34. Spieltag: Homburg - Kickers (Sa. 18.05.24, 14 Uhr)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Täuber
Kickers-Fan

Re: 34. Spieltag: Homburg - Kickers (Sa. 18.05.24, 14 Uhr)

Beitrag von Täuber »

Ich denke, wir sollten froh sein, dass MHP diese 650000 Euro investiert. Wir spielen Regionalliga und viele Clubs haben kaum einen größeren Gesamtetat. Die Kickers haben es leider wieder mal nicht geschafft. Die Entscheidungen seitens Management und Trainer in dieser Saison waren eben auch nicht 3. ligareif. Ich mache das nun schon seit 40 Jahren mit. Dieses Jahr war wieder mal eine kickerstypischen Saison. Wenn es um etwas geht, dann verlässt sie der Mut. Auch dieses Jahr hat der Leader gefehlt, bei Dickl hatte man das Gefühl er möchte überhaupt nicht aufsteigen. Bei einem Mannschaftsessen wortlos zu gehen, wird auch nicht der Grund gewesen sein. Viele seiner Kollegen haben spätestens mit Beginn der Rückrunde erkannt, dass für sie in der 3. Liga Schluss sein wird. Man wird um einen radikalen Umbau des Teams nicht herumkommen, außer man möchte sich im Mittelfeld etablieren oder in dennAnstieg spielen.
Täuber
Kickers-Fan

Beitrag von Täuber »

.. um den Abstieg spielen.
blaues_Vaihingen
Kickers-Fan

Beitrag von blaues_Vaihingen »

Nach einem denkwürdigen Dämpfer zum Saisonende freut es mich, dass hier im Forum weitestgehend konstruktiv miteinander diskutiert wird.

Mir haben bisher die Kommentare von Settimbrini, tobi-svk und NeckarWache aus dem Herzen gesprochen und trotzdem möchte ich auch noch meine Gedanken niederschreiben.

Zum Spiel
Eigentlich alles gesagt. Es war angerichtet. 3.5k Zuschauer tauchen das Waldstadion in Blau. Alleine die Hinfahrt grandios – zig Hubkonzerte auf der Autobahn, die Busse, Blaue an jeder Raststätte. Es war alles angerichtet & die Saisonkrönung zum Greifen nah. Erste 5 Minuten vielversprechend und mit der ersten Druckphase von Homburg eingebrochen. Wir wurden in der Folge immer schlechter bzw. hatten keinen Zugriff mehr aufs Spiel und waren in den Zweikämpfen nicht konsequent genug. Nach vorne ging leider zu wenig. Nach dem 1:0 hatte ich nie mehr das Gefühl, das wir nochmal zurückkommen können. Die zweite Halbzeit ein Desaster – es lag wohl nicht am Willen – aber mental auch in diesem Auswärtsspiel unsere Blauen nicht ansatzweise auf der Höhe, mit vielen spielerischen + taktischen Fehlern sowie den berühmten „schweren Beinen“. Homburg spielt gefühlt mit 80% und nutzen zahlreiche Schwachstellen – man hätte meinen können bei denen geht’s um den Aufstieg. Es fühlt sich einfach bitter an, und dann noch die Lampen. Aber am Ende ist so der Fußball und wir müssen die Fehler bzw. Optimierungsmöglichkeiten rein bei uns suchen.

Zur Saisoneinordnung
Es wurde eine historische Chance vertan. Im letzten Saisondrittel meiner Meinung nach leichtfertig, ohne taktische Flexibilität & Anpassungsfähigkeit. So viele Matchbälle bekommt man in einer Saison vielleicht alle 10 Jahre. Alleine wenn man sich den Punkteschnitt der RL-Südwest-Meister der letzten Jahre anschaut, kann man sich nur an den Kopf fassen. Vor der Saison hätten wir alle Platz 2 unterschrieben – nachdem man aber so lange auf Platz 1 war (inkl. Herbstmeisterschaft) und es bis zum Ende der Saison in der eignen Hand hatte muss man das absolut auch als Enttäuschung einordnen – am Ende hatten wir alle den Aufstieg in Liga 3 im Kopf.
Die Auswärtsspiele seit Aalen eine einzige Katastrophe – was ist in diesem Zeitraum bloß passiert? Hätte man das Ulm-Spiel abschenken sollen – keine Ahnung aber die Sperre von Poulauke und Verletzung von Kolbe waren auf alle Fälle am Ende entscheidend, dass wir keine Trendwende mehr im Saisonendspurt einleiten konnten. Schade Schade Schade – Fulda statt 60, Walldorf statt Waldhof und Freiberg statt Aachen… Was wären das nächstes Jahr für geile Gegner gewesen.

Zur Mannschaft
Danke Tobi-SVK für die Beschreibung der Elfmeter-Situation von Dickl. Auch mir ist direkt aufgefallen, wie Poulauke zu Musti rennt und Dickl nach dem Pfiff einfach nur teilnahmslos abdreht. Sorry man muss es sagen – man merkt und sieht eine offenkundige Dysfunktion in unserem Team. Leider scheint unser aktueller Kapitän diesbezüglich eine besondere Rolle einzunehmen (auch wenn ich mich nicht an Gerüchten beteilige). Als Kapitän hat man die Aufgabe voranzugehen, Vorbildfunktion einzunehmen und das Team an- bzw. zusammenzuführen. Davon ist mit jedem Spiel in der Rückrunde weniger zu sehen gewesen. Seine Körpersprache und Kommunikation mit den Mitspielern bezeichnend und so nicht mehr akzeptabel. Ich habe ein großes Fragezeichen, ob wir Dickl nochmal im Kickers-Trikot sehen werden. Wenn dann bitte nur nach klarer Aussprache bzgl. dem letzten Drittel der Saison – und klarer Definition seiner Rolle in der Mannschaft in der Saison 2024/2025. In der Mannschaft stimmt es aus welchen Gründen einfach nicht mehr – kein Vergleich zur Hinrunde und dem spürbaren Teamspirit. Bezeichnend auch das doch sehr individuelle Verhalten der Spieler am Zaun nach dem Spiel. Man merkte, wem der Nicht-Aufstieg zu 100% nahegeht & wem nicht.
Was ich nicht verstehe, warum z.B. ein Ramusovic in den letzten Spielen gar keine Chance mehr bekommt – ist für mich absolut unverständlich und würde ich gerne mal von Ünal verstehen, weshalb einzelne Spieler trotz klarem Formtief Woche für Woche wieder einen Einsatz bekamen und dies insb. bei Auswärtsspielen nicht ansatzweise rechtfertigten. Unsere Stärke der mannschaftlichen Geschlossenheit war spätestens ab Mai nahezu weg (mit wenigen Spiel-Ausnahmen). Das die Spieler nicht aufsteigen wollen, kann ich mir nicht vorstellen, das sind alles Profisportler. Im Bereich Mentalität, professionelles + mit breiter Brust Auftreten (siehe Ulm, Münster) sowie letzter Wille waren wir am Ende nicht mehr Drittliga-Reif. Warum auch immer Dies gilt es in den kommenden Tagen vollständig aufzuarbeiten und damit kommen wir zum nächsten Punkt.

Zum Trainerteam und Sportdirektor
Ich möchte kein einziges Mal mehr das Wort „Demut“ und „110% Leistungsgrenze“ hören. Wir haben uns spätestens nach der Lizenzeinreichung für Liga 3 mit dem Tiefstapeln eher lächerlich gemacht und gewissermaßen der Mannschaft auch ein Alibi gegeben. Das fand ich am Ende alles andere als professionell und Ünal sowie Stein müssen unbedingt daraus lernen. Die große Frage wurde schon mehrmals hier ausgesprochen. Wie verläuft die Zusammenarbeit zwischen den beiden, gibt es hier klare Absprachen und gemeinsame Umsetzung der Absprachen. Ich habe Fragezeichen (Einsatz Ramusovic, de Sousa Tansfer zur Rückrunde, keinen IV-Backup nach Zagaria-Weggang). Wenn es stimmt das hier nicht alle an einen Strang ziehen, müssen wohl oder übel Konsequenzen gezogen werden. Wir sind ein ambitionierter Verein mit professionellen Strukturen. Für mich ist Ünal aufgrund der Talfahrt in den letzten Wochen angezählt. Eine Trainerdiskussion halte ich für weiterhin nicht zielführend, es sollte uns aber allen klar sein, was droht, wenn der Saisonstart nicht erfolgreich verläuft. Darüber hinaus müssen sowohl Trainerteam als auch Sportdirektor ihre individuelle Zielsetzung und den Erwartungen der Kickers reflektieren. Sollte es hier unterschiedliche Vorstellungen geben wäre es nur konsequent über Veränderungen etc. zu sprechen. Ich hoffe es nicht aufgrund der positiven Drei Saisons – aber auch das gehört zum Tagesgeschäft und muss durchgeführt werden. Die Wunschlösungen Tätigkeitsjahre a la Streich etc. halte ich bei uns mit dem aktuellen Personal als unrealistisch an. Medial gibt es erste Stimmen – wie geht’s mit Trainer und Sportdirektor weiter… Es wird spannend.

Zu den Fans
Spieler der Saison „der zwölfte Mann“. Angefangen vom Offenbach-Auswärtsspiel, zahlreiche Initiativen, Hoffenheim und zuletzt Homburg. Wahnsinn welche Fanmengen die Kickers in dieser Saison auch auswärts mobilisieren konnten. Da haben wir definitiv Eigenwerbung betrieben in positiver Sicht. Stets auch bei Tiefpunkten die Spieler aufgebaut (Hoffenheim-Ansprache vom Capo nach dem Spiel sehr beeindruckend) und auch gestern nach der Enttäuschung mit einem positiven Abschluss. Draufhauen bringt in der aktuellen Situation nichts, dafür sind andere Institutionen im Verein verantwortlich. An alle Kickers-Fans – lasst uns auch nach dieser Enttäuschung zusammenstehen. Erfolge sind temporär – eine lebendige & vielfältige Fankultur kann man nicht kaufen & in der Hinsicht sind wir mind. Drittliga-Würdig.

Zur Saison 2024/2025
Wir gehen zweifelslos mit einer Hypothek in die neue Spielrunde. Es muss nun Veränderungen im Kader geben. Es wurde schon geschrieben, unsere Außen (insb. Schmitz) nicht längerfristig für das obere Drittel der RL ausreichend. IV, Sechser und auch im Sturm haben wir Handlungsbedarf – aber bitte im Einklang mit Spielsystem und taktischer Grundausrichtung für die kommende Saison.
Zudem fordere ich von den Verantwortlichen nach dieser ersten Saison eine klares Bekenntnis zur längerfristigen Ausrichtung bis hin zu einem Dreijahresplan. Wie wollen wir weitermachen?
Ist die RL das höchste der Gefühle oder sehen wir die dritte Liga als Ziel an. Bei der zweiten Zielsetzung kommen wir nicht umher uns ein Grundgerüst an Spielern zusammenzustellen und diese perspektivisch mit jungen sowie erfahrenen Spielern zu ergänzen. So könnte wie unter der Schuster-Ära wieder eine Mannschaft zusammenwachsen, die dann nach Anlaufschwierigkeiten (die vom Umfeld akzeptiert werden) um die Meisterschaft mitspielt. Ein Rumwurschteln a la „schau mer mal“ darf es nicht geben. Hier erwarte ich auch eine klare Kommunikation und Bekenntnis von unserem Präsidenten, der in den vergangenen Wochen absolut unsichtbar war. Alles okay – aber jetzt gilt es hier klare Ziele zu formulieren, denen sich ALLE – sprich Trainerteam, Sportdirektor und Mannschaft unterzuordnen haben. Zum Wohl der langfristigen Entwicklung unseres Vereins.

In diesem Sinne – „Auf die Blaue“ – sacken lassen und dann geht’s wohl oder übel weiter. So wie ich uns kenne mit jedem einzelnen von Uns 😊
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Blaues Gold hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 00:57
WiederZurück hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 21:19
Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 20:51

Ok, verlieren mit Musti ist super!
Genau das wollte ich damit sagen. Du bist echt so clever....

Ernste Antwort:

Als Fan ist es natürlich einfach nach so einem Spiel wie in Hoffenheim den Kopf des Trainers zu fordern und dann auch noch im Nachhinein zu sagen: Ich habe es ja gleich gesagt....

Aber ich möchte den Verantwortlichen sehen, der nach dem Hoffenheimspiel den Trainer gefeuert hätte. Der braucht Eier aus Stahl. Denn ab dem Zeitpunkt bist du zum Aufstieg verdammt. Geht es trotzdem in die Hose, was bei nur einem Aufstiegsplatz nicht sooo unwahrscheinlich ist, kannst du dich als Verantwortlicher, der den Aufstiegstrainer als Aufsteiger auf Platz 1 stehend gefeuert hat, in Degerloch nie wieder blicken lassen....
Aber klar, alles total einfach und eindeutig.
Nur mal kurz so: Es ging mir nicht um Rechthaben, das tut es heute auch nicht, dafür tausche ich nichts ein, dafür war der Ausflug heute und schon nach Walldorf zu bitter. Es ging um einen Blick auf die Situation und einen Gedanken / eine Meinung in einem Diskussionsforum. Mehr war es nicht.
Blinky geht es eben auch um den Umgang mit „anderen“ Meinungen oder der Auseinandersetzung damit.
der ton der ensprechenden aussagen macht die musik. in der sache darf man natürlich unterschiedlicher meinung sein, solange die diskussion frei von beleidigungen und polemik bleibt.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

blaues_Vaihingen hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 21:34 Nach einem denkwürdigen Dämpfer zum Saisonende freut es mich, dass hier im Forum weitestgehend konstruktiv miteinander diskutiert wird.

Mir haben bisher die Kommentare von Settimbrini, tobi-svk und NeckarWache aus dem Herzen gesprochen und trotzdem möchte ich auch noch meine Gedanken niederschreiben.

Zum Spiel
Eigentlich alles gesagt. Es war angerichtet. 3.5k Zuschauer tauchen das Waldstadion in Blau. Alleine die Hinfahrt grandios – zig Hubkonzerte auf der Autobahn, die Busse, Blaue an jeder Raststätte. Es war alles angerichtet & die Saisonkrönung zum Greifen nah. Erste 5 Minuten vielversprechend und mit der ersten Druckphase von Homburg eingebrochen. Wir wurden in der Folge immer schlechter bzw. hatten keinen Zugriff mehr aufs Spiel und waren in den Zweikämpfen nicht konsequent genug. Nach vorne ging leider zu wenig. Nach dem 1:0 hatte ich nie mehr das Gefühl, das wir nochmal zurückkommen können. Die zweite Halbzeit ein Desaster – es lag wohl nicht am Willen – aber mental auch in diesem Auswärtsspiel unsere Blauen nicht ansatzweise auf der Höhe, mit vielen spielerischen + taktischen Fehlern sowie den berühmten „schweren Beinen“. Homburg spielt gefühlt mit 80% und nutzen zahlreiche Schwachstellen – man hätte meinen können bei denen geht’s um den Aufstieg. Es fühlt sich einfach bitter an, und dann noch die Lampen. Aber am Ende ist so der Fußball und wir müssen die Fehler bzw. Optimierungsmöglichkeiten rein bei uns suchen.

Zur Saisoneinordnung
Es wurde eine historische Chance vertan. Im letzten Saisondrittel meiner Meinung nach leichtfertig, ohne taktische Flexibilität & Anpassungsfähigkeit. So viele Matchbälle bekommt man in einer Saison vielleicht alle 10 Jahre. Alleine wenn man sich den Punkteschnitt der RL-Südwest-Meister der letzten Jahre anschaut, kann man sich nur an den Kopf fassen. Vor der Saison hätten wir alle Platz 2 unterschrieben – nachdem man aber so lange auf Platz 1 war (inkl. Herbstmeisterschaft) und es bis zum Ende der Saison in der eignen Hand hatte muss man das absolut auch als Enttäuschung einordnen – am Ende hatten wir alle den Aufstieg in Liga 3 im Kopf.
Die Auswärtsspiele seit Aalen eine einzige Katastrophe – was ist in diesem Zeitraum bloß passiert? Hätte man das Ulm-Spiel abschenken sollen – keine Ahnung aber die Sperre von Poulauke und Verletzung von Kolbe waren auf alle Fälle am Ende entscheidend, dass wir keine Trendwende mehr im Saisonendspurt einleiten konnten. Schade Schade Schade – Fulda statt 60, Walldorf statt Waldhof und Freiberg statt Aachen… Was wären das nächstes Jahr für geile Gegner gewesen.

Zur Mannschaft
Danke Tobi-SVK für die Beschreibung der Elfmeter-Situation von Dickl. Auch mir ist direkt aufgefallen, wie Poulauke zu Musti rennt und Dickl nach dem Pfiff einfach nur teilnahmslos abdreht. Sorry man muss es sagen – man merkt und sieht eine offenkundige Dysfunktion in unserem Team. Leider scheint unser aktueller Kapitän diesbezüglich eine besondere Rolle einzunehmen (auch wenn ich mich nicht an Gerüchten beteilige). Als Kapitän hat man die Aufgabe voranzugehen, Vorbildfunktion einzunehmen und das Team an- bzw. zusammenzuführen. Davon ist mit jedem Spiel in der Rückrunde weniger zu sehen gewesen. Seine Körpersprache und Kommunikation mit den Mitspielern bezeichnend und so nicht mehr akzeptabel. Ich habe ein großes Fragezeichen, ob wir Dickl nochmal im Kickers-Trikot sehen werden. Wenn dann bitte nur nach klarer Aussprache bzgl. dem letzten Drittel der Saison – und klarer Definition seiner Rolle in der Mannschaft in der Saison 2024/2025. In der Mannschaft stimmt es aus welchen Gründen einfach nicht mehr – kein Vergleich zur Hinrunde und dem spürbaren Teamspirit. Bezeichnend auch das doch sehr individuelle Verhalten der Spieler am Zaun nach dem Spiel. Man merkte, wem der Nicht-Aufstieg zu 100% nahegeht & wem nicht.
Was ich nicht verstehe, warum z.B. ein Ramusovic in den letzten Spielen gar keine Chance mehr bekommt – ist für mich absolut unverständlich und würde ich gerne mal von Ünal verstehen, weshalb einzelne Spieler trotz klarem Formtief Woche für Woche wieder einen Einsatz bekamen und dies insb. bei Auswärtsspielen nicht ansatzweise rechtfertigten. Unsere Stärke der mannschaftlichen Geschlossenheit war spätestens ab Mai nahezu weg (mit wenigen Spiel-Ausnahmen). Das die Spieler nicht aufsteigen wollen, kann ich mir nicht vorstellen, das sind alles Profisportler. Im Bereich Mentalität, professionelles + mit breiter Brust Auftreten (siehe Ulm, Münster) sowie letzter Wille waren wir am Ende nicht mehr Drittliga-Reif. Warum auch immer Dies gilt es in den kommenden Tagen vollständig aufzuarbeiten und damit kommen wir zum nächsten Punkt.

Zum Trainerteam und Sportdirektor
Ich möchte kein einziges Mal mehr das Wort „Demut“ und „110% Leistungsgrenze“ hören. Wir haben uns spätestens nach der Lizenzeinreichung für Liga 3 mit dem Tiefstapeln eher lächerlich gemacht und gewissermaßen der Mannschaft auch ein Alibi gegeben. Das fand ich am Ende alles andere als professionell und Ünal sowie Stein müssen unbedingt daraus lernen. Die große Frage wurde schon mehrmals hier ausgesprochen. Wie verläuft die Zusammenarbeit zwischen den beiden, gibt es hier klare Absprachen und gemeinsame Umsetzung der Absprachen. Ich habe Fragezeichen (Einsatz Ramusovic, de Sousa Tansfer zur Rückrunde, keinen IV-Backup nach Zagaria-Weggang). Wenn es stimmt das hier nicht alle an einen Strang ziehen, müssen wohl oder übel Konsequenzen gezogen werden. Wir sind ein ambitionierter Verein mit professionellen Strukturen. Für mich ist Ünal aufgrund der Talfahrt in den letzten Wochen angezählt. Eine Trainerdiskussion halte ich für weiterhin nicht zielführend, es sollte uns aber allen klar sein, was droht, wenn der Saisonstart nicht erfolgreich verläuft. Darüber hinaus müssen sowohl Trainerteam als auch Sportdirektor ihre individuelle Zielsetzung und den Erwartungen der Kickers reflektieren. Sollte es hier unterschiedliche Vorstellungen geben wäre es nur konsequent über Veränderungen etc. zu sprechen. Ich hoffe es nicht aufgrund der positiven Drei Saisons – aber auch das gehört zum Tagesgeschäft und muss durchgeführt werden. Die Wunschlösungen Tätigkeitsjahre a la Streich etc. halte ich bei uns mit dem aktuellen Personal als unrealistisch an. Medial gibt es erste Stimmen – wie geht’s mit Trainer und Sportdirektor weiter… Es wird spannend.

Zu den Fans
Spieler der Saison „der zwölfte Mann“. Angefangen vom Offenbach-Auswärtsspiel, zahlreiche Initiativen, Hoffenheim und zuletzt Homburg. Wahnsinn welche Fanmengen die Kickers in dieser Saison auch auswärts mobilisieren konnten. Da haben wir definitiv Eigenwerbung betrieben in positiver Sicht. Stets auch bei Tiefpunkten die Spieler aufgebaut (Hoffenheim-Ansprache vom Capo nach dem Spiel sehr beeindruckend) und auch gestern nach der Enttäuschung mit einem positiven Abschluss. Draufhauen bringt in der aktuellen Situation nichts, dafür sind andere Institutionen im Verein verantwortlich. An alle Kickers-Fans – lasst uns auch nach dieser Enttäuschung zusammenstehen. Erfolge sind temporär – eine lebendige & vielfältige Fankultur kann man nicht kaufen & in der Hinsicht sind wir mind. Drittliga-Würdig.

Zur Saison 2024/2025
Wir gehen zweifelslos mit einer Hypothek in die neue Spielrunde. Es muss nun Veränderungen im Kader geben. Es wurde schon geschrieben, unsere Außen (insb. Schmitz) nicht längerfristig für das obere Drittel der RL ausreichend. IV, Sechser und auch im Sturm haben wir Handlungsbedarf – aber bitte im Einklang mit Spielsystem und taktischer Grundausrichtung für die kommende Saison.
Zudem fordere ich von den Verantwortlichen nach dieser ersten Saison eine klares Bekenntnis zur längerfristigen Ausrichtung bis hin zu einem Dreijahresplan. Wie wollen wir weitermachen?
Ist die RL das höchste der Gefühle oder sehen wir die dritte Liga als Ziel an. Bei der zweiten Zielsetzung kommen wir nicht umher uns ein Grundgerüst an Spielern zusammenzustellen und diese perspektivisch mit jungen sowie erfahrenen Spielern zu ergänzen. So könnte wie unter der Schuster-Ära wieder eine Mannschaft zusammenwachsen, die dann nach Anlaufschwierigkeiten (die vom Umfeld akzeptiert werden) um die Meisterschaft mitspielt. Ein Rumwurschteln a la „schau mer mal“ darf es nicht geben. Hier erwarte ich auch eine klare Kommunikation und Bekenntnis von unserem Präsidenten, der in den vergangenen Wochen absolut unsichtbar war. Alles okay – aber jetzt gilt es hier klare Ziele zu formulieren, denen sich ALLE – sprich Trainerteam, Sportdirektor und Mannschaft unterzuordnen haben. Zum Wohl der langfristigen Entwicklung unseres Vereins.

In diesem Sinne – „Auf die Blaue“ – sacken lassen und dann geht’s wohl oder übel weiter. So wie ich uns kenne mit jedem einzelnen von Uns 😊
Toller und reflektierter Beitrag. Danke.
Halleluja
Kickers-Fan

Beitrag von Halleluja »

Auf das Spiel werde ich mal nicht näher eingehen, dazu ist alles schon gesagt. Nur so viel, etwas verärgert bin ich auch, so wie das ablief, aber ganz überraschend kam das nun auch nicht.
Andere Vereine hat es viel schlimmer getroffen, die sind abgestiegen oder haben mit besserem Kader recht schnell alle Aufstiegshoffnungen verspielt. Wir haben "nur" die unverhoffte Chance sofort aufzusteigen nicht genutzt, umso ärgerlicher ist es, dass nur wenige Punkte mehr dazu gereicht hätten, genaugenommen ein einziger Sieg. Und den haben wir so oft "verschenkt".
Wenn ich mal kurz zurückdenke, gab es vor zwei Jahren auch eine Enttäuschung. Erst fehlte ein Tor zu Platz 1 und in den Aufstiegsspielen für uns Lospech und einen schlechten Spielverlauf, als es darauf ankam. Aber wir haben diese Zeit genutzt und auf der folgenden "Ehrenrunde" in der Oberliga die Mannschaft noch viel besser gemacht. Wären wir gleich aufgestiegen, hätte es womöglich gleich für einen Mittelfeldplatz gereicht. So aber konnten wir uns sogar an die Spitze setzen und diese trotz immer dürftigerer Leistungen sehr lange verteidigen. Die Konkurrenz schwächelte eben auch, aber einer leider nicht mehr in der entscheidenden Phase und nutzte seine Chance. Dummerweise die kleinen Lampen, aber wir selbst haben das nicht verhindert. Das 2:2 war durch den späten Ausgleich zwar ein glücklicher Punktgewinn, aber am Ende doch zu wenig, um die endgültig zu distanzieren.
Was wäre nun nach unserem Aufstieg passiert, wenn es dazu gekommen wäre? Wir hätten jede Menge drittligataugliche Spieler verpflichten müssen, die für uns zu haben sind und damit auf die Schnelle eine Mannschaft zusammenbauen müssen. Wie das laufen kann, hat diese Saison Lübeck gezeigt. Dann würde ich doch lieber sagen, wir sind gut in der Regionalliga angekommen, müssen aber in dieser Liga schon eine Mannschaft aufbauen, die die Klasse hat aufzusteigen und wenn das gelingt, in der 3.Liga problemlos mitzumischen. Das wird alles seine Zeit dauern, bis es soweit ist, ist aber nachhaltiger (um da mal ein modernes Wort zu verwenden). Die Oberliga haben wir ja auch nicht verlassen, weil wir das Glück hatten, Erster zu werden, sondern weil wir die Besten waren und das niemand mehr ernsthaft verhindern konnte.
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Täuber hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 21:12 Ich denke, wir sollten froh sein, dass MHP diese 650000 Euro investiert.
Manche denken hier anscheinend, dass bei den Kickers die Sponsoren Schlange stehen. Ohne MHP würden die Kickers warscheinlich noch in der Oberliga spielen.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

@blaues_Vaihingen: Klasse Beitrag, kann ich jedes Wort unterschreiben.
Nobbert1976
Kickers-Fan

Beitrag von Nobbert1976 »

Ricky hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 22:42
Täuber hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 21:12 Ich denke, wir sollten froh sein, dass MHP diese 650000 Euro investiert.
Manche denken hier anscheinend, dass bei den Kickers die Sponsoren Schlange stehen. Ohne MHP würden die Kickers warscheinlich noch in der Oberliga spielen.
Danke. Genauso sehe ich das auch. Wer das anders sieht, dem spreche ich das nicht ab. Aber der soll dann einen anderen und oder zahlungskräftigeren Sponsor bringen. Nicht kritisieren, sondern machen.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Nobbert1976 hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 23:45
Ricky hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 22:42
Danke. Genauso sehe ich das auch. Wer das anders sieht, dem spreche ich das nicht ab. Aber der soll dann einen anderen und oder zahlungskräftigeren Sponsor bringen. Nicht kritisieren, sondern machen.
Also die Bemerkung mit dem "machen" ist schon sehr sinnvoll. Erstens war das keine Kritik, sondern durchaus berechtigte Gedanken zum Thema Sponsoring (die sich die Verantwortlichen im Verein ganz sicher auch machen; das gehört zu ihrem Job). Aber selbst wenn das als Kritik aufgefasst würde: wer den Trainer kritisiert, stellt dann die Mannschaft auf (würden viele gerne machen) und wer den Sportdirektor kritisiert, wickelt dann Transfers ab? Für das alles gibt es Personen im Verein, deren Aufgabe das ist und die dazu autorisiert sind.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

@blaues_Vaihingen: Eine unheimlich gute Darstellung der Gesamtsituation

Die sich anbahnende "Katastrophe" des Nichtaufstiegs erinnerte mich doch sehr stark an den Abstieg aus der Regionalliga 2018. Auflösungserscheinungen, bevor die Runde zu Ende gespielt ist. Auch damals fing es rund um Ostern an und auch damals war der Tiefpunkt im Saarland mit der 2-0-Niederlage gegen Völklingen. Und da handelt es sich um ein Führungsproblem. In solchen Situationen wäre eigentlich der Präsident gefordert, gegenüber den Beteiligten die Interessen des Vereins in den Vordergrund zu stellen und zu verdeutlichen, dass sich alle den Interessen unterzuordnen haben.

Für die Fans ist das sehr enttäuschend, mitansehen zu müssen, dass auf den letzten Metern alles zerfällt. Bei Dickl hatte ich beim Spiel gegen Fulda das Gefühl, dass er die Rolle des Führungsspielers noch zu 100% angenommen hat und fast im Alleingang das Spiel gewonnen hat. Was danach innerhalb der Mannschaft passiert ist, keine Ahnung. Der große Bruch kam nach dem Ulm-Spiel, wo wir von vorneherein eigentlich chancenlos waren und das man mit weniger Aufwand hätte betreiben sollen, insbesondere angesichts der schweren Aufgaben, die noch in der Liga bevorstanden. So waren es am Ende zwei Hochzeiten, keine Braut.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

guter Beitrag von Blaues Vaihingen,der alle wichtigen und relevanten Aspekte mal strukturiert darstellt und abarbeitet. Nachdem die Diskussion hier in den letzten Tagen (erwartungsgemäß :lol: ) drunter und drüber ging.

inhaltlich kann ich grossteils mitgehen, einige Punkte aber doch anders bewerten.
Wenn der Trainer "angezählt" ist, dann hast Du eine Trainerdiskussion. Ob die zielführend ist oder nicht. Grds kann man im Rückblick festhalten, dass der erfolgreiche "Ünal-Fussball" der Vorrunde (Wucht, Intensität, kollektives Spiel gegen den Ball) in den letzten 10 Saisonspielen step by step immer weniger zu sehen war und das in keinster Weise über fussballerische, spielerische Elemente ausgelichen oder durch irgendwelche strategische Anpassungen abgeschwächt werden konnte. Während z.B. das Heimspiel gegen Fulda noch ganz gut war, wurde es nach dem Kolbe-Ausfall in allen Breichen noch weniger, die letzten beiden Spiele waren dann genaugenommen eine fussballerische Bankrotterklärung.
Beispielhaft kann man sich ja auch mal die Standards in diesem Zeitraum anschauen: jeder, wirklich absolut jeder Eckball und Freistoss wurde hoch in den 5er geflankt. nicht einmal kurz, keine flachen Varianten, keine Verlängerungen am ersten Pfosten, i.d.R. keine oder schlechte Rückraumbesetzung. Und das hätte man ja schon (ein bißle) trainieren können, zumal wenn spielerisch schon nix geht.

Die Hypothek für die nächste Saison sehe ich auch, v.a.da es mir fraglich erscheint ob Ünal (mit längerer Sommervorbereitung und evtl etwas verändertem Personal) in der Lage ist, einen etwas variableren Fussball spielen zu lassen. Also v.a. der Mannschaft mehr Lösungen bei eigenem Ballbesitz an die Hand zu geben. Nochmal: die Spielweise aus der VR oasst grds super zu dieser Liga und hat auch einige Gegner in dieser Intensität überrascht und beeindruckt. Es sollte aber jetzt zwischen Trainer und Sportdirektor zu 1005 geklärt sein, ob wir (ausschliesslich) auf diesen Spielansatz setzen wollen oder ob es besser ist, sich diesbezüglich etwas variabler und anpassungsfähiger auszurichten, Dementsprechend muss dann auch der Kader zusammengestellt werden.

irgendwelche Mehrjahrespläne halte ich für unrealistisch. Man sollte die positiven Dinge mitnehmen und versuchen mit Schwung und einer offensiven Zielsetzung in die nächste Saison zu gehen. Dafür muss 1. die wichtigste Personalie (Trainer) frühzeitig geklärt, 2. die "Spielphilosophie" definiert und 3. der Kader an den neuralgischen Punkten (IV und Angriff) deutlich verstärkt werden.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Sehr guter Beitrag von "Blaues Vaihingen". Eines haben wir noch vergessen, dass Ünal gar keine 3.Liga-Lizenz besitzt. Das wäre nochmal richtig teuer geworden (siehe Unterhaching).
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Bis zu 136.000 Euro hätte das gemacht.

Jetzt bauen wir mal die Gegentribüne um - bis dahin machen wir weitere Hausaufgaben.

Kiefer und Tekerci treffen das Tor nie. Warum wird immer so positionsgetreu gespielt?

Ich sage nur Hummels...und Müller spielt wieder mit :lol: sorry für OT
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Was für eine Jahrhundertchance haben wir Samstag bitte liegen lassen?!

Einmal noch mit einem letzten beherzten Auftritt zum Schluss den Verein im Jubiläumsjahr ins nächste Level zu pushen…

Ich teile die Meinung, dass man den verpassten Aufstieg nicht an einem Spiel festmachen sollte. Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass wir es irgendwie in diesem einen Spiel noch über die Ziellinie schaffen.

Schon zum Auftakt-Sieg im März gegen Steinbach - und dann vor allem in den folgenden Spielen - wurde deutlich, dass wir uns zum Re-Start extrem schwer tun. Die gegnerischen Mannschaften hatten inzwischen unser Spiel verstanden und mir fehlte von unserer Seite ein stückweit die personelle und spielerische Flexibilität, um wirklich dagegen zu halten.

Kampf und Einsatz reichen nicht in jedem Spiel aus.Dazu hatte ich das Gefühl, dass uns das Pokalspiel gegen Ulm mit dem Ausfall von Kolbe nochmal gehörig an Stabilität hat verlieren lassen. Die folgenden Auswärtsniederlagen gegen FSV Frankfurt und Astoria Walldorf tun wohl am meisten weh, wenn man rückblickend noch den ein oder anderen Punkt benötigt hätte.

Warum wir zur Winterpause nicht noch einmal personell nachgelegt haben?

Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir als Verein in der spielfreien Zeit finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Umso erstaunlicher fand in dem Kontext, dass Dennis de Sousa verpflichtet wurde, der gute Ansätze zeigt und am Ende kaum eine Rolle im Kader spielt.Dafür mag es intern gute Gründe geben, im Ergebnis ging dieser Plan auf alle Fälle nicht auf, zumal an anderer Stelle klar war (IV), dass wir besser nochmal personell nachlegen sollten.

Mit Blick auf die neue Saison wird es spannend. Vieles in dieser Saison lief gut bis überragend, an anderen Stellhebeln müssen wir vermutlich ganz gezielt ansetzen, um in den nächsten 1-2 Jahren konkurrenzfähig im Aufstiegskampf zu sein.

Wer übernimmt die Aufarbeitung der aktuellen Situation, wo wir doch bereits parallel und recht zeitnah einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen müssen?! Einen Kader, der altersmäßig verjüngt werden muss und auf der anderen Seite in der Breite deutlich ausgeglichener aufgestellt werden muss.

Hoffnung macht die Grundstruktur: Dornebusch, Polauke, Mauersberger, Tekerci, Berisha.
Darauf kann und sollte man perspektivisch setzen.

Sobald das Grundsetting steht dürften wir für neue Verstärkungen attraktiv sein, speziell für jene, die schon einmal ein Fußball-Spektakel auf der Waldau als Gast erleben durften.

Für die kritische Bestandsaufnahme fehlt mir (weiter) die sportliche Expertise in den Gremien, die gegenüber der sportlichen Leitung die richtigen Fragen - und auch strategisch (inkl. Nachwuchs) die richtigen Weichen stellt. Zusätzlich hoffe ich, dass auch die weitere Professionalisierung auf allen Ebenen (die in der 3. Liga zwingend erforderlich ist) schon jetzt angegangen wird. Beispielhaft: Professionalisierung unserer PR&
Öffentlichkeitsarbeit, Markenpositionierung, strategische Weiterentwicklung unseres Partner-Portfolios, attraktives/wertiges/kreatives Merchandising, usw.

Ein Balance-Akt, wo wir in Sachen Gesamtbudget gefühlt maximal im oberen Mittelfeld der Liga stehen.
Am Ende geht das nur gemeinsam.

Was mir Hoffnung macht, ist die Aufbruchstimmung, die in den letzten Jahren auf der Waldau entstanden ist und die definitiv helfen sollte, um den ein oder anderen Partner zu motivieren, jetzt erst recht auf die "Aktie Kickers" zu setzen :!:

Mein Dank an dieser Stelle geht an die aktive Fanszene, den B-Block und die FadSKi! Es steckt soviel Herzblut und Ehrenamt in diesen Aktionen und Initiativen, die es aus meiner Sicht erst ermöglicht haben, als Stuttgarter Kickers die Regionalliga SW auf diese außergewöhnliche Weise zu bereichern und in Fußball-Stuttgart einen positiven Akzent zu setzen!

Ihr habt für mich in diesem Jahr den Unterschied gemacht und genau diese Basis bietet den Blauen Potenzial für die kommende Spielzeit 💪💙

Wünsche euch allen eine entspannte Sommerpause, spätestens nach der EM sehnen sich bestimmt viele von uns wieder nach emotionalem Fußball auf der Waldau!

Auf die Blaue :!:
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Cantona
Kickers-Fan

Beitrag von Cantona »

Bester Beitrag, kann ich alles unterschreiben. Insbesondere die Ausführungen zur Rolle der Fans spricht mir aus dem Herzen. So etwas kann man sich mit keinem Geld der Welt kaufen. Das ist ein extrem wichtiger Faktor (natürlich gibt es auch noch andere), der uns von vielen anderen Vereinen abhebt und der gepflegt werden muss. Ich denke der Weg zu nachhaltigem Erfolg, ob mittell- oder langfristig, kann für uns nur über eine breite Fanbase und gesellschaftliche Verankerung erfolgen. Gerade mit einem Verein wie den Lampen vor der Nase. Natürlich ist das kein Selbstläufer. Aber, wie gesagt, eine extrem wichtige Voraussetzung. Und für mich persönlich der Grund, jedes Jahr gerne wieder auf die Waldau zu gehen. In guten, wie in (wie jetzt) miesen Momenten. Amen.
Cantona
Kickers-Fan

Beitrag von Cantona »

Cantona hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 11:11 Bester Beitrag, kann ich alles unterschreiben. Insbesondere die Ausführungen zur Rolle der Fans spricht mir aus dem Herzen. So etwas kann man sich mit keinem Geld der Welt kaufen. Das ist ein extrem wichtiger Faktor (natürlich gibt es auch noch andere), der uns von vielen anderen Vereinen abhebt und der gepflegt werden muss. Ich denke der Weg zu nachhaltigem Erfolg, ob mittell- oder langfristig, kann für uns nur über eine breite Fanbase und gesellschaftliche Verankerung erfolgen. Gerade mit einem Verein wie den Lampen vor der Nase. Natürlich ist das kein Selbstläufer. Aber, wie gesagt, eine extrem wichtige Voraussetzung. Und für mich persönlich der Grund, jedes Jahr gerne wieder auf die Waldau zu gehen. In guten, wie in (wie jetzt) miesen Momenten. Amen.
Bezog sich auf blaues vaihingen
Jamie2020
Kickers-Fan

Beitrag von Jamie2020 »

Die Erwartungen steigen, der Druck wird größer. Gestern noch Göppingen, Pforzheim, nächste Saison dann 60 München, Aachen!? Der eine oder andere kommt sicher nicht so ganz damit klar zu Mal wenn er merkt dass er an seinem Limit spielt. Ob Ünal der große Psychologe ist, weiß ich nicht, ´habe ich Moment meine Zweifel. Zudem fehlt ihm fußballerisch ein Plan B, ähnlich wie bei Horscht damals (denn ich nichtsdestotrotz vermisse) Immer körperlich am Limit geht halt nicht obwohl die Mannschaft diese Saison ziemlich fit war. Ünal schien mir gegen Ende überfordert. Insofern stellt sich leider bei allem Respekt gegenüber dem Erreichten die Frage ob er auf Dauer dem Job gewachsen ist. Andererseits wächst der Mensch mit seinen Aufgaben (wenn er den will).Ich denke eine Chance haben alle Beteiligten verdient. "Alle raus" verspricht natürlich jede Menge Action hat uns in der Vergangenheit aber nicht wirklich weitergebracht .Ich hoffe ,alle bewahren die Ruhe und setzen sich zusammen Das Problem aussitzen wäre ganz schlecht.Es bleibt spannend.Ich freue mich trotzdem auf die neue Saison :)
Blinky Bill
Kickers-Fan

Jamie2020 hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 11:26 Die Erwartungen steigen, der Druck wird größer. Gestern noch Göppingen, Pforzheim, nächste Saison dann 60 München, Aachen!? Der eine oder andere kommt sicher nicht so ganz damit klar zu Mal wenn er merkt dass er an seinem Limit spielt. Ob Ünal der große Psychologe ist, weiß ich nicht, ´habe ich Moment meine Zweifel. Zudem fehlt ihm fußballerisch ein Plan B, ähnlich wie bei Horscht damals (denn ich nichtsdestotrotz vermisse) Immer körperlich am Limit geht halt nicht obwohl die Mannschaft diese Saison ziemlich fit war. Ünal schien mir gegen Ende überfordert. Insofern stellt sich leider bei allem Respekt gegenüber dem Erreichten die Frage ob er auf Dauer dem Job gewachsen ist. Andererseits wächst der Mensch mit seinen Aufgaben (wenn er den will).Ich denke eine Chance haben alle Beteiligten verdient. "Alle raus" verspricht natürlich jede Menge Action hat uns in der Vergangenheit aber nicht wirklich weitergebracht .Ich hoffe ,alle bewahren die Ruhe und setzen sich zusammen Das Problem aussitzen wäre ganz schlecht.Es bleibt spannend.Ich freue mich trotzdem auf die neue Saison :)
Man hätte zumindest in der Zeit, in der wir führungslos von Auswärtsniederlage zu Auswärtsniederlage gestolpert sind, eine echte Maßnahme erwarten können, um gegenzusteuern. Aber bei den Kickers bleibt es dann meistens ruhig. Meiner Meinung nach ein Grund, warum es am Ende erfolglos endet.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Der hier von einigen erwähnte bzw geforderte 3 Jahresplan kann nicht umgesetzt werden.
Wir stehen finanziell am Scheideweg.
Schon diese Saison wird trotz erhöhtem Zuschauerzuspruch mit einem erheblichen Minus enden.
Der Verein kann sich die Regionalliga nicht auf Dauer leisten.
Wie der Verein schon mal öffentlich bekundete, kann man sich die Regionalliga max. 2 Jahre leisten.
Ein Jahr haben wir schon hinter uns.
Es kann nur das Ziel Aufstieg ins Visier genommen werden.
Mit einem Grundgerüst, zu dem ich im übrigen auch Kammerbauer auf jeden Fall zähle und Neuverpfichtungen die sitzen müssen..
Problem ist allerdings, dass wir zu viel laufende Verträge von Spielern haben,
die die Voraussetzungen nicht erfüllen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Thomas L. hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 13:29 Der hier von einigen erwähnte bzw geforderte 3 Jahresplan kann nicht umgesetzt werden.
Wir stehen finanziell am Scheideweg.
Schon diese Saison wird trotz erhöhtem Zuschauerzuspruch mit einem erheblichen Minus enden.
Der Verein kann sich die Regionalliga nicht auf Dauer leisten.
Wie der Verein schon mal öffentlich bekundete, kann man sich die Regionalliga max. 2 Jahre leisten.
Ein Jahr haben wir schon hinter uns.
Es kann nur das Ziel Aufstieg ins Visier genommen werden.
Mit einem Grundgerüst, zu dem ich im übrigen auch Kammerbauer auf jeden Fall zähle und Neuverpfichtungen die sitzen müssen..
Problem ist allerdings, dass wir zu viel laufende Verträge von Spielern haben,
die die Voraussetzungen nicht erfüllen.
Mein Gefühl ist, der Verein kann sich nur Oberliga oder 2. Bundesliga leisten. Die 3. Liga ist jedenfalls auch keine Goldgrube.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Die letzten Beiträge sprechen mir aus dem Herzen, definitiv brauchen wir professionellere Strukturen, auch im Präsidium daran krankt es schon länger, um auch bei einem Aufstieg gut aufgestellt zu sein.
Wann das wieder mal der Fall sein wird , kommt nun auf die Blauen an und welche Schlüsse sie aus dieser Saison ziehen.
Allmählich dringt ja immer mehr nach Aussen das im Innenverhältnis, Stein, Ünal einiges nicht stimmig sein soll.. Wie auch in der Mannschaft und erklärt im Nachhinein die Auftritt e in der Rückrunde, da kommt aber auch Ünal und Stein ins Spiel..
Während Stein schon fast gebetsmühlenhaft versuchte den Druck von der Mannschaft zu nehmen.
Was anfänglich durchaus Sinn machte, doch im Nachgang als die Blauen überlegen die Tabelle anführten der komplett falsche Ansatz war.
Da hätte er den Hebel umlegen müssen und das Team pushen.
Ich denke LS hätte solche Auftritte nicht toleriert.
Doch von Stein bin ich leider nicht überzeugt, ob er die Blauen richtig verstanden hat.
Für mich das St. Pauli des Südens, da braucht es für mich Leadertypen die vorangehen auch emotional. Und gerade bei der Fankultur die einfach mehr verdient hat..
Und wie gesagt seine Kaderpolitik halte ich für äußert fragwürdig, keine sinnvollen Verstärkungen in der Winterpause und Stein, wie Ünal scheinen wohl die negativen Strömungen entweder ignoriert zu haben, oder haben sie schlichtweg nicht erkannt.
Was aber ein Armutszeugnis wäre für Beide, oder Ünal hat tatsächlich die Kabine verloren.
Das vielleicht Teile der Mannschaft von seinem Weg nicht mehr überzeugt waren.
Den Ünal konnte der Mannschaft zuletzt keinen überzeugenden Matchplan an die Hand geben. Und in Sachen Taktik, Spielsysteme war nicht viel erkennbar. Sagen wir so wir sind sehr limitiert aufgetreten.
Somit sind beide zu hinterfragen so ist das Geschäft.
Ob es dann Sinn macht mit beiden in die neue Saison zu gehen, oder doch jetzt ein gewisser Cut hilft.
Somit es bleibt spannend bei den Blauen mit weiterhin tragischen Zügen..
Doch vielleicht erlebe ich es noch der Aufstieg in Liga 3, doch man wird zunehmend fatalistisch..
Erst Recht nach dieser Saison wieder, die mal wieder die ganze Bandbreite in blau zeigte.. Rollercoaster pur... von Euphorie bis Tragik... Doch die Blauen sind immer gut für Rekorde, wie damals in Liga3 der Abstieg.. da hat die Mannschaft HS so was von in Stich gelassen...!!
Übrigens unter HS hatten wir zumindest einen feinen vor allem spielerisch begeisternden Fussball vor Rekordkulissen gesehen, auf ihn lasse ich nix kommen, siehe seine Erfolge jetzt.. ganz toller Kerl.
Doch dafür ist nun Enzo wieder in Amt und Würden, die blaue Familie vergisst eben schnell.. Und nun eine ähnliche Situation mit diesem nicht erklärbaren Nichtaufstieg.. schauen wir mal was nun passiert 😜
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Raulstgt hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 13:50
Während Stein schon fast gebetsmühlenhaft versuchte den Druck von der Mannschaft zu nehmen.
Was anfänglich durchaus Sinn machte, doch im Nachgang als die Blauen überlegen die Tabelle anführten der komplett falsche Ansatz war.
Er hat der Mannschaft viel zu viele Alibis gegeben. Er hat der Mannschaft fast eingeredet, dass sie nicht aufsteigen kann. Mir sind noch Zitate im Kopf wie "andere haben einen höheren Etat" usw.....Warscheinlich hat irgendwann auch die Mannschaft angefangen darüber nachzudenken. Irgendwas muss in der Winterpause auf jeden Fall vorgefallen sein.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Oder wie Lorz es nun so herrlich ausdrückte, die anderen sind immer stärker geworden und wir konnten das Niveau nicht ganz halten... So kann man es auch schön reden, das lässt nicht wirklich Gutes erhoffen für die neue Saison.. Das tut schon weh... 🙈🙈
Blinky Bill
Kickers-Fan

Raulstgt hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 14:12 Oder wie Lorz es nun so herrlich ausdrückte, die anderen sind immer stärker geworden und wir konnten das Niveau nicht ganz halten... So kann man es auch schön reden, das lässt nicht wirklich Gutes erhoffen für die neue Saison.. Das tut schon weh... 🙈🙈
Inzwischen wundert mich, dass man den Aufstieg aus der Oberliga letztes Jahr nicht noch rechtzeitig abwenden konnte. Da hat uns Großaspach im Stich gelassen und uns unfreiwillig hochgeschickt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 13:34 Mein Gefühl ist, der Verein kann sich nur Oberliga oder 2. Bundesliga leisten. Die 3. Liga ist jedenfalls auch keine Goldgrube.
Dass es finanziell schwierig ist die 3.Liga zu halten kann ich nachvollziehen, aber dass wir uns nur 2 Jahre Regionalliga leisten können, bei diesem Zuschaueraufkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Da stimmt wohl das Lohn-Leistungs-Verhältnis nicht. Wenn das wirklich so wäre, dann möchte ich wissen, wie es die ganzen Traditionsvereine in den Regionalligen machen. Z.B. Fortuna Köln, Oberhausen, Wuppertal, Chemnitz, Erfurt, Jena usw. usw.. Nur im Osten haben sie vergleichbare Zuschauerzahlen, wie bei den Kickers. Im Westen sind es nur halb so viel. Natürlich ist es unser Wunsch höher zu spielen, aber dass die 3. Liga besser zu stemmen ist, halte ich für ein Märchen. Warum haben sich so viele Regionalligavereine zusammen getan und für eine 2-gleisige 3.Liga gestimmt. Weil einfach die höheren Sponsoren- und die 1.3 Mill. Fernsehgelder bei Weitem nicht ausreichen um die zusätzlichen Nebenkosten aufzufangen. Von der Infrastruktur ganz zu schweigen. Mehr Gästefans, bedeuten mehr Sicherheitskräfte. Mehr Übernachtungen, irre weite Fahrten, weit höhere Gehälter. Das alles hat man in der RL in diesen Dimensionen nicht. Nicht umsonst wird die 3.Liga auch Pleiteliga genannt. Und dann kommt auch noch der Stadionumbau. In dieser Zeit fasst das Stadion nur noch etwas mehr als die Hälfte der jetzigen Kapazität. Aber das hat alles nichts damit zu tun, was sich in der Zeit nach der Winterpause bei unserer Mannschaft abgespielt hat. Nicht das da ein falsches Bild entsteht.
Blinky Bill
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 14:56
Blinky Bill hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 13:34 Mein Gefühl ist, der Verein kann sich nur Oberliga oder 2. Bundesliga leisten. Die 3. Liga ist jedenfalls auch keine Goldgrube.
Dass es finanziell schwierig ist die 3.Liga zu halten kann ich nachvollziehen, aber dass wir uns nur 2 Jahre Regionalliga leisten können, bei diesem Zuschaueraufkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Da stimmt wohl das Lohn-Leistungs-Verhältnis nicht. Wenn das wirklich so wäre, dann möchte ich wissen, wie es die ganzen Traditionsvereine in den Regionalligen machen. Z.B. Fortuna Köln, Oberhausen, Wuppertal, Chemnitz, Erfurt, Jena usw. usw.. Nur im Osten haben sie vergleichbare Zuschauerzahlen, wie bei den Kickers. Im Westen sind es nur halb so viel. Natürlich ist es unser Wunsch höher zu spielen, aber dass die 3. Liga besser zu stemmen ist, halte ich für ein Märchen. Warum haben sich so viele Regionalligavereine zusammen getan und für eine 2-gleisige 3.Liga gestimmt. Weil einfach die höheren Sponsoren- und die 1.3 Mill. Fernsehgelder bei Weitem nicht ausreichen um die zusätzlichen Nebenkosten aufzufangen. Von der Infrastruktur ganz zu schweigen. Mehr Gästefans, bedeuten mehr Sicherheitskräfte. Mehr Übernachtungen, irre weite Fahrten, weit höhere Gehälter. Das alles hat man in der RL in diesen Dimensionen nicht. Nicht umsonst wird die 3.Liga auch Pleiteliga genannt. Und dann kommt auch noch der Stadionumbau. In dieser Zeit fasst das Stadion nur noch etwas mehr als die Hälfte der jetzigen Kapazität. Aber das hat alles nichts damit zu tun, was sich in der Zeit nach der Winterpause bei unserer Mannschaft abgespielt hat. Nicht das da ein falsches Bild entsteht.
Ganz Deiner Meinung. Du bist hier einer der Wenigen, die das klar sehen.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Verstehe ich auch nicht, warum wir uns angeblich nur 2 Jahre RL leisten können sollen. (Habe ich vorher auch nie gehört). Andererseits hat man als Kickers-Fan über viele, viele Jahre hinweg den Eindruck gewonnen, dass wir uns sowieso überhaupt gar keine Liga leisten können, und insofern ist doch diesbezüglich alles in bester Ordnung, weil wie immer. Am Cash wird's nicht scheitern, das eine nicht und nicht das andere.
Ricky
Kickers-Fan

Beitrag von Ricky »

Dass es finanziell schwierig ist die 3.Liga zu halten kann ich nachvollziehen, aber dass wir uns nur 2 Jahre Regionalliga leisten können, bei diesem Zuschaueraufkommen, kann ich nicht nachvollziehen.

Dann warten wir mal ab, wie hoch das Zuschaueraufkommen in der nächsten Saison noch ist. VfB 2 fehlt als Zuschauermagnet schonmal. Aalen hat in der Hinrunde auch die Zuschauer ins Stadion geholt. Jetzt gibt es noch Offenbach, und alles andere wird von der Platzierung der Kickers während der Saison abhängen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Settembrini hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 15:49 Verstehe ich auch nicht, warum wir uns angeblich nur 2 Jahre RL leisten können sollen. (Habe ich vorher auch nie gehört). Andererseits hat man als Kickers-Fan über viele, viele Jahre hinweg den Eindruck gewonnen, dass wir uns sowieso überhaupt gar keine Liga leisten können, und insofern ist doch diesbezüglich alles in bester Ordnung, weil wie immer. Am Cash wird's nicht scheitern, das eine nicht und nicht das andere.
Es wäre halt auch interessant zu wissen, ab wann (also in welcher Liga) und wieviel wir an Quattrex abdrücken müssen. Oder wie hoch der Kredit noch ist. Diesbezüglich hört man gar nichts.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Trier oder Gießen wären so schlecht nicht. Auch wenn Freiburg II in der Hinsicht natürlich kein Lämpchen-Ersatz ist.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
fersehturm1899
Kickers-Fan

Beitrag von fersehturm1899 »

brublue hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 16:00
Settembrini hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 15:49 Verstehe ich auch nicht, warum wir uns angeblich nur 2 Jahre RL leisten können sollen. (Habe ich vorher auch nie gehört). Andererseits hat man als Kickers-Fan über viele, viele Jahre hinweg den Eindruck gewonnen, dass wir uns sowieso überhaupt gar keine Liga leisten können, und insofern ist doch diesbezüglich alles in bester Ordnung, weil wie immer. Am Cash wird's nicht scheitern, das eine nicht und nicht das andere.
Es wäre halt auch interessant zu wissen, ab wann (also in welcher Liga) und wieviel wir an Quattrex abdrücken müssen. Oder wie hoch der Kredit noch ist. Diesbezüglich hört man gar nichts.
Es wurde mal gesagt frühestens ab 3 liga wäre da wieder Zahlungen fällig
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Ricky hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 15:57

Dass es finanziell schwierig ist die 3.Liga zu halten kann ich nachvollziehen, aber dass wir uns nur 2 Jahre Regionalliga leisten können, bei diesem Zuschaueraufkommen, kann ich nicht nachvollziehen.

Dann warten wir mal ab, wie hoch das Zuschaueraufkommen in der nächsten Saison noch ist. VfB 2 fehlt als Zuschauermagnet schonmal. Aalen hat in der Hinrunde auch die Zuschauer ins Stadion geholt. Jetzt gibt es noch Offenbach, und alles andere wird von der Platzierung der Kickers während der Saison abhängen.
Lt. Auskunft vom Verein brauchen wir schon allein über 2000 Zuschauer um
bei den Zuschauereinnahmen 0 auf 0
rauszukommen.
Stadionmiete, Security, sonstiges Personal, VIP Kosten sind ein vielfaches höher als bei den meisten anderen Vereinen.
Zieht man dann noch noch die Umsatzsteuer von den Einnahmen ab, dann kann sich jeder ausrechnen, was selbst bei einem Schnitt von 5000 Zuschauern netto übrig bleibt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ricky hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 15:57 Dann warten wir mal ab, wie hoch das Zuschaueraufkommen in der nächsten Saison noch ist. VfB 2 fehlt als Zuschauermagnet schonmal. Aalen hat in der Hinrunde auch die Zuschauer ins Stadion geholt. Jetzt gibt es noch Offenbach, und alles andere wird von der Platzierung der Kickers während der Saison abhängen.
Da hast Du vollkommen Recht. Es wird auf die Platzierung ankommen. Und wenn Aspach, Villingen oder Göppingen hochkommen, da wird die Hütte auch recht voll werden. Aber wie gesagt, die Platzieren ist das A und O. Denn gegen Aalen hatten wir in der Vergangenheit auch nicht diese große Zuschauerzahl wie in dieser Saison. Diese Saison war zuschauermäßig sowieso einzigartig. Auch in der Oberliga waren mit unseren 3500 Zuschauern im Schnitt deutschlandweit die Besten.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 16:08 Lt. Auskunft vom Verein brauchen wir schon allein über 2000 Zuschauer um
bei den Zuschauereinnahmen 0 auf 0
rauszukommen.
Stadionmiete, Security, sonstiges Personal, VIP Kosten sind ein vielfaches höher als bei den meisten anderen Vereinen.
Zieht man dann noch noch die Umsatzsteuer von den Einnahmen ab, dann kann sich jeder ausrechnen, was selbst bei einem Schnitt von 5000 Zuschauern netto übrig bleibt.
Wie machen es dann die Vereine die gerade mal 1500 im Schnitt haben und auch die gleichen Nebenkosten haben. Die sind doch auch nicht alle bankrott.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Die viele auf ihren Dorfsportplätzen beheimateten Vereine wie Bahlingen,
Schott Mainz, Freiberg etc. haben längst nicht die Mietkosten wie wir.
Musst dich bei der Sportstadt Stuttgart beschweren.
Unser VIP mit fast 500 Leuten Fassungsvermögen, den gibt es wohl vielleicht noch bei Offenbach.
Nur 2 Beispiele.
Auch brauchst du bei unserer Stadionanlage ein Vielfaches an Personal mehr.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 16:26 Auch brauchst du bei unserer Stadionanlage ein Vielfaches an Personal mehr.
Und wie macht es der FSV Frankfurt oder Kassel?
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

brublue hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 16:43 Thomas L. hat geschrieben: ↑Montag, 20.Mai 2024 - 17:26
Auch brauchst du bei unserer Stadionanlage ein Vielfaches an Personal mehr.
Und wie macht es der FSV Frankfurt oder Kassel?
Oder wie macht es ein Drittel der RL-West? Das sind keine Dorfplätze.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht haben die einen Mäzen, großzügigere Sponsoren, kein Vollprofitum, niedrigere Gehälter und sind nicht auf die paar Zuschauereinnahmen angewiesen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Aspach hat auch ein "richtiges" Stadion, ebenso Villingen und Trier.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Antworten