Eichelbaum: Der Ober-Amateur

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
dr.morni
Kickers-Fan

Re: Eichelbaum: Der Ober-Amateur

Beitrag von dr.morni »

Der Herr Eichelbaum träumt doch sicher auch noch davon daß 19 Clubs in letzter Sekunde ihre Mannschaften zurückziehen, wir als Tabellenerster in Liga 2 aufsteigen und er für alle Ewigkeit als Retter der Blauen vergöttert wird. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Trau ich dem Typ echt zu.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Soulfly hat geschrieben:
kässpätzle hat geschrieben:Ob er nun doch zurücktritt? "Es ist nicht mehr spaßig. In einer ersten Reaktion habe ich daran gedacht", räumt der umstrittene Kickers-Chef ein. Doch er will weiterkämpfen ...
Mach Dich drauf gefaßt.
Nächsten Samstag gibt´s Feuer.
Aber richtig.
Da hast Du endlich mal die Gelegenheit Dich der Meute zu stellen.
Wenn Du Dich traust....
WENN er da ist, heute war er es nicht...
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Beitrag von * * * - k & k & k »

Aus dem Interview mit Dirk Eichelbaum in der Stuttgarter Zeitung (zu finden u.a. bei http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;):

[Frage] Ist eine vorgezogene Hauptversammlung ein Thema?

[Eichelbaum] Derzeit nicht. Aber wenn man von Hauptversammlung oder Rücktritt spricht, dann muss erst einmal jemand ein entsprechend seriöses Angebot an den Aufsichtsrat unterbreiten und auch gewählt werden, dann soll es nicht an mir liegen. Aber ich trete nicht zurück, wenn jeder nur weiß, wie man es hätte besser machen können, aber keiner da ist, der es dann auch macht.

--> Herr Eichelbaum scheint also bereit zu sein, seinen Stuhl zu räumen, wenn sich ein geeigneter Kandidat finden bzw. bewerben würde... Bei aller Kritik an ihm - mit dieser Einstellung hat er vermutlich recht, denn ein sofortiger Rücktritt würde das reine Chaos auslösen und unsere Situation wahrscheinlich nur noch verschlimmern. Natürlich wäre(n) ein Neuanfang dringend notwendig und in diesem Zusammenhang neue (unbelastete) Köpfe auf Führungsebene sinnvoll, aber es herrscht wohl allgemeine Ratlosigkeit, wer das überhaupt machen könnte...

[Frage] Und wie sieht es mit dem Kautionsfonds des DFB aus, dessen 200 000 Euro auch für eine Regionalligalizenz schon nächstes Jahr fällig sind - und nicht erst in fünf Jahren, wie es zunächst hieß?

[Eichelbaum] Die müssen vermutlich bezahlt werden, wobei das noch nicht hundertprozentig sicher ist. Aber wir budgetieren das jetzt bereits als Verbindlichkeit mit ein, das ist ganz klar.

--> An diesem speziellen Punkt scheint also weiterhin Unklarheit zu bestehen, zumindest im Verein (und auf der Pressekonferenz letzten Donnerstag schien man ja zunächst von 5 Jahren Zeit für die Rückzahlung auszugehen), die DFB-Verlautbarung hingegen klang eindeutig - bleibt nur zu hoffen, daß jetzt ein Etat für eine vernünftige Regionalligasaison aufgestellt werden kann und dabei auch noch die 200 000.- EUR bis zum 15. 5. 2010 zurückbezahlt werden können. Gewiß keine leichte Aufgabe...
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

Eichelbaum ist der richtige Mann fürs kommende Jahr (da alternativlos)!!! Der hier im Forum hirnlos geforderte (komplett konzept- und perspektivlose) Aktionismus ist sympthomatisch für unseren Verein und eine Fanszene die keinerlei Maaß und Sinn fürs Realistische hat... jetzt wo das Kind im Brunnen liegt wird - wie immer - gemault und gejammert...
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

aha...
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

renegade hat geschrieben:Eichelbaum ist der richtige Mann fürs kommende Jahr (da alternativlos)!!! Der hier im Forum hirnlos geforderte (komplett konzept- und perspektivlose) Aktionismus ist sympthomatisch für unseren Verein und eine Fanszene die keinerlei Maaß und Sinn fürs Realistische hat... jetzt wo das Kind im Brunnen liegt wird - wie immer - gemault und gejammert...
Gemault und gejammert wird immer :!: Wir sind die Kickers :!:
Und wenn nicht hier im Forum und im Stadion - wo dann?

Wobei unser Präsidium natürlich nicht unschuldig bezüglich des eingeforderten Realitätssinnes der Fanszene ist. Wer die Karten nicht auf den Tisch legt und die Fans bezüglich der beschissenen Situation der Kickers bewußt im Unklaren läßt, braucht sich über fehlenden Realitätssinn nicht zu beklagen.

Davon abgesehen geb ich dir in einem recht:

Solange wir keine Alternative zur jetzigen Führung haben müssen wir eben mit diesen inkompetenten Herrschaften leben.
Aber verdammt nochmal : ich muss sie nicht lieben und ich darf wohl sagen, dass wir eines der unfähigsten Gremien im bezahlten Fussball haben.
Higginson
Kickers-Fan

Beitrag von Higginson »

[quote="renegade"]Eichelbaum ist der richtige Mann fürs kommende Jahr (da alternativlos)!!! Der hier im Forum hirnlos geforderte (komplett konzept- und perspektivlose) Aktionismus ist sympthomatisch für unseren Verein und eine Fanszene die keinerlei Maaß und Sinn fürs Realistische hat... jetzt wo das Kind im Brunnen liegt wird - wie immer - gemault und gejammert...[/quote]

Sorry, hast ja recht....... :roll:

Jetzt muss ich meine Kritik auch nochmal gegenüber den Bankern, Finanzjongleuren und Immobilienspekulanten
gründlich überdenken.
Die Finanzkrise war nicht zu vermeiden, die Luftblase wurde aus Profitgier nicht erzeugt.
Eigentlich konnten die Herren für die widrigen Umstände nichts.
Wir sollten Sie mit höheren Gehältern, Kraft mangelnder Alternativen binden.
Sind ja die Guten, und die Rahmenbedingungen werden ja sicher besser.

Verdammt noch mal: Wenn wir keine Alternativen zu diesem profilneurotischen Einfaltspinsel haben

DANN SPERREN WIR LIEBER DEN LADEN ZU !!

Habe fertig
Brigade-B
Kickers-Fan

Beitrag von Brigade-B »

Als Fans sind wir viel zu harmlos....
Schaut euch mal andere Vereine an. Da gibt es richtige Fan Aufstände! In dieser Saison habe ich im Stadion noch keine Eichelbaum oder Cast "Raus" Rufe gehört (ausser vereinzelte).
...wir müssen lauter werden und nicht in einem Forum darüber nörgeln!
ABSTIMMEN FÜR DIE STUTTGARTER KICKERS!
Bild
http://www.club-vote.de/?action=liga1" onclick="window.open(this.href);return false;
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Es hilft nichts:
So lange, wie keine fest entschlossene Opposition mit qualifiziertem Präsidentenkandidat, kompletter Führungsmannschaft und realistisch ausgearbeitetem Alternativkonzeptaktiv den Hut in den Ring wirft, kann hier noch monatelang gebetsmühlenhaft die Ablösung von Eichelbaum und Co. gefordert werden. Fordern bringt alleine überhaupt nichts. Die neue Alternative soll sich erst einmal konkret aufstellen und ihrerseits die Mitglieder und Gremien überzeugen.

Und da bisher noch kein Einziger offiziell für irgendein Amt angetreten ist, sollten wir bis dahin nicht das Präsidium ständig öffentlich in die Pfanne hauen und gleichzeitig aber den schnellen Vollzug von Heldentaten am Verhandlungstisch mit Spielern, Trainern und Sponsoren und DFB fordern. Wer sonst, wenn nicht das jetzige Team, soll denn auf die Schnelle dies leisten? Diese Schlammschlacht schadet dem gesamten Verein und torpediert unseren Verhandlungsspielraum an allen Fronten!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

renegade hat geschrieben:Eichelbaum ist der richtige Mann fürs kommende Jahr (da alternativlos)!!! .. jetzt wo das Kind im Brunnen liegt wird - wie immer - gemault und gejammert...
Warst Du in den letzten Tagen im Koma und bist erst heute wieder erwacht?
Wer hat den das Kind in den Brunnen geworfen?
Darf der Fan nach den Vorkomnissen der letzten Zeit nicht mehr jammern?
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Auch wenn viele über die finanzielle Tragödie innerhalb des Vereins sprechen. Unter Eichelbaum & Co schrieben die Kickers endlich mal wieder schwarze Zahlen! Doch davon will jetzt keiner was wissen...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

derPeterII hat geschrieben:Auch wenn viele über die finanzielle Tragödie innerhalb des Vereins sprechen. Unter Eichelbaum & Co schrieben die Kickers endlich mal wieder schwarze Zahlen! Doch davon will jetzt keiner was wissen...
Das war zum größten Teil Kullens "Verdienst" (bisschen was konnte selbst er),bzw. Nachwirkungen. Man hat doch auch in der Saison die Billanz beschönigt bzw umverteilt?
Und selbst da hätte man jedes Jahr im DFB-Pokal spielen müssen um es aufrecht zu erhalten,also eher ein angenehmes One-Hit-Wonder. Ohne dem Pokal, dem man einfach nciht in jedem Jahr planen kann, wäre eine durchschnittliche Saison auch mit roten Zahlen abgeschlossen worden.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Das unser Vorstand in den letzten beiden Jahren den Einen oder Anderen Fehler gemacht hat kann niemand abstreiten, dass tut er im übrigen selbst nicht. Ich gebe zu, dass auch ich mir ab und an einen mutigeren, frecheren Vorstand wünsche, dass ich sehr oft geflucht habe in dieser Saison und mich gefragt warum soviele schöne Kickersvisionen im Vorstand keinen Rückhalt finden. Doch gerade vom Vorstand erwarte ich solchen Situationen, dass er einen kühlen Kopf bewahrt und die für den Verein richtigen und zukunftsfähigen Entscheidungen trifft.
Ich erinnere mich an die Hetzjagt gegen Zeidler letzte Saison, auch ich halte ihn bist heute für eine Fehlbesetzung, doch kaum einer hat sich damals mit dem "danach" beschäftigt - jetzt wird halt die nächste Sau durch das Dorf getrieben. Doch was soll denn danach kommen ?
Nazis raus aus den Stadien.
all4svk
Kickers-Fan

Beitrag von all4svk »

derPeterII hat geschrieben:Auch wenn viele über die finanzielle Tragödie innerhalb des Vereins sprechen. Unter Eichelbaum & Co schrieben die Kickers endlich mal wieder schwarze Zahlen! Doch davon will jetzt keiner was wissen...
Die 200 Mille kurz vor Torschluss haste aber schon auch mitberechnet :roll:

Die derzeitigen Granden..., die Konsolidierer unseres Vereins..., das ist mal ein "herrlicher" Schenkelklopfer :evil:
wer Schlechtes spricht von mir und den Meinen,
der gehe nach Haus und betrachte die Seinen
Mr Achim Day
Kickers-Fan

Beitrag von Mr Achim Day »

Eigentlich hat Blue Velvet schon alles zu dem Thema gesagt. Ergänzend dazu vielleicht noch Folgendes:

Ich Intepretiere Hern Eichelbaums Aussage, von dem Triumpf in Elversberg geblendet gewesen sein, so, dass er und die übrigen Gremienmitglieder die Qualität des Kaders überschätzten und so nicht für entsprechende Verstärkungen gesorgt wurde.

Nicht zu verdenken ist dabei, dass er und andere aus dem Präsidium und dem AR insgesamt in der letzten Saison € 300.000,00 in die Beteiligungsgesellschaft investierten, die letzten Endes abe dem Verein zugute kamen. Und ich habe keine Zweifel daran, dass für die Erteilung der Lizenz für die Dritte Liga (wieder) Bürgschaften der Gremienmitglieder hinterlegt wurden, die vemutlich noch immer beim DFB liegen.

Das heißt, die hier so Gescholtenen haben eine ganze Menge Geld in den Verein gesteckt. Ich kann es ihnen nicht verübeln, wenn sie letztes Jahr Jahr auf die Bremse traten und meinten, dass man mit dem vorhandenen und durch preiswerte Spieler ergänzten Kader durchkommen könnte. Wahrscheinlich hat ein Joachim Cast gesagt, dass ein Mesic, ein Zinnow und ein gestandener Verteidiger der Mannschaft gut täten, aber es schnell klar war, dass man mit Offenbach etc. bei der Vergütung nicht mithalten konnte oder vielleicht auch nicht wollte. (Manche Spielerberater entwickeln kurz, bevor ein Vertrag unterschrieben wird, ein besonderes Wertgefühl für die von ihnen erbrachte Leistung und neigen dann noch dazu, den Unterschied zwischen Brutto und Netto zu verdrängen.)

Wenn Herr Eichelbaum sagt, der Verein sei eigentlich jedes Jahr tot gewesen, so stimmt das mit der Einschränkung der Jahre, in denen die DFB-Hauptpokalrunde erreicht wurde. Jahr für Jahr haben Leute (ADM, Kullen und zuletzt eine ganze Crew) das Defizit ausgeglichen. (Und ich kann euch getrost sagen, in den siebziger Jahren war es viel nicht besser.) Das hat nicht nur etwas mit Fehlern zu tun.

Ich kann es den jetzigen Verantwortlichen auch nicht verdenken, wenn sie es satt haben, die Rolle des dummen August weiter spielen zu spielen und quasi persönlich zu haften.
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Die Gescholtenen (Präsidium und Aufsichtsrat) haben 525 000 Euro für die Beteiligungsgesellschaft rausgepulvert. Die 525.000 Euro sind im übrigen weg weil durch den Abstieg wertlos. Allerdings hat wohl die reine Zahlenangabe der letzten Saison den ein oder anderen träumenden Fan vom wesentlichen abgelenkt, nachzulesen sind die Zahlen im den Presseartikeln zur JHV letztes Jahr: http://www.kickersnews.de/?p=1790" onclick="window.open(this.href);return false;
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Mr Achim Day hat geschrieben:.

Ich kann es den jetzigen Verantwortlichen auch nicht verdenken, wenn sie es satt haben, die Rolle des dummen August weiter spielen zu spielen und quasi persönlich zu haften.
Eichelbaum und Konsorten haben doch damals den Kullen zum Teufel gejagt und gross verkündet das es nun mit dem Verein aufwärts gehen würde u.a. Sponsoren sich die Klinke in die Hand geben würden wenn der Kullen endlich weg sei.
Stattdessen steht der Verein jetzt vor einem Scherbenhaufen.Sollen wir jetzt noch Mitleid mit den Verursachern haben?
Die wollten doch alle ihre Pöstchen haben keiner hat sie dazu genötigt.
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

was "verdienen" denn der Präsident und seine Mitstreiter???

lohnt sich die ihnen vorgeworfenen Pöstchenschacherei überhaupt???

Man sollte ihnen nicht nur das Schlechte vorwerfen, sondern auch quasi das Gute...wenn das stimmt: über 500.000 Euro in die Beteiligungsgesellschaft gesteckt, dann ist doch zumindest ordentlich, oder nicht?
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Hafenmeister hat geschrieben:was "verdienen" denn der Präsident und seine Mitstreiter???

lohnt sich die ihnen vorgeworfenen Pöstchenschacherei überhaupt???

Man sollte ihnen nicht nur das Schlechte vorwerfen, sondern auch quasi das Gute...wenn das stimmt: über 500.000 Euro in die Beteiligungsgesellschaft gesteckt, dann ist doch zumindest ordentlich, oder nicht?

Falsch ! Man sollte als Verantwortlicher mit der Knete auskommen die man zur Verfügung hat. Ist zu wenig da um zu überleben, sollte man langsam mal anfangen zu fragen weshalb bspw. Aalen einen wesentlich höheren Etat aufstellen kann als wir und/oder weshalb in Emden mit nem niedirgeren Etat im Gegensatz zu Degerloch, Fußball gespielt wird!
Ich sags jetzt einfach mal überspitzt: wer es nicht drauf hat Sponsoren zu aquirieren und etwas aus dem Verein zu machen, aber immer großspurig verkündet er könne es und Hilfe von Leuten die Ahnung haben ablehnt, dabei den Karren an die Wand fährt und einen Tradiotionsverein zu Grunde richtet, von dem erwarte ich auch Wiedergutmachung ! Geld in den Verein zu pumpen den man eigenhändig in Richtung Oberliga fährt, ist aus diesem Gesichtspunkt meiner Meinung nach noch das mindeste !
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

schon peinlich,wenn man auf Lizenzentzüge der Mitbewerber hofft und dies auch so intern kommuniziert,und sich dann bei eben dieser konkurrenz entschuldigen muss,dass sie zustehendes Geld nicht erhält.(siehe Kickers hp),na ja da wird wohl in den nachsten Tagen noch einiges passieren...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Bluespirit hat geschrieben:schon peinlich,wenn man auf Lizenzentzüge der Mitbewerber hofft und dies auch so intern kommuniziert,und sich dann bei eben dieser konkurrenz entschuldigen muss,dass sie zustehendes Geld nicht erhält.(siehe Kickers hp),na ja da wird wohl in den nachsten Tagen noch einiges passieren...

Das regt mich auch auf, auf der PK wurde so getan, als ob anderen Vereinen auch Punkte abgezogen werden. Aber so wie es bisher aussieht hat es nur die Kickers getroffen. :(
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Ob auch andere Vereine den Kautionsfond vorübergehend in Anspruch genommen haben, wird man wohl nie erfahren - aber wenn außer uns noch ein Verein nicht pünktlich zum letzten Freitag zurückbezahlt hätte, dann wäre das vom DFB sicher gestern oder heute bekanntgegeben worden.

Wenn man unter http://www.kicker.de" onclick="window.open(this.href);return false; auf "3. Liga" klickt, sind wir unter
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/" onclick="window.open(this.href);return false;
schon wieder blamabel in den Schlagzeilen...

Auch wenn der Punktabzug uns sportlich nahezu egal sein konnte - so eine Situation hätte besser nie entstehen dürfen!! Man hätte die 200 000.- EUR unbedingt zurückzahlen sollen, unabhängig vom Spielausgang gegen Aalen. Aber die näheren Gründe und Hintergründe, wieso bei einem Sieg gegen Aalen termingerecht gezahlt worden wäre und nun nach der Niederlage nicht, sind halt leider nicht bekannt gemacht worden.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

* * * - k & k & k hat geschrieben:...
Wenn man unter http://www.kicker.de" onclick="window.open(this.href);return false; auf "3. Liga" klickt, sind wir unter
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/" onclick="window.open(this.href);return false;
schon wieder blamabel in den Schlagzeilen...

Auch wenn der Punktabzug uns sportlich nahezu egal sein konnte - so eine Situation hätte besser nie entstehen dürfen!! Man hätte die 200 000.- EUR unbedingt zurückzahlen sollen, unabhängig vom Spielausgang gegen Aalen. Aber die näheren Gründe und Hintergründe, wieso bei einem Sieg gegen Aalen termingerecht gezahlt worden wäre und nun nach der Niederlage nicht, sind halt leider nicht bekannt gemacht worden.

Und dort wird schon wieder geschrieben.
... In der kommenden Saison werden die Schwaben in der Regionalliga Süd starten, vorausgesetzt, sie erfüllen die Lizenzbedingungen. Die Rückzahlung der 200.000 Euro wurde vom DFB bis zum 15. Mai 2010 gestundet. Andernfalls würde der Verein auch die Spielberechtigung für die Saison 2010/11 verlieren.

Die Kickers hatten aber schon angekündigt, sich für die Option entschieden zu haben, die Summe in den kommenden fünf Jahren mit einer Verzinsung von fünf Prozent abstottern zu wollen.

Wenn das tatsächlich so ist soll der Verein das doch endlich offiziell auf der HP mitteilen das sie übernächstes Jahr in die Oberliga gehen, oder wenn dem nicht so ist sollen sie doch eine Pressemitteilung herausgeben in der klar gestellt wird, dass die Aussage auf einem "Missverständnis" beruht.
Stefan74
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan74 »

hatte eben erst die zeit um den bericht zu lesen.

jetzt zeigt wohl bald ganz deutschland auf uns. das ist einfach nur noch traurig!

wie von "Buddy" eben geschrieben... es muß dringend eine stellungnahme auf unsere homepage!

wie das drama um uns wohl noch endet... ich will`s garnicht wissen!!!
HEY HO - LET`S GO - NUR DER SVK
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Stefan74 hat geschrieben:hatte eben erst die zeit um den bericht zu lesen.

jetzt zeigt wohl bald ganz deutschland auf uns. das ist einfach nur noch traurig!

wie von "Buddy" eben geschrieben... es muß dringend eine stellungnahme auf unsere homepage!

wie das drama um uns wohl noch endet... ich will`s garnicht wissen!!!
keine "Sau" zeigt auf uns - das ist ja das Problem.
Ausser den noch wenigen Fan`s haben die Kickers ausgespielt.
Anders ausgedrückt: Kickers geht am Arsch vorbei.
(weiß)blaues Blut
Kickers-Fan

Beitrag von (weiß)blaues Blut »

Trotzdem hat geschrieben:keine "Sau" zeigt auf uns - das ist ja das Problem.
Ausser den noch wenigen Fan`s haben die Kickers ausgespielt.
Anders ausgedrückt: Kickers geht am Arsch vorbei.
Jetzt gewöhn dir erst mal des Deppenapostroph ab :D und dann schau dich mal in anderen (nicht Vereins) Foren um. Da nimmt man uns sehr wohl noch wahr, immer noch mit viel Sympathie. Da ist man über die Vorgänge in unerem Verein genauso schockiert, wie wir Fans. Und da erhofft man sich, dass wir bald wiéder am Profigeschehen teilnehmen. Ausgelacht werden wir, aber nicht von Fans die uns mögen. Und da gibt's sehr viele.
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Nachgerechnet:

200 000 : 12 500 = 16

Klar, 4 der 20 Vereine kriegen ohnehin keine Fernsehgelder, weil es sich um II. Mannschaften handelt. Jetzt wüßte man gerne, was genau in dem Brief stand - war da etwa tatsächlich von 19 Vereinen die Rede oder nur allgemein von den "Drittliga-Konkurrenten"? Bisher weiß man wieder mal nichts genaues...

Die redaktionelle (?) Aufarbeitung (?) auf unserer Homepage spricht jedenfalls von 19 Vereinen - so gelangte es offenbar an die Nachrichtenagenturen. Und die übrige Presse (kicker.de, focus.de etc.) plappert es bislang so nach. Auch wenn's nur eine Kleinigkeit am Rande ist - scheint mal wieder nicht sehr professionell zu laufen, diese Entschuldigungsaktion... Genaugenommen hätte von 15 Vereinen die Rede sein müssen.

Noch 'ne andere Kleinigkeit: nachdem bei obiger Rechnung 16 herauskam, werden auch wir diese 12 500.- EUR abgezogen kriegen. Hoffentlich hat man das bislang nicht übersehen und ist plötzlich überrascht, daß der Kontostand dann entsprechend geringer ist.

PS: Angenommen, es hätte die maximal mögliche Anzahl von 5 Vereinen diesen Kautionsfond in Anspruch genommen und nicht zurückbezahlt, dann würden 16 Vereine plötzlich 62 500.- EUR weniger erhalten!!? Keine glückliche Konstruktion, die da vom DFB zusammengebastelt wurde - sowohl, was den Blödsinn mit dem Punkteabzug betrifft wie auch die Verteilung der verzögerten Rückzahlung auf alle. Aber angesichts unserer Negativschlagzeilen ist das nur eine Randnotiz...
Woodstock
Kickers-Fan

Beitrag von Woodstock »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchte das Präsidium nächstes Jahr in der Regionalliga Süd starten, in dem Wissen, dass wir am Saisonende, egal auf welchem Tabellenplatz wir stehen, in die Oberliga Baden- Württemberg absteigen werden, weil das Darlehen eben nicht in einem Jahr sondern erst in fünf Jahren an den DFB zurückgezahlt wird.
Dürfte auch einmalig sein, dass ein Absteiger schon vor dem ersten Spieltag feststeht.....
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Woodstock hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchte das Präsidium nächstes Jahr in der Regionalliga Süd starten, in dem Wissen, dass wir am Saisonende, egal auf welchem Tabellenplatz wir stehen, in die Oberliga Baden- Württemberg absteigen werden, weil das Darlehen eben nicht in einem Jahr sondern erst in fünf Jahren an den DFB zurückgezahlt wird.
Dürfte auch einmalig sein, dass ein Absteiger schon vor dem ersten Spieltag feststeht.....
So hab ich es auch verstanden - das dürfte ein toller Zuschauerschnitt werden...
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Nochmals der Text aus dem Interview vom Montag (Stuttgarter Zeitung):

[Frage] Und wie sieht es mit dem Kautionsfonds des DFB aus, dessen 200 000 Euro auch für eine Regionalligalizenz schon nächstes Jahr fällig sind - und nicht erst in fünf Jahren, wie es zunächst hieß?

[Eichelbaum] Die müssen vermutlich bezahlt werden, wobei das noch nicht hundertprozentig sicher ist. Aber wir budgetieren das jetzt bereits als Verbindlichkeit mit ein, das ist ganz klar.

Nun ja, das ist alles andere als glücklich formuliert. Aber falls es letzten Donnerstag bei der Pressekonferenz noch nicht klar war, daß man eben keine fünf Jahre Zeit hat, sondern nur ein Jahr, wird man es jetzt wohl immerhin begreifen und in den Etat für die neue Saison einplanen. Also 200 000.- EUR vom Etat für 2009/10 werden gleich für die Rückzahlung reserviert und stehen nicht mehr zur Verfügung. Falls man überhaupt die Finanzierung hinbekommt und die Lizenz für die Regionalliga erhält... Das ist ja noch keinesfalls gesichert. Klingt alles nach einem ziemlichen Durcheinander... Zumindest die Informationspolitik des Vereins war in den letzten Tagen nicht besser als die sportlichen Ergebnisse der jüngsten Zeit. Aber wer könnte sich in der Kürze der Zeit jetzt noch einarbeiten, den Etat für die neue Saison auf die Beine stellen und die Lizenzierung in trockene Tücher kriegen, wenn nicht die bisherige Führungscrew?? Vielleicht hilft im Moment nur noch Beten...
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

Trotzdem hat geschrieben:
Woodstock hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchte das Präsidium nächstes Jahr in der Regionalliga Süd starten, in dem Wissen, dass wir am Saisonende, egal auf welchem Tabellenplatz wir stehen, in die Oberliga Baden- Württemberg absteigen werden, weil das Darlehen eben nicht in einem Jahr sondern erst in fünf Jahren an den DFB zurückgezahlt wird.
So hab ich es auch verstanden - das dürfte ein toller Zuschauerschnitt werden...
dummerweise ist die Zeit knapp. Aber wenn abzusehen ist, daß das Geld nicht zurückzahlbar ist, dann kann man auch gleich die Entscheidung treffen, in die Oberliga zu gehen. Wobei die Frage bleibt, wie man den Kautionsfond tilgen möchte? Man darf eigentlich gar nicht drüber nachdenken :(

Wenn die Marketingfirma es nicht schafft, neue Sponsoren an Land zu ziehen, müsste man sich eben wieder nach einer neuen umsehen. Würde mich ECHT interessieren, woran das scheitert? Die Kickers kennt man ja. Obs wirklich nur am Präsidium liegt? Was sagen eigentlich potentielle Sponsoren über die Kickers?

trotz allem könnte ein bißchen mehr Optimismus nicht schaden :) noch ist Polen nicht verloren, wie man so schön sagt...
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

* * * - k & k & k hat geschrieben:Nachgerechnet:

200 000 : 12 500 = 16

Genaugenommen hätte von 15 Vereinen die Rede sein müssen.

Noch 'ne andere Kleinigkeit: nachdem bei obiger Rechnung 16 herauskam, werden auch wir diese 12 500.- EUR abgezogen kriegen. Hoffentlich hat man das bislang nicht übersehen und ist plötzlich überrascht, daß der Kontostand dann entsprechend geringer ist.
Denk ich doch auch, dass wir bei den 16 noch dabei sind, nur weil wir die 200000 in Anspruch genommen haben, sind wir doch nicht sofort aus dem Topf derer, die Fernsehgelder bekommen, oder irre ich da :?:
💙
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

am sinnvollsten wäre doch jetzt um die Schärfe etwas rauszunehmen, wenn sich Eichelbaum den Fragen der Fans stellt (hat ja mittlerweile ne nette Tradition hier im Forum).
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Im Grunde müssten diese 16 Vereine ja die 12.500 € bekommen sobald die Kickers die 200.000 € an den DFB zurückgezahlt haben. Ansonsten hätte der DFB ja 200.000 € + 5 % Zinsen gut gemacht.
Bild
* * * - k & k & k
Kickers-Fan

Steffen FFC hat geschrieben:Im Grunde müssten diese 16 Vereine ja die 12.500 € bekommen sobald die Kickers die 200.000 € an den DFB zurückgezahlt haben. Ansonsten hätte der DFB ja 200.000 € + 5 % Zinsen gut gemacht.
Ist logischerweise anzunehmen.
Aber das kann ja bis zu fünf Jahre dauern (wenn wir uns für Oberliga entschließen). Oder aber es kommt irgendwann zu einer Insolvenz und das Geld könnte damit vielleicht auch ganz futsch sein?
Was mich an dieser DFB-Konstruktion immer noch am meisten wundert: im Maximalfall könnten gleich 5 Vereine diesen Fonds nutzen und unter Inkaufnahme von Punktabzügen die Rückzahlung hinauszögern - damit würden den restlichen 11 Konkurrenten dann wohl gleich 62 500.- EUR im Etat fehlen, oder? Wäre ein Sümmchen, das nicht ganz unproblematisch ist... Wenn einem plötzlich über 60 000.- EUR fehlen, hilft es auch kaum jemandem, daß die Kreditnehmer mit Punktabzug belegt werden. Auf der einen Seite ist es ja lobenswert, daß es so einen Hilfsfond gibt (bis vor einer Woche hat das praktisch niemand gewußt), auf der anderen Seite ist die Geschichte mit Punktabzug ziemlich absurd - - - wer sicher im Mittelfeld dümpelt oder sicher abgestiegen ist, kann das locker in Kauf nehmen. Während anderen Vereinen plötzlich Geld fehlt.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Steffen FFC hat geschrieben:Im Grunde müssten diese 16 Vereine ja die 12.500 € bekommen sobald die Kickers die 200.000 € an den DFB zurückgezahlt haben. Ansonsten hätte der DFB ja 200.000 € + 5 % Zinsen gut gemacht.
Meiner Meinung nach hat Eichelbaum mit dem Brief nur einen weiteren Rufschaden über den Verein gebracht. Mal abgesehen davon, dass ich es eine Ungeheuerlichkeit vom DFB finde notleidenden Vereinen Geld zu leihen und es dann den anderen Vereinen vom Fernsehgeld abzuziehen, gibt es auch an diesem Brief wieder einiges zu kritisieren. Warum "entschuldigt" er sich beim VfB, Bremen und Bayern? Warum ein öffentlicher Brief? Und warum überhaupt?

Jetzt weiß auch noch ganz Fußballdeutschland das wegen uns Vereine weniger Geld bekommen. Und was hat es gebracht? Nichts, es hat nur dem Ruf des Vereins zusätzlich geschadet. Der Brief war doch die Zeit nicht wert ihn zu schreiben. Wenn man sich nur mit der Verfassung von so nem Scheiß und ner Feichtenbeiner-Verpflichtung in den mehrmals wöchtenlichen stundenlangen Präsidiumssitzungen beschäftigt, dann was ich was nächste Saison rauskommt. Wieder nichts!

Ich hatte nichtmal unter Kullen so ein schlechtes Gefühl was unsere Vereinsführung betrifft. Als ich die Pressekonferenz zu den Punktabzügen gesehen habe, wusste ich warum in den Zeitungen gerne mal ein Seitenhieb gegen Eichelbaum ausgeteilt wird. Er labert konzeptlos daher, springt in einen neuen Satz ohne den alten beendet zu haben. Wenn er es nicht anderst schafft, soll er halt von nem Zettel ablesen, das ist dann immernoch besser als dieses Gestammel.

Was mich aber am meisten ankotzt ist diese ständige Salamitaktik, die Eichelbaum fährt. Details werden bewusst verschwiegen und wenn das dann per Nachfage der Presse beim DFB rauskommt, wird behauptet es sei nicht erwähnt worden weil es nicht wichtig wäre. Wieso kann man nicht einmal strukturiert an die Öffentlichkeit gehen und alle Karten auf den Tisch und gleich ne Entschuldigung an die anderen Vereine richten und gut ist. Jetzt ist bald ne Woche vergangen und wir doktoren immernoch an den scheiß 200.000 Euro rum. Zum Glück ist das gerade unser enzigstes Problem... 8)
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

Überlinger hat geschrieben:
Meiner Meinung nach hat Eichelbaum mit dem Brief nur einen weiteren Rufschaden über den Verein gebracht. Mal abgesehen davon, dass ich es eine Ungeheuerlichkeit vom DFB finde notleidenden Vereinen Geld zu leihen und es dann den anderen Vereinen vom Fernsehgeld abzuziehen, gibt es auch an diesem Brief wieder einiges zu kritisieren. Warum "entschuldigt" er sich beim VfB, Bremen und Bayern? Warum ein öffentlicher Brief? Und warum überhaupt?

Jetzt weiß auch noch ganz Fußballdeutschland das wegen uns Vereine weniger Geld bekommen. Und was hat es gebracht? Nichts, es hat nur dem Ruf des Vereins zusätzlich geschadet. Der Brief war doch die Zeit nicht wert ihn zu schreiben. Wenn man sich nur mit der Verfassung von so nem Scheiß und ner Feichtenbeiner-Verpflichtung in den mehrmals wöchtenlichen stundenlangen Präsidiumssitzungen beschäftigt, dann was ich was nächste Saison rauskommt. Wieder nichts!

Ich hatte nichtmal unter Kullen so ein schlechtes Gefühl was unsere Vereinsführung betrifft. Als ich die Pressekonferenz zu den Punktabzügen gesehen habe, wusste ich warum in den Zeitungen gerne mal ein Seitenhieb gegen Eichelbaum ausgeteilt wird. Er labert konzeptlos daher, springt in einen neuen Satz ohne den alten beendet zu haben. Wenn er es nicht anderst schafft, soll er halt von nem Zettel ablesen, das ist dann immernoch besser als dieses Gestammel.

Was mich aber am meisten ankotzt ist diese ständige Salamitaktik, die Eichelbaum fährt. Details werden bewusst verschwiegen und wenn das dann per Nachfage der Presse beim DFB rauskommt, wird behauptet es sei nicht erwähnt worden weil es nicht wichtig wäre. Wieso kann man nicht einmal strukturiert an die Öffentlichkeit gehen und alle Karten auf den Tisch und gleich ne Entschuldigung an die anderen Vereine richten und gut ist. Jetzt ist bald ne Woche vergangen und wir doktoren immernoch an den scheiß 200.000 Euro rum. Zum Glück ist das gerade unser enzigstes Problem... 8)
100 % Zustimmung. Du hast es auf den Punkt gebracht!
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

„Das ist keiner da mit dem man reden kann“ Das hat Alexander Rosen direkt nach dem Bremen Spiel gesagt. Und momentan mache ich mir voll Sorgen um unseren Verein ob da alles noch mit rechten Dingen zugeht. Von unserem Vorstand ist wenig Transparenz da, was für Pläne und Ziel wir überhaupt haben.
Und ich habe die Befürchtung das unser Verein noch total an die Wand gefahren wird.
Meine Frage: Würde eine außerordentlich einberufene Mitgliederversammlung zum jetzigen Zeitpunkt etwas bringen?
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

gambo hat geschrieben: Und ich habe die Befürchtung das unser Verein noch total an die Wand gefahren wird.

Du hast nur die Befürchtung? Also ich finde soviel Mist in einer Saison zu bauen, das kann man durchaus schon "total gegen die Wand gefahren" nennen.

- Abstieg als Tabellenletzter
- das Budget mit Transfers im Winter total überlastet
- Wintertransfers die unseren Tabellenstand überhaupt nicht verbessert haben
- Neuverschuldung um mindestens 200.000 Euro
- Ein 200.000 Euro Darlehen das innerhalb von 1 Jahr abbezahlt sein muss, ansonsten Zwangsabstieg
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Eichelbaum hat die Kickers abgewirtschaftet!
Er ist untragbar!
Jeder hier weiß es und es geschieht nichts!
Wie lange eigentlich noch fährt dieser Oberamateur die Kickers gegen die Wand?
Er hat es bis jetzt nicht für nötig betrachtet mal eine Botschaft an die "Blaue Gemeinde" zu richten!
Wie kann es sein, dass so ein Versager hier noch länger sein Unwesen treibt?
Ich bin seit ca 1965 leidenschaftlicher Fan der Kickers, aber so ein Desaster hat es noch nie gegeben!
Gibt es in diesem Verein eigentlich keine fähigen Leute mehr?
Es ist sooooooooo traurig!
Ich werde morgen mit schwarzer Krawatte nach Degerloch kommen!
Einmal Blauer - immer Blauer
Antworten