Was muss sich ändern, um Darmstadt zu besiegen ?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
käköka
Kickers-Fan

Was muss sich ändern, um Darmstadt zu besiegen ?

Beitrag von käköka »

Also die erste Halbzeit von Darmstadt gg Erfurt war wohl miserabel. Aus dem Darmstädter Ticker:
Halbzeitfazit: Wir wollen ja nicht zu negativ klingen, aber das hier war Not gegen Elend, wobei die Erfurter besser sind. Die Gäste aus dem Steigerwald haben wenigsten Ansätze von schnellem Spiel in die Spitze gezeigt. Die Lilien dagegen kommen überhaupt nicht in die Zweikämpfe und spielerisch geht auch wenig. Wir hoffen auf die richtigen Worte von Trainer Seeberger in der Pause!
Wenn nicht gegen Darmstadt, wann dann drei Punkte ?

1. Meines Erachtens würde ich diese Woche ein Kurztrainingslagee einberufen um die Köpfe der Spieler etwas frei zu bekommen.
2. Würde ich mit zwei echten Stürmern spielen lassen, also bspw Grütte und Rühle oder Grütte und Jatta. Bei Peter Sprung glaube ich, dass uns der Junge weiterbringt, wenn er voll motiviert ist - nicht aufgrund Technik, sondern wegen seines unbändigen Willens. Ob er aktuell aber motiviert ist, weiss ich nicht.
3. Köpf würde ich nach seinen katastrophalen Fehlern in Chemnitz eine Pause gönnen.
4. Ich würde seitens des Präsidiums spätestens am morgigen Montag die Trainerdiskussion entschärfen und klar aussagen, dass Schuster auch am Samstag auf der Bank sitzt, dass aber unbedingt gepunktet werden muss.

Was seht Ihr als Sofort-Nothilfe-Massnahmen für unsere geliebten Kickers, um gegen Darmstadt zu gewinnen ??
Kämpfer, Könner, Kameraden !...
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Re: Was muss sich ändern, um Darmstadt zu besiegen ?

Beitrag von Blaues Stuttgart »

nrw4kickers hat geschrieben:4. Ich würde seitens des Präsidiums spätestens am morgigen Montag die Trainerdiskussion entschärfen und klar aussagen, dass Schuster auch am Samstag auf der Bank sitzt, dass aber unbedingt gepunktet werden muss.
Mit so einer Aussage würde man doch gar nichts entschärfen. Das wäre das komplette Gegenteil und ein offizielles Entlassungsendspiel.

Ruhig bleiben und konzentriert weiterarbeiten, das hilft.
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

was allen klar ist, kann man auch aussprechen...
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

wegen mir könnte man auch Stierle, Plattek oder Kriks für die erste reaktivierenm falls die in der zweiten ihre Leistung bringen. Da ich selbige aber nicht beurteilen kann, weiss ich auch nicht, ob das wirklich eine Option ist...
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Zum Thema: Was muß sich ändern, um Darmstadt zu besiegen? Ganz einfach, 4 Tore schießen, das sollte reichen, aber bitte nicht ins eigene Tor :lol: :lol: :lol:
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Jatta hat grad für die zweite getroffen... er hat sich mal ne Chance verdient... da Erfurt 1-0 in Darmstadt führt, stehen wir jetzt unter dem Strich.
Blaues Stuttgart

Ende, 98 verliert. Kopfball von 98 an den Innenpfosten, RWE-Reporter meinte sogar das der drin war. :o
ElCapitano
Kickers-Fan

Beitrag von ElCapitano »

nrw4kickers hat geschrieben:Jatta hat grad für die zweite getroffen... er hat sich mal ne Chance verdient...
Und nochmal: jeder der jatta ernsthaft fordert, hat entweder kein spiel von ihm bisher gesehn oder glaubt an Wunder...meiner meinung nach ist er einfach nicht Drittligatauglich, ist Sprung schon besser....
Trotzdem
Kickers-Fan

Beitrag von Trotzdem »

Jeder der Jatta gesehen hat, weiss dass dieser zumindest wesentlich kopfballstärker als Sprung ist !!
Für mich wäre Jatta in Schlussphasen die Alternative.
Karnickel_1
Kickers-Fan

Beitrag von Karnickel_1 »

Der Beitrag von NRW4Kickers entspricht genau meinen Vorstellungen. Ich würde zusätzlich ab sofort noch eine sportpsychologische Betreuung der Mannschaft zur Verfügung stellen. Die Angst vor Fehlern muss aus den Köpfen !
Das Votum für DS aus der Trainerumfrage ist eindeutig, und das ist gut so ! Aber er muss in seiner jetzigen Situation
- Unterstützung vom Präsidium bekommen
- aber auch mehr Mut zu Überrasschungen und zum Ausprobieren eines Systemwechsels zeigen ( möglichst am Spieltag
mit der Mannschaftsaufstellung verkünden ).

Ich fände es schade, wenn es am Ende DS wäre, der die Lust (verloren ?) hätte und hinschmeissen würde, da 85 % der Diskussion in der Trainerumfrage überflüssig bis Quatsch sind. Wenn die Mannschaft damit konfrontiert werden würde,
könnte der gleiche Effekt wie 2000/2001 ( Abstiegsjahr 2.Liga; nach dem 28.Spieltag = letzter Heimsieg gegen den Mitabstiegsbewerber A.Bielefeld ( die konnten sich dennoch retten ); Kickers Fans mussten daheim eine blutleere Mannschaft beim 0:5 gegen Fürth und 1:4 gegen Aalen erleben. Ähnlich war es 2008.
Und noch was : Bitte diese sinnlose Spekulation auf einen 2. insolventen Verein und dadurch Nichtabstieg der Kickers
beenden. Was wird dann in der Saison 2013/2014 ? Dafür gibt es ein gutes Beispiel ; unser nächster Gegner !
Steinenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Steinenberger »

Die Mannschaft zeigt seit Wochen Leistungen, die kein Drittliganiveau besitzen. Jatta mit dem Argument abzulehnen, dass der kein Drittliganiveau hätte würde bedeuten eigentlich fast jeden Kickers Spieler aktuell für einen Einsatz in der ersten Mannschaft abzulehnen. Es läuft aktuell so schlecht, dass was geändet werden muss Jatta hätte einfach mal eine Chance verdient, der Rest trifft ja auch nicht mehr. Mn riskiert also rein gar nichts.
Putin
Kickers-Fan

Beitrag von Putin »

Endlich!
Die Pro Jatta Diskussion.
Wünsche ich mir schon seit Jatta's Vereinseintritt
Quattrex - Nein Danke
McVillager
Kickers-Fan

Beitrag von McVillager »

Ich würde von Anfang an zwei Spitzen auflaufen lassen. Grüttner+Sprung oder Rühle. Wobei Sprung/Rühle nur eine Aufgabe hat: Um sein Leben kämpfen und den Gegner platt laufen. In der 70. muss Sprung völlig ausgepumpt vom Platz und für ihn kommt Jatta. Der macht dann das entscheidende Tor. Jatta ist unverkrampft und hat nichts zu verlieren, daher er. Solange Grüttner zugemacht wird gibt es Platz für einen zweiten Mann, das kann er nutzen.

Und bitte keine Änderung der Abwehrformation. Die stand bis auf individuelle Fehler ganz gut u. ist nicht wirklich das Problem.

Krauss
Auracher Köpf Leist Gerster
Leutenecker Ivanusa Braun Gondorf
Grüttner Sprung

Offensivere Variante wäre Alvares für Ivanusa. Gegen Darmstadt würde ich das allerdings nicht machen. Wir müssen die Lilien niederkämpfen.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Beim letzten Heimspiel, und auch im Spiel gegen Münster, war zu sehen, daß das Zusammenspiel von Grüttner und Rühle noch nicht funktioniert. Vor allem bei den hohen Bällen auf Grüttner (der eine ganze Anzahl davon gewann) fehlte aber jedesmal ein Abnehmer, weil Rühle nicht weit genug vorne war bzw nicht startete.

Es würde schon viel helfen wenn man aufhört hohe Bälle auf einen einsamen Stürmer zu schlagen. Verliert er den Kopfball ist der Ball weg, gewinnt er ihn, ist er auch weg. Oder man braucht einen zweiten Stürmer mit den richtigen Laufwegen.

In der Abwehr würde ich nicht umstellen, durch den Ausfall von Fennell (der uns weit mehr wehtut wie mancher glauben möchte) haben wir eh kaum Alternativen. Auracher für Köpf in die Mitte, Leutenecker zurück, Rühle davor, viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Obwohl: ein Wechselspiel Gondorf / Leutenecker auf der rechten Außenbahn wäre auch eine Variante.

Stadler im linken Mittelfeld an Stelle von Mahir wäre eine Option. Mahir ist zur Zeit nicht in Topform.

Unser Hauptproblem ist die Mittelfeldzentrale. Von den drei Positionen ging die ganze Saison über kaum Torgefahr aus. Braun, Ivanusa, Gondorf, Marchese und wie sie alle heißen, keiner von denen bekommt im Normalfall aus 20m unbedrängt einen ernsthaften Schuß aufs Tor zustande.

Das wäre die mutige Variante:

--------------------------Sprung--------
-------Grüttner-------------------------
----------------Alvarez-----------------
Stadler----------Braun---------Gondorf
Gerster--Leist--Auracher--Leutenecker
-----------------Krauss-------------------

Soviel zum Personal und zur Ausrichtung. Das Hauptproblem liegt aber im Kopf. Wille und Einsatzbereitschaft sind da, Nervosität und mangelnde Konzentration sind unser größter Feind. Ein kleines Trainingslager oder sonst eine Ablenkung unter der Woche könnte uns da helfen und sollte einen Versuch wert sein.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Es muss alles dafür getan werden, dieses Spiel zu gewinnen. Jeder Griff in die psychologische trickkiste ist willkommen. Aus meiner Sicht geht an einer offensiveren Grundausrichtung kein Weg vorbei. Zuhause gegen den Tabellenletzten? Angsthasenfußball ist hier fehl am Platz. Ich könnte mir gut vorstellen, Grüttner als hängende spitze aufzustellen und ganz vorne Sprung mal zu bringen. Was kann schlechter sein als das was in den letzten wochen passiert ist? Auf der 6er Position würde ich auf einen Mann umstellen, nicht Ivanusa, der ist mir zu sehr nur Zerstörer. Auf der Machese-Position Alvarez (falls der endlich mal den Arsch hochkriegt) oder vielleicht sogar Rühle. Was auch immer, es muss was geändert werden, alleine die Alternativen sind rar...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich bin schon lange für ein 4-1-4-1 mit Rühle als hängende Spitze, um das OM zu stärken, damit Grüttner mehr Bälle bekommt. Mit diesem System haben wir in Erfurt gewonnen und die sensationelle Rückrunde 2011 gespielt (und u. a. das erste und einzige Mal einen Auswärtssieg beim Ponyhof gelandet), die uns erst zum Aufstiegskandidaten gemacht hat. Zwar fehlt uns inzwischen ein Ali Pala, aber seine Rolle würde ich Rühle zutrauen. Das 4-2-3-1 steht dagegen für Sicherheitsfußball und viele enge Spiele, in denen das Pendel fast immer gegen die Kickers ausgeschlagen hat. Darmstadt darf man nicht unterschätzen. Die werden sich übelst hinten reinstellen. Man kann schließlich niemandem verheimlichen, dass wir die letzten 5 Spiele nicht getroffen haben.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Jatta hat doch noch nicht mal Regionaliganiveau !

Bloß weil einer mal bei einem Freundschaftsspiel angeschossen wird ist er doch noch kein Knipser. :wink:
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Darmstadt ist nicht Haching.
Die gleiche Leistung abrufen, die Fehler minimieren.
Dann sollte ein Sieg drin sein.
Hold Your Fire
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich hoffe halt, dass sie gegen wahrscheinlich viel defensiver als Haching eingestellte Darmstädter das richtige Mittel finden. Ein frühes Tor wäre das allerbeste. Je länger vorne die Null steht, umso schlimmer. Das sind leider die Mechanismen...
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Die Lilien sind auch unter Zugzwang.
Hold Your Fire
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das sind sie, aber aus Darmstädter Sicht gibt es im Moment berechtigte Hoffnung, dass bei den Kickers hinten früher oder später im Verlauf eines Spiels ein Bock passiert und man einen tödlichen Konter setzen kann. Daher erwarte ich sehr defensive Darmstädter - und hoffe natürlich, dass die Kickers von Anfang an Gas geben und endlich auch mal das notwendige Quäntchen Glück in Form einer frühen Führung haben.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Die Chancenverwertung muss besser werden, und in der Abwehr dürfen keine leichten Fehler passieren. Dann wird gewonnen.

Das ist doch ganz einfach. :wink:
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Soulfly hat geschrieben:Die Lilien sind auch unter Zugzwang.

Glaubt ja nicht, daß das ein Spaziergang für uns wird. Gegen Darmstadt haben wir uns schon immer schwer getan. Aber vielleicht spielen wir ja nächste Saison beide wieder eine Klasse tiefer.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Es muss offensiver aufgestellt werden. Unser Angriff ist seinen Namen nicht wert. Im Mittelfeld Alvarez, im Sturm neben Grüttner Rühle bzw. Sprung ( wer besser zu unserem ex Torjäger passt muss Schusterwissen.

Das Spiel zu machen liegt unserem Team schon seit Jahren nicht. Dennoch erwarte ich eine Kickers-mannschaft, die sich für Ihren Trainer und Ihr treues Puplikum von der ersten bis zur letzten Minute zerreisst.

Hoffe, dass Schuster am Samstag auf der Trainerbank sitzt bzw. steht. Nur ein Sieg hilft ihm und der Mannschaft weiter.
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

die schiessen bis Weihnachten kein tor mehr ..wahrscheinlich wird noch ein Elfer-Geschenk versiebt..mit glück und dusel gibts ein 0 zu 0 im spiel elend vs Not...
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Bluespirit hat geschrieben:die schiessen bis Weihnachten kein tor mehr ..wahrscheinlich wird noch ein Elfer-Geschenk versiebt..mit glück und dusel gibts ein 0 zu 0 im spiel elend vs Not...
Bin auch dafür, dass wir gegen die Lilien erst gar nicht antreten und ihnen zum Anpfiff die 3 Punkte auf einem Silbertablett servieren... :roll:
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
Bluespirit

Beitrag von Bluespirit »

ok. mal so richtig die Birne freisaufen.. ..nein im Ernst ,diese Frage kann nur DS beantworten..schafft er es mal von seinenm System Dogma wegzukommen und mal von anfang einen 2.Stürmer zu bringen..nicht Rühle,der ist für mich eher MF,sondern Sprung oder Wentsch....
Akpoborie
Kickers-Fan

Beitrag von Akpoborie »

Nicht das System ist das Problem, sondern wie es personell besetzt wird!
Kickers Fan-Sponsor werden unter: 12für11.de
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Personell besetzt werden kann, wenn ein paar Spieler ausfallen.
thomask.
Kickers-Fan

Beitrag von thomask. »

Tja ich bin tatsächlich etwas ratlos.......

allerdings wundern wir uns seit geraumer Zeit aus welchem Grund immer nur mit einer Spitze
gespielt wird???

Vor allem ja relativ erfolglos........

Der Versuch mit einem zweiten Stürmer wäre von daher sicher mal angebracht, oder was soll noch schlimmeres passieren???

Wir stehen ja schon auf einem Abstiegsplatz !!!

So ein Riesen Mist """
Auf die blauen Götter!!
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Jetzt kann Guido Buchwald sich jedenfalls selbst einwechseln :shock:
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

So jetzt kann der geile Guido ja mit den Fussballgrößen Alvarez, Jatta, Sprung etc. Darmstadt in Grund und Boden spielen. :roll:
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Zumindest hat sein Alvarez jetzt keine Ausreden mehr.
Martin
Account auf Bewährung

Beitrag von Martin »

Vielleicht zockt dann endlich mal Jatta in der Stammelf :D
thomask.
Kickers-Fan

Beitrag von thomask. »

ok so schnell kann sich das ändern........

Hoffentlich nützt es was !!!

Auf die Blauen !!!
Auf die blauen Götter!!
louis
Kickers-Fan

Beitrag von louis »

nrw4kickers hat geschrieben:wegen mir könnte man auch Stierle, Plattek oder Kriks für die erste reaktivierenm falls die in der zweiten ihre Leistung bringen. Da ich selbige aber nicht beurteilen kann, weiss ich auch nicht, ob das wirklich eine Option ist...
Bin voll deiner Meinung. Würde ich auch rekativieren. Die sind besser als manch einer der zur Zeit auf dem Platz steht.
Wie ich schon sagte: Da haben die Verantwortlichen wohl auf die falschen Pferde gesetzt.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Stierle kann ja wohl nicht euer Ernst sein :lol:
NurDerSVK
Kickers-Fan

Beitrag von NurDerSVK »

SVK-Yogi hat geschrieben:So jetzt kann der geile Guido ja mit den Fussballgrößen Alvarez, Jatta, Sprung etc. Darmstadt in Grund und Boden spielen. :roll:
Jatta und Sprung? Fußballgröße? Hab ich was verpasst? :D
Ba-shi-ru - Black and Blue!
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

deep blue hat geschrieben:wenn das Spiel verloren wird kann er sich warm anziehen......
Naja, also nach einem Spiel kann man kaum ein Urteil fällen.
Was soll Buchwald in 4 Tagen großartig bewirken?
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

deep blue hat geschrieben:wenn das Spiel verloren wird kann er sich warm anziehen......
Was für ein Unfug! Sinnlose Scharfmacherei!
Auch Buchwald braucht Zeit! Das muss man jedem Trainer der Welt zugestehen!!!
So viel, was bei der Mannschaft im Moment in Trümmern liegt, kann niemand in einer halben Woche wegräumen. Und daran ist nicht Buchwald schuld. Aber es wird Zeit, dass gegengesteuert wird. Schuster hatte hierzu wochenlang die Gelegenheit. Leider hat er die Kurve nicht mehr gekriegt. Wir stehen nicht umsonst und auch nicht zufällig und überraschend auf einem Abstiegsplatz. Realistischerweise kann am Samstag nur die Mannschaft gefordert sein. Ich gehe von einem weiteren Gurkenspiel aus. Alles andere würde mich wundern. Es bleibt zu hoffen, dass es am Samstag nicht zu hirnlosen Reaktionen kommt.
Antworten