1. Herr Dutt, zwei Punkt- und einige Pokalspiele sind jetzt absolviert. Wie sind sie mit der Leistung der Mannschaft in den ersten Pflichspielen zufrieden? Wo hätten Sie sich mehr erwartet?
Die Mannschaft hat in den jeweiligen zweiten Halbzeiten der Punktspiele eine sehr gute Leistung gezeigt. Die ersten Halbzeiten haben jedoch auch gezeigt, daß noch viel Arbeit vor uns liegt. Positiv ist zu bewerten, daß wir trotz nicht 100% zufriedenstellender Leistung dennoch 4 Punkte eingefahren haben. Dies ist sicher dem Kampfgeist und der Moral unserer Mannschaft zuzuschreiben. In den Pokalspielen haben wir uns gegen unterklassige Mannschaften traditionell schwer getan. Dennoch ist es wichtig alle Spiele gewonnen zu haben. Somit haben wir die ersten vier Pokalrunden erfolgreich hinter uns gelassen.
2. Ganz Degerloch fiebert dem Spiel gegen den HSV entgegen. Ist die Mannschaft auch so aufgeregt? Wie sieht es bei Ihnen selbst aus?
Wir hatten bisher nicht viel Zeit aufgeregt zu sein, da wir alle drei Tage Pflichtspiele zu bestreiten hatten. Dies wird sich sicherlich, umso näher der Samstag rückt, ändern.
3. Wenn Sie die Wahl hätten zwischen einem Sieg gegen den HSV oder einem Sieg im folgenden Meisterschaftsspiel gegen den SV Wehen. Wie würden Sie sich entscheiden, und warum?
Ich bin froh mich nicht entscheiden zu müssen. Sportlich gesehen ist mir Wehen wesentlich wichtiger. In finanzieller Hinsicht hat das HSV-Spiel die grössere Bedeutung. Am besten wir gewinnen beide Spiele, dann sind alle zufrieden.
4. Glauben Sie, dass sich der HSV im Pokalspiel schont, da drei Tage später schon das UI Cup Finale ansteht?
Nein. Das wird ihr Trainer, Thomas Doll, zu verhindern wissen. Dazu hat der DFB Pokal einen zu hohen Stellenwert.
5. Zur Rückholaktion von Marvin Braun: Können Sie kurz schildern, wie es zu dem Transfer kam und warum der Vertrag nur bis 2006 läuft? Was erwarten Sie von ihm?
Der Kontakt zu Marvin ist eigentlich nie abgerissen. Er wollte sich in Augsburg in jedem Fall durchbeissen und nicht aufgeben. Wir haben ihm immer signalisiert, daß wir ihn gerne wieder verpflichten würden wenn sich seine Meinung ändert. Augsburg hat ihm letzte Woche mitgeteilt, dass er sportlich keine faire Chance mehr bekommen würde. Danach ging alles sehr schnell... Zum Vertragsende kann ich leider keine Auskunft geben, weil ich zu viele Details eklären müsste und dies aber nicht darf. Von Marvin erwarte ich ganz einfach, dass er da weiter macht wo er vor 14 Monaten aufgehört hat.
6. Warum ist jetzt das Mittelfeld so üppig mit Spielern besetzt?! Abwehr - besonders die Positonen in der Innenverteidigung - und der Sturm wirken sehr dünn dagegen. Was ist die Begründung für Ihre Strategie?
Strategie kann man dies nicht unbedingt nennen. Wir haben immer gesagt, dass wir nur Spieler holen, die uns auch qualitativ verstärken. Insbesondere im Sturm haben wir keinen weiteren Spieler gefunden der alle Kriterien sowohl sportlich als auch finanziell erfüllt.
7. In der Leonberger Kreiszeitung wurden Sie am 3. August so zitiert: "Wir haben bei den Blauen einen Riesenapparat: eine Oberligaelf, ein Junioren-Bundesligateam, eine überproportional besetzte Geschäftsstelle, die Zweitligaansprüchen genügt. Das verschlingt alles Geld." Sind Sie da falsch zitiert wurde oder wirklich der Ansicht, dass am Personal der Geschäftsstelle gespart werden könne?
Ich bin nicht falsch zitiert worden. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte: Im Vergleich zu vielen anderen Vereinen haben wir einen größeren Apparat zu bewegen und benötigen daher auch eine gute Geschäftsstelle. Personell ist diese bei uns zwar gut besetzt. Doch wir haben nur zwei Mitarbeiter die als Ganztagsangestellte bezahlt werden. Das ist das absolute Minimum für einen Verein wie die Stuttgarter-Kickers. Dennoch sind es Ausgaben, die auch vom laufenden Etat bezahlt werden müssen.
8. Als Kickers-Fan ist man bekanntlich sehr leidensfähig im Hinblick auf die Rivalität zum "großen" Club aus dem Tal! Heiko Gumper hat vor der Saison öffentlich seine Sympathien für den V** geäußert - zum Ärger vieler Fans. Haben Sie dafür Verständnis?
Heiko Gumper ist ein Spieler mit Charakter. Vielleicht wäre es cleverer gewesen einfach gar nichts zu sagen. Aber mal ehrlich: Sind uns die Spieler lieber die dieses Jahr Das Kickers "K" küssen, im nächsten Jahr Das Wappen von Pfullendorf und im übernächsten vom FC Schiessmichtot. Wichtig ist, dass die Spieler auf dem Platz alles geben. Und Heiko ist der Typ Spieler der meistens nochmal 10% mehr gibt als alle anderen.
9. Ein letztes Mal zum Fall Barth: Kommt durch seinen Wechsel nach Düsseldorf jetzt noch mehr Geld in die Kickers-Kasse? Und wie stehen Sie zu Spielerberatern, die Ihren Jungs den "Kopf verdrehen" und ihnen die große Fussballerkarriere vorgaugeln?
Ich hatte bereits schon erwähnt, dass wir eine festgeschriebene Ablöse bekommen. Diese haben wir erhalten. Über die Höhe kann ich keine Auskunft geben. Oben erwähnten Spielerberatern stehe ich äusserst kritisch gegenüber. Jedoch möchte ich erwähnen, dass der Berater von Oliver Barth nicht zu dieser Kategorie gehört. Wir arbeiten mit ihm sehr gut zusammen. Es war Olivers eigener Wunsch den Verein zu verlassen. Beweis dafür ist Mirnes Mesic. Er hat den gleichen Berater und hat seinen Vetrag bei uns verlängert.
10. Herr Dutt, abschließend die Frage aller Fragen: Sind Sie katholisch oder evangelisch?
Weder noch. Ich bin konfessionsfrei. Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht mit beiden Gruppierungen Probleme. ;-)