10.Spieltag Freiberg - Kickers (28.09.)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Gillan
Kickers-Fan

Re: 10.Spieltag Freiberg - Kickers (28.09.)

Beitrag von Gillan »

steve75 hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 14:50
Möglicherweise lassen sich die Auftritte in diesem Kalenderjahr tatsächlich nicht zwingend nach alter und neuer Saison trennen. Wenn es so wäre, müssten die Gründe aber tiefer liegen.
Das ist, was ich schon lange sage.
Der Absturz nach der Winterpause lässt sich doch nur dadurch erklären, dass in der Mannschaft etwas passiert ist.
Stein hat die Talfahrt dazu verwendet, Ünal loszuwerden. Ansonsten sind die Probleme aber ganz offensichtlich nicht gelöst worden.
Polauke hatte sich öffentlich über Dickl geäussert, von daher ist anzunehmen, dass die beiden auf zwei verschiedenen Seiten des Risses standen / stehen. Heute sind beide ein Schatten ihrer selbst. Irgendwie hat man es wohl geschafft, beide Seiten sauer zu fahren bzw. zu demotivieren (dass die sich am Riemen reissen und Leistung brimgen sollten, steht ausser Frage. Da stört wohl eher das Kind im Manne).

MW ist in diese Situation reingerutscht; er kann nix dafür. Aber offensichtlich kriegen weder er noch Stein das wieder in ruhiges Fahrwasser. Und mein Verdacht ist, dass diese Frontenbildung bei einigen - nicht direkt in den Konflikt eingebundenen - Spielern zu Wurstigkeit führt.
Wenn man das mit den Herren in einem Team nicht hinkriegt, muss man ( => Stein) also kucken, dass einer oder alle der Streithähne gehen. Die machen gerade richtig viel kaputt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das Schlimme ist, dass wir so eine Situation nicht das erste Mal haben. Das war schon in der Endphase der Ära. Schuster und 2015-2018 fast durchgehend der Fall. In Freiburg oder Heidenheim scheint so etwas nicht zu passieren.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gillan hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 16:22 Wenn man das mit den Herren in einem Team nicht hinkriegt, muss man ( => Stein) also kucken, dass einer oder alle der Streithähne gehen. Die machen gerade richtig viel kaputt.
Ich kann mir vorstellen, dass unter den Streithähnen Spieler mit außerordentlich hohen Gehältern dabei sind. Wenn man sich von denen trennen würde, wäre für neue Spieler kein Geld mehr da. Deshalb wird es wahrscheinlich in dieser Saison keine Veränderungen innerhalb des Kaders geben. Eigentlich müsste der Mannschaftsrat die Sache in die Hand nehmen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 17:54
Gillan hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 16:22 Wenn man das mit den Herren in einem Team nicht hinkriegt, muss man ( => Stein) also kucken, dass einer oder alle der Streithähne gehen. Die machen gerade richtig viel kaputt.
Ich kann mir vorstellen, dass unter den Streithähnen Spieler mit außerordentlich hohen Gehältern dabei sind. Wenn man sich von denen trennen würde, wäre für neue Spieler kein Geld mehr da. Deshalb wird es wahrscheinlich in dieser Saison keine Veränderungen innerhalb des Kaders geben. Eigentlich müsste der Mannschaftsrat die Sache in die Hand nehmen.
Die Seiten-/Grüppchenbildung beschränkt sich aber vllt ja nicht nur auf die Spieler...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ich halte den Verdacht auch nicht für so unbegründet wie ihn Gillan äußert, oder auch Andere nun... .. das die Mannschaft nicht das bringt was eigentlich möglich wäre.
Und das durchaus in der letzten Saison schon seine Ursache hatte.
Und einige Herren ihr eigenes Ding machen, da wären dann Stein und MW gefragt, anderseits wäre das dann die Chance neue Impulse zu setzen und den Jungen mehr Spielzeit einzuräumen.
Sollten sogenannte Bremser als solche erkannt werden, dann gehören sie auf die Bank...ohne Wenn und Aber.
Denn so ein Verhalten sollte dann nicht ungestraft bleiben sofern sich dieser Vedacht erhärtet ,
Denn dann hätten wir tatsächlich Zustände wie unter HS der dann gehen musste.
Da hat die Mannschaft ja auch gegen den Trainer gespielt.
Doch es fehlt mir weiterhin eine klare Linie und an Strukruren, in dem man klar sieht der Weg geht nach oben... dann lieber jetzt den Jungs eine Chance geben die ihr Herz auf dem Platz lassen und nicht ein Spiel verwalten.
Oder eine Saison spielen, wie im Forum zu lesen war.. in der wir zwar nicht aufsteigen, doch man sieht eine Mannschaft die füreinander einsteht leidenschaftlich kämpft und mutig spielt.
Und will man tatsächlich in Liga 3 dann braucht die Mannschaft ein anderes Gesicht, nicht nur verjüngt sondern auch qualitativ.
Da steht Stein dann mehr denn je in der Pflicht.
Doch es könnte auch sein das langfristige Verträge diese Saison mit ein Problem darstellen..
JFK78
Kickers-Fan

Beitrag von JFK78 »

Tobi78 hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 08:34 Aktuell gibt es sehr viele offene Fragen und von außen sind sie kaum zu beurteilen, wenngleich die Antworten und die daraus abgeleiteten Maßnahmen den weiteren Weg vorgeben:
- Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
- Gibt es Grüppchenbildung?
- Wie verhalten sich ehemalige Führungsspieler aktuell im Training und zu den Mitspielern?
- Welcher Teil der individuellen leistungsmäßigen Probleme wie Formschwäche Antlitz, Meien, de Sousa oder der Fehler oder auch der Abschlussschwäche hat welche Ursache?
- Wie kann man daran arbeiten, vorausgesetzt die grundsätzliche Basis und Qualität ist vorhanden.
1. Noch keine klaren Kompetenzen und Hierarchien innerhalb des Teams und Findungsphase
2. Klar gibt es die. In Mannschaften hat man immer Ambivalenzen und nicht jeder versteht sich mit jedem gut. Muss auch nicht solange man aufm Platz die gleiche Sprache spricht.
3. Ich glaube nicht dass wir außer Dickl jemand hatten der sich seinen Mitspielern gegenüber daneben benimmt oder benommen hat. Diskussionen werden sicher stattfinden aber
da wird der Respekt sicher nicht verloren gehen sonst wäre mehr Stimmung öffentlich vorhanden. Da haben wir glaube ich auch nicht die Typen dafür.
4. Formschwächen? Meien war 3 Monate gut in Aalen und dann hat er das Kicken eingestellt und kommt von einem Absteiger, De Sousa durfte gehen weil er ständig verletzt war und
körperliche Probleme hatte sonst gibt Ulm so jemand mit soviel Tempo doch nie ab. Antlitz hat leider nicht das Niveau um sich durchzusetzen auch wenn ich mir das anders
gewünscht hätte weil bei Walldorf hatte er ne ganz andere Dynamik aber manchmal passts einfach nicht.
5. Grundsätzlich denke ich auch dass die Jungs etwas satt sind, es drohen wenig bis keine Konsequenzen, niemand muss sich großartig was beweisen und so schauts aufm Feld aus.
Dazu kommen die Systemprobleme weil uns das 4-3-3 einfach nicht liegt ich aber auch nicht verstehe warum er nicht auf 4-2-3-1 wie in Würzburg zurückgreift um mehr
Stabilität zu generieren.
Borussia Dortmund, Real Madrid, Manchester City, FC Liverpool und Paris Saint Germain spielen zum Großteil 4-3-3. Die haben variable, dynamische Außenbahnspieler, Scorer starke Mittelfeldspieler die auch im 1gegen1 technisch stark sind mit Zug zum Tor. Das sehe ich bei uns obwohl das Niveau sicherlich ein Anderes ist trotzdem nicht.
kickersharry
Kickers-Fan

Beitrag von kickersharry »

Mannix hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 10:30 Die Zusammensetzung des Kaders vor dieser Saison ist aber gerade ein Hauptkritikpunkt. Mit den Abgängen z.B. von Campagna, den Maier- Zwillingen und Otto ging viel Identifikation verloren, auch wenn sie keine Stammspieler waren. Haben denn die Neuzugänge bisher gezeigt. dass sie besser sind? Im Übrigen würde ich auch einen Mentalitätsspieler wie Polauke gerne wieder auf dem Platz sehen.
Die Transferpolitik hat im Übrigen dazu geführt, dass die Ersatzbank nach den Kriterien für die U23- Regelung besetzt werden muss, weil es nur wenige der jungen Spieler in die Startelf schaffen.
Das sehe ich zu 100 % genauso ! Mit den Neuzugängen fang ich bisher überhaupt nix an.Mit den neuen ging für mich der Regionalbezug ziemlich flöten . ( auch wennn einige schon bei Freiberg etc . ... gespielt haben )
Zuletzt geändert von kickersharry am Montag 30. September 2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
kickersharry
Kickers-Fan

Beitrag von kickersharry »

doppelt,daher gelöscht.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Scharfe Kritik am Schiedsrichter
"Die Ergebnisse passen nicht zur Leistung": Freiberg sehnt sich nach Spielglück
https://www.kicker.de/die-ergebnisse-pa ... 45/artikel
BlauerOptimist
Kickers-Fan

Beitrag von BlauerOptimist »

Buddy hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 21:15 Scharfe Kritik am Schiedsrichter
Freiberg hatte vor zwei Jahren beim Oberliga Aufstieg gefühlt in jedem zweiten Spiel glückliche Tore in der Nachspielzeit. Ich erinnere an das 1:2 damals im Topspiel gegen uns oder einige Monate Später unser verpasster Aufstieg in Dorfmerkingen durch ein Freiberger Tor im Parallelspiel in der letzten Sekunde. Wenn es irgendeine Mannschaft gibt, die sich NICHT wegen später Gegentore beschweren sollte, dann ist das Freiberg! Insofern habe ich mich über unseren späten Ausgleich sehr gefreut, auch wenn dieser noch keine Genugtuung für das Pokal aus gegen den SGV ist. Das müssen wir im Rückspiel wieder gerade biegen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Buddy hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 21:15 Scharfe Kritik am Schiedsrichter
Die hatten doch noch nie einen Weise oder Foltyn, der V** übrigens auch nicht...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Letztendlich könnte es tatsächlich auch so sein das MW mit dem vorhandenen Kader in dieser Saison versucht das zu spielen was sie eben auch können.
Denn offensichtlich scheint der Kader mit dem was er spielen möchte überfordert zu sein.
Vielleicht ist das der Schlüssel und die Spieler auf den Positionen einzusetzen in dem sie auch ihre Stärken haben und mit der Selbsterkenntnis kommt er wahrscheinlich weiter.
Und es dabei noch mit Psychologie versucht... indem er die vorhandenen Spieler so stark redet und die es ihm dann mit Leistung danken als das sie mit weiterer Verunsicherung reagieren.
Denn solch eine wundersame Wandlung gab es auch bei den großen Bayern..
Da stand gegen Bayer eine Mannschaft auf dem Platz in der zuerst nur ein Neuzugang dabei war.
Das ist natürlich nicht zu vergleichen was nun die Qualität der Spieler angeht.
Doch es geht darum die Leistung aus den Einzeln wieder herauszukitzeln die schon zuvor vorhanden war.
Und Tuchel hat dies eben zu komplex gemacht und ihnen die Spielfreude genommen .
Kurz gesagt er hat diesen Kader nur zur Verfügung und den gilt es jetzt wieder zu stabilisieren um wieder Erfolgserlebnisse zu generieren.
Und dann könnte die Mannschaft durchaus wieder in einen Lauf kommen.
Ansonsten besteht die grosse Gefahr man kommt in eine Negativspirale aus der es oft kein Entrinnen mehr gibt.
Diesen Alptraum hatten wir ja schon mal.. 🫣
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Mir ist das auch schon lange aufgefallen, das in
der Mannschaft was nicht stimmt.
Damals habe ich geschrieben das ein fauler Apfel,
die restlichen kaputt macht.
Die Spiele wurden bewusst verloren.
Bestes Beispiel, ich war in Walldorf, ihr glaubt es kaum,
da war nichts.
Kein Kampf, keine gewonnenen Zweikämpfe, die sind 90 Minuten
hinterhergelaufen.
Walldorfer Mannschaft sage ich mal, nach dem Spiel mussten die nicht Duschen.
Auch anzumerken war das Heimspiel gegen den kleinen VfB.
Wie sah die erste Halbzeit aus, die haben nichts gemacht und wieder
hinterhergelaufen.
Nach der Halbzeit haben die ein Feuerwerk abgebrannt, unglaublich.
Fakt ist, irgendwas stimmt nicht.
Der Trainer ist weg, die Probleme sind weiterhin da.
Wie ich im Forum gelesen habe,
muss man den oder die Spieler ausfindig machen und.....!
Noch ist die Zeit da um zu reagieren.
Wenn nicht, geht's weiter bergab.
Auf die Blaue!
The Winner takes it all
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

BossHoss hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 14:06 Mir ist das auch schon lange aufgefallen, das in
der Mannschaft was nicht stimmt.
Damals habe ich geschrieben das ein fauler Apfel,
die restlichen kaputt macht.
Die Spiele wurden bewusst verloren.
Bestes Beispiel, ich war in Walldorf, ihr glaubt es kaum,
da war nichts.
Kein Kampf, keine gewonnenen Zweikämpfe, die sind 90 Minuten
hinterhergelaufen.
Walldorfer Mannschaft sage ich mal, nach dem Spiel mussten die nicht Duschen.
Auch anzumerken war das Heimspiel gegen den kleinen VfB.
Wie sah die erste Halbzeit aus, die haben nichts gemacht und wieder
hinterhergelaufen.
Nach der Halbzeit haben die ein Feuerwerk abgebrannt, unglaublich.
Fakt ist, irgendwas stimmt nicht.
Der Trainer ist weg, die Probleme sind weiterhin da.
Auf die Blaue!
Wenn es nur der ein oder andere Spieler wäre. So wie ich das zuletzt mitbekommen habe, gibt es im ganzen Verein 2 Lager und der Rest steht hakt irgendwie dazwischen, will vermitteln oder auch nur einfach spielen/seinen Job machen. Ganz schwere Situation finde ich.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
stuman
Kickers-Fan

Beitrag von stuman »

Jesses, da haben aber manche "Insiderwissen" das ist unglaublich!!!!!!!!!!!!!!. Da bei ist das nur Kaffeesatzleserei auf untersten Niveau. Aber wenn`s Spaß macht :lol: :lol: :lol: :lol:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

BossHoss hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 14:06 Der Trainer ist weg, die Probleme sind weiterhin da.
Auf die Blaue!
Wenn das so ist, müsste sich doch auch mal das Präsidium um diese Angelegenheit kümmern. Vielleicht wurde deshalb auch Ünal entlassen, weil er diese Sache nicht in den Griff bekam. Das ist allerdings nur Spekulation. Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern, sonst kicken wir bald wieder vor halbleeren Rängen.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

brublue hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 15:57
BossHoss hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 14:06 Der Trainer ist weg, die Probleme sind weiterhin da.
Auf die Blaue!
Wenn das so ist, müsste sich doch auch mal das Präsidium um diese Angelegenheit kümmern. Vielleicht wurde deshalb auch Ünal entlassen, weil er diese Sache nicht in den Griff bekam. Das ist allerdings nur Spekulation. Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern, sonst kicken wir bald wieder vor halbleeren Rängen.
Naja, das Waldaustadion fasst ca. 11.500 und wir haben einen Schnitt von etwas über 4.000, also kicken wir seit Jahren mit schon mit weniger als halbleer, fast schon dreiviertelleer :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Was haben denn Stein und Wildersinn beim letzten Fan-Stammtisch auf solche Fragen geantwortet? Also ich meine zu den Themen 'was stimmt nicht in der Mannschaft' etc. Wird ja sicher jemand gefragt haben.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Mitgliederversammlung
Anfang Mitte November
da müsste man es mal
hinterfragen was eigentlich
los ist mit der Mannschaft.
Am Freitag wird sich zeigen
wie sich die Mannschaft
präsentiert.
Hoffentlich gibt es kein
Debakel.
The Winner takes it all
The Tongue
Kickers-Fan

Beitrag von The Tongue »

barneygumble hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 16:43
brublue hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 15:57
Auf die Blaue!
Naja, das Waldaustadion fasst ca. 11.500 und wir haben einen Schnitt von etwas über 4.000, also kicken wir seit Jahren mit schon mit weniger als halbleer, fast schon dreiviertelleer :shock:
👍🏽
Also spielen sie, wenn sie mies spielen noch ein paar Zuschauer mehr ins Stadion. Na dann...
💙
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

The Tongue hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:31

👍🏽
Also spielen sie, wenn sie mies spielen noch ein paar Zuschauer mehr ins Stadion. Na dann...
Na das wurde ja nicht behauptet.
Dennoch, der gute Barney hat eine "Unbekannte" nicht berücksichtigt.
Zieht man noch die Gästefans ab, sind ja bei uns in der Regel 2.000 (aufgerundet), bleiben für die Kickers-Fans 9.500.
Ich würde sagen, Auslastung wäre bei der Hälfte. +/- 163 Zuschauer, ungefähr.
It's not the years, honey. It's the mileage.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Die Kapazität dürfte auch deutlich geringer sein als 11500 Zuschauer. Gegen Frankfurt im Pokal waren es 10000 Zuschauer und ausverkauft. Selbst wenn die Auflagen in der Liga geringer sein sollten als im Pokal gegen Frankfurt, dürfte die Kapazität unter 11500 liegen....
Zuletzt geändert von WiederZurück am Mittwoch 2. Oktober 2024, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Bobis hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 10:40
The Tongue hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:31

👍🏽
Na das wurde ja nicht behauptet.
Dennoch, der gute Barney hat eine "Unbekannte" nicht berücksichtigt.
Zieht man noch die Gästefans ab, sind ja bei uns in der Regel 2.000 (aufgerundet), bleiben für die Kickers-Fans 9.500.
Ich würde sagen, Auslastung wäre bei der Hälfte. +/- 163 Zuschauer, ungefähr.
Rang ist Rang; egal, ob Heim oder Gast! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 14:24 Die Kapazität dürfte auch deutlich geringer sein als 11500 Zuschauer. Gegen Frankfurt im Pokal waren es 10000 Zuschauer und ausverkauft. Selbst wenn die Auflagen in der Liga geringer sein sollten als im Pokal gegen Frankfurt, dürfte die Kapazität unter 11500 liegen....
Das liegt daran, dass so viele XXL-Trikots verkauft werden. Da gehen schon mal 1500 Plätze verloren.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 16:30
WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 14:24 Die Kapazität dürfte auch deutlich geringer sein als 11500 Zuschauer. Gegen Frankfurt im Pokal waren es 10000 Zuschauer und ausverkauft. Selbst wenn die Auflagen in der Liga geringer sein sollten als im Pokal gegen Frankfurt, dürfte die Kapazität unter 11500 liegen....
Das liegt daran, dass so viele XXL-Trikots verkauft werden. Da gehen schon mal 1500 Plätze verloren.
Müsste man jetzt mal gegenrechnen mit den Mehreinnahmen für Verpflegung
Nazis raus aus den Stadien.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Stepi hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 17:36 Müsste man jetzt mal gegenrechnen mit den Mehreinnahmen für Verpflegung
Welche Mehreinnahmen? Bei dem Tempo, mit dem Schmücker die Fans versorgt, werden Mehreinnahmen doch höchstens durch saftige Preiserhöhungen erzielt. Ich konsumiere jedenfalls seit 1-2 Jahren deutlich weniger vor, während und nach dem Spiel.
Smokey2105
Kickers-Fan

Beitrag von Smokey2105 »

8)
Zuletzt geändert von Smokey2105 am Samstag 5. Oktober 2024, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Ich habe nur die Hälfte verstanden aber ist auch der falsche Thread.
Antworten