Umfrage: Packen die Kickers den Klassenerhalt?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht

Umfrage: Packen die Kickers den Klassenerhalt?

Ja
136
96%
Nein
5
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Azulblanco
Kickers-Fan

Re: Umfrage: Packen die Kickers den Klassenerhalt?

Beitrag von Azulblanco »

Ford K hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass ein Zweitligaderby zwischen Kickers I und V** I in Degerloch gespielt werden würde? Das kriegen wir doch nie durch. Das Stadion wäre selbst nach dem Umbau noch nicht zweitligatauglich im Sinne von DFB/DFL. Eher gewinnen wir in der Schüssel... :idea: :!:
Vom Aufstieg brauchen wir im Moment noch nicht reden. Im Thread geht es um den Abstieg. Aber gesetzten Falles, müsste man in Degerloch sowieso wieder vorher ausbauen (insbesondere neue Gegentribüne). Bei Spielgenehmigung könnte man dann schon auf dem Kickersplatz spielen, sofern man auf die Mehreinnahmen verzichtet. Sportlich sicher günstiger für uns.

Umso ärgerlicher, dass man das alte Gemäuer auf der Gegenseite mit der schlechten Sicht (Zaun und Dachstützen, breite und zu flache Stehstufen; verbesserte Fanabtrennung auch im Außenbereich) nicht jetzt gleich abreißt, wenn der Platz ohnehin gesperrt wird. So zeichnet sich bereits die nächste Platzsperre ab.
SVK-Yogi
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Yogi »

Wäre ja schon cool:
Die Kickers steigen in die 2. Liga auf und die Stadt will das Stadion 3.tauglich umbauen. :shock:
Müssen wir dann gleich ganz in Reutlingen bleiben, oder gibt es erstmal wieder ne Sondergenehmigung ?
Bis die Umbaupläne für eine 2.Ligatauglichkeit geändert würden, vergingen ja dann mindestens wieder 5 Jahre.

Aber das sind natürlich erstmal alles Träume. :D
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Cool wäre ein Aufstieg in die 2.Liga sicherlich, aber ich denke zumindest diese Saison sollten wir erstmal unser Augenmerk darauf legen nicht abzusteigen und mehr Luft nach unten zu bekommen.
Wenn sich dann doch 3-4 Spiele vor Ende der Saison ergeben sollte das man noch um den Aufstieg/Relegation mitspielt dann kann man beginnen sich auch als Fan da etwas intensiver mit zu beschäftigen.

Tja, zum Umbau wurde ja eh schon viel gesagt in dem rießen Thread, ich selbst empfinde den Umbau wie er jetzt stattfinden soll einfach als dämlich. Man müsste ja bei einem Aufstieg in Liga2 direkt wieder umbauen und nachbessern.
Man versucht Löcher zu stopfen und Zeit zu schinden, am Ende stellt man dann fest das alles so wie es dann läuft viel teurer ist als einmal richtig ins Stadion zu investieren.

Mir persönlich fehlt immer noch eine Art "Fankurve" , hinter dem Tor eben, ob es das bei den Kickers jemals geben wird bezweifel ich aber wohl. So lange es aber garkein Dach auf der Hintertortribüne gibt, braucht man von sowas auch erst garnicht anfangen :D .
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Irgendwie erinnert mich die aktuelle Situation an die Saison 2010/2011, als wir nach einer fulminanten Rückrunde fast noch aufgestiegen wären. Da der Aufstieg in Liga 2 perspektivisch gesehen unser Ziel sein muss, schlage ich vor, dass @Soulfly wieder anfängt, Stufen zu zählen. Hat letztes Mal auch gut funktioniert...!
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Angus0711 hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich die aktuelle Situation an die Saison 2010/2011, als wir nach einer fulminanten Rückrunde fast noch aufgestiegen wären. Da der Aufstieg in Liga 2 perspektivisch gesehen unser Ziel sein muss, schlage ich vor, dass @Soulfly wieder anfängt, Stufen zu zählen. Hat letztes Mal auch gut funktioniert...!
*I-like* :D
Hessenschwabe
Kickers-Fan

Beitrag von Hessenschwabe »

Mal langsam und die Freude etwas dämpfen, erstmal ganz schnell 40 Punkte (Nichtabstieg sichern) und dann neu planen, meinetwegen 2.Liga, wobei ich die Baumaßnahmen und das sich daraus ergebende Umfeld nicht als optimal betrachte und ein Aufstieg wahrscheinlich unmöglich ist. Ein mitspielen unter den Top-5 wäre auch schon ein Erfolg.
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Hessenschwabe hat geschrieben:Mal langsam und die Freude etwas dämpfen, erstmal ganz schnell 40 Punkte (Nichtabstieg sichern) und dann neu planen, meinetwegen 2.Liga, wobei ich die Baumaßnahmen und das sich daraus ergebende Umfeld nicht als optimal betrachte und ein Aufstieg wahrscheinlich unmöglich ist. Ein mitspielen unter den Top-5 wäre auch schon ein Erfolg.
Wegen mir kann soulfly auch erst bei 40 Punkten, also in 3 Spielen :D , mit dem Treppenthread anfangen, gute Idee :wink:
werni
Kickers-Fan

Beitrag von werni »

Erstmals nach vielen Jahren schaue ich einer zweiten Saisonhälfte gelassen entgegen.
Von kurzen Phasen unter Dutt und Schuster abgesehen habe ich das Gefühl, dass wir endlich ein schlagkräftiges Team haben, das es zu halten gilt.

2.Liga ist wohl zu hoch gegriffen - und man bedenke, nächstes Jahr ist erstmal Reutlingen angesagt.
Die Vorstellung eines echten Derbys verschafft mir allerdings prickeln, selbst wenn es utopisch wirkt. Ich sehe das so, dass die Abstiegschancen vom VfB größer sind als ernste Aufstiegsambitionen unsererseits.
Natürlich würden wir wieder in die Neckartalschüssel verdonnert, auf der Waldau dürften wir vermutlich nur harmlose Partien wie gegen Sandhausen etc. austragen - naja es sind Träume, zunächst mal Klassenerhalt!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

„Endlich haben die Kickers einen klaren Plan“
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 711a5.html
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

[quote="werni"]Erstmals nach vielen Jahren schaue ich einer zweiten Saisonhälfte gelassen entgegen.
Von kurzen Phasen unter Dutt und Schuster abgesehen habe ich das Gefühl, dass wir endlich ein schlagkräftiges Team haben, das es zu halten gilt.

2.Liga ist wohl zu hoch gegriffen - und man bedenke, nächstes Jahr ist erstmal Reutlingen angesagt.
Die Vorstellung eines echten Derbys verschafft mir allerdings prickeln, selbst wenn es utopisch wirkt. Ich sehe das so, dass die Abstiegschancen vom VfB größer sind als ernste Aufstiegsambitionen unsererseits.
Natürlich würden wir wieder in die Neckartalschüssel verdonnert, auf der Waldau dürften wir vermutlich nur harmlose Partien wie gegen Sandhausen etc. austragen - naja es sind Träume, zunächst mal Klassenerhalt![/quote

Werni, ich weis nur von frueher her, dass du deine heimspiele alle auf dem selben platz/stadion austragen musstest . der DFB hat es nicht erlaubt in zwei verschiedenen stadions zu spielen. Ob das heute noch so ist weis ich allerdings nicht. das meint, du konntest gegen Schwaben Augsburg in Degerloch spielen aber 2 Wochen spaeter nicht gegen Eintracht Frankfurt im damaligen Neckarstadion.du musstest dan auch gegen die Eintracht in Degerloch spielen.entweder alle spiele in Degerloch oder alle heimspiele im Neckarstadion.ob das heute noch so ist vom DFB aus, weis ich allerdings nicht.
werni
Kickers-Fan

Beitrag von werni »

Interessanter Einwand!
Weiß das jemand, ich schaue im DFB/DFL-Regelwerk nicht soweit durch? Einzelne Abweichungen gab es aber schon. Ich meine in den Zweitligajahren ( 1974-1976?) des VfB fanden alle Derby- Spiele im Neckarstadion statt?

Habe das von damals ( 1988/1991) so in Erinnerung, dass ADM es gar nicht beim DFB probiert hat, vom Neckarstadion abzuweichen in den beiden BL-Jahren.
Tlw. hatten wir in der Schüssel eine trostlose Kulisse und absolut keinen Heimspielcharakter. Eine Zweitligasaison in der jetzigen Benzarena wäre sicher ein analoges Szenario.
Wir hatten doch in der 2. Liga auch nur 5000 Zuschauer
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Der FSV Frankfurt hat vor 2 Jahren sein Auswärtsspiel im Derby gegen die Eintracht auch im Waldstadion bzw der Commerzbank Arena ausgetragen.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Allein, dass wir nur während der Umbauzeit und nicht zwingend eine Saison lang nach Reutlingen müssen, beantwortet die Frage doch schon. Leverkusen musste auch nicht eine komplette Saison in Düsseldorf spielen.
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

DerNeue hat geschrieben:Der FSV Frankfurt hat vor 2 Jahren sein Auswärtsspiel im Derby gegen die Eintracht auch im Waldstadion bzw der Commerzbank Arena ausgetragen.
Letzte Saison haben doch auch die kleinen Lampen ihr Heimspiel gegen den KSC ins Neckarstadion verlegt
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Angus0711 hat geschrieben:
DerNeue hat geschrieben:Der FSV Frankfurt hat vor 2 Jahren sein Auswärtsspiel im Derby gegen die Eintracht auch im Waldstadion bzw der Commerzbank Arena ausgetragen.
Letzte Saison haben doch auch die kleinen Lampen ihr Heimspiel gegen den KSC ins Neckarstadion verlegt
Ja, kann durchaus sein, das hatte ich ehrlich gesagt nicht im Kopf. FSV und Eintracht war mir allerdings im Gedächnis hängen geblieben, sollte ja auch nur als ein Beispiel dienen ;)
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Passt hier besser rein, mein Beitrag vom live-Thread:

"Muss ich jetzt nach oben oder nach unten in der Tabelle schauen!
Bob ist verwirrt...

Nach den geilen Wochen und Monaten ist wohl am Ende ein einstelliger Tabellenplatz drin, oder? 8)"
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

barneygumble hat geschrieben:Passt hier besser rein, mein Beitrag vom live-Thread:

"Muss ich jetzt nach oben oder nach unten in der Tabelle schauen!
Bob ist verwirrt...

Nach den geilen Wochen und Monaten ist wohl am Ende ein einstelliger Tabellenplatz drin, oder? 8)"
Denk ich au mal, irgendwas zwischen 2-7 sollte möglich sein.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Gratulation zum Sieg heute, sehr sehr schön. B-Block kam im TV toll rüber.
Damit dürften die letzten Zweifel über den Klassenerhalt aus dem Weg geräumt sein.
Freue mich schon wie Sau auf die "Nichtabstiegsfeier" bei uns in Rgbg.
Nächstes Jahr wird dann gemeinsam aufgestiegen :wink:
Angus0711
Kickers-Fan

Beitrag von Angus0711 »

Durch die Elversberger Niederlage sind wir übrigens dank des nun besseren Torverhältnisses auf Platz 17 der Auswärtstabelle vorgerückt.
Würde man unser "Auswärtsspiel" gegen die kleinen Lampen als Heimspiel, was es de facto ja auch war, mitzählen, wären wir auf Platz 1 der Heimtabelle!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Der gestrige Spielverlauf in Haching hat mir gezeigt, dass wir den Traum von den vorderen Plätzen vermutlich abhaken können. Wir spielen eben doch nicht ganz so konstant, wie die Ergebnisse vermuten lassen. Das Derby und Osnabrück waren sicher Ausreißer nach oben, aber nicht nur gestern, sondern auch in Kiel und gegen Elversberg wurden eher holprige Spiele gezeigt. Das wurde vermutlich allzuschnell vergessen.

Da ich bei den Kickers immer eher mit dem worst case rechne, bin ich mal den Kicker-Tabellenrechner durchgegangen und habe unsere Spiele eher "pessimistisch" getippt. Demnach belegen wir trotzdem mit 48 Punkten und 49:49 Toren am Ende immerhin Platz 9. Und das, obwohl ich "nur" gegen Duisburg, Münster und in Burghausen auf einen Kickers-Sieg getippt habe, was bedeutet, dass sogar Punktverluste in den Heimspielen gegen Chemnitz und Saarbrücken einkalkuliert sind und der Klassenerhalt trotzdem locker geschafft und der Abstand zu den Abstiegsplätzen sich von derzeit 8 um gerade mal einen Punkt reduziert. Interessanterweise überholen wir damit sogar noch Wehen-Wiesbaden, die punktgleich Platz 10 belegen. Leider steigt auf Grund dieser Rechnung auch RB Markranstädt neben Heidenheim (88 Punkte) mit 76 Punkten auf. Darmstadt wird mit 73 Punkten Dritter. Osnabrück hat als 4. "nur" 64 Punkte, Rostock als 5. 59 Punkte. Für den Klassenerhalt wären demnach doch nur 42 Punkte notwendig. Den letzten Nichtabstiegsplatz belegt Elversberg mit 42 Punkten, Saarbrücken schafft übrigens punktgleich mit uns noch Platz 12. Absteiger wären, ohne dass ich es bewusst einkalkuliert hätte: Tatatata :!: Lampen II mit 41 Punkten, Preußen Münster mit 40 und Wacker Burghausen mit 34 Punkten.

Was man mit einer eher pessimistischen Grundlage oft ignoriert, sind die vielen direkten Duelle der Konkurrenz untereinander, die sich bei uns nicht so sehr niederschlagen, weil wir zu Hause eher auf die Spitzenmannschaften treffen und auswärts überwiegend auf Mannschaften aus dem gesicherten Mittelfeld. So dürfte die Befürchtung, dass mehr als 44 Punkte sind für den Klassenerhalt nötig seien, doch einigermaßen unbegründet sein. Trotz einer Sieglosserie von mehreren Spielen kommen wir in keinster Weise in Berührung mit den Abstiegsplätzen. Zudem sollte man daran denken, dass der Klassenerhalt letzte Saison geschafft wurde, obwohl wir gleich zwei sehr lange Sieglosserien hatten. Diese Saison waren wir hingegen "nur" die ersten 8 Spiele sieglos, danach haben wir in schöner Regelmäßigkeit vor allem zu Hause unsere Siege eingefahren. Das gestrige Spiel hat immerhin gezeigt, das die Mannschaft nicht nur schön spielen, sondern bei Rückstand zur Not auch kämpfen kann. Trotzdem hätte es ein wesentlich lockererer Nachmittag sein können, wenn die Leistung von aus den Spielen zuvor abgerufen worden wäre, was nun wirklich schade ist. Möglicherweise hat gerade Auracher mit seinen Kampfsauqualitäten eben doch gefehlt, um das 1:0 dreckig nach Hause zu schaukeln. Schade, dass die Mannschaft nicht geil genug darauf war, die schwarze Serie in der Münchner Vorstadt endlich zu beenden. Und das tut mir persönlich richtig weh.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Antworten