19.04.: SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Stepi
Kickers-Fan

Re: 19.04.: SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - Kickers

Beitrag von Stepi »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 11:40 Ob es uns gefällt oder nicht: Im Hinblick auf die kommende Saison ist es gut, dass bereits jetzt und nicht erst ein oder zwei Spirltage vor Saisonende Klarheit herrscht. Das gibt uns die Möglichkeit alle Spieler zu testen und dann entsprechende Entscheidungen zu treffen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht – aber ist das wirklich so? Und welche Auswirkungen hätte es auf die Trainingsarbeit, wenn der Anreiz fehlt, sich für die Startformation zu empfehlen?

Nehmen wir aber mal an, es wäre tatsächlich so. Würde das bedeuten, dass es ernsthafte Überlegungen gab, Riehles Vertrag zu verlängern und ihn zukünftig als Rechtsaußen einzusetzen?

Falls ja, wäre ich sehr überrascht. MW hat ihn bisher konsequent nicht auf dieser Position gesehen oder eingesetzt. Sieht LS das anders? Nach seiner Rückkehr gab es in der StZ direkt einen Artikel von Jürgen Frey, in dem über eine mögliche Vertragsverlängerung spekuliert wurde. Das hat mich irritiert: Was bringt ein sportlicher Geschäftsführer, der nicht an den Bedürfnissen des Trainers orientiert handelt?

Falls nein, wäre es doch sinnvoller gewesen, Schembri rechts einzusetzen, damit er sich auf die Vorgaben einer festen Position konzentrieren kann.

Ich tue mich schwer, diese Entscheidung nachzuvollziehen. Gestern hätten meiner Meinung nach Spieler wie Rexhepi, Berisha, Tomic oder Skenderovic – selbst in ihrer aktuellen Form – mehr Einfluss aufs Spiel gebracht. Wenn man Riehle aus Dankbarkeit noch eine Chance geben wollte, wäre ein Heimspiel doch die passendere Gelegenheit gewesen.

Vielleicht hast du eine Idee, was genau mit dieser Aufstellung getestet werden sollte?
Nazis raus aus den Stadien.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 11:46 Wir hatten in den letzten 20 Jahren mindestens 17 verschiedene Cheftrainer.
Neckarwache: "Ein guter Trainer holt aber das beste aus den Spielern, entwickelt diese weiter, formt eine Mannschaft"....
Schade dass wir in den Jahrzehnten keinen wirklich Guten verpflichten konnten. :lol:
Einspruch! Horst Steffen und Dirk Schuster konnten einzelne Spieler entwickeln und eine Mannschaft formen und motivieren. Beide hatten eine klare Spielidee, die fast immer deutlich sichtbar war. Bis auf Ersteres war auch Ünal sehr gut und sehr erfolgreich.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Um eine einigermaßen vernünftige Einschätzung zu bekommen, was MW testen wollte, müssten wir deutlich mehr wissen, als die in den Spielen gezeigten Leistungen. Ich kann nichts darüber sagen, wie gut die Trainingsarbeit, der Fokus, Fitnesswerte, Mentalität und auch Verhalten in der Gruppe etc. bei den einzelnen Spielern sind.
Ich sehe z.B. Riehle auch dort vorne, wo er nun eingesetzt wurde. Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass derzeit Gespräche mit allen Spielern geführt werden. Das ist in dieser Saisonphase immer so. Vielleicht gab es ein Gespräch mit Feedback aber auch den Austausch dazu, wo der Trainer den Spieler leistungsmäßig und positionsmäßig sieht und andersherum. Angenommen Riehle sieht sich vorne und MW gibt ihm die Chance sich zu beweisen, könnte das eine Erklärung sein. Schmidts hatte ja nun in Abwesenheit von Borac seine Einsatzzeiten. Auch aufgrund der Tatsache, dass Borac sofort wieder reingekommen ist, spricht eine klare Sprache. Das Thema de Sousa-Oelsner ist ohnehin durch. Bei Behrendt vermutlich auch, da er keine Spielanteile mehr hatte. Polauke hat aufgrund der Verletzungen ebenfalls ausreichend Gelegenheit bekommen sich zu zeigen. Das war nicht ausreichend. Bei Skenderovic muss man fast ähnlich urteilen, wenngleich ich bei ihm immer noch Potenzial sehe. Bei Braig weiß man was man hat und bekommt. Es ist vermutlich eine Frage der Gehaltsvorstellung, ob ein weiteres Jahr Sinn machen könnte. Rexhepi hatte ja auch seine Einsatzzeiten. Ich sah ihn deutlich besser als Riehle, ohne jedoch zu überzeugen oder dem Spiel einen entscheidenden Impuls geben zu können. Immerhin ist er schnell und technisch stark. Von unseren eigenen Torhütern hat mir Mitrovic deutlich besser als Naime gefallen. Lord macht auch einen besseren Eindruck als Naime, der mir etwas zu wackelig und nervös war.

Im Grunde hat sich MW in den letzten 4 Spielen ein Bild von allen Spielern mit Ausnahme der Verletzten, machen können. Um diesen Gesamteindruck wird es ihm gegangen sein.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 13:02 Bei Braig weiß man was man hat und bekommt. Es ist vermutlich eine Frage der Gehaltsvorstellung, ob ein weiteres Jahr Sinn machen könnte.
Es stand vor drei bis vier Wochen in der StN, dass sich Braigs Vertrag aufgrund der Einsätze dieses Jahr automatisch um ein Jahr verlängert hätte.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 13:31
Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 13:02 Bei Braig weiß man was man hat und bekommt. Es ist vermutlich eine Frage der Gehaltsvorstellung, ob ein weiteres Jahr Sinn machen könnte.
Es stand vor drei bis vier Wochen in der StN, dass sich Braigs Vertrag aufgrund der Einsätze dieses Jahr automatisch um ein Jahr verlängert hätte.
Dann stellt sich die Frage nicht mehr. Es wäre natürlich dennoch auch hier spannend zu wissen, mit welchen Konditionen hier verlängert wurde und wo im Gehaltsgefüge er sich damit einsortiert.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 13:02 Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass derzeit Gespräche mit allen Spielern geführt werden. Das ist in dieser Saisonphase immer so. Vielleicht gab es ein Gespräch mit Feedback aber auch den Austausch dazu, wo der Trainer den Spieler leistungsmäßig und positionsmäßig sieht und andersherum. Angenommen Riehle sieht sich vorne und MW gibt ihm die Chance sich zu beweisen, könnte das eine Erklärung sein.
Falls es tatsächlich so war, würde das bedeuten, dass der Verein eine Vertragsverlängerung in Erwägung zieht – und das zu einem Zeitpunkt, an dem es für Riehle seit Langem nicht mehr für die Startelf reicht. Selbst mit größter Sympathie kann ich das nicht nachvollziehen, zumal mit Abdullahu ein weiterer junger Außenspieler ab nächster Saison im Profi-Training stehen soll. Dann wäre es doch sinnvoller, Skenderovic auf der Position zu testen, schließlich müssten wir bei ihm noch Geld für eine vorzeitige Vertragsauflösung investieren.

Nicht falsch verstehen, ich will ernsthaft nachvollziehen können, was hier die Idee ist. Doch wenn es jetzt noch um "Chancen geben" geht, fehlt mir das die Klarheit. Diesen Schlingerkurs muss man auch MW zurechnen: Wer die Anforderungen nicht erfüllt, sollte nicht auf der Position spielen. Solche Entscheidungen gehören zum Job.

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, haben nur fünf Spieler mindestens 25 Spiele absolviert. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Verletzungen, ein sehr ausgeglichener Kader (insbesondere im Tor und in der Innenverteidigung) – aber auch ein Trainer, der sich ungern festlegt. Beispiele dafür sind: Die langwierige Suche nach der passenden Sechs in der Vorbereitung, die Entscheidung für drei Kapitäne, das überlange Festhalten an Dickl. Ich glaube eine klare Kaderstruktur würde ihm helfen: Stammspieler plus junge Talente, die Druck machen.
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

"Alles seit je. Nie war anderes. Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern" (Samuel Beckett) Das neue Motto der Blauen?
Zur Trainerarbeit:
Wer nach 30 Spielen immer noch Spieler "testen" muss (Riehle und so), hat vorher irdend etwas falsch gemacht?
Wer die halbe Mannschaft ändert, erfährt nur, dass die 2.Mannschaft nicht so gut ist wie die erste. Über einen enzelnen Spieler sagt das nichts aus.
Wenn man Spieler als Verteidiger verheizt und dann plötzlich wieder vorne spielen läßt, was sagt das?
Wenn eine (Halb)-Profimannschaft konditionell gegen Halbtagskicker abkackt, was sagt das?
Wenn z.B. Eckbälle von Mal zu Mal fantasielos gefahrlos ausgeführt werden, was will uns das sagen?
Wenn die Fans Platz eins abgeakt haben, dann mind. Platz drei fordern, aber auch Platz 5 feiern, was will uns das sagen?
Wenn sich weit und breit kein Spieler zeigt, der "das Gesicht" der Blauen werden könnte...
Wenn sich Langeweile breit macht?
Dann besteht die durchaus die Möglichkeit, dass der eine oder andere Fan nach 50 Jahren müde wird und einfach daheim bleibt, am Samstag und Unkraut jätet.
erich schmeil
Kickers-Fan

Beitrag von erich schmeil »

BossHoss hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 16:17 Vollkommen richtig,MÜ war ein starker Trainer.
Disziplin hat er gelebt.
Die Liste geht weiter mit falschen Trainerentlassungen: D. Schuster, H. Steffen !
Kickers forever, einmal Blau immer Blau
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Rebstock hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 15:37 "Alles seit je. Nie war anderes. Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern" (Samuel Beckett) Das neue Motto der Blauen?
Zur Trainerarbeit:
Wer nach 30 Spielen immer noch Spieler "testen" muss (Riehle und so), hat vorher irdend etwas falsch gemacht?
Wer die halbe Mannschaft ändert, erfährt nur, dass die 2.Mannschaft nicht so gut ist wie die erste. Über einen enzelnen Spieler sagt das nichts aus.
Wenn man Spieler als Verteidiger verheizt und dann plötzlich wieder vorne spielen läßt, was sagt das?
Wenn eine (Halb)-Profimannschaft konditionell gegen Halbtagskicker abkackt, was sagt das?
Wenn z.B. Eckbälle von Mal zu Mal fantasielos gefahrlos ausgeführt werden, was will uns das sagen?
Wenn die Fans Platz eins abgeakt haben, dann mind. Platz drei fordern, aber auch Platz 5 feiern, was will uns das sagen?
Wenn sich weit und breit kein Spieler zeigt, der "das Gesicht" der Blauen werden könnte...
Wenn sich Langeweile breit macht?
Dann besteht die durchaus die Möglichkeit, dass der eine oder andere Fan nach 50 Jahren müde wird und einfach daheim bleibt, am Samstag und Unkraut jätet.
Die letzten Spiele waren schon sehr schwach. Da war nichts zu erkennen, was Fans mitreißen könnte. Ich halte Wildersinn nicht für einen schlechten Trainer, aber irgendwas im Kickers-Betrieb stimmt schon seit Jahren nicht. Ünal gelang es zumindest 2 Jahre, das Ganze zu übertünchen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Vor 2-3 Jahren wurde Riehle ja von einigen im Forum als kommender Drittligaspieler gesehen. Allerdings war seine Entwicklung seitdem stagnierend bis rückschrittlich. Dann ließ er plötzlich mit 2 Toren in der Vorbereitung aufhorchen. War aber wieder nur ein Strohfeuer. Letztlich hat seine Zeit in Großaspach die Erkenntnis gebracht, dass es für mehr als OL nicht wirklich reicht. Auch dort war er, anders als Stojak in Nöttingen, kein Stammspieler. Im jünsgten Artikel von Jürgen Frey über die Kaderplanung hieß es auch, dass er Angebote aus der OL vorliegen hätte, aber eben nicht aus der RL. Da Göppingen voraussichtlich nun doch absteigt, wäre das für ihn evtl. eine Option.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 12:56
Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 11:46 Wir hatten in den letzten 20 Jahren mindestens 17 verschiedene Cheftrainer.
Neckarwache: "Ein guter Trainer holt aber das beste aus den Spielern, entwickelt diese weiter, formt eine Mannschaft"....
Schade dass wir in den Jahrzehnten keinen wirklich Guten verpflichten konnten. :lol:
Einspruch! Horst Steffen und Dirk Schuster konnten einzelne Spieler entwickeln und eine Mannschaft formen und motivieren. Beide hatten eine klare Spielidee, die fast immer deutlich sichtbar war. Bis auf Ersteres war auch Ünal sehr gut und sehr erfolgreich.
Das sehe ich genauso. Ich hätte keinen der Drei entlassen. Daher auch das ironische LOL. Leider entscheidet das Management immer vorschnell, wenn die Ergebnisse nicht zum angeblichen Potential der Mannschaft passen. Da heute Ostern ist wünsche ich mir einen Christian Streich oder Frank Schmidt.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Und das hat z.B. ein Dirk Schuster bereits nach 1 Saison bewiesen?
Zur Erinnerung: Nach Schusters 1. Saison waren wir auf Platz 9!
Und bei dem gestümpere das teilweise unter Schuster auf den Platz gebracht wurde, hätte nach der 1. Saison sicher keiner von einer Spielidee gesprochen... aber er hatte Zeit und Vertrauen und das hat sich dann zu einer Einheit geformt.

Alle schreien ständig nach Kontinuität, es sollen aber ständig Köpfe rollen. Irgendwie auch sinnlos.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVK_svk hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 19:40 ....

...
Ich meine mich zu erinnern, dass es damals einen klar kommunizierten 3-Jahres Plan gab, um den Aufstieg zu erreichen.
Da war Platz 9 im ersten Jahr nicht verkehrt. Von einem Plan heuer merke ich nichts.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

SVK_svk hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 19:40
Und bei dem gestümpere das teilweise unter Schuster auf den Platz gebracht wurde, hätte nach der 1. Saison sicher keiner von einer Spielidee gesprochen... aber er hatte Zeit und Vertrauen und das hat sich dann zu einer Einheit geformt.

Alle schreien ständig nach Kontinuität, es sollen aber ständig Köpfe rollen. Irgendwie auch sinnlos.
Zu Horst Steffen - war mein Lieblingstrainer - muss ich leider sagen: Hat lange gebraucht um seine Spielidee zu ändern. Mit begeisterndem Fußball im ersten Jahr fast den Aufstieg geschafft. In der Saison danach haben die Gegner sich darauf eingestellt. Deshalb weniger erfolgreich und trotzdem keine Änderung im Spielsystem. Parallelen zu MÜ. Dasselbe bei den Vereinen danach: In Münster und Chemnitz damit auch gescheitert.
Ich freu mich jetzt riesig für ihn, dass er daraus gelernt hat und jetzt mit Elversberg Erfolg hat.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Die Spielidee von Horst Steffen war auch damals bei uns ein richtiger Erfolg. Die Kickers haben damals gespielt wie eine Bundesligamannschaft. Wir sind nicht an seiner Idee gescheitert, sondern an den Spielern.

Wildersinn halte ich auch für einen guten Trainer. Aber ein Spiel wie gestern oder gegen Bahlingen muss man mit einer anderen Dominanz bestreiten. In beiden Spielen haben wir gespielt wie der Abstiegskandidat, dabei hätten wir befreit aufspielen können. Das macht mir Sorgen. Unser Tabellenplatz ist besser als der Leistungsstand der Mannschaft.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 22:17 Die Spielidee von Horst Steffen war auch damals bei uns ein richtiger Erfolg. Die Kickers haben damals gespielt wie eine Bundesligamannschaft. Wir sind nicht an seiner Idee gescheitert, sondern an den Spielern.

Wildersinn halte ich auch für einen guten Trainer. Aber ein Spiel wie gestern oder gegen Bahlingen muss man mit einer anderen Dominanz bestreiten. In beiden Spielen haben wir gespielt wie der Abstiegskandidat, dabei hätten wir befreit aufspielen können. Das macht mir Sorgen. Unser Tabellenplatz ist besser als der Leistungsstand der Mannschaft.
Unter Steffen hatten wir definitiv den schönsten Fussball gespielt, das zeigten auch die Zuschauerzahlen in der Zeit , das war überragend.
Und ja er ist damals an einer Meuterei in der Mannschaft gescheitert, vorrangig..
Einer der Protagonisten von damals ist ja wieder in Amt und Würden bei den Blauen.. 😜
Das er nun seit Jahren bei Elversberg Erfolg hat, ist wohl auch dem zu verdanken das er Zeit hatte dort etwas zu entwickeln.
Und natürlich einen guten Kader zur Verfügung hat.
Und zu MW er sollte hier erstmal mit LS die Chance bekommen eine Mannschaft zu entwickeln die seinen Ansprüchen gerecht wird um seinen Fußball zu spielen.
Diese Möglichkeit besteht nun und nach der nächsten Saison kann man seine Arbeit richtig beurteilen.
Sollte es dann nicht funktionieren dann kann man von mir aus wieder eine Trainerdiskussion im Forum starten.. 😂
Doch thx god gibt es eine Vernünftige hier die es ähnlich sehen.. 😁
Zumindest hat er bewiesen das er auch mit dieser Mannschaft etwas bewegen kann.
Doch der Kader hat eben das Problem das besagte Qualität fehlt und mehr ist eben nicht drin....
Und wie einige bereits zurecht schon anmerkten dieser Rumpelfussball begleitet uns schon länger..😁
Und MW zum jetzigen Zeitpunkt rauszuschmeissen wäre klar das falscheste Zeichen was die Blauen machen könnten.
Und ob Godfather Ünal mit der Truppe mehr erreichen könnte wage ich stark zu bezweifeln...😁
Ich würde behaupten das Ünal keine bessere Saison gespielt hätte.
Denn er hatte das damals ein gewisses Momentum auf seiner Seite als das funktioniert hat war er erfolgreich.
Doch in der Rückrunde war der ganze Zauber vorbei.
Doch da hatte man die Mannschaft zuerst in die Pflicht genommen, zumindest im Forum.. Und Ünal eher geschützt 😁
Doch jetzt soll MW der alleinige Sündenbock für alles sein und das in seiner ersten Saison..
Das ist schon pervers und wird ihm nicht gerecht.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

In Elversberg hatte HS allerdings nie so richtig etwas mit Abstiegskampf zu tun. Das war bei den Kickers, in Münster und in Chemnitz jeweils anders. Bei den Kickers befand er sich sowohl am Anfang als auch am Ende seiner Amtszeit im Abstiegskampf. Das erste Mal hatte er die notwendige Zeit bekommen, das zweite Mal führten Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft (und vielleicht auch die Abwerbeversuche eines anderen Vereins) zu der unsäglichen Pleitenserie, die ihn am Ende das Amt gekostet haben.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

@Raul:
Was hat MW denn bewegt? Platz 5 und Achtelfinale?
Er bekommt von dir eine weitere Saison und Spieler nach Wahl vor einer Beurteilung deinerseits.
Bei Ünal war nach ein Jahr RL Schluss.
Aber klar der "Godfather" hat davor nur Pokalsieg, 2. Runde DFB-Pokal und Pokalfinale erreicht. Und er hat durch MS auch nicht die Spieler bekommen, die er wollte. Stichwort Winterpause / Causa Oelsner

Er muss nächste Saison liefern oder zum Schutz für ihn braucht es einen offiziellen Jahresplan wie das letzte Mal in der RL.
Ich sage nicht, dass es an ihm allein liegt, aber der Zaubertrainer oder Messias wie viele ihn eingestuft haben, ist er nicht.
Übrigens ist Würzburg ohne ihn Zweiter und hat eine kleine Restchance auf Platz 1. Das knappe Scheitern letztes Jahr war ja für einige hier indirekt ein Qualitätsnachweis. Und ja es wurde nicht so erbärmlich verspielt wie Ünal und die Mannschafft es hinbekommen haben. Und Ünaös zu offensive Aufstellungen gegen Hoffenheim und Walldorf hatten auch den Anteil am Niedergang.
Je nach Vertragssituation und Budget sollte man sich von 10 Spielern trennen. Und dann Qualität statt Quantität holen. Da habe ich bei LS ein besseres Gefühl als bei MS
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Was ich, jetzt einmal abseits einer Trainerdiskussion, wirklich nie verstanden habe: Warum wirft man ein Spielsystem, welches in der letzten Saison doch ziemlich erfolgreich war und zu den vorhandenen Spielern (und zur Regionalliga) gepasst hat, so komplett über den Haufen? War die Systemumstellung wirklich notwendig?
Ich glaube auch nicht, dass der Einbruch Ende der letzten Saison darauf zurückzuführen war, dass die gegnerischen Mannschaften das Spiel der Blauen "durchschaut" hatten.
Es sah für mich eher danach aus, dass es sowohl einen Riss zwischen MÜ und (Teilen) der Mannschaft als auch innerhalb der Mannschaft gab und somit die Stärke, die das Team in der Hinrunde ausgezeichnet hat, nämlich die mannschaftliche Geschlossenheit, komplett verloren ging.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Mannix hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 14:56 Es sah für mich eher danach aus, dass es sowohl einen Riss zwischen MÜ und (Teilen) der Mannschaft als auch innerhalb der Mannschaft gab und somit die Stärke, die das Team in der Hinrunde ausgezeichnet hat, nämlich die mannschaftliche Geschlossenheit, komplett verloren ging.
Wir warten ja noch bis heute auf die Erklärung, was innerhalb der Mannschaft geschah und wahrscheinlich auch letztendlich zum Rauswurf des Trainer geführt hat.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

plöps hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 10:30 Je nach Vertragssituation und Budget sollte man sich von 10 Spielern trennen. Und dann Qualität statt Quantität holen. Da habe ich bei LS ein besseres Gefühl als bei MS
Warten wirs ab, da bin ich mir gar nicht so sicher, ob es LS besser macht. Meiner Meinung nach wurde MS im Forum nur nieder gemacht.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Habe vieles gelesen und Ihr habt in
vielem recht.
Auch tun mir die Fans leid ,die immer
zahlreich zu den Auswärtsspielen
anwesend sind.
Wie Ihr schon sagt,wir könnten befreit
Fußballspielen, da wir mit dem Aufstieg
nichts mehr zu tun haben.
Gegen Bahlingen und Fulda ein
Armutszeugnis.
Meiner Meinung nach ist da ein
Maulwurf oder zwei die den Karren
In den Dreck fahren. So schlecht kann man
einfach NICHT Fußball spielen :!: :!: :evil:
The Winner takes it all
gablenberger
Kickers-Fan

Beitrag von gablenberger »

wenn ich die spielzeiten und trainer in diesem jahrtausend betrachte, dann sehe ich, dass wir unsere titel mit und über physis, kampf, willen und einsatz geholt haben und nicht weil wir spielerisch die beste truppe hatten. dutt (zwei titel plus im dfb-pokal in die zweite runde geschafft), schuster (einen titel) und ünal (in nichtmal 3 spielzeiten 2 titel und im dfb-pokal in die zweite runde geschafft).
das maximale aus einer mannschaft rausholen, mit dem potential, das vorhanden ist, das ist die kunst als trainer. dazu unter ünal noch unfassbar starke zuschauerzahlen mit der spielweise erreicht. denn unterm strich ist es das, was die leute auf dem kickers-platz sehen wollen: vollgas und leidenschaft. völlig egal, ob einer mega toll in der spieleröffnung ist oder den ball mehr als 3 mal hochhalten kann. gibt halt keine b-note im fussball. wenn man nicht 90 minuten alles gibt oder konditionell nicht alles geben kann, dann wirds halt nix in einer ergebnissportart.

und diese saison, ich wiederhole mich gerne, ohne mentalität und wille auf und neben dem platz, wird man eben nix gewinnen. ein langweiliger blutleerer auftritt folgt dem nächsten. dazu sang- und klanglos im wfv-pokal ausgeschieden. auch nach dem 30. spieltag gibts keine eingespielte truppe, die immer besser ins rollen kommt und "da ist, wenn die konkurrenz patzt". das gegenteil ist der fall, es entwickelt sich sportlich rückwärts, der kader und das trainerteam sind viel zu groß und verbrauchen unnötig geld. wir sind nicht so klamm, wie immer getan wird, wir verprassen ziemlich viel mit kader und trainerteam, mit unnötigen übernachtungen vor auswärtsspielen, etc. wir sind nur mit dem ganzen geld nicht effektiv. hierzu darf gerne auch mal an die ganzen vertragsauflösungen erinnert werden. kaderplanung nach dem gießkannenprinzip.

es ist gut, dass wir eigene jugendspieler einsetzen, keine frage! das muss der weg der zukunft sein. aber an wem sollen sie sich denn orientieren? blank, auch wenn ich ihn total mag und er schon etwig blauer ist, ist vom typ kein kapitän. da fängts schon an. kiefer wäre von der position und vom alter her der klassische kapitän. kommt daher wie ein löwe, kommuniziert auf dem platz aber wie ne maus. viel zu leise. bleibt nur noch braig, der aber jahrelang seinen körper in jeden zweikampf geworfen hat und jetzt eben vom alter leider nicht mehr 90 minuten vollgas geben kann. alle anderen charakterköpfe und führungsspieler der letzten jahre sind ja nicht mehr da. allein das ist schon ein grundproblem, dass es der mannschaft an typen fehlt, um die herum was aufgebaut werden kann. mal ganz egal davon, welchen spielstil man als trainer spielen lassen möchte.

das wird ne ziemlich schwierige aufgabe im sommer und bedarf auch endlich mal einer eindeutigen und besseren vereinskommunikation, was man erreichen möchte oder woran man sich messen lassen will. so wie einst in den drei jahren regionalliga unter schuster. da wurde nach der vorherigen katastrophalen drittligasaison incl. finanzieller probleme ein konzept präsentiert und daran konnte sich jeder orientieren bzw. messen lassen. das gehört halt auch zum profisport dazu. klare ziele und klare analysen. aber bei uns...? naja...

auf die blaue!
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Unterschreibe ich zu 1899 %. Nur erfolgreicher Fußball ist schöner Fußball. Analog zur Politik ("Opposition ist Mist!") gilt im Sport: Verlieren macht einfach keinen Spaß, egal ob unglücklich oder hochverdient, egal ob es noch um etwas geht oder nicht.
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Gablenberger bringt es auf den Punkt !!!
Blauer aus Leidenschaft!!!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

gablenberger hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 16:06 es ist gut, dass wir eigene jugendspieler einsetzen, keine frage! das muss der weg der zukunft sein. aber an wem sollen sie sich denn orientieren? blank, auch wenn ich ihn total mag und er schon etwig blauer ist, ist vom typ kein kapitän. da fängts schon an. kiefer wäre von der position und vom alter her der klassische kapitän. kommt daher wie ein löwe, kommuniziert auf dem platz aber wie ne maus. viel zu leise. bleibt nur noch braig, der aber jahrelang seinen körper in jeden zweikampf geworfen hat und jetzt eben vom alter leider nicht mehr 90 minuten vollgas geben kann. alle anderen charakterköpfe und führungsspieler der letzten jahre sind ja nicht mehr da. allein das ist schon ein grundproblem, dass es der mannschaft an typen fehlt, um die herum was aufgebaut werden kann. mal ganz egal davon, welchen spielstil man als trainer spielen lassen möchte.
Ich sehe die Situation etwas optimistischer. Diese Saison war in Bezug auf die Kaderstruktur eine typische Übergangssaison. Einerseits konnten Spieler, die als Führungsspieler verpflichtet wurden, diese Rolle nicht ausfüllen, wie beispielsweise Behrendt und Meien. Andererseits waren die Leistungsträger der vorherigen Saison größtenteils damit beschäftigt, überhaupt einen Stammplatz zu zu kriegen (Schmidts, Tekerci, Polauke, Dickl, Kammer).

Besonders deutlich wird dies in der Innenverteidigung: Behrendt und Polauke hatten das Selbstverständnis Führungsspieler zu sein, während AG und Petrovic die tatsächlichen Leistungsträger waren. Es ist schwierig, Anweisungen zu geben, wenn der Nebenmann schon vieles besser macht. Ich denke jedoch, dass einige Spieler in dieser Hinsicht noch präsenter werden können. Insbesondere Petrovic traue ich zu, sich zu einem Abwehrchef zu entwickeln.

Was unser Kapitänstrio betrifft, so halte ich es für sinnvoll, sich auf einen Kapitän festzulegen. Dennoch würde ich keinem der drei absprechen, Führungsqualitäten zu besitzen. Führungsarbeit hat sich gewandelt: Dickl verkörperte den traditionellen, lauten Führungsstil, der aber nur funktioniert, wenn die Leistungen stimmen – andernfalls wirkt es schnell kontraproduktiv. Blank hingegen ist eher eine Integrationsfigur, der die Mannschaft zusammenhält. Auch wichtig, gerade in einer Phase des Umbruchs. Gleichzeitig würde ich mir speziell im Angriff noch einen Führungsspieler vom Typus eines Leitwolfs wünschen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

1:2-Niederlage am Ostersamstag
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... er-kickers

Wahre Big Points im Keller: Pomnitz und Iljazi treffen
https://sg-barockstadt.de/wahre-big-poi ... i-treffen/
Hofener
Kickers-Fan

Beitrag von Hofener »

Norris hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 21:22
Hofener hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 16:16 Die Entlassung war ein Fehler. Daher: Mustafa Ünal zurückholen und ihm die Spieler geben, die finanzierbar sind und uns weiterbringen. Der aktuelle Kader underpermormed doch gegenüber dem letztjährigen. Nichts ist besser, aber vieles fragwürdiger geworden. Mentalitätsspieler wurden vom Hofe gejagt. Dafür hat man mit Nieland, Anlitz, Skenderovic, Behrendt - um nur ein paar zu nennen - lauter Spieler geholt, die alle nicht gezündet haben. Ich möchte den kompletten aktuellen Kader inklusive Trainer kommende Saison nicht mehr sehen. Irgendwann sollte man sich als Verein auch entscheiden, wohin man perspektivisch will: Oberliga, dann macht so weiter wie bisher, oder zweite Liga: dann muss ne völlig neue Mentalität her. Mir persönlich ist meine Zeit für Oberliga zu schade. Oberliga ist nur was für Harzer. Ich hab die Faxen dicke. Seit 2 Jahren immer das gleiche Theater. Matchbälle werden nicht verwandelt, dazu unterirdische Leistungen, die an Verweigerung grenzen und null Perspektive bzw. Weiterentwicklung. Ganz ehrlich, wenn sich das nicht abld ändert, dann guck ich mir lieber Brustring und erste Liga an - die spielen zwar auch mal so mal so, aber dafür ist das nen richtiges Erlebnis ûnd ein anderer (Erstliga-) Fussball in der Allianz Arena... Sorry, aber word. Periode.
Können wir das nicht so machen, dass die ganzen Legenden hier im Forum auf Facebook ihren geistigen Dünnschiss abgeben? Und hier im Forum dann die, die Bock auf Kickers und Fußball haben, lang genug dabei sind und tief genug drin sind, um das alles vernünftig einordnen zu können? :lol:

Das ist so dämlich, das kann man ja nicht mehr für voll nehmen…
Wie arrogant ist das denn bitte? Du disqualifizierst dich. Unterirdisch wie die Mannschaftsleistung...
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Hofener hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 23:58
Wie arrogant ist das denn bitte? Du disqualifizierst dich. Unterirdisch wie die Mannschaftsleistung...
Schlechter als die Mannschaftsleistung sind nur deine Kommentare im Forum!
WELTMEISTER!
Antworten