Kader 2024/2025

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Gechinger
Kickers-Fan

Re: Kader 2024/2025

Beitrag von Gechinger »

Jochen K. hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 18:31
SVK_svk hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 14:38 Etwas mehr Mut und Entschlossenheit zur Winterpause und wir würden 3. Liga spielen. Diese Chance hätte erkannt und genutzt werden müssen.
Ach so einfach ist das... :roll:
Ja, dann zeigen wir doch die ganze nächste Saison "etwas mehr Mut und Entschlossenheit" und der Aufstieg ist unser... 8)
Denke auch dass man in der Winterpause den ganzen Schmotter der auf dem Markt war für teuer Geld hät holen sollen.
Dann hätte man 3000 "Erfolgs?"Fans die Fahrt nach Homburg ersparen können, weil es da dann um Platz 5 oder 6 gegangen wäre.
Und jetzt müssten wir uns keine Sorgen um die nächste Saison machen, weil wir eh bankrott wären.
WELTMEISTER!
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Die Unterstellungen, die Verantwortlichen wollten nicht aufsteigen, werden immer abenteuerlicher.
Sie beantragen trotzdem die Lizenz und sagen dann Trainer, Sportdirektor (und den Spielern?), dass sie schauen sollen, dass wir nicht aufsteigen.
Dann erfolgt die Aufarbeitung der Saison. Und sollten personelle Konsequenzen gezogen werden (Trainer, Sportdirektor, oder beide), dann akzeptieren diese die Rolle als Bauernopfer? Und nehmen das widerspruchslos hin?
Wer das glauben mag, darf das natürlich gerne.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

NeckarWache hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 18:24
WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 17:02 Dann hätten sie die Lizenz für die dritte Liga erst gar nicht beantragen sollen.....
Ich kann mir gut vorstellen daß wir im Falle der nicht eingereichten Lizenz die Meisterschaft erreicht hätten.
Davon gehe ich auch aus :lol:
WiederZurück
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 18:15
WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 17:02 Dann hätten sie die Lizenz für die dritte Liga erst gar nicht beantragen sollen.....
Das wäre den Fans gegenüber nicht vermittelbar gewesen.
Wäre wenigstens ehrlich gewesen, so man denn dieser Geschichte von wegen man wollte nicht, glaubt.....
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Ich kann dieses Verschwörungsgeschwätz von wegen "auf Befehl von oben" nicht aufsteigen dürfen nicht mehr hören.

Das so viele davon überzeugt sind ist echt erschreckend..
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 19:56 Die Unterstellungen, die Verantwortlichen wollten nicht aufsteigen, werden immer abenteuerlicher.
Sie beantragen trotzdem die Lizenz und sagen dann Trainer, Sportdirektor (und den Spielern?), dass sie schauen sollen, dass wir nicht aufsteigen.
Dann erfolgt die Aufarbeitung der Saison. Und sollten personelle Konsequenzen gezogen werden (Trainer, Sportdirektor, oder beide), dann akzeptieren diese die Rolle als Bauernopfer? Und nehmen das widerspruchslos hin?
Na ja, deine monokausale Erklärung ("MÜ hat versagt") muss man jetzt aber auch nicht unbedingt teilen.
Hätten wir in der Nachspielzeit gegen die kleinen Lämpchen das durchaus mögliche 3:2 erzielt, wer wäre denn dann aufgestiegen? War MÜ auch s
chuld daran, dass Dickl in Walldorf beim Stand von 0:0 saudumm einen unnötigen
Elfmeter verursacht und uns dadurch auf die Verliererstrasse gebracht hat?
Andere Forumsteilnehmer kritisieren, man hätte das Ziel "Aufstieg" offensiver kommunizieren müssen.
Diesen Schuh müssen sich dann aber alle Protagonisten anziehen, das trifft nämlich auf alle Verantwortlichen zu.
WiederZurück
Kickers-Fan

Marcosvk hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 20:14 Ich kann dieses Verschwörungsgeschwätz von wegen "auf Befehl von oben" nicht aufsteigen dürfen nicht mehr hören.

Befehl von oben halte ich auch für Quatsch. Wie soll das realistisch funktionieren?
Aber das ist ja bei allen Verschwörungserzählungen das Problem. Geglaubt wird es trotzdem vielfach.....
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Marcosvk hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 20:14 Ich kann dieses Verschwörungsgeschwätz von wegen "auf Befehl von oben" nicht aufsteigen dürfen nicht mehr hören.

Kommt noch. Das sind die 7 Phasen der Trauer, irgendwann kommen wir alle bei Akzeptanz an. Im Grunde ist das hier Gruppentherapie.
Nazis raus aus den Stadien.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Sollte MÜ tatsächlich gehen müssen, dann kann es nur in unterschiedlichen Auffassungen zum Sportdirektor begründet sein. Wenn da (weiterhin) keine konstruktive Arbeit möglich ist, dann macht es längerfristig keinen Sinn.

Rein sportlich kann man ihm die Talfahrt in der Rückrunde zwar auch aufs Brot schmieren. Immerhin war er verantwortlich. Dazu, wie schon von Stoitchkov beschrieben, keinen taktischen Plan B oder keine alternativen Standards. Die ohne Zweifel aber auch vorhandenenen spielerischen und geschwindigkeitsbezogenen Defizite und Mängel des Kaders hat er dann aber eher nicht zu vertreten. Hier wäre interessant zu wissen, wer letztlich was gefordert oder durchgedrückt hat. Stichwort die 3 artgleichen Stürmer oder die viel zu dünn besetzte IV.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 19:40
Jochen K. hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 18:31
SVK_svk hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 14:38 Etwas mehr Mut und Entschlossenheit zur Winterpause und wir würden 3. Liga spielen. Diese Chance hätte erkannt und genutzt werden müssen.
Ach so einfach ist das... :roll:
Ja, dann zeigen wir doch die ganze nächste Saison "etwas mehr Mut und Entschlossenheit" und der Aufstieg ist unser... 8)
Denke auch dass man in der Winterpause den ganzen Schmotter der auf dem Markt war für teuer Geld hät holen sollen.
Dann hätte man 3000 "Erfolgs?"Fans die Fahrt nach Homburg ersparen können, weil es da dann um Platz 5 oder 6 gegangen wäre.
Und jetzt müssten wir uns keine Sorgen um die nächste Saison machen, weil wir eh bankrott wären.
In meinem Post ging es um die Zielsetzung und darum diese dann auch klar zu kommunizieren.
@Jochen K.: Ja, das ist ziemlich einfach und hat etwas mit Motivation zu tun. Dann hätte auch MÜ und MS anders auftreten können. Ich bin mir sicher, dass das noch ein paar % herausgekitzelt hätte und es somit zum Aufstieg gereicht hätte. Und ja, auch Mut und Entschlossenheit für die nächste Saison werden sicherlich hilfreich sein :)

@Gechinger: Thema verfehlt. Habe nichts von teuren Neuzugängen geschrieben.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Hier ist echt schon gut Sommerloch...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Ich kann mich natürlich täuschen, aber in den letzten Wochen hatte ich schon den Eindruck, dass es zwischen Trainer und zumindest einem Teil der Mannschaft oder einzelnen Spieler nicht mehr so harmonierte. Auffällig für mich der deutliche Leistungsabfall bei Dickl und mit Abstrichen auch bei Kiefer. Zwei wichtige Säulen innerhalb des Teams. Ich hoffe und denke, dass der Spielerrat in den Aufarbeitungsprozess mit einbezogen wurde. Bin wirklich gespannt, was da in den nächsten Tagen nach außen kommuniziert wird.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Mannix hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 20:19
Kari Laukkanen hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 19:56 Die Unterstellungen, die Verantwortlichen wollten nicht aufsteigen, werden immer abenteuerlicher.
Na ja, deine monokausale Erklärung ("MÜ hat versagt") muss man jetzt aber auch nicht unbedingt teilen.
Hätten wir in der Nachspielzeit gegen die kleinen Lämpchen das durchaus mögliche 3:2 erzielt, wer wäre denn dann aufgestiegen? War MÜ auch s
Andere Forumsteilnehmer kritisieren, man hätte das Ziel "Aufstieg" offensiver kommunizieren müssen.
Diesen Schuh müssen sich dann aber alle Protagonisten anziehen, das trifft nämlich auf alle Verantwortlichen zu.
Es gibt für den verpassten Aufstieg natürlich mehrere Gründe. Zum Beispiel, dass im Winter nicht nachgelegt wurde. Aber dennoch ist der Trainer (zumindest in erster Linie) für das sportliche Ergebnis verantwortlich. ER wurde und wird ja auch noch immer für den Aufstieg gefeiert.
Zu Deinen Beispielen: alles lässt sich immer von zwei Seiten betrachten - daher wird ja diskutiert.
Zum Spiel gegen die Lampen: warum lagen wir kurz nach Halbzeit wieder mit 2 Toren zurück (wie zuvor gegen Eintracht, Hoffenheim, FSV Frankfurt, Walldorf)? Wer hat Dickl in Walldorf aufgestellt (nachdem seine Leistungen zuvor das nicht zwingend nahegelegt haben)?
Wie gesagt, es gibt nicht die eine Wahrheit. Aber nochmal: wer, wenn nicht der Trainer, ist für das sportliche Ergebnis verantwortlich?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 21:15 Ich kann mich natürlich täuschen, aber in den letzten Wochen hatte ich schon den Eindruck, dass es zwischen Trainer und zumindest einem Teil der Mannschaft oder einzelnen Spieler nicht mehr so harmonierte. Auffällig für mich der deutliche Leistungsabfall bei Dickl und mit Abstrichen auch bei Kiefer. Zwei wichtige Säulen innerhalb des Teams. Ich hoffe und denke, dass der Spielerrat in den Aufarbeitungsprozess mit einbezogen wurde. Bin wirklich gespannt, was da in den nächsten Tagen nach außen kommuniziert wird.
Kann natürlich auch sein, dass nach der Aufarbeitung sowohl MÜ als auch MS bleiben, aber der ein oder andere Spieler gehen muss/darf/will...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 21:23
Mannix hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 20:19
Es gibt für den verpassten Aufstieg natürlich mehrere Gründe. Zum Beispiel, dass im Winter nicht nachgelegt wurde. Aber dennoch ist der Trainer (zumindest in erster Linie) für das sportliche Ergebnis verantwortlich. ER wurde und wird ja auch noch immer für den Aufstieg gefeiert.
Zu Deinen Beispielen: alles lässt sich immer von zwei Seiten betrachten - daher wird ja diskutiert.
Zum Spiel gegen die Lampen: warum lagen wir kurz nach Halbzeit wieder mit 2 Toren zurück (wie zuvor gegen Eintracht, Hoffenheim, FSV Frankfurt, Walldorf)? Wer hat Dickl in Walldorf aufgestellt (nachdem seine Leistungen zuvor das nicht zwingend nahegelegt haben)?
Wie gesagt, es gibt nicht die eine Wahrheit. Aber nochmal: wer, wenn nicht der Trainer, ist für das sportliche Ergebnis verantwortlich?
Der Trainer ist (in erster Linie) für den sportlichen Erfolg verantwortlich, das ist wohl wahr.
Nun ist ein 2. Platz für einen Aufsteiger an und für sich keine sportliche Katastrophe, wobei ich dies in unserem Fall angesichts des Saisonverlaufs und der verpassten, womöglich einmaligen Chance anders beurteile. Aber auch der Präsident hat in seiner Botschaft ja die positiven Aspekte der vergangenen Spielzeit deutlich hervorgehoben bzw. überbetont.
Das Auftreten Dickls in Walldorf ist für mich mit "Formschwäche" nur unzureichend beschrieben.
Hätte MÜ den Blackout vor dem Elfmeter vorhersehen können (bzw. müssen)?
Wir werden bald erfahren, welche personellen Konsequenzen gezogen werden. Meine Befürchtung ist, dass der Trainer dann u.U. doch das schwächste Glied in der Kette ist.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

SVK_svk hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 21:04

In meinem Post ging es um die Zielsetzung und darum diese dann auch klar zu kommunizieren.
@Jochen K.: Ja, das ist ziemlich einfach und hat etwas mit Motivation zu tun. Dann hätte auch MÜ und MS anders auftreten können. Ich bin mir sicher, dass das noch ein paar % herausgekitzelt hätte und es somit zum Aufstieg gereicht hätte. Und ja, auch Mut und Entschlossenheit für die nächste Saison werden sicherlich hilfreich sein :)

Es lag aber nicht an mangelder Motivation sondern auch daran dass die Mannschaft auf einmal Druck hatte, weil sie gemerkt hat sie können aufsteigen.
Was hat das mit Mut zu tun hinzustehen und zu sagen wir wollen/müssen aufsteigen?
Sowas erhöht nur den Druck auf die Mannschaft und genau darum lief es in der Vorrunde so gut weil die Mannschaft keinen Druck hatte und befreit aufspielen konnte und nicht weil wir die besten Spieler hatten und spielerisch die besten waren. Auch wenn das manche nicht mehr hören wollen.
WELTMEISTER!
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Gechinger hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 04:20
SVK_svk hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 21:04

Es lag aber nicht an mangelder Motivation sondern auch daran dass die Mannschaft auf einmal Druck hatte, weil sie gemerkt hat sie können aufsteigen.
Was hat das mit Mut zu tun hinzustehen und zu sagen wir wollen/müssen aufsteigen?
Sowas erhöht nur den Druck auf die Mannschaft und genau darum lief es in der Vorrunde so gut weil die Mannschaft keinen Druck hatte und befreit aufspielen konnte und nicht weil wir die besten Spieler hatten und spielerisch die besten waren. Auch wenn das manche nicht mehr hören wollen.
Gesunder Druck gehört dazu, damit gute Leistungen erbracht werden. Ebenso wie eine klare und realistische Zielsetzung.
Die Mannschaft hat Druck gespürt und der Kopf hat angefangen zu arbeiten, weil man plötzlich etwas zu verlieren hatte. Jeder wusste, dass es eine riesige Gelegenheit ist und nicht unrealistisch. Nur leider hat dies keiner offiziell ausgesprochen.

90% des Forums regen sich über die Kommunikation von MÜ, MS und unserem Präsi auf. Aber die Kommunikation ist angesichts des Saisonsziels Klassenerhalt ja völlig richtig. Aus dieser Brille war es eine tolle Saison und eine gute Leistung. Was es ja zweifelsfrei auch ist. Dennoch wurde eine sich bietende große Chance verspielt.

Es hätte Mut dazugehört, den Aufstieg als neues Ziel zu formulieren. Das erzeugt natürlich eine neue Erwartungshaltung und Druck, wie du ja richtig schreibst. Deswegen benötigt es ja auch Mut eine solche Aussage zu tätigen.... Wurde nicht gemacht, was ich schade finde. Das dauerhafte Understatement passt für mich nicht zum Saisonverlauf und hat sicher nicht zur Motivation beigetragen. Ob bewusst oder unterbewusst hat somit jeder eine Ausrede, wenn der große Coupe eben doch nicht gelingt. Nicht mehr und nicht weniger.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Mich haben die demütigen Aussagen auch gestört, genauso wie das konsequente stark reden der Gegner. Trotzdem denke ich, dass das Thema Kommunikation an dieser Stelle überbewertet wird. Ünal hat aus meiner Sicht richtig angemerkt, dass die Tabellenführung erst 7 Spieltage vor Schluss an Relevanz gewinnt und bis dahin nur eine Bestandsaufnahme ist. Damit hatte er recht. Warum mutig den Aufstieg ausrufen, wenn wir danach auf dem Platz keinen Plan zeigen und keiner liefert?

Auch fand ich es nachvollziehbar, dass wir zum Re-Start transfermarkttechnisch nicht "all in" gegangen sind. Wir waren während der spielfreien Zeit finanziell traditionell klamm und hatten uns gefühlt eher mit Abgängen (Kolbe) beschäftigen müssen. Kann man gerne auch offiziell kommunizieren, wie es dem Verein geht. Die Aufstiegswahrscheinlichkeit zu diesem Zeitpunkt doch noch nicht kurzfristig absehbar. Warum wir uns dann aber auf der anderen Seite de Sousa leisten?

Auch das hätte man kommunikativ einordnen können und müssen, so wirken die Kickers wie eine Blackbox, Entscheidungen können nach außen schwer nachvollzogen werden. Ausschlaggebend dürfte für mich auch nicht die Konstellation Stein/Ünal sein: Wie lange wurde denn bei Ünals Vertragsverlängerung über Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zwischen den Beiden verhandelt. Offizielle Außenkommunikation: Null! So blieb es ein Pulverfass, das nun zwangsläufig wieder hochkocht, selbst wenn es zwischen den beiden eigentlichen eine klare Aufgabentrennung geben müsste.

Drei zentrale Themen dürften aus meiner Sicht aktuell intern aufgearbeitet werden:

- die Transferpolitik zur Winterpause
- Der starke Leistungsabfall zur Rückrunde bezogen auf die personellen Entscheidungen zu Spielsystem und Aufstellung (Ünal)
- Die Zusammensetzung der Mannschaft (menschlich, aber auch spielerisch und in Sachen Variabilität) sowie die Rolle der Schlüsselspieler; im besonderen K.Dicklhuber

Ich traue unseren Verantwortlichen durchaus zu, dass an dieser Stelle sauber analysiert wird und ich gehe davon aus, dass man genau hinschaut, wo man mit Blick auf die neue Saison das größte Entwicklungspotenzial sieht. Die Transferverantwortlichen müssen an dieser Stelle genauso Antworten geben wie die sportliche Leitung und unsere Schlüsselspieler.

Wenn das sauber aufgearbeitet wird, erwarte ich die entsprechenden Schlüsse. Soweit bekannt nutzen wir dafür auch eine sehr gute externe sportliche Expertise, all das ist richtig und wichtig.Was ich mir wünschen würde wäre im Anschluss eine saubere Kommunikation: Keine Details, kein Bashing, aber das Umfeld muss spüren, dass wir einen klaren Plan haben. Gerade dann, wenn man zum Ergebnis kommt, dass es mit den aktuellen Protagonisten weiter geht und ihnen zutraut gemeinsam den Kader zukunftsfähig umzubauen. Kann ja auch ein Ergebnis sein...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Da bin ich voll bei Dir.
Der viele Demut hat uns letztendlich das Genick gebrochen.
Natürlich hat man Respekt vor dem Gegner, aber man hat gesehen wir
können mithalten.
Was die Spieler allerdings bewegt hat Ihre Leistung zu minimieren ist fraglich.
So viele Thesen,es wird wohl vieles im dunklen bleiben.
So ist es aber auch im wahren Leben,im Schönreden braucht es kein Abitur.
The Winner takes it all
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Matze hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 07:51 Soweit bekannt nutzen wir dafür auch eine sehr gute externe sportliche Expertise, all das ist richtig und wichtig.
ist mir nicht bekannt, wer soll das sein?? Bitte um Aufklärung.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

stoitschkov hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 11:12
Matze hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 07:51 Soweit bekannt nutzen wir dafür auch eine sehr gute externe sportliche Expertise, all das ist richtig und wichtig.
ist mir nicht bekannt, wer soll das sein?? Bitte um Aufklärung.
Meine ich in einem der vergangenen Presseartikel
Entnommen zu haben. Mir blieb es in Erinnerung, weil ich mich zuvor gefragt hatte, wer in den Gremien das sportlich bewertet. Namen wurden nicht genannt. Ich schau mal nach ob ich’s finde und stelle es rein.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Jamie2020
Kickers-Fan

Beitrag von Jamie2020 »

Was die Spieler allerdings bewegt hat Ihre Leistung zu minimieren ist fraglich.

[/quote]
"Vielleicht einfach nur Flasche leer,habe fertig?"
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Oder zu wenig Training in der langen Winterpause. Vielleicht hat ja die Fitness gelitten.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Blinky Bill hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 14:11 Oder zu wenig Training in der langen Winterpause. Vielleicht hat ja die Fitness gelitten.
Also bei solchen Vermutungen bzw. Beiträgen werden wir bei den Verantwortlichen, falls sie mitlesen, zur
Lachnummer und werden nicht für voll genommen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Thomas L. hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 16:23
Blinky Bill hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 14:11 Oder zu wenig Training in der langen Winterpause. Vielleicht hat ja die Fitness gelitten.
Also bei solchen Vermutungen bzw. Beiträgen werden wir bei den Verantwortlichen, falls sie mitlesen, zur
Lachnummer und werden nicht für voll genommen.
Warum? Es war doch auffallend, wie schlapp die Mannschaft schon beim Hoffenheim-Spiel war. So als hätte sie fünf Englische Wochen hinter sich. Anstatt Regeneration fehlende Spritzigkeit.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Die Mannschaft hatte genug Regeneration und war topfit nach der Winterpause.
Hatte alle Vorbereitungsspiele gewonnen und auch im 1.Punktspiel Steinbach an die Wand gespielt und mit 0:4 nach Hause geschickt.
BlauerOptimist
Kickers-Fan

Beitrag von BlauerOptimist »

Eigentlich war gar nicht die Winterpause das Problem, denn in den ersten beiden Spielen nach der Winterpause konnten wir zwei Siege einfahren (4:0 gegen Steinbach und 2:1 gegen TSG Balingen). Richtig abwärts ging es erst nach der Pokalniederlage gegen Ulm oder dem 0:0 gegen Aalen. Meiner Meinung nach waren die Aussagen von Ünal, dass diese Mannschaft nur gewinnen kann, wenn sie 100% an ihr Limit geht, nicht so falsch wie einige hier im Forum das sehen. Es war bei vielen unserer knappen Siege schon abzusehen, dass unsere Spieler absolut an ihr Limit gehen mussten (z.B die beiden 1:0 Siege gegen Offenbach, das 1:0 gegen Fulda, das 1:0 gegen Freiberg, der späte 1:1 Ausgleich gegen den Bahlinger SC in der Hinrunde…), in diesen Spielen hätten wir uns nicht über schlechtere Resultate beschweren können. Dazu kommen die Zweiten Mannschaften von Hoffenheim, Cannstatt und Franktfurt, die aufgrund von höheren Kaderwerten und weiteren unfairen finanziellen Möglichkeiten den Wettbewerb komplett verzerren.
Natürlich haben wir über die Saison nicht alles richtig gemacht und einen Zehn Punkte Vorsprung hätte man trotz aller Demut und Bodenständigkeit nicht verspielen dürfen. Aber sollte man der Mannschaft jetzt Vorwürfe machen? Ich antworte auf diese Frage deutlich mit NEIN, denn die Spieler sind wie eben beschrieben immer voll an ihr Limit gegangen und es gab vor der Saison nie den Anspruch zum Durchmarsch. Hätten wir in Homburg gewonnen, dann würden jetzt alle Kritiker im Forum schreiben, dass es völlig richtig vom Verein war Bodenständig zu bleiben und die Spieler selbst nach schlechten Spielen in Schutz zu nehmen.
Jetzt aber Zum Kader, denn dafür ist dieser Forumsbereich ja eigentlich da: meiner Meinung nach liegt unser größtes Problem in der Defensive und dem Defensiven Mittelfeld, aber wenn es gelingt nach dem Abgang von Leon Maier und Campagna neue Verteidiger mit hoher Qualität oder „Kampfspieler“ für das Mittelfeld zu verpflichten, können wir in diesem Bereich deutlich an Qualität dazugewinnen. Natürlich wird auch die Frage um Niklas Kolbe hier entscheidend sein, denn meiner Meinung nach hätten wir ohne ihn in der Hinrunde nicht die Beste Verteidigung der Liga (also die wenigsten Gegentore) gehabt. Super ist, dass Blank (dessen Wichtigkeit viel zu selten hervorgehoben wird), Kammerbauer, Loris Maier und Braig bleiben. Natürlich hatte jeder dieser Namen zuletzt auch schlechte Spiele, aber Schlechte Spieler sind es deshalb nicht.
Jetzt bin ich gespannt auf die Neuzugänge im Sommer, die Kickers dürften jetzt ein attraktives Ziel für Spieler mit sehr hohen Regionalliga Niveau oder sogar noch höheren Qualitäten sein. Der Aufstieg sollte jetzt auch ganz klar als Ziel formuliert werden, damit gute Spieler auch wissen, dass sie mit uns was erreichen können. Das einzige was hier Sorgen bereitet ist die Frage, ob wir auch das Geld für solche Verpflichtungen haben.
So, jetzt lenke ich mich die nächsten Wochen erstmal durch die EM von den Sorgen über die Kickers ab, die nächste Spielzeit wird sicher wieder aufregend genug. Auf die Blaue!
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

BlauerOptimist hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 20:22 Meiner Meinung nach waren die Aussagen von Ünal, dass diese Mannschaft nur gewinnen kann, wenn sie 100% an ihr Limit geht, nicht so falsch wie einige hier im Forum das sehen.
Dem widerspreche ich.

Diese Aussage mag sachlich* richtig sein. Motivational ist das allerdings (gelinde gesagt) kontraproduktiv. Denn das bedeutet nichts anderes als, eigentlich sind wir zu schwach und schaffen es nur, wenn wir an- oder über unsere Leistungsgrenze gehen. Das kann man mal anfangs der Saison verlautbaren, oder vor einem Spitzenspiel. Aber nach zwei Dritteln der Saison als Spitzenreiter, bei 4 Punkten und 5 Toren Vorsprung? Total kontraproduktiv!.

Warum stellt man sich in der Winterpause nicht hin und sagt:

"Bei diesem Saisonverlauf nehmen wir nun die Rolle des Favoriten an. Ja; wir wollen Meister werden und ja; wir streben den Aufstieg an. Es bleibt eng an der Tabellenspitze, aber es ist möglich dies aus eigener Kraft zu schaffen und das wollen wir alle gemeinsam; Vereinsleitung, sportliche Leitung, Trainerteam und die Mannschaft auch. Die Fans sowieso. Gemeinsam wollen wir das meistern."

Wer mit diesem Druck nicht umgehen kann oder will, hat im Profi-Sport nichts zu suchen. Punkt.

"Bescheidenheit ist eine Zier,
weiter kommt man ohne ihr."

*: gegen Aalen, Balingen und Walldorf hätten in der Rückrunde auch echte 90% für Punkte gereicht, glaube ich.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Nurdersvk1899
Kickers-Fan

Beitrag von Nurdersvk1899 »

NeckarWache hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 08:48
BlauerOptimist hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 20:22 Meiner Meinung nach waren die Aussagen von Ünal, dass diese Mannschaft nur gewinnen kann, wenn sie 100% an ihr Limit geht, nicht so falsch wie einige hier im Forum das sehen.
Dem widerspreche ich.

Diese Aussage mag sachlich* richtig sein. Motivational ist das allerdings (gelinde gesagt) kontraproduktiv. Denn das bedeutet nichts anderes als, eigentlich sind wir zu schwach und schaffen es nur, wenn wir an- oder über unsere Leistungsgrenze gehen. Das kann man mal anfangs der Saison verlautbaren, oder vor einem Spitzenspiel. Aber nach zwei Dritteln der Saison als Spitzenreiter, bei 4 Punkten und 5 Toren Vorsprung? Total kontraproduktiv!.

"Bei diesem Saisonverlauf nehmen wir nun die Rolle des Favoriten an. Ja; wir wollen Meister werden und ja; wir streben den Aufstieg an. Es bleibt eng an der Tabellenspitze, aber es ist möglich dies aus eigener Kraft zu schaffen und das wollen wir alle gemeinsam; Vereinsleitung, sportliche Leitung, Trainerteam und die Mannschaft auch. Die Fans sowieso. Gemeinsam wollen wir das meistern."

Wer mit diesem Druck nicht umgehen kann oder will, hat im Profi-Sport nichts zu suchen. Punkt.

Sorry aber dem widerspreche ich, wir sind so oft auf die Schnauze gefallen als wir gesagt haben jetzt schaffen wir es. Ja Ünal hätte das mit der Leistungsgrenze nicht ansprechen müssen, aber das man in der Winterpause schon das Ziel des Aufstiegs formuliert wäre als Aufsteiger nicht gut gewesen.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Dem widerspreche ich.

*: gegen Aalen, Balingen und Walldorf hätten in der Rückrunde auch echte 90% für Punkte gereicht, glaube ich.
Gegen Balingen haben wir gewonnen!
Einmal Blauer - immer Blauer
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Nurdersvk1899 hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 09:21
Dem widerspreche ich.

Sorry aber dem widerspreche ich, wir sind so oft auf die Schnauze gefallen als wir gesagt haben jetzt schaffen wir es. Ja Ünal hätte das mit der Leistungsgrenze nicht ansprechen müssen, aber das man in der Winterpause schon das Ziel des Aufstiegs formuliert wäre als Aufsteiger nicht gut gewesen.
Ich verstehe Deine Ansicht gut.
Mein Wunsch wäre gewesen, daß man sagt "wir wollen es."
Mir ist kein Beispiel bekannt, wo in den letzten 10 Jahren offiziell ein ambitioniertes Ziel ausgegeben wurde. Daß der SVK aus der OL aufsteigen kann und will musste niemand aussprechen. Ich mag hier aber eine Lücke haben.

Wer hätte uns verhöhnt oder auch nur vorgehalten, wenn wir es trotz Zielsetzung nicht geschafft hätten?
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blue Fritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 09:29 Gegen Balingen haben wir gewonnen!
Ja, aber wirklich nicht überzeugend.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Dann man nur hoffen es werden jetzt die richtigen Schlüsse daraus gezogen... nachdem erstmal die Ferien abgewartet werden was man immer davon halten kann. .
Andere Vereine sind da schon weiter.
Aber gut, wenn es nun zusätzlich noch eine sportliche Expertise von Aussen bedarf, dann kann ja nix mehr schiefgehen.. wie ich hier gelesen hatte 😁.
Viel ist ja nun spekuliert werden, wie es nun weitergehen könnte,
gerade in Sachen Stein/Ünal...
Ja, es ist schon ein fast nicht erklärbares Phänomen was in der Rückrunde passierte wie ein so großer Vorsprung verspielt werden konnte.
Wie sich die Mannschaft vor allem präsentierte und vor allem auch Teil der Wahrheit ist, das Mauersberger und Co, die durchaus Fähigkeiten am Ball haben, sich dem Niveau anpassten und da ist Ünal bei allen Fürsprechern die er hier hat... nicht v. Schuld freizusprechen.
Hat es mit der Trainingssteuerung zu tun das die Mannschaft nicht mehr das abrufen konnte was sie stark machte.
Was ist intern im Team passiert, wo war die Leidenschaft, dieser unbedingte Wille auch sich gegen Niederlagen zu stemmen.
Während sich Ünal fast schon gebetsmühlenhaft wiederholte wenn die Mannschaft keine 100% abruft wird es schwer werden.
Doch warum machte er sein Team nicht unabhängiger von dieser Art v. Fussball zu arbeiten,
Diese Weiterentwicklung fehlte mir und diese gefühlte Hilflosigkeit auf dem Platz tat das Übrige..
Zudem seine Aufstellungen, Auswechslungen zeigten da ist ein Coach der auch nicht mehr wirklich weiter weiß..
Das gleiche gilt für Stein dessen Transferpolitik ich zudem kritisch sehe, die Verpflichtung v. Sousa ist ja im Nachgang die Lach nummer schlechthin.
Dann natürlich die Demutsnummer v. Stein und Ünal machte den Ramon.. der zuletzt immer den Gegner stark redete.
Da fehlte mir die Überzeugung seitens der Verantwortlichen die Blauen für den Aufstieg zu pushen.
Da war nix mehr zu spüren von der Gier in der Vorrunde und was ist mit unseren Leistungsträgern passiert, die fahrig wurden, die Fehler produzierten.. ein Dickl ein Schatten seiner selbst schien.. Und der sich zunehmend in der Mannschaft isolierte.. nimmt man die Reaktionen wie v. Polauke, da war nicht mehr viel zu spüren was d. Blauen ausmachte.
Da stand keine Mannschaft mehr auf den Platz, denn der Aufstieg wäre sonst auch für diese spielerisch limitierte Truppe locker drin gewesen .. Das hat die Vorrunde gezeigt was mit Einsatz und der richtigen Einstellung möglich ist.
Denn so fragt man sich natürlich wo sitzen denn nun die eigentlichen Bremser, war es die Mannschaft.. waren es die Verantwortlichen wo vielleicht ein möglicher Aufstieg zu früh gekommen wäre.
Doch wer läßt sich so eine Chance entgehen, wäre eigentlich sinnfrei..
Doch bei den Blauen hatten wir ähnliche Situationen ja schon öfter.. Es scheint mir doch irgendwie hausgemacht zu sein.
Solange die Blauen es nicht schaffen eine gewisse Leistungskultur zu installieren, professioneller werden.. wird es schwierig werden das der Klub diesen Ansprüchen gerecht wird.
Und man sollte sich v. dieser Saison nicht blenden lassen, denn genauso schnell man auch wieder absteigen... Das sollten die Blauen selbst am besten wissen..Wo es nur noch im freien Fall bis in die OL gegangen ist...
Deshalb muss jetzt eine klare Analyse her und ein weiter so darf es nicht geben, das zeigt uns d. Vergangenheit.. Wenn gewisse Mechanismen greifen ist die Fallhöhe tief..
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Mir ist es insgesamt zu viel schwarz/weiß, was hier verbreitet wird.
Klar ist , egal was passiert, es wird Kritik geben. Wird Ünal entlassen, wird es kritisiert, bleibt er, wird es genauso kritisiert.
Es gibt gute Gründe für beide Möglichkeiten. Da sie jeder weiß, brauch ich sie nicht weiter hier aufführen.
Das gleiche gilt wohl für Stein, wobei er noch kritischer gesehen wird.
Wenn man den Berichten glauben kann, ist eine weitere Zusammenarbeit der beiden höchst schwierig bzw nicht mehr tragbar für eine gute Kickers Zukunft.

Es wird höchste Zeit für fällige Entscheidungen was Trainer , Sportlicher Leiter und natürlich auch Spielerkader für die neue Saison anbelangt!!!
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

brublue hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 09:46
Blue Fritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 09:29 Gegen Balingen haben wir gewonnen!
Na ja, man kann natürlich auch alles kritisieren. Gewinnen wir hoch war der Gegner nix, gewinnen wir mal knapp ist auch nix weil wir den Gegner nicht an die Wand gespielt haben usw.
Da ich fast alle Spiele der Kickers vor Ort gesehen habe kann ich mir schon ein Urteil bilden.
Tatsache ist, in Frankfurt, Hoffenheim Walldorf und zuletzt in Homburg war es miserabel, da gibt es nichts zu beschönigen.
So war Homburg eigentlich die logische Konsequenz der vorigen, von mir aufgeführten Auswärtsspiele.
Und bisher fehlt mir immer noch eine Erklärung dafür. Oder hatten unsere Spieler einfach nicht die Klasse, wie wir nach der Vorrunde dachten?
Und Ünal nicht die Möglichkeiten dagegen zu steuern? (Personell und er selbst vielleicht auch am Ende seiner Möglichkeiten?)
Was mir in Homburg nicht gefallen hat war seine Körpersprache am Spielfeldrand.
Mit verschränkten Armen am Spielfeldrand zeigt kein Ausdruck von Dynamik und Motivation.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 09:46
Das spielt keine Rolle.
Wenn ich mich richtig erinnere war es der Erste Pflichtspielsieg gegen Balingen der Ersten Mannschaft.
In den Pflichtspielen davor waren wir eigentlich immer die bessere Mannschaft.
WELTMEISTER!
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Der Trainer redet natürlich den Gegner öffentlich stark. Das ist reiner Selbstschutz.

Aber letztlich ist das öffentliches Blabla. Interessant ist was er den Spielern direkt sagt. Es gibt Spieler die brauchen ständig neue Impulse. Oder Druck. Oder Honig ums Maul. Manche kommen auch selbst klar und brauchen das garnicht. Es ist eben sehr individuell und deshalb glaube ich dass diese Allgemeinaussagen in dem Medien total überschätzt werden.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Rigotti
Kickers-Fan

Beitrag von Rigotti »

Heiko K. hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 12:03 Der Trainer redet natürlich den Gegner öffentlich stark. Das ist reiner Selbstschutz.

Aber letztlich ist das öffentliches Blabla. Interessant ist was er den Spielern direkt sagt. Es gibt Spieler die brauchen ständig neue Impulse. Oder Druck. Oder Honig ums Maul. Manche kommen auch selbst klar und brauchen das garnicht. Es ist eben sehr individuell und deshalb glaube ich dass diese Allgemeinaussagen in dem Medien total überschätzt werden.
Die Spieler nehmen auf jeden Fall die Aussagen in den öffentlichen Medien wahr und werden selbstverständlich davon beeinflusst.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Es geht hier nicht darum alles Negativ zu sehen. .. Sondern da ist ein Klub der durchaus das Potenzial hätte höher zu spielen und dieses einfach nicht abruft, dann noch beeindruckende Zuschauerzahlen hat , wo mancher Konkurrent davon träumt mittlerweile, trotz starker Konkurrenz der erfolgreichen Lampen und wäre so noch interessanter für mögliche Sponsoren.
Das ist das ärgerliche vor allem nach dieser Saison , klar managte Lorz den Klub in ruhigere Gewässer..
Doch mir fehlt das innovative das man echt was bewegen will, als nur verwalten..
Zuviel Harmonie und immer auf die blaue Familie schauend und die Fans abhebend.. ist auf Dauer zu wenig, wenn wir neben den Lampen bestehen wollen.. Und es gibt mittlerweile auch andere Klubs die uns den Rang ablaufen können.
Und man war auf einem guten Weg, die Fans, oder Sympathisanten sind in Scharen gekommen da die Blauen gute Unterhaltung geboten hatten. Die Ergebnisse gestimmt hatten.
Und dann reisst man es sich mit dem Ar... wieder ein..
Letztendlich kommt so etwas nur zustande wenn der Erfolg da ist, die Blauen sind allein deshalb schon verdammt um den Aufstieg mitzuspielen.. Zumindest muss dies dann klar kommuniziert werden.
Allerdings nach Stand der Dinge sollte wohl eher ein Kaderumbruch stattfinden, die Mannschaft gehört definitiv verjüngt.. sollte Ünal bleiben braucht er wohl andere Spielertypen dafür um diesen Fussball durchziehen zu können.
Oder es wird ein anderer Coach der taktisch variabler ist, mehr auf spielerische Lösungen setzt..als nur auf reinen Powerfussball.
Aber auch der braucht Personal dafür😁
Doch ich bin skeptisch ob Stein dafür der richtige Sportdirektor ist.. um dies alles zu bewerkstelligen.. Wir werden es bald wissen, vielleicht... 😁
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Die Spieler kennen es ja aus ihren eigenen Interviews. Was soll/darf/kann man sagen und was nicht. Keiner nimmt sowas für bare Münze.

Wenn die Leistung unserer Spieler durch solche Aussagen merklich (!) abnimmt dann bitte Kickstiefel abgeben und andere Arbeit suchen.

Entscheidend ist die innere Führungskultur. Und da hat es wohl gründlich gehapert.

Beim Trainer (der die Spieler nur teilweise erreicht hat).
Beim Sportdirektor, der sich als Vorgesetzter nicht durchsetzen kann und keine gemeinsame Linie findet
Beim Vorstand, der sich das Kompetenzgerangel viel zu lange angeschaut hat, wohl in der Hoffnung auf ein gutes Ende.

Es scheint wir haben es mit zwei Dickköpfen zu tun. Beide sind für mich schwer angezählt und davon hat sich in der Branche selten jemand erholt.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Antworten