nach dem motto, im kickers-forum werden die gehalts- und prämienzahlungen schon wild diskuttiert..., um noch weitere unruhe reinzubringen...)

ne andere meining darfst du natürlich gerne haben, aber ich habe hier nie irgendwas in richtung verschwörung geschrieben und auch keine lust mich unbegründet doof von der seite anquatschen zu lassen!

:roll:
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Die Bild kann schreiben, was sie will. Von uns weiß keiner was genaues und somit kann man hin und her spekulieren. Es gibt viel wichtigeres bei den Blauen, würd ich mal sagen...
NickTheButcher

toebinho hat geschrieben:
NickTheButcher hat geschrieben:

ich glaub du weisst ganz genau, wie ich es gemeint hatte und brauchst jetzt nicht versuchen auf mir rumzuhacken oder mich lächerlich zu machen...

bin der meinung, dass der schreiberling der bild öl ins feuer giessen will, wo gar kein brandherd ist, in der hoffnung, dass er in ein paar tagen wieder irgendwas (negatives) berichten kann (wenn er sonst nix zu berichten hat, nach dem motto, im kickers-forum werden die gehalts- und prämienzahlungen schon wild diskuttiert..., um noch weitere unruhe reinzubringen...)

ne andere meining darfst du natürlich gerne haben, aber ich habe hier nie irgendwas in richtung verschwörung geschrieben und auch keine lust mich unbegründet doof von der seite anquatschen zu lassen!

:roll:
dann habe ich Dich doch richtig verstanden :lol:
toebi: wer so was schreibt im Bezug auf die Bildzeitung muss sich nicht wundern wenn das andere belächeln. Nicks für ungut :wink:
MrBombastik
Kickers-Fan

Beitrag von MrBombastik »

Bluespirit hat geschrieben:ich spende 5 Teuro wenn wir den Klassenerhalt schaffen
. . . oder mal wieder nach-pixeln ! ! ! :lol:
Gruß aus Stuttgart
MrBombastik
"...auf die Blaue" uuuuuund "heya,heya Kickers vor..."

Bild
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Sollten die Zahlen stimmen, kann ich nur sagen: Respekt Herr Schmitt, für dieses Geld würden nicht sehr viele Trainer arbeiten.
Das spricht für Sie! Ich hoffe er bekommt die Prämie!
Einmal Blauer - immer Blauer
Schlaumeier
Kickers-Fan

Beitrag von Schlaumeier »

In Aalen hat Eddy für mehr als das Doppelte gearbeitet. Aber wie bereits erwähnt, er hatte gar keine andere Chance als diesen Job anzunehmen. Das macht er nicht, um dem Verein was Gutes zu tun. Wie es eben überall ist ...
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Pragmatiker mit großen Emotionen

Stuttgart - Seit knapp drei Wochen ist Edgar Schmitt nun Trainer des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers. Bei der Analyse seiner Arbeitsweise fällt auf: Er setzt auf die Eigenverantwortung seiner Spieler, auf härteres und intensiveres Traning sowie auf ständige Kommunikation.

Spielvorbereitung

Schmitts Vor-Vorgänger bei den Blauen, Robin Dutt, stellte mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation die Spieler der gegnerischen Elf und deren Grundordnung detailiert dar. Die Mannschaftssitzungen des neuen Trainer sind eher kurz, Schmitt ist kein Freund langer Ansprachen. Er bereitet sich zwar ebenfalls akribisch vor, verzichtet aber auf solche visullen Darstellungen. "Ich bin Pragmatiker und will es einfach haben", sagt der 45-Jährige. Die jeweiligen Gegner beobachtet entweder er selbst oder sein Assistent Rainer Kraft. Die Spiele im Osten werden von Schmitts Freund, dem Sportwissenschaftler Thomas Kupper, analysiert.

Training

Die Schlagzahl wurde deutlich erhöht: Unter Schmitt wird härter, intensiver und mehr trainiert. In dieser Woche kommt die Mannschaft in fünf Tagen auf zehn Einheiten. Fast ständig geübt wird das Kurzpassspiel, der schnelle Zug zum Tor und das Spiel eins-gegen-eins. Zahlreiche Trainingsspiele fördern die fußballspezifische Ausdauer. Der Ex-Profi sucht auch während des Trainings fast permanent die Kommunikation mit den Spielern, unterbricht, gibt Hilfestellungen, kritisiert oder lobt. Das Aufwärmen, die Laufeinheiten im Wald und das Krafttraining leitet Co-Trainer Kraft.

Führungsstil

Schmitt sucht die Nähe zur Mannschaft. Er ist Teil des Teams, pflegt einen lockeren, aber bestimmenden Umgang mit den Spielern. Er selbst bezeichnet seinen Führungsstil als "kooperativ und integrativ". Schmitts Motto: "Nur wenn die Spieler gewisse Freiheiten haben und sich entfalten können, haben sie auch die Chance, kreativ zu sein." Bei seiner vorherigen Stationm, beim Ligakonkurrenten VfR Aalen, machte man ihm das am Ende seiner Dienstzeit zum Vorwurf: Er habe sich zu sehr von den Spielern vereinnahmen lassen, hieß es. Schmitt dementiert: "Um mich ausnutzen zu lassen, bin ich viel zu wach."

Motivation

Schmitt ist sehr emotional, er treibt seine Spieler im Training und im Spiel immer wieder an, redet sie stark, versucht ihnen Selbstvertrauen einzuimpfen. "Die Spieler brauchen gewisse Impulse, um ständig wach zu sein", behauptet er. Auf spektakuläre Motivationshilfen verzichtet Schmitt: Er zündet keine Kanonenschläge und bringt auch keinen Adler in die Kabine mit. "Ich bleibe authentisch, solche Spielchen würde mir keiner abnehmen."

Spielphilosophie

Der ehemalige Stürmer setzt auf schnelles Spiel nach vorne. Was er von seinen Spielern sehen will, ist hohe Laufbereitschaft, Einsatzwille und Risikofreude - ohne dass die Ordnung in der Defensive verloren geht. Er fordert ständig Aktionen, und weist darauf hin, dass Fehler erlaubt sind. Dass das alles ziemlich kraftraubend ist, räumt er ein: "Um meine Spielweise umzusetzen, ist eine enorme Fitness notwendig." Um den körperlichen Zustand der Spieler zu überprüfen, ordnete er einen Laktattest an. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Schmitt betont jedoch, dass es nicht nur um Ausdauer geht. Spieler wie Leichtgewicht Joseph Landeka hätten genügend Kondition, aber zu wenig Kraft.

Taktik

Schmitt schwört auf ein 4-4-2-System mit vorgezogenen Außenverteidigern und einer Raute im Mittelfeld.

Engagment

Schmitt hat schnell erkannt: Eigentlich gäbe es bei den Blauen mehr für ihn zu tun, als nur Trainer zu sein. Doch aufgrund der prekären sportlichen Lage konzentriert sich Schmitt derzeit voll und ganz auf den sportlichen Bereich. Sollten die Kickers aus dem Gröbsten rauskommen, kann er sich durchaus vorstellen, an einem Jugendkonzept mitzuwirken. "Wir müssen Wege suchen, um Spieler selbst auszubilden. Das geht auch mit relativ geringen Mitteln. Vielleicht kann mein Name etwas bewirken."

www.stuttgarter-nachrichten.de
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

StZ hat geschrieben:Sollten die Kickers aus dem Gröbsten rauskommen, kann er sich durchaus vorstellen, an einem Jugendkonzept mitzuwirken. "Wir müssen Wege suchen, um Spieler selbst auszubilden. Das geht auch mit relativ geringen Mitteln.
Na hoffentlich kommen wir schnell aus dem Gröbsten raus, packen den Klassenerhalt und Eddy kann sich beim Vorstand durchsetzen, dass man auch Geld und Zeit in die eigene Jugend setzen muss. Die Ideen dazu waren anscheinend ja gerade in der jüngeren Vergangenheit vorhanden.
Das ist nunmal die einzige Möglichkeit nicht jedes Jahr auf Gedeihen oder Verderb von den Sponsoren abhängig zu sein. Ab und zu mal einen Jugendspieler zu den Profis führen und gegen später dann gewinnbringend verkaufen.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

kässpätzle hat geschrieben:

Training

Die Schlagzahl wurde deutlich erhöht: Unter Schmitt wird härter, intensiver und mehr trainiert. In dieser Woche kommt die Mannschaft in fünf Tagen auf zehn Einheiten. Fast ständig geübt wird das Kurzpassspiel, der schnelle Zug zum Tor und das Spiel eins-gegen-eins. Zahlreiche Trainingsspiele fördern die fußballspezifische Ausdauer.

Führungsstil

Schmitt sucht die Nähe zur Mannschaft. Er ist Teil des Teams, pflegt einen lockeren, aber bestimmenden Umgang mit den Spielern. Er selbst bezeichnet seinen Führungsstil als "kooperativ und integrativ". Schmitts Motto: "Nur wenn die Spieler gewisse Freiheiten haben und sich entfalten können, haben sie auch die Chance, kreativ zu sein."

Spielphilosophie

Der ehemalige Stürmer setzt auf schnelles Spiel nach vorne. Was er von seinen Spielern sehen will, ist hohe Laufbereitschaft, Einsatzwille und Risikofreude - ohne dass die Ordnung in der Defensive verloren geht. Er fordert ständig Aktionen, und weist darauf hin, dass Fehler erlaubt sind. Dass das alles ziemlich kraftraubend ist, räumt er ein: "Um meine Spielweise umzusetzen, ist eine enorme Fitness notwendig." Um den körperlichen Zustand der Spieler zu überprüfen, ordnete er einen Laktattest an. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor. Schmitt betont jedoch, dass es nicht nur um Ausdauer geht. Spieler wie Leichtgewicht Joseph Landeka hätten genügend Kondition, aber zu wenig Kraft.

Taktik

Schmitt schwört auf ein 4-4-2-System mit vorgezogenen Außenverteidigern und einer Raute im Mittelfeld.

www.stuttgarter-nachrichten.de
Wenn ich das so lese, dann muss ich mein erstes Urteil über Euro-Eddy Schmitt evtl doch revidieren! Das entspricht nämlich durchaus meinen Vorstellungen von modernem, zeitgemässsem und attraktivem Fussball. Natürlich haben die Spieler in der 3.Liga oft nicht die ganz grosse Klasse, aber was ich als Fan sehen will ist, dass möglichst jeder Spieler den Mut (und natürlich die notwendige körperliche Verfassung) hat um sich immer wieder aktiv ins Spiel einzubringen. Angsthasenfussball und Sicherheitspässe will ich nicht sehen!!!

Auf die Umsetzung darf man jetzt schon gespannt sein, ein grosses Problem ist natürlich dass Schmitt auf die Kaderzusammenstellung keinen Einfluss hatte.

Er sollte sich andererseits mit seinen Vorstellungen nicht zu weit aus dem Fenster legen, denn letztlich wird er dann genau daran gemessen.
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

stoitschkov hat geschrieben:Er sollte sich andererseits mit seinen Vorstellungen nicht zu weit aus dem Fenster legen, denn letztlich wird er dann genau daran gemessen.
natürlich muss er sich festlegen :!: Soll er etwa rumeiern und sich von der einen in die andere Floskel stürzen und es mit unserem omnipräsenten Kaiser halten, getreu dem Motto "schaun wer mal"?
Er muss der Mannschaft seinen Stempel versuchen aufzudrücken. Ein Abrücken von seiner Vorstellung vom "Fußball praktizieren" käme einer Bankrotterklärung gleich. Außerdem wäre er dann in Augen aller- und insbesondere der Spieler- der unglaubwürdige Kasper, der nach Gusto oder gar Tageslaune der Stars sein System anpasst.
steffi89
Kickers-Fan

---

Beitrag von steffi89 »

Hey, weis jemand ob des Bilder gibt wo die Mannschaft auf dem Cannstatter Wasen war am Dienstag?!
Überlinger

Re: ---

Beitrag von Überlinger »

steffi89 hat geschrieben:Hey, weis jemand ob des Bilder gibt wo die Mannschaft auf dem Cannstatter Wasen war am Dienstag?!
Auf der offiziellen Seite gibt's zwei kleine Bilder aus dem Zelt von Schwaben Bräu.
renegade
Kickers-Fan

Re: ---

Beitrag von renegade »

Überlinger hat geschrieben:
steffi89 hat geschrieben:Hey, weis jemand ob des Bilder gibt wo die Mannschaft auf dem Cannstatter Wasen war am Dienstag?!
Auf der offiziellen Seite gibt's zwei kleine Bilder aus dem Zelt von Schwaben Bräu.
genau, lets get back to the real issues! :wink:
Antworten