Kickers Fanradio??
- tobi-svk
- Kickers-Fan
Brauchen die Kickers ein eigenes Internet-Fanradio, wie z.b. offenbach oder erfurt indem das Spiel kommentiert wird.
- Brigade-B
- Kickers-Fan
Das ist natürlich eine spitzen Idee. Glaub Offenbach macht des nur bei Heimspielen.
Wäre natürlich super, wenn sich da eine Arbeitsgruppe bildet und es realisiert wird.
Wäre natürlich super, wenn sich da eine Arbeitsgruppe bildet und es realisiert wird.
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!

http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
- tobi-svk
- Kickers-Fan
nein offenbach macht das auch bei auswärtsspielenBrigade-B hat geschrieben:Das ist natürlich eine spitzen Idee. Glaub Offenbach macht des nur bei Heimspielen.
außerdem machen die das über einen kostenlosen anbieter: www.flashcast.com
- blauweissschwarz
- Kickers-Fan
Blue Chris
-
NickTheButcher
Manpower und Technik seien mal dahingestellt, sow ild ist das nicht. Ich hatte ja ähnliches bereits vor und dachte wir könnten es so machen, dass ich über unseren hobbyradiosender liveschalten per Handy in den Block mache und fragte diesbezüglich beim DFB zwecks rechtlicher Situation an.
Die Antwort vom DFB :
Kann man hier nachlesen:
http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... php?t=8745
Die Antwort vom DFB :
der DFB hat uns Ihre Anfrage bzgl. einer Berichterstattung von der 3. Liga weitergeleitet.
Wir unterstützen den DFB (als auch die DFL) bei der Vermarktung der Audio-Rechte. Insofern sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.
Nun zu Ihrer konkreten Anfrage:
Eine Live-Schaltung in den Fanblock ist leider grundsätzlich nicht zulässig. In der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga und im DFB-Vereinspokal ist eine Berichterstattung ausschließlich aus dem Medienbereich erlaubt. Der Zugang zum Medienbereich erfolgt über kostenpflichtige Akkreditierungen. Im Fall der 3. Liga wird bei "kleinen" Sendern (bis max. 100.000 Hörer in der Stunde) ein Lizenzentgelt von 2.550,- € erhoben. In diesem Paket ist die Akkreditierung von einem Reporter zu allen Meisterschaftsspielen eines Lizenzvereins und ein Live-Minuten-Kontigent von 5 Minuten pro Spiel enthalten.
Bei konkretem Interesse lassen wir Ihnen gerne das offizielle DFB-Angebot und eine Vorlage für eine Vereinbarung zukommen.
Wenn Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
Beste Grüße aus MG!
xxxxxx
-
NickTheButcher
nein, so ist es ganz sicher nicht. Das wird eben irgendwie gestaffelt sein. Wenn man 5 Minuten von diesen 90 Minuten live berichtet, dann sind es eben die 2550 €. Bei 10 Minuten werden es eben mehr sein, aber sicher gibt es keinen Minutenpreis von 500 € sondern eben eine Staffelung. Wie Tobi aber auf die 267750 € kommt verstehe ich auch nach 20-maligem Hin und Herrechnen nicht. Zudem sind die Preise für ALLE Meisterschaftsspiele der Mannschaft angesetzt und nicht je Spiel !
Die Frage wird letztlich sein ob es überhaupt gewünscht wird. Und wenn ja, nutzen das dann auch die Fans, die nicht im Stadion sind.
Zudem ist die Frage ob das dann bspw. bei Heimspielen nicht kontraproduktiv wirkt und einige aus Faulheit einfach zuhause bleiben und Radio hören.
Und zuguter letzt möchte man ja sicher nicht nur einen 5 Minuten Vortrag haben sondern ich würde mal sagen mindestens 30 Minuten Netto. Das wird ne Stange Geld an Lizenzkosten kosten.
Wer übernimmt die ?
Die Frage wird letztlich sein ob es überhaupt gewünscht wird. Und wenn ja, nutzen das dann auch die Fans, die nicht im Stadion sind.
Zudem ist die Frage ob das dann bspw. bei Heimspielen nicht kontraproduktiv wirkt und einige aus Faulheit einfach zuhause bleiben und Radio hören.
Und zuguter letzt möchte man ja sicher nicht nur einen 5 Minuten Vortrag haben sondern ich würde mal sagen mindestens 30 Minuten Netto. Das wird ne Stange Geld an Lizenzkosten kosten.
Wer übernimmt die ?
- barneygumble
- Kickers-Fan
2X45 + 15 = 105NickTheButcher hat geschrieben:...
Wie Tobi aber auf die 267750 € kommt verstehe ich auch nach 20-maligem Hin und Herrechnen nicht. ..
105 * 2550 = :wink:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
Man kann das ja auch elegant umgehen und fängt die Stimmung auf, die bei einem Spiel herrscht. Also 2 Stunden vor Anpfiff und eine halbe Stunde nach Abpfiff auf den Parkplatz vor dem Stadion schalten, mit Fans reden, über die Aufstellung philosophieren, vielleicht mal den Eichelbaum ans Mikro kriegen, etc.
Während dem Spiel Musik laufen lassen (zum Beispiel von der Kickers-CD) und zwischen den Stücken einfach erzählen, was der Live-Ticker so zu berichten weiß. Ist ja im Grunde nur wichtig, wie die Tendenz auf dem Rasen aussieht: Sieg, Unentschieden oder Niederlage? Wenn man das entsprechend pfiffig verpackt, kommt das an.
Dazu geht man 1x oder 2x unter der Woche auf Sendung, redet mit Funktionären und Fans, bereitet schon mal auf das nächste Spiel vor (Infos über den Gegner, vor einem Auswärtsspiel zum Beispiel mit ein paar Infos zur Stadt), meinetwegen auch ein Gewinnspiel. Das Fan-Radio darf halt nie staubig wirken, da muss immer etwas los sein.
In Chemnitz gibt es im regionalen TV auch eine Talkshow, bei der regelmäßig der CFC-Co-Trainer und der Chef der Ultras Chemnitz an einem Tisch sitzen und philosophieren. Vielleicht geht da sogar etwas mit Regio-TV. Muss halt mal jemand in die Hand nehmen.
Während dem Spiel Musik laufen lassen (zum Beispiel von der Kickers-CD) und zwischen den Stücken einfach erzählen, was der Live-Ticker so zu berichten weiß. Ist ja im Grunde nur wichtig, wie die Tendenz auf dem Rasen aussieht: Sieg, Unentschieden oder Niederlage? Wenn man das entsprechend pfiffig verpackt, kommt das an.
Dazu geht man 1x oder 2x unter der Woche auf Sendung, redet mit Funktionären und Fans, bereitet schon mal auf das nächste Spiel vor (Infos über den Gegner, vor einem Auswärtsspiel zum Beispiel mit ein paar Infos zur Stadt), meinetwegen auch ein Gewinnspiel. Das Fan-Radio darf halt nie staubig wirken, da muss immer etwas los sein.
In Chemnitz gibt es im regionalen TV auch eine Talkshow, bei der regelmäßig der CFC-Co-Trainer und der Chef der Ultras Chemnitz an einem Tisch sitzen und philosophieren. Vielleicht geht da sogar etwas mit Regio-TV. Muss halt mal jemand in die Hand nehmen.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
@tobi: Wenn man unbedingt will, wird's schon Wege und Möglichkeiten geben. Zur Not ein anderer Standort
Paule oder so
So läuft das übrigens in Chemnitz:
http://www.sachsen-fernsehen.de/default ... ews=271465
- Krocha
- Kickers-Fan
....das mit dem Chemnitz ist echt n guter Beitrag! Da merkt man das ein Verein wirklich auch von und mit seinen Fans lebt!Kickers Erzgebirge hat geschrieben:@tobi: Wenn man unbedingt will, wird's schon Wege und Möglichkeiten geben. Zur Not ein anderer StandortPaule oder so
gibts in Frankfurt übrigens auch bzw gabs mal! keine Ahnung! Lief damals unter dem Namen Eintracht TV und im Studio hingen Ultras Frankfurt und ein Atalanta Bergamo Schal!
Waren auch ab und an mal paar Leute aus der Kurve zu gast die was zu melden hatte und noch haben (z.B Martin Stein)
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
ja aba das ist doch dann sinnlos wenn da einer bei paule steht und nix vom spiel mitbekommt, glaubst du das irgendjemand das machen würde?? ich glaub kaumKickers Erzgebirge hat geschrieben:@tobi: Wenn man unbedingt will, wird's schon Wege und Möglichkeiten geben. Zur Not ein anderer StandortPaule oder so
aber da mit den fans ans mikro holen ist ne gute idee
-
Blue Chris
- tobi-svk
- Kickers-Fan
das löst aber au net das problem das man vom spiel nix mibekommtBlue Chris hat geschrieben:adapter fürs Auto :wink:tobi-svk hat geschrieben:ich und briadge-b nehmen mal mit dem verein auf.
@kickers erzgebirge: das mit dem parkplatz ist keine gute idee 1. du brauchst dort nen laptop mit i-net anschluss der akku muss ewig halten weils auf dem parkplatz keinen strom gibt.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
In Innsbruck gibt es auch ein solches Radio von der Gruppe "Verrückte Köpfe 1991", die meines Wissens sogar täglich auf Sendung gehen und über verschiedene Entwicklung in der Fanszene und von befreundeten Vereinen berichten. Babelsberg hat das wohl auch.
@tobi: Während dem Spiel kann man ja in eine Art Studio schalten, wo jemand den News-Ticker verfolgt und die Musik einspielt. Abgesehen davon gibt es ja genug Leute, die während dem Spiel vor den Stadiontoren stehen, beispielsweise Stadionverbotler.
@tobi: Während dem Spiel kann man ja in eine Art Studio schalten, wo jemand den News-Ticker verfolgt und die Musik einspielt. Abgesehen davon gibt es ja genug Leute, die während dem Spiel vor den Stadiontoren stehen, beispielsweise Stadionverbotler.
- tobi-svk
- Kickers-Fan
klar weil diejenigen, welche vor dem stadion stehen, auch alle ne laptop dabei hamKickers Erzgebirge hat geschrieben: @tobi: Während dem Spiel kann man ja in eine Art Studio schalten, wo jemand den News-Ticker verfolgt und die Musik einspielt. Abgesehen davon gibt es ja genug Leute, die während dem Spiel vor den Stadiontoren stehen, beispielsweise Stadionverbotler.
-
Kickers Erzgebirge
- Kickers-Fan
-
NickTheButcher
Das hatte ich bereits gemacht, während des Spiels gegen Wuppertal für alle Tickerleute. Das war Radio ausschließlich für die Fans wenngleich ich nichts von der Kickers CD spielte weil ich nicht weiss wie die rechtliche Lage da aussieht. Dennoch konnten sich die Fans bei mir was wünschen wovon Italo-Blauer auch gleich gebrauch machte :) und die aktuellen Infos (vom Ticker abgelesen) gab es obendrein, sowie ein Toooorschrei nach Gambos 3:1Kickers Erzgebirge hat geschrieben: Während dem Spiel Musik laufen lassen (zum Beispiel von der Kickers-CD) und zwischen den Stücken einfach erzählen, was der Live-Ticker so zu berichten weiß. Ist ja im Grunde nur wichtig, wie die Tendenz auf dem Rasen aussieht: Sieg, Unentschieden oder Niederlage? Wenn man das entsprechend pfiffig verpackt, kommt das an.
-
Blue Chris
-
Blauesblut
vielleicht ..irgendwann mal ;) man weiß nie..Blue Chris hat geschrieben:der ist gut :wink:Blauesblut hat geschrieben:einfach 90elf dazu bewegen 3.liga auch zu berichten ;)
aber ich glaube son fan radio ist einfach nicht machbar, nur von heimspielen zuberichen,würde sich nicht lohnen, zu wenig zuhörer. Und Auswärts ist es auch schwer zu realisieren.. naja wäre schön wenn..
-
NickTheButcher
es kommt immer darauf an was man von einem Fanradio erwartet.Blauesblut hat geschrieben:vielleicht ..irgendwann mal ;) man weiß nie..Blue Chris hat geschrieben:der ist gut :wink:Blauesblut hat geschrieben:einfach 90elf dazu bewegen 3.liga auch zu berichten ;)
aber ich glaube son fan radio ist einfach nicht machbar, nur von heimspielen zuberichen,würde sich nicht lohnen, zu wenig zuhörer. Und Auswärts ist es auch schwer zu realisieren.. naja wäre schön wenn..
Rund um die Uhr live aus dem Stadion kann und wird es nicht geben. Nimmt man eine insgesamt 15-minütige liveübertragung direkt aus dem Stadion, wird das sicher sehr teuer sein.
Hat man "nur" den Anspruch aktuell informiert zu sein, fehlen nur 2 Dinge:
1.) 1-2 Leute die sich den Moderatorenposten vorstellen können
2.) Jemanden der im Stadion ist und den Moderator sofort wenn sich im Stadion was tut anruft und ihn informiert. Der Moderator wiederum gibt es dann "unlive" über den Äther.
Alles andere ist kein Problem. Jeder der nen Internetanschluss, Headset und eigene Musik auf dem Rechner hat, kann dann loslegen.
-
Blauesblut
naja gibts da nicht eigentlich wegen der musik probleme?gema undso.NickTheButcher hat geschrieben:es kommt immer darauf an was man von einem Fanradio erwartet.Blauesblut hat geschrieben:vielleicht ..irgendwann mal ;) man weiß nie..Blue Chris hat geschrieben: der ist gut :wink:
Rund um die Uhr live aus dem Stadion kann und wird es nicht geben. Nimmt man eine insgesamt 15-minütige liveübertragung direkt aus dem Stadion, wird das sicher sehr teuer sein.
2.) Jemanden der im Stadion ist und den Moderator sofort wenn sich im Stadion was tut anruft und ihn informiert. Der Moderator wiederum gibt es dann "unlive" über den Äther.
Alles andere ist kein Problem. Jeder der nen Internetanschluss, Headset und eigene Musik auf dem Rechner hat, kann dann loslegen.
-
NickTheButcher
da ich ja bei nem Hobbysender moderiere der sowohl GEMA als auch GVL Gebühren abführt, habe ich nur darauf zu achten dass die Lieder die ich spieleBlauesblut hat geschrieben:naja gibts da nicht eigentlich wegen der musik probleme?gema undso.NickTheButcher hat geschrieben:es kommt immer darauf an was man von einem Fanradio erwartet.Blauesblut hat geschrieben: vielleicht ..irgendwann mal ;) man weiß nie..
1.) keine Raubkopien sind und tatsächlich mir gehören
und
2.) alle Lieder die ich spiele auch GEMA lizensiert sind
Es gibt weitere Auflagen für mich als Mod, mit denen ich euch nun nicht langweilen möchte (bspw. dürfen innerhalb von 2 Stunden nur 2 Lieder vom gleichen Album gespielt werden etc etc.)
Aber wenn ich auf Sendung gehe und ne Kickerssendung daraus mache, ist die GEMA da bereits über das Radio dem ich angehöre, abgeführt.
Wie gesagt, ich denke dass das aber ein zu niedriger Anspruch ist einfach nur Wünsche von Kickersfans zu spielen und wenn ein Ereignis stattfindet dann das durchzugeben.
Schöner wäre es sicherlich wenn wir aus dem Stadion live berichten könnten
- tobi-svk
- Kickers-Fan
naja mann muss nich unbedingt musik abspielen oder?
ich meine während der halbzeit kann man ja auch reden vielleicht den eichelbaum irgendwas fragen oder einfach den kickers song laufen lassen da muss man nix zahlen oder? und während des spieles wird ehe kommentiert. und mit den kosten bräuchte man halt ein sponsor der oben seine werbung veröffentlicht und somit das radio finanziert!
ich meine während der halbzeit kann man ja auch reden vielleicht den eichelbaum irgendwas fragen oder einfach den kickers song laufen lassen da muss man nix zahlen oder? und während des spieles wird ehe kommentiert. und mit den kosten bräuchte man halt ein sponsor der oben seine werbung veröffentlicht und somit das radio finanziert!
-
Blauesblut
dann muss das radio aber auch ziemlich erfolgreich sein, es ist ziemlich teuer in jedem stadion mit der ganzen technik zu sein.tobi-svk hat geschrieben:naja mann muss nich unbedingt musik abspielen oder?
wenn man keinen sponsor findet, der nix erwartet, muss man damit rechnen das sie über 500 zuhörer haben wollen. und entsprechende klicks..
-
NickTheButcher
-
Blue Chris
doch das waren 90Minute Live FussballNickTheButcher hat geschrieben:wie läuft das eigentlich im Fanradio vom OFC ab ? Wird da tatsächlich ständig aus dem Stadion moderiert oder gibt es zwischenrein Musik ? Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass ständig ununterbrochen aus dem Stadion berichtet wird. Das sind ja dann Unsummen !
-
Blauesblut
dann hats da wohl jemand dick mit den kohlenBlue Chris hat geschrieben:doch das waren 90Minute Live FussballNickTheButcher hat geschrieben:wie läuft das eigentlich im Fanradio vom OFC ab ? Wird da tatsächlich ständig aus dem Stadion moderiert oder gibt es zwischenrein Musik ? Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass ständig ununterbrochen aus dem Stadion berichtet wird. Das sind ja dann Unsummen !
-
NickTheButcher
Wahnsinn !Blue Chris hat geschrieben:doch das waren 90Minute Live FussballNickTheButcher hat geschrieben:wie läuft das eigentlich im Fanradio vom OFC ab ? Wird da tatsächlich ständig aus dem Stadion moderiert oder gibt es zwischenrein Musik ? Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass ständig ununterbrochen aus dem Stadion berichtet wird. Das sind ja dann Unsummen !
- Killerauge
- Kickers-Fan