13. Spieltag Kickers - Fulda, 19.10. 14 Uhr

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
ADM
Kickers-Fan

Re: 13. Spieltag Kickers - Fulda, 19.10. 14 Uhr

Beitrag von ADM »

...bisle dünnheutig unser Trainer, in der PK.

Wundert mich oder ist das Show?

Fragen nicht abgestimmt. G. D. blutet das blaue Herz.

Dieses Getue können se sich sparen. Lauter ich AGs da :x

Keine Lösung ....angesteckt von unserer Politik. Alice bleib doch in Hochybrig bei Frau Egli :oops: :oops:

Auf die Blauen sagt man immer :shock:
oder :?: :idea:
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

pipes hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 16:39 Manchmal frage ich mich, ob solche Analysen auch unsere Trainermannschaft betreibt 8)
Ich gehe davon aus, dass das Spiel von allen Spielern und Trainern im Nachgang angeschaut wird. In der Diskussion darüber kommt man in der Analyse regelmäßig zum Schluss, dass man sich für den Aufwand nicht genug belohnt, man die Abwehrfehler gemeinsam besser lösen muss, man es sich eigentlich auch nicht erklären kann aber im Training daran gut arbeitet. Das wird dann in den Interviews der Spieler veröffentlicht.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Klar wird das letzte Spiel analysiert - aber im Überblick? Ich habe da wirklich meine Zweifel - leider :cry:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Was kann man denn noch aus der Analyse ableiten? Doch relativ wenig, außer dass wir im Strafraum und in direkter Strafraumnähe Abstimmungsprobleme haben und zu viele individuelle Fehler machen? Eine klare Achillesferse lese ich da nicht heraus.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 19:38 Was kann man denn noch aus der Analyse ableiten? Doch relativ wenig, außer dass wir im Strafraum und in direkter Strafraumnähe Abstimmungsprobleme haben und zu viele individuelle Fehler machen? Eine klare Achillesferse lese ich da nicht heraus.
mir fehlen zwar urlaubs- und krankheitsbedingt etwas die Live-Eindrücke, aber nach den Spielzusammenfassungen würde ich sagen: wir verteidigen in und um die eigene Box viel zu luschig und körperlos. Freiberg (und zuvor auch Steinbach) hatten haufenweise Torabschlüsse. Und der FSV konnte schon vor dem Tor mehrere Konter setzen bei denen wir völlig unsortiert wirkten. Nachdem man gegen Hoffenheim früh eine Führung hergegeben hatte, hätte das in Bahlingen gleich wieder passieren können. Kammerbauer klärt völlig unbedrängt eine Flanke direkt in die Mitte, woraus der Elfer für Bahlingen entsteht. Fulda war aus dem Spiel heraus jetzt nicht so gefährlich, hatte seine Stärken aber bei Standards. Trotzdem machen wir zuviele dumme Fouls um den eigenen Strafraum herum.

"Achillesferse" ist für mich daher am ehesten das Abwehrverhalten an sich, sowohl was das gegenseitige Unterstützen angeht als auch die Konzentration in bestimmten Spielsituationen. Wenn man nur auf das Leistungsvermögen schaut, ist es ja ein Witz, dass hier einige einen Spieler wie Campagna vermissen. Nur hat der immerhin alles reingeworfen um das eigene Tor zu schützen während von den aktuellen Spielern viele doch eher im zweiten Gang verteidigen und sich im Zweifelsfall auf den Mitspieler verlassen. dazwischen gibt es dann immer mal wieder Aktionen ohne Verstand, wie am Samstag als Braig kurz hinter der Mittellinie einen Fuldaer umgrätscht.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 19:38 Was kann man denn noch aus der Analyse ableiten? Doch relativ wenig, außer dass wir im Strafraum und in direkter Strafraumnähe Abstimmungsprobleme haben und zu viele individuelle Fehler machen? Eine klare Achillesferse lese ich da nicht heraus.
Klar, mehr Informationen wären hilfreich, um Schwachstellen oder Verbesserungspotential genauer zu analysieren, beispielsweise eine Übersicht aller Torgelegenheiten des Gegners. Stoitschkov weist zurecht darauf hin, dass wir gegen Freiberg oder Steinbach viele Torabschlüsse zugelassen haben. Das Endergebnis spiegelt also möglicherweise nicht das tatsächliche Risiko durch gegnerische Angriffe wider. Umgekehrt könnten damit auch Stärken identifiziert werden, etwa welche Art von Chancen wir noch erfolgreich verteidigen konnten. Hierbei würde ich persönlich 1-gegen-1-Situationen hervorheben, in denen Dorne wirklich außergewöhnlich stark ist.

Trotzdem gibt es für mich weitere Anhaltspunkte aus der Übersicht, die interessante Erkenntnisse liefern. Standardsituationen bekommen wir nicht sauber geklärt, und der Gegner wird beim zweiten Ball gefährlich (Gegentore gegen Eintracht II, Bahlingen, Fulda). Kammer hat häufiger zu Gegentoren beigetragen, als ich intuitiv erwartet hätte. Wir sind in den Halbräumen anfällig, was Offenbach ja auch öffentlich thematisiert hat. Zudem verteidigen wir den Rückraum nicht konsequent genug (Freiberg, Fulda). Dennoch lassen sich all diese Erkenntnisse unter dem Begriff „defensive Organisation“ zusammenfassen. Die Gegentore verteilen sich relativ gleichmäßig auf die erste und zweite Halbzeit, wobei besonders späte Gegentore in den letzten 15 Minuten häufiger vorkommen. Das könnte auf Konzentrationsschwächen oder mangelnde Kondition in der Schlussphase hinweisen. Dorne sagte nach dem Spiel gegen Hoffenheim nicht umsonst: „Wir müssen an unseren Basics arbeiten, damit wir vor der Winterpause noch ordentlich punkten.“
Nazis raus aus den Stadien.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhebt "the leagues" wohl auch Daten zu den RL-Spielen:

https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... 73406.html

einerseits wäre die komplette Statistik aller Teams natürlich interessant. Andererseits kann man sich fragen, was dort alles als "Torchance" gewertet wird, wenn das schlechteste Team auf knapp 10 Chancen pro Spiel kommt.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

stoitschkov hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 06:27 wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhebt "the leagues" wohl auch Daten zu den RL-Spielen:

https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... 73406.html

einerseits wäre die komplette Statistik aller Teams natürlich interessant. Andererseits kann man sich fragen, was dort alles als "Torchance" gewertet wird, wenn das schlechteste Team auf knapp 10 Chancen pro Spiel kommt.

Das kommt mir auch sehr hoch vor. Halte ich für eine unrealistischen Zahl.
Oder wird alles als Chance gezählt wenn der Ball in den 16er kommt ?
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

stoitschkov hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 06:27 wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhebt "the leagues" wohl auch Daten zu den RL-Spielen:
Die sollen sich auf ihre Primäraufgabe konzentrieren und es einmal hinbekommen, dass die Spiele sauber übertragen werden und nicht nebenher noch Futter für die Wettmafia liefern :evil:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Antworten