34. Spieltag: Homburg - Kickers (Sa. 18.05.24, 14 Uhr)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Markus123
Kickers-Fan

Re: 34. Spieltag: Homburg - Kickers (Sa. 18.05.24, 14 Uhr)

Beitrag von Markus123 »

Ford K hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:18
Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 20:54
Markus123 hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 20:47

Ja wer öffnet von uns nun mal hier seinen Geldbeutel? :P
Am besten, wir holen MNP zurück. Dann fließen die Sponsorenmios.
Wie wäre es mit ihr?

https://www.n-tv.de/panorama/Erbin-star ... 09688.html
Optisch nicht mein Fall und wenn Fußball Fan dann vermutlich für österreichische Bundesliga. Aber was tut man nicht alles für seinen Verein :oops:
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:21 Hätten wir die dritte Liga überhaupt finanziell gestemmt bekommen?
Spannende Frage. Vereine wie Verl, Viktoria Köln, Lübeck, Unterhaching würde ich ungefähr einschätzen auf unserem Niveau. Denke man hätte die Liga durchaus stemmen können. Fraglich, wie lange wir sie halten hätten können. Aber rein finanziell und hinsichtlich des Stadions müsste das reichen
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:21 Hätten wir die dritte Liga überhaupt finanziell gestemmt bekommen?
Zumindest 1,31 Millionen Euro an TV Gelder zusätzlich.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Das NLZ bringt uns als Regionalligist nicht viel.
Die wirklich guten Spieler werden von uns ausgebildet, dann aber gleich von
höheren finanzstarken Clubs abgeworben.
Auch kein Wunder. Bei uns bekamen sie bis vor einigen Jahren 50 Euro Aufwandsentschädigung im Monat.
Wird inzwischen auch nur paar Euro mehr sein.
Bei denen, die wir halten können, reicht es aber oft nicht mal für die Regionalliga.
Gibt genügend Beispiele dafür.
Es stimmt Rauls Aussage, daß der Jugendfussball oft überschätzt wird.
Selbst einige Jugendspieler des VFB, die
Deutscher A Jugendmeister wurden, sind anschließend irgendwo in der Landesliga oder sogar tiefer gelandet.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Die vergangene Saison war wie ein schöner Traum von einer schönen Frau, aus dem man herb durch einen Wecker gerissen wird, und in einer Stunde sitzt man an einem tödlich langweiligen Arbeitsplatz mit langweiligen Kollegen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Markus123 hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:28
Spannende Frage. Vereine wie Verl, Viktoria Köln, Lübeck, Unterhaching würde ich ungefähr einschätzen auf unserem Niveau. Denke man hätte die Liga durchaus stemmen können. Fraglich, wie lange wir sie halten hätten können. Aber rein finanziell und hinsichtlich des Stadions müsste das reichen
Man bekommt in der 3. Liga natürlich auch deutlich einfacher Sponsoren als in der Regionalliga! Deutlich höhere Reichweite durch Übertragungen von Livespielen bei den öffentlich rechtlichen Fernsehsendern. Dazu alle Spiele in bester Qualität bei Magenta Sport usw.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 15:40 Ganz ehrlich, in unserer derzeitigen Verfassung hätte ich einen Aufstieg eher als problematisch gesehen. Nach der Winterpause haben wir doch keinen vernünftigen Auswärtsauftritt mehr gesehen. Dass wir am letzten Spieltag noch mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze standen, war doch eher den Patzern der Konkurrenz geschuldet.

Auch hatte ich nicht (mehr) den Eindruck, dass sich wirklich jeder Spieler mit dem Ziel Aufstieg identifizierte.
Danke, neben den ganzen Frustkommentaren und Selbstzerfleischungen ein seltener sinnvoller Beitrag. Wobei der Frust berechtigt ist.
In den Spielen 2024 konnte man tatsächlich nie erkennen, wer der Tabellenführer war. Das Augenmerk muss darauf liegen in der nächsten Runde spielerisch ein überzeugendes Regionalliga-Niveau zu erreichen. Das wird eine große Aufgabe und ohne deutliche Veränderung im Kader nicht möglich sein.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Mitch
Kickers-Fan

Beitrag von Mitch »

Und das ist doch das Problem
18 Spieler - inkl. Kolbe haben einen Vertrag für die nächste Saison
Dazu Moos Riehle Caste Colic
Wie soll da ne Veränderung stattfinden die dringend notwendig ist ????
Rauf die Blaue !
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ricky hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:30
Und die Gehälter liegen im Schnitt bei 120 000 € im Jahr. Das nur nebenbei.
Blinky Bill
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:54
Finanziell hätte sich das nicht gelohnt. Hätte nur die Verschuldung erhöht. Jetzt drücke ich Hannover 2 die Daumen, damit noch mehr Klotzklubs die dritte Liga verseuchen.
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 22:07

Finanziell hätte sich das nicht gelohnt. Hätte nur die Verschuldung erhöht. Jetzt drücke ich Hannover 2 die Daumen, damit noch mehr Klotzklubs die dritte Liga verseuchen.
Ist ein interessanter Ansatz. Habe mir das auch schon gedacht. Wenn noch mehr zweite Mannschaften höherklassig spielen, dann wird vielleicht tatsächlich darüber nachgedacht, was zu ändern? Auch wenn ich die Leistung der zweiten Mannschaften wirklich beeindruckend finde, gehört da eine eigene Liga her.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Die 3.Liga hätte uns nicht mehr gekostet wie ein weiteres Jahr Regionalliga.
1.6 Mill. Fernsehgelder, mehr neue Sponsoren und Erhöhung der Sponsorengelder der bisherigen Sponsoren.
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Thomas L. hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 22:21
1.6 Mill. Fernsehgelder, mehr neue Sponsoren und Erhöhung der Sponsorengelder der bisherigen Sponsoren.
Mehr Zuschauereinnahmen hätte es auch gegeben. Ich denke sowieso, dass der Zuschauerschnitt in der nächsten Saison deutlich sinken wird. Zumindest wenn sie nicht so erfolgreich sind, wie in dieser Saison. Ich kenne keinen Verein der finanziell lieber in der Regionalliga spielt, als in der 3.Liga! Nur andersrum
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

Stimmen zum Spiel:

https://youtu.be/179WNwrgLns
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

So siehts aus. Und mit Sicherheit mehr Zuschauer. Aber wenn die 3. Liga so unattraktiv ist, dann gebt doch die Losung aus, wir wollen in der Regionalliga weiter rumstolpern. Das wird Zuschauer und Sponsoren anlocken.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:44
noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 15:40 Ganz ehrlich, in unserer derzeitigen Verfassung hätte ich einen Aufstieg eher als problematisch gesehen. Nach der Winterpause haben wir doch keinen vernünftigen Auswärtsauftritt mehr gesehen. Dass wir am letzten Spieltag noch mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze standen, war doch eher den Patzern der Konkurrenz geschuldet.

Auch hatte ich nicht (mehr) den Eindruck, dass sich wirklich jeder Spieler mit dem Ziel Aufstieg identifizierte.
Danke, neben den ganzen Frustkommentaren und Selbstzerfleischungen ein seltener sinnvoller Beitrag. Wobei der Frust berechtigt ist.
In den Spielen 2024 konnte man tatsächlich nie erkennen, wer der Tabellenführer war. Das Augenmerk muss darauf liegen in der nächsten Runde spielerisch ein überzeugendes Regionalliga-Niveau zu erreichen. Das wird eine große Aufgabe und ohne deutliche Veränderung im Kader nicht möglich sein.
Also ich weiß nicht, was du meinst. Wenn der Eindruck besteht, dass sich nicht alle mit dem Ziel Aufstieg identifizieren (oder reinhängen), den ich übrigens teile, dann ist das schon sehr frustrierend.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

WiederZurück hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:19
Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 20:51
WiederZurück hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 20:48

Wieso 'Weitsicht'?
Das unterstellt ja, dass es mit einem anderen Trainer anders gelaufen wäre. Was man niemals rausfinden wird...
Ok, verlieren mit Musti ist super!
Genau das wollte ich damit sagen. Du bist echt so clever....

Ernste Antwort:

Als Fan ist es natürlich einfach nach so einem Spiel wie in Hoffenheim den Kopf des Trainers zu fordern und dann auch noch im Nachhinein zu sagen: Ich habe es ja gleich gesagt....

Aber ich möchte den Verantwortlichen sehen, der nach dem Hoffenheimspiel den Trainer gefeuert hätte. Der braucht Eier aus Stahl. Denn ab dem Zeitpunkt bist du zum Aufstieg verdammt. Geht es trotzdem in die Hose, was bei nur einem Aufstiegsplatz nicht sooo unwahrscheinlich ist, kannst du dich als Verantwortlicher, der den Aufstiegstrainer als Aufsteiger auf Platz 1 stehend gefeuert hat, in Degerloch nie wieder blicken lassen....
Aber klar, alles total einfach und eindeutig.
Nur mal kurz so: Es ging mir nicht um Rechthaben, das tut es heute auch nicht, dafür tausche ich nichts ein, dafür war der Ausflug heute und schon nach Walldorf zu bitter. Es ging um einen Blick auf die Situation und einen Gedanken / eine Meinung in einem Diskussionsforum. Mehr war es nicht.
Blinky geht es eben auch um den Umgang mit „anderen“ Meinungen oder der Auseinandersetzung damit.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 23:17
So siehts aus. Und mit Sicherheit mehr Zuschauer. Aber wenn die 3. Liga so unattraktiv ist, dann gebt doch die Losung aus, wir wollen in der Regionalliga weiter rumstolpern. Das wird Zuschauer und Sponsoren anlocken.
Ich habe eher das Gefühl, dass manche hier versuchen den Nichtaufstieg schönzureden.
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

So sehr wir alle gemeinsam jetzt enttäuscht, verärget, traurig und vieles mehr sind. So sehr sollten wir zu kommenden Saison einmal mehr eine der Stärken der letzten Jahre sicherstellen: Der Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft. Ich weiß wie abgedroschen sich das vielleicht anhört, dennoch finde ich dass das extrem wichtig ist beim ersten Saisonspiel wieder da zu sein und die Mannschaft zu unterstützen, so wie es heute so unglaublich viele richtig toll gemacht haben und wie es die vergangenen Jahre auch schon war. Hab auch gar keine Zweifel dass es so sein wird.

Ich finde es gut, dass wir hier unterschiedlichste Meinungen haben, egal wie stark sie auch sein mögen. Dann sollten aber auch alle hier in der Lage sein zu verstehen dass Menschen eben unterschiedliche Reaktionen zu soetwas dramatischem haben. Und dass das bei anderen unverständnis auslöst ist doch völlig normal.

Am Ende haben wir doch alle eines gemeinsam: Den Erfolg des Vereins sicherstellen. Ich hoffe inständig, dass besonders das Jahr 2024 kritisch hinterfragt wird und bloß nicht ein "wir versuchen es weiter so". Was das am Ende an Konsequenzen bedeuten muss kann wohl niemand 100% sagen, sonst wäre es zu einfach :lol: . Welche Spieler müssen kommen/gehen? Verantwortliche? Fragen die ich alle nachvollziehen kann und ich bin mir selbst auch nicht sicher, wie der größtmögliche Erfolg hergestellt werden kann. Wie oft aber schon angeklungen ist: Die Mannschaft muss verstärkt werden und hohe Bälle nach vorne kann nicht der einzige Spielaufbau sein. Die Baustellen sind allen bekannt. Mal schauen wann die ersten Meldungen kommen. Würde mich freuen, wenn wir nicht zu knapp zu Saisonbeginn die wichtigsten Neuzugänge bekommen... :roll:

Wenn wir alle mal drüber geschlafen haben fühlt es sich vielleicht auch schon zumindest ein bisschen weniger schlimm an. Wobei das aktuell schwierig zu glauben ist wenn ich in den Spiegel schaue... :lol: :cry:
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Legi hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 01:21 So sehr wir alle gemeinsam jetzt enttäuscht, verärget, traurig und vieles mehr sind. So sehr sollten wir zu kommenden Saison einmal mehr eine der Stärken der letzten Jahre sicherstellen: Der Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft. Ich weiß wie abgedroschen sich das vielleicht anhört, dennoch finde ich dass das extrem wichtig ist beim ersten Saisonspiel wieder da zu sein und die Mannschaft zu unterstützen, so wie es heute so unglaublich viele richtig toll gemacht haben und wie es die vergangenen Jahre auch schon war. Hab auch gar keine Zweifel dass es so sein wird.
Vielleicht gibt es am Anfang noch zusammenhalt. Sollten sie aber nach 6-7 Spieltagen im Mittelfeld herumgurken, bin ich sehr gespannt. Die Kickers haben mit dem 2.Platz in dieser Saison natürlich auch die Messlatte sehr hoch angesetzt.
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

Ricky hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 01:37
Legi hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 01:21 So sehr wir alle gemeinsam jetzt enttäuscht, verärget, traurig und vieles mehr sind. So sehr sollten wir zu kommenden Saison einmal mehr eine der Stärken der letzten Jahre sicherstellen: Der Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft. Ich weiß wie abgedroschen sich das vielleicht anhört, dennoch finde ich dass das extrem wichtig ist beim ersten Saisonspiel wieder da zu sein und die Mannschaft zu unterstützen, so wie es heute so unglaublich viele richtig toll gemacht haben und wie es die vergangenen Jahre auch schon war. Hab auch gar keine Zweifel dass es so sein wird.
Vielleicht gibt es am Anfang noch zusammenhalt. Sollten sie aber nach 6-7 Spieltagen im Mittelfeld herumgurken, bin ich sehr gespannt. Die Kickers haben mit dem 2.Platz in dieser Saison natürlich auch die Messlatte sehr hoch angesetzt.
Absolut! Ich persönlich hoffe deshalb auch, dass wir den Anspruch den wir Fans finde ich zurecht haben sich auch in den Transfers wiederspiegelt. Ich erwarte da eigentlich schon den ein oder anderen Knaller für Regionalliga Verhältnisse. Ich denke der Verein ist groß genug (Ansehen etc) um solche zu ermöglichen. Das sollten dann aber bitte keine 35 Jahre alten 3. Liga Spieler sein die unsummen kosten.. :shock:
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Legi hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 01:45

Absolut! Ich persönlich hoffe deshalb auch, dass wir den Anspruch den wir Fans finde ich zurecht haben sich auch in den Transfers wiederspiegelt. Ich erwarte da eigentlich schon den ein oder anderen Knaller für Regionalliga Verhältnisse. Ich denke der Verein ist groß genug (Ansehen etc) um solche zu ermöglichen. Das sollten dann aber bitte keine 35 Jahre alten 3. Liga Spieler sein die unsummen kosten.. :shock:
Die Fallhöhe ist nächste Saison natürlich enorm. Man muss nur mal schauen was Offenbach für eine Saison gespielt hat. Die hatten auch andere Ambitionen als Platz 11. Und wenn die Blauen so spielen wie die letzten 2 Monate, ist Platz 11 gar nicht mal so unwarscheinlich in der nächsten Saison.
Blinky Bill
Kickers-Fan

2024 gehört zu den bitteren Kickers-Erfahrungen. Leverkusen, VfB, Heidenheim, Kiel, Elversberg, Ulm und Münster haben ihre Chance genutzt, von neuen Machtverhältnissen und Umbruch im Fußball zu profitieren, nur die Stuttgarter Kickers stehen an der Haltestelle, an der der Bus nicht kommt. Die Weichen wurden in der Winterpause falsch gestellt. Ob die Ursache mental oder physisch ist, erschließt sich mir nicht. Aber der letzte Wille fehlte. Eine Jahrzehnt-Chance liegen gelassen. Dabei hätte den älteren Kickers-Fans ein unerwarteter Erfolg mal richtig gut getan. Und dass gerade die Zweitvertretung aus dem Tal uns überholt, ist eine besondere Kränkung. Sie spielte nämlich in der Kickers-Historie der letzten zehn Jahre von dritter Liga bis Oberliga die unschöne Rolle des Wachhundes gegenüber uns. Sie waren beteiligt am Abstieg aus der 3. Liga 2016 und am Nichtaufstieg aus der Oberliga wegen Corona-Abbruch. Immer wenn wir uns aufrappelten, waren sie als Aufpasser in der Nähe. Und Hoffe 2 hat das Spiel gestern auch ganz schön abgeschenkt. Wenn man sich die beiden Tore ansieht, dann sieht man auch, dass sie durch fehlenden Einsatz der Verteidiger zustande kamen.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Und im Hinspiel hat uns der Schiri 2 Punkte gestohlen.

Das gleicht sich auch über die Saison nicht aus.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ich denke über das Scheitern wurde nun genug gefachsimpelt, nun heisst es wieder mal nach vorn zu schauen. Die Katerstimmung wird noch längere Zeit anhalten, wie auch die Erwartungen an die neue Saison... Das stimmt wohl die Messlatte wird gleich hoch sein , schon allein durch den verpassten Aufstieg. Wie auch die Fallhöhe durchaus extrem sein kann, wenn nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Manch einer der grossen Favoriten versuchen es schon seit Jahren und scheitern regelmäßig, oder verschwinden in den Niederungen der RL.
Die Fans werden sich mit Sicherheit nicht mit Mittelmäßigkeiten zufrieden geben, das darf auch nicht der Anspruch sein .
Doch Skepsis bleibt ob die handelnden Personen Begeisterung für die neue Saison auslösen können.
Die es maßgeblich verbockt hatten, manche Personalien sind einfach nicht nachzuvollziehen.
Und warum wurde in der Winterpause nicht entscheidend nachgelegt... oder zumindest ein Versuch unternommen,zudem die Schwachstellen bekannt waren. Sousa.. welche Rolle hat der gespielt..? Anscheinend keine grosse bei MÜ, der sich zuletzt immer mehr in seinen Aufstellungen verzettelte und die Mannschaft konnte leider nur Fussball auf dem Platz arbeiten, doch nur auf diesem Niveau funktionierte es.. Ansonsten spielerisch war es doch immer mehr ein Offenbarungseid und zeigte zuletzt das wir mit diesen Leistungen auf Dauer selbst in der RL Probleme bekommen werden , Langholz war die Devise, und auf den Schlüsselpositionen sind wir leider zu limitiert besetzt um höhere Ansprüche zu stellen.
Die Blauen haben sich auf ihr Aufstiegspersonal verlassen, das hat die Vorrunde zwar noch funktioniert, doch da war schon erkennbar das einige an ihre Grenzen kommen.
Und die Rückrunde offenbarte gnadenlos die Schwächen wie fragil der Kader aufgestellt ist und Verletzungen v. Kolbe konnten nicht aufgefangen werden.
Die Blauen werden entscheidend investieren müssen und vor allem braucht es Personal die uns weiter bringen und nicht welche für die RL das Maß aller Dinge ist, Talente vor allem und welche mit Erfahrung doch eher in den Mit zwanzigern, als in den Dreissigern.. Und da gehört nun erstmal gnadenlos aussortiert.
Dann stellt sich die Frage ist Ünal noch der richtige Mann bei all seinen Verdiensten, denn er stellt die Mannschaft auf, ist für Taktik und Einstellung zuständig und da gab es doch erhebliche Defizte.. Dieser leistungsmässige Totalabfall in der Rückrunde ist schwer erklärbar und fällt auch in seine Zuständigkeit.
Anderseits wurde nach Außen immer dieser Zusammenhalt proklamiert, wie toll die Truppe doch ist.. Doch das hat anscheinend nur funktioniert als der Erfolg da war und im Nachhinein hat man sich auch davon blenden lassen.
Und dann hatten einige für sich erkannt das RL für sie eigentlich ausreichend ist und das hat man zuletzt auf dem Platz gesehen.
Ich hoffe es wurde richtig hingeschaut, doch auch die Sponsoren wie auch die Fans werden nächste Saison genauer hinschauen..
Und dann kann es mir größeren Zuschauerkulissen bald vorbei sein..
Wir sind drauf und dran den Anschluss zu verlieren, einige haben uns bereits den Rang abgelaufen..
Während die Blauen wieder ein Opfer ihrer Lethargie werden, man ist schnell und gern zufrieden.
Doch selbst ein St. Pauli mit denen ich uns gern mal vergleiche ist aufgestiegen..
Und ist Stein vor allem der richtige Mann dafür um bei den Blauen für Aufbrauch zu sorgen, er ist sympathisch keine Frage und kann die Blauen medial gut verkaufen.. Aber mir fehlt die gewisse Schlitzohrigkeit, einer der auch nach Aussen mehr Begeisterung auslöst, Feuer entfacht.. auch emotional einen mitnimmt.
Für mich ist er eher der Bierhoff der smarte Managertyp, schön weichgespült..lächelnd wie in einem Ashram..
Und diese Demutnummer vor allem war für mir nicht mehr vermittelbar, ganz schwere Kost🙈... Denn wenn man solange oben steht, was ist das für eine Wahrnehmung.. Somit gibt man der Mannschaft schon mal ein Alibi.. Wir versuchen es mal, wenn es nicht reicht immerhin sind wir nur ein Aufsteiger, der zweite Platz ist doch auch ein Erfolg, der Tenor ist ja auch hier zu lesen... Zuletzt hatte man eher das Gefühl, was wollen wir in Liga 3..RL ist doch ausreichend für die Blauen, der Wunsch wurde erstmal erfüllt 😁.. Doch für mich steht man schon jetzt bereits am Scheideweg und der Stachel der Enttäuschung sitzt tief.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die Rolle des Wachhundes trifft es mit den Lämpchen ganz gut. Die sind jetzt zumindest weg. Die Rolle wird jetzt sicher wieder von den Sängern und vielleicht auch vom Ponyhof eingenommen. Big Brother - du bist nicht allein :twisted:

Und St. Pauli ist nicht nur aufgestiegen, sondern hat sogar die Wachablösung hinbekommen, die auch in Berlin erst mal bestehen bleibt. Dazu noch Kiel - auch für den HSV ist mal wieder die Höchststrafe eingetreten.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Blinky Bill
Kickers-Fan

Ford K hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 07:58 Die Rolle des Wachhundes trifft es mit den Lämpchen ganz gut. Die sind jetzt zumindest weg. Die Rolle wird jetzt sicher wieder von den Sängern und vielleicht auch vom Ponyhof eingenommen. Big Brother - du bist nicht allein :twisted:

Und St. Pauli ist nicht nur aufgestiegen, sondern hat sogar die Wachablösung hinbekommen, die auch in Berlin erst mal bestehen bleibt. Dazu noch Kiel - auch für den HSV ist mal wieder die Höchststrafe eingetreten.
Ja, wir finden uns in der Gemeinschaft von VfL Bochum, HSV, Schalke 04, Dynamo Dresden und auch ein bisschen Jahn. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, tritt meistens der Worst Case ein.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

ADM hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 05:38 Und im Hinspiel hat uns der Schiri 2 Punkte gestohlen.

Das gleicht sich auch über die Saison nicht aus.
Die gestrige Niederlage war auch in dieser Höhe letztlich „verdient“.

Dass sich Bevor- und Benachteiligungen in einer Saison ausgleichen, ist sowieso eine Mär.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
km01
Kickers-Fan

Beitrag von km01 »

Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 07:25 Ich denke über das Scheitern wurde nun genug gefachsimpelt, nun heisst es wieder mal nach vorn zu schauen. Die Katerstimmung wird noch längere Zeit anhalten, wie auch die Erwartungen an die neue Saison... Das stimmt wohl die Messlatte wird gleich hoch sein , schon allein durch den verpassten Aufstieg. Wie auch die Fallhöhe durchaus extrem sein kann, wenn nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden. Manch einer der grossen Favoriten versuchen es schon seit Jahren und scheitern regelmäßig, oder verschwinden in den Niederungen der RL.
Die Fans werden sich mit Sicherheit nicht mit Mittelmäßigkeiten zufrieden geben, das darf auch nicht der Anspruch sein .
Doch Skepsis bleibt ob die handelnden Personen Begeisterung für die neue Saison auslösen können.
Die es maßgeblich verbockt hatten, manche Personalien sind einfach nicht nachzuvollziehen.
Und warum wurde in der Winterpause nicht entscheidend nachgelegt... oder zumindest ein Versuch unternommen,zudem die Schwachstellen bekannt waren. Sousa.. welche Rolle hat der gespielt..? Anscheinend keine grosse bei MÜ, der sich zuletzt immer mehr in seinen Aufstellungen verzettelte und die Mannschaft konnte leider nur Fussball auf dem Platz arbeiten, doch nur auf diesem Niveau funktionierte es.. Ansonsten spielerisch war es doch immer mehr ein Offenbarungseid und zeigte zuletzt das wir mit diesen Leistungen auf Dauer selbst in der RL Probleme bekommen werden , Langholz war die Devise, und auf den Schlüsselpositionen sind wir leider zu limitiert besetzt um höhere Ansprüche zu stellen.
Die Blauen haben sich auf ihr Aufstiegspersonal verlassen, das hat die Vorrunde zwar noch funktioniert, doch da war schon erkennbar das einige an ihre Grenzen kommen.
Und die Rückrunde offenbarte gnadenlos die Schwächen wie fragil der Kader aufgestellt ist und Verletzungen v. Kolbe konnten nicht aufgefangen werden.
Die Blauen werden entscheidend investieren müssen und vor allem braucht es Personal die uns weiter bringen und nicht welche für die RL das Maß aller Dinge ist, Talente vor allem und welche mit Erfahrung doch eher in den Mit zwanzigern, als in den Dreissigern.. Und da gehört nun erstmal gnadenlos aussortiert.
Dann stellt sich die Frage ist Ünal noch der richtige Mann bei all seinen Verdiensten, denn er stellt die Mannschaft auf, ist für Taktik und Einstellung zuständig und da gab es doch erhebliche Defizte.. Dieser leistungsmässige Totalabfall in der Rückrunde ist schwer erklärbar und fällt auch in seine Zuständigkeit.
Anderseits wurde nach Außen immer dieser Zusammenhalt proklamiert, wie toll die Truppe doch ist.. Doch das hat anscheinend nur funktioniert als der Erfolg da war und im Nachhinein hat man sich auch davon blenden lassen.
Und dann hatten einige für sich erkannt das RL für sie eigentlich ausreichend ist und das hat man zuletzt auf dem Platz gesehen.
Ich hoffe es wurde richtig hingeschaut, doch auch die Sponsoren wie auch die Fans werden nächste Saison genauer hinschauen..
Und dann kann es mir größeren Zuschauerkulissen bald vorbei sein..
Wir sind drauf und dran den Anschluss zu verlieren, einige haben uns bereits den Rang abgelaufen..
Während die Blauen wieder ein Opfer ihrer Lethargie werden, man ist schnell und gern zufrieden.
Doch selbst ein St. Pauli mit denen ich uns gern mal vergleiche ist aufgestiegen..
Und ist Stein vor allem der richtige Mann dafür um bei den Blauen für Aufbrauch zu sorgen, er ist sympathisch keine Frage und kann die Blauen medial gut verkaufen.. Aber mir fehlt die gewisse Schlitzohrigkeit, einer der auch nach Aussen mehr Begeisterung auslöst, Feuer entfacht.. auch emotional einen mitnimmt.
Für mich ist er eher der Bierhoff der smarte Managertyp, schön weichgespült..lächelnd wie in einem Ashram..
Und diese Demutnummer vor allem war für mir nicht mehr vermittelbar, ganz schwere Kost🙈... Denn wenn man solange oben steht, was ist das für eine Wahrnehmung.. Somit gibt man der Mannschaft schon mal ein Alibi.. Wir versuchen es mal, wenn es nicht reicht immerhin sind wir nur ein Aufsteiger, der zweite Platz ist doch auch ein Erfolg, der Tenor ist ja auch hier zu lesen... Zuletzt hatte man eher das Gefühl, was wollen wir in Liga 3..RL ist doch ausreichend für die Blauen, der Wunsch wurde erstmal erfüllt 😁.. Doch für mich steht man schon jetzt bereits am Scheideweg und der Stachel der Enttäuschung sitzt tief.
Ist als Ausenstehender natürlich nur schwer zu beantworten, ob jetzt Stein oder Ünal den größeren Anteil am Kompletteinbruch der letzten Monate tragen. Klar macht Ünal Taktik und Aufstellung, er kann aber auch kein neues Spielermaterial herzaubern. Nun liegt es am Präsidium, dies zu analysieren und die richtigen und notwendigen Schlüsse zu ziehen. Es darf kein weiter so geben, was für mich bedeutet, dass Ünal oder Stein - einer der beiden auf jeden Fall gehen muss
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 07:25 ... Zuletzt hatte man eher das Gefühl, was wollen wir in Liga 3..RL ist doch ausreichend für die Blauen, der Wunsch wurde erstmal erfüllt 😁.. Doch für mich steht man schon jetzt bereits am Scheideweg und der Stachel der Enttäuschung sitzt tief.
Ich hätte den Aufstieg begrüßt, wenn auch mit einem mal tiiiiieeeef durchatmen. Warum?
Eines steht fest; mit dieser Mannschaft wäre das ein Desaster. Top in der OL, gut für die RL, Punktelieferant in der Dritten. Hat sich seit dem Winter zweifelsfrei erwiesen. Meine Liste der Drittliga-Tauglichen umfasst gerade mal 5 Spieler.
Wir hätten also trotz bestehender Verträge für fast den gesamten aktuellen Kader kpl umbauen müssen. Das ware richtig teuer geworden. Und ob so ein totaler Umbau dann eine leistungsstarke Mannschaft hervorbringt bezweifle ich.
Wir haben nun die Gelegenheit in der RL in aller Ruhe auszusortieren und eine Mannschaft zu formen, welche dann die gesamte Saison konstant Leistung bringt (was nicht bedeutet, daß sie immer gewinnen muss) und bei einem Aufstieg zum allergrößten Teil auch für den Klassenerhalt in der Dritten gut ist.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Wie war die Ausgangslage zu Beginn der Saison. Man wollte gut mitspielen und einen guten Mittelfeldplatz erreichen. Wie war die Lage zur Winterpause: Man stand auf Platz 1 und hat alle Ziele (bis dahin) weit übertroffen. Warum in aller Welt sollte man dann auf die Idee kommen, Unruhe in den Kader mit (teuren) Neuverpflichtungen zu bringen? Hätte man es gemacht und man wäre auch nicht aufgestiegen, dann hätten hier genug User geschrieben, wie kann nach einer so erfolgreichen Vorrunde so blöd sein mit Neuverpflichtungen das ganze kaputt zu machen, hätte man das Team so gelassen, wären wir jetzt garantiert aufgestiegen.

Nochmals für mich ist klar, daß MS ersetzt werden muß und MÜ unser Trainer bleiben sollte. Außerdem sollte der Kader vorsichtig punktuell verstärkt werden.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Für mich die Frage - worauf ist der gravierende Leistungsabfall mit Beginn der Rückrunde zu begründen
Spieler wie Dicklhuber, Kammerbauer, Schmidts , Braig fallen extrem ab

Warum wurde Antlitz nicht bälder aus dem Spiel genommen und durch Kalajdzic ersetzt

warum wurde zuletzt oft zu defensiv ( ängstlich ? ) aufgestellt Bersiha und Loris Maier zu selten eingesezt

angespanntes Verhältnis - Stein - Ünal störend

Neuverpfichtung De Sousa Fehreinkauf - bzw, warum erhielt er keine echte Chance

wollten nicht alle am Ziel Aufstieg alles einsetzen

Fallen Euch noch mehr Frage ein

Bin sehr enntäuscht - für mich hätte man in Walldorf locker gewinnen können
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Wir können noch Tage und Wochen rauf und runter, hin und her diskutieren. Es gibt eine ebenso einfache wie klare Erkenntnis: in der Konstellation kann es nicht weitergehen. Die Leistungen und Ergebnisse der letzten Wochen, insbesondere auswärts, waren die eines Abstiegskandidaten. Und besonders bedenklich ist dabei, dass niemand gegengesteuert hat. Im Gegenteil, es wurde von mal zu mal schlimmer.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Die Uhr lässt sich leider nicht mehr zurück drehen. Nach dem Aufstieg in die RL erwartete ich eigentlich einen hoffentlich sicheren Mittelfeldplatz. Das man dann aber wochenlang auf Platz 1 steht, hätte ich vor der Saison nicht erwartet.

In Homburg hatte ich auf einen knappen Sieg gehofft, aber ehrlich gesagt, nach den zuletzt gezeigten Leistungen nicht erwartet. Ganz bitter dass man dann am letzten Spieltag vom VfB 2 überholt wird. Aber das hat man sich in den letzten Spielen erarbeitet.

Wer jetzt schuld daran ist, kann ich schwer beurteilen und ob hier Köpfe rollen müssen, gerade knapp einen Tag nach der Niederlage und großen Enttäuschung, ist echt schwer zu sagen.

Es schmerzt echt und alle haben vom Durchmarsch geträumt. Das muss man die nächsten Tage erst mal sacken lassen.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

klaus909 hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 09:40 Wie war die Ausgangslage zu Beginn der Saison. Man wollte gut mitspielen und einen guten Mittelfeldplatz erreichen. Wie war die Lage zur Winterpause: Man stand auf Platz 1 und hat alle Ziele (bis dahin) weit übertroffen. Warum in aller Welt sollte man dann auf die Idee kommen, Unruhe in den Kader mit (teuren) Neuverpflichtungen zu bringen? Hätte man es gemacht und man wäre auch nicht aufgestiegen, dann hätten hier genug User geschrieben, wie kann nach einer so erfolgreichen Vorrunde so blöd sein mit Neuverpflichtungen das ganze kaputt zu machen, hätte man das Team so gelassen, wären wir jetzt garantiert aufgestiegen.

Nochmals für mich ist klar, daß MS ersetzt werden muß und MÜ unser Trainer bleiben sollte. Außerdem sollte der Kader vorsichtig punktuell verstärkt werden.
Und wieso muss Stein dann gehen? Nach deiner Theorie hat er ja richtig gehandelt und niemanden im Winter geholt?

Es liegt doch auf der Hand, dass der Trainer der Querulant ist…
Fußball isch so oifach!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

klaus909 hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 09:40

Nochmals für mich ist klar, daß MS ersetzt werden muß und MÜ unser Trainer bleiben sollte.
Gerade anders herum sollte vorgegangen werden.
Stein hat mit seinen Top Transfers
Dornebusch, Tekerci, Mauersberger gute Arbeit geleistet.
Ich zähle sogar Ramusovic dazu, den Ünal links liegen gelassen hat.
Ein Trainer, dem in den entscheidenden Spielen nur Langholz als Taktik übrig geblieben ist, ist für mich nicht tragbar.
Zudem fragwürdige Aufstellungen, Einwechslungen, Nichtberücksichtigungen etc.
Die Liste ist lang.
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Zum gestrigen Spiel und zum Saisonverlauf ist in dem Thread schon alles gesagt worden. Die Verantwortlichen müssen die Lage analysieren und die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Wir mögen hier mit Herzblut bei der Sache sein, jedoch kennen wir trotz aller Buschtelefone, die es vom ADM-Park nach außen gibt, erfahrungsgemäß nicht alle Umstände, die zu dem sportlichen Scheitern geführt haben. Denn nichts anderes war es schlussendlich. Wenn man am 22. Spieltag mit sieben Punkten an der Tabellenspitze vor dem Zweiten steht, soll mir keiner erzählen, dass man - Spieler, Trainer, Management, Präsidium - am Ende nicht Meister werden sollte.

(Selbstverständlich aber sind wir in einem Forum wie diesem berechtigt, alle möglichen Spekulationen anzustellen, wie es dazu kommen konnte. Das liegt in der Natur seiner Sache.)

Allerdings sollten die Verantortlichen das Ergebnis in irgendeiner Form auch kommunizieren. Profifußball, und in dem Bereich befinden wir uns, hat immer mit Öffentlichkeit zu tun, an die er verkauft wird. Es ist eine Maßnahme der Vertrauensbildung. Wir als Publikum neigten in den letzten 3 Jahren bedingt durch den sportlichen Erfolg zu einer Euphorie. Jetzt geht es darum, durch eine klare Zielsetzung aufzuzeigen, dass der Weg - Rückschläge einkalkuliert - mit Erfolg weitergeführt wird, um das Publikum bei der Stange zu halten. Wir, neudeutsch die Fanbase, sind ein wesentliches Asset, über das viele Mitbewerber nicht oder nicht in diesem Umfang verfügen. Und das gilt es zu pflegen.

Damit wir auch in Zukunft noch sagen können: Ist ganz Stuttgart und Umgebung rot? Nein, im Süden der Stadt gibt es ein renitentes blaues Bergvolk, das sich allen Versuchen roter Zwangsanpassung erfolgreich widersetzt. Und es wird größer.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers verspielen den Aufstieg | FC 08 Homburg - SV Stuttgarter Kickers | 34. Spieltag RLSW
https://www.youtube.com/watch?v=vfSKQuaMSf0

Regionalliga Südwest: FC 08 Homburg – Stuttgarter Kickers
https://www.youtube.com/watch?v=E9Fkv77hl8w
gablenberger
Kickers-Fan

Beitrag von gablenberger »

sportlich ganz bitter, nachdem man so lange erster war. leider aber nicht nur gestern, sondern 2024 auswärts viel zu harmlos und hinten anfällig. v.a. der wille, der einsatz und der mut - tugenden, mit denen bis zur winterpause gepunktet wurden - wurden zu oft in der kabine gelassen.
wer nicht alles gegeben hat, falsch aufgestellt hat oder den kader so zusammengestellt hat, wird hoffentlich intern klar und deutlich analysiert und in der neuen runde anders gemacht.
mit den leistungen in den letzten wochen wäre die dritte liga einfach auch nicht machbar gewesen. wo hätte das geld für verstärkungen herkommen sollen? soweit sind wir noch nicht.

lasst uns nach vorne blicken und schauen was wir haben. das sponsorennetzwerk konnte erweitert werden und der zuschauerschnitt gesteigert werden. ja, wird schwer gleich wieder zu beginn der neuen runde die euphorie zu entfachen, aber als aufsteiger zweiter zu werden ist jetzt auch nicht die größte katastrophe der letzten jahre.

stark wieviele blaue die mannschaft gestern begleitet haben und auch nach dem spiel gezeigt haben, was die kickers und die leidenschaft für einen e.v. ausmacht. fremdbestimmt als ag von automobilkonzernen mit 100 millionen ist es vielleicht einfacher. aber so sind wir nicht. und das finde ich gut!

danke an alle helfer der fanabteilung gestern!

im sommer steht für die kickers einiges an, wofür es wieder helfende hände braucht.

auf die blaue!
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Kickers-Louis hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 09:56 Für mich die Frage - worauf ist der gravierende Leistungsabfall mit Beginn der Rückrunde zu begründen
Spieler wie Dicklhuber, Kammerbauer, Schmidts , Braig fallen extrem ab

Warum wurde Antlitz nicht bälder aus dem Spiel genommen und durch Kalajdzic ersetzt

warum wurde zuletzt oft zu defensiv ( ängstlich ? ) aufgestellt Bersiha und Loris Maier zu selten eingesezt

angespanntes Verhältnis - Stein - Ünal störend

Neuverpfichtung De Sousa Fehreinkauf - bzw, warum erhielt er keine echte Chance

wollten nicht alle am Ziel Aufstieg alles einsetzen

Fallen Euch noch mehr Frage ein

Bin sehr enntäuscht - für mich hätte man in Walldorf locker gewinnen können
Also Kammerbauer gehört nicht in Deine negative Liste.
Einer der Wenigen, der auch am Schluss konstant gute Leistungen gezeigt hat.
Der hat Drittliga Niveau.
Antworten