Der gestrige Spielverlauf in Haching hat mir gezeigt, dass wir den Traum von den vorderen Plätzen vermutlich abhaken können. Wir spielen eben doch nicht ganz so konstant, wie die Ergebnisse vermuten lassen. Das Derby und Osnabrück waren sicher Ausreißer nach oben, aber nicht nur gestern, sondern auch in Kiel und gegen Elversberg wurden eher holprige Spiele gezeigt. Das wurde vermutlich allzuschnell vergessen.
Da ich bei den Kickers immer eher mit dem worst case rechne, bin ich mal den Kicker-Tabellenrechner durchgegangen und habe unsere Spiele eher "pessimistisch" getippt. Demnach belegen wir trotzdem mit 48 Punkten und 49:49 Toren am Ende immerhin Platz 9. Und das, obwohl ich "nur" gegen Duisburg, Münster und in Burghausen auf einen Kickers-Sieg getippt habe, was bedeutet, dass sogar Punktverluste in den Heimspielen gegen Chemnitz und Saarbrücken einkalkuliert sind und der Klassenerhalt trotzdem locker geschafft und der Abstand zu den Abstiegsplätzen sich von derzeit 8 um gerade mal einen Punkt reduziert. Interessanterweise überholen wir damit sogar noch Wehen-Wiesbaden, die punktgleich Platz 10 belegen. Leider steigt auf Grund dieser Rechnung auch RB Markranstädt neben Heidenheim (88 Punkte) mit 76 Punkten auf. Darmstadt wird mit 73 Punkten Dritter. Osnabrück hat als 4. "nur" 64 Punkte, Rostock als 5. 59 Punkte. Für den Klassenerhalt wären demnach doch nur 42 Punkte notwendig. Den letzten Nichtabstiegsplatz belegt Elversberg mit 42 Punkten, Saarbrücken schafft übrigens punktgleich mit uns noch Platz 12. Absteiger wären, ohne dass ich es bewusst einkalkuliert hätte: Tatatata

Lampen II mit 41 Punkten, Preußen Münster mit 40 und Wacker Burghausen mit 34 Punkten.
Was man mit einer eher pessimistischen Grundlage oft ignoriert, sind die vielen direkten Duelle der Konkurrenz untereinander, die sich bei uns nicht so sehr niederschlagen, weil wir zu Hause eher auf die Spitzenmannschaften treffen und auswärts überwiegend auf Mannschaften aus dem gesicherten Mittelfeld. So dürfte die Befürchtung, dass mehr als 44 Punkte sind für den Klassenerhalt nötig seien, doch einigermaßen unbegründet sein. Trotz einer Sieglosserie von mehreren Spielen kommen wir in keinster Weise in Berührung mit den Abstiegsplätzen. Zudem sollte man daran denken, dass der Klassenerhalt letzte Saison geschafft wurde, obwohl wir gleich zwei sehr lange Sieglosserien hatten. Diese Saison waren wir hingegen "nur" die ersten 8 Spiele sieglos, danach haben wir in schöner Regelmäßigkeit vor allem zu Hause unsere Siege eingefahren. Das gestrige Spiel hat immerhin gezeigt, das die Mannschaft nicht nur schön spielen, sondern bei Rückstand zur Not auch kämpfen kann. Trotzdem hätte es ein wesentlich lockererer Nachmittag sein können, wenn die Leistung von aus den Spielen zuvor abgerufen worden wäre, was nun wirklich schade ist. Möglicherweise hat gerade Auracher mit seinen Kampfsauqualitäten eben doch gefehlt, um das 1:0 dreckig nach Hause zu schaukeln. Schade, dass die Mannschaft nicht geil genug darauf war, die schwarze Serie in der Münchner Vorstadt endlich zu beenden. Und das tut mir persönlich richtig weh.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...