11. Spieltag: Kickers - Hoffenheim II (Fr. 04.10., 19 Uhr)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Raulstgt
Kickers-Fan

Re: 11. Spieltag: Kickers - Hoffenheim II (Fr. 04.10., 19 Uhr)

Beitrag von Raulstgt »

Tobi78 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 09:54 Das ist mir zu einfach! Kalajdzic und Skenderovic sind sehr unterschiedliche Spielertypen. Man kann sie nicht eins zu eins vergleichen. Und wenn ein Trainer glaubt, dass Spielertyp x dem Spiel eine bessere Richtung geben kann als SpielerTyp y, dann muss er so handeln. Und damit müssen die Spieler auch umgehen können! Dafür werden sie bezahlt und das darf man von einem erwachsenen Menschen in dieser Branche dann auch erwarten. Professionalität bedeutet in diesem Zusammenhang, für seinen Arbeitgeber im Training und im Spiel alles zu geben, auch wenn es gerade nicht 100%ig nach seinen Wünschen geht. Und wenn jemand ein Fußballprofi sein möchte, dann darf diese psychologische Komponte zwar da sein aber nicht so stark ausgeprägt, dass er keinen Fuß mehr vor den anderen bringt. Dann hat er den falschen Beruf gewählt.
Ja, Tobi on point gebracht, ich denke schon das der Trainer die Jungs im täglichen Training sieht und es somit beurteilen kann..
Und dann muss ich eben auch wenn ich nicht zum Zug komme dementsprechende Eigenmotivation an den Tag legen und mich im Training umso mehr anbieten.
Sehe ich absolut genauso.
Allerdings muss ich die Chance dann auch nutzen wenn ich zum Zug komme.
Wo sind diese Typen die auf dem Platz brennen und Verantwortung übernehmen.
Doch diese Professionalität und Gier vermisse ich bei uns schon länger.
Natürlich wird es immer auch Härtefälle in einem größeren Kader geben.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Letzte Chance für MW,
wenn er verliert, geht er, oder wird
gegangen.
Aufruf an die Spieler
alles geben :!:
Auf die Blaue
The Winner takes it all
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

BossHoss hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 17:01 Letzte Chance für MW,
gegangen.
Aufruf an die Spieler
Auf die Blaue
Da wette ich dagegen. Er bleibt, auch bei einer Niederlage....
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 17:22
gegangen.
Aufruf an die Spieler
Auf die Blaue
Schön das die Spieler alles geben sollen, eigentlich das mindeste was man erwarten kann..
Denn die haben es in erster Linie verbockt, schon mal daran gedacht..
Warum nimmt man die aus der Verantwortung.
Ob es mit einem anderen Trainer besser wird einmal dahingestellt.
Wenn dann haben sie wieder mal erfolgreich gegen den Trainer gespielt..😁
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

gegangen.
Aufruf an die Spieler
Auf die Blaue
Wenn er entlassen wird, wer soll dann kommen? Ich glaube immer noch, dass der Trainer nicht die alleinige Schuld für diese schlechten Leistungen trägt. Wir werden es leider nicht erfahren, was mit der Mannschaft los ist.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es gibt sicherlich einige Kritikpunkte an MW. Aber ein Trainer ist ein Stück weit machtlos, wenn reihenweise 100%ige kläglich vergeben oder hinten Slapstickeinlagen den Gegner zum Toreschießen einladen. Das hat uns in dieser Saison schon viele Punkte gekostet. Unbesehen von der Punktausbeute ist momentan der Wurm drin und man erkennt keinen Verbesserungseffekt. Das macht mir größere Sorgen als die bloße Punktausbeute.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Raulstgt hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 17:43
gegangen.
Aufruf an die Spieler
Auf die Blaue
Schön das die Spieler alles geben sollen, eigentlich das mindeste was man erwarten kann..
Denn die haben es in erster Linie verbockt, schon mal daran gedacht..
Warum nimmt man die aus der Verantwortung.
Ob es mit einem anderen Trainer besser wird einmal dahingestellt.
Wenn dann haben sie wieder mal erfolgreich gegen den Trainer gespielt..😁
Das hatte ich mir allerdings schon in der Endphase der letzten Saison, z.B. nach den Spielen beim FSV Frankfurt, in Walldorf und in Hoffenheim gedacht.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Die Spieler haben zu viele eigene Interessen. Das ist dem Verein schon 2016 auf die Füße gefallen. Und meiner Meinung nach auch 2024. Viele waren nicht gut genug für die 3. Liga und wollten wahrscheinlich auch nicht das Wochenende in Rostock verbringen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
MMarin
Kickers-Fan

Beitrag von MMarin »

Spekulation, aber ich glaube mittlerweile auch, dass einige Spieler lieber in der Regionalliga bleiben wollten.
Das musste nicht mal absichtlich, sondern kann auch im Hinterkopf gewesen sein:
„Bin ich in der 3. Liga noch dabei?“
„Ist doch alles ok, mir jubeln auch in der Regionalliga alle 2 Wochen 5.000-8.000 Zuschauer zu“
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Wir wissen doch alle, der Trainer
Ist das schwächste Glied in der
Kette.
Wie gesagt, Samstag, die Entscheidung.
Bei einer Niederlage wars das.
Viel Glück MV.
Auf die Blaue
The Winner takes it all
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Und genau deshalb, weil die Trainer oft ausbaden müssen, was die Mannschaft verbockt, sollte jetzt sehr klar die Mannschaft in die Pflicht genommen werden! Ganz besonders deshalb, weil die Ergebniskrise ohne die individuellen Schwächen selbst bei durchwachsenen Leistungen absolut vermeidbar war. Tut JEDER wirklich alles, um erfolgreich zu sein? Stimmt die Einstellung? Passt das Verhalten neben dem Platz (Ernährung, Freizeitgewohnheiten, ..)? Passt der Fokus? Geht der Spieler wirklich ans Limit? Auch im mentalen Bereich werden im Vorfeld eines Spiels oft schon die Weichen gestellt. Bin ich schon am Vorabend fokussiert und baue Spannung auf, oder sind meine Gedanken ganz woanders? Natürlich ist MW in der Summe verantwortlich aber die Ursachen für den aktuellen Abwärtstrend liegen eindeutig auch in der Mannschaft, der man mit einer Trainerdiskussion ein Alibi geben würde. Übrigens: Bei einem so großen Kader gibt es naturgemäß viele Spieler, die nicht oder kaum zum Zuge kommen und denen ein Trainerwechsel gelegen käme, um gegebenenfalls selbst davon zu profitieren. Eine Trainerdiskussion wäre völlig kontraproduktiv und verfrüht.
stuman
Kickers-Fan

Beitrag von stuman »

Wir werden mit Marco Wildersinn aufsteigen, wenn nicht diese Saison dann in der nächsten. Er ist der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten. Viele höherstehenden Vereine warten nur darauf, daß wir ihn im Panikmodus verfrüht entlassen. Das darf nicht passieren!!!!
svkfnde
Kickers-Fan

Beitrag von svkfnde »

stuman hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 07:50 Wir werden mit Marco Wildersinn aufsteigen, wenn nicht diese Saison dann in der nächsten. Er ist der beste Trainer, den wir seit Jahren hatten. Viele höherstehenden Vereine warten nur darauf, daß wir ihn im Panikmodus verfrüht entlassen. Das darf nicht passieren!!!!
Was veranlasst dich zu der Aussage: Er sei der beste Trainer ... ?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Vielleicht hat er nicht ganz unrecht. Wolfgang Wolf, Dirk Schuster und Horst Steffen wurden bei uns jeweils nach einer Pleitenserie entlassen - und trainierten später höherklassig.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es geht doch gar nicht darum, ob MW der beste Trainer ist oder nicht. Fakt ist: Er hat sehr gute Referenzen und Erfahrung gesammelt und ist zumindest von den vergleichbaren Kriterien eine Top-Personalie für uns. Das muss aber nicht gleich heißen, dass alles von Anfang an rund läuft. Trainerentscheidungen werden idealerweise auch anhand mittelfristiger Ziele getroffen, die ein Verein zu erreichen gedenkt. Und diese Ziele lassen sich nicht nur an Punkten festmachen. Da sind z.B. die Verjüngung der Mannschaft um x-Jahre im Zeitraum y oder eben die Etablierung eines modernen Spielsystems oder die Bereinigung des Kaders (ohne Namen zu nennen) oder, oder, oder...... mögliche Vorgaben. Manche von diesen Vorgaben könnte man kommunizieren (was man leider nicht macht) und andere wiederum kann man nicht kommunizieren. Da wir weder wissen, was genau die Erwartungen an MW seitens des Vereins sind und was dort alles im Innenverhältnis passiert und wie die interne Gemengelage ist, können wir außer der Leistung auf dem Platz und der Punkteausbeute im Grunde nichts bewerten. Und das führt dann zu solchen Diskussionen, die zumindest teilweise durch die spärliche Kommunikation auf Vereinsseite ausgelöst wird.
Zuletzt geändert von Tobi78 am Donnerstag 10. Oktober 2024, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Täleskicker18
Kickers-Fan

Beitrag von Täleskicker18 »

BossHoss hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 21:40 Wir wissen doch alle, der Trainer
Ist das schwächste Glied in der
Kette.
Wie gesagt, Samstag, die Entscheidung.
Bei einer Niederlage wars das.
Viel Glück MV.
Auf die Blaue
Wenn am Samstag nicht gewonnen wird, wird es ganz sicher eine Entlassung geben, der Meinung bin ich auch.
Ich denke aber, damit es erst mal MS treffen wird.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Wenn das Spiel am Samstag verloren werden sollte und danach eine Entlassung folgt, dann wäre das für mich eine Riesenenttäuschung und ein Beleg für überwunden geglaubte Zeiten.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Tobi78 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 08:55 Es geht doch gar nicht darum, ob MW der beste Trainer ist oder nicht. Fakt ist: Er hat sehr gute Referenzen und Erfahrung gesammelt und ist zumindest von den vergleichbaren Kriterien eine Top-Personalie für uns. Das muss aber nicht gleich heißen, dass alles von Anfang an rund läuft. Trainerentscheidungen werden idealerweise auch anhand mittelfristiger Ziele getroffen, die ein Verein zu erreichen gedenkt. Und diese Ziele lassen sich nicht nur an Punkten festmachen. Da sind z.B. die Verjüngung der Mannschaft um x-Jahre im Zeitraum y oder eben die Etablierung eines modernen Spielsystems oder die Bereinigung des Kaders (ohne Namen zu nennen) oder, oder, oder...... mögliche Vorgaben. Manche von diesen Vorgaben könnte man kommunizieren (was man leider nicht macht) und andere wiederum kann man nicht kommunizieren. Da wir weder wissen, was genau die Erwartungen an MW seitens des Vereins sind und was dort alles im Innenverhältnis passiert und wie die interne Gemengelage ist, können wir außer der Leistung auf dem Platz und der Punkteausbeute im Grunde nichts bewerten. Und das führt dann zu solchen Diskussionen, die zumindest teilweise durch die spärliche Kommunikation auf Vereinsseite ausgelöst wird.
Danke dir! Du hast super Punkte drin, denen ich voll zustimme.

Muss man die Aufarbeitung der vergangenen Spielzeit kommunizieren: sicher nicht im Detail, aber ein wenig Einordnung und die Hauptschlüssel aus meiner Sicht definitiv, auch um nicht M. Ünal als alleiniges Bauernopfer dastehen zu lassen.

Aber jetzt gerade in der Folge und mit Blick
nach vorne, Einordnung der Neuzugänge und sportliches Konzept, der Verein scheint dafür kein Format vorgesehen zu haben.

So bleibt es bei den offiziellen Formaten wie PK oder Spieler-Interviews. Gerade den sehr offenen und guten Worten von D. Braig hätte eine offizielle Kommentierung gut getan.

Stattdessen schweigt man wie zu schlimmsten Kickers-Zeiten und die Unruhe im Umfeld steigt.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Tobi78 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 05:38 Und genau deshalb, weil die Trainer oft ausbaden müssen, was die Mannschaft verbockt, sollte jetzt sehr klar die Mannschaft in die Pflicht genommen werden! Ganz besonders deshalb, weil die Ergebniskrise ohne die individuellen Schwächen selbst bei durchwachsenen Leistungen absolut vermeidbar war. Tut JEDER wirklich alles, um erfolgreich zu sein? Stimmt die Einstellung? Passt das Verhalten neben dem Platz (Ernährung, Freizeitgewohnheiten, ..)? Passt der Fokus? Geht der Spieler wirklich ans Limit? Auch im mentalen Bereich werden im Vorfeld eines Spiels oft schon die Weichen gestellt. Bin ich schon am Vorabend fokussiert und baue Spannung auf, oder sind meine Gedanken ganz woanders? Natürlich ist MW in der Summe verantwortlich aber die Ursachen für den aktuellen Abwärtstrend liegen eindeutig auch in der Mannschaft, der man mit einer Trainerdiskussion ein Alibi geben würde. Übrigens: Bei einem so großen Kader gibt es naturgemäß viele Spieler, die nicht oder kaum zum Zuge kommen und denen ein Trainerwechsel gelegen käme, um gegebenenfalls selbst davon zu profitieren. Eine Trainerdiskussion wäre völlig kontraproduktiv und verfrüht.
Ich gebe dir in vielen Punkten recht, auch wenn ich mir ein derartiges Statement auch gerne schon im April 2024 gewünscht hätte. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass es sich momentan nur um eine "Ergebniskrise" handelt, das würde die teils grottenschwachen Leistungen in bestimmten Spielphasen beschönigen.
Wenn das Ziel tatsächlich ist, die Mannschaft zu verjüngen, was du (beispielhaft) in einem anderen Beitrag angeführt hast, dann hat man sich mit den letzten Transfers (und der aktuellen Aufstellung) eher von diesem Ziel entfernt.
Ob es zur Erreichung der vom Verein vorgegebenen Ziele
(ist das überhaupt so?) unbedingt eines Trainerwechsels bedurft hätte, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
svkfnde
Kickers-Fan

Beitrag von svkfnde »

Matze hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 09:43
Tobi78 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 08:55 Es geht doch gar nicht darum, ob MW der beste Trainer ist oder nicht. Fakt ist: Er hat sehr gute Referenzen und Erfahrung gesammelt und ist zumindest von den vergleichbaren Kriterien eine Top-Personalie für uns. Das muss aber nicht gleich heißen, dass alles von Anfang an rund läuft. Trainerentscheidungen werden idealerweise auch anhand mittelfristiger Ziele getroffen, die ein Verein zu erreichen gedenkt. Und diese Ziele lassen sich nicht nur an Punkten festmachen. Da sind z.B. die Verjüngung der Mannschaft um x-Jahre im Zeitraum y oder eben die Etablierung eines modernen Spielsystems oder die Bereinigung des Kaders (ohne Namen zu nennen) oder, oder, oder...... mögliche Vorgaben. Manche von diesen Vorgaben könnte man kommunizieren (was man leider nicht macht) und andere wiederum kann man nicht kommunizieren. Da wir weder wissen, was genau die Erwartungen an MW seitens des Vereins sind und was dort alles im Innenverhältnis passiert und wie die interne Gemengelage ist, können wir außer der Leistung auf dem Platz und der Punkteausbeute im Grunde nichts bewerten. Und das führt dann zu solchen Diskussionen, die zumindest teilweise durch die spärliche Kommunikation auf Vereinsseite ausgelöst wird.

Muss man die Aufarbeitung der vergangenen Spielzeit kommunizieren: sicher nicht im Detail, aber ein wenig Einordnung und die Hauptschlüssel aus meiner Sicht definitiv, auch um nicht M. Ünal als alleiniges Bauernopfer dastehen zu lassen.

nach vorne, Einordnung der Neuzugänge und sportliches Konzept, der Verein scheint dafür kein Format vorgesehen zu haben.

So bleibt es bei den offiziellen Formaten wie PK oder Spieler-Interviews. Gerade den sehr offenen und guten Worten von D. Braig hätte eine offizielle Kommentierung gut getan.

Stattdessen schweigt man wie zu schlimmsten Kickers-Zeiten und die Unruhe im Umfeld steigt.
Tobi du schreibst, der Fakt ist; MW hat sehr gute Referenzen und Erfahrungen !

Erfahrung als Cheftrainer im Herrenbereich hat er genau 2 Jahre. In Würzburg hat MW einen Drittliga Absteiger in der Regionalliga Bayern trainiert. Das Ziel Aufstieg wurde in 2 Anläufen trotz einem für die Regio Bayern "Monster"Etat verpasst.
Alle andere Stationen sind NLZ Stationen. Dort hat man bekanntermaßen Spieler oft nur 1 Jahr.
Ob nun MW's Erfahrungsschatz ausreicht um beim SVK nachhaltig was zu bewegen werden wir sehen.
Meine Einschätzung sieht eher so aus, daß wir mit MS und MW unerfahrene Leute am Start haben.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

svkfnde hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 10:40
Matze hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 09:43

Tobi du schreibst, der Fakt ist; MW hat sehr gute Referenzen und Erfahrungen !

Erfahrung als Cheftrainer im Herrenbereich hat er genau 2 Jahre. In Würzburg hat MW einen Drittliga Absteiger in der Regionalliga Bayern trainiert. Das Ziel Aufstieg wurde in 2 Anläufen trotz einem für die Regio Bayern "Monster"Etat verpasst.
Alle andere Stationen sind NLZ Stationen. Dort hat man bekanntermaßen Spieler oft nur 1 Jahr.
Ob nun MW's Erfahrungsschatz ausreicht um beim SVK nachhaltig was zu bewegen werden wir sehen.
Meine Einschätzung sieht eher so aus, daß wir mit MS und MW unerfahrene Leute am Start haben.
Wir hatten schon gute Trainer mit wenig Erfahrung: Dirk Schuster, Horst Steffen, Robin Dutt, Rainer Zobel ...
Da wurde in diesem Forum schon diskutiert, dass mancher Trainer zu früh entlassen wurde. Da wurde auch darauf verwiesen, dass es gute Beispiele gibt, wo man lange am Trainer auch beim Misserfolgen festhält, z.B. Freiburg, Heidenheim, Offenbach ... (Na, ja, in HDH ging es unter Frank Schmidt nur aufwärts).

Warum? Bei uns wird das ganze Umfeld schnell nervös. Es entsteht Unruhe und führt zum Schnellschuss. Freiburg: Wie oft haben die in der BL um den Abstieg gespielt, sind auch abgestiegen und haben trotzdem am Trainer festgehalten. Haben dann eben auch in kurzer Zeit wieder den Aufstieg geschafft. Mittlerweile sind die richtig gut in der BL angekommen. Dieses ruhige Umfeld wie bei den Badener gibt es in Stuttgart nicht.

Ein Jahr RL im Mittelfeld, na und? Ok, einen Abstieg in die OL wünscht sich keiner (auch die Blaue Radler können auf wunderschöne Radtouren in dieser Liga verzichten).
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ich gehe voll mit, dass es nicht nur eine Ergebniskrise ist! Die Entwicklung der Mannschaft ist nicht befriedigend. Was ich sagen wollte ist, dass selbst bei den gezeigten Leistungen deutlich mehr Punkte drin waren (Chancenverwertung, individuelle Fehler). Und das lag nicht am Trainer. Und jeder weiß ja auch, welche Dynamik bei positiven oder negativen Erlebnissen angestoßen werden kann. Vielleicht hätten wir keine "Entwicklungskrise", wenn wir uns in einzelnen Situationen nicht so dämlich angestellt hätten. Hätte, hätte, Fahrradkette. Wir müssen die Situation annehmen, bewältigen und gestärkt zusammen rauskommen. Ich unterstelle mal, dass die "Nervosität" im Umfeld bei gleichen Leistungen deutlich geringer wäre, wenn wir einige Punkte mehr hätten. Die unbefriedigende Entwicklung ist genauso Sache des Trainerteams wie der Mannschaft.
In der Tat wäre eine bessere Kommunikation im April 2024 bitter nötig gewesen und fällt uns nun auf die Füße!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wichtig ist, dass wir nicht in der Tabelle zu weit nach unten rutschen. Es werden wahrscheinlich einige Verträge von altgedienten Spielern auslaufen, so dass in der nächsten Runde mit jüngeren Spielern versucht wird anzugreifen. So sehe ich das, ob es stimmt weiß ich nicht. Spielern jetzt zu kündigen ist sicher zu teuer. Es wäre toll, wenn von Vereinsseite Ziele formuliert und kommuniziert würden. Aber das ist seit Jahren ein Dilemma mal etwas rauszuhauen, was alle Fans interessiert.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Tobi ich finde Deine Argumentation sehr treffend igerade auch was die Mannschaft und ihre Einstellung betrifft..
Und mein Verdacht ist auch das für manche die RL ausreichend sein könnte,.
da es für weiter oben nicht reicht.
Das könnte das Scheitern von Ünal zumindest mitbeeinflusst haben.
und eine weitere Trainerentlassung wäre zum jetzigen Zeitpunkt wirklich fatal...
Und das MW zu wenig Erfahrung aufweist kann ich schwerlich nachvollziehen.
Denn seine Referenzen machten hin durchaus mehr als interessant auch für andere Klubs.
Ich denke wenn er die Zeit bekommen sollte, traue ich ihm durchaus zu das er hier etwas bewegen kann.
Da könnte man eher über die Personalie Stein nachdenken.
Und die Kaderzusammensetzung vor allem dann eine andere ist.
Auch der Vorwurf das er zweimal quasi gescheitert ist .. Das sehe ich differenzierter sie hatten sehr unglücklich bei Hannover 2 den Aufstieg verpasst.
Und warum das hatte ich damals schon einmal gepostet da Hannover Spieler aus der ersten einsetzte...
Es war sehr unglücklich im Elfmeterschießen und der Torhüter war aus der ersten... Denn der Stammtorhüter der zuvor glänzend gehalten hatte, ist merkwürdigerweise auf der Bank gesessen.. 😁
Das zum Thema zweite Mannschaften und das kam schon einer Wettbewerbsverzerrung gleich.
Also sonst hätte Würzburg durchaus aiufsteigen können.
Doch in einem anderen Thread wird bereits kolportiert das MW bzw Stein nach einer weiteren Niederlage das Aus droht..
Obwohl Lorz behauptete es gibt keine Trainerdiskussion.
Zuletzt geändert von Raulstgt am Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Unser Präsident hat gesprochen, es gibt keine
Trainer Diskussion um MW.
Na hallo.
Es ist schon verrückt, aber ob es am Samstag,
oder die Wochen darauf, wir wären der erste Verein,
wo wenn es schlecht läuft am Trainer festhält.
Sei es drum, hinter den Kulissen tut sich was.
Bei den Kickers wäre es nicht das erste Mal
wenn falsche Entscheidungen getroffen werden.
Auf die Blaue.
The Winner takes it all
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

BossHoss hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:06 wir wären der erste Verein,
nö, wären wir eben nicht. es gibt genug beispiele die zeigen, daß am trainer festzuhalten der bessere weg ist.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:21
BossHoss hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:06 wir wären der erste Verein,
nö, wären wir eben nicht. es gibt genug beispiele die zeigen, daß am trainer festzuhalten der bessere weg ist.
So sehe ich das auch.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:38
So sehe ich das auch.
Die Vereine, welche auch am Trainer festhalten wenns mal schlecht läuft haben aber alle etwas gemeinsam;
-klares und langfristiges sportliches Konzept, welches offen kommuniziert und auch in schlechten Zeiten durchgezogen wird.
-kompetenter Sportdirektor, welcher eine fundierte und langfristige Ausbildung in dem Bereich hat und sich über viele Jahre und Stationen hochgearbeitet hat.
-Trainer welche eine fundierte und langfristige Ausbildung haben und sich über viele Jahre und Stationen hochgearbeitet hat.

Bei uns trifft leider nur der letzte Punkt zu!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Matze

Beitrag von Matze »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:55

So sehe ich das auch.
Die Vereine, welche auch am Trainer festhalten wenns mal schlecht läuft haben aber alle etwas gemeinsam;
-klares und langfristiges sportliches Konzept, welches offen kommuniziert und auch in schlechten Zeiten durchgezogen wird.
-kompetenter Sportdirektor, welcher eine fundierte und langfristige Ausbildung in dem Bereich hat und sich über viele Jahre und Stationen hochgearbeitet hat.
-Trainer welche eine fundierte und langfristige Ausbildung haben und sich über viele Jahre und Stationen hochgearbeitet hat.

Vielleicht ist es wirklich das langfristige Konzept und die Philosophie im Club, welche konstante Vereine von uns (noch) unterscheidet. Nehmen wir Freiberg, die ersetzen Streich durch einen jungen Trainer, der die Freiburger Philosophie über Jahre inhaliert hat und es geht genauso erfolgreich weiter. Unterstreicht ja auch den Ansatz, ehemalige Spieler/Jugendtrainer systematisch a den professionellen Trainerjob heranzuführen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Matze hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:13
So sehe ich das auch.

Vielleicht ist es wirklich das langfristige Konzept und die Philosophie im Club, welche konstante Vereine von uns (noch) unterscheidet. Nehmen wir Freiberg, die ersetzen Streich durch einen jungen Trainer, der die Freiburger Philosophie über Jahre inhaliert hat und es geht genauso erfolgreich weiter. Unterstreicht ja auch den Ansatz, ehemalige Spieler/Jugendtrainer systematisch a den professionellen Trainerjob heranzuführen.
Du meinst sicher den SC Freiburg. Und ja, die haben ein überzeugendes Konzept und der Sportdirektor dort war bereits 12 Jahre im Verein, bevor Er Sportdirektor wurde.
Er war U19 Torwarttrainer, dann U19 Co-Trainer, Chefscout, Sportlicher Leiter Jugend, zweite Mannschaft und dann wurde Er Sportdirektor.

Unser Sportdirektor war vorher Fußballspieler. Hat nie in einer Jugendabteilung gearbeitet, hatte nie einen Mentor von dem Er lernen konnte, er hat höchstens mal nen Fußballmanager gespielt und so erklärt sich auch die Transfer"strategie".
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
stuman
Kickers-Fan

Beitrag von stuman »

Vergleiche mit SC Freiburg kann man sich eigentlich sparen, außer daß die an ihren Trainern trotz Niederlagen festhalten, wenn sie von ihnen überzeugt sind. Die Kickersführung ist meiner Ansicht nach von MW so überzeugt, daß sie mit ihm längerfristig planen. Es würde mich freuen.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:52
Matze hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:13

Du meinst sicher den SC Freiburg. Und ja, die haben ein überzeugendes Konzept und der Sportdirektor dort war bereits 12 Jahre im Verein, bevor Er Sportdirektor wurde.
Er war U19 Torwarttrainer, dann U19 Co-Trainer, Chefscout, Sportlicher Leiter Jugend, zweite Mannschaft und dann wurde Er Sportdirektor.

Unser Sportdirektor war vorher Fußballspieler. Hat nie in einer Jugendabteilung gearbeitet, hatte nie einen Mentor von dem Er lernen konnte, er hat höchstens mal nen Fußballmanager gespielt und so erklärt sich auch die Transfer"strategie".
Wo ich mitgehe ist die Position des Spirtdirektors, da hatte ich bei Stein damals auch erhebliche Bedenken da ich ihn für einen Frischling gehalten hatte. Dem es an Erfahrung fehlt.
Leider hat es sich bewahrheitet, er agiert schon äußerst unglücklich da merkt man schon die fehlende Erfahrung..
Der Kader ist einfach nicht stimmig und der Ansatz den er verfolgt was einen weiteren Aufstieg betrifft ist so nicht nachzuvollziehen..
Statt effektiv zu optimieren gerade wenn man dazu noch eine neue Spielidee implantieren will , doch dann müssten die Spielertypen auch dazu passen.
Da braucht es noch den erfolgshungirgen Mix an dementsprechenden Charakteren und Mentalitätsmonster.
Dann könnte man von einer Entwicklung die in die richtige Richtung geht reden.
So hat man nun einen eher alten, ergänzten Kader schwächt damit den neuen Trainer der damit nun klar kommen muss und der jetzt ein Konzept finden soll die Jungs wieder in die Spur zu bringen.
Damit er auch seinen Job behält und eigentlich ist er ja geholt worden um hier eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen.
sprich das sich spielerisch etwas entwickelt.
Wenn man dieses Anspruchsdenken hat die Mannschaft wieder in einer der oberen Ligen anzusiedeln, dann muss die Basis, müssen die Voraussetzungen stimmen, ich vermiss immer noch die professionellen Strukturen dafür.
Und da könnte man schon über einen Sportdirektor nachdenken der Erfahrung mitbringt und vor allem das gewisse Händchen in Sachen Spielerverpflichtungen hat und ein Blick für Talente vor allem.
Allerdings was wir grundsätzlich einmal brauchen ist endlich einmal Kontinuität.. das zeigen uns andere Klubs, genau.. .. die in Zeiten wo es nicht so läuft auch am Trainer festhalten.
Matze

Beitrag von Matze »

stuman hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:29 Vergleiche mit SC Freiburg kann man sich eigentlich sparen, außer daß die an ihren Trainern trotz Niederlagen festhalten, wenn sie von ihnen überzeugt sind. Die Kickersführung ist meiner Ansicht nach von MW so überzeugt, daß sie mit ihm längerfristig planen. Es würde mich freuen.
Freiburg (und ja, nicht Freiberg ;-)) finde ich aktuell beeindruckend, wie sie den Abgang von Streich aufgefangen haben mit einem klaren Konzept, in dem jetzt mit dem neuen Coach nahtlos ankgeknüpft wird. Den Fakt, dass Freiburg trotz Niederlagen am Trainer festhält finde ich im Kontext Kickers nicht wirklich stichhaltig. Freiburg hatte es geschafft sich mit einem anfangs vergleichsweise kleinen Budget nachhaltig in der Bundesliga zu positionieren. Von den Rahmenbedingungen gesehen haben sie gefühlt jahrelang überperformed. Bei uns hingegen liegt die Erwartungshaltung seit Jahren über der tatsächlichen Ligazugehörigkeit. Klar hast Du da mehr Druck und schneller Unruhe.

Deshalb finde ich die Frage spannend, wie auch wir mehr Konstanz in den Verein bekommen können und die Erklärung dafür geht für mich weit über die Trainerposition hinaus!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Im Unterschied zu den Kickers ist Freiburg im ersten Bundesligajahr nach 3 Siegen im Schlussspurt (darunter ein 4:0 in Cannstatt 8)) dringeblieben. Im Jahr darauf wurden sie sensationell Dritter, dann blieben sie noch zwei weitere Jahre drin. Das war denke ich der Grundstein dafür, dass sich die beiden Clubs so weit auseinander entwickelt haben.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 19:31 Im Unterschied zu den Kickers ist Freiburg im ersten Bundesligajahr nach 3 Siegen im Schlussspurt (darunter ein 4:0 in Cannstatt 8)) dringeblieben. Im Jahr darauf wurden sie sensationell Dritter, dann blieben sie noch zwei weitere Jahre drin. Das war denke ich der Grundstein dafür, dass sich die beiden Clubs so weit auseinander entwickelt haben.
Ich seh da kein echtes Vergleichspotential. Der SC Freiburg hat sich die Vorherrschaft in der Region geholt und hat eine ganz andere wirtschaftliche Basis. Die Kickers hätten dazu die Vorherrschaft von Cannstatt brechen müssen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die hat sich Freiburg auch erst hart erarbeiten müssen. Die haben im Gegensatz zum V** nach der Ausgliederung nie ohne Vorleistungen 40 Mio. in den A*** geschoben bekommen. Kühnes Szenario: Kickers halten im Mai 1992 die 1:0-Führung von Dimi Moutas gegen die Lampen, schaffen knapp den Klassenerhalt, Rainer Zobel (ähnlich alt wie Volker Finke und auch durchaus ähnlicher Typ, wenn auch sympathischer) bleibt 16 Jahre Trainer, etabliert den Verein trotz kleiner Rückschläge, trotzt Abwerbeversuchen aus Cannstatt, übergibt 2006 direkt an Jahrhunderttrainer Robin Dutt, der den Weg konsequent weitergeht, Lampen steigen 2016 ab, Kickers bleiben drin, gliedern aus, kassieren dadurch schon da die 40 Mio, die der V** vor 2 Jahren bekommen hat, Fans laufen massenweise von rot nach blau über...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 20:57 Die hat sich Freiburg auch erst hart erarbeiten müssen. Die haben im Gegensatz zum V** nach der Ausgliederung nie ohne Vorleistungen 40 Mio. in den A*** geschoben bekommen. Kühnes Szenario: Kickers halten im Mai 1992 die 1:0-Führung von Dimi Moutas gegen die Lampen, schaffen knapp den Klassenerhalt, Rainer Zobel (ähnlich alt wie Volker Finke und auch durchaus ähnlicher Typ, wenn auch sympathischer) bleibt 16 Jahre Trainer, etabliert den Verein trotz kleiner Rückschläge, trotzt Abwerbeversuchen aus Cannstatt, übergibt 2006 direkt an Jahrhunderttrainer Robin Dutt, der den Weg konsequent weitergeht, Lampen steigen 2016 ab, Kickers bleiben drin, gliedern aus, kassieren dadurch schon da die 40 Mio, die der V** vor 2 Jahren bekommen hat, Fans laufen massenweise von rot nach blau über...
Die Kickers hätten also nur mehr oder weniger 26 Jahre neben dem VfB in Liga 1 bestehen müssen. :lol: Da hat es Freiburg aber sehr viel leichter gehabt.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wo war Union Berlin zu unseren BL-Zeiten? Damals gab es neben der Hertha sogar noch BW 90 in der 2. Liga...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich weiß gar nicht, was ihr wollt, uns geht’s doch super im vergleich zu den mit stuttgart sehr viel eher zu vergleichenden städten frankfurt und köln (bei letzterem hinkt der vergleich allerdings etwas). die kickers stehen auf die letzten 35 jahre gesehen weit aus besser da als fsv und rw frankfurt. fortuna köln ist auch schon lange die nummer drei der stadt. erst wenn uns zuffenhausen oder weilimdorf überholt haben wird’s richtig ungemütlich :lol:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 09:26 ich weiß gar nicht, was ihr wollt, uns geht’s doch super im vergleich zu den mit stuttgart sehr viel eher zu vergleichenden städten frankfurt und köln (bei letzterem hinkt der vergleich allerdings etwas). die kickers stehen auf die letzten 35 jahre gesehen weit aus besser da als fsv und rw frankfurt. fortuna köln ist auch schon lange die nummer drei der stadt. erst wenn uns zuffenhausen oder weilimdorf überholt haben wird’s richtig ungemütlich :lol:
Auch was das Stadion betrifft, können wir uns nicht beklagen. Nächstes Jahr wird die Gegentribüne für ca. 10 Mill. zweitliga-tauglich gebaut. Wenn ich nach Köln schaue, da geht in absehbarer Zeit garnichts.
Antworten