Kickers-Chef Kurz korrigiert das Saisonziel

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Buddy
Kickers-Fan

Kickers-Chef Kurz korrigiert das Saisonziel

Beitrag von Buddy »

Kickers-Chef Kurz korrigiert das Saisonziel (Platz 3-8)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... nziel.html

Ich finde es keine gute Idee, jetzt schon das Saisonziel zu korrigieren. Das hätte man nach der Hälfte der Vorrunde machen können.

Aus dem gleichen Artikel
Denn nach wie vor hängt, laut Kurz, vor allem die Rückzahlung des Darlehens an den DFB in Höhe von 200.000 Euro (plus fünf Prozent Zinsen) bis zum 15. Mai 2010 "wie ein Damoklesschwert" über den Kickers
Ich dachte die 200.000 Euro wären im Etat eingeplant. :?
Zuletzt geändert von Buddy am Sonntag 13. September 2009, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
whippy
Kickers-Fan

Re: Kickers-Chef Kurz korrigiert das Saisonziel

Beitrag von whippy »

finde es auch etwas unglücklich, vor allem nach erst 3 spieltagen...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Wäre nach wie vor mit dem Klassenerhalt voll zufrieden.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

@ Blaues Stuttgart: Endlich mal einer Meinung! :wink:
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Ein Viertel der Saison sollte in jedem Fall vorbei sein, ehe man das Saisonziel korrigiert. Bis zum Klassenerhalt sind es noch mindestens 35 Punkte...
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Ick bin immer noch mit Platz 5-10 Zufrieden :lol:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Hajo hat geschrieben:Ein Viertel der Saison sollte in jedem Fall vorbei sein, ehe man das Saisonziel korrigiert. Bis zum Klassenerhalt sind es noch mindestens 35 Punkte...

Über 40 Punkte für den Klassenerhalt :shock: , so viel wird man sicher nicht benötigen.

Wenn ich Kurz richtig verstehe sind es wohl eher 200.000 € die zum Klassenerhalt noch fehlen.
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Wie auch schon bei der Schuster-Vorstellung ist die Aussage von Kurz doch mal wieder völlig überflüssig.
Nach 3 Spieltagen wissen wir zwar, dass unsere Mannschaft in der jetztigen Form mit allen mithalten kann, aber mehr auch nicht. Was ist wenn unsere junge Mannschaft einen zu erwartenden Hänger bekommt? Was ist wenn wir 6-7 Verletzte haben sollten? Alles Dinge, die man nach 3 Spieltagen nicht überblicken kann.

Anstatt große Reden zu schwingen wäre es nach Jahren der finanziellen Rumwurstelei mal an der Zeit uns Fans mal in Sachen der DfB-Darlehensrückzahlung mal reinen Wein einzuschenken. Keiner weiß ob es nun in den laufenden Etat eingeplant ist oder nicht.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Jetzt fängt das Gemaule gegen den Präsi schon wieder an... *kopfschüttel*
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

kässpätzle hat geschrieben:Jetzt fängt das Gemaule gegen den Präsi schon wieder an... *kopfschüttel*
Du bist doch bloß böse, weil du nicht anfangen durftest :P
Außerdem ist die Kritik (Das ist übrigens nicht böses !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) schon gerechtferigt.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

kässpätzle hat geschrieben:Jetzt fängt das Gemaule gegen den Präsi schon wieder an... *kopfschüttel*
es wäre schon gut zu wissen, ob das Darlehen zurückgezahlt werden kann oder ob man das Geld dazu noch irgendwo besorgen muß... :?

ansonsten würde ich immer noch den Klassenerhalt als Erfolg ansehen. Wenn die Kickers nach der Vorrunde zu den Spitzenteams gehören, kann man gerne über mehr diskutieren.
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Der Punkt ist einfach, dass man erst die 200 000 € zurückzahlen sollte bevor man das Saisonziel korrigiert.
Ansonsten muss man in der Winterpause ordentlich Spieler verkaufen (was anderes können wir nicht mehr verkaufen). Nur wenn der Kader so bleibt, kann man evtl etwas nach oben korrigieren. Dies ist aber nur sicher, wenn die 200 00 € schon bezahlt sind. Alles andere hat einfach ein sehr großes Gschmäckle.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

die kickers gehören in die 1. bundesliga :!: Bild
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Es sei denn, durch richtig gute Leistungen kommen wider Erwarten mal mehr Leute ins Stadion als geplant...

Natürlich finde auch ich, dass die Blauen in die Bundesliga gehören und die Lampen was weiß ich wohin - der Unterschied ist aber, ob man das hier unter Gleichgesinnten im Forum sagt oder gegenüber einer eher lampenfreundlichen Presse...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tarantandi
Kickers-Fan

Beitrag von Tarantandi »

Ein bisschen "eilig" ist es schon mit der Änderung des offiziellen Saisonziels, andererseits ist ein einstelliger Tabellenplatz doch echt noch mit Augenmaß ausgewählt, und das ist eh mein persönlicher Tipp.
Ich hatte beim Lesen des Thread-Titels schon "Schlimmeres" befürchtet.

Stimmt das mit dem SMS-Service? Ist der empfehlenswert?

Grüße

Andi.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Entscheidend sind nicht irgendwelche Vorgaben von Funktionären sondern die Leistung auf dem Platz!
Die Trainer + Spieler sollten schauen, dass sie ihren Job gut machen (nämlich Leistung auf dem Platz),
und die Funktionäre sollten sorgen, dass das Umfeld stimmt! Da gibt es wahrlich genug zu tun (Finanzen).
Daher finde ich nach dem dritten Spieltag die Korrektur des Saisonziels absolut überflüssig!
Wichtiger sind jetzt drei Punkte gegen die kleinen Löwen!
Einmal Blauer - immer Blauer
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Tarantandi hat geschrieben:Stimmt das mit dem SMS-Service? Ist der empfehlenswert?
http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... =5&t=10245" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
dr.morni
Kickers-Fan

Beitrag von dr.morni »

Nach dem was in den ersten 3 Spielen zu sehen war bin ich zwar absolut sicher daß dieses junge Team kicken kann, aber ich glaube nicht daß die bisher gezeigten Leistungen konstant gehalten werden können. Es wird Rückschläge geben, und die wirken sich halt dann auch mal ganz flott auf den Tabellenplatz aus. Zielsetzung "einstelliger Tabellenplatz" (die ja theoretisch auch Optionen nach oben offenhält) halte ich weiterhin für realistisch ohne Druck aufzubauen. Solang die Leistung auf dem Platz stimmt wird dieses Team jedenfalls nicht absteigen.
kässpätzle
Kickers-Fan

Beitrag von kässpätzle »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben:
Du bist doch bloß böse, weil du nicht anfangen durftest :P
Sch... Du hast es bemerkt... :D
Außerdem ist die Kritik (Das ist übrigens nicht böses !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) schon gerechtferigt.
Es kommt halt immer drauf an, wie man Kritik rüberbringt, so derb draufschlagen, wie es der eine oder andere tut, muss man einfach nicht. Der Präsi ist jetzt ein paar Wochen im Amt und kann auch nicht alles auf einmal. Man merkt aber doch auch im allgemeinen, daß sich bei uns wieder was tut und darauf sollte man jetzt einfach mal vertrauen
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche... (Gustav Mahler)
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Ich kann mit der Korrektur des Saisonziels sehr gut leben.
Denn das Ziel Klassenerhalt ist kein Ziel, sondern eine Selbstverständlichkeit.
Vorallem wenn man als Stuttgarter Kickers in Liga 4 rumgeigt.

In der Vergangenheit hatten wir nämlich auch das große Problem, dass man
sich zu oft mit zu wenig zufrieden gegeben hat.

Konsolidierung heißt, die Voraussetzung für höhere Ziele zu schaffen. Und das
geht nur über sportlichen Erfolg.

PRO einstelligen Tabellenplatz.
Hold Your Fire
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

Ich bin der Meinung dass die Überschrift in der Zeitung wie auch hier einige Leser den Satz von unserem Präsi etwas fehlinterpretieren. Er sagte:
Präsi hat geschrieben: "Ich denke, wir können zwischen Platz drei und acht landen"
Die Ausgabe eines Saisonziels wie "Nichtabstieg" ist immer mit der Forderung verbunden dieses auch zu erreichen. Aus einem Satz "Ich denke, wir können..." eine Forderung abzuleiten halte ich für ein bissel weit hergeholt.
Cool bleiben das passt schon 8)
Und selbst wenn er das als Saisonziel ausgegeben hätte: na und ? Wo liegt denn das Problem. Er sagt ja nicht wir müssen aufsteigen. Und ob man am Ende auf Rang 7 oder 13 steht, wo ist denn da der Unterschied? Alles Tabellenniemandsland und damit endlich mal eine Saison wo man seine in den letzten Jahren stark ausgereizten blauen Nerven mal wieder etwas schonen kann und Fussball einfach nur noch genießen kann.
Zuletzt geändert von NickTheButcher am Freitag 28. August 2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

ich sehs a bissle anders,bei siegen in Freiburg oder Weiden wär man ganz vorn dabei,sich solang wie möglich oben festsetzten sollte ein ziel sein,dass eine Mannschaft mal Meister wird oder aufsteigt ,auch wenns nicht eingeplant war,ist schon mal vorgekommen,als Daumen hoch,für den Präsi...
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Das ursprüngliche Ziel wäre mit Platz 13 erreicht gewesen - jetzt ist das Ziel für die Mannschaft mit der Endplatzierung 8 erreicht. Das ist nun wirklich nicht utopisch und auch der positiven Situation angepasst. Eine Schwächephase ist damit immer noch erlaubt und es ist das richtige positive Signal an die Mannschaft, der man eben auch mehr zutraut.

Forza, Presidente!
blauer Hund
Kickers-Fan

Beitrag von blauer Hund »

ein solches Ziel motiviert die Mannschaft doch eher als sie sich zurücklehnen zu lassen -"..ach, Platz 13 wirds schon noch reichen.." Ich finde die Korrektur des Saisonziels gut !! Wisst Ihr noch was Angelo nach dem Ausscheiden im WFV Pokal in Freiberg gemeint hat? "Was wollt Ihr denn, nur paar Punkte Rückstand" Genau sowas wird mit so einem Saisonziel nicht gestützt! Reinhängen in jedem Spiel! so muss die Devise lauten . Deswegen immer mehr Anspruch als minimal nötig.

Pro Kurz !
blau - denn Elite kann niemals Masse sein !
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Überlinger hat geschrieben:Anstatt große Reden zu schwingen wäre es nach Jahren der finanziellen Rumwurstelei mal an der Zeit uns Fans mal in Sachen der DfB-Darlehensrückzahlung mal reinen Wein einzuschenken. Keiner weiß ob es nun in den laufenden Etat eingeplant ist oder nicht.

Ich hoffe doch mal sehr, dass das eingeplant ist.

Es ist halt die Frage, ob am Ende der Saison die Einnahmen und Ausgaben wie geplant gelaufen sind, damit dann auch tatsächlich 200.000 € an den DFB überwiesen werden können.
svk4ever
Kickers-Fan

Beitrag von svk4ever »

Dringlichstes Saisonziel des Vereins ist klar das DFB-Darlehen zurück zu erstatten.

Eine sportliche Zielsetzung soll eine Herausforderung sein und Anstrengungen erfordern sie zu erreichen. Wenn man das so einfach schafft, dann kann man es sich auch gleich komplett schenken ein Sasionziel auszugeben.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Saisonziel sollte nach wie vor Klassenerhalt sein. Ich bin froh, dass die meisten Fans das auch so sehen und nicht den Blick für die Realität verlieren. Das scheint ein Problem in den oberen Etagen seit Jahrzehnten: Ein Lichtblick und schon heben sie ab. Dass sich der Präsident freut ist verständlich, aber bitte nicht jetzt schon zu hohe Erwartungen wecken und die junge Mannschaft unnötig unter Druck bringen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

So ne grosse Korrektur ist das ja jetzt auch nicht.

Dachte schon jetzt wäre doch der Aufstieg das Ziel - wobei das ja auch wieder ziemlich unrealistisch gewesen wäre.

Ein einstelliger Tabellenplatz: wenn man dann wenigstens Fussball zu sehen bekommt, soll mir das recht sein

- gegen Ulm bin ich dabei !
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

SVK-Yogi hat geschrieben:So ne grosse Korrektur ist das ja jetzt auch nicht.

Dachte schon jetzt wäre doch der Aufstieg das Ziel - wobei das ja auch wieder ziemlich unrealistisch gewesen wäre.

Ein einstelliger Tabellenplatz: wenn man dann wenigstens Fussball zu sehen bekommt, soll mir das recht sein

- gegen Ulm bin ich dabei !
Und hoffentlich noch 4000 weitere dazu!
Einmal Blauer - immer Blauer
Woodstock
Kickers-Fan

Beitrag von Woodstock »

Ich bin diese Saison zufrieden, wenn wir immer mindestens 4 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt sind.
We learned more from a threee minute record than we ever learned in school.
gambo
Kickers-Fan

Beitrag von gambo »

svk4ever hat geschrieben:Dringlichstes Saisonziel des Vereins ist klar das DFB-Darlehen zurück zu erstatten.
Wie willst Du das Darlehen zurückzahlen? Meinst Du wir machen diese Saison 200.000 € Gewinn?
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

bis zum Stichtag besteht die Möglichkeit das Geld aufzutreiben und der Verein gibt wieder ein positives Bild ab und hätte es verdient...
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
svk4ever
Kickers-Fan

Beitrag von svk4ever »

gambo hat geschrieben:
svk4ever hat geschrieben:Dringlichstes Saisonziel des Vereins ist klar das DFB-Darlehen zurück zu erstatten.
Wie willst Du das Darlehen zurückzahlen? Meinst Du wir machen diese Saison 200.000 € Gewinn?
ICH will das Darlehen gar nicht zurück zahlen. Das ist die Aufgabe derjenigen, die es aufgenommen haben, bzw. derer die ihre Verantwortungsnachfolge angetreten haben. Gespannt bin ich, ob ihnen was Gescheiteres einfällt, wie eine erneute Bettelaktion bei den Fans und Mitgliedern.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

gambo hat geschrieben:Wie willst Du das Darlehen zurückzahlen? Meinst Du wir machen diese Saison 200.000 € Gewinn?
Sorry, aber wollen heißt hier einfach müssen. Servus! (svk4ever muss aber nicht alle alleine zahlen)
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Ich halte diese offenbar öffentlich geäußerte Meinung unseres Präsidenten, VOR noch nicht mal einem einzigen Sieg gegen ein Team, dass am Ende der Saison (meiner Erwartung nach) im ersten Drittel der Tabelle erwarte, persönlich auch für verfrüht.

Die Reaktionen kann ich deshalb hier nachvollziehen, genauso die interessante weil logische Verknüpfung mit dem monetären Zwischenziel. Die nicht ganz eindeutige Frage/Antwort ob die 200k in unserem Etat denn drin sind und unter welchen Bedingungen, würde mich in der nächsten Äußerung unseres neuen Präsidenten und spätestens auf der Mitgliederversammlung im Herbst dann doch auch brennender interessieren.

Unabhängig davon sind - soweit ich die an diesem Thread teilnehmenden Forumianer einschätze oder kenne, keiner wirklich unzufrieden oder gar böse mit/auf unseren Präsidenten. Und das ist doch derzeit auch eine schöne und neue Situation.

Ich wünsche unserem Präsi Edgar Kurz eine ruhige und gute Hand, der auch mit einer erfolgreiche Geschäftsführung und dem Beitritt neuer und alter Sponsoren unser aller Ziel der Etatüberdeckung erreichen möge ...
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Ich bin, wie viele hier, vor der Saison davon ausgegangen, dass die 200.000 Euro in den Gesamtetat eingeplant sind und vorallem auch deshalb kleinere Brötchen beim Etat für erste Mannschaft gebacken werden müssen. Ich habe ja kein Problem mit so einem Konsolidierungsjahr, aber dann muss dies sich am Ende der Saison auch positiv auf den Schuldenstand auswirken. Und wenn die 200.000 Euro nun wider erwarten nicht eingeplant sind, dann muss man dem Vorstand einfach grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Wir müssen das Geld am Saisonende zurückzahlen und man kann ja nicht davon ausgehen, dass das Geld im nächsten Sommer plötzlich vom Himmel fällt.
Und wenn der Betrag nicht in den Etat eingeplant ist, dann muss man auch mal hinterfragen warum der Etat dann so niedrig. Wir brauchen mindestens 300.000 bis 400.000 Euro mehr für die erste Mannschaft um vorne in den nächsten Jahren mal wieder ernsthaft angreifen zu können. Ist also kein Schuldenabbau im Etat eingplant, dann würde dies auch bedeuten, dass es in den kommenden Jahren bestenfalls eine geringe Erhöhung des Budgets für die Erste möglich ist. Ich habe einfach die Befürchtung, dass es wiedermal schlimmer aussieht als wir vermuten.
Auer Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Auer Blauer »

Meiner Meinung ist das zweierlei:
1. Klar muss das Geld zurückgezahlt werden, und es ist unglaublich, sollte es nicht im Etat eingerechnet sein. Dann ist das jetzt wirklich das letzte Jahr mit unseren Blauen, (noch einigermaßen) so, wie wir sie kennen. Aber die Hoffnung, dass es doch anders ist, stirbt bei mir zuletzt (also erst im Juni 2010).

2. Das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" auszugeben, erscheint mir vollkommen plausibel. Schließlich muss man den Trupp (inklusive Trainer) ja auch motivieren. Und nach den bisherigen Leistungen (leider ncoh nicht live gesehen, also nach den Berichten) erscheint mir das auch nicht unrealistisch. Und die, die hier über den Präsident und seine Aussagen motzen, sind zum Teil die Gleichen, die enttäuscht sind, wenn wir nicht in Weiden gewinnen. Das versteh ich nicht ganz, ich finde das Auftreten von Kurz in diesem Fall in Ordnung.

Also, bei der Hauptversammlung wird man mehr erfahren, bis dahin hoffen wir weiter (nebenbei auch auf einen Dreier bei den Lilien)...
Nur der SVK!!!
Hajo
Kickers-Fan

Beitrag von Hajo »

Wenn die 200.000,- € Schulden beim DFB (und die Schulden bei Kullen und Kelsch) nicht im Etat drin wären, hätten wir keine Lizenz erhalten! Außerdem muss die Differenz zwischen 1.5 Mio Saisonetat und 600.000,- € laufende Kosten für die RL-Mannschaft irgendwo hinfließen.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Hajo hat geschrieben:Wenn die 200.000,- € Schulden beim DFB (und die Schulden bei Kullen und Kelsch) nicht im Etat drin wären, hätten wir keine Lizenz erhalten! Außerdem muss die Differenz zwischen 1.5 Mio Saisonetat und 600.000,- € laufende Kosten für die RL-Mannschaft irgendwo hinfließen.
Ohne es wirklich zu wissen, sagt mir zumindest meine Logik: DIESE Aussage ist falsch. Wir haben eine RL - Lizenz für 2009/2010 bekommen, weil die Kriterien erfüllt wurden. Deren Bedingung war nicht die Rückzahlung der 200k, sondern ist die Rückzahlung der 200k nebst Zinsen bis spätestens am 15.05.2010 (auch nix Juni, wie noch ein Beitrag weiter oben behauptet).

Und ganz einfach: um nächstes Jahr erneut die Lizenz für die RL zu erhalten, MÜSSEN die 200k + Zinsen eben fristgerecht am 15.05.2009 zurückbezahlt werden. Im Etat musste(!) m. M. nach erklärt werden, wie man die Saison plausibel finanziert. Im übrigen könnten am 14.05.2009 (Kreditwürdigkeit und Kredit- und Bürgschaftsgeber vorausgesetzt) auch "Leute vom Himmel fallen" die den Betrag eben zur Verfügung stellen, somit auch diese Aussage im gleichen Thread nicht unbedingt richtig.

Tatsache ist aber: genau dies ganzen Dinge, die uns neben allen aktuellen Freuden eben Sorgen machen, sollten vom Verein (vertreten durch den Präsident) klar und transparent gestellt werden, damit es eben nicht zu falschen Spekulationen kommt (zu denen auch meine gehören könnte; ist nur eine Einschätzung nach bestem Wissen und meiner Logik ) ...
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Ich glaube auch, dass die Mannschaft auf diesen Tabellemplatz landen KANN. Das Potential ist da und vor dem Hintergrund, dass damit keinerlei sportliche Konsequenz (Aufstieg, etc) verbunden ist, kann die Aussage als durchaus motivierend angesehen werden.

Wir alle können die Ausgangslage relativ nüchtern und realistisch einschätzen, dennoch halte ich es für richtig und wichtig Fans, Mannschaft, Sponsoren und Öffentlichkeit eine Perspektive aufzuzeigen. Ansonsten lehnen sich alle ein stückweit zurück.

Dieses Jahr Klassenerhalt und nächstes Jahr mit gebündelten Kräften "oben anklopfen", denke das muss Anspruch und Ziel der Kickers sein. Hinreichend vage und dennoch eine klare Richtung, dass die Kickers mittelfristig angreifen!

Zieht das Umfeld mit, kriegen wirs auch finanziell gebacken...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Antworten