"Deine Frage an... Daniel Engelbrecht"

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
julian
Kickers-Fan

"Deine Frage an... Daniel Engelbrecht"

Beitrag von julian »

Hallo Zusammen,

ich habe mich mit Daniel Engelbrecht unterhalten. Jetzt ist auch mal das Interview online ;-)

Dabei spricht Daniel über seinen Leidensweg, warum er nicht ins Kickersforum schaut und seinem ganz speziellen Gruß an alle Kickersfans.
Daniel Engelbrecht: Ich bedanke mich bei allen Fans, die mich die lange Zeit unterstützt haben. Bei den Fans, die an mich geglaubt haben besonders. Für die Fans, welche nicht an mich geglaubt haben, habe ich Verständnis. Und bin jetzt trotzdem dankbar, dass sie sich für mich so gefreut haben. Ich freue mich auf die nächsten Spiele, bei denen sie dabei sind. Wir brauchen eure Unterstütztung - ihr gehört einfach dazu.
Das komplette Interview gibt es unter:

https://www.facebook.com/notes/julian-l ... 7070704322" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß
käköka
Kickers-Fan

Re: "Deine Frage an... Daniel Engelbrecht"

Beitrag von käköka »

Gutes Interview, aber so ganz akklimatisiert schein er noch nicht zu sein,...
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Vielen Dank an Julian für die Fragen - da waren genügend Fragen abseits vom Mainstream dabei.

Amüsiert habe ich mich mal wieder über die Vehemenz in der Aussage wenn die Rede aufs Forum kommt. Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass da viel mehr Leute aus Mannschaft und Umfeld reinschauen als jemals zugegeben werden würde... :wink:
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Naja, es gibt hier durchaus welche die keine Ahnung haben, Aber nicht alle :lol:
Danke fürs Interview an Julian und an Daniel (der das Ja eh nicht liest) :wink:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

julian hat geschrieben:... Dabei spricht Daniel über seinen Leidensweg, warum er nicht ins Kickersforum schaut ...

Und warum schaut er nicht rein. Befürchtet er Kritik ?
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

das pauschale Abwatschen des Forums hätte er sich schenken können. Das ist 1. unprofessionell, 2. dumm, 3. unzutreffend.
Wenn er in Zukunft (trotz Interviewflut und Buchprojekt) wieder als "normaler" Fussballer durchgehen will, sollte er sich frühzeitig wieder an "normale" Kritik gewöhnen. Auch von Leuten, die anonym schreiben und keine Ahnung haben :wink:
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Buddy hat geschrieben:
julian hat geschrieben:... Dabei spricht Daniel über seinen Leidensweg, warum er nicht ins Kickersforum schaut ...

Ich habe es eher so aufgefasst, dass ihm die Kritik im echten Leben lieber ist. Vorallem im Hinblick darauf, dass man es eben Diskutieren kann.. Ich hätt jetzt auch kein Bock nach jedem Spiel mich hier der Meute stellen zu müssen. :lol:
Auer Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Auer Blauer »

stoitschkov hat geschrieben:das pauschale Abwatschen des Forums hätte er sich schenken können. Das ist 1. unprofessionell, 2. dumm, 3. unzutreffend.
Wenn er in Zukunft (trotz Interviewflut und Buchprojekt) wieder als "normaler" Fussballer durchgehen will, sollte er sich frühzeitig wieder an "normale" Kritik gewöhnen. Auch von Leuten, die anonym schreiben und keine Ahnung haben :wink:
Kann man so und so sehen. Es gibt eben einige wenige, die mit ihrer vehementen Dummheit viele gute Beiträge "überschatten". Als Profi würde ich mir das wohl auch nicht antun. Durch diese Aussage sollte sich jetzt auch nicht gleich jeder selbst persönlich angegriffen fühlen (siehe Dein Punkt 1. :wink: ). In Engelbrechts speziellem Fall muss man erwähnen, dass sowohl im Forum als auch insbesondere über Facebook Kritik an seinem Comeback geäussert wurde, insofern kann ich seine Sekpsis gegenüber anonymen Fans schon verstehen.
Nur der SVK!!!
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Zum Glück haben Daniel diejenigen wenigen , die im über den "ärztlichen Rat" hinaus vom "weiter machen lieber abraten" wollten bzw. (ohne die Details zu kennen) Zweifel anbrachten, nicht abhalten können, das Unglaubliche zu schaffen. Sonst hätte er (und viele mit ihm) schon einige Riesenmomente des Glücks in seinem Leben niemals erlebt. Und toll finde ich, dass er genau für diese Personen, die mehr Angst um ihn hatten, als er selbst, sogar noch Verständnis aufbringt. Also lasst die Kirche im Dorf, es wird Zeit dass der Ball wieder durch die Liga rollt ... :wink:
svk_marc
Kickers-Fan

Beitrag von svk_marc »

Das Interview wird in der kommenden Ausgabe (19.01. 13-14 Uhr) der Radiosendung Afternoon Pop and Rockshop ausgestrahlt. Ebenfalls könnt Ihr das Interview unter http://www.pop-rock-shop.com" onclick="window.open(this.href);return false; ab dem 18.01. direkt anhören.
SAUNASARKAST
Kickers-Fan

Beitrag von SAUNASARKAST »

Ganz selten so ein Interview mit ehrlichen, nicht strukturierten Antworten im Fußballzirkus.
Finde es klasse, dass er sich hinstellt und solche Aussagen tätigt, die nicht jedem gefallen müssen. Ist mir lieber als alles immer positiv zu formulieren.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Auer Blauer hat geschrieben:
stoitschkov hat geschrieben:das pauschale Abwatschen des Forums hätte er sich schenken können. Das ist 1. unprofessionell, 2. dumm, 3. unzutreffend.
Kann man so und so sehen. Es gibt eben einige wenige, die mit ihrer vehementen Dummheit viele gute Beiträge "überschatten". Als Profi würde ich mir das wohl auch nicht antun. Durch diese Aussage sollte sich jetzt auch nicht gleich jeder selbst persönlich angegriffen fühlen (siehe Dein Punkt 1. :wink: ). In Engelbrechts speziellem Fall muss man erwähnen, dass sowohl im Forum als auch insbesondere über Facebook Kritik an seinem Comeback geäussert wurde, insofern kann ich seine Sekpsis gegenüber anonymen Fans schon verstehen.
Es ging pauschal gegen das Forum, da beziehe ich mich selbstverständlich mit ein, auch wenn ich natürlich jede Menge Ahnung habe :D
Engelbrecht wurde insbesondere direkt nach seinem Wechsel hier schon sehr deutlich und auch unqualifiziert kritisiert, erst nach dem Spiel gegen Babelsberg hat sich das etwas gedreht. Die Kritik an seinem Comeback habe ich gar nicht mitbekommen. Da habe ich zwar auch eine Meinung, aber das ist letztlich ganz allein seine Entscheidung und muss daher nicht kommentiert werden.
Es war nicht meine Absicht hier irgendeine Schärfe reinzubringen, aber solche Allgemeinplätze (anonym kritisieren, kein Rückgrat, keine Ahnung) gehen mir gegen den Strich. Auch wenn hier manchmal verbal danebengegriffen wird, die Kritik v.a. gegenüber den Spielern bewegt sich hier schon in einem Rahmen, dass keiner einen "Moralschaden" davonträgt.
Riedenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Riedenberger »

Mich überrascht und irritiert die Aussage, dass er das Forum nicht lesen würde, überhaupt nicht. Ähnliche Aussagen habe ich im Laufe der Jahre von anderen Kickers-Spielern und Trainern auch schon gehört. Im näheren Gespräch hat sich das Gegenteil herausgestellt. Für mich ist das ein Schutzschild, das Profis aufbauen, um ihre Souveränität zu demonstrieren. Natürlich steht dem Engel keine abträgliche Beurteilung dieses Forums zu, zumal er von uns auf einer Woge der Sympathie getragen wird. Er wird das nicht wortwörtlich so gemeint haben. Anmerken möchte ich aber schon, dass mir in einigen seiner unzähligen Interviews aufgefallen ist, dass er meiner Ansicht nach schneller redet als er denkt Das ist wohl auf seine Jugend, seine Euphorie und diese "frisch-fromm-fröhliche" rheinische Mentalität zurückzuführen. Er hat ein Desaster hinter sich, dass man keinem wünschen möchte und ist als spielintelligente Sportskanone auf den Platz zurückgekehrt. Das muss er erst einmal verkraften. Für diejenigen, die sich durch seine Aussage beleidigt fühlen, gilt für mich: Der Kerle wird für's Tore schießen bezahlt und nicht für seine Aussagen.
FKA ManneS
Kickers-Fan

Beitrag von FKA ManneS »

SAUNASARKAST hat geschrieben:Ganz selten so ein Interview mit ehrlichen, nicht strukturierten Antworten im Fußballzirkus.
Finde es klasse, dass er sich hinstellt und solche Aussagen tätigt, die nicht jedem gefallen müssen. Ist mir lieber als alles immer positiv zu formulieren.
Yep. Offen und ehrlich, das tur gut.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Wird hier mal Mist geschrieben, heisst's echte Profis müssen da drüber stehen! Dann steht mal einer drüber und es ist auch nichts...

Mir gefallen seine Interviews! Netter Typ mit bemerkenswerten Ansichten!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
käköka
Kickers-Fan

Beitrag von käköka »

Das mit dem Forum stört mich überhaupt nicht. Es ist sein gutes Recht hier nicht reinzuschauen. Was ich beunruhigender finde ist, dass er sich mit den Schwaben und dem Schwabenländle noch nicht so richtig wohlfühlt. Da ist dann bei einem Angebot aus dem Rheinland zu befürchte , dass er geht.

Diese Geradlinigkeit und Offenheit sollte er sich bewahren !!!!

Lasst es uns ihm einfach machen, sich in Stuttgart wohl(er) zu fühlen, Leute !!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Die rheinische Frohnatur muss dem Charme der Blauen eben schrittweise erliegen.

Mag sein, dass wir (noch) kein erstligareifes Stadion haben.
Der aktuelle Aufbruch macht den Charme der Kickers aber gerade aus.
Und das familiäre Umfeld, in dem eben Spieler aufgefangen werden und eine zweite Chance erhalten.

Sowas wiegt für mich viel höher als ein bundesliga-reifes Plastikstadion!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Blue Tiger
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Tiger »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Um die Qualität des Forums etwas zu verbessern, würde ich die Einführung eines Forum-Führerscheins empfehlen, für dessen Erlangung eine theoretische und eine praktische Prüfung erforderlich wird. Erst nach Bestehen der Führerscheinprüfung hat man dann uneingeschränkten Zugang zum Forum. :D
bibigrüsstdiekickers, bist Du´s? :shock:
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Die schwäbische Mentalität ist einfach eine andere als die kölsche. Im Rheinland ist man zwar locker und lustig, aber dafür auch nicht immer so zuverlässig. Aber die schwäbische Küche ist definitiv besser als die rheinische. :D
Bild Ok, Themenwechsel: welche Küche ist die beste?Bild Es kann nur eine geben :D
Forza Italia - Forza Kickers
Ølli
Kickers-Fan

Beitrag von Ølli »

Schon mal Maultaschenpizza probiert? :wink: 8)
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Also, ich habe das nun nicht so empfunden, dass es ein "pauschales Abwatschen" nur unseres Forums ist, gut gemeint unterstelle ich, dass er es auf das Internet bzw. dessen Anonymität bezieht und verallgemeinert ist.
Bin da auch nicht so empfindlich, gerne teile ich aus und nehme dann hin, wenn etwas zurück kommt. Im Grunde genommen ist diese Aussage von Engel lediglich eine Binsenweisheit insofern, als dass eben genau das das Wesen des Forums ist, dass viele schreiben und der Eine oder Andere in der persönlichen Wahrnehmung aber nun mal gar keine Ahnung hat. Insofern schmälert diese Antwort den Wert des offenen Charakter aller Antworten auf wirklich auch gute Fragen (ein Indiz für nicht durchgängig dumme Forumsschreiber :)) nicht - ich habe etwas Zusätzliches über den Menschen und Spieler Engelbrecht erfahren. Dank für das Interview an alle Parteien.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Italo-Blauer hat geschrieben:
KlausTäuber-Fan hat geschrieben:Die schwäbische Mentalität ist einfach eine andere als die kölsche. Im Rheinland ist man zwar locker und lustig, aber dafür auch nicht immer so zuverlässig. Aber die schwäbische Küche ist definitiv besser als die rheinische. :D
Bild Ok, Themenwechsel: welche Küche ist die beste?Bild Es kann nur eine geben :D
Musst halt mal den Lieben Daniel zum Essen einladen, damit er eben nicht beim erst besten Angebot aus dem Rheinland wieder geht! :-) :lol: :lol:
tobi-svk
Kickers-Fan

Beitrag von tobi-svk »

Italo-Blauer hat geschrieben:
D' schwäbische von moiner Oma! 8)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

julian hat geschrieben:
Buddy hat geschrieben:
Ich habe es eher so aufgefasst, dass ihm die Kritik im echten Leben lieber ist. Vorallem im Hinblick darauf, dass man es eben Diskutieren kann...

Dann hätte er es mal besser so gesagt.

nrw4kickers hat geschrieben:Das mit dem Forum stört mich überhaupt nicht. Es ist sein gutes Recht hier nicht reinzuschauen. ...
Aber wenn er hier nicht reinschaut kann er auch nicht beurteilen ob die Leute keine Ahnung haben.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

Er hätte auch paar langweilige Standardsätze raushauen können. Engelbrecht ist immer sehr direkt, auch wenn man mit ihm spricht, sagt er einfach was er spontan denkt.
Das mit dem Essen kann nur Ironie gewesen sein 8) Über den Ruhrpott hat er sich bei der letzten Saisonabschlussfeier nochmal ganz anders geäußert, von demher gefällt es ihm hier schon.
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Blaues Stuttgart hat geschrieben: Das mit dem Essen kann nur Ironie gewesen sein 8)
Denke, dass kann man auch deutlich rauslesen, oder? 8) :lol: :lol:
bibigrüsstdiekickers
Kickers-Fan

Beitrag von bibigrüsstdiekickers »

Nun denn, nach dem mich die letzten paar Stunden zahlreiche aufgewühlte User kontaktiert haben, entspreche ich dem Wunsch der Community und äussere mich zum #EngelbrechtGate. Und ich kann Entwarnung auf ganzer Linie geben! Ich glaube ich darf von mir behaupten Engelbrecht gut zu kennen und weiss deshalb, dass er mit seiner Aussage, er lese nicht im Forum, lediglich die Community testen und eine Reaktion provozieren wollte. An dieser Stelle Gruss an Dani, hast uns erwischt 8)

Ich kann mir aber eine kleine Kritik an der Community nicht verkneifen: Zu glauben, Engelbrecht lese nicht im Forum, ist schon sehr naiv! Ich glaube es gibt in der heutigen Zeit keinen einzigen Profifussballer mehr, der nicht mehrmals täglich das Forum durchforstet. Die allermeisten Spieler haben sogar einen Account und beteiligen sich rege am Geschehen!
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

bibigrüsstdiekickers hat geschrieben:Nun denn, nach dem mich die letzten paar Stunden zahlreiche aufgewühlte User kontaktiert haben, entspreche ich dem Wunsch der Community und äussere mich zum #EngelbrechtGate. Und ich kann Entwarnung auf ganzer Linie geben! Ich glaube ich darf von mir behaupten Engelbrecht gut zu kennen und weiss deshalb, dass er mit seiner Aussage, er lese nicht im Forum, lediglich die Community testen und eine Reaktion provozieren wollte. An dieser Stelle Gruss an Dani, hast uns erwischt 8)

Ich kann mir aber eine kleine Kritik an der Community nicht verkneifen: Zu glauben, Engelbrecht lese nicht im Forum, ist schon sehr naiv! Ich glaube es gibt in der heutigen Zeit keinen einzigen Profifussballer mehr, der nicht mehrmals täglich das Forum durchforstet. Die allermeisten Spieler haben sogar einen Account und beteiligen sich rege am Geschehen!
Find ich auch!
Läuft bei Dir?
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Lennon
Kickers-Fan

Beitrag von Lennon »

Matze hat geschrieben:Die rheinische Frohnatur muss dem Charme der Blauen eben schrittweise erliegen.

Mag sein, dass wir (noch) kein erstligareifes Stadion haben.
Der aktuelle Aufbruch macht den Charme der Kickers aber gerade aus.
Und das familiäre Umfeld, in dem eben Spieler aufgefangen werden und eine zweite Chance erhalten.

Sowas wiegt für mich viel höher als ein bundesliga-reifes Plastikstadion!
Genau so isses!!!!
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die blaue Rübe!
julian
Kickers-Fan

Beitrag von julian »

Ich finde auch erwähnenswert, dass wir eben mittlerweile nicht NUR 'der familiäre Verein' sind.. sondern eben ein erfolgreicher, ambitionierter Familiärerverein.

Und durch unser aktuelles - vorallem menschlich wie sportliches - Umfeld können wir eben auch Spieler holen, die vielleicht etwas abgeschreckt werden durch unsere Infrastruktur. Da aber gerne Abstriche machen und eben doch zu UNS kommen.

Hier bewegt sich was. Ich hoffe im richtigen Tempo und Schritt für Schritt :oops: :mrgreen:
Antworten