Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Heiko K.
Kickers-Fan
Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Heiko K. »

Verglichen mit der Hinrunde 23/24 (die die Erwartungshaltung hochgetrieben hat) fehlen uns heute mit Dicklhuber und Kolbe zwei absolute Unterschiedsspieler. Dazu kommt dass mit Dornebusch (verletzt) und Braig (?) zwei weitere Eckpfeiler fehlen. Und dass Mauersberger für uns nicht zu ersetzen ist hat man in den letzten Spielen gesehen.

In Anbetracht dessen ist der aktuelle Tabellenstand für mich erträglich. Die Leistung in den letzten 2 Spielen dagegen definitiv nicht. Aber besser jetzt als im Herbst. Der eine oder andere verspielt gerade seinen Job. Je deutlicher die Schwachstellen zu Tagen treten desto höher die Wahrscheinlichkeit dass gehandelt wird.

Wir haben mindestens 10 Spieler auf der Gehaltsliste die uns weder jetzt noch in Zukunft weiterbringen werden. Es muss ausgedünnt werden.

Mit welcher Zielsetzung für die kommende Saison? Da halte ich mich raus. Entscheidend ist doch letztlich welche Mittel uns überhaupt zur Verfügung stehen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich kann auch schon gut damit leben, wenn die nächste Saison in der RL einfach nur sorgenfrei verläuft und wir dafür mal wieder den WFV-Pokal gewinnen. Das kann dann die Grundlage für einen aufstiegstauglichen Kader für 2027 legen. Leider sind da aber bei Abstieg dann auch wieder die Ulmer dabei. Diese Saison wäre die Chance größer gewesen, die aber mal wieder kickers-typisch vergeigt wurde, wenn auch nicht ganz so krass wie einst gegen das Dorf auf der Ostalb.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 20:29
Yamashade hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 16:43
Ford K hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 15:43 Eine Alternative zu David Hummel, der sicher gute Angebote aus der 3. Liga hat und und so eher nicht zu unserer Losertruppe möchte, ist vielleicht Oliver Kovacic, der gestern Tor Nr. 5 und 6 für Gießen gemacht hat. Er ist noch jung und mit 1,93 auch noch groß gewachsen.
Kovacic ist vom OFC an Gießen nur ausgeliehen. Da haben die Offenbacher schon ein Auge drauf. Wenn er so weiter macht, werden sie ihn kaum ziehen lassen.
Das ist falsch. Sein Vertrag beim OFC wurde aufgelöst. Man müsste sich also an Gießen richten, nicht an den OFC.

Quelle sollte sicher sein:
https://ofc.de/news/oliver-kovacic-verlaesst-den-ofc/
Ja, stimmt. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Umso besser, denn da Gießen so gut wie sicher absteigen wird und Kovacic bestimmt nicht eine Etage tiefer spielen möchte, wäre er damit also tatsächlich ein ernsthafter Kandidat. Vielleicht geht da ja etwas.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Warum schauen wir uns nicht mal in der Nachbarschaft um, z,B. beim VFB2. Die haben sicher einen großen Kader, bei dem nicht jeder für die BL geeignet ist. Wir geben doch auch Spieler aus dem NLZ nach Cannstatt ab.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

brublue hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 14:33 Warum schauen wir uns nicht mal in der Nachbarschaft um, z,B. beim VFB2. Die haben sicher einen großen Kader, bei dem nicht jeder für die BL geeignet ist. Wir geben doch auch Spieler aus dem NLZ nach Cannstatt ab.
Umschauen kann man sich immer! Allerdings sind gerade diese Spieler so hoch bezahlt, dass sie deutliche Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssten, wenn sie von dort zu uns kämen. Nur zur Erinnerung: Der Etat für die 2. Mannschaft von Hoppelheim liegt bei über 10 Mio. Die Jungs verdienen dort im Schnitt 250-300k.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 14:38
brublue hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 14:33 Warum schauen wir uns nicht mal in der Nachbarschaft um, z,B. beim VFB2. Die haben sicher einen großen Kader, bei dem nicht jeder für die BL geeignet ist. Wir geben doch auch Spieler aus dem NLZ nach Cannstatt ab.
Umschauen kann man sich immer! Allerdings sind gerade diese Spieler so hoch bezahlt, dass sie deutliche Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssten, wenn sie von dort zu uns kämen. Nur zur Erinnerung: Der Etat für die 2. Mannschaft von Hoppelheim liegt bei über 10 Mio. Die Jungs verdienen dort im Schnitt 250-300k.
Ja, das ist natürlich heftig und so wohl nicht realisierbar.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

In den letzten Spielen sollte Wildersinn halt das so aufstellen wie er gern nächste Saison spielen will. Jetzt gibt es dann keine ausreden mehr . Der Trainer stellt diesmal die Mannschaft mit zusammen.
Wird schwer genug nächste Saison ohne eine schlagkräftige Truppe.
Platz 6-8 schätze ich stand jetzt.
Es lebe der SVK
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 14:38
Vielleicht ein Spieler der Kategorie David Tritschler (bei dem es mich allerdings wundert, was die Lampen an ihm gefressen haben). So richtig der Stammspieler war er bereits in der RL nicht. Keine Ahnung, ob er uns überhaupt weiterhelfen würde.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

stuttgartwizard hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 15:05 In den letzten Spielen sollte Wildersinn halt das so aufstellen wie er gern nächste Saison spielen will. Jetzt gibt es dann keine ausreden mehr . Der Trainer stellt diesmal die Mannschaft mit zusammen.
Wird schwer genug nächste Saison ohne eine schlagkräftige Truppe.
Platz 6-8 schätze ich stand jetzt.
Wir wissen nicht mal wer in unsere Liga auf- und absteigt, noch welche Schlüsselspieler wir in der neuen Runde haben werden.
Da traue ich mir noch gar keine Schätzung zu.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Laut StZ werden zwei Kandidaten gehandelt:

- Moritz Hannemann torgefährlicher Mittelfeldspieler von den Würzburger Kickers
- Frederik Schumann spielt linke Aussenbahn und wird den VfB2 zum Saisonende verlassen und könnte Kammerbauer ersetzen

Polauke wird bei Homburg und Steinbach gehandelt. Schmidts bei Göppingen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Moritz Hannemann (derzeit Würzburger Kickers) und Frederik Schumann (VfB II) sind neu in der Gerüchteküche, so jedenfalls Frey in der StN.

Letzterer könnte Kammerbauer ersetzen. Polaukes Abgang sei "ohnehin wahrscheinlich", unabhängig von der gelb-roten Karte. Schmidts sei bei Göppingen im Gespräch.

Hummel wird natürlich nach wie vor gehandelt.

Interessant wäre es, zu wissen, ob "neu in der Gerüchteküche" heißt, dass der Name "Schumann" hier mal beiläufig im Forum gefallen ist, dann hätte das für uns natürlich keinen Mehrwert, oder ob die auch aus vereinsinternen Kreisen stammt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Schumann habe ich im Forum gelesen, Hannemann nicht. Letzteren kann MW aber sicher entsprechend einschätzen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 17:20 Schumann habe ich im Forum gelesen, Hannemann nicht. Letzteren kann MW aber sicher entsprechend einschätzen.
Eher nicht, er ist erst seit diesem Jahr in Würzburg, jedenfalls da gab es keine Berührungspunkte.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Stepi hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 18:34 Leute, der Maßstab muss doch sein das wir aufsteigen wollen.
Wie kommst du darauf? Wie wäre es, endlich mal realistisch an die Sache ran zu gehen und nicht zu träumen.
Das ist der gleiche Blödsinn wie in der aktuellen Saison - da haben auch eher die Fans die Ambition als der Verein.

Wir haben weder den Kader, noch den passenden Geldbeutel. Wie kommt man dann auf die Idee, dass der Maßstab nichts geringeres als der Aufstieg sein muss? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Das Ziel "Aufstieg" ist doch nirgends festgeschrieben. Wer will alles seit Jahren aufsteigen? Wunsch und Realität sind zwei Paar Spiefel.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

pipes hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 20:01
Stepi hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 18:34 Leute, der Maßstab muss doch sein das wir aufsteigen wollen.
Wie kommst du darauf? Wie wäre es, endlich mal realistisch an die Sache ran zu gehen und nicht zu träumen.
Das ist der gleiche Blödsinn wie in der aktuellen Saison - da haben auch eher die Fans die Ambition als der Verein.

Wir haben weder den Kader, noch den passenden Geldbeutel. Wie kommt man dann auf die Idee, dass der Maßstab nichts geringeres als der Aufstieg sein muss? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich muss dir in Teilen zustimmen – mein vorheriger Beitrag war nicht besonders präzise formuliert. Ich würde auch nicht sagen, dass wir in der nächsten Saison aufsteigen müssen, aber ich bleibe dabei, dass der Aufstieg unser klares Ziel sein sollte, auf das wir hinarbeiten.

Es ging ja um die Einschätzung des Leistungsvermögens von Schmidts, Polauke und Kammerbauer. Wir haben einen Trainer, der Ballbesitzfußball bevorzugt, auf taktische Flexibilität achtet und junge Spieler weiterentwickeln kann. Gerade deshalb habe ich wenig Verständnis dafür, wenn hier ernsthaft über Vertragsverlängerungen von Spielern diskutiert wird, die diesen Fußballstil kaum verkörpern. Es ist schon ärgerlich genug, dass wir in dieser Saison ständig improvisieren mussten, warum sollten wir das ohne Not auch nächste Saison so fortsetzen?

Was die aktuelle Spielzeit betrifft, sehe ich ebenfalls ein Problem in der desolaten Kommunikation. Und weil es keine Zielsetzung gibt, kann sich jeder aus allem ein bisschen bedienen – von „Vom Talent ins Stadion“ bis „Mehr Intensität, mehr Energie“. Allerdings, auch wenn der Verein das nicht offen kommuniziert hat, finde ich schon, dass mit den Entscheidungen zu Saisonbeginn eine gewisse Ambition erkennbar war – auch wenn sie nicht deutlich ausgesprochen wurde.
Nazis raus aus den Stadien.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Stepi hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 20:45
pipes hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 20:01

Ich muss dir in Teilen zustimmen – mein vorheriger Beitrag war nicht besonders präzise formuliert. Ich würde auch nicht sagen, dass wir in der nächsten Saison aufsteigen müssen, aber ich bleibe dabei, dass der Aufstieg unser klares Ziel sein sollte, auf das wir hinarbeiten.

Es ging ja um die Einschätzung des Leistungsvermögens von Schmidts, Polauke und Kammerbauer. Wir haben einen Trainer, der Ballbesitzfußball bevorzugt, auf taktische Flexibilität achtet und junge Spieler weiterentwickeln kann. Gerade deshalb habe ich wenig Verständnis dafür, wenn hier ernsthaft über Vertragsverlängerungen von Spielern diskutiert wird, die diesen Fußballstil kaum verkörpern. Es ist schon ärgerlich genug, dass wir in dieser Saison ständig improvisieren mussten, warum sollten wir das ohne Not auch nächste Saison so fortsetzen?

Was die aktuelle Spielzeit betrifft, sehe ich ebenfalls ein Problem in der desolaten Kommunikation. Und weil es keine Zielsetzung gibt, kann sich jeder aus allem ein bisschen bedienen – von „Vom Talent ins Stadion“ bis „Mehr Intensität, mehr Energie“. Allerdings, auch wenn der Verein das nicht offen kommuniziert hat, finde ich schon, dass mit den Entscheidungen zu Saisonbeginn eine gewisse Ambition erkennbar war – auch wenn sie nicht deutlich ausgesprochen wurde.
Sehe ich ähnlich das der Kader dahingehend verändert werden sollte und man sich von Spielern trennt die diesen Ansprüchen eben nicht genügen.. Da ist dann auch kein Platz für Sentimentalitäten.
Das war in dieser Saison bereits die Problematik.. Details hast Du ja schon genannt. Es ist die Frage ob es dazu kommt, oder wie mutig man das angehen möchte.
Oder was an Geld da ist, oder ob Du aufgrund v. vermeintlich längeren Verträgen manche noch eine Saison mit durchziehen musst.
Das wäre natürlich fatal.
Allerdings stehen wir mit dieser Argumentation wohl relativ allein da.. 😂Denn MW ist ja angeblich unfähig eine Mannschaft zu entwickeln, noch einzelne Spieler besser zu machen, bzw eine Spielidee ist nicht erkennbar.
Und ein guter Trainer der er angeblich ja nicht ist hätte aus dieser Truppe mehr rausgeholt.
Geschweige was hat er gewonnen und Platz 5 ist natürlich auch kein Erfolg... usw...😁
Somit liegt es nun an LS und MW diesen Umbruch einzuleiten, der wohl schon etwas größer ausfallen wird.
Die Zielsetzung sollte natürlich schon der Aufstieg bleiben, doch ich denke der macht nur Sinn wenn wir eine Mannschaft dafür haben.. Und dahingehend sollte die Entwicklung gehen.
Das sollte eben zu sehen sein.
Und da müssen die Blauen raus ihrer Komfortzone in der man schnell zufrieden ist , ambitionierter und professioneller werden und endlich die Voraussetzungen und Strukturen dafür schaffen.
Daran wird sich LS messen lassen müssen und gleiches gilt für MW natürlich auch, vom Talent ins Stadion ist ein Ansatz der überfällig war und ich hoffe auch nun konsequent umgesetzt wird.
Und das Scouting muss dahin entscheidend verbessert werden, das wir nun auch Typen verpflichten die diese geforderte Energie, Intensität, Mentalität und Qualität auf den Platz bringen. Die bisher viel zu selten zu sehen war..
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Natürlich darf jetzt spekuliert werden, wer denn alles zur Saison 25/26 kommen wird. Ich hoffe inständig, dass das unter LS positionsmäßig zielgerichtet erfolgt und die Neuen das Niveau auch wirklich anheben. Reine Mitläufer vom Schlage eines Meien oder Oelsner bringen uns nicht weiter. Damit erreicht man bestenfalls Regionalliga-Mittelmaß, wenn überhaupt. Das aber sollte nicht unser Anspruch sein. Insofern ist die u. U. auch schmerzhafte Trennung von einigen Spielern, die uns dauerhaft leider nicht weiterbringen (z.B. Polauke, Riehle, Schmidts, Blank, Skenderovic), unabdingbare Voraussetzung. Weniger Masse und dafür mehr Klasse, das sollte dann auch finanzierbar sein.

Was die Trainerdiskussion betrifft: Sowohl MÜ als auch MW gehören insgesamt mit all ihren Stärken und Schwächen auf jeden Fall zu den besseren Trainern, die wir in den letzten zwei Jahrzehnten hatten bzw. erdulden mussten. Unsäglich anzusehender Fußball wie unter Kaminski, Stipic, Vaz, Flitsch oder Gehrmann gehört hoffentlich der Vergangenheit an. Insofern hoffe ich, dass man an MW festhält und ihm die Chance gibt, das Team über ein, zwei Jahre weiterzuentwickeln. Platz 5 im 2. Jahr nach dem Wiederaufstieg geht für mich völlig in Ordnung und sollte keinesfalls als Misserfolg gewertet werden. Übrigens, Robin Dutt und Dirk Schuster waren in diesem Jahrtausend bisher die einzigen, die länger als drei Jahre ran durften. Wäre schön, diese viel zu kurze Liste um einen weiteren Namen zu verlängern.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Raulstgt hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 06:48 Geschweige was hat er gewonnen und Platz 5 ist natürlich auch kein Erfolg... usw...
Vielleicht müssen wir froh sein, wenn wir nächste Saison Platz 5 belegen. Warten wir es ab, wer runter- und wer hoch kommt. Nicht nur die Absteiger werden stark sein, sondern auch die Aufsteiger sind nicht Ohne.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Yamashade hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 09:39 Natürlich darf jetzt spekuliert werden, wer denn alles zur Saison 25/26 kommen wird. Ich hoffe inständig, dass das unter LS positionsmäßig zielgerichtet erfolgt und die Neuen das Niveau auch wirklich anheben. Reine Mitläufer vom Schlage eines Meien oder Oelsner bringen uns nicht weiter. Damit erreicht man bestenfalls Regionalliga-Mittelmaß, wenn überhaupt. Das aber sollte nicht unser Anspruch sein. Insofern ist die u. U. auch schmerzhafte Trennung von einigen Spielern, die uns dauerhaft leider nicht weiterbringen (z.B. Polauke, Riehle, Schmidts, Blank, Skenderovic), unabdingbare Voraussetzung. Weniger Masse und dafür mehr Klasse, das sollte dann auch finanzierbar sein.
Stimme voll zu. Auch Deiner Aufzählung. Obwohl ich lange auf Riehle gesetzt hatte und wir Blank viel Stabilität zu verdanken hatten. Mir wären gute Nachwuchsspieler auf der Bank lieber, als solche die bereits ihre Chancen nicht genutzt haben. Polauke will ich noch nicht endgültig abschreiben.
Blank als Ersatzspieler kann ich mir gut vorstellen, er selbst bestimmt weniger. Vom Kapitän zum Ersatzspieler ist schon bitter. Der erste wäre er aber nicht und bestimmt auch nicht der letzte (siehe Dicklhuber).
Yamashade hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 09:39 Was die Trainerdiskussion betrifft: Sowohl MÜ als auch MW gehören insgesamt mit all ihren Stärken und Schwächen auf jeden Fall zu den besseren Trainern, die wir in den letzten zwei Jahrzehnten hatten bzw. erdulden mussten.
100%
Yamashade hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 09:39 Unsäglich anzusehender Fußball wie unter Kaminski, Stipic, Vaz, Flitsch oder Gehrmann gehört hoffentlich der Vergangenheit an. Insofern hoffe ich, dass man an MW festhält und ihm die Chance gibt, das Team über ein, zwei Jahre weiterzuentwickeln.
Bei den oben genannten bin ich immer vorsichtig, weil diese z.T. sehr schwache Mannschaften und z.T. grausige Fehleinkäufe trainieren mussten. Mein Beispiel hierfür ist Stipic. Dieser sah im Vergleich zu Horst Steffen natürlich schlecht aus. Er fand aber eine von internen Querelen zerfressene Mannschaft vor. Dennoch war sein Punkteschnitt ausreichend für den Klassenerhalt. Abgestiegen waren wir wegen der Leistung(-sverweigerung) unter Steffen.

Wenn ich die positive Entwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft als ganzes nicht erkennen kann und auch keine Umsetzung einer Spielidee, so würde ich dennoch MW eine weitere Saison mit 2 Transferperioden zugestehen. Auch ein anderer Trainer müsste den anstehenden Umbruch bewältigen. Um den Aufstieg wird es wohl auch kommende Saison nicht gehen. Dann besser Stabilität beim Trainer.
Ich habe großes Vertrauens in LS diesen Umbruch erfolgreich zu gestalten
[/quote]
Yamashade hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 09:39 Platz 5 im 2. Jahr nach dem Wiederaufstieg geht für mich völlig in Ordnung und sollte keinesfalls als Misserfolg gewertet werden.
100%
Yamashade hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 09:39 Übrigens, Robin Dutt und Dirk Schuster waren in diesem Jahrtausend bisher die einzigen, die länger als drei Jahre ran durften. Wäre schön, diese viel zu kurze Liste um einen weiteren Namen zu verlängern.
Auch da stimme ich Dir voll zu (siehe oben).
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

brublue hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 10:22
Raulstgt hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 06:48 Geschweige was hat er gewonnen und Platz 5 ist natürlich auch kein Erfolg... usw...
Vielleicht müssen wir froh sein, wenn wir nächste Saison Platz 5 belegen. Warten wir es ab, wer runter- und wer hoch kommt. Nicht nur die Absteiger werden stark sein, sondern auch die Aufsteiger sind nicht Ohne.
Bei den Aufsteigern gebe ich einzig Großarschbach Chancen auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.
Wen siehst Du da noch, aus Hessen, Palz und Saarland?
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

David Stojak steht nach Informationen unserer Redaktion vor der Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrags bei den Kickers. Der 20-jährige Stürmer war in der Winterpause von Oberligist FC Nöttingen zu den Blauen zurückgekehrt. Seinen Vertrag verlängern wird auch Athletik-Trainer Konstantinos Konstantinidis.

StZ
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

NeckarWache hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 10:34
Bei den Aufsteigern gebe ich einzig Großarschbach Chancen auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.
Lautern II? Wenn Sie es denn schaffen...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 11:10
NeckarWache hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 10:34

Lautern II? Wenn Sie es denn schaffen...
Zwar sind die noch deutlich hinter Schott Mainz (9 Punkte) und eigentlich glaube ich, dass auch Schott wieder gegen den Abstieg spielen muss. Aber da Zweitmannschaften generell absolute Wundertüten sind, würde ich das auch nicht von vornherein sicher abstreiten
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 16:50 Moritz Hannemann (derzeit Würzburger Kickers) und Frederik Schumann (VfB II) sind neu in der Gerüchteküche, so jedenfalls Frey in der StN.

Letzterer könnte Kammerbauer ersetzen. Polaukes Abgang sei "ohnehin wahrscheinlich", unabhängig von der gelb-roten Karte. Schmidts sei bei Göppingen im Gespräch.

Hummel wird natürlich nach wie vor gehandelt.

Interessant wäre es, zu wissen, ob "neu in der Gerüchteküche" heißt, dass der Name "Schumann" hier mal beiläufig im Forum gefallen ist, dann hätte das für uns natürlich keinen Mehrwert, oder ob die auch aus vereinsinternen Kreisen stammt.

Der wurde bereits letztes Jahr in der Presse gehandelt
viewtopic.php?p=556416&hilit=Schumann#p556416
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ja das denkt mir auch noch. Ich denke, im Hinblick auf Alter und Erfahrung wäre es ein guter Transfer, ohne ihn gesehen zu haben. Aber wie gesagt, ob er auch bei den Entscheidern Thema ist, keine Ahnung....
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Absolut bei Dir, das könnte tatsächlich der Fall sein, das ein 5. Platz dann als Erfolg zu bewerten ist. 😁 ... da kommt einiges runter und auch hoch, unter Umständen spielen die Aspacher eine ähnlich gute Rolle wie Freiberg..
Beide sollten wir nächste Saison hinter uns lassen, das muss unser Ansporn und Anspruch sein..!!!
Letztendlich kommt es auch darauf an wie konsequent die Blauen ihren Umbau vorantreiben.
Und ja man sollte MW den ich zu den besseren Trainer zähle, aufjedenfalls eine, wenn micht sogar zwei Transferperoden geben um hier etwas aufzubauen
Es wäre nicht der erste Trainer der bei einem Klub durchstartet dem man das Vertrauen ausspricht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 17:27 Das Personalkarussell der Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 58b46.html
Der Etat wird wohl von 2,8 auf 2,5 Millionen gekürzt werden müssen. Schon eine erhebliche Reduktion, aber wenn man den Kader etwas entschlackt, sollte das Defizit nicht mehr so stark wiegen.

Zum Artikel sonst: eigentlich keine besonderen Neuigkeiten. Hannemann wird erneut als Kandidat für das Mittelfeld genannt. Schmidts soll noch eine Option zur Verlängerung bei bestimmter Spieleinsatzzahl haben, die er aber - so Frey - eher nicht erreichen wird. Weiterhin wird über eine Verpflichtung von Lord spekuliert. Stimmt es, dass Mitrovic nächtes Jahr noch in der U19 spielen darf? (19 Jahre, Geburtstag Anfang März)
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Ich frage mal wie Guido D.

Warum hat es mit Wildersinn nicht geklappt in Hoffenheim und hat er auch so viel verdient wie die Spieler dort anscheinend bekommen? Die Welt ist hart…
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Um den neuen IV macht man fast das gleiche Geheimnis wie vor 15 Jahren um den Investor :lol:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 17:36
Buddy hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 17:27 Das Personalkarussell der Blauen
Der Etat wird wohl von 2,8 auf 2,5 Millionen gekürzt werden müssen. Schon eine erhebliche Reduktion, aber wenn man den Kader etwas entschlackt, sollte das Defizit nicht mehr so stark wiegen.

Zum Artikel sonst: eigentlich keine besonderen Neuigkeiten. Hannemann wird erneut als Kandidat für das Mittelfeld genannt. Schmidts soll noch eine Option zur Verlängerung bei bestimmter Spieleinsatzzahl haben, die er aber - so Frey - eher nicht erreichen wird. Weiterhin wird über eine Verpflichtung von Lord spekuliert. Stimmt es, dass Mitrovic nächtes Jahr noch in der U19 spielen darf? (19 Jahre, Geburtstag Anfang März)
Mitrovic kommt diese Saison raus.
Keeper unter Vertrag: Mitrovic, Naime, Dornebusch, Castelluci und dazu möchte man noch Lord fest verpflichten?
Weiß man ob man Castelluci erneut in Ravensburg spielen lässt und ihn halt nur teilweise bezahlt?
Unter der Annahme das Alle Keeper fit sind ist die Rangfolge aktuell doch: 1.Dorne, 2.Naime, 3.Lord, 4.Mitrovic oder?

Man muss den Etat um 300.000€ kürzen und Spieler aussortieren, wird eine sehr schwere Aufgabe werden.

Mein Wunsch (mit allen daraus folgenden Konsequenzen, z.B. das man vorerst im Mittelfeld spielen würde) wären folgende Stammspieler für nächste Saison:
-Mitrovic
-Borac
-A.-G
-Petrovic
-Lockl
-Schembri
-Abdullahu
-Hencke

Ebenso einen festen Platz im Kader und Einsatzzeiten sollten Spieler wie Stojak, Mulaj und J.Schmidt aus der U17 haben!

Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Im Artikel steht auch, dass Gespräche laufen um die Kürzung auszugleichen (vorletzte Prognose). Müssen wir abwarten.
Kader deutlich entschlacken und drei Schlüsselspieler holen. Einen je für Abwehr/Mittelfeld/Sturm um die herum die anderen wachsen können. Ohne die wird es eine ganz arme Runde geben. Davon abhängig würde auch meine Schätzung für den Tabellenplatz aussehen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Interessant finde ich die kommentarlose Erwähnung der nötigen Kürzung im Etat aber schon. Woher kommt die Notwendigkeit? Hat hier jemand Informationen?

300k€ entsprechen ungefähr der 1. Runde einer dfb Pokal Teilnahme. Die hatten wir ja diese Runde auch nicht. Bedeutet im Umkehrschluss - mit dem gewonnen wfv Pokal und einer dfb Pokal Teilnahme hätten wir unseren Etat nächste Saison nur halten können? Spannend.

Enzo holt doch lt. sozialen Medien einen Sponsor nach dem anderen an Land. Hätte hier die Erwartung, dass wir nach und nach mehr Etat zur Verfügung haben, nicht weniger...
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 18:34

Mitrovic kommt diese Saison raus.
Keeper unter Vertrag: Mitrovic, Naime, Dornebusch, Castelluci und dazu möchte man noch Lord fest verpflichten?
Weiß man ob man Castelluci erneut in Ravensburg spielen lässt und ihn halt nur teilweise bezahlt?
Unter der Annahme das Alle Keeper fit sind ist die Rangfolge aktuell doch: 1.Dorne, 2.Naime, 3.Lord, 4.Mitrovic oder?

Man muss den Etat um 300.000€ kürzen und Spieler aussortieren, wird eine sehr schwere Aufgabe werden.

Mein Wunsch (mit allen daraus folgenden Konsequenzen, z.B. das man vorerst im Mittelfeld spielen würde) wären folgende Stammspieler für nächste Saison:
-Mitrovic
-Borac
-A.-G
-Petrovic
-Lockl
-Schembri
-Abdullahu
-Hencke

Ebenso einen festen Platz im Kader und Einsatzzeiten sollten Spieler wie Stojak, Mulaj und J.Schmidt aus der U17 haben!

Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...
Ich bin verlockt das so zu teilen, die Vorstellung, mit einer Vielzahl eigener Jugendspieler auf lange Sicht hoch zu gehen, ist schon toll, aber erwarten wir da nicht etwas zu viel? Ich bin gespannt wie Flitzebogen, vor allem auf Abdullahu, aber der Sprung von der Jugend in den Erwachsenenbereich ist hart. Schembri und Borac befinden sich auch nach wie vor in der Übergangsphase.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Viel spannender finde ich, dass man von einem RV gar nichts liest. Bei einem Abgang von Schmidts hätte man noch Blank und....? Und Blank in aller Ehren, aber ein RV ist der nicht (meine Meinung).

Ein Blick auf Arlind Iljazi (Fulda) fände ich interessant, allerdings muss man auch sagen, dass das natürlich sehr risikobehaftet wäre.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SVK_svk hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 19:40 Interessant finde ich die kommentarlose Erwähnung der nötigen Kürzung im Etat aber schon. Woher kommt die Notwendigkeit? Hat hier jemand Informationen?

300k€ entsprechen ungefähr der 1. Runde einer dfb Pokal Teilnahme. Die hatten wir ja diese Runde auch nicht. Bedeutet im Umkehrschluss - mit dem gewonnen wfv Pokal und einer dfb Pokal Teilnahme hätten wir unseren Etat nächste Saison nur halten können? Spannend.

Enzo holt doch lt. sozialen Medien einen Sponsor nach dem anderen an Land. Hätte hier die Erwartung, dass wir nach und nach mehr Etat zur Verfügung haben, nicht weniger...

Ist halt immer die Frage ob uns gleichzeitig auch Sponsoren verlassen. So etwas wird schließlich nicht verkündet.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden üblicherweise die Marketing-Budgets kleiner. Das könnte sich auswirken.

Wenn ich alle Wünsche bezüglich des Kaders der Zukunft zusammenfasse, dann haben wir eine Mannschaft mit sehr vielen jungen Spielern, die zum guten Teil aus unserem NLZ kommen und den Spielstil Vollgas nach Ünal-Art auf den Platz bringen. Das wird nicht funktionieren. Die jungen Spieler sind fussballerisch gut ausgebildet, jedoch fehlt ihnen mit wenigen Ausnahmen noch die Physis, um sich durchzusetzen. Außerdem sind sie gewohnt und es wurde ihnen über viele Jahre antrainiert, dass sie mit Ball spielerische Lösungen suchen und nicht einfach nur den Ball vorkloppen und mit allem was man hat auf den zweiten Ball geht.
Ich denke, dass es es nur dann gelingen wird, regelmäßig junge Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren, wenn der Spielstil das begünstigt. Und das ist beim Spielstil von MW sehr viel eher der Fall als bei dem von MÜ.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das sehe ich auch so, wir werden diesen jungen Spielern dann auch einfach Zeit geben müssen, sich zu entwickeln und sich anzupassen. Wir können auch nur hoffen, dass die Jungs dann auch verletzungsfrei bleiben. Warum Hencke seit 6 Wochen nicht mehr gespielt hat (auch nicht in der Jugend), wurde bspw bisher von Vereinsseite nicht kommuniziert!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Wie viele Spielanteile man den jungen Spielern geben kann, hängt auch an der Tabellensituation. Wenn es nicht läuft und man von Anfang an unten steht, dann läuft man Gefahr, dass man die Jungen verbrennt und überfordert. Mental sind sie meistens noch nicht so stabil und gefestigt. Wenn man weit oben steht muss man abwägen, ob man.die üblichen Leistungsschwankungen in Kauf nimmt und damit gegebenenfalls Punkte opfert. Im gesicherten Mittelfeld ist es vergleichsweise einfach, den Jungen Raum zu geben. Das ist aber natürlich genau der Bereich, der für die Zuschauer am wenigsten interessant ist.
Antworten