De Roque hat geschrieben:Es ist schon befremdlich mit welchem Selbstverständnis die kläglich gescheiterte "Führungsriege" inklusive Cast sich selbst im Amt hält. Charakterlich finde ich das in höchstem Masse armselig. Kein einziges Wort der Selbstkritik, geschweige denn Erkenntnis.
Gebe dir vollkommen recht! Da hat man schonmal ein wenig Vorlauf für die neue Saison und von Neuanfang keine Spur - wenn nicht jetzt wann dann? Klar müssen ersteinmal Alternative gefunden werden, aber auch dies kann ich erst dann, wenn ich den status quo analysiere, mal ganz banal und ziemlich vereinfacht:
Zielerreichung Marketing
- langfristig: Positionierung als professionelle Marke mit eigenen Inhalten?
- mittelfristig: Zielgruppenspezifische Vermarktung der dritten Liga als Plattform einer bundesweiten Kommunikation
- kurzfristig- und resultierend aus erstgenanntem:
1. Akquisition neuer Sponsoren und (langfristige) Etablierung der Kickers als Businessplattform
2. limitiertes Budget erfordet ein kreatives Marketing (im Optimalfall unter Einbeziehung des kreativen Kickers Umfelds)
- Professionielle Aussendarstellung?

Stimmt der Weg??

Ziele erfüllt??

Wenn nein, warum nicht??
Zielerreichung sportliche Leitung
- Ziel: mit kleinem Etat großes Erreichen
- Gewinnerzielung aus Transfererlösen
- Auf- und Ausbau des sportlichen Unterbaus (Nachwuchs und Amateure)
- Punktuelle
Verstärkung durch externe Spieler

Stimmt der Weg??

Ziele erfüllt??

Wenn nein, warum nicht??
Die Ziele sind natürlich nur beispielhaft genannt, allerdings macht es doch gerade zum jetzigen Zeitpunkt Sinn, sich in Ruhe darüber Gedanken zu machen

Wenn nicht jetzt, wann denn dann??!!
Mal ganz unabhängig von Personen und unter Annahme, dass die bisherige Führungsriege weitermacht, würde ich die jetztige Struktur und unabhängig von Personen ernsthaft analysieren, anstatt alles als gegeben anzusehen und null zu hinterfragen:
Wie will man denn sonst nach außen hin einen Neuanfang propagieren?? Alles nur Pech gewesen???
Eine Liga tiefer wird alles besser?? Sprich: gleiche Struktur, nur jeder ein paar Euro weniger??
NEIN!
Gerade jetzt ist doch Kreativität gefragt:
Mal angenommen Cast mag nicht mehr und mal gesponnen: das neue Trainerteam übernimmt die sportliche Leitung (inkl. Scouting und Nachwuchsförderung) und das Management übernimmt Geschäftsstelle, Marketing etc. Genauso hätte ich mir - zumindest bis vor einem Jahr noch - Alex Rosen in einer Doppelrolle vorstellen können (als Alex Rosen auch sportlich noch eine Führungsrolle inne hatte, so hätte man ihn zumindest finanziell anders einordnen können..).
Unterm Strich hätte man einerseits gespart, andererseits neue Potenziale freigesetzt!
Neue Aufgaben erfordern neue Lösungen, wenn andere das schaffen können wir das auch. Einfach weiterwursteln und - trotzdem - über ein niedriges Etat zu jammern, empfinde ich als zu wenig! Das bloße Weitermachen (ohne klare Ursachenanalayse und Konsequenzen) wirkt für mich nach außen weniger als Zeichen für Aufbruch, als vielmehr für Untergang!