Religion hält Einzug in die Stadien

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
gambo
Kickers-Fan

Religion hält Einzug in die Stadien

Beitrag von gambo »

(PRO) - Hans-Joachim Dohm ist Pfarrer – in den Katakomben der Schalke-Arena. Die dortige Kapelle war die erste ihrer Art in Deutschland und ist damit ebenso einzigartig, wie das christliche Engagement der Spieler des Traditionsclubs Schalke 04. "Spiegel Online" dokumentiert gemeinsam mit "Kicker TV" den gelebten Glauben der Mannschaft in einem Videobeitrag.
"Die Religion hält Einzug in die Stadien", heißt es in einem Video, das derzeit auf Spiegel Online zu sehen ist. In dem dreiminütigen Beitrag begleiten die Macher Hans-Joachim Dohm, den ersten evangelischen Stadionpfarrer Deutschlands. Seit sieben Jahren betreibt er, gemeinsam mit einem katholischen Kollegen, eine Kapelle in den Katakomben der Schalke-Arena. Dort wird getauft, getraut und Gottesdienst gefeiert. "Wir sind eine ganz normale Kirche", sagt Dohm.

Bibelkreis und tägliche Gebete
Tatsächlich scheint der christliche Glaube auf Schalke zum Alltag zu gehören. So sagt etwa der Spieler Marcelo Bordon im Interview, er brauche Gott, wie ein Auto Benzin benötige. Gemeinsam mit anderen Spielern gründete er einen Bibelkreis und eine tägliche Gebetsrunde. Im Video kommt auch Gerald Asamoah zu Wort und betont die Wichtigkeit Gottes für sein Leben: "Ich habe Gott zu verdanken, dass ich hier auf Schalke spielen darf, ich habe Gott zu verdanken, dass ich überhaupt nach Deutschland gekommen bin und ich habe Gott zu verdanken, dass ich noch am Leben bin", sagt er.
Zu den gläubigen Spielern auf Schalke gehört auch Kevin Kuranyi. Pfarrer Dohm berichtet von Gesprächen, die er mit dem zuletzt beruflich angeschlagenen Fußballprofi geführt hat. In weiteren Treffen will er dem Spieler neuen Mut zusprechen, ihm zeigen, dass man mit Gott auch nach schweren Niederlagen wieder aufstehen kann.
Christentum hat Einzug in Profifußball gehalten
Ihren Glauben bezeugen die Schalke-Spieler auch im Buch "Mit Gott auf Schalke" oder in der "Schalke-Bibel", einer kompletten Bibelausgabe mit Kommentaren des Schalke-Präsidenten Josef Schnusenberg, Manager Andreas Müller oder Kapitän Marcelo Bordon.
"Das Christentum hat im Profifußball Einzug gehalten." Diese Feststellung steht am Ende des Spiegel TV-Beitrags. Auch in Mainz, Stuttgart oder Bremen gebe es mittlerweile Bibelkreise innerhalb der Fußballmannschaften. Wie auf Schalke werde mittlerweile bei vielen Vereinen gebetet, Spieler lesen gemeinsam in der Bibel. So können auch die oft stark unter Druck stehenden Spieler ihren Glauben leben. Nur eine Ausnahme gibt es: Für den Erfolg der Mannschaft, so erklärt Pfarrer Dohm, werde in den Katakomben auf Schalke nicht gebetet.
Das außergewöhnliche Engagement der Gelsenkirchener Mannschaft würdigt der Christliche Medienverbund KEP am kommenden Dienstag, 11. November, mit dem "Goldenen Kompass". Der Preis wird an Medienschaffende verliehen, die Beispiele glaubhaft gelebten Christseins vorbildlich darstellen oder Beiträge veröffentlichen, die Zuschauer, Hörer und Leser dazu motivieren, sich neu mit der Bibel auseinander zu setzen und dazu beitragen, dass christlicher Glaube und Kirche im öffentlichen Gespräch bleiben. Ausgezeichnet werden Josef Schnusenberg, David Kadel, Andreas Müller, Kevin Kuranyi, Rafinha und Marcelo Bordon. Der Preis wurde bisher zwölfmal verliehen, unter anderem an Sir Cliff Richard oder Heinz Rühmann.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

da kann ich nur sagen: Klasse Sache !!!!!!!!
BlackDevil
Kickers-Fan
Beitrag von BlackDevil »

Solange diese Kapelle bei den Spielern bleibt ist das in ordnung... aber bitte belästigt mich damit nicht auchnoch in einem Stadion!
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Ich muß ehrlich sagen, das weder Religion, noch Politik beim Fußball nichts verloren haben. Das ist Sport und fertig.

Ich hab aber trotzdem Achtung wenn jemand seinen Glauben lebt und dafür einsteht, aber nicht beim Fußball :wink:
DD53
Kickers-Fan

Beitrag von DD53 »

ich respektiere deren religion und alles was dazu gehört voll und ganz...gar keine frage!

aber ich finde auch das religion genauso wie politik nicht auf die ränge übertragen werden sollte.
NickTheButcher

DD53 hat geschrieben:
aber ich finde auch das religion genauso wie politik nicht auf die ränge übertragen werden sollte.
mauki hat geschrieben: Ich muß ehrlich sagen, das weder Religion, noch Politik beim Fußball nichts verloren haben
puhh, dann muss ich leider am Samstag zuhause bleiben. Ich bin, auch wenn es den ein oder anderen verwundert, gläubiger Christ.
BlackDevil hat geschrieben: aber bitte belästigt mich damit nicht auchnoch in einem Stadion!
vollkommen Deiner Meinung. Ich finde es absolut nicht in Ordnung wenn man versucht auf eine penetrante Art und Weise andere Menschen zum Glauben zu bewegen.
Dennoch denke ich dass es sicher kein Problem ist, dass veröffentlicht wird, dass der ein oder andere Spieler seine Religion vor, während und auch nach dem Spiel lebt.
DD53
Kickers-Fan

Beitrag von DD53 »

das hast jetzt falsch aufgefasst
es geht darum das man nicht versuchen sollte gross rauszubringen das man gläubiger ist oder evtl. noch leute davon zu überzeugen...im stadion sind wir alle fans und nicht rechts oder links, christ oder moslem...sondern wie gesagt Fans
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Als gläubiger Christ lebt man seinen Glauben nicht nur Sonntags während dem Gottesdienst, sondern die ganze Woche. Viele Fussballer haben eben das Bedürfnis über ihren Glauben zu sprechen und wenn die Journalisten nicht daran interessiert wären, gäbe es dafür keine Plattform.

Siehe hier: www.spiegel.de/video/video-39472.html

Ich persönlich finde es klasse, respektiere aber voll und ganz wenn man dazu anderer Meinung ist.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Alles Recht, solang´s net katholisch ist... :twisted:
Martin, ich warte auf deine Rückkehr !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
NickTheButcher

DD53 hat geschrieben: es geht darum das man nicht versuchen sollte gross rauszubringen das man gläubiger ist
was meinst Du damit ?
Tacheles [reloaded] hat geschrieben: Alles Recht, solang´s net katholisch ist...
loool, du alter Protestant. Und ich dachte ich sei der einzoge in BaWü :)
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:Alles Recht, solang´s net katholisch ist... :twisted:
Martin, ich warte auf deine Rückkehr !!
pfffffffffffffffffffffffffffff
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
Maddes
Kickers-Fan

Beitrag von Maddes »

Ich bin ebenfalls gläubiger Christ und werde auch weiterhin mein Glauben im Stadion und ausserhalb des Stadions vorleben. Meine Jesus-Zaunfahne wird auch bei jedem Spiel immer dabei sein! Wenn man von etwas absolut überzeugt ist, sollte es man auch zeigen. Und der Glaube an Jesus ist für mich wie für viele Fußballer das wichtigste im Leben!!! :wink:
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Maddes hat geschrieben:Wenn man von etwas absolut überzeugt ist, sollte es man auch zeigen.
Heißt das, dass man auch eine nicht religiöse Weltanschauung im Stadion ausleben sollte, wenn man fest von dieser überzeugt ist?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Eben. Christ kann einer ja gerne sein. Solange er keinen belästigt oder weh tut ist es ja kein Problem, wenn dann aber Jesus-Zaunfahnen etc hängen geht das zu weit.
Dann haben andere dazu auch das Recht und es geht um alles außer die Kickers. Und dann ist auch der gläubige Christ froh wenn gar nichts hängt anstatt eine Fahne die er gut findet und 99 die ihn verletzen. Es geht um die Kickers, sonst kommt jeder mit irgendwas.
BlackDevil
Kickers-Fan
Beitrag von BlackDevil »

Seh ich auch so, bald hängen dort noch fahnen von der SPD, Die Grünen, Scientology, Moslems, Atheisten, usw.

Aber nochmal zum Thema.. Ich finde es ok wenn man Gläubig ist, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann toleriere ich das, aber ich hab absolut keine ahnung was so eine Kapelle in einem Fussballstadion zu tun hat! Ich weiss nicht ob ich das als Schalker spieler so toll finden würde..
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Wenn sich irgend einer durch die Jesus-Zaunfahne belästigt fühlt, soll er sie einfach nicht anschauen. Wer im B-Block steht, sieht sie eh nicht.

Ich finde die Fahne klasse :!:
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Das Zauberwort heißt wie so oft Toleranz...
:roll:
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

svk4ever hat geschrieben:Das Zauberwort heißt wie so oft Toleranz...
Toleranz heist es, wenn die mehrheit es gutheist. Wegschauen heist es, wenn es die Mehrheit nicht gutheist.
Wenn also jemand irgendwas christliches verbreitet sollen das die, die es nicht möchten, tollerieren. Wenn ich aber irgendwas gesellschaftlich "verwerfliches" im Stadion propagiere schauen plötzlich die, die es nicht befürworten und nichts sagen, einfach weg. Irgendwie doof, aber so ist das halt. Ich finde, ganz egal, wie man zu Religion steht, ich verstehe einfach nicht, was ausgelebte Religion im Stadion zu suchen hat. Politik wird schon längst wie selbstverständlich im Stadion abgelehnt...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Nur das die Toleranz komischerweise oft dann verschwunden ist, wenn sie auf Andersdenkende trifft...
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

Ich habe das völlig wertfrei gemeint.

Gerade unsere christlich geprägte Gesellschaft hat durchaus ein Toleranzdefizit gegenüber anderen Glaubensrichtungen... das ist aber ein anderes Thema.

Ich verstehe aber einfach, dass jemandem sein Glaube so wichtig ist, dass er ihn nicht mit dem Erwerb der Eintrittskarte für ein drittklassiges Fussballspiel ablegt. Und wenn Spieler irgendein Bauwerk brauchen um ihren Göttern nahe zu sein, dann sollen sie es halt haben.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Die Toleranz kann man den Stadionbesuchern in diesem Punkt wohl kaum absprechen. Schließlich hängen die Zaunfahnen schon eine ganze Weile im Stadion ohne dass die beträchtliche Anzahl von Leuten, die das nicht befürworten, etwas dagegen unternommen haben.

Es wäre doch ein Leichtes für jeden das zu unterbinden und dennoch macht das keiner. Das nenne ich Toleranz!
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Mal wieder die alte Diskussion. :)

Ich persönliche finde auch, dass Religion oder Politik nichts beim Fussball zu suchen haben.
Die Jesus-Fahne stört mich nicht, auch wenn sie im Grunde nicht hier her gehört.

Mich würde mal interessieren, wie mein Pfarrer reagiert, wenn ich in der Kirche unsere Zaunfahne aufhänge oder bei der Fronleichnamsprozession mit nem Kickers-Doppelhalter mitmarschiere.
Dann schauen wir mal wer toleranter ist. Kickers-Fans oder die Kirche. 8)
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

pipes hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie mein Pfarrer reagiert, wenn ich in der Kirche unsere Zaunfahne aufhänge oder bei der Fronleichnamsprozession mit nem Kickers-Doppelhalter mitmarschiere.
:idea: Der Gedanke hat etwas.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Kommt immer darauf an, wer diese wie definiert. Ich erinnere gerne an Zeiten in denen so manche Kaiserreichs-Fahne am Kickers-Zaun hing. Kein verbotenes Relikt, aber Grund für Tumulte, weil man sie eben gewissen Anhängern zuschreibt.
Ich persönliche wünsche mir Fahnen und Logos die ausschließlich mit dem Fandasein zu tun haben. Frei von Religion und Politik !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Redoute
Kickers-Fan

Beitrag von Redoute »

Tobi78 hat geschrieben:Die Toleranz kann man den Stadionbesuchern in diesem Punkt wohl kaum absprechen. Schließlich hängen die Zaunfahnen schon eine ganze Weile im Stadion ohne dass die beträchtliche Anzahl von Leuten, die das nicht befürworten, etwas dagegen unternommen haben.
Es wäre doch ein Leichtes für jeden das zu unterbinden und dennoch macht das keiner. Das nenne ich Toleranz!
Ähm das seh ich nicht so!
Ich glaube es war das Spiel Kickers II. vs. Ulm als von Seitens
der Ulmer gezeigt wurde was sie von der Zaunfahne halten :lol: :lol:
NickTheButcher

ich weiss es nicht wie es bei anderen Kirchen, Gemeinden oder Pfarrer ist. Aber ich bin damals sowohl in den Konfirmandenunterricht als auch ab und an in die Kirche mit ner Jeansjacke gegangen, auf der ein Kickersemblem zu sehen war. Einmal bin ich gleich nach der Kirche ins Stadion gehobbelt. Glaubt ihr ernsthaft ich habe mein Trikot unter nem feinen Anzug versteckt um diesen mit dem Hinausgehen aus der Kirche dann auszuziehen ?
Ich war in voller Kickersmontur im Gottesdienst.
Reaktionen ?
Der Pfarrer erkundigte sich nach dem Verein den er noch nie gehört hat (kam aus den USA und wurde erst einmal VFB-verseucht als er hier war), Menschen die aus der Kirche kamen fragten wer der Gegner heute sei etc.

Warum ist es denn so schwer für beide Seiten zu akzeptieren, dass das Eine das Andere nicht ausschließt ?

Fußball mit Religion zu vergleichen ist sowieso total sinnlos. Religion ist etwas fundamentales. Es beeinflusst das menschliche Denken, Wertvorstellung, Handeln und Verhalten. Es ist also eine Einstellung eines Menschen.
Fußball ist die genialste Sportart überhaupt und ein Hobby, für manche sogar Lebensinhalt, dennoch nicht zu vergleichen mit der Religion.
Solange ein bekennder Gläubiger andere nicht in ihren Freiheiten einschränkt oder gar dauernd versucht jemanden zu bekehren, wo also liegt das Problem an einer Fahne oder einem Gebet, vielleicht ja sogar an einem T-Shirt auf dem "Jesus loves you" steht ?

In dem Artikel wurde berichtet dass es Fußballspieler gibt, die letztlich nichts anderes machen, als sich in einer kleinen Gruppe irgendwo in ein Eck zu verkriechen und fernab von den Menschen die es evtl. stören könnte, zu beten und Bibelkreise zu bilden. Dass das hier einigen aufstößt, das nenne ich bspw. nicht sehr tolerant, denn es dürfte ja wohl keinen stören wenn man das nicht mitbekommt sondern davon nur aus der Presse erfährt. In so einem Fall gibt es nur eines: nicht lesen oder eine diesbezügliche Sendung im Fernsehen schauen.
Was interessiert mich das Hickhack um Sarah Connor und ihrem lover ? Nichts. Ich rege mich nicht darüber auf sondern lese die Überschrift und blättere einfach weiter.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Die Kickers können für jemanden auch fundamental wichtig sein. Ist doch bei jedem anders. Ich will zumindest nicht, dass die Kickers für so etwas eine Plattform bieten.
Dass gegen die Fahnen nichts unternommen wurde stimmt so nicht, waren nicht nur die Ulmer :wink: Aber bei den Gesprächen mit dem Besitzer konnte man nicht wirklich von Diskussionen reden.
NickTheButcher

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Die Kickers können für jemanden auch fundamental wichtig sein.
sind sie für mich doch auch. Ich glaube Du hast das nicht so wirklich verstanden was ich oben sagte oder ?
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

@Nick: Es wurde jetzt doch schon oft gesagt, dass niemand was dagegen hat, wenn das "im Verborgenen" stattfindet. Meinetwegen kann jeder Spieler und Fan so viel Beten wie er will, so lange er damit nicht anderen auf den Wecker geht.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Ich meine damit, dass es bei den Kickers nicht nur Christen gibt. Die können dadurch auch verletzt werden. Ich persönlich finde die Fahne alles andere als toll und würde nie auf den Gedanken kommen, bei den Kickers meine religiöse Meinung dazu so öffentlich zu verbreiten. Finde derartige Nebenkriegsschauplätze nicht sinnvoll.
Es hat keinen direkten Bezug zu den Kickers sondern eben nur für bestimmte Personen, und das ist ein Unterschied.
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Ich meine damit, dass es bei den Kickers nicht nur Christen gibt. Die können dadurch auch verletzt werden.
:?:

es kann Dich vielleicht nerven..., aber verletzen? Wie das denn?

By the way: ein Cacau geht mir auch auf die Nerven. Schickt nach jedem Treffer ein Stoßgebet gen Himmel. Was will er? Dafür danken, dass ihm dieses Tor gelungen ist, dass es ne Siegprämie gibt, dass sein Marktwert gesteigert wurde?
M.E., angesichts der Weltungerechtigkeit Heuchelei, wenn man wegen so banaler Dinge Gott "bemüht". Und das auch noch dermaßen publikumswirksam. Das ist für mich aufdringlich.
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

pipes hat geschrieben:Mal wieder die alte Diskussion. :)

Mich würde mal interessieren, wie mein Pfarrer reagiert, wenn ich in der Kirche unsere Zaunfahne aufhänge oder bei der Fronleichnamsprozession mit nem Kickers-Doppelhalter mitmarschiere.
Also nach dem Spiel in Elversberg durfte ich am Sonntag dannach Kinderkirche machen und da haben wir die Zusammenfassung von dem Kickersspiel nochmals mit den Kindern angeschaut. Und das 6. Gebot habe ich anhand von Vereinstreue von Kickers Fans erklärt.
Schaut doch mal auf die Internetseite von den "Bunten Blauen" Unsere Vereinsführung stiftet Vereinstrikots für eine evangelikale Mission in Afrika. Und ich finde das eine tolle Aktion von unserem Verein!
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

kann zu diesem Thema ein tolle DVD empfehlen:

http://www.fussball-gott.com/fussball-g ... 11b3ec0bea
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

da pn bei mir nicht geht:
gambo, dir ist schon auch bewußt, dass dein benutzername gambo ein moslem ist...
grüße von einem buntenblauen, der bei der kirche arbeitet.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Hmm, also ich glaube nicht an den Gott, bin trotzdem noch in der Kirche, mein Pfarrer redet mit mir nicht mehr und bin noch dazu Bunter Blauer. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Plakat mit der Aufschrift "Jesus liebt dich" an unserem Zaun hängt. Warum manche Menschen damit ein Problem haben, verstehe ich nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand "Mohammed liebt mich", "Budda liebt alle" oder "Ich liebe Vishu" aufhängt. Wir haben hier auch "Believe in Blue" unterstützt, das ist nichts anderes. Ich lasse mich durch solche aufgehängten Zaunfanen in meinem privaten Glauben nicht beeinflussen. Warum soll ich da was dagegen haben?
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

McVillager hat geschrieben: Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand "Mohammed liebt mich", "Budda liebt alle" oder "Ich liebe Vishu" aufhängt. Wir haben hier auch "Believe in Blue" unterstützt, das ist nichts anderes.
Weil "Belive in Blue" auch nichts mit den Kickers zu tun hat sondern das Geld an jemand anderen gegangen ist oder warum ist das nichts anderes?
Wie kann man das denn bitte gleichsetzen?
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
McVillager hat geschrieben: Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand "Mohammed liebt mich", "Budda liebt alle" oder "Ich liebe Vishu" aufhängt. Wir haben hier auch "Believe in Blue" unterstützt, das ist nichts anderes.
Weil "Belive in Blue" auch nichts mit den Kickers zu tun hat sondern das Geld an jemand anderen gegangen ist oder warum ist das nichts anderes?
Da geht es genau ums Glauben, auch wenn es hier der Glaube an die Zukunft unserer blauen Götter ist. Wenn jemand behauptet ein "Jesus liebt dich" stört einen, dann kann "Believe in Blue" auch einen Atheist oder Agnostiker stören.

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
BlackDevil
Kickers-Fan
Beitrag von BlackDevil »

McVillager hat geschrieben:
Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Da geht es genau ums Glauben, auch wenn es hier der Glaube an die Zukunft unserer blauen Götter ist. Wenn jemand behauptet ein "Jesus liebt dich" stört einen, dann kann "Believe in Blue" auch einen Atheist oder Agnostiker stören.
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, bei den Kickers weiß ich das es sie gibt und sie eine zukunft haben (in welcher liga auch immer) bei Gott/Jesus/Kobolden/Feen/Elfen ist das was anderes.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Richtig. Bei den Kickers für die Kickers ist doch wirklich etwas anderes als bei den Kickers für etwas anderes...
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Richtiger wäre: Egal ob Kobold oder Elf, alle zu den Kickers. Und egal ob Sie Trikots mit der Aufschrift "Jesus liebt dich" oder "Ich liebe mich" anhaben: Wichtig ist, dass sie zu den Kickers gehen und damit ihre Liebe zu den Kickers bezeugen.

Bild
Antworten