Kickers trennen sich

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Franz
Kickers-Fan
Re: Kickers trennen sich von ihrem Trainer Mustafa Ünal

Beitrag von Franz »

Stepi hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 13:10 Wo wir bei aus Fehlern lernen sind, mea culpa für die Mehrfachposts. Wenn mir jemand erklären kann wie ich sowas löschen kann, gerne PN an mich.
Löschen kann sie nur ein Admin.

Aber überschreibe doch deine vorangegangenen Versionen z.B. mit einem "-" und sende diese erneut ab.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 11:53
steve75 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 11:39
Mannix hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 09:11 Klar weicht er den Fragen aus,
ich kann es aber schon ein Stück weit verstehen, dass MÜ sich jetzt nicht nur auf die teilweise grottenschlechten Auftritte der Mannschaft ab März 2024 reduzieren lassen möchte.
Ich habe das Interview heute morgen auch gelesen. Bezüglich des erdrutschartigen Leistungseinbruches (und nichts anderes war es seit Mitte März) leider aber auch nullkommanull Selbstreflexion.

Der Trainer ist sportlich verantwortlich. Da kann man nicht so tun, als habe man damit nichts zu tun. Wobei gewisse Aussagen (Leistungsträger ausgefallen, besseres Spielermaterial woanders) grundsätzlich nicht per se falsch sind. Aber es hat halt was von einem Laierkasten.
Was wäre den eine annehmbare Erklärung gewesen?
Sich zu fragen, ob man selber nicht auch Fehler gemacht hat. War das Langholzgebolze zum Schluss alternativlos? War es nötig, Dickl in Walldorf vor der Abwehr spielen zu lassen? War es nötig, nur den Gegner stark und sich selber schwach zu reden? Hätten Spieler auf der Bank nach den trostlosen Vorstellungen nicht zumindest eine Chance verdient gehabt? Er hätte in dem Interview nicht ins Detail gehen müssen. Aber zumindest den Anschein erwecken, dass er sich auch selbst hinterfragt.
toebinho
Kickers-Fan

Beitrag von toebinho »

Stepi hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 13:08
Stepi hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 13:07

Er sagt schon das letztlich die Qualität gefehlt hat.
Toll, wenn das ein Trainer über seine (Ex-) Spieler sagt. Es lag wohl eher an ihm und seiner Qualität. Nicht nur seine (immer gleichen) Spielanalysen lassen darauf schließen. Wie will er beispielsweise erklären, dass bis Dezember die Qualität vorhanden war? Und dann, als ER als Trainer gefordert war, einen Negativtrend zu stoppen, plötzlich nicht mehr?
Ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen. Denn Fakt ist und bleibt: wir hatten auf den Aufsteiger 10 Punkte Vorsprung und diesen mit teilweise grottenschlechten Spielen (und Ergebnissen) vergeigt. Wer, wenn nicht der Trainer, trägt hierfür die Verantwortung?
Ich finde es ein bisschen mühselig, mit dir zu diskutieren, wenn du offensichtlich das Interview nicht gelesen hast. Denn insgesamt spricht er ja sehr respektvoll von seinen ehemaligen Spielern, auch wenn er sagt, es hätte an der Qualität gefehlt. Natürlich kann man Musti kritisieren, aber dann würde ich mir eine substantiellere Begründung wünschen, als einfach die alte Schallplatte nochmal aufzulegen.

Dein Kommentar hieße ja im Umkehrschluss, dieser Kader wäre qualitativ gut genug für einen Aufstieg. Ich denke, selbst MS würde hier widersprechen, sonst hätte er nicht Maier und Campagna abgegeben. So einfach kann es also nicht sein.

Was ich aber eigentlich schreiben will: Letztlich denke ich, dass wir hier alle das gleiche Ziel haben. Wir wollen, dass unsere Kickers erfolgreich Fußball spielen. Auf dem Weg dahin kann man sich entscheiden, einfach alle Spieler, Trainer und Verantwortlichen, die Fehler machen, auszutauschen. Letztlich glaube ich aber nicht, dass uns das weiterbringen wird. Das ist wie würfeln: Etwas funktioniert nicht, also probieren wir etwas anderes und so weiter.

Weil das so ist, finde ich es sinnvoll, unseren eigenen Verein kritisch zu begleiten, damit wir aus Fehlern lernen und die Wahrscheinlichkeit reduzieren, Fehler zu wiederholen. Dafür nehme ich das Interview auch ernst. Es ist bisher die ausführlichste Analyse der letzten Saison von einem Verantwortlichen, die es gibt.
Kritische (aber natürlich respektvolle) Begleitung schadet nie und ist seit es dieses Forum gibt, ja eigentlich auch neben dem reinen "Spielgeschehen" der Kickers zu einem weiteren Hobby für den ein oder anderen geworden.

Ich bin der Meinung wir sollten jetzt dann wirklich langsam mal nach vorne schauen. Wie fair oder unfair Mustis Abgang gelaufen ist, kann man ohne Internas nicht einschätzen. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass nichts konkretes vorgefallen ist, was nicht seit jeher im schnelllebigen Geschäft des Profifußballs Usus ist: In (Ergebnis)Krisen werden die Dinge analysiert und der Trainer ist meistens der erste Verantwortliche. Ünal hat unterm Strich einen großen Anteil daran, dass wir wieder in ruhigere Fahrwasser geraten sind. Ich denke es ist klar, dass der Großteil der Fans ihn v.a. auch menschlich schätzt für das sportlich Erreichte (und den Höhenflug drumherum) aufrichtig dankt. Aber der Großteil der Rückrunde verlief leider so, dass ein Ende der Zusammenarbeit keine irrationale Gaga-Entscheidung, sondern durchaus nachvollziehbar war. Ünal können wir nur alles Gute wünschen, aber bei uns war der Weg (leider zurecht) vorbei.

Ich hoffe, dass die Transfers von Stein gut im Verein ankommen und "einschlagen". Dornebusch, Tekerci und Mauersberger waren in der Vergangenheit richtig gute Transfers. Diese werden meiner Meinung nach von den Stein-Kritikern teils zu wenig gewürdigt. Was aber vlt. auch daran liegt, dass diese in der Rückrunde ebenfalls nicht mehr an die super Leistungen der Vorrunde anknüpfen konnten. Ich wünsche dem neuen Trainer einen guten Start, beiden bei der Auswahl der restlichen Neuzugänge ein glückliches Händchen und bin dann davon überzeugt, dass wir wieder eine erfolgreiche Runde spielen. Einen Aufstieg erwarte ich aber eher nicht. Mit Wildersinn als Trainer könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es "passt" und wir dauerhaft Freude an ihm und der Mannschaft haben. Vlt. wird ja jetzt die wirklich erfolgreiche Zeit eingeläutet, von der Sundermann mal sprach ("Die Kickers werden noch groß rauskommen") :-)

Und auch bei der Trainerfindung würde ich die Arbeit von Stein eher positiv sehen: Das Gruselkabinett der vor Gehrmann-/Ünal-Periode hat er ja gar nicht mehr mitbekommen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist er zwar unter der "Motivator-Attrappe" Stipic mit uns abgestiegen, aber er hat das ganze Elend danach mit Seeberger, Kaminski etc. gar nicht mehr miterlebt. Vlt. können wir uns alle darauf einigen: Wie schön klingen im Gegensatz dazu dann Namen wie Ünal oder Wildersinn? :P
Zuletzt geändert von toebinho am Mittwoch 12. Juni 2024, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wir hamma heuer mal so eine Weltreise g'macht. Aber ich sag's Ihnen gleich wia's is: da fahrma nimmer hin.
(Gerhard Polt)
km01
Kickers-Fan

Beitrag von km01 »

Würde bitte jemand das Interview einstellen oder mit per PN schicken?
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

km01 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 16:16 Würde bitte jemand das Interview einstellen oder mit per PN schicken?
Ist ein Bezahlartikel. Also entweder Zeitung kaufen oder Onlineabo machen. Kostet beides nicht die Welt.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Er sagt schon das letztlich die Qualität gefehlt hat.
Toll, wenn das ein Trainer über seine (Ex-) Spieler sagt. Es lag wohl eher an ihm und seiner Qualität. Nicht nur seine (immer gleichen) Spielanalysen lassen darauf schließen. Wie will er beispielsweise erklären, dass bis Dezember die Qualität vorhanden war? Und dann, als ER als Trainer gefordert war, einen Negativtrend zu stoppen, plötzlich nicht mehr?
Ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen. Denn Fakt ist und bleibt: wir hatten auf den Aufsteiger 10 Punkte Vorsprung und diesen mit teilweise grottenschlechten Spielen (und Ergebnissen) vergeigt. Wer, wenn nicht der Trainer, trägt hierfür die Verantwortung?
Ich finde es ein bisschen mühselig, mit dir zu diskutieren, wenn du offensichtlich das Interview nicht gelesen hast. Denn insgesamt spricht er ja sehr respektvoll von seinen ehemaligen Spielern, auch wenn er sagt, es hätte an der Qualität gefehlt. Natürlich kann man Musti kritisieren, aber dann würde ich mir eine substantiellere Begründung wünschen, als einfach die alte Schallplatte nochmal aufzulegen.

Dein Kommentar hieße ja im Umkehrschluss, dieser Kader wäre qualitativ gut genug für einen Aufstieg. Ich denke, selbst MS würde hier widersprechen, sonst hätte er nicht Maier und Campagna abgegeben. So einfach kann es also nicht sein.
Siehst du, so geht es mir mit dir auch. Ich habe in früheren Posts mehrfach detailliert dargelegt, was ich an Ünal kritisiere (kritisiert habe).
Mir ging es jetzt aber konkret um diesen Spruch mit der „Qualität der Spieler“. Und du scheinst da etwas zu verwechseln: das ist nicht meine Leier, sondern Ünal‘s. Und ER hat jetzt wieder, zu seiner „Verteidigung“, diese Schallplatte aufgelegt. Wie zuvor in zig Pressekonferenzen und Interviews.
Vielleicht solltest du einfach auch mal einen Spieler fragen, ob er es als respektvoll empfindet, wenn ihm die Qualität abgesprochen wird.
Und ja, der Umkehrschluss ist richtig: dieser Kader war natürlich gut genug für den Aufstieg. Er war auch gut genug, 10 Punkte Vorsprung die wenigen Wochen ins Ziel zu bringen. Zumal uns einige Konkurrenten permanent auch noch Steilvorlagen gegeben haben.
Dass der Kader in der 3.Liga hätte verstärkt werden müssen, versteht sich von selbst. Und auch in der RL wird es nächstes Jahr mit Sicherheit deutlich schwieriger werden, aufzusteigen. Und genau deshalb stinkt es mir, dass wir diese Chance so stümperhaft vergeigt haben.
Wenn ein Sportdirektor aus einem 24-Mann Kader 2 Spieler (oder noch 2 oder 3) abgibt, verstehe ich nicht, wieso er den Kader an sich dann nicht für gut genug halten soll. Wobei er auch weiß, dass es, wie schon gesagt, nächstes Jahr schwer wird und wir deshalb personell noch nachlegen müssen.
Und noch zu Campagna: ich hätte es für gut befunden, wenn Ünal ihn öfter eingesetzt hätte, vor allem auswärts (in Homburg war er allerdings leider gesperrt).
Täleskicker18
Kickers-Fan

Beitrag von Täleskicker18 »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 18:21

Siehst du, so geht es mir mit dir auch. Ich habe in früheren Posts mehrfach detailliert dargelegt, was ich an Ünal kritisiere (kritisiert habe).
Mir ging es jetzt aber konkret um diesen Spruch mit der „Qualität der Spieler“. Und du scheinst da etwas zu verwechseln: das ist nicht meine Leier, sondern Ünal‘s. Und ER hat jetzt wieder, zu seiner „Verteidigung“, diese Schallplatte aufgelegt. Wie zuvor in zig Pressekonferenzen und Interviews.
Vielleicht solltest du einfach auch mal einen Spieler fragen, ob er es als respektvoll empfindet, wenn ihm die Qualität abgesprochen wird.
Und ja, der Umkehrschluss ist richtig: dieser Kader war natürlich gut genug für den Aufstieg. Er war auch gut genug, 10 Punkte Vorsprung die wenigen Wochen ins Ziel zu bringen. Zumal uns einige Konkurrenten permanent auch noch Steilvorlagen gegeben haben.
Dass der Kader in der 3.Liga hätte verstärkt werden müssen, versteht sich von selbst. Und auch in der RL wird es nächstes Jahr mit Sicherheit deutlich schwieriger werden, aufzusteigen. Und genau deshalb stinkt es mir, dass wir diese Chance so stümperhaft vergeigt haben.
Wenn ein Sportdirektor aus einem 24-Mann Kader 2 Spieler (oder noch 2 oder 3) abgibt, verstehe ich nicht, wieso er den Kader an sich dann nicht für gut genug halten soll. Wobei er auch weiß, dass es, wie schon gesagt, nächstes Jahr schwer wird und wir deshalb personell noch nachlegen müssen.
Und noch zu Campagna: ich hätte es für gut befunden, wenn Ünal ihn öfter eingesetzt hätte, vor allem auswärts (in Homburg war er allerdings leider gesperrt).
Und warum genau soll es nächstes Jahr schwieriger sein in dieser Liga aufzusteigen ?
Die üblichen Mannschaften (Offenbach, hoffe 2, homburg) haben alle ihre Trainer trotz schlechter Saison behalten und Freiburg 2 muss erstmal in der Liga ankommen…VfB 2 ist weg !
Wenn noch wie von einigen hier beschrieben „schlechter“ Ünal gegen „guten“ Trainer ausgetauscht wird, müsste es ja eigentlich eine sehr erfolgreiche Saison werden.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

MÜ hat sich in dem besagten Interview (wie auch ansonsten) niemals respektlos über einen Spieler oder irgendeine andere Person geäußert. Dass der VfB 2 eine höhere individuelle Qualität in seinen Reihen hatte, ist wahrscheinlich jedem Zuschauer aufgefallen.
Platz 2 als Aufsteiger (auch das ist Fakt!) ist per se jetzt auch kein Misserfolg. In seiner Einschätzung diesbezüglich liegt MÜ ganz auf einer Linie mit Dr. Lorz.
Dass bei diesem Saisonverlauf noch mehr hätte herauskommen können (müssen?), ist allerdings auch wahr.
Ich denke, man wird MÜ nicht gerecht, wenn man ihm eine Haupt- Verantwortung jetzt nur für den "Erfolg" im letzten Saisondrittel zuschreibt.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Herr Ünal, wie groß war für Sie die Überraschung und die Enttäuschung, als Ihnen die Trennung in Ihrem Urlaub am Telefon mitgeteilt wurde?

Natürlich war ich sehr überrascht, aber vor allem war ich enttäuscht. Ich habe aus den Medien entnommen, dass eine Analyse im sportlichen Bereich stattfindet, und ich bin, ehrlich gesagt, davon ausgegangen, dass meine Meinung als verantwortlicher Trainer bei einer solchen Analyse auch gefragt ist. Leider ist es dazu nicht gekommen. Wenn eine Analyse, die die Mannschaft betrifft, stattfindet, dann wäre es doch kein Fehler gewesen, als Trainer, der seit sieben Jahren im Verein ist und seit knapp drei Jahren jeden Tag mit der Mannschaft arbeitet, auch meine Sicht auf die Dinge äußern zu dürfen.

Als Hauptgrund für die Trennung wird die generelle Entwicklung nach der Winterpause genannt. Können Sie dies nachvollziehen?

Nein. Das ärgert mich auch. Denn es hat meiner Meinung nach sogar eine sehr positive Gesamtentwicklung stattgefunden. Diese Entwicklungen im Fußball sind doch nicht linear, sondern passieren meistens in Wellen. Wir haben als Aufsteiger insgesamt eine hervorragende Saison gespielt mit einer ähnlichen Mannschaft wie in der Oberliga. Die Spieler haben sich schnell in der Regionalliga zurecht gefunden, und das geht nicht ohne Entwicklung. Das hat dazu geführt, dass wir bis vor dem letzten Spieltag auf Platz eins gestanden sind, leider konnten wir im letzten Spiel nicht unseren großen Traum erfüllen und aufsteigen.

Den Abwärtstrend 2024 können Sie doch aber nicht leugnen.

Unser Saisonziel war, dass wir uns in der Liga etablieren und im besten Fall einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Unser Weg war doch eine Sensation. Man tut dem Trainerteam und den Spielern, die ein Jahr lang hart gearbeitet haben, unrecht, wenn man ihnen jetzt diese mangelnde Entwicklung vorwirft. Nur mit diesem Engagement, dieser Entwicklung und mit diesen Fans war es möglich, als Aufsteiger eine so gute Saison zu spielen.

Dennoch ging die Stabilität der Hinserie verloren.

Wir hatten viele Spieler, die zuvor noch nie in der Regionalliga gespielt haben, und Ausfälle von Leistungsträgern wie etwa Niklas Kolbe konnten leider nicht so ersetzt werden, wie das bei einer Mannschaft, die Aufstiegsambitionen hat, der Fall ist. In der Winterpause wurde gemeinsam entschieden, dass wir dem Team vertrauen und dass keine neuen, qualitativ besseren Spieler dazu geholt werden, um mit denen die Entwicklung und die Chancen, aufzusteigen, zu verbessern. Es war klar, dass es kein Muss ist, aufzusteigen. Andere Vereine hatten sicherlich mehr individuelle Qualität als wir in ihren Teams.
Ihr Team musste immer ans Limit?
Es war aber auch sichtbar, dass wir als Mannschaft immer an unsere Leistungsgrenze kommen mussten oder sogar noch darüber, um in dieser Liga punkten zu können. Wenn uns das nicht gelang, haben wir uns gegen jedes Team schwer getan. Wir waren nicht so aufgestellt, dass wir da jetzt Plan A, B oder C aufrufen konnten und mit individueller Qualität, auch mal an einem schlechten Tag, das Spiel gewinnen. Aber wir kommen schon wieder in den Modus, dass ich mich als Aufsteiger für eine Vizemeisterschaft entschuldigen muss.

Das Gespräch führte Jürgen Frey.

—————————————

Selbstkritik und Reflexion ist Lava.
Fußball isch so oifach!
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Hab das Interview heute morgen 3x in der Zeitung durchgelesen und komme zum Entschluss dass er sich sowas hätte sparen können.
Die Aussagen passen hinten und vorne nicht.
Wenn man dazu noch die Interna kennt wirkt es lächerlich.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Norris hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 19:54 Herr Ünal, wie groß war für Sie die Überraschung und die Enttäuschung, als Ihnen die Trennung in Ihrem Urlaub am Telefon mitgeteilt wurde?

...

—————————————

Und jeder der es lesen will soll ein Abo abschließen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Ein Trainer, der nicht gegensteuert, wenn der Erfolg ausbleibt, muss zu recht gehen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 20:58 Ein Trainer, der nicht gegensteuert, wenn der Erfolg ausbleibt, muss zu recht gehen.
Wenn du einen VW Golf hast und dein Kontrahent hat einen Audi A8. In der ersten Runde hatte er einen Platten und du konntest gut Vorsprung raus fahren, dann wurde sein Reifen gewechselt und er zieht am Ende an dir vorbei, dann bist auf jedenfall Du als Fahrer Schuld und nicht dein Auto.
Richtig?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 21:19 Wenn du einen VW Golf hast und dein Kontrahent hat einen Audi A8. In der ersten Runde hatte er einen Platten und du konntest gut Vorsprung raus fahren, dann wurde sein Reifen gewechselt und er zieht am Ende an dir vorbei, dann bist auf jedenfall Du als Fahrer Schuld und nicht dein Auto.
Richtig?
Dieser Vergleich macht keinen Sinn und passt hier auch nicht, nur weil er eventuell deine Meinung bestärkt.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 21:19
Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 20:58 Ein Trainer, der nicht gegensteuert, wenn der Erfolg ausbleibt, muss zu recht gehen.
Wenn du einen VW Golf hast und dein Kontrahent hat einen Audi A8. In der ersten Runde hatte er einen Platten und du konntest gut Vorsprung raus fahren, dann wurde sein Reifen gewechselt und er zieht am Ende an dir vorbei, dann bist auf jedenfall Du als Fahrer Schuld und nicht dein Auto.
Richtig?
Wenn du nicht Ünal selbst bist, oder irgendein Cousin oder Verwandter, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen um deine Wahrnehmung! Das ist doch alles nicht mehr rational von dir, ich bitte dich!

Ünal hat sicherlich Dinge richtig gemacht. Aber zum Schluss hat er den Karren an die Wand gefahren. Ich werde nicht müde zu wiederholen, dass die Qualität in der Mannschaft mehr als ausreichend war.

Kickers - Und weiter geht’s!
Fußball isch so oifach!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Norris hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 21:28
Richtig?
Wenn du nicht Ünal selbst bist, oder irgendein Cousin oder Verwandter, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen um deine Wahrnehmung! Das ist doch alles nicht mehr rational von dir, ich bitte dich!

Ünal hat sicherlich Dinge richtig gemacht. Aber zum Schluss hat er den Karren an die Wand gefahren. Ich werde nicht müde zu wiederholen, dass die Qualität in der Mannschaft mehr als ausreichend war.

Welcher Spieler bei uns im Kader außer Kolbe hat Regionalliga Spitzenqualität?
Das würde mich jetzt ernsthaft interessieren.
Mir fallen da max. 2 Spieler ein.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 21:43

Richtig?

Naja, die Qualität in der RL ist nun mal nicht viel höher als in der OL. Die anderen Mannschaften haben auch einen oberligaähnlichen Kader. Da ist jetzt kein Verein in Vorleistung gegangen und hat den sicheren Aufstieg eingeplant.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
fifawm
Kickers-Fan

Beitrag von fifawm »

Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 21:47

Naja, die Qualität in der RL ist nun mal nicht viel höher als in der OL. Die anderen Mannschaften haben auch einen oberligaähnlichen Kader. Da ist jetzt kein Verein in Vorleistung gegangen und hat den sicheren Aufstieg eingeplant.

Die Aussage hinkt, zwischen Ober und Regionalliga gibt es enorme sportliche Unterschiede. Ich habe das Gefühl dass Wahrnehmung (Kickers, gesetzter Zweitligist) und sportliche Realität (mäßiger Drittligist bis fünfjähriger Oberligist) doch sehr weit auseinanderliegen. Die kommende Saison wird ein böses Erwachen bereithalten - das Maximum wurde durch absoluten Teamspirit bereits aus der Manschaft herausgeholt, ohne diesen werden wir nahtlos an die letzten Spieltage anknüpfen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Buddy hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 20:55
Norris hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 19:54 Herr Ünal, wie groß war für Sie die Überraschung und die Enttäuschung, als Ihnen die Trennung in Ihrem Urlaub am Telefon mitgeteilt wurde?

...

—————————————

Und jeder der es lesen will soll ein Abo abschließen.
ich erwarte langfristig eine abmahnung durch die zeitungen, weil unbelehrbare user hier unerlaubt inhalte posten. dann wird das forum halt dicht gemacht :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

fifawm hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 22:07

Die Aussage hinkt, zwischen Ober und Regionalliga gibt es enorme sportliche Unterschiede. Ich habe das Gefühl dass Wahrnehmung (Kickers, gesetzter Zweitligist) und sportliche Realität (mäßiger Drittligist bis fünfjähriger Oberligist) doch sehr weit auseinanderliegen. Die kommende Saison wird ein böses Erwachen bereithalten - das Maximum wurde durch absoluten Teamspirit bereits aus der Manschaft herausgeholt, ohne diesen werden wir nahtlos an die letzten Spieltage anknüpfen.
Und was glaubst Du wie Ulm und Elversberg das die letzten 2 Jahre hinbekommen haben?
Richtig! Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung. Da wurden teilweise Leute geholt die immer unterm Radar liefen und jetzt sogar Topscorer in der 3. Liga geworden sind.

Ab März haben wir den Teamspirit maximal 3x auf n Platz gebracht. Das war gegen Steinbach, wobei der Gegner schlecht war und mit Abstrichen gegen die Lampen und Spatzen.
Wir haben in der Oberligasaison auch Fürth geschlagen weil wir geil aufs gewinnen waren und wann immer man dachte jetzt könnte es kippen hat das komplette Team inklusive Trainerstaff gemeinsam im Kollektiv alles für den Erfolg getan. Ich fand uns da genauso gut wie in der RL.

Die Einheit die uns über 2.5 Jahre stark gemacht hat war ab März nicht mehr zu sehen und dafür sind der Trainer und das Team verantwortlich.

Er sagte dass man sich darauf geeinigt hätte keine neuen Spieler zu holen weil man es mit der Mannschaft machen wollte und er, sein Trainerteam daran geglaubt haben dass es funktioniert. Das war keine gemeinsame Entscheidung sondern seine.

Außerdem widerspricht er sich ständig. In der PK gegen Hoffe 2 war deren Trainer überrascht weil er zum ersten Mal gehört hatte dass wir aufsteigen wollen und das kam von Musti.
Eine erfolgreiche Saison als Aufsteiger?
Wenn Du über 25 Spieltage 1.ter bist und dann bester Verlierer wirst und in den letzten 5 Spielen nur 4 Punkte holst? Ich lach mich kaputt echt.
Nur 1 Spiel wie beim OFC gegen einen limitierten Gegner wie Walldorf hätte gereicht. Wie kann man da von einer erfolgreichen Saison sprechen?

Den einzigen Vorwurf dem ich dem Vorstand und Sportdirektor mache ist dass wenn man konsequent gewesen wäre, die Entlassung nach dem Hoffenheim Spiel hätte vollziehen müssen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

JFK78 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 23:06

...
Und was glaubst Du wie Ulm und Elversberg das die letzten 2 Jahre hinbekommen haben?
Richtig! Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung. Da wurden teilweise Leute geholt die immer unterm Radar liefen und jetzt sogar Topscorer in der 3. Liga geworden sind.

...
Ulm und Elversberg haben in der jeweiligen Liga einen weit überdurchschnittlichen Kader gehabt! Und in der 3.Liga viele neue Spieler dazu geholt die dann auch alles Topverpflichtungen waren, dort hat also der Sportdirektor, neben Trainer und Team, eine überragende Leistung gemacht, bei uns halt nicht.
...Er sagte dass man sich darauf geeinigt hätte keine neuen Spieler zu holen weil man es mit der Mannschaft machen wollte und er, sein Trainerteam daran geglaubt haben dass es funktioniert. Das war keine gemeinsame Entscheidung sondern seine.
...
Das ist ne Lüge. Musti wollte, unter der Vorraussetzung man sagt das man Aufsteigen will/muss, neue Spieler. Da man dies nicht als Zuel definierte, hat Er dann gesagt, dass den Nichtaufstieg auch das aktuelle Team schafft. Nen neuen IV wollte Er trotzdem...
...Außerdem widerspricht er sich ständig. In der PK gegen Hoffe 2 war deren Trainer überrascht weil er zum ersten Mal gehört hatte dass wir aufsteigen wollen und das kam von Musti.
Eine erfolgreiche Saison als Aufsteiger? ....
Musri wird also vorgeworfen das er immer nur das gleiche sagt und gleichzeitig das er sich bei Aussagen widerspricht.
Alles klar, Konstruktive und durchdachte Kritik 🤷‍♂️👍.
Den einzigen Vorwurf dem ich dem Vorstand und Sportdirektor mache ist dass wenn man konsequent gewesen wäre, die Entlassung nach dem Hoffenheim Spiel hätte vollziehen müssen.
Fakt ist, dass für die Kaderzusammenstellung einzig und alleine MS verantwortlich ist, und mit ein wenig Fußballsachverstand ist doch jedem Klar, dass dieser Kader maximal mittleres, eher unteres, Regionalliganiveau hat!
Ich würde immer noch gerne hören, welche Spieler außer Kolbe Spitzenspieler in der Regionalliga sein sollen, bzw 3.Liganiveau haben...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

JFK78 hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 23:06

...

Die Einheit die uns über 2.5 Jahre stark gemacht hat war ab März nicht mehr zu sehen und dafür sind der Trainer und das Team verantwortlich.

...
In dieser Aussage stimme ich dir zu! Musti hat einen Teil des Teams verloren und zwar einen wichtigen mit Dickelhuber und dem Kreis um in herum.
Er hätte Dickelhuber nicht seine Stammplatzgarantie "Streichen" dürfen. Und intern eine Verjüngung fordern und vorantreiben sollen (während der laufenden Saison!). Das hätte Er erst nach Saisonende ansprechen dürfen.
Aber spricht man sowas im Nachhinein öffentlich an als Trainer?

Im übrigen hat Dickel einen enormen Einfluss bei uns, war ja auch mal Mitspieler von Marc Stein, daher gefällt es mir persönlich auch nicht, wenn weitere ehemalige Weggefährten dazukommen 🤷‍♂️.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

das Interview hätte Ünal sich schenken können. Allein dass er nochmal das Aufsteiger-Narrativ auspackt (das in der VR schon zahlreiche gegnerische Trainer genervt hat).
Wenn ich mal von Dornebusch, Schmidts, Polauke, Kolbe, Kammerbauer, Blank, Kiefer, Mauersberger, Tekerci, Dicklhuber, Braig (Antlitz) als erster Elf ausgehe, wer bitte hat da noch nie Regionalliga gespielt???
mit dem vorhandenen Kader war auch vor der Saison Platz 4-6 absolut realistisch. Trotz der Schieflagen in der IV und im Sturmzentrum, auf die Ünal (natürlich) mit keinem Wort eingeht.

"gehobenes RL-Niveau" auf ihrer Position haben für mich Dornebusch, Kammerbauer, Kolbe, Kiefer, Tekerci und Mauersberger.

insgesamt dreht sich die Diskussion allerdings ein bißle im Kreis. Ich habe auch den Eindruck man könnte Ünal, Stein und Lorz eine Stunde lang befragen und würde keine inhaltlichen Antworten bekommen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

stoitschkov hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 06:16 ...

"gehobenes RL-Niveau" auf ihrer Position haben für mich Dornebusch, Kammerbauer, Kolbe, Kiefer, Tekerci und Mauersberger.

...
Dornebusch, Kammerbauer und Kiefer haben aber kein Spitzenniveau Regionalliga oder? Die würde ich auch im oberen Mittelfeld (5-8) einordnen.
Topniveau haben für mich Sinan, Mauersberger (meistens) und Kolbe.
Und Kolbe und Tekerci waren dabei öfters noch Verletzt.

Zur oberen Gruppe würde ich noch Paul, Braig und zuletzt Kalajdzic zählen.

Aber wenn ich mir dann andere Kader (zum Beispiel vom VfB2, Hoffe2, Homburg, Frankfurt2,) anschaue, ist da doch deutlich mehr Qualität vorhanden.

Unseren Kader der letzten Saison sehe ich maximal auf dem Niveau von OFC, Freiberg, Fulda oder Walldorf (ja die stehen auf Platz 14, aber auch nur 6 Punkte hinter Platz 9)
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

@Dave
Fussball ist ein Teamsport :) und diese Auflistung schon ein bißle Erbsenzählerei.
Dickl hatte auch in mind. 8-10 Spielen "Spitzenniveau". Und Dornebusch würde ich gegen keinen anderen TW in der Liga eintauschen wollen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

MÜ hätte gut daran getan, auf dieses Interview in dieser Form zu verzichten. Wenn er das wirklich so gesagt hat, dann war so manches schlichtweg unwahr! Schade. Er beschädigt damit die Wertschätzung, die ich für ihn habe.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Norris hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 19:54

—————————————

Kannst du den Text bitte einfach löschen. Journalismus kostet Geld, ohne die Berichterstattung von Jürgen Frey würden wir hier komplett im trüben fischen. An alle die das Interview nicht kennen, das sind nur Auszüge aus dem Interview. Natürlich kann man dennoch über den Inhalt diskutieren, aber das macht nur Sinn, wenn man wirklich sich auf die gleiche Quelle in der Gesamtheit bezieht. Ich kann mir auch immer nur herauspicken was meine Position verstärkt, konstruktiv wäre das aber nicht.
Zuletzt geändert von Stepi am Donnerstag 13. Juni 2024, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nazis raus aus den Stadien.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Stepi hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 12:29
Norris hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 19:54 (...)

—————————————

Kannst du den Text bitte einfach löschen. Journalismus kostet Geld, ohne die Berichterstattung von Jürgen Frey würden wir hier komplett im trüben fischen. An alle die das Interview nicht kennen, das sind nur Auszüge aus dem Interview. Natürlich kann man dennoch über den Inhalt diskutieren, aber das macht nur Sinn, wenn man wirklich sich auf die gleiche Quelle in der Gesamtheit bezieht. Ich kann mir auch immer nur herauspicken was meine Position verstärkt, konstruktiv wäre das aber nicht.
den user - zurecht - aufzufordern, den text zu löschen und dabei selbst den ganzen text zu zitieren entbehrt natürlich nicht einer gewissen ironie 8)
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

doppel post
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Was mich allerdings wundert, dass nur über Ünal rauf und runter debattiert wird, und fast kein Wort dazu, warum unsere Mannschaft nach der Winterpause so grottenschlecht gespielt hat. Man müsste die gestandenen Spieler fragen, was eigentlich der Grund für diesen Leistungsabfall war. Das wäre vielleicht interessanter gewesen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 15:27 Was mich allerdings wundert, dass nur über Ünal rauf und runter debattiert wird, und fast kein Wort dazu, warum unsere Mannschaft nach der Winterpause so grottenschlecht gespielt hat. Man müsste die gestandenen Spieler fragen, was eigentlich der Grund für diesen Leistungsabfall war. Das wäre vielleicht interessanter gewesen.
absolute zustimmung, insbesondere der kreis um unseren kapitän sollte man zumindest intern hinterfragen. ich fürchte allerdings, daß stein das nicht machen wird...
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

s-erg42 hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 18:33
brublue hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 15:27 Was mich allerdings wundert, dass nur über Ünal rauf und runter debattiert wird, und fast kein Wort dazu, warum unsere Mannschaft nach der Winterpause so grottenschlecht gespielt hat. Man müsste die gestandenen Spieler fragen, was eigentlich der Grund für diesen Leistungsabfall war. Das wäre vielleicht interessanter gewesen.
absolute zustimmung, insbesondere der kreis um unseren kapitän sollte man zumindest intern hinterfragen. ich fürchte allerdings, daß stein das nicht machen wird...
Warten wir mal ab wie lange er noch unser Kapitän ist!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Man wird sehen, ob der Kapitän der nächsten Saison von der Mannschaft gewählt oder vom Trainer bestimmt wird. Kann mir durchaus vorstellen, dass der MW gut mit KD kann. Bei MS scheint das auch der Fall zu sein, sonst wäre sein Vertrag nicht vorzeitig verlängert worden. Auf seiner Lieblingsposition traue ich ihm durchaus zu, nochmal durchzustarten.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

ich fände es jetzt gut, aufzuhören, Spieler, Trainer oder andere Verantwortliche schlecht zu reden - für mich geht der Blick nach vorne und ich bin gespannt wie alle, die nun an Bord sind was spannendes für die kommende Saison aufbauen!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Weissaldo hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 20:43 ich fände es jetzt gut, aufzuhören, Spieler, Trainer oder andere Verantwortliche schlecht zu reden - für mich geht der Blick nach vorne und ich bin gespannt wie alle, die nun an Bord sind was spannendes für die kommende Saison aufbauen!
mit anderen worten ist ünal also deiner meinung nach als alleinverantwortlicher ausgemacht? sehe ich anders...
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Wenn wir nächste Saison mit 10 Punkten Vorsprung Meister werden, dann war Ünal der Hauptverantwortliche. Er hat vermutlich auch angeordnet, saudumme Elfmeter zu verursachen. Es gab ja schließlich auch schon Trainer, die ein Eigentor angeordnet haben.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Nachdem der neue Trainer feststeht: Kann bitte jemand den Thread schliessen, die Argumente auf beiden Seiten werden nicht besser oder schlechter, wenn man diese nochmal 100x wiederholt - danke.
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Mannix hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2024, 22:02 Wenn wir nächste Saison mit 10 Punkten Vorsprung Meister werden, dann war Ünal der Hauptverantwortliche. Er hat vermutlich auch angeordnet, saudumme Elfmeter zu verursachen. Es gab ja schließlich auch schon Trainer, die ein Eigentor angeordnet haben.
Ich glaube nicht dass wir um den Aufstieg spielen sondern hoffentlich uns zwischen 8-13 sichern und in der Liga bleiben.
Die geschlossene Mannschaftsleistung/Teamspirit und die Leistungsbereitschaft die uns die letzten 2-3 Jahre ausgezeichnet wird meiner Meinung nach wie in der Rückrunde nicht mehr konstant abrufbar sein aus verschiedensten Gründen.

Einen Umbruch muss es wegen der Altersstruktur eh schon geben aber ich denke nicht dass unsere 2 besten Spieler aus der Vorsaison nicht so einfach zu ersetzen sind.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ralphonso hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2024, 08:41 Nachdem der neue Trainer feststeht: Kann bitte jemand den Thread schliessen, die Argumente auf beiden Seiten werden nicht besser oder schlechter, wenn man diese nochmal 100x wiederholt - danke.
Die Sache mit Ünal müsste langsam mal abgehakt sein. Den wirklichen Grund seiner Entlassung werden wir höchstwahrscheinlich nie erfahren. Deshalb nach vorne schauen, und um Ünal brauchen wir und sicher keine Sorgen machen. Er hat auf Grund seines Lehrer-Berufes genügend Möglichkeiten sein Leben neu zu ordnen. Als Lehrer kannst du dich beurlauben lassen, kannst ein Sabbatjahr einlegen und auch noch nebenbei trainieren. In welchem Beruf hat man so viele Möglichkeiten? Deshalb muss die Heulerei um Ünal auch mal gut sein.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Für mich verdeutlicht die fortlaufende Diskussion um Musti’s Entlassung nur das es dem Verein gerade an einer sportlichen Identität fehlt und es versäumt wurde zu kommunizieren wie man sportlich erfolgreich sein möchte. Deshalb kommt jeder ganz nach seiner individuellen Prägung und Kickers Sozialisierung zu komplett anderen Schlüssen. Es fehlt an der gemeinsamen Basis an der wir uns gemeinsam orientieren und diskutieren können.

Persönlich ist es mir lieber, dieser Konflikt wird anhand der Entlassung von Musti geführt, als anhand zukünftiger Personalentscheidungen (bsp Schieber), denn die Neuen können ja nichts für die Versäumnisse der Vergangenheit.
Antworten