Eindrücke vom Siegesrausch gegen Wehen
-
Local Hero
- Kickers-Fan
Re: Eindrücke vom Siegesrausch gegen Wehen
Man kann's auch so sehen: Rote gg. Schalke 44.000, Blaue gg. Dortmund (bei verknapptem Kartenangebot) 37.000 ...
Es könnte sich in der Tat als glückliche Fügung des Schicksals erweisen, dass unser "neues" Stadion zu einem Zeitpunkt eröffnet wird, in der der ein oder andere tendenziell eher rot eingefärbte Stuttgarter vielleicht etwas offener für einen Besuch des anderen lokalen Traditionsvereins ist... (blau ist das neue rot! :D)
Es könnte sich in der Tat als glückliche Fügung des Schicksals erweisen, dass unser "neues" Stadion zu einem Zeitpunkt eröffnet wird, in der der ein oder andere tendenziell eher rot eingefärbte Stuttgarter vielleicht etwas offener für einen Besuch des anderen lokalen Traditionsvereins ist... (blau ist das neue rot! :D)
-
Blaues Stuttgart
Am besten fand ich Harnik der in seiner eigenen Welt lebt "aus dem Spiel heraus ausgeglichen" zeugt schon von einem klaren verkennen der Situation.
Lasst sie mal in dem Glauben und sie steigen sicher ab.
Lasst sie mal in dem Glauben und sie steigen sicher ab.
-
Hauptstadtmob
- Kickers-Fan
Nimm das bitte zurück!Local Hero hat geschrieben:blau ist das neue rot! :D
-
Local Hero
- Kickers-Fan
Rot ist (bald) tot,Hauptstadtmob hat geschrieben:Nimm das bitte zurück!Local Hero hat geschrieben:blau ist das neue rot! :D
drum sei schlau - und wähl blau!
Besser...?
Es wird höchste Zeit für echte Heimspiele.Thomas L. hat geschrieben:.........Was mich nur wahnsinnig aufregt: Wir können spielen wie wie wollen, es wird vom Publikum leider kaum honoriert.Wir haben eben seit je her nur rund 3000 Getreue. Das mache ich schon 50 Jahre mit und wird sich in Zukunft leider wohl auch kaum groß ändern. Die da unten im Kessel gurken regelmäßig den größten Scheiß herum, sind Letzter und haben trotzdem immer ihre 45.000 Zuschauer. Verstehe daß wer will, ich begreife es nicht.
Was uns in die Karten spielen könnte: Der Frust bei vielen Stuttgarter Fussballfreunden ( vereinsübergreifend - das gibt es !!! :) ) über unseren hiesigen Nocherstligisten ist so groß, dass man mit mehr Zuspruch auf der Waldau rechnen darf.
Es wird m.E. durchaus gewürdigt, dass man bei den Kickers mit vielleicht einem Zehntel - Fünfzehntel des Aufwands vom VfB nächstes Jahr evtl. auf Augenhöhe spielt!
Uns müsste halt unbedingt der Aufstieg gelingen, da wir Darmstadt seit einiger Zeit mir einem Jahr Latenz alles nachmachen spekuliere ich also mal mit dem Relegationsplatz.
Die Roten sehe ich bereits jetzt in Liga 2 ankommen, da hilft auch kein Huub.
Werni,ganz Einfach, unteranderem bessere Reklame, für die abkommenden Spiele der Kickers. Nicht sich jetzt daruaf einlassen, nu ja, wir spielen ja jetzt dan in Degerloch dan kommen auch mehr. Das passiert einmal oder zweimal, dan bleibt der Neubesucher wieder zu Hause. Jeden DIenstag ein E-Mail !!!!!!!!!! ans schwarze Brett der Firmen im Umkreis von 100 km, Heimspiel der Kickers gegegn ........., 10 % Eintrittsrabatt pro Person mit Coupon, möchte sehen wie viel darauf reagieren. Vielleicht keiner , vielleicht einige, aber die Einige sind IMPORTEND. Lach :D :Dwerni hat geschrieben:Es wird höchste Zeit für echte Heimspiele.Thomas L. hat geschrieben:.........Was mich nur wahnsinnig aufregt: Wir können spielen wie wie wollen, es wird vom Publikum leider kaum honoriert.Wir haben eben seit je her nur rund 3000 Getreue. Das mache ich schon 50 Jahre mit und wird sich in Zukunft leider wohl auch kaum groß ändern. Die da unten im Kessel gurken regelmäßig den größten Scheiß herum, sind Letzter und haben trotzdem immer ihre 45.000 Zuschauer. Verstehe daß wer will, ich begreife es nicht.
Was uns in die Karten spielen könnte: Der Frust bei vielen Stuttgarter Fussballfreunden ( vereinsübergreifend - das gibt es !!! :) ) über unseren hiesigen Nocherstligisten ist so groß, dass man mit mehr Zuspruch auf der Waldau rechnen darf.
Es wird m.E. durchaus gewürdigt, dass man bei den Kickers mit vielleicht einem Zehntel - Fünfzehntel des Aufwands vom VfB nächstes Jahr evtl. auf Augenhöhe spielt!
Uns müsste halt unbedingt der Aufstieg gelingen, da wir Darmstadt seit einiger Zeit mir einem Jahr Latenz alles nachmachen spekuliere ich also mal mit dem Relegationsplatz.
Die Roten sehe ich bereits jetzt in Liga 2 ankommen, da hilft auch kein Huub.
Bisher dachte ich ja, dass aufgrund deines Wohnorts im Ausland deine Deutschkentnisse einfach eingerostet sind, Orthographiefehler verstehe ich ja, passiert jedem, aber Du schreibst ja grundsätzlich nur wirre Wörter "dan" . Aber dass dein Englisch auch derart unter aller Sau ist, damit habe ich nicht gerechnet "IMPORTEND". Und nein, ich sehe darin keinen versteckten Witz.Ranger hat geschrieben:Werni,ganz Einfach, unteranderem bessere Reklame, für die abkommenden Spiele der Kickers. Nicht sich jetzt daruaf einlassen, nu ja, wir spielen ja jetzt dan in Degerloch dan kommen auch mehr. Das passiert einmal oder zweimal, dan bleibt der Neubesucher wieder zu Hause. Jeden DIenstag ein E-Mail !!!!!!!!!! ans schwarze Brett der Firmen im Umkreis von 100 km, Heimspiel der Kickers gegegn ........., 10 % Eintrittsrabatt pro Person mit Coupon, möchte sehen wie viel darauf reagieren. Vielleicht keiner , vielleicht einige, aber die Einige sind IMPORTEND. Lach :D :D
Dem Inhalt kann ich aber mal zum Teil zustimmen, Firmen anschreiben ist keine der schlechtesten Ideen. Auch gerne mal an Schulen herantreten.
Edit: Ist hier aber nicht so einfach, Veränderungen werden hier ohnehin ungern gesehen, wenn dann wirklich mal 10.000 ins Stadion kommen ist man eben kein "Rebell" mehr.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Ich sprach von Kickers-Getreuen bzw. Kickers-Fans. Die Zuschauer über 3000 resultieren meist von den mitgereisten Gästefans und den Neutralen.svk_marc hat geschrieben:Unser Zuschauerschnitt lag letztes Jahr bei 4000 und die Jahre zuvor auch meist weit über 3000, näheres im Kickersarchiv..
Von den 37.000 Zuschauern gegen den BVB im Pokal waren eben auch mindestens 20.000 Dortmund-Fans darunter.Local Hero hat geschrieben:Man kann's auch so sehen: Rote gg. Schalke 44.000, Blaue gg. Dortmund (bei verknapptem Kartenangebot) 37.000 ...
Ein anderes Beispiel: In der Schulklasse meines Sohnes habe ich etwasWerbung für unserer Blauen machen wollen. Man wurde fast schon ausgelacht und Sprüche wie lieber den VFB in der 3. Liga als die Kickers in der Champions-League anzuschauen waren keine Seltenheit.
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Darin zeigt sich genau unser Problem: Seit Jahrzehnten haben wir keinen einzigen Geburtsjahrgang, der in nennenswertem Umfang sich den Blauen zugewendet hat. Es ist eben der Trend der Zeit, dass man sich nur dem größten und besten Verein zuwendet (hier insbes. Lampen, Bayern, ..), zumal die Eltern dieser Fangenerationen ihren Nachwuchs in Richtung ihrer Lieblinge jenseits des Neckars erziehen. Seinen Verein wechselt man in der Regel nicht. Es ist schwer, diesen Zyklus zu durchbrechen.Thomas L. hat geschrieben: ...
Ein anderes Beispiel: In der Schulklasse meines Sohnes habe ich etwasWerbung für unserer Blauen machen wollen. Man wurde fast schon ausgelacht und Sprüche wie lieber den VFB in der 3. Liga als die Kickers in der Champions-League anzuschauen waren keine Seltenheit.
Da helfen nur gute Erfolge und positive Schlagzeilen über einen langen (!) Zeitraum, damit die Jugendlichen gleich zu unserem Verein finden. Diese langen Zeiträume mit positiven Kickers-Nachrichten hat es eben seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben.
Super auf den Punkt gebracht, Azulblanco!!
Jeder hat doch sicherlich einen Bekannten der VfB Fan ist... also den einfach mitbringen, zumindest nach deiner Logik müsste es also klappen? Naja, wer weiß, ich hätte zumindest derzeit keine Lust mir solch einen Fussball anzutun wie er in der Schüssel derzeit gespielt wird :DKlausTäuber-Fan hat geschrieben:Die Kickers müssen stärker herausstellen, was für ein Erlebnis der Stadionbesuch ist. Fußball hautnah ist das Alleinstellungsmerkmal der Kickers. Spieler und Fans bilden eine Einheit, ganz anders als beim VfB.
Überläufer vom VfB wird es kaum geben, denn die beiden Klubs sind einfach zu unterschiedlich. Kickers-Fan wird man als Kind, später wahrscheinlich nur als Geschäftsmann oder vielleicht durch einen Bekannten.
Kickers, Stuttgarter Kickers, Auf die Blaue - schießt für uns ein Tooor.
Es muss gar nicht so weit sein. Man könnte zum Beispiel an den Schulen in Degerloch, Sillenbuch, Plieningen, Möhringen, Ostfildern, usw. kleine Aktionen starten...Ranger hat geschrieben:ans schwarze Brett der Firmen im Umkreis von 100 km
Nur der SVK
-
Local Hero
- Kickers-Fan
Gut, da müsste man dann natürlich noch die Schalker von den 44.000 abziehen. Aber vermutlich waren das keine 20.000, nicht mal annähernd.Thomas L. hat geschrieben: Von den 37.000 Zuschauern gegen den BVB im Pokal waren eben auch mindestens 20.000 Dortmund-Fans darunter.
Und dass man bei den Kids, bei denen der eigene Verein auch so etwas wie ein Statussymbol ist, mit einem Dritt- oder gar Viertligisten erstmal keinen Stich macht, ist auch nicht weiter verwunderlich.
Aber: was heute noch out ist, kann morgen schon verdammt cool sein. Insofern sehe ich in der aktuellen, sehr gegenläufigen Entwicklung von Rot und Blau durchaus eine reelle Chance, dass sich der Trend, der im Prinzip seit den 50ern gegen uns gelaufen ist, tatsächlich auch mal umkehren könnte.
Wie weit und wie dauerhaft diese Entwicklung sein wird, und ob sie überhaupt einsetzt, kann vermutlich heute seriös niemand sagen. Aber ich persönlich glaube fest daran, dass mit der neuen HT, gepaart mit einer Fortsetzung der sportlichen Entwicklung der letzten Monate, unser Zuschauerschnitt mittelfristig um mind. 500, wenn nicht gar 1000 (eigenen) Zuschauern/Spiel (bez. auf die 3.Liga) ansteigen können sollte. (So glaube ich sind ja auch die offiziellen Erwartungen.)
Denn eines darf man auch nicht ganz vergessen: anders als hier manchmal kolportiert wird, gibt es auch viele Fußballinteressierte in und um Stuttgart, die grundsätzlich Sympathien für beide Stuttgarter Vereine hegen. Man muss also vielleicht gar nicht mal so sehr auf einen besonders guten "blauen Geburtenjahrgang" warten...
- Franken-Maddin
- Kickers-Fan
Und was hat das jetzt alles noch mit dem Wehen-Spiel zu tun ?
Ein Jahr mal wieder Zweite Liga spielen und man hat auch wieder nen Zuschauerschnitt von 6 bis 7.000. Und dazu braucht es keine Lampen-Überläufer. Lieber 3.000 eskalierende "echte" Blaue. Und gut.
Ein Jahr mal wieder Zweite Liga spielen und man hat auch wieder nen Zuschauerschnitt von 6 bis 7.000. Und dazu braucht es keine Lampen-Überläufer. Lieber 3.000 eskalierende "echte" Blaue. Und gut.
"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)
6-7000 Zuschauer in der 2. Liga sind Utopie. Siehe z.B. FSV Frankfurt.Zudem kommen die Spiele bei Sky und die Anstosszeiten von 13.00 oder 13.30 sind auch Familienfeindlich.Franken-Maddin hat geschrieben:
Die Kickers müssen sich nicht nur auf die Fildern etc. konzentrieren sondern auf ganz Stuttgart und Umgebung.Ich kenne einige Sympathisanten sogar aus den Rems-Murr-Kreis, daß Problem ist nur, zu den Spielen geht leider keiner hin.Minecrapple hat geschrieben:Es muss gar nicht so weit sein. Man könnte zum Beispiel an den Schulen in Degerloch, Sillenbuch, Plieningen, Möhringen, Ostfildern, usw. kleine Aktionen starten...Ranger hat geschrieben:ans schwarze Brett der Firmen im Umkreis von 100 km
-
Blaues Stuttgart
Bietet sich perfekt an für ein feines Mittagessen beim Paule, sehe da nichts familienfeindliches. :?
Thomas L. hat geschrieben:6-7000 Zuschauer in der 2. Liga sind Utopie. Siehe z.B. FSV Frankfurt.Zudem kommen die Spiele bei Sky und die Anstosszeiten von 13.00 oder 13.30 sind auch Familienfeindlich.
Diese Zersplitterung der Spielansetzungen über 4 Tage halte ich nicht gerade für zuschauerwirksam. Der einzige Grund für einen Aufstieg sehe ich nur im finanziellen Bereich. Die Attraktivität der 3.Liga steht der 2.Liga nicht mehr viel nach. Vielleicht kommt in der nächsten Saison zu den vielen Traditionsmannschaften auch noch 1860 München und St. Pauli dazu. Besser geht es fast nicht.
-
Blaues Stuttgart
Interviewverbot für DE :wink:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater" onclick="window.open(this.href);return false;
Also Fakt ist mal: Wo sportlicher Erfolg ist, gehen auch die Massen hin !!KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist es nicht so leicht, kurzfristig neue Stadiongänger zu mobilisieren. Wer die Kickers live sehen möchte, kommt sowieso schon, und den anderen kann man schwer zu ihrem Glück verhelfen. Unbekannt sind die Kickers in Stuttgart und im Umland nicht, höchstens vielleicht bei Neuzugezogenen. Aber sie mit dem blauen Virus zu infizieren, ist auch nicht einfach (ich geh ja auch nur unregelmäßig und völlig leidenschaftslos zu Fortuna Köln, eigentlich auch nur, weil sie Konkurrenten der Kickers schlagen können).ripiro22 hat geschrieben:Thomas L. hat geschrieben:6-7000 Zuschauer in der 2. Liga sind Utopie. Siehe z.B. FSV Frankfurt.Zudem kommen die Spiele bei Sky und die Anstosszeiten von 13.00 oder 13.30 sind auch Familienfeindlich.
Diese Zersplitterung der Spielansetzungen über 4 Tage halte ich nicht gerade für zuschauerwirksam. Der einzige Grund für einen Aufstieg sehe ich nur im finanziellen Bereich. Die Attraktivität der 3.Liga steht der 2.Liga nicht mehr viel nach. Vielleicht kommt in der nächsten Saison zu den vielen Traditionsmannschaften auch noch 1860 München und St. Pauli dazu. Besser geht es fast nicht.
Sollten wir die letzten Spiele dieses Jahres und Anfang nächsten Jahres recht erfolgreich gestalten werden die Heimspiele im neuen Stadion auch boomen und es werden sehr viele Leute kommen, die sonst noch nie zu den Kickers sind.
Und wenn es am Ende für die 2 Liga reichen sollte, werden auch dort erheblich mehr Zuschauer kommen als in vergangenen 3Liga Spielzeiten, wo zwischen 2500 und 3500 Leute im Gazi Stadion waren.
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass unser Fussball weiterhin so attraktiv und "erfolgreich" bleibt. 3. Liga ist vllt für uns attraktiv, weil wir sie kennen und für die anderen Mannschaften die drin sind. (Also es ist wirklich eine super Liga finde ich!) ABER: Neutrale Zuschauer denken sich wirklich oft "hmmmm 3.Liga nee da geh ich nicht ins Stadion". Wenn ich mir ein Handball oder Basketball spiel anschauen möchte, dann gehe ich ja auch nicht in die tieferen Klassen zum zuschaun, sondern suche mir die regional erfolgreichen Teams aus. (außer natürlich man hat persönlich etwas mit einem Verein im tieferen Bereich zu tun)
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Die 3. Liga und ihre Vereine haben im Vergleich zur 2. Liga sicherlich einen ebenso guten Klang und sie ist sportlich ebenfalls sehr attraktiv.
Dennoch würde ich die 2. Liga nicht nur wegen ihrer besseren Vermarktung und besseren Ertragsmöglichkeiten im Moment vorziehen. Ich denke dabei u. a. an Vereine wie Sandhausen, Aalen, Heidenheim, Karlsruhe, Frankfurt, Nürnberg, Fürth, Darmstadt, 1860, Kaiserslautern. Die 2. Liga ist mit ihren Traditionsvereinen nach ihrer Herkunft derzeit sehr südlastig. Das verspricht viele interessante Paarungen mit hohem Anhängerpotential – auf Grund der kürzeren Wege auch auswärts.
Dennoch würde ich die 2. Liga nicht nur wegen ihrer besseren Vermarktung und besseren Ertragsmöglichkeiten im Moment vorziehen. Ich denke dabei u. a. an Vereine wie Sandhausen, Aalen, Heidenheim, Karlsruhe, Frankfurt, Nürnberg, Fürth, Darmstadt, 1860, Kaiserslautern. Die 2. Liga ist mit ihren Traditionsvereinen nach ihrer Herkunft derzeit sehr südlastig. Das verspricht viele interessante Paarungen mit hohem Anhängerpotential – auf Grund der kürzeren Wege auch auswärts.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Blaues Stuttgart
Warum nennst du den SVS und den VfR zuerst (falls sie denn drinbleiben) ? Ich denke das alle anderen danach genannten auswärts mehr auf die Beine stellen ? :wink:
Edith: O.k., vom FSV mal abgesehen.
Edith: O.k., vom FSV mal abgesehen.
- aalen-kickers 2:5
- Kickers-Fan
ud warum fehlt der VfBäääääääääääh???
Blauer aus Leidenschaft!!!
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Klar wird es nach der Saison Veränderungen geben. Es werden Vereine in die 2. Liga auf- oder absteigen (z. B. Kickers oder VfBäh), andere werden die 2. Liga nach oben oder unten verlassen. Schwerpunkt wird aber voraussichtlich der Süden der Republik bleiben.
@Rooster: Ich betrachte die Sache auch aus unserer Warte. Sandhausen und Aalen sind für Bundesligaverhältnisse sehr kurze Strecken. Da würde auswärts ich auf alle Fälle hinfahren. Nürnberg, Kaiserslautern u. a. sind natürlich attraktiver. die Aufzählung sollte keine Wertung sein.
@Rooster: Ich betrachte die Sache auch aus unserer Warte. Sandhausen und Aalen sind für Bundesligaverhältnisse sehr kurze Strecken. Da würde auswärts ich auf alle Fälle hinfahren. Nürnberg, Kaiserslautern u. a. sind natürlich attraktiver. die Aufzählung sollte keine Wertung sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Bluespirit
ich gebs zu am.. SA hab ich mal kurz überlegt,ob ich mir mal ein Kärtchen gönne und in die Schüssel zum 14 täglichen Lampen-Debakel geh...machen doch 40 000 andere immer auch..da muss doch was dran sein... :)
-
Blaues Stuttgart
O.k., wenn die Reihenfolge nicht stimmt macht das Posting absolut Sinn. :)noblesseoblige hat geschrieben:Klar wird es nach der Saison Veränderungen geben. Es werden Vereine in die 2. Liga auf- oder absteigen (z. B. Kickers oder VfBäh), andere werden die 2. Liga nach oben oder unten verlassen. Schwerpunkt wird aber voraussichtlich der Süden der Republik bleiben.
Finanziell kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben, da kann es nur heissen in die 2. Liga aufzusteigen, am besten noch dieses Jahr. Spielt ja auch keiner in der Euroleague wenn er die Chance hat CL zu spielen, auch wenn da die finanziellen Unterschiede noch wat größer sind.
-
Blaues Stuttgart
Ich war da, hat gebockt in der Untertürkheimer, v.a. nach den Rufen "hey hey, euer Trainer ist ein Schalker, hey hey" waren die restlos bedient. Die Cannstatter Fans drehten ihrer Mannschaft schliesslich demonstrativ den Rücken zu. Das sind nicht ganz unbekannte Reaktionen in der Mercedes-Benz-Arena.Bluespirit hat geschrieben:ich gebs zu am.. SA hab ich mal kurz überlegt,ob ich mir mal ein Kärtchen gönne und in die Schüssel zum 14 täglichen Lampen-Debakel geh...machen doch 40 000 andere immer auch..da muss doch was dran sein... :)
wollt Ihr wirklich dass VfB-Fans zu den Kickers kommen?
By the way, über Auf- und Abstieg reden, wenns soweit ist...
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
geb dir recht! Wir müssen die Neutralen und Unentschlossenen gewinnen. Da sind allerdings sicher einige unter den 40.000 im Stadion am Neckar.Weissaldo hat geschrieben:wollt Ihr wirklich dass VfB-Fans zu den Kickers kommen?
Als wir damals aus der 3. Liga abgestiegen sind - und das war wirklich die dunkelste Zeit in der Kickers Geschichte - sind die echten Kickers-Fans doch auch nicht davon gelaufen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Die Kickers müssen stärker herausstellen, was für ein Erlebnis der Stadionbesuch ist. Fußball hautnah ist das Alleinstellungsmerkmal der Kickers. Spieler und Fans bilden eine Einheit, ganz anders als beim VfB.
Überläufer vom VfB wird es kaum geben, denn die beiden Klubs sind einfach zu unterschiedlich. Kickers-Fan wird man als Kind, später wahrscheinlich nur als Geschäftsmann oder vielleicht durch einen Bekannten.
Ein Bekannter von mir hatte bis vor 3 Jahren eine Dauerkarte beim VfB. Mittlerweile geht er dort nicht mehr hin, er hat jetzt eine DK bei den Kickers.
Die ultras wirst du eh nicht zu den kickers bekommen uns das will ja auch keiner. Aber leute die vfb fan sind weil die eben in der 1 liga spielen und ab und zu mal ins stadion gehen als "erlebnis" natürlich brauchen die die kickers als fans !Weissaldo hat geschrieben:wollt Ihr wirklich dass VfB-Fans zu den Kickers kommen?
Bringen mit ihren sitzplatzkarten auch mal mehr einnahmen als die leute mit stehern mal ganz nebenbei.
Es wäre naiv zu behaupten dass die kickers nicht auf jeden schaulustigen angewiesen sind
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
- BLAUER RIESE
- Kickers-Fan
Es ist schon längst Fakt, dass wir viele neue Fans haben, die sich vom VFB abgewandt haben. Zudem gibt es neue Kickers-Fans, die sich für uns entschieden haben, weil das Cannstatter Paket ihnen nicht zugesagt hat. Allein in meinem Stuttgarter Bekanntenkreis gibt es 4 Beispiele, die zu den genannten Kategorien zählen.
Letztlich ist mir grundsätzlich jeder Zuschauer recht, der ins Stadion geht, Eintritt bezahlt und sich im Kickers-Fanshop reichlich eindeckt. Machen wir uns nichts vor. Sobald irgendwo Erfolg ist, kommen die Leute ins Stadion und wo es nicht läuft bleiben sie weg. Man sieht es wunderbar am Beispiel der Lampen. Bei der Glücksmeisterschaft 2007 haben 250.000 Mitläufer gefeiert. Jetzt gehen offiziell noch 40.000 hin. Tatsächlich sind es deutlich weniger, da die 27.000 Dauerkarten immer gezählt werden, obwohl viele nicht mehr hingehen. Ich kenne zwei Fälle, in denen Lampen-Dauerkartenbesitzer während eines Lampen-Heimspiels bei Kickers-Auswärtsspielen waren. Wenn es bei denen so weitergeht, verkaufen sie in der nächsten Saison selbst bei Klassenerhalt keine 20.000 Dauerkarten mehr.
Letztlich ist mir grundsätzlich jeder Zuschauer recht, der ins Stadion geht, Eintritt bezahlt und sich im Kickers-Fanshop reichlich eindeckt. Machen wir uns nichts vor. Sobald irgendwo Erfolg ist, kommen die Leute ins Stadion und wo es nicht läuft bleiben sie weg. Man sieht es wunderbar am Beispiel der Lampen. Bei der Glücksmeisterschaft 2007 haben 250.000 Mitläufer gefeiert. Jetzt gehen offiziell noch 40.000 hin. Tatsächlich sind es deutlich weniger, da die 27.000 Dauerkarten immer gezählt werden, obwohl viele nicht mehr hingehen. Ich kenne zwei Fälle, in denen Lampen-Dauerkartenbesitzer während eines Lampen-Heimspiels bei Kickers-Auswärtsspielen waren. Wenn es bei denen so weitergeht, verkaufen sie in der nächsten Saison selbst bei Klassenerhalt keine 20.000 Dauerkarten mehr.
Im übrigen wird die neue Tribüne sicherlich auch positive Effekte bringen. Sicherlich werden einige Stehplatzfans jetzt auf die Tribüne wechseln und ein paar Euro mehr bezahlen. Zudem verspreche ich mir auch mehr VIP-Gäste. Die alten Räumlichkeiten waren kaum mehr zumutbar. Wenn von den 340 Business-Seats in Zukunft zumindest 200 immer belegt an den Mann gebracht werden, ist das eine deutlich Steigerung und durchaus realistisch.