ToniSailer hat geschrieben:jap hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe und wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht mehr verstehen werde: Woher kommt dieser Glaube, dass immer alles sofort schlagartig besser wird, sobald man nur den Trainer rauswirft? Oder den Sportdirektor? Oder am besten gleich beide?
Nun, wenn etwas icht so läuft wie es soll, so muss nach den Verantwortlichkeiten gesucht werden. Wenn diese gefunden sind, sie Probleme aber nicht abgestellt werden können, ist es das Normalste aller Dinge, die Verantwortlichkeiten zu wechseln. Das geschieht Tag für Tag in der freien Wirtschaft, Politik, im Sport. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ob es danach besser wird, sei mal dahin gestellt, denn man muss erst einmal jemanden finden der es besser kann. Aber Fakt ist eben auch, dass es nicht besser werden kann, wenn man denjenigen der Dinge verbockt und daraus nicht lernt, dort lässt wo er weitere Böcke schießen kann.
Alles andere klingt dann doch zu sehr nach Sozialismus

Nee, genau das geschieht eben nicht jeden Tag "in der freien Wirtschaft" oder in der Politik. Dort lässt man den handelnden Personen nämlich die Chance und die Zeit, die ihnen vorgegebenen Ziele auch zu erreichen. Man feuert niemanden, nur weil es kurz nach Beginn eines Projekts noch nicht so läuft oder sägt einen Spitzenkandidaten ab, weil er ein Jahr vor der Wahl in den Umfragen noch keine absolute Mehrheit hat. (Und es soll sogar Leute geben, die Ihren Job selbst dann noch behalten, wenn man mal einen Fehler gemacht hat). Trainer bei einem Profifußballverein zu sein, ist ein Schleudersitz, wie es ihn sonst kaum irgendwo gibt.
Ganz abgesehen davon ist der Trainer weder alleine verantwortlich noch ist ausgemacht, dass er in der momentanen Lage das Problem darstellt. Geht auch gar nicht, dafür ist der Erfolg im Fußball von viel zu vielen Faktoren abhängig - unter anderem vom Zufall.
Und wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht trügen, ist im Gegenteil genau diese Sündenbocknummer die Du hier beschreibst, Kennzeichen des realexistierenden Sozialismus gewesen. Wenn die Produktion hinterhängt, dann muss jemand Schuld sein. Im Zweifel der Klassenfeind oder eben ein Saboteur in den eigenen Reihen. Und wenn man den dann weg"säubert" läuft es bestimmt sofort wieder, garantiert...