Wie kann eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen werden??????gambo hat geschrieben:„Das ist keiner da mit dem man reden kann“ Das hat Alexander Rosen direkt nach dem Bremen Spiel gesagt. Und momentan mache ich mir voll Sorgen um unseren Verein ob da alles noch mit rechten Dingen zugeht. Von unserem Vorstand ist wenig Transparenz da, was für Pläne und Ziel wir überhaupt haben.
Und ich habe die Befürchtung das unser Verein noch total an die Wand gefahren wird.
Meine Frage: Würde eine außerordentlich einberufene Mitgliederversammlung zum jetzigen Zeitpunkt etwas bringen?
Eichelbaum: Der Ober-Amateur
-
Trotzdem
- Kickers-Fan
Re: Eichelbaum: Der Ober-Amateur
In unserem Vereinsrecht kenne ich mich nicht so gut aus. Hier nur mal ein paar Infos wie eine außerordentlicheTrotzdem hat geschrieben:Wie kann eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen werden??????gambo hat geschrieben:„Das ist keiner da mit dem man reden kann“ Das hat Alexander Rosen direkt nach dem Bremen Spiel gesagt. Und momentan mache ich mir voll Sorgen um unseren Verein ob da alles noch mit rechten Dingen zugeht. Von unserem Vorstand ist wenig Transparenz da, was für Pläne und Ziel wir überhaupt haben.
Und ich habe die Befürchtung das unser Verein noch total an die Wand gefahren wird.
Meine Frage: Würde eine außerordentlich einberufene Mitgliederversammlung zum jetzigen Zeitpunkt etwas bringen?
Hauptversammlung bei einer Firma einberufen werden kann:
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/a ... mmlung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Außerordentliche Hauptversammlung
Bezeichnung für jede Hauptversammlung, die nicht eine ordentliche Hauptversammlung (regelmäßig jährlich wiederkehrende Hauptversammlung gem. §§ 175 ff AktG) ist.
Die außerordentliche Hauptversammlung ist vom Vorstand
? gem. § 92(1) AktG einzuberufen, wenn im Zuge der Aufstellung einer Jahres- oder Zwischenbilanz ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals festgestellt wird,
? gem. § 122(1) AktG auf Verlangen der Aktionäre, deren Anteile den zwanzigsten Teil des Grundkapitals erreichen, einzuberufen.
Statuarisch kann das Recht zur Einberufung der Hauptversammlung an einen geringeren Anteil des Grundkapitals verknüpft werden. Das Verlangen nach Einberufung ist schriftlich unter Angabe von Gründen an den Vorstand zu richten.
zu den wintertransfers: hat irgend einer davon überhaupt etwas gebracht? Also Ich kenne keinen der sein Geld wirklich wert warbookerty hat geschrieben:gambo hat geschrieben: Und ich habe die Befürchtung das unser Verein noch total an die Wand gefahren wird.
Du hast nur die Befürchtung? Also ich finde soviel Mist in einer Saison zu bauen, das kann man durchaus schon "total gegen die Wand gefahren" nennen.
- Abstieg als Tabellenletzter
- das Budget mit Transfers im Winter total überlastet
- Wintertransfers die unseren Tabellenstand überhaupt nicht verbessert haben
- Neuverschuldung um mindestens 200.000 Euro
- Ein 200.000 Euro Darlehen das innerhalb von 1 Jahr abbezahlt sein muss, ansonsten Zwangsabstieg
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Könnte daran liegen, dass ihm diese Gemeinde völlig egal ist!Blue Fritz hat geschrieben:Er hat es bis jetzt nicht für nötig betrachtet mal eine Botschaft an die "Blaue Gemeinde" zu richten!
one tear for summer past - a smile for winter to be.
- bookerty
- Kickers-Fan
Wer weiss, wie die Saison gelaufen wäre wenn wir schon von Beginn an mit Edgar Schmitt als Trainer gearbeitet hätten und auf einen Torsten Traub in der Innenverteidigung und einen Orlando Smeekes im Sturm hätten bauen können.hsvkboy92 hat geschrieben:zu den wintertransfers: hat irgend einer davon überhaupt etwas gebracht? Also Ich kenne keinen der sein Geld wirklich wert warbookerty hat geschrieben:gambo hat geschrieben: Und ich habe die Befürchtung das unser Verein noch total an die Wand gefahren wird.
Du hast nur die Befürchtung? Also ich finde soviel Mist in einer Saison zu bauen, das kann man durchaus schon "total gegen die Wand gefahren" nennen.
- Abstieg als Tabellenletzter
- das Budget mit Transfers im Winter total überlastet
- Wintertransfers die unseren Tabellenstand überhaupt nicht verbessert haben
- Neuverschuldung um mindestens 200.000 Euro
- Ein 200.000 Euro Darlehen das innerhalb von 1 Jahr abbezahlt sein muss, ansonsten Zwangsabstieg
Mit Schmitt als Trainer und den Neuzugängen die man in der Winterpause geholt hat waren wir sicher stärker besetzt als zu Saisonbeginn, nur leider hat das eben alles nicht ausgereicht um noch über den Strich zu kommen, sondern eben nur um unser Budget zu sprengen.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
Am Anfang der Saison waren wir sicher SCHWÄCHER besetzt als vor zwei Jahren in der RL, vielleicht sogar schlechter als in der Vorsaison. Man erinnere sich:
Gegangen sind u. a.: Parmak (Traut war kein gleichwertiger Ersatz), Stierle (für ihn kam Janic, auch nicht gleichwertig), Cerci (Ersatz Orlando kam erst später), Akcay (war zwar zuletzt nur noch Ersatz, aber man konnte doch feststellen, dass ein "Zerstörer" im DM fehlte) und Yildiz (auch er am Schluss nur Ersatz, aber sicher besser als ein Jens Härter). Die neuen Leute brauchten meist noch Eingewöhnungszeit - und das Problem war, dass viel zu viel rotiert wurde, vor allem im Sturm. Die ganze Saison über hat sich kein etatmäßiges Sturmduo herausgebildet. Fast jeder Stürmer hat zwar mal ein Tor gemacht, aber wenn man so häufig wechselt, bekommt man halt keinen Stürmer zum richtigen Zeitpunkt in Topform. Auf der anderen Seite haben wir eben auch die negativen Folgen von Trainerwechseln zu spüren bekommen: Jeder neue Trainer hat ein anderes System, jeder bevorzugt andere Einzelspieler. Ortlieb z. B. hatte unter Minkwitz keine Chance mehr, wäre vermutlich gewechselt, wenn ihn ein Verein gewollt hätte. Unter Schmitt dagegen war er wieder Stammspieler. Orlando wiederum hat im Großen und Ganzen zu wenig gespielt. Er hatte zwar seine Stärken tatsächlich als Joker, aber es fällt auf, dass er alle seine Tore in der Hinrunde
gemacht hat. Hintergrund dürfte gewesen sein, dass man ihm Eigennützigkeit vorgeworfen hat - und seitdem hat er nur noch als Vorbereiter geglänzt und manchmal zu viele Bälle abgespielt. Des weiteren ist man kurz vor der Winterpause vom anfänglichen Hurra-Stil abgerückt, der zwar nicht viel mehr Punkte brachte, aber schön anzusehen war (ich würde nach wie vor das 4:4 gegen die Lampen als das geilste Spiel bezeichnen, das ich in dieser ansonsten tristen Saison gesehen habe). Die Folge war, dass trotz zwischenzeitlicher Erfolge (Haching, Aue) die Verunsicherung nicht aus den Köpfen zu bekommen war. Letztendlich würde ich das Erfurt-Spiel als den Knackpunkt bezeichnen. Wenn wir das gewonnen hätten, wäre das Selbstvertrauen evtl. so groß gewesen, dass man sich ähnlich wie der FSV Frankfurt eine Etage höher vielleicht sogar noch ins hintere Mittelfeld hätte absetzen können. Leider war uns aber keine längere "Serie" vergönnt, im Gegensatz zu manch einem der Konkurrenten.
Gegangen sind u. a.: Parmak (Traut war kein gleichwertiger Ersatz), Stierle (für ihn kam Janic, auch nicht gleichwertig), Cerci (Ersatz Orlando kam erst später), Akcay (war zwar zuletzt nur noch Ersatz, aber man konnte doch feststellen, dass ein "Zerstörer" im DM fehlte) und Yildiz (auch er am Schluss nur Ersatz, aber sicher besser als ein Jens Härter). Die neuen Leute brauchten meist noch Eingewöhnungszeit - und das Problem war, dass viel zu viel rotiert wurde, vor allem im Sturm. Die ganze Saison über hat sich kein etatmäßiges Sturmduo herausgebildet. Fast jeder Stürmer hat zwar mal ein Tor gemacht, aber wenn man so häufig wechselt, bekommt man halt keinen Stürmer zum richtigen Zeitpunkt in Topform. Auf der anderen Seite haben wir eben auch die negativen Folgen von Trainerwechseln zu spüren bekommen: Jeder neue Trainer hat ein anderes System, jeder bevorzugt andere Einzelspieler. Ortlieb z. B. hatte unter Minkwitz keine Chance mehr, wäre vermutlich gewechselt, wenn ihn ein Verein gewollt hätte. Unter Schmitt dagegen war er wieder Stammspieler. Orlando wiederum hat im Großen und Ganzen zu wenig gespielt. Er hatte zwar seine Stärken tatsächlich als Joker, aber es fällt auf, dass er alle seine Tore in der Hinrunde
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
olli for president
-
blauermoabit
- Kickers-Fan
Bin kein Jurist, aber das Vereinsrecht nach BGB sagt:Trotzdem hat geschrieben:Wie kann eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen werden??????gambo hat geschrieben:„Das ist keiner da mit dem man reden kann“ Das hat Alexander Rosen direkt nach dem Bremen Spiel gesagt. Und momentan mache ich mir voll Sorgen um unseren Verein ob da alles noch mit rechten Dingen zugeht. Von unserem Vorstand ist wenig Transparenz da, was für Pläne und Ziel wir überhaupt haben.
§ 37 - Berufung [der Mitgliederversammlung]auf Verlangen einer Minderheit
(1) Die Mitgliederversammlung ist zu berufen, wenn der durch die Satzung bestimmte Teil oder in Ermangelung einer Bestimmung der zehnte Teil der Mitglieder die Berufung schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe verlangt.
(2) Wird dem Verlangen nicht entsprochen, so kann das Amtsgericht die Mitglieder, die das Verlangen gestellt haben, zur Berufung der Versammlung ermächtigen; es kann Anordnungen über die Führung des Vorsitzes in der Versammlung treffen. Zuständig ist das Amtsgericht, das für den Bezirk, in dem der Verein seinen Sitz hat, das Vereinsregister führt. Auf die Ermächtigung muss bei der Berufung der Versammlung Bezug genommen werden.
Quelle: http://www.kn-bremen.de/KomNet/BGBVerein.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Demnach bräuchte man bei etwa 1600 Mitgliedern, laut Hompage, für die Einberufung etwa 170 Unterstützerunterschriften von Vereinsmitgliedern. So sollte es sein, falls in der Vereinssatzung keine andere Regelung festgelegt ist. Dies konnte ich leider nicht prüfen, weil die Satzung auf der Kickers HP nicht angezeigt wird.
Im gleichen Teil des BGB steht auch ein Paragraph/Absatz zu Insolvenz von Vereinen. Könnte für uns auch interessant sein:
§ 42 - Insolvenz
(1) Der Verein wird durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens aufgelöst. Wird das Verfahren auf Antrag des Schuldners eingestellt oder nach der Bestätigung eines Insolvenzplans, der den Fortbestand des Vereins vorsieht, aufgehoben, so kann die Mitgliederversammlung die Fortsetzung des Vereins beschließen. Durch die Satzung kann bestimmt werden, dass der Verein im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens als nicht rechtsfähiger Verein fortbesteht; auch in diesem Falle kann unter den Voraussetzungen des Satzes 2 die Fortsetzung als rechtsfähiger Verein beschlossen werden.
(2) Der Vorstand hat im Falle der Zahlungsunfähigkeit oder der Überschuldung die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen. Wird die Stellung des Antrags verzögert, so sind die Vorstandsmitglieder, denen ein Verschulden zur Last fällt, den Gläubigern für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich; sie haften als Gesamtschuldner.
So genug, es ist einfach unglaublich traurig, dass wir über solche Dinge überhaupt nachdenken müssen.
Gruß aus Berlin
„Wir sind mit mehreren Trainern im Gespräch“, sagt der Vereinsboss und kündigt für nächste Woche eine Entscheidung an. So lange liegen auch die Vertragsverhandlungen mit den Spielern auf Eis. „Ich habe mit allen telefoniert, mit denen wir tendenziell weitermachen könnten und sie gebeten, sich zu gedulden, bis die sportliche Leitung steht“, sagt Eichelbaum. Wie viele Spieler das betrifft? „Relativ viele“, so der Präsident.(Aus Esslinger Zeitung)
Wenn ich so was lese stehen mir mal wieder die Haare zu Berge.Machen wir also mit relativ vielen Versagern weiter in der neuen Saison?
Oder einfach mal wieder eine unglückliche Aussage unseres Präsidenten?
Wenn ich so was lese stehen mir mal wieder die Haare zu Berge.Machen wir also mit relativ vielen Versagern weiter in der neuen Saison?
- * * * - k & k & k
- Kickers-Fan
Oder ein unfreiwilliger Fingerzeig, daß es in Liga 5 geht!?Thomas L. hat geschrieben:„Wir sind mit mehreren Trainern im Gespräch“, sagt der Vereinsboss und kündigt für nächste Woche eine Entscheidung an. So lange liegen auch die Vertragsverhandlungen mit den Spielern auf Eis. „Ich habe mit allen telefoniert, mit denen wir tendenziell weitermachen könnten und sie gebeten, sich zu gedulden, bis die sportliche Leitung steht“, sagt Eichelbaum. Wie viele Spieler das betrifft? „Relativ viele“, so der Präsident.
(Dafür könnte man sich den einen oder anderen aus der aktuellen Truppe ja noch recht gut vorstellen...)
Hoffentlich nicht...
- svk4ever
- Kickers-Fan
Solche Aussagen machen mir Angst....Eichelbaum hat geschrieben:Wie viele Spieler das betrifft? „Relativ viele“, so der Präsident.(Aus Esslinger Zeitung)
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
auf die aussage unseres präsis verlasse ich mich eh nichtmehr wirklich....entweder er hat keine ahnung was er sagt oder er labert totaler mist!!!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
-
Bluebyte
Zurecht. Der Typ muss weg. Da gibt´s kein wenn und aber mehr...svk4ever hat geschrieben:Solche Aussagen machen mir Angst....Eichelbaum hat geschrieben:Wie viele Spieler das betrifft? „Relativ viele“, so der Präsident.(Aus Esslinger Zeitung)
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Stellt sich mir die Frage: wer sorgt dafür?Bluebyte hat geschrieben:Zurecht. Der Typ muss weg. Da gibt´s kein wenn und aber mehr...svk4ever hat geschrieben:Solche Aussagen machen mir Angst....Eichelbaum hat geschrieben:Wie viele Spieler das betrifft? „Relativ viele“, so der Präsident.(Aus Esslinger Zeitung)
Einmal Blauer - immer Blauer
-
Bluebyte
Welches Gremium wäre dazu in der Lage? Der Aufsichtsrat?Blue Fritz hat geschrieben:Stellt sich mir die Frage: wer sorgt dafür?Bluebyte hat geschrieben:Zurecht. Der Typ muss weg. Da gibt´s kein wenn und aber mehr...svk4ever hat geschrieben:
Solche Aussagen machen mir Angst....
Wenn bei der JHV dieser Versager nicht vom Hof gejagt wird, ist diesem Verein nicht mehr zu helfen.
- kässpätzle
- Kickers-Fan
Jetzt wird hier wieder über den Vorstand hergezogen, gestern im Block hat keiner mal den Mund aufgemacht, hab mich gefragt, was da los war!!!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
[Zurecht. Der Typ muss weg. Da gibt´s kein wenn und aber mehr...[/quote]
Stellt sich mir die Frage: wer sorgt dafür?[/quote]
Welches Gremium wäre dazu in der Lage? Der Aufsichtsrat?
Wenn bei der JHV dieser Versager nicht vom Hof gejagt wird, ist diesem Verein nicht mehr zu helfen.[/quote]
noch immer kein vorschlag, wer es statt dessen machen soll---noch führungsloser macht mir auch angst
Stellt sich mir die Frage: wer sorgt dafür?[/quote]
Welches Gremium wäre dazu in der Lage? Der Aufsichtsrat?
Wenn bei der JHV dieser Versager nicht vom Hof gejagt wird, ist diesem Verein nicht mehr zu helfen.[/quote]
noch immer kein vorschlag, wer es statt dessen machen soll---noch führungsloser macht mir auch angst
- kässpätzle
- Kickers-Fan
Dr. Lorz mit 2-3 Leuten, die ihn unterstützen, fände ich die beste Lösung!
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
-
Überlinger
Der hat aber schon gesagt, dass er nicht will!kässpätzle hat geschrieben:Dr. Lorz mit 2-3 Leuten, die ihn unterstützen, fände ich die beste Lösung!
- Ralphonso
- Kickers-Fan
so siehts aus...
-
NickTheButcher
kässpätzle hat geschrieben:Jetzt wird hier wieder über den Vorstand hergezogen, gestern im Block hat keiner mal den Mund aufgemacht, hab mich gefragt, was da los war!!!
wer das Spiel wie ich im Fernsehen verfolgt hat, der dachte die Kickers spielen in Paderborn. Leere Ränge und kaum Stimmung ! Das ist man von uns die Saison über gar nicht gewohnt, denn der B-Block war eigentlich bei fast allen Heimspielen sehr gut gefüllt.
Das an sich müsste doch ein klares Zeichen des Protests sein.
Aber: ich gebe Dir recht. Es wäre schön gewesen wenn Plakate oder sonstiges gehangen wären. Oder Sprechchöre. Vielleicht ist es auch eine gewisse Ohnmacht die sich jetzt bei vielen Fans einstellt, denn jeder weiß: bevor es keinen potentiellen Nachfolger gibt macht es ünerhaupt keinen Sinn wenn der "Amateur-Präsi" geht. Und er wird bei seiner "professionellen" Einstellung sicher nicht von alleine gehen wollen.
-
BlauInCannstatt
- Kickers-Fan
Das es keine Unmutsaktion gab, hat mich auch etwas überrascht. Aber da wird die Eßlinger Zeitung wohl richtig gelegen haben:
Der Verein hatte die Sicherheitsbedingungen verschärft, doch die treuen Anhänger blieben bemerkenswert friedlich. Die Grenze ihrer Leidensfähigkeit wurde in den zurückliegenden Monaten offensichtlich mehrfach überschritten, so dass es für das Finale wohl keine Tränen mehr gab. Resignation allerorten.
Andererseits scheinen sich ja einige mit dem Fanprojekt zu beschäftigen. Egal, was dabei rauskommt, aber das ist mal wirklich etwas Neues und kann die Kickers vielleicht weiterbringen. Da scheinen einige Fans innerlich mit dieser Saison abgeschlossen zu haben, um jetzt mit neuem Mut neue Wege zu gehen. Find ich gut und beeindruckend!
Was ich aber mal wieder nicht verstehe ist der Umgang mit Kraft (wenn es denn so war, wie man es liest). Das ist doch einfach keine Art!
Der Verein hatte die Sicherheitsbedingungen verschärft, doch die treuen Anhänger blieben bemerkenswert friedlich. Die Grenze ihrer Leidensfähigkeit wurde in den zurückliegenden Monaten offensichtlich mehrfach überschritten, so dass es für das Finale wohl keine Tränen mehr gab. Resignation allerorten.
Andererseits scheinen sich ja einige mit dem Fanprojekt zu beschäftigen. Egal, was dabei rauskommt, aber das ist mal wirklich etwas Neues und kann die Kickers vielleicht weiterbringen. Da scheinen einige Fans innerlich mit dieser Saison abgeschlossen zu haben, um jetzt mit neuem Mut neue Wege zu gehen. Find ich gut und beeindruckend!
Was ich aber mal wieder nicht verstehe ist der Umgang mit Kraft (wenn es denn so war, wie man es liest). Das ist doch einfach keine Art!
- Blaues Stuttgart
- Kickers-Fan
Die Ruhe hatte auch mit der Anwesenheit von Wahl und Lorz bei der Fadski-Wahl zu tun. Dort konnte man seinem Ärger konstruktiv Luft machen.