Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan

Re: Gehrmann: „Sobald es geht, sollten wir ohne Winterpause weiterspielen“

Beitrag von Blinky Bill »

ueberlinger hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 09:53 Es wird weiter medial ordentlich Stimmung gegen den Aufstieg in die RL gemacht:
:arrow: https://www.bkz.de/sport/eine-baustelle ... 01464.html

Teilweise fehlt es dann schon an Hintergrundwissen. Es ist ja gut und recht, wenn man von Bezirksseite Druck auf den WfV macht keine Aufsteiger in die RL zu melden.
Aber es kommt auch darauf an, was die Regionalliga GbR und die Verbände der anderen Bundesländer machen. Wird dort gemeldet, steigen dort die 4 Mannschaften in die RL auf und wir stehen dann mit 24 oder 25 Mannschaften in der Oberliga da. Insofern stimmt es einfach nicht, dass es laut Artikel maximal 22 Teams nächste Saison in der OL sind. Man muss dann wenigstens schon mal über den Tellerand schauen.
Also für mich verläuft auch die Trennlinie zwischen Profi- und Amateurfußball immer noch zwischen dritter und vierten Liga. Die Oberliga hat natürlich eine Sonderrolle, weil sie nicht komplett im Verantwortungsbereich des wfv liegt. Somit kann der wfv von der Verbandsliga bis zur Kreisliga B eine einheitliche Regelung treffen.

Das Ganze hat etwas von der buckligen Verwandtschaft, die einem nicht den Erfolg gönnt und alles dafür tut, diesen zu verhindern. Felix Huby hätte die schwäbische Missgunst nicht besser darstellen können. :x In Hessen und Rheinland-Pfalz gibt es dieses Phänomen überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Mittwoch 31. März 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Die Erst- und Zweitplatzierten der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und Hessenliga wird's freuen, wenn die Oberliga Baden-Württemberg so agiert.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

der Autor des bkz-Artikels ist bekannt für seine tendenziöse Schreibe. Gegen die Kickers stichelt er besonders gerne, da macht er seinem Nachnamen alle Ehre :lol:

dass man in den unteren Ligen ziemlich leicht Meckerer findet, die sich ungerecht behandelt fühlen (selbst wenn sie gar nicht direkt betroffen sind) ist auch keine Überraschung.
ueberlinger
Kickers-Fan

Beitrag von ueberlinger »

WFV teilt Infos zur Auf- und Abstiegsregelung mit
:arrow: https://www.fupa.net/news/tsv-oberlenni ... lu-2763734
Rgbg.Kickers-Fan
Kickers-Fan

Beitrag von Rgbg.Kickers-Fan »

Unfassbar, wenn Platz 1 und 2 um den Lohn ihrer Anstrengungen gebracht würden! Hoffentlich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

ueberlinger hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 13:51 WFV teilt Infos zur Auf- und Abstiegsregelung mit
Das lässt ja mal hoffen. Hoffentlich bleibt der wfv standhaft.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

ueberlinger hat geschrieben: Mittwoch 31. März 2021, 13:51 WFV teilt Infos zur Auf- und Abstiegsregelung mit
Alles andere wäre eine Farce und da hätten wir ja dann zum Glück auch einen juristisch versierten Fachmann an der Spitze... dieses Mal müssen wir unsere Interessen durchsetzen!
Ob wir uns dann in den Aufstiegsspielen durchsetzen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Regio-TV: Stuttgarter Kickers hoffen auf Aufstieg durch die Hintertüre
https://www.regio-tv.de/mediathek/video ... ntertuere/
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Klingt doch halbwegs zuversichterweckend für uns. "Gleichheit" ist ein vorgeschobenes Argument das erfunden wird, um - was auch immer das für Interessen sein mögen - eigene Interessen durchzusetzen, aber der WFV weist ja schon daraufhin dass Gleichheit nur für Gleiches gilt. Daumen drücken, insbesondere nach der Murksregelung letzte Saison!
stoitschkov
Kickers-Fan

die Regionalligisten formulieren eine gemeinsame Erklärung und drohen schon mal (ziemlich vorhersehbar) mit rechtlichen Schritten:
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4469110

die von Neckarsulm vorgeschlagene Lösung ist (eigentlich) ganz gut, man könnte den 6.letzten der RL in die Relegation integrieren und diese dann mit 4 Teams spielen. Allerdings bleibt halt der Wettbewerbsvorteil Spielpraxis, das lässt sich nicht auflösen.
ueberlinger
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 06:41 die Regionalligisten formulieren eine gemeinsame Erklärung und drohen schon mal (ziemlich vorhersehbar) mit rechtlichen Schritten:
https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4469110

die von Neckarsulm vorgeschlagene Lösung ist (eigentlich) ganz gut, man könnte den 6.letzten der RL in die Relegation integrieren und diese dann mit 4 Teams spielen. Allerdings bleibt halt der Wettbewerbsvorteil Spielpraxis, das lässt sich nicht auflösen.
Grundsätzlich ist die Neckarsulmer Idee nicht schlecht. In Umsetzung mit deinem Vorschlag allerdings richtig schlecht.
Zum einen ist klar, wer sich da durchsetzt. Die Spielpraxis ist bei der Geschichte der entscheidende Punkt.
Zum anderen bekommst Du so in der Regionalliga keine Ruhe rein. Man müsste mindestens den Fünftletzten in jedem Fall auch noch dazu nehmen.
Die anderen wären ja bei einer Reduzierung auf die Sollstärke ohnehin abgestiegen (bei einem Absteiger aus Liga 3).

Nimmt man den Fünftletzten dazu, macht wiederum nur eine Relegation mit allen 1. und. 2 der Oberligen Sinn (also 8 Teams). 2 4er-Gruppen in einfacher Runde auf neutralem Platz (=3 Spiele für die Teams). Die ersten beiden qualifizieren sich für die RL.

Gruppe 1:
- 17. Regionalliga
- SV Eintracht Trier
- SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
- SV Stuttgarter Kickers

Gruppe 2:
- 18. Regionalliga
- SGV Freiberg
- SC Hessen Dreieich
- VfR Wormatia Worms

Für eine Lösung wäre die Kompromissbereitschaft aller Beteiligten erforderlich. Da man jetzt bereits fleißig beim Rechtsanwalt sitzt, kann man darauf aber überhaupt nicht hoffen.
stoitschkov
Kickers-Fan

ueberlinger hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 08:07 Nimmt man den Fünftletzten dazu, macht wiederum nur eine Relegation mit allen 1. und. 2 der Oberligen Sinn (also 8 Teams). 2 4er-Gruppen in einfacher Runde auf neutralem Platz (=3 Spiele für die Teams). Die ersten beiden qualifizieren sich für die RL.

Gruppe 1:
- 17. Regionalliga
- SV Eintracht Trier
- SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
- SV Stuttgarter Kickers

Gruppe 2:
- 18. Regionalliga
- SGV Freiberg
- SC Hessen Dreieich
- VfR Wormatia Worms

Für eine Lösung wäre die Kompromissbereitschaft aller Beteiligten erforderlich. Da man jetzt bereits fleißig beim Rechtsanwalt sitzt, kann man darauf aber überhaupt nicht hoffen.
das wäre tatsächlich eine ziemlich gute, sportliche Lösung, die unter den aktuellen Umständen auch (mehr oder weniger) gerecht wäre. Ob die Regionalligisten nach einer langen, kräfteraubenden Runde durch die Spielpraxis tatsächlich einen Vorteil haben hängt ja ein Stück weit auch von Kadertiefe, evtl Verletzungsausfällen oder auch Tagesform ab.
Wie Du richtig anmerkst: man bräuchte Kompromissbereitschaft bei allen Beteiligten. Also (leider) unwahrscheinlich.
Franz
Kickers-Fan

Beitrag von Franz »

Wo finde ich im Regelwerk zur Saison 2020/21 der Regionalliga Südwest und deren Unterbau, der Oberliga Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saar sowie Hessenliga, welches von den beteiligten Vereinen mittels Zulassungsvertrag abgezeichnet wurde, dass aus einer einfachen Aufstiegsrunde zur Ermittlung des 4. Aufsteigers in die RLSW Relegationsspiele werden.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wenn nach 8 Spieltagen in Rheinland-Pfalz abgebrochen wird, können wir doch jetzt nicht eine Aufstiegsrunden mit mehreren Spielen fordern. Wir müssen gerade kämpfen, dass die 2 Relegationsspiele durchgeführt werden. Die Vorschläge sind zwar gut gemeint, aber realistisch in dieser Lockdown-Zeit sind sie wahrlich nicht.
ueberlinger
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 10:18 Wenn nach 8 Spieltagen in Rheinland-Pfalz abgebrochen wird, können wir doch jetzt nicht eine Aufstiegsrunden mit mehreren Spielen fordern. Wir müssen gerade kämpfen, dass die 2 Relegationsspiele durchgeführt werden. Die Vorschläge sind zwar gut gemeint, aber realistisch in dieser Lockdown-Zeit sind sie wahrlich nicht.
Ich kann dir argumentativ nicht folgen. Die Relegation findet unter dem Dach der Regionalliga nach deren Hygienekonzept statt.
Bei den potentiellen Teilnehmern sehe ich da keine Umsetzungsprobleme. Da ist derzeit in der RL wesentlich Amateurhafteres unterwegs.
Bei meinem Vorschlag wird auch der Rahmenterminkalender nicht verletzt. Die drei Runden finden am 16., 19. und 22. Juni statt. Ganz wie vorgesehen.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Was sich mir hier nicht erklärt:
Wieso sollen Vereine in der Regionalliga, die auf einem Abstiegsplatz sind, eine weitere Chance erhalten?

Mir fehlt hier jegliches Verständnis und daher braucht man hierfür meiner Meinung nach auch keine möglichen Szenarien.

Jeder findet im Moment alles unfair - komischerweise aber nur, wenn es zu seinem eigenen Nachteil ist ...
stoitschkov
Kickers-Fan

das Schreiben der Regionalligisten im Wortlaut:
https://www.tsg-hoffenheim.de/assets/Ak ... gelung.pdf
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich finde das unverschämt. Schließlich hätte man rein juristisch auch die Regionalligen abbrechen können. Die Ungleichbehandlung von Profi- und Amateurfußball ist generell reine Willkür und letztlich eine Machtfrage. Außerdem: Gerade Vereine wie die Kickers wollten sicher nicht 2 Saisonabbrüche nacheinander. Ich persönlich habe immer dafür plädiert, die alte Saison (2019/20) im Sommer 2020 fortzuführen und keine neue Saison anzufangen, bevor die alte nicht beendet ist. Ich möchte jetzt nicht den großen Propheten raushängen, aber ich habe einen zweiten Saisonabbruch bereits im März 2020 kommen sehen, weil ich die damaligen Vorhersagen der deutschen Virologen entsprechend zur Kenntnis genommen habe. Überdies haben Vereine wie Gießen, RW Koblenz und Balingen jetzt die Möglichkeit gehabt, sich coronabedingt in der RL zu etablieren (wären ansonsten klar abgestiegen) - und Freiberg wäre bei der von mir präferierten Vorgehensweise möglicherweise in der Verbandsliga. Leider waren aber die Kickers am Ende wohl so d**f, gleich zwei Mal "nur" im Verfolgerfeld gewesen zu sein und in der letzten Relegation davor den Aufstieg vergeigt zu haben.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Ford K hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 13:24 Ich finde das unverschämt. Schließlich hätte man rein juristisch auch die Regionalligen abbrechen können. Die Ungleichbehandlung von Profi- und Amateurfußball ist generell reine Willkür und letztlich eine Machtfrage. Außerdem: Gerade Vereine wie die Kickers wollten sicher nicht 2 Saisonabbrüche nacheinander. Ich persönlich habe immer dafür plädiert, die alte Saison (2019/20) im Sommer 2020 fortzuführen und keine neue Saison anzufangen, bevor die alte nicht beendet ist. Ich möchte jetzt nicht den großen Propheten raushängen, aber ich habe einen zweiten Saisonabbruch bereits im März 2020 kommen sehen, weil ich die damaligen Vorhersagen der deutschen Virologen entsprechend zur Kenntnis genommen habe. Überdies haben Vereine wie Gießen, RW Koblenz und Balingen jetzt die Möglichkeit gehabt, sich coronabedingt in der RL zu etablieren (wären ansonsten klar abgestiegen) - und Freiberg wäre bei der von mir präferierten Vorgehensweise möglicherweise in der Verbandsliga. Leider waren aber die Kickers am Ende wohl so d**f, gleich zwei Mal "nur" im Verfolgerfeld gewesen zu sein und in der letzten Relegation davor den Aufstieg vergeigt zu haben.
Ich bin bei einigen Dingen bei Dir, aber unverschämt ist die Argumentation meiner Meinung nach nicht. Sondern teilweise haben sie schon Ihre Punkte in Ihrer Argumentation.

Die Verbände werden es so oder so nicht allen Recht machen können und das Thema "Neubewertung" (siehe *unten) ist durch das Hintertürchen in der Satzung der springende Punkt.

Wir plädieren (zurecht) dafür, dass wir nicht die Leidtragenden sein können, wenn die Saison abermals (mit Ansage) abgebrochen wird und wir dadurch wieder in die Röhre schauen würden.

Ich verstehe nicht, warum die Regionalligisten abermals in Watte gepackt werden und verdiente Absteiger nicht absteigen sollen. Andererseits verstehe ich deren Argument, dass man Unbehagen hat, dass Mannschaften bei sehr wenigen Spielen doch aufsteigen sollen, obwohl es vorher ohne Wortklauberei im Zusatz nicht so vereinbart war. Das war ja weit entfernt von einer absolvierten Vorrunde und dadurch eine recht dünne Bestandsaufnahme. Allerdings dann auch bzgl. eines Direktaufstiegs für Freiberg...

Wenn man es aber in der Vorsaison geschafft hat, Kassel mit einer etwas krummen Nummer per Quotient hochzuhiefen, dann könnte man dieses Jahr vlt. auch noch mal einen Blick darauf werfen, wer letztes Jahr in der RL überhaupt wie dastand. Also z.B., wer letzte Saison in der RL schon auf einem Abstiegsplatz stand und dieses Jahr wieder, hat es einfach doppelt nicht verdient und sollte vlt. (noch) schlechtere Karten haben (könnten ja unter den pot. Absteigern mal nen saisonübergreifenden Quotienten anwenden :lol: ). Aber viele der dafür in Frage kommenden Kandidaten stehen ja aktuell genau vor dem Strich (und rutschen vlt. später noch rein...).

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und fordern, dass es drei feste Aufsteiger aus allen drei Verbänden gibt (Trier, Fulda und Freiberg), eine Aufstiegsrunde der OL-Zweiten durchgeführt wird und der Zweite der Runde noch zusätzlich eine Chance auf eine Regelation gegen den Fünftletzen der RL hat. Und zwar, falls dieser schon ein Jahr zuvor auf einem Abstiegsplatz stand. Eine RL-Mannschaft die zwei Mal in Folge auf einem Abstiegsplatz stand und dann "voll im Saft" eine Relegation verliert, hätte den Abstieg mehr als verdient. Außerdem würde das ein Stück weit kompensieren, dass es letzte Saison keinen sportlichen Aufstieg eines OL-Zweiten gab (das Argument wurde bisher ja noch gar nicht gebracht). Das wären insgesamt auch "nur" vier oder fünf Absteiger aus der RL, bei vor der Runde kommunizierten sechs Absteigern. Fände ich fair, aber als "Schritt weiter" sicher sehr unrealistisch.

So oder so, werden es Äpfel, Birnen und heiße Diskussionen werden, bei denen man es niemandem recht machen wird. Aber was einfach saudämmlich ist, dass man wieder versäumt hat eine glasklare Regelung für den Fall der Fälle aufzusetzen. Vlt. war man im Sommer noch so euphorisch/optimistisch, dass es zu keinen gravierenden Rückfällen mehr kommen wird und sich das dann alles ausgeht. Ich sehe da eine Analogie zwischen bundespolitischen und sportpolitischen Fehleinschätzungen... :roll:

*Bezüglich der 6 Absteiger muss man klarstellen, dass die Liga dies vor Runde gewusst hat. Allerdings gehörte diese ebenfalls wie die restlichen Amateurligen nicht zu denen in der Corona-VO ausgeführten Ausnahmen. Es war daher davon auszugehen, dass die RL Südwest und auch die darunter spielenden Oberligen entweder allespielen oder eben nicht. Durch das Verbotdes Amateursports und gleichzeitiger Legitimierung der Fortführung des Regionalligaspielbetriebs hat sich eine völlig neue Situation ergeben, die neu bewertet werden muss
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
stoitschkov
Kickers-Fan

bis auf die Punkte "Systemfehler" und "Neubewertung" kann man alle aufgeführten Punkte eigentlich unter irrelevant abhaken. Dass die Verbandoberen jetzt aber die Interessen der Regionalliga und der Oberliga vertreten sollen, das lässt sich zumindest rückwirkend nicht mehr ändern. Über eine Neubewertung kann man immer reden, am besten aber miteinander und nicht über offene Briefe und Drohungen mit rechtlichen Schritten.
genaugenommen haben die Regionalligisten überhaupt keine Argumente zur Hand, die bei näherem Hinschauen standhalten können. Dass sie zusätzlich noch die Aufstiegsregelung in den anderen Regionalligen ins Spiel bringen ist ein ziemlich durchsichtiges Ablenkungsmanöver. Und Argumente, die nicht ins Narrativ passen (wie dass letzte Saison niemand abgestiegen ist) werden halt konsequent ausgeblendet.
Leider ist mein Vertrauen in die Regionalliga Gbr und Hinterzimmerstrategen ala Ronny Z. sehr begrenzt, wer Kassel über einen ligenübergreifenden Quotienten (gegen den Vertreter der eigenen OL) als Aufsteiger durchwinkt oder die Liga als Spielwiese für eine China U21 ansieht, dem ist auch jetzt wieder eine kreative Lösung zuzutrauen.
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 15:20 (...) wer Kassel über einen ligenübergreifenden Quotienten (gegen den Vertreter der eigenen OL) als Aufsteiger durchwinkt oder die Liga als Spielwiese für eine China U21 ansieht, dem ist auch jetzt wieder eine kreative Lösung zuzutrauen.
Dann kann man ja mal gespannt sein, was denen noch einfällt. Denken Sie groß! Vlt. mal ne Katarische U 21 im Vor-WM-Jahr zeitnah zusätzlich in die Oberligasaison 2021/22 einkaufen lassen um den Aufstiegsdruck bzgl. OL-Zweiter-Relegationsentscheidung zu erhöhen. Als Ausgleich erhalten die bisher maulenden Oberligakontrahenten ein internationales Kracher-Heimspiel inkl. Light-Freibier für die Dorfjugend und die Funktionäre Freikarten für den Qatar Airways-Familienblock... oder so ähnlich...
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Stellungnahme zum "offenen Brief" von Prof. Dr. Lorz:

https://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/10099

Klare Worte und Positionierung!
stoitschkov
Kickers-Fan

bißle konfuser Artikel aus Worms:
https://www.fupa.net/news/vfr-wormatia- ... ng-2764159

26 Spiele in zwei Staffeln würde ja zwei 14er Gruppen bedeuten, also null Absteiger in der RL und alle OL-Ersten und -Zweiten hoch. Aus dem Artikel geht aber auch nicht hervor, auf welchem Tisch diese "Lösung" jetzt liegt bzw. wer sie dort hingelegt hat.
ueberlinger
Kickers-Fan

SVK_svk hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 06:26 Stellungnahme zum "offenen Brief" von Prof. Dr. Lorz:

Da ist Herr Prof. Lorz jetzt offenbar mal der Schlauch geplatzt. Wir haben dieses Gebule letztes Jahr kommentarlos hingenommen.
Irgendwann muss man aber auch mal was dazu sagen, wenn jeder seinen geistigen Durchfall ablässt mit teilweise völlig unschlüssigen Argumenten.

Warum sich nun vor allem auch die Reutlinger als unbeteiligte bei dem Thema so ins Zeug legen, das verstehe wer will.
Es ist jedenfalls ein komischer Gedankengang jetzt noch Absteiger aus der Oberliga zu befürchten und wieder mit der Gleichbehandlung innerhalb des wfv zu argumentieren.
Die beiden anderen Oberligen werden melden. Wenn wir das nicht tun, bekommen wir wohl zusätzlich 3 starke Teams als RL-Absteiger dazu. Dann dürfte es für den SSV mit dem Oberligaverbleib im kommenden Jahr schwer werden. Oder gibt es dann wieder keine Absteiger?

:arrow: https://www.ssv-reutlingen-fussball.de/ ... ionalliga/

stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 08:53 bißle konfuser Artikel aus Worms:

26 Spiele in zwei Staffeln würde ja zwei 14er Gruppen bedeuten, also null Absteiger in der RL und alle OL-Ersten und -Zweiten hoch. Aus dem Artikel geht aber auch nicht hervor, auf welchem Tisch diese "Lösung" jetzt liegt bzw. wer sie dort hingelegt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ernsthaft überlegt. Vor allem 6 Aufsteiger sind wohl eher Wormser Wunschdenken. Und gänzlich ohne Absteiger macht man sich irgendwann völlig lächerlich, wenn Stadtallendorf da auch kommendes Jahr noch mitkickt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

ueberlinger hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 10:07 Warum sich nun vor allem auch die Reutlinger als unbeteiligte bei dem Thema so ins Zeug legen, das verstehe wer will.
Das kann nur Neid sein, anders verstehe ich diese Aktivität von RT nicht. Wenn die alle von der Regionalliga absteigen, die momentan auf einem Abstiegsplatz stehen, dann wird es nicht nur für die Kickers schwer aufzusteigen, sondern RT könnte es sogar den Verbleib in der OL kosten. Irgend wann, sollte es Absteiger aus der RL geben, aber keine Aufsteiger aus der OL, wird in der nächsten Saison ein Drittel der OL absteigen.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

brublue hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 12:37
ueberlinger hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 10:07 Warum sich nun vor allem auch die Reutlinger als unbeteiligte bei dem Thema so ins Zeug legen, das verstehe wer will.
...Irgend wann, sollte es Absteiger aus der RL geben, aber keine Aufsteiger aus der OL, wird in der nächsten Saison ein Drittel der OL absteigen...
... und das womöglich, wenn nur ein Viertel der Saison gespielt ist...
Wenn keiner aufsteigt, könnten es nächste Saison 24 Vereine in der OL sein. Dann müsste man eigentlich für eine Saison eine zweiteilige Liga zwischen OL und RL schieben.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

ueberlinger hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 10:07
SVK_svk hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 06:26 Stellungnahme zum "offenen Brief" von Prof. Dr. Lorz:

Da ist Herr Prof. Lorz jetzt offenbar mal der Schlauch geplatzt. Wir haben dieses Gebule letztes Jahr kommentarlos hingenommen.
Irgendwann muss man aber auch mal was dazu sagen, wenn jeder seinen geistigen Durchfall ablässt mit teilweise völlig unschlüssigen Argumenten.

Warum sich nun vor allem auch die Reutlinger als unbeteiligte bei dem Thema so ins Zeug legen, das verstehe wer will.
Es ist jedenfalls ein komischer Gedankengang jetzt noch Absteiger aus der Oberliga zu befürchten und wieder mit der Gleichbehandlung innerhalb des wfv zu argumentieren.
Die beiden anderen Oberligen werden melden. Wenn wir das nicht tun, bekommen wir wohl zusätzlich 3 starke Teams als RL-Absteiger dazu. Dann dürfte es für den SSV mit dem Oberligaverbleib im kommenden Jahr schwer werden. Oder gibt es dann wieder keine Absteiger?

:arrow: https://www.ssv-reutlingen-fussball.de/ ... ionalliga/

stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 08:53 bißle konfuser Artikel aus Worms:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ernsthaft überlegt. Vor allem 6 Aufsteiger sind wohl eher Wormser Wunschdenken. Und gänzlich ohne Absteiger macht man sich irgendwann völlig lächerlich, wenn Stadtallendorf da auch kommendes Jahr noch mitkickt.
Ob die Reutlinger auch so argumentiert hätten, würden sie auf Platz 1 oder 2 der Tabelle stehen? Wohl kaum. Deutlich wird mal wieder eines: es gibt keine Solidarität und keinen Zusammenhalt im Fußball. Jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Genau das sollten wir jetzt auch tun.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Wenn es eine faire sportliche Lösung geben soll dann folgende:

Die beiden abgebrochenen Spielzeiten werden zusammengezählt!
Es sind dann genügend Spiele für eine Wertung!
Aufsteigen wird der Gesamtbeste, der Zweite kommt in die Relegation!

Für mich die fairste mögliche sportliche Lösung!

Wundert mich, dass dies nicht längst in der Diskussion ist!
Einmal Blauer - immer Blauer
stoitschkov
Kickers-Fan

eine schnelle Entscheidung ist wohl eher unwahrscheinlich. RL-SW Geschäftsführer Döther scheint darauf zu bauen, dass sich in der 3.Liga Vereine finden, die dasselbe Fass aufmachen und dann dort "Präzedenzfälle geschaffen werden". Dann müsste er nix entscheiden, sauber.
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 16922.html
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Der Vorschlag ist gut, aber juristisch nicht wasserdicht. Abgebrochen und annulliert ist eben nun mal in jeglicher Form für eine Bewertung ungültig ...
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 07:19 Der Vorschlag ist gut, aber juristisch nicht wasserdicht. Abgebrochen und annulliert ist eben nun mal in jeglicher Form für eine Bewertung ungültig ...
Warum sollte ein Fehler nicht korrigiert werden? In besonderen Zeiten braucht es halt spezielle Lösungen.
Und eine sportliche Lösung sollte immer oben an stehen!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blinky Bill
Kickers-Fan

Am besten wäre wirklich der Vorschlag mit sechs Aufsteigern ohne Relegation und zwei Regionalligastaffeln nächstes Jahr. Viele zufriedene Vereine und genug Flexibilität in der Durchführung des Spielbetriebs nächste Saison. Kluge Lösungen sollten sich in so einer Zeit eigentlich durchsetzen.
phil
Kickers-Fan

Beitrag von phil »

Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 08:49 Am besten wäre wirklich der Vorschlag mit sechs Aufsteigern ohne Relegation und zwei Regionalligastaffeln nächstes Jahr. Viele zufriedene Vereine und genug Flexibilität in der Durchführung des Spielbetriebs nächste Saison. Kluge Lösungen sollten sich in so einer Zeit eigentlich durchsetzen.
Ich denke mittlerweile, dass dies die einzige Möglichkeit für uns ist, nach oben zu kommen. Der Widerstand gegen Oberliga-Aufsteiger mit gleichzeitigen Regionalliga-Absteigern wird immer größer (auch wenn ich wirklich nicht verstehe, warum eine zu Ende gespielte Regionalliga keine Absteiger haben sollte...).
Ich bin also nicht dafür, aber aus kickersmässigem Eigeninteresse würde ich es dann so nehmen. 8)
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

Wenn ich meinen Job schlecht mache, fordere ich, falls mein potentieller Ersatz nicht die Möglichkeit hatte, sich ausreichend zu beweisen, (ebenfalls) in meiner Position verbleiben zu dürfen.

Die RL Saison wird zu 100% gespielt. Wer in der RL unter den letzten sechs landet, hat den Abstieg sportlich zu 100% verdient.
Die OL Saison wird nach 33% der Spielzeit abgebrochen. Wer in der OL unter den ersten zwei landet, hat den Aufstieg / Relegation sportlich zu 33% verdient.

Bei all dieser Diskussion verliert man ein wenig den Überblick, wie absurd es ist, in welcher Position welches Vorgehen zu fordern. Wenn man beginnt, den Betroffenen bei negative Konsequenzen für schlechte Leistungen zu fragen, ob er mit diesen einverstanden ist, dann kann man nicht nur den Leistungssport begraben. :roll:
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 08:49 Am besten wäre wirklich der Vorschlag mit sechs Aufsteigern ohne Relegation und zwei Regionalligastaffeln nächstes Jahr. Viele zufriedene Vereine und genug Flexibilität in der Durchführung des Spielbetriebs nächste Saison. Kluge Lösungen sollten sich in so einer Zeit eigentlich durchsetzen.
Warum macht es Baden-Württemberg nicht den Bayern nach. Wir sind so ein großes Land mit mehr als 10 Millionen Einwohnern. Da könnten wir uns doch eine eigene Regionalliga leisten. Doch wie lange so ein Prozess dauert, wissen wir aus der Vergangenheit. Siehe Regionalliga-Reform !!!
bookerty
Kickers-Fan

Beitrag von bookerty »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 15:06 Warum macht es Baden-Württemberg nicht den Bayern nach. Wir sind so ein großes Land mit mehr als 10 Millionen Einwohnern. Da könnten wir uns doch eine eigene Regionalliga leisten. Doch wie lange so ein Prozess dauert, wissen wir aus der Vergangenheit. Siehe Regionalliga-Reform !!!
Sobales es dann darum geht, dass man dafür einen zusätzlichen Absteiger aus der 3. Liga bräuchte, kannst du das ganze vergessen.
"Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft" Oskar Panizza, Psychiater (1853 - 1921)
The Saint
Kickers-Fan

Beitrag von The Saint »

Alle Mannschaften drin lassen .
SC Freiburg II in die 3 Liga
Absteiger noch nicht bekannt

Hessen , Rheinland Pfalz ,Baden Württemberg
alle 2 Aufsteiger oder mehr.

Liga in 2 Staffeln teilen ,14 oder 16 Teams pro Staffel.

Die Meister in hin und rückspiel Aufstieg ausspielen lassen.

Sollte die Saison regulär zu Ende gespielt werden dann 10 oder 12 Klubs absteigen lassen.
So das dann eine Staffel mit 18 oder 20 Clubs zur Saison 22/23 an den Start gehen kann.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich wäre ja für "geschlossene" ligen im fußball. dann wäre die leidige und letztlich fruchtlose frage nach der gerechten lösung beim auf- und abstieg endgültig vom tisch. andere länder und sportarten leben das schon seit jahren vor und da wird immer von der wirtschaftlichen planungssicherheit geschwärmt :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
stoitschkov
Kickers-Fan

in Hessen hat Dreieich wohl verzichtet. Nachrücker stehen bereit. Trotzdem möglicherweise ein Hinweis darauf, dass sich der Hessische Verband dieses Jahr nicht so stark für eine Relegation bzw. den Tabellenzweiten einsetzen könnte:
https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lok ... 56216.html
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

stoitschkov hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 10:10 in Hessen hat Dreieich wohl verzichtet. Nachrücker stehen bereit. Trotzdem möglicherweise ein Hinweis darauf, dass sich der Hessische Verband dieses Jahr nicht so stark für eine Relegation bzw. den Tabellenzweiten einsetzen könnte:
https://www.fuldaerzeitung.de/sport/lok ... 56216.html
Ich wiederhole mich: Ich finde es nicht ungerecht, wenn ein Regionalligist, der in 42 Spielen die Chance hat den Abstieg zu vermeiden, runter muss. Da finde ich es eher ungerecht, dass der genannte Verein (Trier) in 8 Spielen 22 Punkte holt und dann keine Chance bekommt, den Aufstieg festzumachen. Die Regionalligisten wussten von Anfang an, dass es bei einer durchgezogenen Saison 6 Absteiger gibt. Dass aus der Oberliga ein Aufstieg möglich ist, liegt an einer wachsweichen Formulierung in der Spielordnung. Über die Spielordnung kann man anderer Ansicht sein, aber es ist nun mal so festgelegt. Vereine in der OL können sich vielleicht aufregen, weil sie sich noch eine Aufholjagd zugetraut haben, aber die Vereine in der RL geht das gar nix an.
Wie andere vor mir, so sehe ich es auch: Es gibt keine Solidarität, nur Egoismus und eigene Interessen bei den Vereinen. Wer hat denn in der OL einen Nachteil, wenn Freiberg und die Kickers hoch gehen? Ob die potentiellen Absteiger gleich zum Favoritenkreis gehören, bezweifle ich. Nur die Kickers als Zuschauermagnet, die hätte man gerne weiterhin in der OL. Und für die Auswärtsfahrten eine Liga höher, legen sich die "Blaue Radler" gerne E-Bikes zu :lol:
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Antworten