Landtagswahl 2011

Themen abseits vom Fussball
Powdi
Kickers-Fan

Re: Landtagswahl 2011

Beitrag von Powdi »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Ja, sie haben einen Koalitionspartner. Noch nicht, aber bald. Und wie der sich zu verhalten hat, wird in einem Koalitionsvertrag geregelt. Die CDU ist da komplett außen vor, daher sind die Verhältnisse im Parlament unwichtig. Wichtig ist, dass die CDU nichts mehr zu melden hat. Es zählen die Regelungen, die innerhalb der Koalition getroffen werden. Wie die aussehen, wird in den nächsten Wochen bekannt werden. Ich glaube aber kaum, dass sich Grün-Rot pro S21 positionieren wird.

S21 kann natürlich noch aufgehalten werden. Das ist ja keine Naturkatastrophe, der man machtlos gegenüber steht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - zumal ja sogar schon die ungefähren Kosten für einen Ausstieg berechnet werden können. Ganz so abstrakt scheint's also nicht zu sein. Wer im Vorfeld der Wahl mal den ein oder anderen Vortrag von den Parkschützern & Co. besucht hat, der weiß sowieso, dass nur Seilschaften und Lobby-Arbeit die Politik bislang so radikal an S21 festhalten ließ. Das liest sich wie ein verdammt guter Wirtschaftskrimi, wenn man mal genau darauf achtet, welche Herren S21 einst geplant bzw. auf den Weg gebracht haben und wer nun bei welcher Firma bzw. welchem Gremium Entscheidungsträger ist und kräftig mitverdient. Damit ist jetzt glücklicherweise Schluss. Es gibt keine vernünftigen Argumente pro S21!
ohman wen ich mir deine letzten beiträge hier durchlese kommt mir echt das große kotzen.wie naiv bist du eigentlich?oder bist du einfach nur einer der deppen die gestern abend/nacht gleich mal schön dick randaliert haben?großes lob an alle die solche idoten mit ihrer wahl unterstützt haben!

armes baden-württemberg....
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:
Oeffinger hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Stuttgart 21 ist Geschichte.
Ehrlich??? :lol:
Es ist alles da: Genügend Argumente, der Wille des Volkes, dieses überflüssige Projekt nicht zu realisieren bzw. zu stoppen, und sogar ein Gegenkonzept, das funktioniert. Was gefehlt hat, war der politische Wille. Der ist jetzt da.

Der Wille des Volkes :?

In der Zeitung steht dazu heute, das es kein Volksentscheid gegen S21 war, schließlich hätten 2/3 die CDU, SPD, FDP gewählt. Also Parteien die sich für S21 ausgesprochen haben.
Mike
Kickers-Fan

Beitrag von Mike »

Buddy hat geschrieben:
Oeffinger hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Stuttgart 21 ist Geschichte.

Es ist alles da: Genügend Argumente, der Wille des Volkes, dieses überflüssige Projekt nicht zu realisieren bzw. zu stoppen, und sogar ein Gegenkonzept, das funktioniert. Was gefehlt hat, war der politische Wille. Der ist jetzt da.

Der Wille des Volkes :?

In der Zeitung steht dazu heute, das es kein Volksentscheid gegen S21 war, schließlich hätten 2/3 die CDU, SPD, FDP gewählt. Also Parteien die sich für S21 ausgesprochen haben.
Das ist so nicht ganz richtig. SPD will einen Volksentscheid.
Ich bin auch gegen S21, aber klar PRO Volksentscheid, darum ist die SPD in dieser Hinsicht für mich auch wählbar!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Ford K hat geschrieben:
Es geht nicht darum, was die Studiengebühren decken. Es geht darum, ob die Aufnahme eines Studiums auf Grund der Leistung erfolgen kann oder vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist - und das ist es bei der Erhebung von Studiengebühren mehr als zuvor. Wir leben schließlich in keiner Ständegesellschaft mehr, sondern in einer demokratischen Bildungsgesellschaft. Daher: Weg mit den Studiengebühren :!:
Schau dir mal an, was in anderen Ländern an Studiengebühren zu leisten ist. da mag dein Argument verfangen. in unserem Fall sicher nicht. hier bleibt genug zeit, nebenbei zu arbeiten und - neben dem gesellschaftlichen eben auch - einen individuellen Nutzen zu rechtfertigen! Schön wär's vielmehr wenn dieses Geld auch wieder zweckgebunden an den Unis investiert wird!

Zum Thema S 21 und Volksabstimmung wird sich möglicherweise manch einer umschauen. Kretschmann hat sich in den gestrigen Interviews zumindest weit weniger offensiv angehört als im Wahlkampf. Die gestrige Wahl war für mich primär Protestwahl und eine klare Ohrfeige für die vorangegangene Politikkultur. Laut Umfragen haben 200.000 bisherigen Nicht- und Neuwähler die Grünen unterstützt. 85 % Prozent vor dem Hintergrund der Energie-Debatte. Ich bin gespannt wie sich die Grünen ihrer neuen Rolle fügen. Jetzt wo es gilt, neben potenziellen Alternativen auch wirklich konsensfähige Lösungen anzubieten! Weitaus weniger populär!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Viele Studenten müssen nebenher arbeiten, um ein Studium OHNE Gebühren finanzieren zu können. Ein spontaner Vorschlag von mir wäre übrigens ein Studienfonds mit einer persönlichen und einer sozialen Komponente: Für jede 1 in einer Klassenarbeit/Klausur fließt ein Hunderter in das persönliche Konto des Betroffenen, der später im Falle eines Studiums in Anspruch genommen werden kann. Verzichtet der Betroffene auf ein Studium, kommt das Geld der Ausstattung der Unis zu Gute. Das wäre mal ein Leistungsanreiz. Oder eine Staffelung der Gebühren nach Abinote (jeder mit einer 1 vor dem Komma zahlt keine Gebühren). Das kann dann zumindest theoretisch jeder schaffen (ich persönlich habe es übrigens nicht ganz geschafft, daher beruht der Vorschlag nicht auf egoistischen Gedanken). Ansonsten: Gebühren für ein Erststudium sind für mich unsozial - und dabei bleibe ich.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Ford K hat geschrieben:
Es geht nicht darum, was die Studiengebühren decken. Es geht darum, ob die Aufnahme eines Studiums auf Grund der Leistung erfolgen kann oder vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist - und das ist es bei der Erhebung von Studiengebühren mehr als zuvor. Wir leben schließlich in keiner Ständegesellschaft mehr, sondern in einer demokratischen Bildungsgesellschaft. Daher: Weg mit den Studiengebühren :!:
Sorry, aber 500 Euro im Semester kan sich JEDER leisten. Ich bin auch Student und ich zahle auch Studiengebühren. Und auch ich werde nach meinem Studium Schulden haben, die aber durchaus überschaubar sind. So what?!? Es ist wirklich kein Beinbruch, nach dem Studium diese paar Kröten wieder zurück zu zahlen. Wenn einem das die eigene Ausbildung schon nicht Wert ist, mit der man später auch reichlich mehr verdient, dann hat man doch nen Knacks im Kopf. In vielen Ländern ist es absulut normal, dass nach dem Studium ein Studienkredit zurückbezahlt wird. Warum auch nicht? Warum soll einem immer der Arsch hinterher getragen werden? Wenn jemand von meiner Uni zu mir her kommt und mir sagt "hier, wir brauchen Studiengebühren hierfür, dafür und dafür und so und so wurde dein Geld verwendet", wie das an meiner Uni der Fall ist, dann wäre ich auch durchaus bereit, MEHR Studiengebühren zu zahlen, wenn wir uns dafür endlich mal eine bessere Lehre leisten könnten. Deutsche Spitzennis können von den Gehältern her z.B. nicht mal mit Österreichischen Dorfunis mithalten. Wer das so weiter behalten will, soll das machen, aber ICH lege Wert auf eine gute Ausbildung, und dafür bin ich auch bereit, einen (minimalen!!!) beitrag zu leisten.

P.S.: Auch ich habe einen Hiwi-Job nebenher, studiere an einer führenden Unis einen der arbeitsintensivsten Studiengänge, werde wie gesagt auch zurück zahlen müssen und lebe trotzdem noch. Und warum sollte es bitte für jeden Vollhorst noch einen Leistungsanreiz geben?!? Ist persönliche Bildung und Weiterentwicklung jetzt schon nicht mehr Anreiz genug? Die Möglichkeit, durch gute Leistungen in der Schule an einer guten Uni zu studieren mit entsprechenden Aussichten? Warum sollte Vater Staat mich dafür belohnen, blos weil ich mal meinen faulen Arsch hoch bekomme?!? Sorry, aber das sollte langsam mal wieder zur Grundvorraussetzung werden und nicht schon eine herausragende Leistung sein.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Na, ich sach mal.. jetzt halte ich sogar eine Rückkehr in Liga 2 für möglich..
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers Erzgebirge »

Buddy hat geschrieben:Der Wille des Volkes :?

Man muss Baden und Württemberg immer getrennt voneinander betrachten. Dass am Kaiserstuhl oder im Odenwald S21 nicht das Hauptthema ist, dürfte klar sein. Ebenso wie S21 in Rheinland-Pfalz logischerweise kein Thema war und die Grünen dort 10% weniger als in BW eingefahren haben - obwohl die Leute da prozentual garantiert die gleiche Wut auf Kernkraft haben. Dass die Grünen in manchen Stuttgarter Stadtteilen fast 50% haben, spricht Bände. Nur verwischt sich dieses Ergebnis nun mal mit den badischen Ergebnissen, aber man kann nicht sagen, dass S21 für Grünen-Wähler (in Württemberg) keine Rolle gespielt hätte.
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Powdi hat geschrieben:ohman wen ich mir deine letzten beiträge hier durchlese kommt mir echt das große kotzen.wie naiv bist du eigentlich?oder bist du einfach nur einer der deppen die gestern abend/nacht gleich mal schön dick randaliert haben?großes lob an alle die solche idoten mit ihrer wahl unterstützt haben!

Wer grün wählt, ist also gleich automatisch Chaot?
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Corvette C6 hat geschrieben:Wer sich ein bisschen mit der Thematik S21 auseinandersetzt wird schnell feststellen, dass eine Beendigung des Bahnprojekts zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Katastrophe wäre. Man hätte Milliarden von Euro einfach so in den Sand gesetzt, für NICHTS. Auch für sämtliche Baufirmen die daran beteiligt sind wäre es verherend wenn nicht weitergebaut werden sollte, ebenso für die Deutsche Bahn. Da könnte sich das Land Baden Württemberg auf Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe gefasst machen.
Ausstiegskosten UND Kosten für die Realisierung von K21 wären ZUSAMMEN immer noch günstiger als S21 zu bauen. Ganz abgesehen davon, dass K21 wesentlich leistungsfähiger wäre, sich besser ins Stadtbild einfügt und schneller zu realisieren ist.

Und zum Thema Mitleid mit den Baufirmen & Co.: http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=320" onclick="window.open(this.href);return false;
Powdi
Kickers-Fan

Beitrag von Powdi »

Powdi hat geschrieben:ohman wen ich mir deine letzten beiträge hier durchlese kommt mir echt das große kotzen.wie naiv bist du eigentlich?oder bist du einfach nur einer der deppen die gestern abend/nacht gleich mal schön dick randaliert haben?großes lob an alle die solche idoten mit ihrer wahl unterstützt haben!

nein ganz sicher nicht!aber egal...
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Ja, sie haben einen Koalitionspartner. Noch nicht, aber bald. Und wie der sich zu verhalten hat, wird in einem Koalitionsvertrag geregelt. Die CDU ist da komplett außen vor, daher sind die Verhältnisse im Parlament unwichtig.
stimmt schon, nur leider würde sich die spd als koalitionspartner und durch ein umschwenken auf contra s21 allein aus dem koalitionsvertrag schon zu beginn der legislaturperiode unglaubwürdig machen für die wähler, die ihr noch geblieben sind. zumindest sollte der spd-spitzenkandidat mmn sein fähnchen jetzt nicht nach dem wind richten, sondern seine linie, nämlich pro21 und pro volksentscheid durchziehen. sonst hat man hier möglicherweise schneller eine handlungsunfähige regierung, als man gucken kann. den sitzen nach darf es wohl keine einzige dagmar metzger in der spd-fraktion geben, die sich eben stärker ihrem gewissen und ihren wahlversprechen verpflichtet fühlt, als die oftmals machtgeilen an den fraktionsspitzen, die schneller umfallen, als ein einbeiniger mit drei promille...

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Wichtig ist, dass die CDU nichts mehr zu melden hat.
würde ich so jetzt nicht sagen. die opposition ist verhältnismäßig stark, da darf, wie oben bereits geschrieben, aus der zukünftigen regierungskoalition kein einziger abspringen bzw. das freie mandat den fraktionszwang/koalitionsvertrag überwiegen. und wenn doch, dann hat es hier die gleiche situation wir vor kurzem in hessen, mit abweichlern und relativ schnellen neuwahlen. wie aber eine solche neuwahl ohne die ganze panikmache und den aktionismus verschiedener parteien zu bestimmten aktuellen themen dann aussehen würde, stünde dann schon wieder auf nem anderen blatt, v. a., wenn die cdu in dieser zukunftsversion evtl. nen neuen vorsitzenden/spitzenkandidaten hat...
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

DirtyToby hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:
Sorry, aber 500 Euro im Semester kan sich JEDER leisten. Ich bin auch Student und ich zahle auch Studiengebühren. Und auch ich werde nach meinem Studium Schulden haben, die aber durchaus überschaubar sind. So what?!? Es ist wirklich kein Beinbruch, nach dem Studium diese paar Kröten wieder zurück zu zahlen. Wenn einem das die eigene Ausbildung schon nicht Wert ist, mit der man später auch reichlich mehr verdient, dann hat man doch nen Knacks im Kopf. In vielen Ländern ist es absulut normal, dass nach dem Studium ein Studienkredit zurückbezahlt wird. Warum auch nicht? Warum soll einem immer der Arsch hinterher getragen werden? Wenn jemand von meiner Uni zu mir her kommt und mir sagt "hier, wir brauchen Studiengebühren hierfür, dafür und dafür und so und so wurde dein Geld verwendet", wie das an meiner Uni der Fall ist, dann wäre ich auch durchaus bereit, MEHR Studiengebühren zu zahlen, wenn wir uns dafür endlich mal eine bessere Lehre leisten könnten. Deutsche Spitzennis können von den Gehältern her z.B. nicht mal mit Österreichischen Dorfunis mithalten. Wer das so weiter behalten will, soll das machen, aber ICH lege Wert auf eine gute Ausbildung, und dafür bin ich auch bereit, einen (minimalen!!!) beitrag zu leisten.

P.S.: Auch ich habe einen Hiwi-Job nebenher, studiere an einer führenden Unis einen der arbeitsintensivsten Studiengänge, werde wie gesagt auch zurück zahlen müssen und lebe trotzdem noch. Und warum sollte es bitte für jeden Vollhorst noch einen Leistungsanreiz geben?!? Ist persönliche Bildung und Weiterentwicklung jetzt schon nicht mehr Anreiz genug? Die Möglichkeit, durch gute Leistungen in der Schule an einer guten Uni zu studieren mit entsprechenden Aussichten? Warum sollte Vater Staat mich dafür belohnen, blos weil ich mal meinen faulen Arsch hoch bekomme?!? Sorry, aber das sollte langsam mal wieder zur Grundvorraussetzung werden und nicht schon eine herausragende Leistung sein.
Sorry, eine Aussage wie "Jeder kann sich 500 Euro pro Semster leisten" ist ne ziemliche Unverschämtheit. Aus der Tatsache heraus, dass DU es Dir leisten kannst, kannst Du nicht schlussfolgern, dass es JEDER kann.
Und lass Dir versichert sein: in dem Moment, wenn Du gut verdienst, wird auch bei Dir der Reflex einsetzen "Boaah, was zahle ich viel Steuern" - darüber zahlst Du nämlich auch ganz massiv Deine Ausbildungskosten zurück. Frage ist, ob Du das dann irgendwann noch wahrhaben willst...
Wir haben in Ba-Wü eine sehr starke Korrelation zwischen Herkunft und Bildungsabschluss (stärker als im Bundesschnitt). Das muss man nicht noch durch Studiengebühren zusätzlich forcieren.
Und die Aussage mit den Uni-Gehältern: schau Dir mal an, was bei einem verbeamteten C4-Professor Netto (!!!) übrig bleibt. Ich habe da in der eigenen Familie mit einem C4-Professor und 2 Leuten, die in der Industrie sehr gut verdienen einen sehr guten Vergleich.
Und gute Lehre hat NICHTS mit dem Professoren-Gehalt zu tun. Die werden i.d.R. auf Grund ihrer wissenschaftlichen Meriten berufen. Es gibt kein System, was einen Prof für gute Vorlesungen belohnt.
Insofern verstehe ich nicht, mit welchen Argumenten Du eine Studiengebühr begründen willst.
Tobaiäs
Kickers-Fan

Beitrag von Tobaiäs »

Auch wenn ich in Württemberg kein Kreuz mehr machen darf, der Mann mit dem Gesicht fürs Radio wurde abgewählt, Utz hat laut sehr gut unterrichteten Kreisen einen Kasten Bier verwettet und in Worms scheint die Sonne :!:

In diesem Sinne AUF DIE BLAUE :!:
Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Powdi hat geschrieben:

nein ganz sicher nicht!aber egal...
Dann erklär's doch bitte einfach mal. Wo bin ich naiv?
Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

Sorry, eine Aussage wie "Jeder kann sich 500 Euro pro Semster leisten" ist ne ziemliche Unverschämtheit. Aus der Tatsache heraus, dass DU es Dir leisten kannst, kannst Du nicht schlussfolgern, dass es JEDER kann.

so siehts aus!!!
und Skripte dies dafür umsonst gibt bringen auch nichts die kosten vielleicht selbst gedruckt 20-30 euro im Semester.
Frag mal alleinerziehende Mütter bei denen der Vater seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt, ihre Kinder aber gerne auch studieren lassen würden was die davon halten.
Sich lieber irgendnen Blödsinn aus den Finger saugen.
extra für Dich DirtyTobi : Kickers über alles!

und zu Corvette: Junge, die einzige Katastrophe sind Leute wie du die sich über ihr Auto und den Erfolg ihres Vereins definieren, aber noch nie was dazu beigetragen haben außer ihr Geld dafür auszugeben, also konsumieren.
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :
Corvette C6
Kickers-Fan

Beitrag von Corvette C6 »

Weinstadt_Maskulin hat geschrieben:

so siehts aus!!!
und Skripte dies dafür umsonst gibt bringen auch nichts die kosten vielleicht selbst gedruckt 20-30 euro im Semester.
Frag mal alleinerziehende Mütter bei denen der Vater seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommt, ihre Kinder aber gerne auch studieren lassen würden was die davon halten.
Sich lieber irgendnen Blödsinn aus den Finger saugen.
extra für Dich DirtyTobi : Kickers über alles!

und zu Corvette: Junge, die einzige Katastrophe sind Leute wie du die sich über ihr Auto und den Erfolg ihres Vereins definieren, aber noch nie was dazu beigetragen haben außer ihr Geld dafür auszugeben, also konsumieren.
Geld welches ich mir durch meine tägliche Arbeit verdiene für schöne Dinge wie ein Auto auszugeben und dann darauf auch stolz zu sein ist also Deiner Meinung nach falsch? Ebenso wie das Freuen über die Erfolge des eigenen Vereins? Du bist ja mal ein lustiger Vogel.
Über was definierst Du Dich denn bitte? Der Erfolg Deines Vereins kann es ja schon mal nicht sein. :lol:
Und extra für Dich setze ich nochmal einen drauf. Studiengebühren finde ich ebenfalls sinnvoll und notwendig. Die können wenns nach mir geht gerne noch höher sein.
Und bevor Du Dich jetzt wieder beleidigt in Deine Ecke zurückziehst biete ich Dir folgendes an: Wir treffen uns mal an nem schönen Samstag, drehen ne Runde in meiner Corvette, danach lade ich Dich zu nem VfB Spiel ein und zum guten Schluss spendiere ich Dir noch ne Rote und ein kühles Bier. Kostet Dich (im Gegensatz zu Studiengebühren) nichts und vielleicht wirst Du dann mal ein wenig lockerer. :mrgreen:
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Dann doch lieber Mappus, Studiengebühren, Atomenergie und Stuttgart 21 statt den VfB!
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Corvette C6 hat geschrieben:Und extra für Dich setze ich nochmal einen drauf. Studiengebühren finde ich ebenfalls sinnvoll und notwendig. Die können wenns nach mir geht gerne noch höher sein.
Und bevor Du Dich jetzt wieder beleidigt in Deine Ecke zurückziehst biete ich Dir folgendes an: Wir treffen uns mal an nem schönen Samstag, drehen ne Runde in meiner Corvette, danach lade ich Dich zu nem VfB Spiel ein und zum guten Schluss spendiere ich Dir noch ne Rote und ein kühles Bier. Kostet Dich (im Gegensatz zu Studiengebühren) nichts und vielleicht wirst Du dann mal ein wenig lockerer. :mrgreen:
Glaube ich gerne, dass Studiengebühren für Dich nicht relevant sind. Ist bei den bildungsfernen Schichten halt so.
Matze

Beitrag von Matze »

Ausstiegskosten UND Kosten für die Realisierung von K21 wären ZUSAMMEN immer noch günstiger als S21 zu bauen. Ganz abgesehen davon, dass K21 wesentlich leistungsfähiger wäre, sich besser ins Stadtbild einfügt und schneller zu realisieren ist.
krass. das nenn ich mal ne absolute aussage...
Corvette C6
Kickers-Fan

Gillan hat geschrieben:
Corvette C6 hat geschrieben:Und extra für Dich setze ich nochmal einen drauf. Studiengebühren finde ich ebenfalls sinnvoll und notwendig. Die können wenns nach mir geht gerne noch höher sein.
Glaube ich gerne, dass Studiengebühren für Dich nicht relevant sind. Ist bei den bildungsfernen Schichten halt so.
Danke, ich bin mit meiner Bildung eigentlich recht zufrieden. Hat immerhin zum Abitur im Jahre 2000 gerreicht und auch meine Ausbildung zum Bankkaufmann danach verlief äußerst erfolgreich. Ansonsten wärs ja auch mit der Corvette nichts geworden, denn die gibts auch nicht für lau. :wink:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Ja, sie haben einen Koalitionspartner. Noch nicht, aber bald. Und wie der sich zu verhalten hat, wird in einem Koalitionsvertrag geregelt. Die CDU ist da komplett außen vor, daher sind die Verhältnisse im Parlament unwichtig.
Das ist absolut falsch und wider jeglichem Demokratieverständnis. Vorrangig hat man sich nicht an einen Koalitionsvertrag zu halten, egal wie dieser ausfällt. Und der wird nicht gegen S21 sein, hat die SPD vor der Wahl oft genug gesagt. Die Partei wird nicht umsosnt bei der Volksabstimmung für S21 Werbung machen. Und schon allein deshalb kann doch niemand ernsthaft annehmen, dass im Koalitionsvertrag da etwas in die andere Richtung stehen wird. Wurde im Vorfeld schon ausgeschlossen.
Wie man sich zu verhalten hat, kann jeder noch für sich slebst entscheiden. Und Abgeordnete aus einem Umfeld von Drexler und Co und sehr wohl auch Nils Schmid werden einen Teufel tun und gegen S21 stimmen oder sich zu artikulieren. Nicht umsonst hat Schmid die SPD umso näher die Wahl kam, gegenüber den Grünen als Wirtschaftspartei abgegrenzt. Das hat schon seine Gründe, wenn man mal weiter denkt.

Thema Studiengebühren kann man hier kaum abschließend klären. Gibt ja noch genug andere Punkte. Es ist ja auch die Frage, ob ein VWL-Student oder ein Lehramtsstudent etc genauso viel Studiengebühren zahlen sollte wie zum Beispiel ein Medizinstudent, der die Gemeinschaft und die Uni ein Vielfaches mehr kostet und am Ende dann meistens noch deutlich mehr verdient. Und man kann Studiengebühren auch rückwirkend zahlen, mit dem Abschlussdes Studiums. Gibt genug Modelle.
In den Ländern mit Studiengebühren ist auch keine heile Welt. So schlecht ist das deutsche Ansehen international nicht, vielleicht auch wegen dem System. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Und britische Verhältnisse sind sicher auch nicht die Lösung.
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

zu S21 und einer möglichen Volksabstimmung: Eine Volksabstimmung zu diesem Thema wird hoffentlich nicht kommen. Es gibt Themen, da ist das in Ordnung und man kann davon ausgehen, dass die Bürger wissen, was sie tun (z.B. Nichtraucher-Gesetz in Bayern). Aber S21 ist ein Thema, das einerseits total emotionalisiert ist und gleichzeitig ist Sachverstand gefordert, da das Ganze eine relativ komplexe Angelegenheit ist. Kein Thema für eine Volksabstimmung!
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Gillan hat geschrieben:
DirtyToby hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:

Und lass Dir versichert sein: in dem Moment, wenn Du gut verdienst, wird auch bei Dir der Reflex einsetzen "Boaah, was zahle ich viel Steuern" - darüber zahlst Du nämlich auch ganz massiv Deine Ausbildungskosten zurück. Frage ist, ob Du das dann irgendwann noch wahrhaben willst...
Wir haben in Ba-Wü eine sehr starke Korrelation zwischen Herkunft und Bildungsabschluss (stärker als im Bundesschnitt). Das muss man nicht noch durch Studiengebühren zusätzlich forcieren.
Und die Aussage mit den Uni-Gehältern: schau Dir mal an, was bei einem verbeamteten C4-Professor Netto (!!!) übrig bleibt. Ich habe da in der eigenen Familie mit einem C4-Professor und 2 Leuten, die in der Industrie sehr gut verdienen einen sehr guten Vergleich.
Und gute Lehre hat NICHTS mit dem Professoren-Gehalt zu tun. Die werden i.d.R. auf Grund ihrer wissenschaftlichen Meriten berufen. Es gibt kein System, was einen Prof für gute Vorlesungen belohnt.
Insofern verstehe ich nicht, mit welchen Argumenten Du eine Studiengebühr begründen willst.
Mit dem vorhandenen Kreditsystem ist es ohne weiteres möglich, sich diese "Studiengebühren" zu leisten, ja. Und Keinem Studenten dieser Welt wird die Welt zusammenbrechen, wenn er nebenher noch arbeitet. Mache ich wie gesagt auch. Und das bei einem Studium, bei dem man definitiv NICHT auf der faulen Haut liegen kann. Ich hatte seit beginn meines Studiums keine Semesterferien, aber das ist mir meine Ausbildung wert. Wer nicht bereit ist, etwas für seine Ausbildung zu leisten, ist dann halt in gewisser Weise selbst schuld. Sicher wird es immer wieder "Härtefälle" geben, für die es entsprechende Regelungen geben muss, aber das wars dann auch.

Und was willst du mit einem Gehaltsvergleich eines C4 Professors und der Industrie?
Was willst du mit dem Absolutgehalt eines C4 Professors, wenn es relativ zu anderen Möglichkeiten bescheiden ist?

Dass gute Lehre nicht zwangsläufig was mit dem Gehalt zu tun hat ist zweifelsfrei korrekt. Aber wir haben es hier an einer der besten Unis Europas schon öfters erlebt, dass wir (eben auch in der Lehre) exzellente Professoren an schlechtere Unis im Ausland verloren haben, weil die weitaus besser bezahlen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das ist nunmal Fakt.

Und ausserdem besteht "Lehre" aus weit mehr als dem Professor oder kostenlosen Skripten. Tutorengehälter, Tutorencoaching, Ausstattung der Seminarräume, Computerpools etc.......

Lass mich raten, du hast selbst nicht studiert oder kennst die Zustände an unseren Unis nicht, oder?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Thema Studiengebühren kann man hier kaum abschließend klären. Gibt ja noch genug andere Punkte. Es ist ja auch die Frage, ob ein VWL-Student oder ein Lehramtsstudent etc genauso viel Studiengebühren zahlen sollte wie zum Beispiel ein Medizinstudent, der die Gemeinschaft und die Uni ein Vielfaches mehr kostet und am Ende dann meistens noch deutlich mehr verdient. Und man kann Studiengebühren auch rückwirkend zahlen, mit dem Abschlussdes Studiums. Gibt genug Modelle.
In den Ländern mit Studiengebühren ist auch keine heile Welt. So schlecht ist das deutsche Ansehen international nicht, vielleicht auch wegen dem System. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Und britische Verhältnisse sind sicher auch nicht die Lösung.
Ja, eine solche Regelung wäre evtl ganz sinnvoll, wenn ein entsprechend ausgebautes Kreditsystem eingerichtet werde würde. Und natürlich herrscht in den Ländern mit Studiengebühren keine heile Welt, aber die 500 Euro können eben nunmal auch keine Bäume ausreissen, sondern lediglich das allernötigste decken
Powdi
Kickers-Fan

Beitrag von Powdi »

Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Dann erklär's doch bitte einfach mal. Wo bin ich naiv?
wir können das gerne mal bei nem bier vom paule bequatschen...bin ehrlich gesagt zu faul hier lange texte zu verfassen.aber "pupskopf" und "blaues stuttgart" haben es schon sehr treffend formuliert!
die meisten von den neuwählern haben doch nur die grünen gewählt weil sie kategorische neinsager sind und gegen die atomkraft sind.ob die wahl ohne das unglück in japan so ausgegangen wäre ist schon sehr zu bezweifeln.
viele der neuwähler haben sich doch nur von diesen 2 themen blenden lassen!den rest haben sie völlig außer acht gelassen.

z.b.
wie kann ich eine partei wählen wo die vorsitzenden bei demos mitmachen die nichts mehr mit dem demonstrationsrecht zu tun haben...die in aller öffentlichkeit bei straftaten/ordnungswidrigkeit zusehen und zum teil selber begangen haben (schottern,sitzblockaden,hausfriedensbruch).....???

da werden sich noch einige wähler blöd umschaun und sich am liebsten selber in den arsch treten!
Matze

Beitrag von Matze »

Jules hat geschrieben:zu S21 und einer möglichen Volksabstimmung: Eine Volksabstimmung zu diesem Thema wird hoffentlich nicht kommen. Es gibt Themen, da ist das in Ordnung und man kann davon ausgehen, dass die Bürger wissen, was sie tun (z.B. Nichtraucher-Gesetz in Bayern). Aber S21 ist ein Thema, das einerseits total emotionalisiert ist und gleichzeitig ist Sachverstand gefordert, da das Ganze eine relativ komplexe Angelegenheit ist. Kein Thema für eine Volksabstimmung!
Sehe ich genauso. allerdings haben genau solch komplexe themen über die landtagswahl entschieden! die mündigkeit der bürger einfach mal vorausgesetzt...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Mit Ländern mit Studiengebühren meinte ich andere Staaten, nicht Bundesländer. Da gibt es auch Kritik, nur eben in eine andere Richtung. Und in Ländern wie Hessen sind die Unis ohne Studiengebühren besser ausgestattet als die meisten Unis aus Bundesländern mit Studiengebühren. Man kann das Ganze auch anders finanzieren. Und in Hessen gibt es zusätzlich noch eine Planungssicherheit beim Etat der Unis und Hochschulen für die nächsten Jahre hinaus, da muss nicht jedes Jahr neu geschaut werden. Die Finanzierung steht jetzt schon für die nächsten Jahre. Eben auch weil sich Unternehmen da deutlich mehr einbringen als in anderen Bundesländern und es eine deutlich größere Kooperationsbereitschaft gibt. Unternehmen profitieren nun einmal auch von den Unis und sind gar nicht so zögerlich etwas zu zahlen, als man annehmen könnte. Diese Bereitschaft sank mit den Studiengebühren und stieg wieder mit deren Aufhebung in Hessen. Unter Strich haben die Unis und Hochschulen, vor Allem in Rhein-Main ohne Studiengebühren mehr Geld.

Edit: Noch zum Thema, dass die Wahl für K21 gewesen wäre und es einen politischen Willen gibt:
Grünen-Chef Cem Özdemirhat leise Zweifel an einem Volksentscheid über das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 angemeldet.
Allerdings war auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel vor kurzem von der Forderung nach einer Volksabstimmung über das Milliarden-Bauvorhaben abgerückt.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... cb957.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das schon ein Tag nach der Wahl. Da wird noch deutlich mehr in diese Richtung kommen.
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Powdi hat geschrieben:
Kickers Erzgebirge hat geschrieben:Dann erklär's doch bitte einfach mal. Wo bin ich naiv?
wir können das gerne mal bei nem bier vom paule bequatschen...bin ehrlich gesagt zu faul hier lange texte zu verfassen.aber "pupskopf" und "blaues stuttgart" haben es schon sehr treffend formuliert!
die meisten von den neuwählern haben doch nur die grünen gewählt weil sie kategorische neinsager sind und gegen die atomkraft sind.ob die wahl ohne das unglück in japan so ausgegangen wäre ist schon sehr zu bezweifeln.
viele der neuwähler haben sich doch nur von diesen 2 themen blenden lassen!den rest haben sie völlig außer acht gelassen.

z.b.
wie kann ich eine partei wählen wo die vorsitzenden bei demos mitmachen die nichts mehr mit dem demonstrationsrecht zu tun haben...die in aller öffentlichkeit bei straftaten/ordnungswidrigkeit zusehen und zum teil selber begangen haben (schottern,sitzblockaden,hausfriedensbruch).....???

da werden sich noch einige wähler blöd umschaun und sich am liebsten selber in den arsch treten!
Wie gesagt: Baden-Württemberg ist ein in sich zu heterogenes Land, um da einen allgemein gültligen Trend der Grünen-Wähler beim Urnengang heraus zu kristallisieren. In Württemberg spielte S21 eine wesentlich größere Rolle als in Baden. Fakt ist, dass Baden-Württemberg schon seit geraumer Zeit das Bundesland mit den meisten grünen Oberbürgermeistern ist und man den Leuten somit nicht vorwerfen kann, sie wüssten nicht, was sie wählen. Die Apokalypse ist bislang noch nicht eingetreten und wird sie auch nicht mit einem grünen Ministerpräsidenten.

Hast mir jetzt aber immer noch nicht erklärt, warum ich naiv bin.
Powdi
Kickers-Fan

Beitrag von Powdi »

achja....naiv zu glauben das stuttgart 21 gestoppt wird,das der atomausstieg kommt....was denkt ihr eigentlich wieso erst vor ca einem jahr die demos so groß geworden sind....hat man vorher irgendwie was großes von den grünen richtung stuttgart 21 gesehen bzw lesen können??nein das thema wurde aber schön von den grünen dazu benutzt wähler zu bekommen!den mit ihrem restprogramm wären sie sicher noch schwächer wie vor 5 jahren!

auch waren es die grünen die immer wieder das feuer angefacht haben und zusätzlich öl ins feuer gegossen haben!
zwar haben es auch die linken versucht...nur waren die 1. zu blöd und 2.gibts einfach mehr ökos die sich über n kleinen furz aufregen und daher grün wählen! :roll:

zum atomausstieg! (ich bin auch dafür aber nicht so naiv alles zu glauben was die grünen sagen)
weisch du was das kosten würde??woher soll der strom bitte kommen?erneuerbare energien?

jetzt mal im ernst um den strom aller deutschen akws zu ersetzen bräuchte man jahre!!daher funzt das SOFORT nicht!!
woher kommt dann der strom...
wasserkraft=wasserkraftwerke=flutung von gebieten lebensraum zerstörung von pflanzen und tieren...nicht machbar mit grün und finde ich persönlich au nicht schön!
windkraft= nicht effizient genug=flugbahnen von vögeln könnten gestört werden,landschaftsbilder werden zerstört!
solar= jep das wärs doch...halb deutschland mit solarkraftanlagen zupflastern....hmm auch blöd!

also so schnell is das alles LEIDER nicht machbar!!!

wir könnten aber trotzdem alle abschalten...und den strom aus dem ausland kaufen der kommt sicher dann nicht aus irgendwelchen akws!!wäre das in deinem sinne?
dieses problem gehört weltweit gelöst!!!und dafür sorgen ganz sicher nicht die grünen!!
Zuletzt geändert von Powdi am Montag 28. März 2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

Matze hat geschrieben:
Jules hat geschrieben:zu S21 und einer möglichen Volksabstimmung: Eine Volksabstimmung zu diesem Thema wird hoffentlich nicht kommen. Es gibt Themen, da ist das in Ordnung und man kann davon ausgehen, dass die Bürger wissen, was sie tun (z.B. Nichtraucher-Gesetz in Bayern). Aber S21 ist ein Thema, das einerseits total emotionalisiert ist und gleichzeitig ist Sachverstand gefordert, da das Ganze eine relativ komplexe Angelegenheit ist. Kein Thema für eine Volksabstimmung!
Sehe ich genauso. allerdings haben genau solch komplexe themen über die landtagswahl entschieden! die mündigkeit der bürger einfach mal vorausgesetzt...
Ich denke, dass das bedingt auf alle Wahlen zutrifft, dass viele zur Wahl gehen, ohne ein inhaltlich differenziertes Bild zu haben. Weil eine Partei besonders für ein Thema steht oder eben, weil man eine Partei schon immer wählt bzw. sich vielleicht nach wie vor noch am ehesten mit dieser identifizieren kann. Bei dieser Wahl haben zwei sehr emotionalisierte Themen zu einer vor einiger Zeit noch undenkbaren Verzerrung bzw. Verschiebung der Wählerstimmen geführt. Ungeachtet meiner persönlichen Parteipräferenz finde ich es auch nicht unbedenklich, dass S21 und vor allem auch die Ereignisse in Japan massiven Einfluss auf die Wahl genommen haben. Aber so ist das halt. Je nach Perspektive: Die neue Regierung, ich gehe nun einfach davon aus, dass diese grün-rot sein wird, bedeutet weder den Untergang Baden-Württembergs noch einen revolutionären Umbruch im positiven Sinne.
Matze

Beitrag von Matze »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:
Edit: Noch zum Thema, dass die Wahl für K21 gewesen wäre und es einen politischen Willen gibt:
Grünen-Chef Cem Özdemirhat leise Zweifel an einem Volksentscheid über das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 angemeldet.
Allerdings war auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel vor kurzem von der Forderung nach einer Volksabstimmung über das Milliarden-Bauvorhaben abgerückt.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal" onclick="window.open(this.href);return false; ... cb957.html

Und das schon ein Tag nach der Wahl. Da wird noch deutlich mehr in diese Richtung kommen.
jetzt noch den schrittweisen umstieg auf regenerative energien ankündigen und wir haben die cdu in grün. willkommen in der stunde eins nach dem wahlkampf. wenn worten taten folgen (sollten).
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Powdi hat geschrieben:was denkt ihr eigentlich wieso erst vor ca einem jahr die demos so groß geworden sind....hat man vorher irgendwie was großes von den grünen richtung stuttgart 21 gesehen bzw lesen können??
Möchte nur ungern dein Weltbild zerstören, aber: Ja, hat man. Die Grünen sind (zusammen mit SÖS im Stuttgarter Gemeinderat) die einzige Partei, die von Anfang an gegen S21 waren. Dass die Demos solche Ausmaße angenommen haben, liegt nicht an den Grünen, sondern an 3 anderen Faktoren:

-Die Eventgeilheit der Leute.
-Der Polizeieinsatz im Schlossgarten.
-Die Stuttgarter Medienlandschaft, die das Thema jahrelang sehr stiefmütterlich behandelt hat. Resultat ist, dass die absolute Mehrheit der Menschen in Baden-Württemberg überhaupt nicht die Hintergründe von S21 kennt - sowohl die wirtschaftlichen Interessen der prominenten Befürworter als auch die technische Überflüssigkeit. Plötzlich war das Thema aber (v.a. aufgrund der ersten beiden Faktoren) in aller Munde, weil nun auch überregionale Publikationen (z.B. der Spiegel) berichtet haben.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Matze hat geschrieben:jetzt noch den schrittweisen umstieg auf regenerative energien ankündigen und wir haben die cdu in grün. willkommen in der stunde eins nach dem wahlkampf. wenn worten taten folgen (sollten).
Wäre nichts Besonderes. Aber das wäre auch logisch und konsequent. Viele Grünen-Wähler wissen gar nicht, was für eine Partei sie gewählt haben, bzw dass die Grünen in BW nicht mit den bundesweiten Grünen zu vergleichen sind.
Die Grünen sind in BW eine sehr konservative Partei. Der neue Moinisterpräsident glänzte ja auch vor ein paar Stunden mit der Aussage, dass nur die Grünen die "Schöpfung bewahren". Nun denn. Kretschmann ist viel religiöser als auch ein Mappus. Er ist in ganz Deutschland mit religiösen Vertretern vernetzt, ansonsten mit niemandem. Ist in der katholischen Kirsche bundesweit besser vernetzt als in der eigenen Partei.
Im Gegensatz zu anderen Bundesländern waren bei den Grünen in BW von Anfang an Grüne und zum Teil auch rechte Figuren mit dabei. Eigentlich hätten sie mit der CDU koalieren müssen. Deshalb kann es gut sein, dass sie ihr Ergebnis halten können. Sie werden keine Öko oder linke Politik machen. Bei der nächsten Wahl wird eher die SPD noch weiter abrutschen, weil sie dann völlig an Profil verloren hat.

Weiß nicht mehr von wem der Spruch stammt, aber er trifft schon zu: "Die Grünen in BW sind rechter als die CDU in Hessen oder NRW."
Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

Naiv wäre zu denken irgendwelche Politiker wären aufgrund was auch immer in der Lage über Dinge besser zu entscheiden. Man muss ich doch nur den ganzen Haufen anschauen.
Fängt an mit erschlichenen Doktortiteln und Gefälligkeits Ehrenprofessuren und endet in der Tatsache das keiner dieser Trottel das Recht hat mich einer nuklearen Verseuchung auszusetzen. Und das ist nicht erst seit Fukushima so, gab genug andere Beispiele. Lieber verzicht ich auf Strom 2h am tag oder so..
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Eigentlich hätten sie mit der CDU koalieren müssen.
...was ja auch gestern ein Heiner Geißler bei Anne Will gefordert hat.

Die Frage ist nur, was an der wertkonservativen und religiösen Grundeinstellung der BW-Grünen so falsch sein soll. Genau das passt zu Baden-Württemberg und genau deshalb wurden sie gestern gewählt.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Sage nur, dass sie deshalb nicht viel ändern wird. Auch nicht bei S21.
Es kam den Grünen ganz gelegen und ein Teil der Partei hat einfach ein paar Monate die Klappe gehalten und man konnte sich gut porfilieren. Nach dem Stresstest fällt der Vorhang und nicht einmal mehr die Grünen werden geschlossen gegen S21 sein und für die Volksabstimmung wird es verdammt schwer.
Kickers Erzgebirge
Kickers-Fan

Über die Eier sprechen wir, wenn sie gelegt sind :wink:
Matze

Beitrag von Matze »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Weiß nicht mehr von wem der Spruch stammt, aber er trifft schon zu: "Die Grünen in BW sind rechter als die CDU in Hessen oder NRW."
Stimmt. Geissler ging gestern bei Anne Will in dieselbe Richtung. Eine Koaltition zwischen Schwarz und Grün hätte sich thematisch nicht ausgeschlossen. Fehler der CDU war es aus deren Sicht sicher, dass sie sich zu früh auf den Koalitionspartner FDP festgelegt haben.

Zur schwäbischen Mentalität auch Harald Schmidt:
Die Grünen in Baden-Württemberg sind für mich CDU mit sauberem Wasser, was übrigens auch auf die CDU zutrifft. Auch CDU-Wähler wollen im Bodensee schwimmen. Wenn Sie in Stuttgart im Straßencafé sitzen, dann hören Sie überall: Schiefer, Absinken, Außenwand. Sie hören das, und dann kucken Sie sich um und sehen nur Lammfelljacken und Wildlederschuhe. Die Leute dort arbeiten sich ein, egal, welche Partei sie wählen.
http://www.faz.net/s/Rub140FE71795B040E ... ntent.html
Corvette C6
Kickers-Fan

Weinstadt_Maskulin hat geschrieben: Lieber verzicht ich auf Strom 2h am tag oder so..
Willkommen in der Steinzeit!!! Selten sowas blödes gelesen!
Antworten