Regionalliga 2025/26
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Regionalliga 2025/26
Zeit für einen neuen Thread.
der FsV Frankfurt holt Emmanuel McDonald aus Göppingen:
https://www.fupa.net/news/herber-verlus ... er-3107351
zeigt auch wie schwierig es ist einen vielversprechenden Stürmer zu finden, denn McDonald müsste sich schon noch mal deutlich steigern um ein Spitzenteam zu verstärken.
zeigt auch wie schwierig es ist einen vielversprechenden Stürmer zu finden, denn McDonald müsste sich schon noch mal deutlich steigern um ein Spitzenteam zu verstärken.
Re: Regionalliga 2025/26
Absolut. Mir ist auch aufgefallen, dass viele auf dieser Position suchen, aber kaum Verstärkungen getätigt wurden.
Ich glaube allerdings, dass Frankfurt eher gegen den Abstieg spielen wird. Der Aufschwung der letzten Saison hatte auch etwas mit Überperformance zu tun – und jetzt wird der Kader quasi auseinandergerissen.
Ich glaube allerdings, dass Frankfurt eher gegen den Abstieg spielen wird. Der Aufschwung der letzten Saison hatte auch etwas mit Überperformance zu tun – und jetzt wird der Kader quasi auseinandergerissen.
Nazis raus aus den Stadien.
Kein erneuter Drittliga-Verzicht
"Werden wieder eine gute Mannschaft haben": Schraubt Freiberg an seinen Ambitionen?
https://www.kicker.de/werden-wieder-ein ... 58/artikel
Regionalligist holt sich Stürmer mit Erfahrung aus der 3. Liga
Der SGV Freiberg verpflichtet Marius Köhl von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
https://www.fupa.net/news/regionalligis ... ga-3107506
"Werden wieder eine gute Mannschaft haben": Schraubt Freiberg an seinen Ambitionen?
https://www.kicker.de/werden-wieder-ein ... 58/artikel
Regionalligist holt sich Stürmer mit Erfahrung aus der 3. Liga
Der SGV Freiberg verpflichtet Marius Köhl von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
https://www.fupa.net/news/regionalligis ... ga-3107506
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
In welchem Stadion will Freiberg denn im Falle eines Aufstiegs in der 3. Liga spielen? Selbst wenn man mit etwas Gefrickel eine Ausnahmegenehmigung für das eigene Stadion bekäme - ein Ausweichstadion wie jetzt auch Schweinfurt müssen die bestimmt benennen.
Von der Entfernung her kommt eigentlich nur Ludwigsburg in Frage. Denn Aspach und eventuell Heilbronn liegen mM. zu weit entfernt. Wer soll da hin gehen, wenn sie in Freiberg schon keine Zuschauer haben? Eine Alternative wäre vielleicht, im Freiberger Stadion Stahlrohrtribünen oder Containervarianten zu erstellen. Bei 60 München z.B. will man eventuell etwas mit Containertechnik machen. Also solche Möglichkeiten könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen. Temporäre Stahlrohrtribünen gibt an mehreren Orten. In Burghausen oder in Wiesbaden schon seit Jahrzehnten und in Aalen immer wieder temporär. Das wäre vielleicht auch finanziell machbar.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:03 In welchem Stadion will Freiberg denn im Falle eines Aufstiegs in der 3. Liga spielen? Selbst wenn man mit etwas Gefrickel eine Ausnahmegenehmigung für das eigene Stadion bekäme - ein Ausweichstadion wie jetzt auch Schweinfurt müssen die bestimmt benennen.
wahrscheinlich spekulieren die darauf dass VfB 2 absteigt und dann wieder im RSS spielen. Dann wäre das Aspacher Stadion frei.
sollten die wirklich nach LB umziehen dann wäre es sinnvoller gewesen die SpVgg finanziell zu sponsoren (die haben im Gegensatz zur SGV sogar eine Fangruppe). Welcher Ludwigsburger geht zu einem Vorortverein?brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:29Von der Entfernung her kommt eigentlich nur Ludwigsburg in Frage. Denn Aspach und eventuell Heilbronn liegen mM. zu weit entfernt. Wer soll da hin gehen, wenn sie in Freiberg schon keine Zuschauer haben? Eine Alternative wäre vielleicht, im Freiberger Stadion Stahlrohrtribünen oder Containervarianten zu erstellen. Bei 60 München z.B. will man eventuell etwas mit Containertechnik machen. Also solche Möglichkeiten könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen. Temporäre Stahlrohrtribünen gibt an mehreren Orten. In Burghausen oder in Wiesbaden schon seit Jahrzehnten und in Aalen immer wieder temporär. Das wäre vielleicht auch finanziell machbar.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:03 In welchem Stadion will Freiberg denn im Falle eines Aufstiegs in der 3. Liga spielen? Selbst wenn man mit etwas Gefrickel eine Ausnahmegenehmigung für das eigene Stadion bekäme - ein Ausweichstadion wie jetzt auch Schweinfurt müssen die bestimmt benennen.
Heilbronn ist auch auch näher als Aspach, zumindest gefühlt. Und der VfR ist mittlerweile eine Konkurrenz zu einem möglichem Freiberger Gastspiel.
Erinnert sich noch jemand daran, dass Aspach mal geplant hatte, dauerhaft in HN zu spielen...
der wäre auch eine Option für uns gewesen.stoitschkov hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 06:11 Zeit für einen neuen Thread.
Würde mich nicht wundern, wenn man als Ausweichspielort dann doch das Waldaustadion angibt. Sollte es für den Verband reichen wenn sie in Freibeeg spielen und nur für Risikospiele zu uns hoch gehen, dann schlägt sich die Miete auch nicht so sehr im Budget nieder (8.000€ pro Spiel kostet es glaub bei uns zu spielen).brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:29Von der Entfernung her kommt eigentlich nur Ludwigsburg in Frage. Denn Aspach und eventuell Heilbronn liegen mM. zu weit entfernt. Wer soll da hin gehen, wenn sie in Freiberg schon keine Zuschauer haben? Eine Alternative wäre vielleicht, im Freiberger Stadion Stahlrohrtribünen oder Containervarianten zu erstellen. Bei 60 München z.B. will man eventuell etwas mit Containertechnik machen. Also solche Möglichkeiten könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen. Temporäre Stahlrohrtribünen gibt an mehreren Orten. In Burghausen oder in Wiesbaden schon seit Jahrzehnten und in Aalen immer wieder temporär. Das wäre vielleicht auch finanziell machbar.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:03 In welchem Stadion will Freiberg denn im Falle eines Aufstiegs in der 3. Liga spielen? Selbst wenn man mit etwas Gefrickel eine Ausnahmegenehmigung für das eigene Stadion bekäme - ein Ausweichstadion wie jetzt auch Schweinfurt müssen die bestimmt benennen.
Früher ging das ja nicht weil der VfB 2 und 2 Footballteams als Gäste da waren. Jetzt sind es neben Jens ja nurnoch die Footballer und Youthleague ist nächste Saison auch nicht mehr.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Aber die 3.Liga-Forderungen mit Rasenheizung, 2000 Sitzplätzen, Flutlicht mit entsprechender Stärke, Fassungsvermögen, Presseräume usw. usw., muss doch trotzdem erst geschaffen werden. Nein so einfach geht das nicht. Außerdem brauchen wir nicht noch jemanden, der unseren Rasen niedertrampelt.SVKDave hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 16:02 Würde mich nicht wundern, wenn man als Ausweichspielort dann doch das Waldaustadion angibt. Sollte es für den Verband reichen wenn sie in Freibeeg spielen und nur für Risikospiele zu uns hoch gehen, dann schlägt sich die Miete auch nicht so sehr im Budget nieder (8.000€ pro Spiel kostet es glaub bei uns zu spielen).
Du meinst den FSV Frankfurt? Die haben neben McDonald auch Cas Peters nun langfristig gebunden. Das ist schon mal eine Offensive die sich sehen lassen kann.Stepi hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 09:30 Absolut. Mir ist auch aufgefallen, dass viele auf dieser Position suchen, aber kaum Verstärkungen getätigt wurden.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Der SV Sandhausen rüstet auf. Von Viktoria Köln bringt Trainer Olaf Janßen den 21-jährigen Luca de Meester mit, der immerhin schon 30 Drittligaspiele in seiner Vita stehen hat. Dazu wechselt Pascal Testroet (34) von Ingolstadt zurück zu den Nordbadenern. Die greifen im Regal etwas höher als die Konkurrenz.
Testroet wird im Herbst 35 Jahre alt. Da muss dann auch alles passen.Yamashade hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 17:35 Der SV Sandhausen rüstet auf. Von Viktoria Köln bringt Trainer Olaf Janßen den 21-jährigen Luca de Meester mit, der immerhin schon 30 Drittligaspiele in seiner Vita stehen hat. Dazu wechselt Pascal Testroet (34) von Ingolstadt zurück zu den Nordbadenern. Die greifen im Regal etwas höher als die Konkurrenz.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Schönwetter-Fans. Gibt's genug. Leipzig brauchte nun wirklich keinen weiteren Verein. Dennoch hat RB heute mehr Zuschauer als die anderen Vereine zusammengenommen. Erfolg macht attraktiv.plöps hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:41sollten die wirklich nach LB umziehen dann wäre es sinnvoller gewesen die SpVgg finanziell zu sponsoren (die haben im Gegensatz zur SGV sogar eine Fangruppe). Welcher Ludwigsburger geht zu einem Vorortverein?brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:29Von der Entfernung her kommt eigentlich nur Ludwigsburg in Frage. Denn Aspach und eventuell Heilbronn liegen mM. zu weit entfernt. Wer soll da hin gehen, wenn sie in Freiberg schon keine Zuschauer haben? Eine Alternative wäre vielleicht, im Freiberger Stadion Stahlrohrtribünen oder Containervarianten zu erstellen. Bei 60 München z.B. will man eventuell etwas mit Containertechnik machen. Also solche Möglichkeiten könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen. Temporäre Stahlrohrtribünen gibt an mehreren Orten. In Burghausen oder in Wiesbaden schon seit Jahrzehnten und in Aalen immer wieder temporär. Das wäre vielleicht auch finanziell machbar.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:03 In welchem Stadion will Freiberg denn im Falle eines Aufstiegs in der 3. Liga spielen? Selbst wenn man mit etwas Gefrickel eine Ausnahmegenehmigung für das eigene Stadion bekäme - ein Ausweichstadion wie jetzt auch Schweinfurt müssen die bestimmt benennen.
Wer in LB wohnt und einigermaßen anständigen regionalen Fußball sehen will, müsste tatsächlich nach Freiberg fahren. Macht kein Mensch!
Ich denke schon lange an LB als Heimstadion für Freiberg, denn dort müssen sie sich nicht mit einer Heim-Mannschaft arrangieren. Man könnte stattdessen eine mittelfristige Perspektive aufbauen und investieren. Wobei wir bei einem weiteren Thema wären: in welchem Zustand befinden sich Stadion und Infrastruktur aktuell und was fehlt für die RL bzw Dritte?
Zuletzt geändert von NeckarWache am Samstag 7. Juni 2025, 05:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
- NeckarWache
- Kickers-Fan
doppelt
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Wie sieht die Regionalliga Südwest 2025/26 aus?
FuPa gibt einen Überblick, wie sich die Regionalliga Südwest in der Saison 2025/26 zusammensetzt
https://www.fupa.net/news/wie-sieht-die ... us-3108241
FuPa gibt einen Überblick, wie sich die Regionalliga Südwest in der Saison 2025/26 zusammensetzt
https://www.fupa.net/news/wie-sieht-die ... us-3108241
Denkbar ist auch eine Fusion a la Greuther Fürth. Hofft man aus Sicht der Kickers natürlich nicht.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
war auch mein gedanke, der tv bittenfeld könnte denen dann ein regionales vorbild sein.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Wer soll mit wem Fusionieren? Freiberg und 07 Ludwigsburg? Würde Sinn machen haben ja schon eine gemeinsame Mannschaft, SGM 07/Freiberg II.
Kenne mich da nicht aus, hat Bittenfeld mit jemandem Fusioniert und wenn ja mit wem?
WELTMEISTER!
jupp, freiberg und ludwigsburg. bittenfeld hatte keinen fusionspartner, die haben sich schlicht umbenannt (von tv bittenfeld in tvb stuttgart). auf die sänger übertragen wäre das dann sowas wie "sgvf ludwigsburg" oder so.
Jan Dahlke auch von Drittligisten umworben. Den Offenbachern geht es bei der Suche nach einem Stürmer gleich wie uns...
https://www.op-online.de/sport/kickers- ... 78084.html
-
stuttgartwizard
- Kickers-Fan
plöps hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:41sollten die wirklich nach LB umziehen dann wäre es sinnvoller gewesen die SpVgg finanziell zu sponsoren (die haben im Gegensatz zur SGV sogar eine Fangruppe). Welcher Ludwigsburger geht zu einem Vorortverein?brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:29Von der Entfernung her kommt eigentlich nur Ludwigsburg in Frage. Denn Aspach und eventuell Heilbronn liegen mM. zu weit entfernt. Wer soll da hin gehen, wenn sie in Freiberg schon keine Zuschauer haben? Eine Alternative wäre vielleicht, im Freiberger Stadion Stahlrohrtribünen oder Containervarianten zu erstellen. Bei 60 München z.B. will man eventuell etwas mit Containertechnik machen. Also solche Möglichkeiten könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen. Temporäre Stahlrohrtribünen gibt an mehreren Orten. In Burghausen oder in Wiesbaden schon seit Jahrzehnten und in Aalen immer wieder temporär. Das wäre vielleicht auch finanziell machbar.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:03 In welchem Stadion will Freiberg denn im Falle eines Aufstiegs in der 3. Liga spielen? Selbst wenn man mit etwas Gefrickel eine Ausnahmegenehmigung für das eigene Stadion bekäme - ein Ausweichstadion wie jetzt auch Schweinfurt müssen die bestimmt benennen.
Heilbronn ist auch auch näher als Aspach, zumindest gefühlt. Und der VfR ist mittlerweile eine Konkurrenz zu einem möglichem Freiberger Gastspiel.
Erinnert sich noch jemand daran, dass Aspach mal geplant hatte, dauerhaft in HN zu spielen...
Es lebe der SVK
-
stuttgartwizard
- Kickers-Fan
Das Ludwigsburger Jahnstadion ist auf dem Stand von 1980stuttgartwizard hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Juni 2025, 08:47plöps hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:41sollten die wirklich nach LB umziehen dann wäre es sinnvoller gewesen die SpVgg finanziell zu sponsoren (die haben im Gegensatz zur SGV sogar eine Fangruppe). Welcher Ludwigsburger geht zu einem Vorortverein?brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juni 2025, 15:29
Von der Entfernung her kommt eigentlich nur Ludwigsburg in Frage. Denn Aspach und eventuell Heilbronn liegen mM. zu weit entfernt. Wer soll da hin gehen, wenn sie in Freiberg schon keine Zuschauer haben? Eine Alternative wäre vielleicht, im Freiberger Stadion Stahlrohrtribünen oder Containervarianten zu erstellen. Bei 60 München z.B. will man eventuell etwas mit Containertechnik machen. Also solche Möglichkeiten könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen. Temporäre Stahlrohrtribünen gibt an mehreren Orten. In Burghausen oder in Wiesbaden schon seit Jahrzehnten und in Aalen immer wieder temporär. Das wäre vielleicht auch finanziell machbar.
1 WC unter der Tribüne mit 800 Plätzen.
Kein Zugang für Gäste. Keine Trennung im Stadion
O7 übrigens ist mit dem MTV LB verschmolzen.
Neugründung von 07 gab es mit altem Vorstand. Die haben weder ein Vereinsheim noch einen Platz.
Und Brigade schwarz gelb hat sich aufgelöst
Es lebe der SVK
-
KickersStuttgart2109
- Kickers-Fan
Wird nicht einfacher für die. Tattermusch geht in die dritte Liga. Natürlich zu CottbusFord K hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Juni 2025, 21:13 Jan Dahlke auch von Drittligisten umworben. Den Offenbachern geht es bei der Suche nach einem Stürmer gleich wie uns...
Lucas Hermes wechselt vom FSV Frankfurt nach Off... nö: Regensburg.
Janik Michel von Holzhausen wir mit Großaspach in Verbindung gebracht.
A. Heinz wechselt zu Bayern II in die RL Bayern und soll da als einer von drei Ü23-Spielern den jungen Spielern bei der Entwicklung helfen.
Ist schon fast eine Art von "Schuhe an den Nagel" für mich. Aber was er da verdient, zahlt im wohl kein Drittligist...
Ist schon fast eine Art von "Schuhe an den Nagel" für mich. Aber was er da verdient, zahlt im wohl kein Drittligist...
- Roland
- Kickers-Fan
Rekordverdächtiger Kahlschlag im Hardtwald - SV Sandhausen trennt sich von 35 Spielern
https://www.swr.de/sport/fussball/sv-sa ... __4BFbodvA
Ich antworte mal lieber hier in dem Thread, weil es thematisch einfach besser passt.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Juni 2025, 15:08 Wie ist denn die 1. kambodianische (?) Liga leistungsmäßig einzuordnen?Ist glaube ich eine extreme Wundertüte.
Der OFC hat ja auch lange auf Dahlke gesetzt, nach einem Sportschaubericht hat der wohl sogar Anfragen aus Liga2...dat wird nüscht.
Die Verpflichtung von Offenbach zeigt meiner Meinung nach ein gewisses Maß an Verzweiflung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie einen Scout in Kambodscha unterhalten. Das wird wohl eher ein Beratertransfer sein und im Grunde eine Wette. Geht sie auf: Glückwunsch. Geht sie nicht auf, hat man einen Kaderplatz in einer absoluten Schlüsselposition verschwendet.
Und zu Dahlke: Der Mann wird bald 28 und hat letzte Saison noch in der Oberliga gespielt. In seiner gesamten Karriere hat er noch nie konstant auf hohem Niveau performt. Zweifelsohne hatte er eine starke Rückrunde, aber mir fehlt einfach die Fantasie, wie das auf Dauer funktionieren soll. Ein vergleichbarer Fall, der mir einfällt, ist Kevin Berens, der hat es noch geschafft, aber der hat zuvor über Jahre hinweg in der Regionalliga regelmäßig getroffen.
Nicht kryptisch sondern quer.
Warum steigt Storck und Ritter nicht ins Eisgeschäft ein?
Billy was moinsch
Warum steigt Storck und Ritter nicht ins Eisgeschäft ein?
Billy was moinsch
würden wir dann in die stuttgarter ritters umbenannt?
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Des wäred joa Kuckuckseier em fremda Nestlé.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Barockstadt verpflichte einen (auf den ersten Blick) ganz interessanten Offensivspieler aus der Schweiz:
https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... 95395.html
https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... 95395.html
Das dachte ich mir gestern auch schon. Genau auf dieser Position brauchen wir nämlich auch noch jemanden. Allerdings hatten die Kickers bisher eher selten Glück mit Transfers aus ausländischen Ligen. Cayasso und Kula waren die letzten wirklich Guten 
Alex Rosen kam doch auch aus dem Ausland. Das war ein guter Transfer damalsFord K hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 10:17 Das dachte ich mir gestern auch schon. Genau auf dieser Position brauchen wir nämlich auch noch jemanden. Allerdings hatten die Kickers bisher eher selten Glück mit Transfers aus ausländischen Ligen. Cayasso und Kula waren die letzten wirklich Guten![]()
Zum Thema "kreative Verpflichtungen". Drochtersen hat einen Stürmer von den Philippinen verpflichtet: https://www.kicker.at/mcdaniel-kommt-dr ... fermeldung
Wie der Transfer wohl zustande kam, ich bin mir sicher McDaniel hat schon als Kind in Drochtersen Bettwäsche geschlafen.
Wie der Transfer wohl zustande kam, ich bin mir sicher McDaniel hat schon als Kind in Drochtersen Bettwäsche geschlafen.
Rosen wurde allerdings in Deutschland fußballerisch ausgebildet und Follo FK war seine einzige Station im Ausland. Bei Cayasso und Kula waren die Kickers der einzige bzw. erste deutsche Verein. Mit Abstrichen könnte man noch Gora, Vrabec, Cassio und Silvinho, für die jüngere Zeit Badiane nennen, aber sie alle kommen nicht an die beiden Erstgenannten ran. Viel häufiger hat man allerdings Söldner geholt, die mehr oder weniger schnell wieder weg waren, so z. B. Niklas Nylen, den ich eigentlich gut fand, aber dem die Kickers anscheind nicht gut genug waren. Jedenfalls hat er es nur wenige Monate ausgehalten. Spieler wie Komalong oder Mannström waren jetzt auch nicht so der Burner.
Noch was zum eigentlichen Thema:
Justin Ospelt verlässt den FSV Frankfurt und wird Mannschaftskamerad von David Kammerbauer. Sicher eine gute Entscheidung aus Sicht der Sportfreunde, die damit unterstreichen, dass sie mehr als nur den Klassenerhalt wollen.
Andreas Ivan verlässt Eintracht Trier schon wieder: https://www.kicker.de/trier-und-ivan-la ... fermeldung
Noch was zum eigentlichen Thema:
Justin Ospelt verlässt den FSV Frankfurt und wird Mannschaftskamerad von David Kammerbauer. Sicher eine gute Entscheidung aus Sicht der Sportfreunde, die damit unterstreichen, dass sie mehr als nur den Klassenerhalt wollen.
Andreas Ivan verlässt Eintracht Trier schon wieder: https://www.kicker.de/trier-und-ivan-la ... fermeldung
Strategiewechsel am Hardtwald
"Herausragende Arbeit": Sandhausen präsentiert sich zum Auftakt runderneuert
https://www.kicker.de/herausragende-arb ... 83/artikel
"Herausragende Arbeit": Sandhausen präsentiert sich zum Auftakt runderneuert
https://www.kicker.de/herausragende-arb ... 83/artikel