Schon ein wenig lustig dass es genauso kamnoblesseoblige hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 13:16Ich auch. Aber nur wegen der SR-Ansetzung. Wieder so ein junger Grünschnabel, der vor dem Beobachter beweisen möchte, dass er sich durch die Kulisse nicht beeindrucken lassen will und dann insbesondere gegen die Heimmannschaft kleinlich agiert.
3. Spieltag: Kickers - FC 08 Villingen (Sa 10.08/14 Uhr)
Re: 3. Spieltag: Kickers - FC 08 Villingen (Sa 10.08/14 Uhr)
Anstatt der von MW angekündigten Weiterentwicklung der Mannschaft haben wir heute eher einen Rückschritt gesehen. Das Mittelfeld gefühlt inexistent, ohne Impulse und Spielgestaltung nach vorne. Im Zentrum vorne Kalaidjic viel zu wenig präsent, konnte keine Bälle festmachen geschweige denn holen. braig hat das deutlich besser hingekriegt. Lichtblick die linke Seite mit Mauersberger und Kammerbauer. Die wirbelten gehörig die Villinger durcheinander. Abwehr stabil bis auf den dummen und unnötigen Fehler von Polauke. Wenn wir vorne mitspielen wollen, muß da deutlich mehr kommen. Toll die Moral der Truppe in Unterzahl.
Zuletzt geändert von Rigotti am Samstag 10. August 2024, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
- Blaue Ruhbank
- Kickers-Fan
Das war ziemlich zäh heute. Und Glück hatten wir auch noch. Dazu schon wieder ein unnötiger (berechtigter!) Platzverweis, der die Aufgabe nicht leichter gemacht hat.
Vielleicht sollten wir die kommenden Spiele mit 10 Spielern beginnen und den 11. Mann zur 2. Halbzeit noch ergänzend bringen....dann bleibt uns vielleicht ein Platzverweis erspart ?
Fazit heute: Hauptsache gewonnen.
Auf die Blaue !
Vielleicht sollten wir die kommenden Spiele mit 10 Spielern beginnen und den 11. Mann zur 2. Halbzeit noch ergänzend bringen....dann bleibt uns vielleicht ein Platzverweis erspart ?
Fazit heute: Hauptsache gewonnen.
Auf die Blaue !
-
Jahrgang68
- Kickers-Fan
Was muss den mehr kommen als Siege?Rigotti hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 17:19 Anstatt der von MW angekündigten Weiterentwicklung der Mannschaft haben wir heute eher einen Rückschritt gesehen. Das Mittelfeld gefühlt inexistent, ohne Impulse und Spielgestaltung nach vorne. Im Zentrum vorne Kalaidjic viel zu wenig präsent, konnte keine Bälle festmachen geschweige denn holen. braig hat das deutlich besser hingekriegt. Lichtblick die linke Seite mit Mauersberger und Kammerbauer. Die wirbelten gehörig die Villinger durcheinander. Abwehr stabil bis auf den dummen und unnötigen Fehler von Polauke. Wenn wir vorne mitspielen wollen, muß da deutlich mehr kommen. Toll die Moral der Truppe in Unterzahl.
Laut den Verantwortlichen der Kickers sind nicht die Ergebnisse das wichtige im Moment sondern die Mannschaft muss weiterentwickelt werden. Man muss wieder besseren Fußball spielen und eine gewisse Dominanz auf dem Platz zeigen.Jahrgang68 hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 17:31Was muss den mehr kommen als Siege?Rigotti hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 17:19 Anstatt der von MW angekündigten Weiterentwicklung der Mannschaft haben wir heute eher einen Rückschritt gesehen. Das Mittelfeld gefühlt inexistent, ohne Impulse und Spielgestaltung nach vorne. Im Zentrum vorne Kalaidjic viel zu wenig präsent, konnte keine Bälle festmachen geschweige denn holen. braig hat das deutlich besser hingekriegt. Lichtblick die linke Seite mit Mauersberger und Kammerbauer. Die wirbelten gehörig die Villinger durcheinander. Abwehr stabil bis auf den dummen und unnötigen Fehler von Polauke. Wenn wir vorne mitspielen wollen, muß da deutlich mehr kommen. Toll die Moral der Truppe in Unterzahl.
Daran müssen wir die Verantwortlichen in Präsidium und Sportlicher Leitung messen, nicht an den Ergebnissen...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Die Siege sind es doch letztendlich Das die Mannschaft als solches weiter entwickelt werden muss, alles richtig, doch das schließt doch gute Ergebnisse nicht aus..
Ich denke das dies auch im Sinn es Präsidiums ist.. Vielleicht wollten sie nur den Druck v. der Mannschaft nehmen
Und es war wieder ein Sieg für die Moral und schweisst die Mannschaft weiter zusammen und das ist schon mal ein Fortschritt.. trotz Platzverrweis stabil geblieben zu sein.
Und die Automatism, das spielerische mag sein das wird sich noch finden da hat Lockl schon Recht...
Ich denke das dies auch im Sinn es Präsidiums ist.. Vielleicht wollten sie nur den Druck v. der Mannschaft nehmen
Und es war wieder ein Sieg für die Moral und schweisst die Mannschaft weiter zusammen und das ist schon mal ein Fortschritt.. trotz Platzverrweis stabil geblieben zu sein.
Und die Automatism, das spielerische mag sein das wird sich noch finden da hat Lockl schon Recht...
Zuletzt geändert von Raulstgt am Samstag 10. August 2024, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sagen wir es mal so: Wir sind im Moment vielleicht besser als Barockstadt (nur 1:1 gegen Villingen und das ohne Platzverweis), aber möglicherweise nicht besser als Trier und sicher nicht besser als Offenbach (die schon zwei schwere Auswärtsspiele hinter sich haben).
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Ich muss das jetzt mal deutlich schreiben, weil ich einen Hals wie ein Elefant habe:
So einen Mist, wie Polauke heute gemacht hat, brauchen wir in der RL nicht. So eine vollkommen schwachsinnige Aktion, in der er anschließend Rot ziehen muss. Und das in der 50. Minute.
Der hochgelobte Polauke!
Vielen Dank dafür, daß die gesamte Mannschaft; umso mehr rennen und schuften musste -und das 44 Minuten lang! Weil er als letzter Mann den Vollpfosten machen muss.
Natürlich kann die Mannschaft so nichts zeigen und nicht zu ihrem Spiel finden!
Den Vorschlag jeden auszuwechseln, der Gelb sieht finde ich gut. Und offensichtlich ist das nötig.
So einen Mist, wie Polauke heute gemacht hat, brauchen wir in der RL nicht. So eine vollkommen schwachsinnige Aktion, in der er anschließend Rot ziehen muss. Und das in der 50. Minute.
Der hochgelobte Polauke!
Vielen Dank dafür, daß die gesamte Mannschaft; umso mehr rennen und schuften musste -und das 44 Minuten lang! Weil er als letzter Mann den Vollpfosten machen muss.
Natürlich kann die Mannschaft so nichts zeigen und nicht zu ihrem Spiel finden!
Den Vorschlag jeden auszuwechseln, der Gelb sieht finde ich gut. Und offensichtlich ist das nötig.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Deinen Humor bzw. dunkelblaue Brille möchte ich haben.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Nach diesem Spiel ist es nicht einfach, das Ganze einzuordnen. Das war heute bis zum Platzverweis ziemlich dünn. Danach ist es dann ein anderes Spiel. Es gab zu viele Ungenauigkeiten und gravierende Fehler. Unglaublich, dass wir im dritten Spiel zum dritten Mal recht früh einen Platzverweis kassieren. Das darf in dieser Häufigkeit nicht passieren und ist natürlich auch nicht günstig in Bezug darauf, dass sich die Mannschaft einspielen kann. Der Sieg war glücklich. Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen. Wenn Villingen in der ersten Halbzeit bei ihrer Großchance nach kapitalem Fehler in Führung geht, gewinnen wir das Spiel nicht. Mir ist deutlich zu wenig Struktur im Spiel und Dickl hätte ich mir gewünscht, weil er einen sauberen Ball spielen kann. In Unterzahl hat die Mannschaft sehr gut gekämpft und man sieht, dass die körperliche Verfassung gut ist. Nach vorne sind wir aber viel zu harmlos. Sicherlich ist es eine Qualität, nach diesen 3 Spielen 7 Punkte zu haben. Dennoch ist viel Luft nach oben. Besonders im Mittelfeld mit Ball und im Angriff hakt es noch gewaltig.
Hoffentlich gibt es nicht bald den großen Knall mit Dicklhuber, nachdem er heute 95 min auf der Bank schmoren musste. Andererseits hätte er sonst vermutlich einen fatalen Rückpass gespielt und Sökler im Anschluss ein Tor gemacht. In Gmünd sollte man ihn aber mal wieder über 90 min bringen. Die sind sicher keine Laufkundschaft nach dem heutigen 3:0 gegen Fellbach.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
AufdieBlaue282
- Kickers-Fan
Alles in allem zählen nur die 3 Punkte. Ich fand das Spiel in Ordnung, bis auf paar individuelle Fehler, die auch dann zu Großchancen bzw. auch zum Platzverweis führten.
Zum Sturm fällt mir allerdings nichts mehr ein. Sowohl Kala als auch Braig schwach, zu behäbig und zu langsam.
Daher würde ich mir im Pokal gerne Dickl als Mittelstürmer wünschen, da er mehr Geschwindigkeit mitbringt und einen brutalen Abschluss hat, auch wenn sein Kopfballspiel nicht das Beste ist...
Wenn er seine Sache gut macht, wäre da vielleicht eine Lösung für die nächsten Ligaspiele...
Zum Sturm fällt mir allerdings nichts mehr ein. Sowohl Kala als auch Braig schwach, zu behäbig und zu langsam.
Daher würde ich mir im Pokal gerne Dickl als Mittelstürmer wünschen, da er mehr Geschwindigkeit mitbringt und einen brutalen Abschluss hat, auch wenn sein Kopfballspiel nicht das Beste ist...
Wenn er seine Sache gut macht, wäre da vielleicht eine Lösung für die nächsten Ligaspiele...
-
Jahrgang68
- Kickers-Fan
Muss ich darauf Antworten?SVKDave hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 17:38Laut den Verantwortlichen der Kickers sind nicht die Ergebnisse das wichtige im Moment sondern die Mannschaft muss weiterentwickelt werden. Man muss wieder besseren Fußball spielen und eine gewisse Dominanz auf dem Platz zeigen.Jahrgang68 hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 17:31Was muss den mehr kommen als Siege?Rigotti hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 17:19 Anstatt der von MW angekündigten Weiterentwicklung der Mannschaft haben wir heute eher einen Rückschritt gesehen. Das Mittelfeld gefühlt inexistent, ohne Impulse und Spielgestaltung nach vorne. Im Zentrum vorne Kalaidjic viel zu wenig präsent, konnte keine Bälle festmachen geschweige denn holen. braig hat das deutlich besser hingekriegt. Lichtblick die linke Seite mit Mauersberger und Kammerbauer. Die wirbelten gehörig die Villinger durcheinander. Abwehr stabil bis auf den dummen und unnötigen Fehler von Polauke. Wenn wir vorne mitspielen wollen, muß da deutlich mehr kommen. Toll die Moral der Truppe in Unterzahl.
Daran müssen wir die Verantwortlichen in Präsidium und Sportlicher Leitung messen, nicht an den Ergebnissen...
So dunkelblau ist meine BrilleNeckarWache hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 17:53Deinen Humor bzw. dunkelblaue Brille möchte ich haben.![]()
- bibigrüsstdiekickers
- Kickers-Fan
Polauke heute leider mit keinem guten Rennen.
Allerdings bekommt er die gelbe Karte eindeutig, wegen dem taktischen Foul das er begangen hat. Als er das realisiert schlägt er den Ball vor Frust weg, somit diese Aktion irrelevant.
Da Champaigna leider nicht mehr bei uns im Stall ist, bin ich unentschlossen wer sich gegen Gießen die rote Karte holt.
Allerdings bekommt er die gelbe Karte eindeutig, wegen dem taktischen Foul das er begangen hat. Als er das realisiert schlägt er den Ball vor Frust weg, somit diese Aktion irrelevant.
Da Champaigna leider nicht mehr bei uns im Stall ist, bin ich unentschlossen wer sich gegen Gießen die rote Karte holt.
Bin normalerweise ein Polauke-Fan, weil er mit ganzem Herzen dabei ist und vorne bei Standards Torgefahr erzeugt. Aber das heute darf so nicht passieren. Hervorzuheben sind im Grunde nur Dornebusch, der das 0:1 verhindert hat und ein absolut souveränes Spiel gemacht hat und Mauersberger, der nach vorne aktuell unsere Lebensversicherung ist.
Bin bei allem bei dir. Aber Dickl ist nicht schneller als Kalajdzic oder Braig.AufdieBlaue282 hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 18:00 Alles in allem zählen nur die 3 Punkte. Ich fand das Spiel in Ordnung, bis auf paar individuelle Fehler, die auch dann zu Großchancen bzw. auch zum Platzverweis führten.
Drei Platzverweise in Folge – gab es schon einmal bei den Kickers
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... cefd3.html
1:0-Heimsieg in Unterzahl
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... -villingen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... cefd3.html
1:0-Heimsieg in Unterzahl
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... -villingen
Zuletzt geändert von Buddy am Dienstag 13. August 2024, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gewonnen und total unzufrieden
Black and blue
- blauweissschwarz
- Kickers-Fan
Wenn wir weiter so viel Spielglück haben ist der Austieg nicht zu vermeiden
Abewr mal echt, der Platzverweis von A-G in Homburg war halt die Torvermeidung, damit kann ich leben. Die rote Karte von de Sousa und die von Polauke nenne ich allerdings selten bescheuert, krass unnötig und das geht voll zu Lasten der Mannschaft. Schlicht unprofessionell und zumindest bei Polauke ja nicht das erste Mal. So wird es dem Trainer leicht gemacht die besagten Spieler auf die Bank zu setzen.
Man of the match klar Mau, beeindruckend was der Junge abliefert. Dorne hat seinen Job souverän gemacht, das war dann in Kombination mit einer toll fightenden Truppe das Erolgsrezept.
Unser Mittelfeld ist nicht gerade ein Ausbund an Kreativität, da würde ich mir auch mal einen Tomic von Beginn an wünschen. Und ganz vorne wäre ein zentraler guter Stürmer auch nicht verkehrt.
Abewr mal echt, der Platzverweis von A-G in Homburg war halt die Torvermeidung, damit kann ich leben. Die rote Karte von de Sousa und die von Polauke nenne ich allerdings selten bescheuert, krass unnötig und das geht voll zu Lasten der Mannschaft. Schlicht unprofessionell und zumindest bei Polauke ja nicht das erste Mal. So wird es dem Trainer leicht gemacht die besagten Spieler auf die Bank zu setzen.
Man of the match klar Mau, beeindruckend was der Junge abliefert. Dorne hat seinen Job souverän gemacht, das war dann in Kombination mit einer toll fightenden Truppe das Erolgsrezept.
Unser Mittelfeld ist nicht gerade ein Ausbund an Kreativität, da würde ich mir auch mal einen Tomic von Beginn an wünschen. Und ganz vorne wäre ein zentraler guter Stürmer auch nicht verkehrt.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Die Notwendigkeit, im Sturm nochmal nachzulegen, wird meiner bescheidenen Meinung nach mit jedem Spiel offensichtlicher.
Aus dem Mittelfeld kommt viel zu wenig Zwingendes, es liegt nicht nur am Sturm. Aber klar, da sollte man schon erwarten können, dass man sich in 1:1 Situationen auch mal energisch durchsetzt.
„Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!“ (Gerd Rubenbauer 1989 beim Spiel Jamaika – Kroatien, als erstmals eine Nachspielzeit von 1 Minute angezeigt wurde).
Wie wäre es mal mit einem langweilen 442 ?
Black and blue
- blauweissschwarz
- Kickers-Fan
Sag das mal dem Trainer. Wenn ich mal was eichtig verstanden habe dann sucht der Trainer das System mit dem er am erfolgreichsten ist. Insofern hat er bis jetzt nicht so viel falsch gemacht. Ob das länger so bleibt wage ich zu bezweifeln.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Bei dem Wetter ist es nicht einfach das Spiel zu machen.
Für mich war es fast eine Kopie des Frankfurt-Spiels.
Erste Halbzeit wieder so gut wie keine Torchance. In zweiter Halbzeit ein Riesenfight.
Unsere Spieler im Mittelfeld sind einfach vom Typ her keine Spielgestalter.
Beispiel Lukas Kiefer: In HZ1 sollte er das Spiel mit aufbauen, fast wirkungslos. In HZ2 aufgrund der Unterzahl als Zerstörer in seinem Element und bockstark.
Ohne Mauersberger - unabhängig von seinem Tor - gewinnen wir dieses Spiel nicht. Er ist der Einzige der auch mal 1-2 Spieler aussteigen lassen kann und dadurch Räume und Gefahr schafft.
Dornebusch wie immer auf der Linie stark. Trotzdem darf er auch mal bei Eckbällen an den Fünfmeterraum rauskommen und den Ball abfangen. So könnte Gefahr vermieden werden wie z.B. bei dem Kopfball von Hoxha am Schluss.
7 Punkte sind natürlich top; ich hoffe Mannschaft und Verantwortliche lassen sich dadurch nicht blenden.
Für mich war es fast eine Kopie des Frankfurt-Spiels.
Erste Halbzeit wieder so gut wie keine Torchance. In zweiter Halbzeit ein Riesenfight.
Unsere Spieler im Mittelfeld sind einfach vom Typ her keine Spielgestalter.
Beispiel Lukas Kiefer: In HZ1 sollte er das Spiel mit aufbauen, fast wirkungslos. In HZ2 aufgrund der Unterzahl als Zerstörer in seinem Element und bockstark.
Ohne Mauersberger - unabhängig von seinem Tor - gewinnen wir dieses Spiel nicht. Er ist der Einzige der auch mal 1-2 Spieler aussteigen lassen kann und dadurch Räume und Gefahr schafft.
Dornebusch wie immer auf der Linie stark. Trotzdem darf er auch mal bei Eckbällen an den Fünfmeterraum rauskommen und den Ball abfangen. So könnte Gefahr vermieden werden wie z.B. bei dem Kopfball von Hoxha am Schluss.
7 Punkte sind natürlich top; ich hoffe Mannschaft und Verantwortliche lassen sich dadurch nicht blenden.
Jetzt bleiben wir mal ruhig.
Wie jedes Jahr wir ständig schlechte Laune verbreitet.
Der Topspieler Kolbe ist gegangen, andere wurden gegangen - schwarze Wolken am Himmel.
Der Wunschtrainer ist gekommen, 7 Punkte wurden in 3 Spielen geholt und schon kommt die Kritik, MW würde die Mannschaft nicht entwickeln.
Habt doch ein wenig Geduld, freut euch über 7 Punkte und ärgert euch - wie ich - über die roten Karten. Aber lasst Der Mannschaft und dem Trainer noch ein paar Spiele Zeit. Ich bin überzeugt, dass sich das Team finden wird.
Der Topspieler Kolbe ist gegangen, andere wurden gegangen - schwarze Wolken am Himmel.
Der Wunschtrainer ist gekommen, 7 Punkte wurden in 3 Spielen geholt und schon kommt die Kritik, MW würde die Mannschaft nicht entwickeln.
Habt doch ein wenig Geduld, freut euch über 7 Punkte und ärgert euch - wie ich - über die roten Karten. Aber lasst Der Mannschaft und dem Trainer noch ein paar Spiele Zeit. Ich bin überzeugt, dass sich das Team finden wird.
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Danke!Ewigblau hat geschrieben: ↑Samstag 10. August 2024, 20:19 Jetzt bleiben wir mal ruhig.
Und vorne sah ich bei Braig einen klaren Aufwärtstrend. Natürlich werden von ihm Tore erwartet. Aber er hat einige Bälle festgemacht und weiterverarbeitet. Der macht auch wieder seine Tore.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Glücklicher Sieg und Fairplay Meister werden wir diese Saison nicht mehr. Hervorheben kann man wie großartig die Mannschaft mit der Unterzahl umgegangen ist.
In der Innenverteidigung spielte Behrendt heute rechts, während Polauke auf der linken Seite verteidigte. Diese Entscheidung war für mich entscheidend für den Spielverlauf. Behrendt konnte mit seinen langen Bällen mehrere gefährliche Situationen einleiten, wie in der vierten Minute oder später beim 1:0. Polauke hingegen hatte auf der für ihn ungewohnten Seite große Schwierigkeiten, was auch dazu führte, dass Kammer nicht gut ins Spiel eingebunden war.
Zum Platzverweis von Polauke: Im Spiel hatte ich zunächst den Eindruck, da wäre es mit ihm durchgegangen. Bei der ersten gelben Karte dachte ich, er wäre überhart eingestiegen, weil er kurz zuvor einen Fehler im Spielaufbau gemacht hatte. Rückblickend betrachtet war sein Eingreifen jedoch wichtig, da Villingen sonst in Überzahl auf unser Tor zugelaufen wäre. Bei der zweiten gelben Karte wird deutlich, warum es von Vorteil sein kann, einen Linksfuß auf der linken Innenverteidigerposition zu haben. Polauke nimmt den Ball mit rechts an und hätte eigentlich zu Dorne spielen müssen, aber der gegnerische Stürmer spekuliert schon genau auf diesen Pass. Natürlich hätte er die Situation besser lösen können, aber ich würde es als einen der typischen Fehler einordnen, die in einem Fußballspiel eben vorkommen. Das Ballwegschlagen danach war einfach blöd.
Kalajdzic kommt als alleinige Spitze leider nicht zurecht und kann den Ball auch nicht so gut festmachen wie Braiger. Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, nur die Tore der Stürmer zu zählen. Was macht einen Stürmer wirklich aus? Wenn man unsere Offensivspieler betrachtet, sieht man, dass Mauerersberger in Topform ist und auch bei Tekerci die Formkurve nach oben zeigt. Wenn ich mir unsere Bank heute ansehe, zähle ich auch mehr Offensiv- als Defensivspieler. Wir sollten uns bewusst sein, dass ein weiterer Offensivspieler wahrscheinlich bedeutet, dass Schembri weniger Spielzeit bekommt. Daher würde ich nur dann jemanden dazuholen, wenn es wirklich gut passt.
Heute hat mich die fehlende Cleverness ein wenig geärgert. Warum wir beispielsweise auch in Unterzahl diese vorhersehbaren Freistoßtricks machen, verstehe ich nicht. Wenn zwei Spieler am Ball stehen, fehlt uns im restlichen Feld ein weiterer Spieler, was unsere Unterzahl noch verstärkt. Ebenso unverständlich fand ich, warum Kalajdzic nicht anstelle von Tekerci für Petrovic ausgewechselt wurde oder warum wir nicht gleich einen zweiten Wechsel vorgenommen haben. Es war offensichtlich, dass Kalajdzic nicht mehr lange durchhalten würde, und so hatten wir für ein gutes Drittel des Spiels nur noch ein Wechselfenster übrig. Es ist zwar nochmal gut gegangen, aber solche Entscheidungen können uns unnötig in Schwierigkeiten bringen.
Zu Villingen: Sie haben das Zentrum gut zugestellt, kompakt gestanden und intensiv gegen den Ball gearbeitet. Das war sicher einer der Gründe für unsere vielen langen Bälle heute. Colic hat mir gut gefallen; seine Entwicklung ist deutlich sichtbar. Am Ende wirkten sie allerdings platt. Mit dieser Spielweise können sie in der Liga durchaus etwas erreichen, aber dafür müssen sie ihre Intensität über die volle Spielzeit halten.
In der Innenverteidigung spielte Behrendt heute rechts, während Polauke auf der linken Seite verteidigte. Diese Entscheidung war für mich entscheidend für den Spielverlauf. Behrendt konnte mit seinen langen Bällen mehrere gefährliche Situationen einleiten, wie in der vierten Minute oder später beim 1:0. Polauke hingegen hatte auf der für ihn ungewohnten Seite große Schwierigkeiten, was auch dazu führte, dass Kammer nicht gut ins Spiel eingebunden war.
Zum Platzverweis von Polauke: Im Spiel hatte ich zunächst den Eindruck, da wäre es mit ihm durchgegangen. Bei der ersten gelben Karte dachte ich, er wäre überhart eingestiegen, weil er kurz zuvor einen Fehler im Spielaufbau gemacht hatte. Rückblickend betrachtet war sein Eingreifen jedoch wichtig, da Villingen sonst in Überzahl auf unser Tor zugelaufen wäre. Bei der zweiten gelben Karte wird deutlich, warum es von Vorteil sein kann, einen Linksfuß auf der linken Innenverteidigerposition zu haben. Polauke nimmt den Ball mit rechts an und hätte eigentlich zu Dorne spielen müssen, aber der gegnerische Stürmer spekuliert schon genau auf diesen Pass. Natürlich hätte er die Situation besser lösen können, aber ich würde es als einen der typischen Fehler einordnen, die in einem Fußballspiel eben vorkommen. Das Ballwegschlagen danach war einfach blöd.
Kalajdzic kommt als alleinige Spitze leider nicht zurecht und kann den Ball auch nicht so gut festmachen wie Braiger. Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, nur die Tore der Stürmer zu zählen. Was macht einen Stürmer wirklich aus? Wenn man unsere Offensivspieler betrachtet, sieht man, dass Mauerersberger in Topform ist und auch bei Tekerci die Formkurve nach oben zeigt. Wenn ich mir unsere Bank heute ansehe, zähle ich auch mehr Offensiv- als Defensivspieler. Wir sollten uns bewusst sein, dass ein weiterer Offensivspieler wahrscheinlich bedeutet, dass Schembri weniger Spielzeit bekommt. Daher würde ich nur dann jemanden dazuholen, wenn es wirklich gut passt.
Heute hat mich die fehlende Cleverness ein wenig geärgert. Warum wir beispielsweise auch in Unterzahl diese vorhersehbaren Freistoßtricks machen, verstehe ich nicht. Wenn zwei Spieler am Ball stehen, fehlt uns im restlichen Feld ein weiterer Spieler, was unsere Unterzahl noch verstärkt. Ebenso unverständlich fand ich, warum Kalajdzic nicht anstelle von Tekerci für Petrovic ausgewechselt wurde oder warum wir nicht gleich einen zweiten Wechsel vorgenommen haben. Es war offensichtlich, dass Kalajdzic nicht mehr lange durchhalten würde, und so hatten wir für ein gutes Drittel des Spiels nur noch ein Wechselfenster übrig. Es ist zwar nochmal gut gegangen, aber solche Entscheidungen können uns unnötig in Schwierigkeiten bringen.
Zu Villingen: Sie haben das Zentrum gut zugestellt, kompakt gestanden und intensiv gegen den Ball gearbeitet. Das war sicher einer der Gründe für unsere vielen langen Bälle heute. Colic hat mir gut gefallen; seine Entwicklung ist deutlich sichtbar. Am Ende wirkten sie allerdings platt. Mit dieser Spielweise können sie in der Liga durchaus etwas erreichen, aber dafür müssen sie ihre Intensität über die volle Spielzeit halten.
Nazis raus aus den Stadien.
Ehrlich polauke hat heute einen dummen Fehler gemacht - das stimmt. Trotzdem darf man nicht vergessen dass er einer derjenigen ist die mit vollem Herzen dabei ist, das hat man auch letzte Saison gesehen. Er investiert viel!!!
ich bin eher Fan von Kalajdzic und fand ihn Ende letzter Saison oft richtig stark. Aber das eigentlich immer nur nach Einwechslungen, Von Anfang an aht er noch nie diesen betrieb hingekriegt, den er nach Einwechslung macht. Insofern würde ich mit Braig oder Dickl beginnen und Kala dann später bringen
- stoitschkov
- Kickers-Fan
wenn wir mit zwei Spielern beim Freistoss stehen, stellt der Gegner zwei Spieler in die Mauer (damit wir nicht kurz ausführen können). Ansonsten würde er nur einen dort hinstellen. Es ändert sich also zahlenmässig nichts.
zum Spiel selbst könnte man viel oder (vielleicht besser nix) sagen. Letztlich spielt natürlich auch die Hitze eine Rolle und die Tatsache, dass wir natürlich noch nicht richtig eingespielt sind. Daher nur ganz kurz zu den (für mich) offensichtlichen Baustellen:
1. es fehlt ein Linksfuss in der IV bzw. wir können die linke IV-Position für den Aufbau nicht nutzen. Polauke überhaupt mit (für einen NLZ-ausgebildeten Spieler) erstaunlichen Defiziten in der Spieleröffnung, er braucht auch regelmässig zu lange für Ballan- und mitnahme. Ich sehe ihn perspektivisch eher als RV. Grds fehlen uns von hinten heraus nicht nur Kolbes Diagonalbälle sondern auch sein Andribbeln und Vorstossen.
2. im MF spielen wir mit drei Spielern, die ihre Stärken eher in der Defensive haben. Das hat sich in den bisherigen Spielen zweifellos stabilisierend ausgewirkt, v.a. das Zentrum ist für den Gegner i.d.R. zu und auch bei Ballverlusten in der Offensive funktioniert das defensive Umschalten recht gut. Allerdings ist jetzt schon absehbar, dass Blank, Kiefer und Lockl über die gesamte Saison nicht auf mehr als max. 5,6 Tore kommen werden.
3. womit wir bei der zentralen Frage angekommen sind: wo sollen eigentlich die Tore herkommen, v.a. wenn wir Dickl auf der Bank parken? Welcher unserer Stürmer ist für 10+ Tore gut? Hier sollten Trainer und Sportdirektor dringend noch an einer Lösung arbeiten. Nach den bisherigen Eindrücken sehe ich nicht, wie wir (beim derzeitigen Kader) auf Dickls Torgefahr verzichten könnten. Selbst ein Versuch mit Tekerci als "schwimmender bzw. falscher" Neun (auch wenn da einige wahrscheinlich die Krise kriegen) und Dickl rechts vorne erscheint mir vielversprechender als jede Variante mit Kala/Braig/Antlitz.
man stelle sich vor was hier los wäre, wenn wir mal ein spiel zu elft - möglicherweise sogar in überzahl - aber als verlierer beenden 
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Also auf Dickels Torgefahr aus seinen letzten Spielen kann ich gerne verzichten, die Gefahr bestand hauptsächlich für's eigene Tor.stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 11. August 2024, 05:43
3. womit wir bei der zentralen Frage angekommen sind: wo sollen eigentlich die Tore herkommen, v.a. wenn wir Dickl auf der Bank parken? Welcher unserer Stürmer ist für 10+ Tore gut? Hier sollten Trainer und Sportdirektor dringend noch an einer Lösung arbeiten. Nach den bisherigen Eindrücken sehe ich nicht, wie wir (beim derzeitigen Kader) auf Dickls Torgefahr verzichten könnten. Selbst ein Versuch mit Tekerci als "schwimmender bzw. falscher" Neun (auch wenn da einige wahrscheinlich die Krise kriegen) und Dickl rechts vorne erscheint mir vielversprechender als jede Variante mit Kala/Braig/Antlitz.
Wenn Dickel spielen sollte dürfte er sich nicht Näher als 70 Meter dem eigenen Tor annähern, da er das nicht macht ist er auf der Bank am besten aufgehoben.
WELTMEISTER!
Wenn er das macht, was er kann, ist er immer noch einer der besten Offensivspieler der Liga mit einer hervorragenden (Schuss-)technik und extrem torgefährlich. Hut ab, wenn wir darauf verzichten können und wollen. Es würde am Trainer liegen, ihn nach seinen Stärken aufzustellen.
Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen, Polouke ist doch von Ingersheim zur SGV Freiberg gewechselt in der Jugend und hat dann lediglich eine Saison bei der U19 von Ingolstadt verbracht. Meinst du dieses eine Jahr in der U19 ist eine NLZ-Ausbildung oder hab ich da irgend einen früheren Verein vergessen?stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 11. August 2024, 05:43...
1. es fehlt ein Linksfuss in der IV bzw. wir können die linke IV-Position für den Aufbau nicht nutzen. Polauke überhaupt mit (für einen NLZ-ausgebildeten Spieler) erstaunlichen Defiziten in der Spieleröffnung, er braucht auch regelmässig zu lange für Ballan- und mitnahme. Ich sehe ihn perspektivisch eher als RV. Grds fehlen uns von hinten heraus nicht nur Kolbes Diagonalbälle sondern auch sein Andribbeln und Vorstossen.
...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bei Dickl ist es doch schon länger ein offenes Geheimnis, dass er seine Stärken nur auf den Platz bringen kann, wenn es mental bei ihm zu 100% passt.
Ist das aktuell der Fall? Ich habe meine Zweifel
Ist das aktuell der Fall? Ich habe meine Zweifel
- stoitschkov
- Kickers-Fan
lt. tm spielte er danach noch 2 Saisons in der Ingolstadt U21. Da viele fussballerische Grundlagen aber schon in jüngeren Jahren gelegt werden, ist "NLZ-Ausbildung" tatsächlich eher unzutreffend. Trotzdem dürfte auch in einer U21 Wert darauf gelegt werden, dass ein IV nicht überwiegend 3 Kontakte braucht, um einen Ball weiterzuspielen.SVKDave hat geschrieben: ↑Sonntag 11. August 2024, 08:23 Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen, Polouke ist doch von Ingersheim zur SGV Freiberg gewechselt in der Jugend und hat dann lediglich eine Saison bei der U19 von Ingolstadt verbracht. Meinst du dieses eine Jahr in der U19 ist eine NLZ-Ausbildung oder hab ich da irgend einen früheren Verein vergessen?
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Deine klaren, sachlichen Analysen sind immer wertvoll! Freue mich jedesmal zu lesen was Du schreibst!stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 11. August 2024, 05:43
zum Spiel selbst könnte man viel oder (vielleicht besser nix) sagen. Letztlich spielt natürlich auch die Hitze eine Rolle und die Tatsache, dass wir natürlich noch nicht richtig eingespielt sind. Daher nur ganz kurz zu den (für mich) offensichtlichen Baustellen:
2. im MF spielen wir mit drei Spielern, die ihre Stärken eher in der Defensive haben. Das hat sich in den bisherigen Spielen zweifellos stabilisierend ausgewirkt, v.a. das Zentrum ist für den Gegner i.d.R. zu und auch bei Ballverlusten in der Offensive funktioniert das defensive Umschalten recht gut. Allerdings ist jetzt schon absehbar, dass Blank, Kiefer und Lockl über die gesamte Saison nicht auf mehr als max. 5,6 Tore kommen werden.
Habe mir die Freiheit genommen hervorzuheben, was mich am meisten umtreibt. Wir haben in 3 Spielen 4 Tore geschossen. Mal lag es am mangelnden Zuspiel aus dem MF oder den schlechten Flanken, mal am fehlenden Knipser. Gestern hatten wir 7 Ecken (meine ich); auch nix. So wird das nirgendwo hin reichen.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Sonntag 11. August 2024, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.