Stadion Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
ripiro22
Kickers-Fan

Re: Umbau

Beitrag von ripiro22 »

Heiko K. hat geschrieben:Das Spielfeld wird um einen Meter verbreitert. Und warum sollte es um 6 Meter verschoben werden? Das ist doch Unsinn. Dann wäre ja ein ewig breiter Streifen vor der Gegengerade frei.

Da musst Du die Verantwortlichen fragen. Diese 6 Meter Verschiebung ist wahrscheinlich keinem Außenstehenden klar.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Ich halte das schlicht für eine Falschmeldung.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Heiko K. hat geschrieben:Ich halte das schlicht für eine Falschmeldung.

Vielleicht hast du Recht, es ist nur erstaunlich, dass diese Aussage nicht zum ersten Mal in der Zeitung erscheint. In meiner Zeitung kommt es schon zum 2. Mal. Ich habe den ersten Bericht aufgehoben.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Andersrum gibt es vielleicht Sinn. Die Haupttribüne rückt einige Meter Richtung Spielfeld da der H-Block wegfällt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Heiko K. hat geschrieben:Andersrum gibt es vielleicht Sinn. Die Haupttribüne rückt einige Meter Richtung Spielfeld da der H-Block wegfällt.

Durch die gesamte Verbreiterung der Tribüne um 10.40 m (lt. Berichten), fällt natürlich der H-Block weg. Somit müsste die Tribüne ungefähr bis zum Zaun gehen.
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Ich hab auch bereits mehrfach gelesen, dass das Spielfeld ein paar Meter von der Gegengerade weg soll damit man von der Gegengerade auch die Aussenlinie sieht, das wäre für mich auch die einzig logische erklärung wieso man es verschieben sollte.

Wie das nun genau möglich ist mit der neuen HT keine Ahnung...
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Auf Facebook gibt es 41 neue Bilder:

:arrow: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 260&type=1
Kicker-S
Kickers-Fan

Beitrag von Kicker-S »

Roland hat geschrieben:Auf Facebook gibt es 41 neue Bilder:

FETT! :D

PS: Des isch ja a mords Saustall. Wer räumt denn des Älles wieder uff? :mrgreen:
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Kicker-S hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Auf Facebook gibt es 41 neue Bilder:

FETT! :D

PS: Des isch ja a mords Saustall. Wer räumt denn des Älles wieder uff? :mrgreen:
Da gibts ne woche vorm ersten heimspiel nen Fanaufruf mit rabatt auf die Eintrittskarte
It's coming home!
We just don't know when...
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Bestuhlter A-Block! :shock:
https://www.facebook.com/stuttgarterkic ... permPage=1
Heh, ich will nicht sitzen, sitzen ist für den Arsch! 8)

Danke für das Update... :)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

barneygumble hat geschrieben:Bestuhlter A-Block! :shock:

Danke für das Update... :)
Die blauen Sitze werde dort nur zwischengelagert. Alles gut....... 8)
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

GelsenKickers hat geschrieben: ...Die blauen Sitze werde dort nur zwischengelagert. Alles gut....... 8)
Ich vermute, Barney der Schlawiner, wusste das auch schon :wink: :lol:
debil90
Kickers-Fan

Beitrag von debil90 »

Ølli hat geschrieben:
GelsenKickers hat geschrieben: ...Die blauen Sitze werde dort nur zwischengelagert. Alles gut....... 8)
Ich vermute, Barney der Schlawiner, wusste das auch schon :wink: :lol:
Da hat er uns schön reingelegt, Wa...
It's coming home!
We just don't know when...
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

barneygumble hat geschrieben:Bestuhlter A-Block! :shock:
Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich es eine gute Idee fände, die Gegengerade zu bestuhlen und die Hintertortribünen zu überdachen? :roll:
Dann hätte das Waldaustadion auch eine Kapazität von ziemlich genau 10.000 Zuschauern.
Ja ja.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Manmanman, den Ansturm auf mein Posting hätte ich nicht erwartet! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
svk_marc
Kickers-Fan

Beitrag von svk_marc »

Bestuhlte Gegengerade ist meines erachtens eine absolute horror Vorstellung. Der Charme unseres kleinen Stadions besteht gerade (neben der schönen Lage) aus der verhältnismäßig großen Anzahl an Stehplätzen. Das wird seit über 109 Jahren so gehandhabt und wird sich (hoffentlich) die nächsten Jahre nicht ändern. Sry, aber das bisschen Nostalgie gehört einfach dazu. Meine Meinung.
Ps: Ausbau der Hintertortribüne, soweit möglich, gerne!
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Neue Bilder Stand heute abend:

Blick vom G-Block

Bild
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Blick vom A-Block

Bild
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Der Spielertunnel:

Bild
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Die Stützen unter dem Überhängenden Teil der Tribüne:

Bild
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

In den Katakomben:

Bild
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Gang an der Rückseite der Tribüne, im ersten Stock. Tür und Fenster links könnten für Gastronomie sein.

Bild
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Tolle Bilder, Danke Heiko!
Bild
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Klasse Bilder! Danke! Es geht voran!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

svk_marc hat geschrieben:Bestuhlte Gegengerade ist meines erachtens eine absolute horror Vorstellung. Der Charme unseres kleinen Stadions besteht gerade (neben der schönen Lage) aus der verhältnismäßig großen Anzahl an Stehplätzen. Das wird seit über 109 Jahren so gehandhabt und wird sich (hoffentlich) die nächsten Jahre nicht ändern. Sry, aber das bisschen Nostalgie gehört einfach dazu. Meine Meinung.
Ps: Ausbau der Hintertortribüne, soweit möglich, gerne!
Du sprichst mir aber sowas aus der Seele! Ich will weiter im C Block stehen!!!
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

svk_marc hat geschrieben:Bestuhlte Gegengerade ist meines erachtens eine absolute horror Vorstellung. Der Charme unseres kleinen Stadions besteht gerade (neben der schönen Lage) aus der verhältnismäßig großen Anzahl an Stehplätzen.
Doof nur, dass die Gegengerade überhaupt nicht für Stehplätze ausgelegt ist und die verhältnismäßig große Anzahl an "charmanten" Stehplätzen dauerhaft ungenutzt bleibt.
Ja ja.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Die Gegengerade hat 4845 Stehplätze. Eine Umwandlung würde die Kapazität in etwa auf die Hälfte reduzieren, also um rund 2500.

Durch den Neubau der Haupttribüne gewinnen wir rund 1000 Plätze, damit dürften wir auf etwa 12.500 kommen.

Versitzplatzt man nun die Gegengerade bleiben ziemlich genau 10000 übrig. Das wäre für Dritte Liga in dieser Form durchaus zulässig.

Aber: für die zweite Liga ergibt sich ein Riesenproblem: Mindestkapazität 15.000. Das ist mit einer Aufstockung des G-Blocks
nicht machbar. Zur Erinnerung: der G-Block hat 2304 Plätze und müsste auf 7304 erweitert werden...auf mehr als das dreifache.

Außerdem werden wir die Sitzplätze auf der Haupttribüne kaum mal annähernd voll bekommen. Schaffen wir jetzt schon selten genug.

Also das Thema kann man getrost vergessen. Bevor da Sitze reinkommen wird das Ding abgerissen.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Rael hat geschrieben:
svk_marc hat geschrieben:Bestuhlte Gegengerade ist meines erachtens eine absolute horror Vorstellung. Der Charme unseres kleinen Stadions besteht gerade (neben der schönen Lage) aus der verhältnismäßig großen Anzahl an Stehplätzen.
Doof nur, dass die Gegengerade überhaupt nicht für Stehplätze ausgelegt ist und die verhältnismäßig große Anzahl an "charmanten" Stehplätzen dauerhaft ungenutzt bleibt.
Dass die Gegengerade eine Fehlkonstruktion ist, darüber gibt es glaube ich keine 2 Meinungen.
Die beste Lösung platt machen und ein Neubau! Platz nach hinten Richtung Parkplätze wäre ja genügend vorhanden.
Nur...... Wer soll das bezahlen?????
Daher meine Prognose: dort bleibt alles wie es ist!
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Mal sehen was passiert sollte ein Aufstieg Winken ;)

Dann werden nicht nur wie von Heiko angesprochen 15.000 Plätze verlangt sondern auch 3000 Sitzplätze die wir auch mit der neuen Haupttribüne nicht haben. Aber vorerst ist dass alles ja eh nur Zukunftsmusik.

Edit: Ob die Stadt dann nochmal Geld in das Stadion pumpt bezweifel ich einfach irgendwie. Es wurde eben mal wieder nicht richtig durchdacht.
Im Falle eines Aufstieges wird man sicherlich im ersten Jahr eine Sondergenehmigung erhalten, die Stadt wird dann wohl hoffen dass die Kickers direkt wieder absteigen...
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

Warum wurde die neue Haupttribüne nicht gleich mit 3000 Sitzplätzen ausgestattet, dann wären die Diskussionen um das Fassungsvermögen von 15000 im Falle des Aufstiegs bei Weitem nicht so kompliziert. Denn dann müsste man nur den G-Block auf 5000 Stehplätze aufstocken und schon wäre das ganze Problem gelöst. Zusammenfassend: 3000 Haupttribüne, 5000 G-Block, 4990 Gegengerade, 2048 F-Block, macht zusammen 15038. Wie so was preisgünstig gebaut werden kann, kann man sich in Sandhausen abschauen. Dass die Stadt die Kosten nicht übernehmen würde ist ziemlich sicher, doch dann müssten eben die Kickers die Gelder auftreiben. Bei anderen Vereinen ist das ja genau so.
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

Heiko K. hat geschrieben:Die Gegengerade hat 4845 Stehplätze. Eine Umwandlung würde die Kapazität in etwa auf die Hälfte reduzieren, also um rund 2500.

Durch den Neubau der Haupttribüne gewinnen wir rund 1000 Plätze, damit dürften wir auf etwa 12.500 kommen.

Versitzplatzt man nun die Gegengerade bleiben ziemlich genau 10000 übrig. Das wäre für Dritte Liga in dieser Form durchaus zulässig.
Meine Rede. Mit der neuen Haupttribüne wäre die Zuschauerkapazität des Stadions schlicht und ergreifend zu hoch - 12.500 Zuschauer werden in der 3. Liga nie und nimmer auf die Waldau kommen. Daher würde eine Verringerung der Kapazität bei gleichzeitiger Erhöhung des Komforts zu moderaten Kosten sehr viel Sinn machen.

Und sollte der Aufstieg in die 2. Liga gelingen, wäre so das Problem mit den 3000 Sitzplätzen gelöst. Eventuell wäre das dann sogar eine dauerhafte Lösung, wenn die DFL nicht auf einer Kapazität von 15.000 Zuschauern besteht, da es in Stuttgart ja noch ein zweites Stadion mit höherem Fassungsvermögen gibt.
Heiko K. hat geschrieben:Bevor da Sitze reinkommen wird das Ding abgerissen.
Sorry, aber wenn der Vorschlag einer bestuhlten Gegengerade und überdachter Hintertortribünen utopisch sein soll - was wäre dann der Vorschlag einer neuen Gegengerade? Haben wir einen neuen Großinvestor, oder wer soll den Neubau bezahlen?
Ja ja.
DerNeue
Kickers-Fan

Beitrag von DerNeue »

Und sollte der Aufstieg in die 2. Liga gelingen, wäre so das Problem mit den 3000 Sitzplätzen gelöst. Eventuell wäre das dann sogar eine dauerhafte Lösung, wenn die DFL nicht auf einer Kapazität von 15.000 Zuschauern besteht, da es in Stuttgart ja noch ein zweites Stadion mit höherem Fassungsvermögen gibt.
Ob das nun was mit dem "Großen Stadion" zu tun hat oder nicht weiß ich nicht, der FSV Frankfurt spielt seit Jahren mit einer Sondergenehmigung, auch nach dem Umbau hat das Stadion nur etwas über 12.000 Plätze.
Sorry, aber wenn der Vorschlag einer bestuhlten Gegengerade und überdachter Hintertortribünen utopisch sein soll - was wäre dann der Vorschlag einer neuen Gegengerade? Haben wir einen neuen Großinvestor, oder wer soll den Neubau bezahlen?
Utopisch finde ich den Vorschlag nicht, eine Überdachte Hintertortribüne würde ich persönlich sogar begrüßen, wobei ich da nicht weiß wie die Leute aus dem B-Block drüber denken, bei den Kickers ist die "Nostalgie und Tradition" ja doch meist ein sehr wichtiges Thema, ob die Ihren B-Block verlassen würden und hinter das Tor gehen würden?

Zum bestuhlen der Gegengerade, ich glaube nicht dass Heiko ein grundsätzliches Problem mit Sitzplätzen auf der Gegengerade hätte, sondern nur der Meinung ist dass es mit der derzeitigen Gegengerade so nicht möglich ist.
Der Meinung bin ich auch, das würde sich nicht lohnen, wer weiß wieviel aufwand dahinter steckt, früher oder später muss diese Fehlkonstruktion eh mal ersetzt werden...
Rael
Kickers-Fan

Beitrag von Rael »

DerNeue hat geschrieben:Zum bestuhlen der Gegengerade, ich glaube nicht dass Heiko ein grundsätzliches Problem mit Sitzplätzen auf der Gegengerade hätte, sondern nur der Meinung ist dass es mit der derzeitigen Gegengerade so nicht möglich ist.
Der Meinung bin ich auch, das würde sich nicht lohnen, wer weiß wieviel aufwand dahinter steckt, früher oder später muss diese Fehlkonstruktion eh mal ersetzt werden...
Warum soll eine Bestuhlung nicht möglich sein?
Rechnen wir mal mit 100 Euro Anschaffungs- und Einbaukosten pro Sitz - wären wir bei 250.000 Euro. Und die Sitze könnten bei einem Neubau der Gegengerade natürlich wiederverwendet werden.
Ja ja.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Ahh, da meint es einer ernst. :) Möglich ist natürlich viel.

Erstmal stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist Geld in ein Stadion zu investieren daß einem nicht gehört. Festinstallierte Bauteile werden Teil des Gebäudes und gehen damit ins Eigentum des Stadioneigners (der Stadt) über. Das Geld ist also weg und dem Verein bleibt nur die Hoffnung auf Mehreinnahmen. Die sehe ich aber nach wie vor nicht, da wir unsere vorhandenen Sitzplätze schon nicht verkauft bekommen. Wünschenswert wären eher günstigere Sitzplätze an den Rändern der neue Tribüne.

Zweitens beginnt unsere Gegengerade direkt am Platz. Sitzplätze mit Zaun vorne dran kann ich mir schlecht vorstellen. Ohne Zaun dürfte aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Spielfeld unzulässig sein.

Drittens ist die Gegengerade sehr flach. Wenn man da sitzt wird der Blickwinkel noch flacher. Und wo soll dann die Bandenwerbung hin? Die wird dann zur Sichtbehinderung.

Ich bin übrigens durchaus kein Gegner dieses Gedankenspiels. Aber ich glaube nicht daran daß die Entwicklung in diese Richtung geht. Die Gegengerade war von Anfang an eine Fehlplanung und das ist nicht mehr zu retten.
ripiro22
Kickers-Fan

Beitrag von ripiro22 »

DerNeue hat geschrieben:Ob das nun was mit dem "Großen Stadion" zu tun hat oder nicht weiß ich nicht, der FSV Frankfurt spielt seit Jahren mit einer Sondergenehmigung, auch nach dem Umbau hat das Stadion nur etwas über 12.000 Plätze.

Laut Kicker- Bericht, bekommt der FSV Frankfurt nun doch Druck von der DFL das Stadion auszubauen. Wie pingelig die DFL ist, zeigt doch auch die Situation in Aalen. Die müssen nächstes Jahr selbst die läppischen 500 Plätze, die noch zu 15000 fehlen, nachweisen. Das ist doch alles so lächerlich !!!!
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Rael hat geschrieben:
DerNeue hat geschrieben:Zum bestuhlen der Gegengerade, ich glaube nicht dass Heiko ein grundsätzliches Problem mit Sitzplätzen auf der Gegengerade hätte, sondern nur der Meinung ist dass es mit der derzeitigen Gegengerade so nicht möglich ist.
Warum soll eine Bestuhlung nicht möglich sein?
Rechnen wir mal mit 100 Euro Anschaffungs- und Einbaukosten pro Sitz - wären wir bei 250.000 Euro. Und die Sitze könnten bei einem Neubau der Gegengerade natürlich wiederverwendet werden.
Da wäre noch eine Kompromisslösung (natürlich nicht optimal):
Im Zentrum (Teile von B+C) Sitzplätze, am Rand (A + Teil von B bzw. D + Teil von C) Stehplätze. Gäste dann nur noch hinter dem Waldtor.
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Das geht doch gar nicht. Wie sollen die, die sitzen die Tore sehen wenn direkt daneben Fans stehen?
Bild
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Steffen FFC hat geschrieben:Das geht doch gar nicht. Wie sollen die, die sitzen die Tore sehen wenn direkt daneben Fans stehen?
Den Aufgang am Trennzaun (schafft Abstand). Geht in HDH genau so hinter dem Tor auf der Gästeseite. Auch in Darmstadt funktioniert das auf der Gegenseite.

Auch die Gästeseite in Degerloch könnte man in drei Teile splitten, mit einem kleineren Sitzblock für Gäste direkt hinter dem Tor. Stehplätze an den Seiten.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Stand: 06.09.2014, 11.30 Uhr (vor Abfahrt mit dem Shuttle-Bus nach Reutlingen)

Bild
Ansicht von Ost

Bild
Ansicht von West

Bild
Ansicht von Nord (Block A)
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Bei allen Berechnungen, die hier vorgenommen werden, durch den Neubau der Haupttribüne entfällt m.M.n. der Block H.

Stehplätze unterhalb der Hauttribüne (entlang des Zauns, teilweise überdacht und teilweise stark sichtbehindert)
Block H: 822 Stehplätze, davon 104 überdacht, 718 nicht überdacht
http://www.stuttgarter-kickers.de/verei ... der-waldau
Antworten