stoitschkov hat geschrieben:auch wenn Bonsu in Unterzahl noch den Siegtreffer gesetzt hätte, die grds Bewertung wäre diesselbe gewesen: das Spiel war von der taktischen Ausrichtung/Herangehensweise aus meiner Sicht eine Katastrophe.
Ohne das jetzt im Detail auszuführen, aber unser Spiel leidet seit der Winterpause an grundsätzlichen strukturellen Problemen. Stichworte: fehlende Präsenz im 10er Raum, Überbetonung des Aufbauspiels über den 6er Raum. Gleichzeitig ist es nicht gelungen, das Spielsystem etwas zu variieren oder weiterzuentwickeln, auch weil die Winterneuzugänge nicht optimal in ein 4-3-3 passen bzw. Lösungen für die oben skizzierten Probleme darstellen.
Die für den taktisch weniger interessierten Zuschauer offensichtlichen Punkte, wie z.B. mangelhaftes Bewegungsspiel, fehlende Robustheit bei starkem Gegnerdruck oder individuelle Fehler(-ketten) werden dann natürlich herausgegriffen und ausgiebig seziert. Bestes Beispiel: Halimi, der einerseits nicht an seine Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen kann, gleichzeitig aber am meisten unter den Strukturproblemen leidet (Zitat Stefan Krämer: "ihre Stärke ist die Raumaufteilung, wenn sie auf die Kette zulaufen und Bälle stecken können"). Hat das irgendjemand hier in 2015 bisher gesehen??
Seit den Ausfällen von Braun, Badiane und Calamita sind wir aus meiner Sicht nicht mehr in der Lage das angedachte 4-3-3 umzusetzen. V.a. da die Stürmertypen fehlen und so die grds Probleme (s.o.) noch verschärfter und augenfälliger auftreten. Zudem ist man im defensiven Umschaltmoment fast immer verwundbar, da der ballferne Stürmer es oft verpasst sich am MF zu orientieren (wie Engelbrecht beim 1.Tor, auch wenn es eine Situation nach einem eigenen Standard war). Badiane hatte das z.B. viel stärker verinnerlicht. Für die Abwehrspieler ist das bitter, jetzt kommen oft die Gegenspieler mit Tempo auf sie zugelaufen, während sie in der Vorrunde viele Situationen antizipativ lösen konnten.
Super Beitrag. Stoitschkov, Deine taktische Feinarbeit würde in einem VfB Forum kein einziger User verstehen
Was mich wundert, dass Du doch sehr, sehr deutliche Worte findest, während Du noch vor relativ kurzer Zeit recht handzahm warst. Wie auch immer, ich kann Deiner Einschätzung nur voll zustimmen.
Aus Deiner Analyse lässt sich aber auch ein Fazit ableiten, das mir irgendwie so gar nicht gefallen will. Nämlich dass der Ausfall von zwei oder drei "Korsettstangen" in der Mannschaft zu einem regelrechten Verfall des Systems geführt hat, zum Zusammenbruch einer Spielidee. Dann wäre aber der Kader deutlich zu einseitig zusammengestellt gewesen. Das bestätigt ja aber eigentlich auch HS, als er vor zwei oder drei Wochen gesagt hat, er "hätte halt nur diese Spielertypen". Das muss man bei der Zusammenstellung des Kaders für die nächste Saison beachten. Wir müssen deutlich flexibler werden. Außerdem darf es nicht mehr sein, dass der zweite Anzug (Kaiser, Gaiser, Ivan, Fischer, Bahn) so überhaupt nicht passen will, zumindest nach Auffassung des Trainers, der ja den Einblick haben sollte. Denn sonst hätten diese Spieler ja irgendeine, wie auch immer gelagerte, positive Rolle spielen müssen.