Jürgen K. hat geschrieben:...Eigentlich hatte Dr. Eduardo Garcia (58) vom Stuttgarter Konzern Garmo AG ein Konzept von den Kickers verlangt, wie es in der Regionalliga weitergeht. Bis gestern wartete er darauf – vergebens!...
Mich wundert ehrlich gesagt, dass das einige die Bild-Artikel immernoch für bare Münze nehmen.
Die Sache mit dem (vermeintlichen) Fehlen eines Konzepts kann 4 Ursachen haben:
1.

Die Bild verbreitet wieder Halbwahrheiten oder falsche Tatsachen. Dies ist nicht abwegig, da in den anderen Zeitungen nichts steht.
2.

Es wurde Garcia kein Konzept vorgelegt, weil man unter den "einigen" Interessenten einen passenden Haupsponsor gefunden hat. In diesem unwahrscheinlichen Fall stehen wir wohl morgen mit 2 Hauptsponsoren da.
3.

Garcia ist ja in der Vergangenheit schon hin und wieder durch komische Aussagen aufgefallen. Stimmt deshalb sein Zitat überhaupt?
4.

Man hat Garcia wirklich kein Konzept vorgelegt und hat auch keine wirkliche Alternative. Wenn das stimmen sollte, gute Nacht! Aber unabhängig davon sollte sich der Vorstand der mal hinterfragen, wie glaubwürdig man noch nach außen wirkt, wenn die meisten Fans hier von Anfang an von Variante 4 ausgegehen. Ein Armutszeugnis!
Zu 2: Auch wenn man eine Alternative hat, wäre es fahrlässig nicht mit Garcia zu sprechen. In diesem Falle hätte man Garcias Aussagen nämlich mal auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen können. Seit Jahren betont Garcia wie wichtig ihm die Jugendarbeit ist und dass er am liebsten nur Geld für die Jugend geben würde. Deshalb habe ich schonmal vor einigen Jahren hier geschrieben, dass ich für ein Splittung des Brustsponsorings bin, wie es bei anderen Vereinen üblich ist. Denn wenn jemand sich entscheidet auf der Brust zu werben, dann ist ihm meist nur die erste Mannschaft wichtig. Auf der anderen Seite gibt es Sponsoren die sich gezielt das Image des "Unterstützers der Jugend" geben wollen. Hier muss angesetzt werden: Wenn Garcia die Jugendarbeit wirklich so wichtig ist wie er immer vorgibt, dann muss er als "Premium Partner der Kickers-Jugend" für das Brustsponsoring von F-Jugend bis U23 auch mal 80.000-100.000 Euro pro Saison in einem langfristigem Vertrag auf den Tisch legen. Sonst ist alles nur leeres Geschwätz! Und dann wäre es auch nicht weiters schlimm, wenn der Brustsponsor der ersten Mannschaft "nur" 125.000 bis 150.000 Euro zahlt.
Ich habe hin und wieder das Gefühl, dass sich Garcia in der Rolle des "Alleinherrschers" beim Sponsoring in dieser Höhe sichtlich wohl fühlt. Aber wirklich tief in die Tasche gegriffen hat er nie. Dieses jahrelange Gerede von der 2. Liga ist halt mit den über Jahre hinweg gezahlten 130.000-170.000 Euro im Haupsponsoring in der heutigen Zeit nicht zu machen. Die jetztigen 175.000 Euro sind für die 4. Liga gutes Geld. Das sind glaube ich nur 45.000 weniger als letztes Jahr und das bei weitaus geringerem Werbewert. Da haben wir in der alten RL nicht wirklich mehr bekommen.
Wirklich zukunftsorientiert sind diese ewigen Einjahresverlängerungen zwei Tage vor dem Lizensierungstermin nicht. Aber weiter als bis zum Stichtag denkt man ja bei uns seit Jahren nicht. Von dem her passt's zum "Konzept"...
Danke Garcia und der Garmo AG für ein weiteres Jahr