Pyro und Rauchbomben

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Re: Pyro und Rauchbomben

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Durch die drittel Liga wirds jetzt wieder weite Auswärtsspiele geben wie damals nach Emden. Habe jetzt schon Angst, das es um so weiter es geht, man fast nur noch mit bösen Pyrochaoten im Gästeblock steht. Das sind wirklich keine Fans.
Mario S
Kickers-Fan

Beitrag von Mario S »

Vor ca. 20 Jahren war das Ganze mehr oder weniger erlaubt, zumindest geduldet. Pyro ist schön anzusehen und auch wir haben es damals praktiziert.
Jetzt ist es nun mal verboten und schadet dem Verein immens. Die Leute, die das immer noch nicht begreifen, sollen den Schaden auch bezahlen. Sie wissen schliesslich, dass sie den Verein in zusätzliche (v.A. finanzielle) Probleme stürzen.

Die Hauptschuld daran trägt ein Vorfall, der m.M. damals in den (frühen?) Neunzigern in Spanien passiert ist. Ein Junge wurde damals bei einem Spiel tödlich verletzt. Seitdem wird vehement gegen Pyro vorgegangen, was durchaus nachvollziehbar ist.

Schlimm finde ich, dass Leute Pyro als Stimmungsmacher bezeichnen und dabei nicht im Geringsten an die Folgen für den Verein denken, den sie scheinbar so lieben...und vergessen, dass sich ein Vorfall wie damals jederzeit wiederholen könnte.
Bild
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

derPeterII hat geschrieben:
Und wenn nur zehn Leute an dueser Aktion beteiligt waren - ich gehe von einer weit höheren Zahl aus - so ist doch anzumerken, dass das Eintrittsgeld aus einer Saison, welche diese Leute investieren, mehr als genug für die Zahlung der Strafe sein sollte. In diesem Zusammenhang sind 1.000€ wirklich wenig, das wären im Falle eines Spielergehalts nicht mal 100 Euro mehr pro Monat - ohne den Menschen diverser Fundraising Aktionen der Kickers auf den Schlips treten zu wollen.
Wir haben schon 7 Neuzugänge, aber in Sachen Betriebswirtschaft wird der Verein nicht an dir vorbei kommen! Ohne zweimal Pyro hätten wir also einen wesentlich niedrigeren Zuschauerschnitt. :roll:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

gerko hat geschrieben:Ohne zweimal Pyro hätten wir also einen wesentlich niedrigeren Zuschauerschnitt.

Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.
Blauerkölner
Kickers-Fan

Beitrag von Blauerkölner »

Also ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion "Pro und Contra Pyrotechnik" völlig überflüssig.
Fakt ist, dass "Bengalos" VERBOTEN sind und dem Verein schaden.
Das sollten nunmehr ALLE zur Kenntnis genommen haben.
Es kotzt mich an, dass es immer noch solche Idioten gibt, die glauben, sie würden das etwas ganz besonderes machen, indem sie Feuerwerkskörper anzünden oder Bengalos abbrennen lassen.
Die die das machen handeln absolut verantwortungslos und haben meiner Meinung nach echt NIX kapiert.
Ich bin seit über 20 Jahren Kickersfan und habe den Weg der Kickers mitverfolgt.
Ich werde im Sinne des Vereins alles dafür tun, die SCHÄDLINGE ausfindig zu machen und zur Verantwortung zu ziehen.
Da könnt ihr jetzt schreiben, was ihr wollt........
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ripiro 22: Ich glaube Du hast Gerkos Beitrag nicht verstanden (Man beachte das augenrollende Smiley!)
Blauer aus Leidenschaft!!!
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

Und wenn nur zehn Leute an dueser Aktion beteiligt waren - ich gehe von einer weit höheren Zahl aus - so ist doch anzumerken, dass das Eintrittsgeld aus einer Saison, welche diese Leute investieren, mehr als genug für die Zahlung der Strafe sein sollte. In diesem Zusammenhang sind 1.000€ wirklich wenig, das wären im Falle eines Spielergehalts nicht mal 100 Euro mehr pro Monat - ohne den Menschen diverser Fundraising Aktionen der Kickers auf den Schlips treten zu wollen.
Eintrittsgeld als Zahlungsmittel für Strafen .. höchst interessanter Ansatz ... :?
Die Macht im Schwabenland
Kickers-Fan

Beitrag von Die Macht im Schwabenland »

FKA ManneS hat geschrieben:
Eintrittsgeld als Zahlungsmittel für Strafen .. höchst interessanter Ansatz ... :?

wollte martin kind in hannover nicht genau soetwas einführen ??

edit: http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 29236.html
Kickers Stuttgart allez !
Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

Merkt ihr eigentlich nicht das ihr genau das macht was der DFB mit solchen Strafen bezwecken will.
Böser Fan vs Guter Fan Diskussionen, Ausgrenzung, Abgrenzung, Streit untereinander,Beleidigungen, verleumden, verraten, beschuldigen etc.
Sogenannte Selbstreinigungsprozesse wie die es vielleicht schön ausdrücken würden

Was alles dazu führt das der gemeinsamen Sache immer wieder schön der Wind aus den Segeln genommen wird.

Wenn immer alles so dramatisiert wird von den Medien wäre es vielleicht nützlich nicht auch noch darauf anzuspringen.
Wenn man schon nichtmal mehr mit der Mannschaft auf dem Platz feiern kann so wie früher nach Aufstiegen etc eigentlich üblich, sieht man ja zu was das führt.
Da braucht man nicht auch noch ein Pyroproblem beschwören

Im Fußball gibts nunmal Regeln auf und neben dem Platz und diese werden überschritten aber wenn ein Kickers-Spieler foult fordert ihr doch auch nicht gleich eine Rote.
Manchmal wäre etwas mehr Solidarität unter den Fans neben dem Platz nach außen hin vielleicht sehr hilfreich.
Ich denke das diese Regelüberschreitungen bestraft werden oder wurden. Und das sich auch Leute Gedanken gemacht haben solche Dinge auszugleichen oder ähliches um gerade nicht anderen Fans in die Quere zu kommen in Sachen Spenden.
Da braucht keiner Richter oder Beamter spielen.
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Natürlich führen Strafen dazu, daß die Pyro-Freunde mit anderen Fans ihres Clubs über kurz oder lang aneinandergeraten. Das ist auch so gewollt. Soweit stimme ich Dir zu.

Dann kommt die Stelle an der ich Deiner Argumentation nicht mehr folgen kann. Du sprichst von der gemeinsamen Sache. Wenn es sich da dabei um die Pyros handelt, dann ist das nicht unsere gemeinsame Sache sondern Eure.

Auch der Vergleich mit dem Spieler auf dem Platz hinkt. Der Spieler verstößt zwar auch gegen die Regeln, aber er drückt sich nicht um die Konsequenzen.

Und da liegt für mich der große Unterschied. Der Streit um die Pyros ist die Sache der Pyro-Beführworter, er ist nicht die Sache der Stuttgarter Kickers. Der Verein wird hier als Bühne einer Interessengruppe missbraucht um Ziele zu vertreten die nicht die Ziele des Vereins sind.

Ich hab eigentlich nichts gegen Pyros. Aber wer protestiert soll auch dafür geradestehen. Anonymer Protest hat so gut wie nie irgendwelche gesteckten Ziele erreicht.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Heiko K. hat geschrieben:Auch der Vergleich mit dem Spieler auf dem Platz hinkt. Der Spieler verstößt zwar auch gegen die Regeln, aber er drückt sich nicht um die Konsequenzen.
Off-Topic: Nein, der Spieler geht nicht zum Schiri, wenn der das Foul nicht gesehen hat, sondern spielt weiter.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Off-Topic: Nein, der Spieler geht nicht zum Schiri, wenn der das Foul nicht gesehen hat, sondern spielt weiter.[/quote]

Aber er vermummt sich auch nicht und er versteckt sich nicht in einer Gruppe.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

1 zu 1 willst das wahllose Beispiel ja sicher auch nicht vergleichen. Dafür macht er Schwalben und gibt dem Gegenspieler eine mit, wenn der Schiri nicht schaut, ist auch eine Art von Verstecken.

Und Vermummen und Verstecken trifft auf die Kickersfanszene eigentlich nicht zu.

Und vor Verantwortung (sowohl persönlicher und finanzieller) drückt sich da auch niemand. Da wäre ich ohne Einblick hinter die Kulissen ganz Vorsichtig mit solchen falschen Behauptungen anonym im Internet (gilt für mehr in dem Forum, nicht für dich). Wer sich seit paar Jahren wirklich engagiert und nicht nur im Forum Sprüche klopft weiß, dass man es sicht so einfach machen kann. Aber dann müsste man ja selbst was tuen.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Und vor Verantwortung (sowohl persönlicher und finanzieller) drückt sich da auch niemand. Da wäre ich ohne Einblick hinter die Kulissen ganz Vorsichtig mit solchen falschen Behauptungen anonym im Internet (gilt für mehr in dem Forum, nicht für dich). Wer sich seit paar Jahren wirklich engagiert und nicht nur im Forum Sprüche klopft weiß, dass man es sicht so einfach machen kann. Aber dann müsste man ja selbst was tuen.
Sorry Ditzinger, aber du weißt genau so wie ich dass sich um die Strafe sehr wohl gedrückt wird, gerade in Sachen Hinauszögerung. Es gibt das gute Beispiel dass der Verein Strafen auchweiter gibt, aber man kanns auf keinen Fall so darstellen dass sich immer gestellt und das ganze dann schön brav gleich beglichen wird. Dem ist nicht so und das sollte man auch nicht so kryptisch andeuten, denn damit werden die Tatsachen verdreht. Nix für ungut.
Micha-SVK
Kickers-Fan

Beitrag von Micha-SVK »

@Mario: wenn Du vor 20 Jahren gezündelt hast und Bengalos und Rauchbomben ins Stadion geschmuckelt hast, dann hast Du dich strafbar gemacht - also jetzt nicht auf Moralapostel machen!

@Heiko: Spieler die Schwalben machen, Fouls begehen, auf den Schiri los gehen, Rudelbildung, etc. drücken sich schon um die Verantwortung - frag doch mal den Schiedsrichter in den unteren Spielklassen oder bei Jugenspielen nach - man sieht die Vorbilder ja jedes Wochenende im TV!
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

aalen-kickers 2:5 hat geschrieben:Ripiro 22: Ich glaube Du hast Gerkos Beitrag nicht verstanden (Man beachte das augenrollende Smiley!)
genau, ich habe das nicht behauptet, sondern der den ich zitiert habe.
Bluetonium
Kickers-Fan

Beitrag von Bluetonium »

Bin weder pro noch contra Pyros. Auch will ich nichts von einer Diskussion guter Fan/ böser Fan wissen. Für einen gerecht Denkenden ist es nur absolut nicht nachvollziehbar, wie man als Fan seinem Club, für den man doch sein letztes Hemd opfern würde, wissentlich einen monetären Schaden zufügen kann.
See, I reckon you're about an 8 or a 9,
maybe even 9 and a half in four beers time...
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Bluetonium hat geschrieben:Bin weder pro noch contra Pyros. Auch will ich nichts von einer Diskussion guter Fan/ böser Fan wissen. Für einen gerecht Denkenden ist es nur absolut nicht nachvollziehbar, wie man als Fan seinem Club, für den man doch sein letztes Hemd opfern würde, wissentlich einen monetären Schaden zufügen kann.

Die die Pyros brennen, würden nicht ihr letztes Hemd opfern, denn sie nehmen es billigend in Kauf, dass der Verein bestraft wird.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Kennst die Leute ja gut.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Blaues Stuttgart hat geschrieben:Kennst die Leute ja gut.
Würde gerne lesen: Kickers erhält Spende von denen, die für die Geldstrafe verantwortlich sind!

Aber eher geht die Welt unter.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Ist schon paar Mal passiert, stell dir vor. Dass das nicht an die große Glocke gehängt wird, sollte auch klar sein.

Grundsätzlich kann jeder eine Meinung haben, wie er will. Ab einem gewissen Punkt wird es aber bedenklich. Hier werden unterschiedliche Ereignisse und Personen in einen Topf geworfen und es gibt ein pauschales Urteil mit Gut und Böse.

Würde man sich in der Fanszene oder im Verein engagieren wüsste man, dass es bei den einzelnen Vorfällen und Personen enorme Unterschiede gibt. Das kann auch Felix bestätigen :wink:
Niemand muss sich bei den Kickers so engagieren, dass er sich zu der Sache sinnvoll und differenziert äußern kann, dann sollte man sich aber auch etwas bei seinen Internet-Urteilen zurück halten.
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

In letzter Zeit wurden doch einige Strafen von den Leuten übernommen. Außerdem weißt du doch gar nicht, wer von diesen Leuten wie viel für den Verein macht oder ob sie schon gewisse Summen gespendet haben. Vielleicht sind sie ja sogar 12fuer11-Sponsor.

Ihr könnt von Pyro und Rauchbomben halten was ihr wollt, allerdings kotzt mich dieses Schubladen denken unglaublich an.. Klar, die jungen asozialen Allesfahrer welche sich auf Kosten der Eltern betrinken schädigen permanent unseren Verein durch Pyro, Randale und sonstiges.. :roll:

Geht mal bisschen an die Sonne jungs und diskutiert mit einem Baum über gute/schlechte Fans. Hier werdet ihr auf keinen grünen Zweig kommen. Schon wieder nicht.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Das ist ein kleines Dilemma, wenn man einerseits zumindest zum Teil den Schaden hinter den Kulissen eindämmt, dies andererseits wohl nicht nach außen kommunizieren darf. Begriffen.
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Ich finde es viel schlimmer, wie hier die Diskussionen verlaufen! Dass Ganze wird meißt nur noch auf der Emotionsebene diskutiert und der eigene Beitrag gelegentlich mit einem Faktum unterlegt. Hier mal meine Gedanken dazu:

:arrow: Pyro illegal abbrennen ist nicht gleich illegal abbrennen. Es gibt dabei gelungene und verantwortungsbewusste Personen, ebenso wie ein sinnlos gezündeter Nebeltopf oder völlig chaotisches und gefährliches abrennen oder sogar werfen.

:arrow: Wer bei Pyro wegen der vermeintlichen Gesundheitsgefährdung durch den Rauch herumschimpft, hat sich von DFB und Presse schön instrumentalisieren lassen! Nicht dass das einatmen gesund wäre. Aber es ist mit Sicherheit nicht so schädlich, wie es zum einen hier dargestellt wird und im Vergleich uns alltäglicher Dinge ist!

:arrow: An den ausufernden Zuständen aktuell ist auch der DFB mit seinem provokanten unehrlichen Umgangn mit den Fans schuld!

:arrow: Apropos DFB: Wo ist dessen Verantwortung bei Autokorso-Unfällen und sämtlichen Gesetzüberschreitungen rund um Fussball-Nationturniere? Wer so nachhaltig auf seine Vereine mit dem Moralfinger zeigt, tut sich hier in KEINSTER FORM als besser hervor!

:arrow: Wer hat denn neben den Ultras noch ein Interesse daran, dass Pyro ein Thema bleibt? -Die Medien (damit man weiterhin blödsinnig aber absatzrelevant berichten kann) und die Polizei (Pyro ist zwar böse, erhält durch die Aktualität aber auch Arbeitsplätze)

:arrow: Für mich persönlich ist wichtig, so lange für jegliches Pyroabrennen Strafen auf meinen Verein zukommen, ist es absolut unverantwortlich und inakzeptabel, dass während der 90min Pyro abgebrannt wird!

:arrow: Dennoch, durch den Pyroeinsatz legitimieren auch weiterhin Polizei und Ordnungsdienste völlig überzogene Einsätze und Strafen!
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Die Macht im Schwabenland hat geschrieben:
FKA ManneS hat geschrieben:

wollte martin kind in hannover nicht genau soetwas einführen ??

edit: http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 29236.html
Danke!
DS
Kickers-Fan

Beitrag von DS »

Eigentlich ist es doch ganz einfach, es ist derzeit nicht erlaubt, Pyros im Stadion abzubrennen. Würde sich jede(r) dran halten, hätten wir diese Diskussionen nicht und der Verein keinen Schaden. Wenn dann im Hintergrund Schäden freiwillig oder nicht wieder beglichen werden, bleibt dann in der öffentlichen Wahrnehmung trotzdem die Aktion stehen.
Yogi Bär
Kickers-Fan

Beitrag von Yogi Bär »

[quote="julian"]In letzter Zeit wurden doch einige Strafen von den Leuten übernommen. Außerdem weißt du doch gar nicht, wer von diesen Leuten wie viel für den Verein macht oder ob sie schon gewisse Summen gespendet haben. Vielleicht sind sie ja sogar 12fuer11-Sponsor.

Aha, soll das heißen, ich bin 12 für11 Sponsor und begleiche solche Aktionen mit der Sponsorschaft ? Ne, dazu hab ich keinen Bock! Ich glaube nicht das diejenigen aufgrund dieser Aktionen Geld an den Verein spenden, weil mit diesem Geld würde ich lieber unsere Mannschaft positiv in der Vorbereitung unterstützen.
Vielleicht bin ich von vorgestern, aber wenn es auf Kosten unseres Vereins geht, kann ich kein Verständnis für solche Aktionen haben.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Pyro ist Verboten,weil es ja so gefährlich ist...okay aber:
-über eine rote Ampel gehen auch
-zu schnell Auto fahren auch
-Rauchen unter 18 Jahren auch
-Auto fahren ohne Gurt auch
-usw.
Und dabei sterben Jährlich GARANTIERT mehr Leute als durch den einsatz von Pyrotechnick in Deutschen Stadien!

Ausserdem ist es für MICH kein Argument "es ist Verboten also ist es nicht gut/lasst es sein" denn:
-es war Frauen auch mal Verboten Fussball zu spielen
-es war Schwarzen auch mal Verboten eine weiße Frau zu küssen
-es war Juden auch mal Verboten einer geregelten Arbeit nach zu gehen
-usw.
[ich hab jetzt mal bewusst Radikalere Beispiele genommen ;-) ]
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Yogi Bär hat geschrieben:
julian hat geschrieben:In letzter Zeit wurden doch einige Strafen von den Leuten übernommen. Außerdem weißt du doch gar nicht, wer von diesen Leuten wie viel für den Verein macht oder ob sie schon gewisse Summen gespendet haben. Vielleicht sind sie ja sogar 12fuer11-Sponsor.
Aha, soll das heißen, ich bin 12 für11 Sponsor und begleiche solche Aktionen mit der Sponsorschaft ? .
Vorallem soll es heißen, dass sich Fans nicht in schwarz/weiß Kategorisieren lassen wie es hier gerne desöfteren gemacht wird.

Und ob Pyro jetzt Erlaubt oder nicht Erlaubt ist, sollten andere Kriterien die Einsetzung dessen bestimmt. Legal, Illegal, scheißegal.
NullSiebenElf
Kickers-Fan

Beitrag von NullSiebenElf »

Am besten finde ich das Vorurteil, dass "Zündler" angeblich immer junge Leute sind, die noch bei den Eltern wohnen.
derPeterII
Kickers-Fan

Beitrag von derPeterII »

Das stimmt ja auch nicht. Alle Zündler sind Spieler bei Fortuna Düsseldorf wie dieses Foto beweist :wink:

Bild

Und die kriegen dafür noch nicht mal Stadionverbot :roll:

Zum Thema Legalität/Illegalität kann ich SVKDave nur zustimmen. Nur so ein Tipp am Rande: Wenn das Ziel einer der beiden Diskussionsparteien die Legalisierung von etwas ist, kann man doch nicht mit der Illegalität an sich argumentieren, sondern höchstens Gründe für die Illegalität finden, um seinen Standpunkt zu untermauern :wink:
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Die ganze Diskussion macht genausoviel Sinn, wie einem Kettenraucher die Gefahren und Folgen des Rauchens aufzuzählen.
Es wird von den Befürwortern einfach gegen jede Vernunft argumentiert.
Von daher ist eigentlich jede Zeile zuviel, deshalb höre ich auch wieder auf und Vertraue auf den Verein. :wink:
Weinstadt_Maskulin
Kickers-Fan

Beitrag von Weinstadt_Maskulin »

Heiko K. hat geschrieben: Du sprichst von der gemeinsamen Sache. Wenn es sich da dabei um die Pyros handelt
Nein sondern von den Kickers. Die einen machen halt ein kleines Feuerwerk andere singen andere schauen nur das spiel manche trinken nur oder bruddeln, wieder andere machen alles und im erlaubten Rahmen. Man muss ja nicht immer mit dem Finger auf die anderen zeigen und das Klima angiften.
Und da bin ich der meinung das so Diskussionen den Kickers und Fans mehr schaden als die Geldstrafe.
Man hat ja gesehen was möglich ist wenn mal alle gut gelaunt sind ;)
Ö-TEAM sektion Germany
mein richtiges Hobby ist sowas :
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

SVKDave hat geschrieben:Pyro ist Verboten,weil es ja so gefährlich ist...okay aber:
-über eine rote Ampel gehen auch
-zu schnell Auto fahren auch
-Rauchen unter 18 Jahren auch
-Auto fahren ohne Gurt auch
-usw.
Und dabei sterben Jährlich GARANTIERT mehr Leute als durch den einsatz von Pyrotechnick in Deutschen Stadien!

Ausserdem ist es für MICH kein Argument "es ist Verboten also ist es nicht gut/lasst es sein" denn:
-es war Frauen auch mal Verboten Fussball zu spielen
-es war Schwarzen auch mal Verboten eine weiße Frau zu küssen
-es war Juden auch mal Verboten einer geregelten Arbeit nach zu gehen
-usw.
[ich hab jetzt mal bewusst Radikalere Beispiele genommen ;-) ]
Wenn das alles ironisch gemeint sein sollte, dann muss ich Danke sagen, du hast meinen Tag gerettet :!: :!: :!: :!: :!: :!: :lol: :lol: :lol: :lol:
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

[quote="SVK-Yogi"]Die ganze Diskussion macht genausoviel Sinn, wie einem Kettenraucher die Gefahren und Folgen des Rauchens aufzuzählen.
Es wird von den Befürwortern einfach gegen jede Vernunft argumentiert.
Von daher ist eigentlich jede Zeile zuviel, deshalb höre ich auch wieder auf und Vertraue auf den Verein. :wink:[/quote]

Ich hoffe/erwarte auch dass der Verein die richtigen Schritte unternimmt! Bei dem Thema geht es ja nicht nur um Geld sondern auch um Gesundheit und Sicherheit. Problematisch sind vielleicht noch nichtmal die Hand voll Pyro-Aktivisten, sondern die Sympathisanten. wenn ein Pyromane neben mir zuendelt, interessiert es ihn einen Dreck, dass ich damit ein Problem habe. Wenn ich ihn darauf anspreche, riskiere ich eins auf die Fresse zu bekommen. Nicht von dem Pyromanen, sondern von den "Sympathisanten". Diese Atmosphaere struktureller Gewalt die von einigen "Sympathisanten" gegen die mehrheit der Fans im Block! ausgeht ist wohl mit das eigentliche Problem dass die schweigende Mehrheit aus Angst nicht interveniert und die Gewalttaeter an ihem Handeln hindert. das gilt auch fuer die permanenten gewaltbereiten Provokateure abseits des Pyro. Vorletzte Saison in Worms stand ich hinter einem Kollegen der die ganze Zeit zu woertlich "mehr Hass" angefeuert hat. Er war dann auch einer der ersten die ueber den Zaun gingen. Fuer mich ist das ein echtes Armutszeugnis an Fankultur. Auf derartige "Stimmung" kann ich gerne verzichten! Und "Solidarisierung" mit solchen Leuten finde ich auch fraglich, da daraus wie gesagt die Einschuechterung derjenigen resultiert, die andernfalls eigenstaendig eingreifen wuerden (wenn sie nicht mit Gewalt von diesen Typen gegen KickersFans rechnen muessten).
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Von welchem Verein redest du? Sicher nicht von den Kickers...
Powdi
Kickers-Fan

Beitrag von Powdi »

renegade hat geschrieben: Ich hoffe/erwarte auch dass der Verein die richtigen Schritte unternimmt! Bei dem Thema geht es ja nicht nur um Geld sondern auch um Gesundheit und Sicherheit. Problematisch sind vielleicht noch nichtmal die Hand voll Pyro-Aktivisten, sondern die Sympathisanten. wenn ein Pyromane neben mir zuendelt, interessiert es ihn einen Dreck, dass ich damit ein Problem habe. Wenn ich ihn darauf anspreche, riskiere ich eins auf die Fresse zu bekommen. Nicht von dem Pyromanen, sondern von den "Sympathisanten". Diese Atmosphaere struktureller Gewalt die von einigen "Sympathisanten" gegen die mehrheit der Fans im Block! ausgeht ist wohl mit das eigentliche Problem dass die schweigende Mehrheit aus Angst nicht interveniert und die Gewalttaeter an ihem Handeln hindert. das gilt auch fuer die permanenten gewaltbereiten Provokateure abseits des Pyro. Vorletzte Saison in Worms stand ich hinter einem Kollegen der die ganze Zeit zu woertlich "mehr Hass" angefeuert hat. Er war dann auch einer der ersten die ueber den Zaun gingen. Fuer mich ist das ein echtes Armutszeugnis an Fankultur. Auf derartige "Stimmung" kann ich gerne verzichten! Und "Solidarisierung" mit solchen Leuten finde ich auch fraglich, da daraus wie gesagt die Einschuechterung derjenigen resultiert, die andernfalls eigenstaendig eingreifen wuerden (wenn sie nicht mit Gewalt von diesen Typen gegen KickersFans rechnen muessten).
aha....ja ne is klar! :roll:
Am tag als in Cannstatt eine welt zerbrach....und alle Kickers sangen...daaaas war ein schöner tag als in Cannstatt eine welt zerbrach!!! *sing*
Krocha
Kickers-Fan

Beitrag von Krocha »

Ist ja eine richtige Ansammlung von Gutmenschen hier.......WAHNSINN
STUTTGART, Stadt meiner Träume und Hoffnungen, Stadt meiner Jugend, Stadt der Sehnsüchte und Stätte des Glücks. Eine kleine, und doch so grosse Stadt, die gerne Weltstadt wäre, es aber nicht ist. Denn Weltstadt hat wenig Charme, Stuttgart sprüht nur so davon.
Philipp
Kickers-Fan

Beitrag von Philipp »

Könnte man nicht einfach mal sachlich bleiben, ich gehe zu jedem Spiel und habe noch nie
erlebt das jemand "auf die Fresse" bekommen hat weil er gesagt hätte das er Pyro nicht neben
sich haben wolle.
Das ist schlimmere Angst Verbreitung als in den Medien, glaubst du, dass du dem Verein
hilfst, indem du sagst wie gefährlich es im Stadion ist. Das verursacht doch eher Zuschauerrückgang,
denn durch diese Unterstellungen bekommen Fans angst ins Stadion zu gehen, obwohl sie diese
garnicht bräuchten.
renegade
Kickers-Fan

Beitrag von renegade »

[quote="Philipp"]Könnte man nicht einfach mal sachlich bleiben, ich gehe zu jedem Spiel und habe noch nie
erlebt das jemand "auf die Fresse" bekommen hat weil er gesagt hätte das er Pyro nicht neben
sich haben wolle.
Das ist schlimmere Angst Verbreitung als in den Medien, glaubst du, dass du dem Verein
hilfst, indem du sagst wie gefährlich es im Stadion ist. Das verursacht doch eher Zuschauerrückgang,
denn durch diese Unterstellungen bekommen Fans angst ins Stadion zu gehen, obwohl sie diese
garnicht bräuchten.[/quote]

genau darum geht es, lieber philipp. es geht nicht darum dass ich am ende wirklich eins auf die fresse bekomme oder nicht, sondern darum dass ich davon ausgehen muss dass es dazu kommt und deshalb lieber die fresse halte und mir von diesen typen gewalt antuen (pyro) sowie dem verein schaden zufuegen lasse. bei jeder auswaertsaktion wo sich die "superfans" daneben benehmen gibt es immer wieder gruppen von leuten die ueberlegen ob sie intervenieren, es am ende aber lieber lassen, weil sie keinen bock auf physische konfrontation (mit idR alkoholisierten Typen. ich weiss auch das stimmt nicht und ist an den haaren herbeigezogen) haben. das sind natuerlich alles leute, die keine echten fans sind, ist mir schon klar. und die wahren assos sind diejenigen die nicht einfach alles mitmachen wollen, auch klar. deswegen wird sich halt auch nie was aendern und mein punkt ist schlicht, dass es nicht die pyromanen sind, sondern die "sympathisanten"/mitlaeufer, die die deckung liefern.
Gesperrt