3. Liga 2011/2012

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
NullSiebenElf
Kickers-Fan
Re: 3. Liga 2011/2012

Beitrag von NullSiebenElf »

Azulblanco hat geschrieben:
NullSiebenElf hat geschrieben:
Der_Welzheimer hat geschrieben: - Freiburg und der VfB (Badener und Schwaben)
Freiburger sind ebenfalls Schwaben.
Sag das mal den Freiburgern! :lol: :roll:
Frag mal einen der unsrigen nach dem Unterschied zwischen Württemberg und Schwaben und Du wirst schnell merken: Geschichte ist nicht die Stärke der breiten Masse!
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

NullSiebenElf hat geschrieben:Frag mal einen der unsrigen nach dem Unterschied zwischen Württemberg und Schwaben und Du wirst schnell merken: Geschichte ist nicht die Stärke der breiten Masse!
Stimmt - die Schwaben an sich stammen ursprünglich aus dem heutigen Bayern (die Gegend zwischen Augsburg, Günzburg und Memmingen) und sind dann in den Württemberger Raum eingewandert. Irgendwo im Netz habe ich auch mal Karten über das Verbreitungsgebiet historischer Völker gefunden. Was das aber nun mit den Freiburgern zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht :? Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe ...
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Ich empfehle euch beiden Hobbyhistorikern mal diese Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben
Ihr findet dort u.a. folgende Sätze:
Die Breisgauer, Ortenauer und Kraichgauer verstanden sich bereits im Spätmittelalter nicht als Schwaben, obwohl sie politisch zum Schwäbischen Kreis gehörten. Nachdem diese Gebiete an Baden gefallen waren, distanzierte sich auch das badische Herrscherhaus von dem Begriff „Schwaben“, auch um sich der ständigen Annektionsgefahr seitens des pietistischen Württembergs zu entziehen und um in staatlicher Neufindung nach den Napoleonischen Kriegen dem neuentstandenen Staat Baden ein Profil als eigenständige Nation zu geben. So sind auch noch heute aus der Sicht vieler Badener nur die Württemberger Schwaben, sie selber aber Badener oder (in Südbaden) Alemannen. Hier wird also – zu Zwecken der Abgrenzung – dem Stammesbegriff Schwaben der politische Begriff Baden und der Stammesbegriff Alemannen gegenübergestellt.
Und jetzt gebt euch wieder die Hände und trinkt in Alzenau zusammen ein Bier. :wink:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Zu den Zeiten der Völkerwanderungen gab es noch gar kein Württemberg, also können die Schwaben auch nicht in den württembergischen Raum eingewandert sein.

Schwaben hat ein Gebiet umfasst, in dem sich heute große Teile Württembergs sowie Südbaden, das Elsass, Vorarlberg, der bayrische Regierungsbezirk Schwaben und weite Teile der Schweiz (plus die heute zu Italien gehörende Kleinstadt Chiavenna) befinden. Die geografische Mitte bildete der Bodensee, daher die noch heute gültige Bezeichnung "Schwäbisches Meer", obwohl ein Großteil des Ufers zu Südbaden, der Schweiz oder Österreich gehören, also alles Gebiete, die sich heute nicht mehr als schwäbisch bezeichnen lassen wollen. Eine der wichtigsten Grenzstädte war übrigens das damals noch eigenständige Cannstatt - alles nördlich davon war fränkisch und nicht schwäbisch. Siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... a_1000.png" onclick="window.open(this.href);return false;

1273 hörte Schwaben auf zu existieren und streng genommen gibt es seither keine Schwaben mehr. Trotzdem war der Begriff "Schwaben" für seine ehemaligen Bewohner dermaßen identitätsstifend, dass sie sich und ihre Sprache nach wie vor als "schwäbisch" bezeichneten. Das reduzierte sich im Verlauf der Jahrhunderte aber immer mehr auf das heutige Württemberg. Das Königreich Württemberg beanspruchte den Begriff im 19. Jahrhundert schließlich so sehr für sich, dass man sich in Baden (wie schon vorher in der Schweiz) von seiner schwäbischen Vergangenheit distanzierte (um nicht zu sagen: sie verleugnete), aus Angst von Württemberg annektiert zu werden. Durch diese politische Manipulation löst das seit fast 1000 Jahren nicht mehr existierende Schwaben selbst heutzutage noch bei seinen ehemaligen Bewohnern entweder überaus positive oder überaus negative Reaktionen aus. So bezeichnet sich z.B. ein Ludwigsburger mit Stolz als Schwabe, obwohl er gar keiner ist, während manch Freiburger die Schwaben gerne zum Teufel jagen würde, obwohl er selber einer ist. Dabei eint das einstige Schwaben neben dem gemeinsamen Dialekt auch eine Reihe gemeinsamer kultureller Bräuche - wie man noch vor einer Woche gesehen hat z.B. die schwäbisch-alemannische Fasnet, die im krassen Gegensatz zum rheinischen Karneval steht (wenn auch früher mehr als heute).

Lange Rede, kurzer Sinn: Historisch korrekt wäre es auf den Begriff "Schwaben" komplett zu verzichten und z.B. von "Württembergern" zu sprechen. Da aber Geschichte wie gesagt nicht zu den Stärken der breiten Masse gehört, bleibt nur ein ganz breites inneres Grinsen, wenn mal wieder ein Freiburger (oder anderer Südbadener) über Schwaben spottet.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

NullSiebenElf hat geschrieben: ... Eine der wichtigsten Grenzstädte war übrigens das damals noch eigenständige Cannstatt - alles nördlich davon war fränkisch und nicht schwäbisch. ...
Da haben wir es ja schon: Also nicht ein Teil von Stuttgart - noch nie!!!
Und ich persönlich vermute sogar, dass Cannstatt bereits eine fränkische Grenzstadt war!
Das erklärt so Manches! Von Schwaben auf dem Wasen also keine Rede! :lol:
In dem Fall ist Geschichtsklitterung durchaus sinnvoll! :wink:
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Cannstatt gehört allerdings schon drei Jahre länger zu Stuttgart als Degerloch.
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

NullSiebenElf hat geschrieben:Cannstatt gehört allerdings schon drei Jahre länger zu Stuttgart als Degerloch.
Spielverderber!
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Wobei der in Degerloch ansässige Verein in Stuttgart-Ost seine Wurzeln hat und nur nach Degerloch ausgewichen ist ;-)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Ergebnisse der heutigen Nachholspiele:
CZ Jena - 1. FC Heidenheim 0:0 - insgesamt 3 Spieler (2x Jena, 1x HDH) flogen dabei glatt vom Platz, da kann sich Herr Schmidt wieder aufregen :lol:
RW Erfurt - VfR Aalen 0:1
VfB II - Wacker Burghausen 2:3
Blaues Stuttgart

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Der_Welzheimer hat geschrieben:Ergebnisse der heutigen Nachholspiele:
CZ Jena - 1. FC Heidenheim 0:0 - insgesamt 3 Spieler (2x Jena, 1x HDH) flogen dabei glatt vom Platz, da kann sich Herr Schmidt wieder aufregen :lol:
RW Erfurt - VfR Aalen 0:1
VfB II - Wacker Burghausen 2:3
...u.a. Michael Thurk, von dem hätte ich in der 3.Liga erheblich mehr erwartet als Undiszipliniertheiten. :roll:
Aalen ist wohl fast durch, es wundert mich schon ziemlich das die nicht gerade mit einer Übermannschaft so souverän durch diese Liga spazieren. :(
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Ergebnisse einiger Nachholspiele:
U'Haching 1:2 (1:1) RW Oberhausen (Mi.)
Werder Bremen II 2:1 (0:0) FC Heidenheim
Regensburg 2:1 (0:1) Darmstadt 98 (Di.)
Stuttgart II 1:1 (1:1) Münster
Saarbrücken 4:2 (2:0) VfR Aalen

Besonders kurios: Heidenheim fängt sich in der Nachspielzeit von einem Bremer Abwehrspieler in Minute 91 und 92 noch zwei Tore ein :lol: :lol: :lol:
Und die Gurkentruppe aus Oberhausen bringt tatsächlich noch einen Auswärtssieg auf die Reihe :shock: wer hätte das gedacht
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

In Hachingen waren immerhin 1150 Zuschauer.
Black and blue
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

magge hat geschrieben:In Hachingen waren immerhin 1150 Zuschauer.
In Regensburg warens knappe 2000. In Saarbrücken waren am letzten WE im Spitzenspiel gegen Aalen 3400, Oberhausen im Abstiegskracher gegen Babelsberg auch 3000, Spitzenreiter Sandhausen gegen Jena 2000 und Burghausen gegen Wehen gerade mal 2500.

Und da beklagt sich einer über unsere knapp 3300 gegen den wohl unattraktivsten Gegner der Liga...
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Felix B. hat geschrieben:
magge hat geschrieben:In Hachingen waren immerhin 1150 Zuschauer.
In Regensburg warens knappe 2000. In Saarbrücken waren am letzten WE im Spitzenspiel gegen Aalen 3400, Oberhausen im Abstiegskracher gegen Babelsberg auch 3000, Spitzenreiter Sandhausen gegen Jena 2000 und Burghausen gegen Wehen gerade mal 2500.

Und da beklagt sich einer über unsere knapp 3300 gegen den wohl unattraktivsten Gegner der Liga...
Wo ist denn jetzt hier der verdammte "Gefällt mir"-Button :wink: ?!
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Lampen II derzeit nur noch 1 Punkt von der Abstiegszone entfernt (liegen zur Pause 0:2 in Oberhausen hinten)
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Das wäre großartig wenn der VfB II runter geht. Dann wären alle Zweitvertretungen aus der 3. Liga raus und wir hätten ne Chance ein paar gute Jungs aus Cannstatt abzugreifen. Aber ich befürchte fast dass Babelsberg das Rennen um den drittletzten Platz macht.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Felix B. hat geschrieben:Das wäre großartig wenn der VfB II runter geht. Dann wären alle Zweitvertretungen aus der 3. Liga raus und wir hätten ne Chance ein paar gute Jungs aus Cannstatt abzugreifen. Aber ich befürchte fast dass Babelsberg das Rennen um den drittletzten Platz macht.

Vielleicht steigt aus der RL West Gladbach II oder Dortmund II auf.
Das kann auch noch passieren.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Rein sportlich und fußballideologisch betrachtet wäre der Abstieg der kleinen Lampen natürlich ein Traum. Allerdings fürchte ich, dass das Ganze in einem solchen Fall auch nach hinten losgehen könnte, Stichwort: Gazi-Stadion. Wenn das Stadion nur für eine Drittligamannschaft umgebaut werden muss, wird man bei der Stadtverwaltung auf noch mehr Zurückhaltung stoßen. Am Ende müssen wir noch nach RT oder aufs Aspacher Feld umziehen... :shock:
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

Ford K hat geschrieben:Rein sportlich und fußballideologisch betrachtet wäre der Abstieg der kleinen Lampen natürlich ein Traum. Allerdings fürchte ich, dass das Ganze in einem solchen Fall auch nach hinten losgehen könnte, Stichwort: Gazi-Stadion. Wenn das Stadion nur für eine Drittligamannschaft umgebaut werden muss, wird man bei der Stadtverwaltung auf noch mehr Zurückhaltung stoßen...
Der kleine VfB braucht keinen Stadionumbau. Die für zweite Mannschaften geforderten 1000 Sitzplätze gibt es schon.
Der VfB spielt in der ganzen Stadion-Thematik überhaupt keine Rolle...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Als Argument gegenüber der Stadt, dass auch der tolle VfB davon profitieren würde, aber leider schon.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Wäre halt auch nochmal ein Heimspiel mit 7-8t Zuschauern, ob die auch gegen Wehen oder Babelsberg kommen :?:

Ansonsten können die natürlich meinetwegen soweit runter wie möglich :mrgreen:
Hafenmeister
Kickers-Fan

Beitrag von Hafenmeister »

hab nach langer Zeit mal wieder die Tabelle der 3. Liga betrachtet. So langsam lohnt es sich ja, sich die potentiellen Gegner der naechsten Saison naeher anzuschauen.

War dann doch etwas ueberrascht, dass Sandhausen und Aalen so klar vorne liegen und wohl den Weg nach oben gehen in die 2. Liga.

Wenn Jena und speziell Babelsberg ihre Nachholspiele gewinnen, ist die 2. vom VFB nur noch einen (oder mal wieder einen) Punkt vom Abstiegsplatz entfernt.
Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt ein neuer Tag...!!!
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

ueberlinger hat geschrieben:Ford K hat geschrieben:Rein sportlich und fußballideologisch betrachtet wäre der Abstieg der kleinen Lampen natürlich ein Traum. Allerdings fürchte ich, dass das Ganze in einem solchen Fall auch nach hinten losgehen könnte, Stichwort: Gazi-Stadion. Wenn das Stadion nur für eine Drittligamannschaft umgebaut werden muss, wird man bei der Stadtverwaltung auf noch mehr Zurückhaltung stoßen...

Das sehe ich nicht so, denn Kickers hat jahrzehntelang allein in Degerloch gespielt, schließlich war das ja unser Stadion. Ich verstehe sowieso nicht, warum der VFB nicht eine kleine Tribüne im Schlienzstadion errichtet und zukünftig auf dem Wasen kickt. Vorallem soll die Stadt endlich mal Geld in die Hand nehmen, und in Degerloch mit der Kleckerei aufhören. Es muß einfach auch mal in die Zukunft investiert werden.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich hab da ja ein wenig Hoffnung auf Subaru... :mrgreen:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Ford K hat geschrieben:Ich hab da ja ein wenig Hoffnung auf Subaru...

Das wäre ein tolles Signal !!!!
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

ripiro22 hat geschrieben:
Ford K hat geschrieben:Ich hab da ja ein wenig Hoffnung auf Subaru...

Das wäre ein tolles Signal !!!!
Sehr unwahrscheinlich, da müssten sie viele Autos verkaufen.
Ich hoffe, dass das Engagement bei uns, sich positiv auf deren Verkaufszahlen auswirkt.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Ruven
Kickers-Fan

Beitrag von Ruven »

Schlechte Nachricht für unsere Freunde aus Regensburg: Tobias Schweinsteiger wechselt zur 2. Mannschaft der Bayern

http://www.spox.com/de/sport/fussball/d ... ruder.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stuttgarter Kickers ... langweilig kann jeder.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Ruven hat geschrieben:Schlechte Nachricht für unsere Freunde aus Regensburg: Tobias Schweinsteiger wechselt zur 2. Mannschaft der Bayern
Schon etwas merkwürdig :? Tobias ist ja auch schon 30, in dem Alter orientiert man sich normalerweise eher nach oben als nach unten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der *nicht* bei irgendeinem Zweitligisten untergekommen wäre ...
Und selbst wenn Bayern II eine der bestbezahlten Regionalliga-Mannschaften sein mag, das Geld von dort hätte er sicher auch bei einem Zweit- oder Drittligisten bekommen, wenn nicht vielleicht sogar noch mehr ...

Ich vermute, er hat sich von seinem jüngeren Bruder dazu überreden lassen :mrgreen:
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Das hat wohl hauptsächlich mit Gründen neben dem Platz zu tun. Laut Schweinsteiger baut dieser in Rosenheim ein Haus, wo auch seine Freundin lebt und er wohl früher gewohnt hat. Da bietet sich München natürlich besser als Regensburg an, zudem wäre wohl eine Perspektive nach dem Karriereende angedacht. In Regensburg löst sich vor Saisonende die Mannschaft schon zu einem Teil auf, neben Schweinsteiger haben auch die Stammspieler Philp und Binder angekündigt den Verein zu verlassen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Ford K hat geschrieben:Rein sportlich und fußballideologisch betrachtet wäre der Abstieg der kleinen Lampen natürlich ein Traum. Allerdings fürchte ich, dass das Ganze in einem solchen Fall auch nach hinten losgehen könnte, Stichwort: Gazi-Stadion. Wenn das Stadion nur für eine Drittligamannschaft umgebaut werden muss, wird man bei der Stadtverwaltung auf noch mehr Zurückhaltung stoßen. Am Ende müssen wir noch nach RT oder aufs Aspacher Feld umziehen... :shock:
Die Bedenken halte ich durchaus für berechtigt. Fakt ist: die Ausnahmegenehmigung für das GAZI-Stadion läuft 2013 ab. Der DFB stuft das Stadion als nicht drittligatauglich ein. Ergo muss das Stadion entsprechend den Vorgaben ausgebaut und verbessert werden. Wenn wir zwei Drittligamannschaften am Start haben, haben die betroffenen Vereine bei der Kommune sicherlich bessere Karten. Mal abgesehen davon, dass wir wieder zwei attraktive Derbys um Punkte haben werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

noblesseoblige hat geschrieben:Die Bedenken halte ich durchaus für berechtigt. Fakt ist: die Ausnahmegenehmigung für das GAZI-Stadion läuft 2013 ab. Der DFB stuft das Stadion als nicht drittligatauglich ein. Ergo muss das Stadion entsprechend den Vorgaben ausgebaut und verbessert werden. Wenn wir zwei Drittligamannschaften am Start haben, haben die betroffenen Vereine bei der Kommune sicherlich bessere Karten. Mal abgesehen davon, dass wir wieder zwei attraktive Derbys um Punkte haben werden.

Das Stadion muß umgebaut werden, denn nicht nur die Ausnahmeregelung fürs Stadion, sondern die Übergangszeit für die Polizei- und Santäts-Kontainer ist abgelaufen. Ich glaube nicht, daß der DFB den Kickers unendlich lange Ausnahmeregelungen für unser Stadion gewährt. Außerdem muß endlich diese Hinhaltetaktik der Stadt aufhören.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das beste, was der Verein dafür tun kann, ist, sportliche Ausrufezeichen zu setzen :!:
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ford K hat geschrieben:Das beste, was der Verein dafür tun kann, ist, sportliche Ausrufezeichen zu setzen :!:
Möglichst schnell den Aufstieg klar machen und damit die Stadt rechtzeitig zum Handeln bewegen!
Ich fürchte allerdings, dass diese wieder auf Zeit spielt und auf den sofortigen Wiederabstieg spekuliert.
Also "rauf" und in der Aufstiegssaison möglichst nicht gleich wieder auf der Rasierklinge tanzen.

Zum Fußball gehören auch Visionen, sonst können wir es gleich bleiben lassen. Wünschenswert wäre es daher, wenn die Sanierung wenigstens mit Weitblick durchgeführt würde. Das heißt so zu planen, dass man später gegebenenfalls problemlos auf Zweitligastandard erweitern kann, ohne eine hirnlose, billige Zwischenlösung wieder abreißen zu müssen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Richtig. Mit den sportlichen Ausrufezeichen meinte ich auch nicht den Aufstieg, sondern den Start in der 3. Liga. Wir sollte dann eben nicht wieder mit 4 Niederlagen anfangen, sondern gleich versuchen, erst gar nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Nichtsdestoweniger würde ich im Aufstiegsfall trotzdem erst mal das Ziel Klassenerhalt/Etablierung in Liga 3 ausgeben.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Die Stadt wird letztendlich keine moralischen Bedenken haben, die Kickers wieder auf den Wasen zu verfrachten. Und spart damit ne Menge Kohle.
Stefan74
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan74 »

NullSiebenElf hat geschrieben:Die Stadt wird letztendlich keine moralischen Bedenken haben, die Kickers wieder auf den Wasen zu verfrachten. Und spart damit ne Menge Kohle.
Das Avatar kenn ich glaub... bist du nicht der Fansprecher von Großaspach?
HEY HO - LET`S GO - NUR DER SVK
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Was hat das denn mit meinem Zitat zu tun?
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Nichts Colin.
Stefan74
Kickers-Fan

Beitrag von Stefan74 »

NullSiebenElf hat geschrieben:Was hat das denn mit meinem Zitat zu tun?
Damit du dich angesprochen fühlst... sonst nichts. War jetzt auch nicht negativ gemeint. Ist mir eben nur aufgefallen und wollte meine Neugierde befriedigen!

Wobei... meine Frage hast du trotzdem nicht beantwortet :shock:
HEY HO - LET`S GO - NUR DER SVK
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Stefan74 hat geschrieben:
NullSiebenElf hat geschrieben:Die Stadt wird letztendlich keine moralischen Bedenken haben, die Kickers wieder auf den Wasen zu verfrachten. Und spart damit ne Menge Kohle.
Das Avatar kenn ich glaub... bist du nicht der Fansprecher von Großaspach?
Hatte mit meiner Bindehautentzündung zuerst an Henry Potter gedacht... :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Antworten