noblesseoblige hat geschrieben:In den weiß-roten Foren unseres Nachbarvereins herrscht gerade so was wie Endzeitstimmung. Ich möchte keine Häme oder Schadenfreude vergießen, aber einen Beitrag im Forum der Stuttgarter-Zeitung finde ich allerdings bemerkenswert:
Ich bin seit etwa 30 Jahren VfB-Fan und habe viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Nie hätte ich dabei jemals daran gedacht, dass mir mein VfB irgendwann einmal fremd werden könnte. Das wird zur Zeit leider immer mehr der Fall und es liegt nicht am Bayern-Spiel gestern. Das hat lediglich das Fass vollends zum Überlaufen gebracht. Bevor ich mich also weiter über diese Gurkentruppe und die verlorene Zeit ärgere, die ich in Kneipen oder im Stadion fürs VfB-Schauen verschwendet habe, werde ich bis auf weiteres keine Spiele mehr anschauen und mich auch hier im Forum zurückhalten. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mir auch die Kickers sehr am Herzen liegen, die ich künftig jetzt noch intensiver verfolgen werde. Da könnte sich unser VfB übrigens zur Zeit mal 'ne richtig fette Scheibe abschneiden. Da wird in jedem Spiel 120% gegeben, einer läuft für den anderen und die Mannschaft war bisher in jedem Saisonspiel mindestens mit dem Gegener ebenbürtig, vielfach sogar besser. Auch wenn's nicht immer zum Sieg gereicht hat sieht jeder sofort, dass dort alle sich voll reinhängen und alles geben. Letzte Saison ist man mit einem durschnittlich teuren Kader aufgestiegen, heute hat man (lt. TM) den niedrigsten Marktwert aller Drittligavereine, trotzdem rangieren die Kickers aktuell auf Platz 11 (von 20) mit Tendenz nach oben. Es ist also nicht allein die Kohle, die Spiele gewinnt, sondern in allererster Linie die Homogenität und die Einstellung der Mannschaft. Beim VfB muss deshalb dringend ein Umbruch her, insbesondere im Präsidium, im Aufsichtsrat und beim Trainer, sonst bleiben wir auf absehbare Zeit bestenfalls Mittelmaß. Nun denn, wir sehen uns -- entweder in Degerloch oder irgendwann auch wieder hier bzw. im Neckarstadion, wenn es nach einem richtigen Umbruch hoffentlich wieder besser wird.
AdrianKnup
03.09.2012, 14:08
P.S.: Vielleicht hat noch der eine oder andere die Nase voll von diesem Kommerz- und Eventfußball und schaut sich zukünftig blauen Herzblutfußball an.
Danke fürs Hierhereinstellen, wirklich sehr bemerkenswert!
2006 schrieb Joe Bauer (anlässlich des damaligen DFB-Pokalspiels gegen den HSV) "Die blaue Nacht-Erinnerungen an das Pokalfinale Kickers vs HSV". Gänsehaut pur! Joe Bauer beendete seine Erinnerungen wie folgt: "Anderntags kehren die Verlierer von Berlin als Sieger heim-lernen aber nicht, das neue Image des Clubs, ihren Ruf der sympathischen Fußball-Alternative, für ein neues, junges Publikum aufzubauen. Das ärgert mich bis heute".
Er hatte damit absolut Recht. Aber wenn nicht jetzt, wann dann?

.