Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
MaKue2711
Kickers-Fan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von MaKue2711 »

Thomas L. hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 20:54
SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 15:39 Ich bin irgendwie noch nicht so recht überzeugt. Ich hab mir jetzt die letzten Interviews nochmal angeschaut und es fällt immer wieder auf, dass man zwar sagt man legt größten Wert auf die eigene Jugend, aber die Taten sprechen dann doch eine andere Sprache.

Wir haben einen U19 Torwart, der gegen den FSV Frankfurt die Chance bekommen hat zu spielen, dort eine sehr überzeugende Leistung gezeigt und auch mit großem Selbstvertrauen Aufgetreten ist. Der Junge hat einen Vertrag bekommen und sitzt seid Wochen nurnoch auf der Bank. Ich möchte die Leistung von Lord nicht schmälern, er hat seine Sache gegen Freiberg auch gut gemacht, aber wenn ich immer von der Jugend rede, dann lasst ihn doch spielen.

Selbe bei Mario Borac, als IV hat er gute (wenn auch nicht sehr gute) Leistungen gezeigt und Ja, den ein oder anderen Fehler gemacht, aber das gehört zur Entwicklung halt auch dazu. Als LV war er mit Ball okay, gegen den Ball aber sehr gut, deutlich stärker als unser vorheriger Stammspieler Kammerbauer.
Er hat sich bis zur Verletzung einen Stammplatz erarbeitet, egal ob 3er oder 4er Kette, nun holt man einen neuen 24 jährigen LV. Der als Stammspieler aus Illertisen kommt, bestimmt nicht weniger Verdient als Mario, aber nicht wirklich besser ist! In der IV hat man das nun gesetzte Duo A-G und Petrovic und es kommt ebenfalls ein neuer IV, Linksfuß dem man zumindest zutraut den beiden Stammspielern einzuheizen.
Also ist Borac wohl der nächste aus der Jugend der auf der Bank landet. Achja, Mulaj kommt ja auch noch aus der U19 hoch, sitzt der dann neben Borac?

Schembri hat super Leistungen gezeigt, starkes Dribbling, Zug zum Tor und sich auch schon das ein oder andere mal dafür belohnt. Nun will man auch einen erfahrenen Rechtsaußen verpflichten.

Aus der Jugend rücken weiter nach Oskar Hencke und Lirijon Abdullahu, zwei sehr talentierte Spieler. Die beide einen langfristigen Vertrag unterschrieben haben.
Stammspieler Lockl und Kiefer sind gesetzt im Zentrum (zurecht). Mauersberger wird man kaum auf die Bank setzten oder?
Man will sich aber noch körperlich verbessern (größere und schnellere Spieler für die Stammelf verpflichten), auf welcher Position soll das dann sein?
Von einem RV (den man dringend braucht) hab ich leider nichts gelesen.

Eo ich mit den Aussagen voll mitgehen, wir brauchen endlich einen Knipser vorne. Schnell, Kopfballstark, 1,90 groß und 20+ Tore in der Saison! Daran messe ich vor allem die Leistung von L.Siebrecht in diesem Sommer.
Braig ist ein guter Backup für die letzten 10-15 Minuten wenn man mit einem Tor zurückliegt und einen zusätzlichen Stürmer bringt. Stojak kann ein guter werden und ist reif für 25-30 Minuten pro Spiel. Aber wir brauchen unbedingt einen Stürmer Nr.1 der uns die engen Spiele wieder rettet!
Du würdest am Liebsten eine Mannschaft aus unseren Jugendspielern auf den Platz schicken und meinst, damit
in der Regionalligaa konkurrenzfähig zu sein oder sogar vorne mitzuspielen.
Hat er halt auch nirgends gesagt, aber gut, was soll's.

Betreffend U17:
Ich kann sehr wohl was positives daraus ziehen, wenn ein NLZ einer Regionalligamannschaft in einer bestimmten Liga/Region in eine Runde vordringt, in dem 3 1. Ligisten, 1 Zweitligist der für seine gute Jugendarbeit bekannt ist und ein Drittligist ist.

Dass von den 8 verlorenen Spielen 4 mit nur einem Tor verloren wurden und viele Spiele ausgegelichen gestaltet wurden, lässt du auch einfach vor und stürzt dich voreilig auf die 8:1 Niederlage gegen Hoffenheim, den Tabellenersten (vor FC Bayern München)

Weißt du wer letztes Jahr das Double in der U19 geholt hat? DFB Pokal und deutsche Meisterschaft, richtig: Hoffenheim. Die haben da einfach brutale Qualität.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Stepi hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 13:05 Zunächst möchte ich Kammer ein großes Dankeschön für die wundervolle Zeit aussprechen! Über die letzten Jahre hinweg war er einer meiner absoluten Lieblingsspieler, und es war mir stets eine Freude, ihm beim Fußballspielen zuzusehen. Für mich hat er genau das verkörpert, was einen Kickers Spieler ausmachen sollte: Er besaß fußballerische Klasse, hat sein Herz auf dem Platz gelassen und war auch außerhalb des Spielfelds freundlich und nahbar.

Besonders beeindruckend war das außergewöhnliche Zusammenspiel, das er mit Mauer entwickelt hat. Wenn wir keine Ahnung hatten, wie wir den Ball nach vorne kriegen, konnte man ihn immer auf links spielen, die beiden haben sich dann schon was einfallen lassen. Dass dieses blinde Verständnis nicht selbstverständlich war (und vielleicht auch gar nicht so im Training einstudiert wurde), wurde schmerzlich deutlich, wenn einer der beiden fehlte oder man das Zusammenspiel auf der anderen Seite betrachtete. Ich bedauere es sehr, dass man sich scheinbar nicht mehr um ihn bemüht hat. Im vergangenen Jahr gab es immer wieder Gerüchte um neue Linksverteidiger, doch ein klares Statement, dass man ihn halten möchte, blieb aus.

Ich wünsche Kammer von Herzen alles Gute für seine Zukunft!
Diesen Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben.
Kammer ist für mich mit der beste und konstanteste Spieler der letzten Jahre, ein Gesicht des Aufschwungs, außerdem ein feiner Kerl. Herausragend sein Verständnis/Zusammenspiel mit Mauersberger. Die linke Seite war doch absolut unsere Schokoladenseite, die Spiele gegen Offenbach und beim FSV Frankfurt (mit Kammer vor Borac im linken Mittelfeld) gehörten zu den besten Spielen. Auf dieser Position sehe ich den geringsten Änderungsbedarf.
Ich erinnere mich gut an das Drama in Trier, als Kammer nach dem Spiel den enttäuschten Fans am Zaun das Versprechen gab: "Nächstes Jahr steigen wir auf". Er hat Wort gehalten.
Wenn der Wunsch zur Trennung von Kammer ausgegangen wäre, hätte der Verein dies, so vermute ich, anders kommuniziert.
Für mich eine unverständliche Entscheidung.
Machs gut, Kammer, du warst einer der Besten!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Da werde ich dir nicht widersprechen können. Es war schön auffällig, wie viel bei uns offensiv über links gelaufen ist, wenn Kammer und Mauersberger zusammen auf dem Platz gestanden sind.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 15:39 Ich bin irgendwie noch nicht so recht überzeugt. Ich hab mir jetzt die letzten Interviews nochmal angeschaut und es fällt immer wieder auf, dass man zwar sagt man legt größten Wert auf die eigene Jugend, aber die Taten sprechen dann doch eine andere Sprache.

Wir haben einen U19 Torwart, der gegen den FSV Frankfurt die Chance bekommen hat zu spielen, dort eine sehr überzeugende Leistung gezeigt und auch mit großem Selbstvertrauen Aufgetreten ist. Der Junge hat einen Vertrag bekommen und sitzt seid Wochen nurnoch auf der Bank. Ich möchte die Leistung von Lord nicht schmälern, er hat seine Sache gegen Freiberg auch gut gemacht, aber wenn ich immer von der Jugend rede, dann lasst ihn doch spielen.

Selbe bei Mario Borac, als IV hat er gute (wenn auch nicht sehr gute) Leistungen gezeigt und Ja, den ein oder anderen Fehler gemacht, aber das gehört zur Entwicklung halt auch dazu. Als LV war er mit Ball okay, gegen den Ball aber sehr gut, deutlich stärker als unser vorheriger Stammspieler Kammerbauer.
Er hat sich bis zur Verletzung einen Stammplatz erarbeitet, egal ob 3er oder 4er Kette, nun holt man einen neuen 24 jährigen LV. Der als Stammspieler aus Illertisen kommt, bestimmt nicht weniger Verdient als Mario, aber nicht wirklich besser ist! In der IV hat man das nun gesetzte Duo A-G und Petrovic und es kommt ebenfalls ein neuer IV, Linksfuß dem man zumindest zutraut den beiden Stammspielern einzuheizen.
Also ist Borac wohl der nächste aus der Jugend der auf der Bank landet. Achja, Mulaj kommt ja auch noch aus der U19 hoch, sitzt der dann neben Borac?

Schembri hat super Leistungen gezeigt, starkes Dribbling, Zug zum Tor und sich auch schon das ein oder andere mal dafür belohnt. Nun will man auch einen erfahrenen Rechtsaußen verpflichten.

Aus der Jugend rücken weiter nach Oskar Hencke und Lirijon Abdullahu, zwei sehr talentierte Spieler. Die beide einen langfristigen Vertrag unterschrieben haben.
Stammspieler Lockl und Kiefer sind gesetzt im Zentrum (zurecht). Mauersberger wird man kaum auf die Bank setzten oder?
Man will sich aber noch körperlich verbessern (größere und schnellere Spieler für die Stammelf verpflichten), auf welcher Position soll das dann sein?

Eo ich mit den Aussagen voll mitgehen, wir brauchen endlich einen Knipser vorne. Schnell, Kopfballstark, 1,90 groß und 20+ Tore in der Saison! Daran messe ich vor allem die Leistung von L.Siebrecht in diesem Sommer.
Braig ist ein guter Backup für die letzten 10-15 Minuten wenn man mit einem Tor zurückliegt und einen zusätzlichen Stürmer bringt. Stojak kann ein guter werden und ist reif für 25-30 Minuten pro Spiel. Aber wir brauchen unbedingt einen Stürmer Nr.1 der uns die engen Spiele wieder rettet!
Du würdest am Liebsten eine Mannschaft aus unseren Jugendspielern auf den Platz schicken und meinst, damit
Träum weiter.
Borac und Schembri sind bisher nur schwankende Durchschnittskicker.
Hencke hat bisher nur paar Minuten gespielt und konnte somit seine Regionalliga Qualität noch gar nicht beweisen.
Selbst Abdullah oder Mulaj müssen erst den Beweis erbringen, ob der Sprung von der Jugend zu den Aktiven
erfolgreich wird.
Unsere A Jugend war nur durchschnittlicher Oberligist laufende Saison bis zur Einführung der Nachwuchsrunde.
Die hochgelobte B Jugend ist in der Nachwuchsrunde
Kanonenfutter mit 1 Punkt bisher.
Am Wochenende gab es eine 1:8 Klatsche.
Woher nimmst du diesen Optimismus?
Vielleicht schafft ja der ein oder andere junge Spieler den Durchbruch.
Aber ohne erfahrene qualitativ starke Spieler durch externe Neuzugänge werden wir nicht nach oben schielen können die nächste Zeit.
Interessante Sichtweise. Die letzten "gestanden Spieler" die wir haben/hatten sind ja auch irgendwo ausgebildet worden.

Per Lockl bis zur U17 beim FSV Frankfurt
Mauersberger in Chemnitz
Dicklhuber in Albstadt und Pfulendorf
Tomic bei Kaiserslautern
Braig beim SSV Ulm
Kolbe beim 1.FC Nöttingen und KSC
Kammerbauer in Nürnberg (die sehe ich in der Jugend schon deutlich vor uns)

Sind die Ausbildungen dort dann so viel besser oder warum haben die Spieler Regionalliganiveau erreicht und unseren Eigengewächsen traust du das nicht zu?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Im Forum wird immer ein "Knipser" gefordert und auch der Präsident sieht Bedarf für einen Torjäger. Ich bin mir nicht so sicher, ob ein neuer Goalgetter in unserem derzeit praktizierten System mit nur einem (Stoß-) Stürmer, der sich dann noch im Spiel gegen den Ball und vielen Zweikämpfen aufreiben muss und nach Möglichkeit noch jeden Abschlag des eigenen Torspielers mit dem Kopf verlängern soll, so viel erfolgreicher wäre als Braig und Co.
Die Blauen kommen zwar zu Torchancen, aber m.E. kommen eher die offensiven Mittelfeldspieler (Tomic, Kiefer. Mauer) zu Abschlüssen und weniger der meist gut gedeckte Mittelstürmer.
Oder sehe ich das falsch?
Hofener
Kickers-Fan

Beitrag von Hofener »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 21:43

Träum weiter.
Hencke hat bisher nur paar Minuten gespielt und konnte somit seine Regionalliga Qualität noch gar nicht beweisen.
Selbst Abdullah oder Mulaj müssen erst den Beweis erbringen, ob der Sprung von der Jugend zu den Aktiven
erfolgreich wird.
Unsere A Jugend war nur durchschnittlicher Oberligist laufende Saison bis zur Einführung der Nachwuchsrunde.
Aber ohne erfahrene qualitativ starke Spieler durch externe Neuzugänge werden wir nicht nach oben schielen können die nächste Zeit.
Interessante Sichtweise. Die letzten "gestanden Spieler" die wir haben/hatten sind ja auch irgendwo ausgebildet worden.

Mauersberger in Chemnitz
Tomic bei Kaiserslautern
Braig beim SSV Ulm

Sind die Ausbildungen dort dann so viel besser oder warum haben die Spieler Regionalliganiveau erreicht und unseren Eigengewächsen traust du das nicht zu?
soweit ich informiert bin bist du (SVK Dave) Jugendtrainer bei den Kickers und hast Insider Wissen. Nun, trotzdem muss ich Dir widersprechen. Es ist völlig ausgeschlossen, dass wir mit den von dir genannten Spielern, die bestenfalls Oberliganiveau haben, aufsteigen werden. Regionalliga Fußball muss man sich leisten können. Das wird finanziell nicht 3 bis 4 Jahre gutgehen, ohne Sponsoring und TV Einnahmen. Der Verein ist also zum Aufstieg verdammt. Dafür benötigt man aber einen Kader gespickt mir Zweit- und Drittligaspielern, der sich deutlich anhebt von der beschränkten Regionalligaqualität und ja, das kostet Geld. Mein Vorschlag: eine Crowd Funding Aktion. Jeder aus dem Fankreis der Kickers, der es sich leisten kann, soll zweckgebunden 1000 € schmeißen. Lasst uns ^sehen, wer hier nur klug redet und wer gönnt. So jedenfalls wie diese Saison kann es nicht weitergehen. Wir brauchen mindestens 2 neue Stürmer mit Torjägerqualitätren (Dicklhuber wurde nicht ersetzt - Sökler nie verpflichtet - was ist mit Jannik Michel?), mindestens einen, besser 2 zentrale, kreative Mittelfeldspieler und zwei neue Außenverteidiger. In der IV sind wir mit Petrovic und Grant gut besetzt. Ich bevorzuge MÜs Spielstil gegenüber dem, was Wildersinn so spielen lässt (?). Und ich sage jetzt voraus, dass spätestens kommenden Saison jedwede Euphorie des Oberligaaufstiegs verflogen sein wird. Ich habe die Vermutung, dass einige abwandern werden, da RL Fussball für drei oder vier Jahre völlig inakzeptabel sind... Und ja, da sind auch Gönner drunter...Die Nachwehen des verpassten Aufstiegs und der diesjährigen Katastrophensaison...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Hofener hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 23:37
SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 21:43
Träum weiter.
erfolgreich wird.

Mauersberger in Chemnitz
Tomic bei Kaiserslautern
Braig beim SSV Ulm

soweit ich informiert bin bist du (SVK Dave) Jugendtrainer bei den Kickers und hast Insider Wissen. Nun, trotzdem muss ich Dir widersprechen. Es ist völlig ausgeschlossen, dass wir mit den von dir genannten Spielern, die bestenfalls Oberliganiveau haben, aufsteigen werden. Regionalliga Fußball muss man sich leisten können. Das wird finanziell nicht 3 bis 4 Jahre gutgehen, ohne Sponsoring und TV Einnahmen. Der Verein ist also zum Aufstieg verdammt. Dafür benötigt man aber einen Kader gespickt mir Zweit- und Drittligaspielern, der sich deutlich anhebt von der beschränkten Regionalligaqualität und ja, das kostet Geld. Mein Vorschlag: eine Crowd Funding Aktion. Jeder aus dem Fankreis der Kickers, der es sich leisten kann, soll zweckgebunden 1000 € schmeißen. Lasst uns ^sehen, wer hier nur klug redet und wer gönnt. So jedenfalls wie diese Saison kann es nicht weitergehen. Wir brauchen mindestens 2 neue Stürmer mit Torjägerqualitätren (Dicklhuber wurde nicht ersetzt - Sökler nie verpflichtet - was ist mit Jannik Michel?), mindestens einen, besser 2 zentrale, kreative Mittelfeldspieler und zwei neue Außenverteidiger. In der IV sind wir mit Petrovic und Grant gut besetzt. Ich bevorzuge MÜs Spielstil gegenüber dem, was Wildersinn so spielen lässt (?). Und ich sage jetzt voraus, dass spätestens kommenden Saison jedwede Euphorie des Oberligaaufstiegs verflogen sein wird. Ich habe die Vermutung, dass einige abwandern werden, da RL Fussball für drei oder vier Jahre völlig inakzeptabel sind... Und ja, da sind auch Gönner drunter...Die Nachwehen des verpassten Aufstiegs und der diesjährigen Katastrophensaison...

Zuletzt noch angekündigt, bald auf die andere Neckarseite zu wechseln, jetzt 1000€ Spenden pro Kopf fordern? Und mit Zweckgebunden meinst du wohl eine Absicherung dahingehend, dass man das Geld im Falle des Nichterfolgs zurückfordern können sollte? Abgesehen von der schiren Überheblichkeit dieser Forderung, kannst du dann schon mal die Nummer des Insolvenzverwalters und Amtsgerichts auf die Kurzwahltasten setzen, denn wenn zurückgefordert wird ist da plötzlich einfach ein nicht zu stopfendes Loch in 6 oder 7stelliger Höhe (das wäre ja wohl die von dir erwartete Investitionssumme). Eigentlich habe ich jetzt schon zu viel Zeit auf diese "Idee" verschwendet.

Und wer bald "abwandern dürfte" hat sich hier ja schon im Forum offenbart, viel Spaß dabei.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Hofener hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 23:37
Kann man so machen das Geld weiterhin zum Fenster rauswerfen, irgendwelche Überteuerten Spieler holen die uns dann in die Oberliga (alles schon da gewesen) oder in den Konkurs führen.
Bin bei Dave lieber mit jungen Spielern was Aufbauen was uns langfristig nach vorne/oben bringt.

P.S. oder war dein Beitrag Satire?
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

"Hofener" In was für einer Welt lebst Du eigentlich? Du meinst wohl wir sind der einzige Traditionsverein, der in der RL spielt. Die RL ist zum Sammelbecken von Traditionsvereinen geworden. In der kommenden Saison könnte mit dem SV Waldhof schon der Nächste runter kommen. Was passiert, wenn man falsch wirtschaftet spiegelt die RL-West wieder. 3 von 18 Vereinen sind bankrott. Nein, ich will lieber einen einigermaßen gesunden Verein im oberen Drittel der RL sehen, als einen runtergewirtschafteten Verein in der 3.Liga, der gegen den Abstieg spielt. Wie schwer es ist sich in der 3.Liga zu etablieren, haben wir doch schon erlebt. Was glaubst Du warum so viele Vereine, die früher höherklassig spielten, heute in der RL spielen? Es sind einfach die hohen Auflagen des DFB, sowie die irrsinnigen Gehälter die bezahlt werden, sowie die hohe Nebenkosten für Sicherheit im Stadion, die weiten Fahrten mit Übernachtungen usw.. Ein Aufstieg kann nur gelingen, wenn das nötige Geld und die dafür geeigneten Spieler vorhanden sind. Es muss einfach alles stimmen. Und selbst da hast Du nicht die Gewissheit aufzusteigen.
Lieber "Hofer", wenn es Dir bei den Blauen nicht mehr gefällt, dann musst Du eben die Konsequenzen ziehen und Dich anderweitig, z.B. bei den Roten, orientieren. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

"Der Verein ist zum Aufstieg verdammt." :lol: Wie oft wurde diese Phrase schon bemüht und die Kickers gibt es immer noch. Crowdfunding? Was für ein Bullshit. Ein Verein sollte immer dort spielen, wo er wirtschaftlich auch hin passt. Alles andere geht sowieso in die Insolvenz. Und wenn einige aus Hofen abwandern - who cares? 8)
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 09:36 "Der Verein ist zum Aufstieg verdammt." :lol: Wie oft wurde diese Phrase schon bemüht und die Kickers gibt es immer noch. Crowdfunding? Was für ein Bullshit. Ein Verein sollte immer dort spielen, wo er wirtschaftlich auch hin passt. Alles andere geht sowieso in die Insolvenz. Und wenn einige aus Hofen abwandern - who cares? 8)
So ist es !!! Selbst wenn unser Präsident sagt, die Spieler müssen gierig auf die 3.Liga sein, muss das nicht den unbedingten Aufstieg bedeuten. Wenn Du nicht gierig bist höher spielen zu wollen, spielst Du gegen den Abstieg. Wir wollen aber oben mitmischen, nur das kann die Zielsetzung sein. Ansonsten müssten dementsprechende Sponsoren und hochkarätige Spieler angekündigt werden.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Positiv ist doch, dass die Vereinsführung es genau so sieht, wie die breite Masse hier. Lorz hat klar gesagt, dass man zu sehr in die Breite des Kaders investiert hat, zu wenig in Qualität und Mentalität in der Spitze.

Diese Aussage rechne ich ihm hoch an, spricht er mit dem Defizit an Mentalität doch auch die oft fehlende Gier und den absoluten Willen an. Wir müssen jetzt abwarten was LS in der ersten echten Tranferoeriode bastelt.

Freilich: das mit Kammer muss man nicht verstehen, zumal es bislang nicht näher kommuniziert wurde. Hat man gesprochen? Wäre ein grundsätzliches Interesse sn einer Verlängerung vorhanden gewesen? Sollte er finanzielle Abstriche machen? Sollte es zur neuen Saison nicht gleich einigermaßen laufen, dann wird diese Personalie als erstes auf dem Tisch liegen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Fünf Spielern wurde in dieser Woche wohl mitgeteilt, dass sie keine Zukunft bei den Kickers haben:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... b1554.html

Genannt wurden

-Schmidts
-Kammer
-Polauke
-Riedinger
-de Sousa

wobei jetzt sich für mich nicht ohne weiteres aus dem Artikel ergibt, dass es sich bei diesen Spielern um die angesprochenen 5 handelt, wohl ist es aber so gemeint.

Verträge mit Meien und Behrendt sollen wohl aufgelöst werden
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Stepi hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 20:07
Ford K hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 19:19 In der RL Bayern hat übrigens weder in Würzburg noch in Bayreuth noch in Illertissen jemand zweistellig getroffen. Dafür hat Schweinfurt gleich 3 solche Spieler, aber der beste hat 13 Tore, keine 20.
Skenderovic hat für Schweinfurt auch 17 Buden gemacht. Wir sollten uns nicht allzu sehr von solchen Statistiken blenden lassen. Wir brauchen einen Stürmer, der zu unserem Spielsystem passt und genau in den Abschusssituationen stark ist, die wir uns regelmäßig erspielen.

Richtig, es bringt nichts nur nach Zahlen zu schauen.
Hat man doch auch schon in der 1.Liga gesehen das einfach nicht jeder Stürmer bei jedem Verein "funktioniert"
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Mannix hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 21:35 ...
Kammer ist für mich mit der beste und konstanteste Spieler der letzten Jahre, ein Gesicht des Aufschwungs, außerdem ein feiner Kerl. Herausragend sein Verständnis/Zusammenspiel mit Mauersberger. Die linke Seite war doch absolut unsere Schokoladenseite, die Spiele gegen Offenbach und beim FSV Frankfurt (mit Kammer vor Borac im linken Mittelfeld) gehörten zu den besten Spielen. Auf dieser Position sehe ich den geringsten Änderungsbedarf.
Ich erinnere mich gut an das Drama in Trier, als Kammer nach dem Spiel den enttäuschten Fans am Zaun das Versprechen gab: "Nächstes Jahr steigen wir auf". Er hat Wort gehalten.
Wenn der Wunsch zur Trennung von Kammer ausgegangen wäre, hätte der Verein dies, so vermute ich, anders kommuniziert.
Für mich eine unverständliche Entscheidung.

Machs gut, Kammer, du warst einer der Besten!

Der Verein hat doch bisher überhaupt nichts kommuniziert, sondern bisher sind das nur Spekulationen in der Zeitung.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 18:34
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 17:36
Buddy hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 17:27 Das Personalkarussell der Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 58b46.html
Der Etat wird wohl von 2,8 auf 2,5 Millionen gekürzt werden müssen. Schon eine erhebliche Reduktion, aber wenn man den Kader etwas entschlackt, sollte das Defizit nicht mehr so stark wiegen.

Zum Artikel sonst: eigentlich keine besonderen Neuigkeiten. Hannemann wird erneut als Kandidat für das Mittelfeld genannt. Schmidts soll noch eine Option zur Verlängerung bei bestimmter Spieleinsatzzahl haben, die er aber - so Frey - eher nicht erreichen wird. Weiterhin wird über eine Verpflichtung von Lord spekuliert. Stimmt es, dass Mitrovic nächtes Jahr noch in der U19 spielen darf? (19 Jahre, Geburtstag Anfang März)
Mitrovic kommt diese Saison raus.
Keeper unter Vertrag: Mitrovic, Naime, Dornebusch, Castelluci und dazu möchte man noch Lord fest verpflichten?
Weiß man ob man Castelluci erneut in Ravensburg spielen lässt und ihn halt nur teilweise bezahlt?
Unter der Annahme das Alle Keeper fit sind ist die Rangfolge aktuell doch: 1.Dorne, 2.Naime, 3.Lord, 4.Mitrovic oder?

Man muss den Etat um 300.000€ kürzen und Spieler aussortieren, wird eine sehr schwere Aufgabe werden.

Mein Wunsch (mit allen daraus folgenden Konsequenzen, z.B. das man vorerst im Mittelfeld spielen würde) wären folgende Stammspieler für nächste Saison:
-Mitrovic
-Borac
-A.-G
-Petrovic
-Lockl
-Schembri
-Abdullahu
-Hencke

Ebenso einen festen Platz im Kader und Einsatzzeiten sollten Spieler wie Stojak, Mulaj und J.Schmidt aus der U17 haben!

Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...
Spannende Debatte, die eigentlich einen eigenen Thread im Bereich Jugend verdient hätte.

Ich denke, wir sind uns einig: Möglichst viele Jugendspieler sollen den Sprung schaffen, am liebsten bei uns. Die Frage ist nur: Wie?

Dave schlägt vor, ihnen einfach Stammplätze zu geben. Aber funktioniert das wirklich?

Einmal aus einer rein sportlichen Perspektive. Rainer Zobel meinte mal, der Schlüssel zum erfolgreichen Fußball spielen sei, dass man die Dinge die man gut kann, möglichst oft macht, und die Dinge, die man nicht so gut kann, möglichst wenig macht. Also müssen wir ein Umfeld schaffen, in dem Talente ihre Stärken optimal entfalten können. Beispiel Schembri: Er passte diese Saison perfekt zu unserem Spielstil. Nehmen wir mal an, wir würden öfters dem Ball hinterherlaufen und plötzlich im Abstiegskampf stecken (und Platz 10 ist praktisch Abstiegskampf). Dann würden wir natürlich auch einen ganz anderen Fussball spielen. Würde er mehr gegen den Ball machen müssen, dann wäre Berisha die bessere Wahl gewesen. Würde Schembri trotzdem spielen, dann würde er sich doch zu einem ganz anderen Spieler entwickeln müssen, und sein Potential nicht ausschöpfen. Oder Borac: er ist für seine Größe relativ beweglich und schnell, hat ein gutes Kopfballspiel und Gefühl im linken Fuß, mit diesen Stärken würde ich ihn langfristig weiterhin als Innenverteidiger sehen. Natürlich ist es erstmal gut, wenn er spielt, aber auf links muss er an ganz anderen Fähigkeiten arbeiten. Um sein Potential voll auszuschöpfen, sollte er doch auf der Position spielen, die seinen Stärken am meisten entspricht.

Dann auch aus einer körperlichen Perspektive. Viele sind körperlich noch nicht so weit RL-Stammspieler zu sein. Stojak würde ich sagen ist erst nach seiner Leihe ein Regionalligaspieler. Insbesondere für Abdullahu auf seiner Position wird das nochmal ein ganz anderer Schnack. Wenn der Körper das noch nicht leisten kann, dann steigt auch die Verletzungsgefahr, und dann tun wir den Jungs auch keinen Gefallen.

Die Jungen sollten die komplette Vorbereitung mitmachen, dann wird individuell entschieden. Leihen können sinnvoll sein. Manchmal hilft ein Schritt zurück, um durchzustarten.
Nazis raus aus den Stadien.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Stepi hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 14:26
...Rainer Zobel meinte mal, der Schlüssel zum erfolgreichen Fußball spielen sei, dass man die Dinge die man gut kann, möglichst oft macht, und die Dinge, die man nicht so gut kann, möglichst wenig macht. ...
Leider hat Rainer Zobel vergessen dass es einen Gegner gibt, der ersteres zu verhindern sucht und einen zu letzterem möglichst häufig zwingt.
Deshalb wars auch nix mit seiner Deutschen Meisterschaft. :lol:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Der Etat wird wohl von 2,8 auf 2,5 Millionen gekürzt werden müssen. Schon eine erhebliche Reduktion, aber wenn man den Kader etwas entschlackt, sollte das Defizit nicht mehr so stark wiegen.

Zum Artikel sonst: eigentlich keine besonderen Neuigkeiten. Hannemann wird erneut als Kandidat für das Mittelfeld genannt. Schmidts soll noch eine Option zur Verlängerung bei bestimmter Spieleinsatzzahl haben, die er aber - so Frey - eher nicht erreichen wird. Weiterhin wird über eine Verpflichtung von Lord spekuliert. Stimmt es, dass Mitrovic nächtes Jahr noch in der U19 spielen darf? (19 Jahre, Geburtstag Anfang März)
Keeper unter Vertrag: Mitrovic, Naime, Dornebusch, Castelluci und dazu möchte man noch Lord fest verpflichten?
Weiß man ob man Castelluci erneut in Ravensburg spielen lässt und ihn halt nur teilweise bezahlt?
Unter der Annahme das Alle Keeper fit sind ist die Rangfolge aktuell doch: 1.Dorne, 2.Naime, 3.Lord, 4.Mitrovic oder?

Man muss den Etat um 300.000€ kürzen und Spieler aussortieren, wird eine sehr schwere Aufgabe werden.

Mein Wunsch (mit allen daraus folgenden Konsequenzen, z.B. das man vorerst im Mittelfeld spielen würde) wären folgende Stammspieler für nächste Saison:
-Mitrovic
-Borac
-A.-G
-Petrovic
-Lockl
-Schembri
-Abdullahu
-Hencke

Ebenso einen festen Platz im Kader und Einsatzzeiten sollten Spieler wie Stojak, Mulaj und J.Schmidt aus der U17 haben!

Spannende Debatte, die eigentlich einen eigenen Thread im Bereich Jugend verdient hätte.

Ich denke, wir sind uns einig: Möglichst viele Jugendspieler sollen den Sprung schaffen, am liebsten bei uns. Die Frage ist nur: Wie?

Dave schlägt vor, ihnen einfach Stammplätze zu geben. Aber funktioniert das wirklich?

Einmal aus einer rein sportlichen Perspektive. Rainer Zobel meinte mal, der Schlüssel zum erfolgreichen Fußball spielen sei, dass man die Dinge die man gut kann, möglichst oft macht, und die Dinge, die man nicht so gut kann, möglichst wenig macht. Also müssen wir ein Umfeld schaffen, in dem Talente ihre Stärken optimal entfalten können. Beispiel Schembri: Er passte diese Saison perfekt zu unserem Spielstil. Nehmen wir mal an, wir würden öfters dem Ball hinterherlaufen und plötzlich im Abstiegskampf stecken (und Platz 10 ist praktisch Abstiegskampf). Dann würden wir natürlich auch einen ganz anderen Fussball spielen. Würde er mehr gegen den Ball machen müssen, dann wäre Berisha die bessere Wahl gewesen. Würde Schembri trotzdem spielen, dann würde er sich doch zu einem ganz anderen Spieler entwickeln müssen, und sein Potential nicht ausschöpfen. Oder Borac: er ist für seine Größe relativ beweglich und schnell, hat ein gutes Kopfballspiel und Gefühl im linken Fuß, mit diesen Stärken würde ich ihn langfristig weiterhin als Innenverteidiger sehen. Natürlich ist es erstmal gut, wenn er spielt, aber auf links muss er an ganz anderen Fähigkeiten arbeiten. Um sein Potential voll auszuschöpfen, sollte er doch auf der Position spielen, die seinen Stärken am meisten entspricht.

Dann auch aus einer körperlichen Perspektive. Viele sind körperlich noch nicht so weit RL-Stammspieler zu sein. Stojak würde ich sagen ist erst nach seiner Leihe ein Regionalligaspieler. Insbesondere für Abdullahu auf seiner Position wird das nochmal ein ganz anderer Schnack. Wenn der Körper das noch nicht leisten kann, dann steigt auch die Verletzungsgefahr, und dann tun wir den Jungs auch keinen Gefallen.

Die Jungen sollten die komplette Vorbereitung mitmachen, dann wird individuell entschieden. Leihen können sinnvoll sein. Manchmal hilft ein Schritt zurück, um durchzustarten.
Den letzten Satz finde ich wichtig! Und wenn es dann eben mal so ist, dass Abdullahu, Hencke und Mulaj (der wohl ohnehin primär für die U19 eingeplant ist) an einem Wochenende voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen oder die 1. Mannchaft Freitag Abend spielt und die nur wenig/nicht gespielt haben, dann kicken sie eben mal hin und wieder noch U19, ist doch kein Problem und besser als gar nicht zu spielen!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

-Mitrovic
-Borac
-A.-G
-Petrovic
-Lockl
-Schembri
-Abdullahu
-Hencke

Du nimmst bei der Argumentation an, daß man im Abstiegskampf automatisch seinen Fußball umstellen muss. Warum?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich glaube er nimmt primär an, dass Mannschaften, die geben den Abstieg spielen häufig schlicht spielerisch unterlegen sind und deshalb so spielen müssen/werden. Der Ursache-Wirkung-Zusammenhang ist ein anderer.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 15:31

-Mitrovic
-Borac
-A.-G
-Petrovic
-Lockl
-Schembri
-Abdullahu
-Hencke

Du nimmst bei der Argumentation an, daß man im Abstiegskampf automatisch seinen Fußball umstellen muss. Warum?
Fair Punkt, selbst im Abstiegskampf kann man spielerisch Lösungen suchen (siehe Balingen in der letzten Rückrunde). Aber, stand jetzt würde ich sagen, dass mit den genannten Jungspielern in der Startelf unser aktueller Spielstil (noch) nicht umsetzbar wäre. Wir hätten weniger Ballbesitz, müssten öfter gegen den Ball arbeiten – und damit würden sich auch die Anforderungen an die Spieler verschieben.
Nazis raus aus den Stadien.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Denkfehler. Entscheidend ist nicht, wie Mannschaften spielen, die sich im Abstiegskampf befinden. Entscheidend ist: Was braucht es, um im Abstiegskampf erfolgreich zu sein? Balingen war das bekanntlich nicht.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

bzgl des angepriesenen Innenverteidigers lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage: es wird Vincent Schwab von Steinbach/Haiger.

da hab ich jetzt selbst nen leichten Adrenalinkick :lol:
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Beitrag von KickersStuttgart2109 »

MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 21:19 bzgl des angepriesenen Innenverteidigers lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage: es wird Vincent Schwab von Steinbach/Haiger.

Derweil bin ich mir ziemlich sicher, dass Maxim Dal unser neuer IV ist. Ich hab mir mal die Followerlisten der besagten Spieler angeschaut. :lol: Dal folgt den Kickers auf Instagram als einziger. Und warum sollte er uns folgen, wenn er nicht zu uns wechselt? Wir sind das einzig andere Regio Team, dem er folgt.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 22:21
MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 21:19 bzgl des angepriesenen Innenverteidigers lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage: es wird Vincent Schwab von Steinbach/Haiger.

Derweil bin ich mir ziemlich sicher, dass Maxim Dal unser neuer IV ist. Ich hab mir mal die Followerlisten der besagten Spieler angeschaut. :lol: Dal folgt den Kickers auf Instagram als einziger. Und warum sollte er uns folgen, wenn er nicht zu uns wechselt? Wir sind das einzig andere Regio Team, dem er folgt.
Evtl weil er mal Jugendspieler von uns war?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Beitrag von KickersStuttgart2109 »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 22:24

Evtl weil er mal Jugendspieler von uns war?
Könnte schon sein, ja. Aber seine Zeit bei uns ist auch schon 10 Jahre her und die meisten Spieler entfolgen den Vereinen sobald sie wecheln. Bei Nagold war er auch und folgt ihnen nicht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wenn es Dal wäre, wäre ich auch nicht böse drum, weil der hat vermutlich das größte Potenzial. :lol: Das wäre schon ein kleiner Kracher. Aber: haben wir das Geld, ein Nachwuchstalent zu verpflichten, das U17 Weltmeister ist und in Mainz noch Vertrag bis 2027 hat? I (still) doubt it :roll:
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Wir brauchen Spieler, die nach der 3. Liga
lechzen. What? :shock:
Unglaubliche Aussage,verdammt
nochmal was haben die Herren
verpflichtet.
Freizeitkicker?
Jeder will doch mit seinem
Verein aufsteigen , oder?
Mich überrascht hier gar nichts
mehr.
Spieler kommen und gehen,
aber der Verein bleibt :!:
The Winner takes it all
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

BossHoss hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 07:32 Wir brauchen Spieler, die nach der 3. Liga
verpflichtet.
Freizeitkicker?
zwischen
spielern
die
nach
der
3.
liga
lechzen
und
freizeitkickern
gibt
es
einige
abstufungen
:roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

BossHoss hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 07:32 Wir brauchen Spieler, die nach der 3. Liga
verpflichtet.
Freizeitkicker?
Jeder will doch mit seinem
Verein aufsteigen , oder?
Mich überrascht hier gar nichts
mehr.
Spieler kommen und gehen,
aber der Verein bleibt :!:
Wenn Du Spieler der Kickers in der Regionalliga wärst, und Dir in der 3. Liga der Rauswurf droht - dafür aber deine Perspektive in Liga 4 vor tollem Publikum in gesicherten Tabellenregionen mit ordentlichen Prämien sehr gut ist. Wofür würdest Du Dich innerlich entscheiden?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das Homburg-Syndrom.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Die Aussage kommt nicht von mir, so
wurde es in den StN. publiziert.
Natürlich hast Du recht, nur muss man
halt vorab schon wissen wo die Reise
hingeht und nicht Spieler verpflichtet wo 1. nicht in den Kader passen und 2. denen
keine Chance gibt.
Der Verein lernt, oder macht immer
die gleichen Fehler.
The Winner takes it all
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Stojak bleibt bei den Stuttgarter Kickers
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... en-kickers
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

war ja schon angekündigt. hat er sich auch verdient!
Blue Blood
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Blood »

Dal ist unrealistisch, der wird zum einen ganz andere Interessenten (und Gehaltsvorstellungen) haben und ist zum anderen noch bis 2027 bei Mainz unter Vertrag. Freuen würde ich mich, wird aber eher nicht passieren. Wenn ich wetten müsste würde ich sagen es wird Weyh von Kassel und es wird noch so ein Geheimnis um den Transfer gemacht, weil es erst nach dem Aufeinandertreffen gegen Kassel veröffentlicht werden soll.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Gerade weil es bei Kassel auch noch um den Klassenerhalt geht und man wohl darauf die volle Konzentration richten will, wäre das nachvollziehbar.
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Schmidts, Kammer und Polauke werden nicht verlängert lt. Bericht. Das wird denke ich ein größerer Umbruch mit 10 Abgängen und 10 neuen.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Marcosvk hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 16:31 Schmidts, Kammer und Polauke werden nicht verlängert lt. Bericht. Das wird denke ich ein größerer Umbruch mit 10 Abgängen und 10 neuen.
Wir brauchen keine 10 Neuen sondern 3 wirklich Gute.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Und 10 werden es auch sicher nicht. Man wird den Kader noch etwas verdünnen wollen, 2 kommen ja aus der Jugend hoch. Bisher sicher sind zwei, der anonyme IV und Fundel,
Dazu wird noch kommen ein RV, ein zentraler Mittelfeldspieler, ein Stürmer, evtl dann noch 1ne oder maximal 2 (denke eher 1) Spieler für Breite, evtl RM
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Die Stuttgarter Kickers vermelden den nächsten Neuzugang für die neue Saison: David Udogu, der auf der rechten Außenverteidigerposition spielt, schließt sich für die Saison 2025/26 den Degerlochern an.

Der 22-Jährige, der die letzten zwei Jahre für den FV Illertissen in der Regionalliga Bayern gespielt hat, durchlief die Nachwuchsleistungszentren von Greuther Fürth und FC Ingolstadt, und kann aus seiner Zeit bei den Schanzern auch schon Erfahrung in der 3. Liga vorweisen.

💬 „Mit David gewinnen wir einen Spieler für uns, der physische und fußballerische Qualität sehr gut miteinander vereint. Ein Spieler mit seinem Profil passt perfekt zu der Art und Weise, wie der Trainer und der Verein Fußball spielen wollen“, so Lutz Siebrecht, Geschäftsführer Sport der Kickers.

💬 „Ich freue mich auf die Kickers und die besondere Atmosphäre in diesem Verein mit seinen fantastischen Fans und dem schönen Stadion“, sagt David. „Ich werde alles daransetzen, gemeinsam mit dem Team Erfolg zu haben.“
Antworten