23.08. 4.Sp: FSV Mainz 05 II - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Raulstgt
Kickers-Fan

Re: 23.08. 4.Sp: FSV Mainz 05 II - Kickers

Beitrag von Raulstgt »

Thomas L. hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:17 Wir müssen wohl demütig bleiben und wirklich mit einer Übergangssaison rechnen.
Die 6 Punkte anfangs haben wohl etwas verblendet.
Fulda noch immer ohne Punkt und Sandhausen verliert heute in Walldorf schon wieder.
Demütig sollten wir definitiv bleiben, trotz anfänglich guter Leistungen.
Alles andere wäre unrealistisch...
Die junge Mannschaft braucht Zeit und da sind solche Leistungsschwankungen normal. Das muss man Ihnen zugestehen, doch was optimistisch stimmt das Sie auch in Mainz ihre Chancen hatten.
Letztendlich hatte Mainz eben eine höhere individuelle Klasse, warum ist ja bekannt.. 😁 und bei einem anderen Gegner wären die Blauen vielleicht als Sieger vom Platz gegangen.. oder hätten zumindest nicht verloren.
Doch man sieht es ja an den Kommentaren, es wird schon alles wieder in Frage gestellt.. 😁
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

B. hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:29
DirtyToby hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:08
Aber wenn wir einen Stürmer, der in der letzten Saison 1 lausiges Tor für Fulda geschossen hat geholt hätten, hätte das auch nicht gerade für Begeisterung gesorgt. Dass er bis jetzt bei Freiberg so einschlägt ist natürlich gut für die, war aber nicht unbedingt zu erwarten
Wenn Spieler nur nach Torquote geholt werden, dann kann jeder mit Internetzugang Sportdirektor werden. Es geht ja auch darum Spieler zu holen, von denen man überzeugt ist, dass sie perfekt ins angedachte Spielsystem passen. Und das macht Freiberg seit Jahren wirklich sehr gut. Klar, in Freiberg sorgt so eine Verpflichtung weder für Begeisterung noch für das Gegenteil - weil es einfach niemand interessiert. Die können einfach in Ruhe ihren Job machen. Bei uns, da gebe ich Dir recht, wären da schon entsprechende Kommentare gekommen.
Du hättest ihn also geholt mit 1ner Bude in 26 Spielen?
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Weissaldo hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:39
Italo-Blauer hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:35
Raulstgt hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:26 Mainz am Drücker... Was hatte ich gelesen 800 Zuschauer... ohne Worte, das ist die typische Kulisse bei Zweitvertretungen 🙈
Typisch wohl, dass die Auswärtsfahrer den Hauptanteil der Zuschauer ausmachen.
unsere 80 im Auswärtsblock?
Darfst gerne mit dazukommen! Der Auswärtsblock war ähnlich gut "gefüllt" wie die Haupttribüne, auf der auch ein guter Anteil Blauer saßen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

GOLeo-nberg hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:35 Anfangs-Trainerglück ist nun verbraucht. Nun bekommen wir wieder ideenlose Trainerscheiße für den Rest der Saison geboten.
Sorry, aber das ist einfach nur peinlich. Seit Monaten hier nichts von dir gelesen hier und nach der ersten Niederlage im 6. Pflichtspiel kommst du hier mit solchen Parolen an. Noch was substanzielles?

War heute nicht gut, aber die Zeit müssen wir der jungen Mannschaft geben. Nächste Woche besser machen. Ich bin sicher, dass wir gegen den OFC nen 3er hohlen können.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:45
DirtyToby hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:08
Aber wenn wir einen Stürmer, der in der letzten Saison 1 lausiges Tor für Fulda geschossen hat geholt hätten, hätte das auch nicht gerade für Begeisterung gesorgt. Dass er bis jetzt bei Freiberg so einschlägt ist natürlich gut für die, war aber nicht unbedingt zu erwarten
Wenn Spieler nur nach Torquote geholt werden, dann kann jeder mit Internetzugang Sportdirektor werden. Es geht ja auch darum Spieler zu holen, von denen man überzeugt ist, dass sie perfekt ins angedachte Spielsystem passen. Und das macht Freiberg seit Jahren wirklich sehr gut. Klar, in Freiberg sorgt so eine Verpflichtung weder für Begeisterung noch für das Gegenteil - weil es einfach niemand interessiert. Die können einfach in Ruhe ihren Job machen. Bei uns, da gebe ich Dir recht, wären da schon entsprechende Kommentare gekommen.
Ich sicher nicht, ich bin auch nur einer von denen mit Internetzugang. Ist aber auch nicht meine Aufgabe sondern, wie gesagt, die eines Sportdirektors. Und da macht Freiberg halt einfach seit drei Jahren super Arbeit.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Unser Spiel ansich ist doch echt gut (verstehe nicht, wie man da jetzt schon wieder am Trainer rütteln möchte), woran es mangelt ist ja nicht erst seit dieser Saison offensichtlich. Vier Spieltage gespielt, nur drei Teams haben weniger Tore erzielt: Alzenau, Bahlingen, Balingen. Nicht gerade die, mit denen wir uns vergleichen wollen. Aufwand und Ertrag liegen halt mal wieder zu sehr auseinander.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

B. hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:53

Ich sicher nicht, ich bin auch nur einer von denen mit Internetzugang. Ist aber auch nicht meine Aufgabe sondern, wie gesagt, die eines Sportdirektors. Und da macht Freiberg halt einfach seit drei Jahren super Arbeit.
Jap, die Arbeit die die machen ist (leider) sensationell. Den kannst du vllt bei Freiberg verpflichten, wo es niemanden juckt und kein Druck ist, bei uns müsste man sich das schon gut überlegen. Was wäre los gewesen, wenn wir einen MS mit 1ner Bude in 26 Spielen verpflichten? Will ich mir gar nicht vorstellen.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 15:06
B. hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:53

Jap, die Arbeit die die machen ist (leider) sensationell. Den kannst du vllt bei Freiberg verpflichten, wo es niemanden juckt und kein Druck ist, bei uns müsste man sich das schon gut überlegen. Was wäre los gewesen, wenn wir einen MS mit 1ner Bude in 26 Spielen verpflichten? Will ich mir gar nicht vorstellen.
Hab ich doch gesagt! Bei denen interessiert das halt niemand, die könne in Ruhe arbeiten. Aber wenn ich als Sportdirektor überzeugt bin von einem Spieler, dann muss ich das auch durchziehen bei einem Club der mehr Öffentlichkeit hat. Wie begeistert waren die VfBler von der Verpflichtung von Woltemade? Die sollen ja auch ein paar Fans haben die kritisch auf die Kaderplanung schauen. Aber auch da hatte jemand die Eier, die Weitsicht und die Überzeugung. "Perlentaucher" war doch mal das Schlagwort...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Genau deshalb gibt es immer mehr Plastikclubs. Weil es einfach funktioniert.Jetzt auch im Ammerländer Moor bei Jeddeloh II :shock:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Marcosvk hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:36 Sandhausen Sieg darf man auch net zu hoch Hängen, die verlieren quasi jedes Spiel...

Jetzt kommt Offenbach und dann sind wir wieder im nirgendwo

Und Freiberg muss jedes jahr 15 Spieler ersetzen und die spielen trotzdem alle schwindelig.. während man bei ein uns immer von "zusammenfinden" labert
Das Offenbach Spiel wird wirklich zu einer wichtigen Standortbestimmung.
Gewinnen wir, so können wir wieder nach oben schielen.
Bei einer Niederlage sind wir dann wirklich im bedeutungslosen Mittelmaß angekommen.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:44 Berisha gelb-rot. Das hätte nun nicht mehr sein müssen.
Dann spielen wir gegen Offenbach wenigstens einfach mit Faß vorne drin, mangels Alternativen. Ich sehe Berisha sowieso lieber außen....
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mit Mau und Dorne fehlen die entscheidenden Unterschiedsspieler.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Müssen doch kleine Brötchen backen. Das ist das Übergangsjahr auf das nächste Übergangsjahr. Schon peinlich, dass Haiger und Freiberg viel mehr auf die Beine gestellt bekommen als alle Traditionsvereine.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ein Tag zum Vergessen für die Blauen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3264b.html
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Mich würde gerne mal interessieren, wie sich das Etat der Kickers in diesem Jahr unterscheidet ggü. Steinbach und Freiberg. Ob da so viel Unterschied ist, I doubt it.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Rigotti hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 12:54 Strukturell haben wir halt unsere bekannte Abschlußschwäche ...
:!:
Ich will nen Knipser! :twisted:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Es gibt Vereine mit Tradition, mit Identität und mit Erfolg.
Die meisten haben nur eines davon.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Raulstgt hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:26 Mainz am Drücker... Was hatte ich gelesen 800 Zuschauer... ohne Worte, das ist die typische Kulisse bei Zweitvertretungen 🙈
Mit Dir wären es dann sicherlich 80 gewesen!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 15:49 Müssen doch kleine Brötchen backen. Das ist das Übergangsjahr auf das nächste Übergangsjahr. Schon peinlich, dass Haiger und Freiberg viel mehr auf die Beine gestellt bekommen als alle Traditionsvereine.
Ein Übergangsjahr vom Verein auszurufen ist eigentlich sowieso Humbug.
Sollten sich einzelne Spieler dabei positiv entwickeln, werden sie
weggeholt und es entsteht wirklich wieder das nächste Übergangsjahr.
In der Regionalliga eine Mannschaft weiter zu entwickeln und beizubehalten ist fast nicht möglich.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Der Verein hat nie "ein Übergangsjahr" ausgerufen :!:
Patrick S.
Kickers-Fan

Beitrag von Patrick S. »

Gerade das kurze Interview mit unserem Trainer im insta-status angeschaut (noch nicht in youtube). Ich dachte er sei angefressen ist er aber nicht. "Sind sehr gut gestartet ins Spiel mit 2 Pfostenschüsse und das hat der Gegner ausgenützt. In der zweiten Halbzeit hatten wir keine Ideen zu einem Anschlusstreffer zu kommen". Das eine Niederlage kommen wird war klar und er wird das mit der jungen Mannschaft nun verarbeiten und analysieren".
- True Blue -
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Höchste Ausbildungsmannschaft schickt mit den Stuttgarter Kickers das nächste Spitzenteam mit einer Niederlage nach Hause
https://www.mainz05.de/news/spielberich ... runde-2526
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Zurück aus Mainz. Fährt sich rückwärts natürlich nicht so toll mit null Punkten im Kofferraum ... Was soll man sagen: Mainz hat uns leider ziemlich genau aufgezeigt, woran's bei uns (noch?) hapert. Die ersten 30 Minuten habe ich uns gut und überlegen gesehen. Die beiden Pfostenknaller schlichtweg Pech, aber von dann an konnte einem schon ein ungutes Gefühl beschleichen. So kam's dann halt auch, wie im Fußball nicht selten. Der Standard der Mainzer kam ziemlich fies, aber ob man den wirklich gar nicht verteidigen kann, sei mal dahingestellt. In unserer Abwehr hat eindeutig Petrovic gefehlt, da gab's manchmal Licht, aber immer wieder Stockfehler, falsche Zuordnungen, vogelwilde Aktionen, vom Torwart angefangen (aber beileibe nicht nur). Und im gegnerischen Strafraum fehlen uns einfach die Optionen, da fehlt der Alarm, einer, der wirklich für Unruhe in der gegnerischen Abwehr sorgt. Die Ansätze bei uns sind ja da, da kommen oft schnelle, direkte Züge vors Tor, schön anzusehen, aber dann ist halt - beim vorletzten, beim letzten Pass - Sense. Und in der zweiten Halbzeit sind dann die Hoffnungen schon schnell gesunken, da haben das die Mainzer schon sicher gemacht. Viele unserer Spieler einen Tick unter dem, was sie in den bisherigen Spielen teilweise gezeigt haben, und das ist dann halt der Tick zuviel. Schade drum, gehen wir in Führung, nehmen wir vielleicht einen Punkt mit. Irgendwie unbefriedigend, das Ganze, nicht nur wegen des verlorenen Spiels. Offenbach wird jetzt schon ein Prüfstein, wie's weitergeht, ich habe ja nach wie vor den Anspruch (oder Hoffnung), dass wir uns unter die ersten 5 einreihen. Unmöglich jedenfalls wäre das nicht, aber Arbeit ist genug da.
NB: Unser Block war übrigens durchaus ordentlich gefüllt, und auf der HT gegenüber habe ich auch noch etliche blaue Trikots gesehen. Sei's drum, nächsten Freitag abends um 9 ist die Welt wieder in Ordnung!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Buddy hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 17:21 Höchste Ausbildungsmannschaft schickt mit den Stuttgarter Kickers das nächste Spitzenteam mit einer Niederlage nach Hause
Höchste Ausbildungsmannschaft? Ich wusste doch, dass Jürgen Klopp in diesem Punkt einfach Recht hat. Her mit der eigenen U 21/23 Liga :!:
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ford K hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 17:38
Buddy hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 17:21 Höchste Ausbildungsmannschaft schickt mit den Stuttgarter Kickers das nächste Spitzenteam mit einer Niederlage nach Hause
Höchste Ausbildungsmannschaft? Ich wusste doch, dass Jürgen Klopp in diesem Punkt einfach Recht hat. Her mit der eigenen U 21/23 Liga :!:
Das ist überfällig, definitiv... ansonsten wird mir wieder alles zu negativ gesehen.. MW war vornherein realistisch und das eine Niederlage einmal kommt war absehbar...wie er auch zurecht feststellte.
Entscheidend wird sein wie man es nun aufarbeitet und die richtigen Schlüsse daraus zieht.
Und diese Vergleiche mit Freiberg, mag sein gute Transfer.. trotzdem ist es ein Retortenklub.. Und was haben die für eine Perspektive.. aufsteigen ist wohl nicht und wie dann Liga3 stemmen, mit Kohle vielleicht, aber ohne Zuschauer.. alles ein schmaler Grad.... wer weiss wie lange das gutgeht.
Die Blauen tun gut daran diesen Weg weiterzugehen..
Und junge Spieler zu entwickeln, mag sein das wir dann Spieler verlieren werden.
Aber auch wieder interessant für andere werden ..
Und vielleicht kam diese Niederlage zum richtigen Zeitpunkt,Mainz zeigte uns manche Grenzen auf und daran können sie nun arbeiten.
Ich sehe die jungen Blauen trotzdem auf einen guten Weg.
Auch heute war mehr drin wenn man die Möglichkeiten genutzt hätte.
Was auffällt ist diese mangelnde Chancenverwertung, das ist sicher ein Kritikpunkt.. wer weiss wie das Spiel dann ausgegangen wäre.
Da ist das Thema Knisper schon ein Thema, da vorne fehlt einfach einer der die Dinger reinhaut. Oder Fass spielen lasen und hoffen.. 😁
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

barneygumble hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 15:58
Rigotti hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 12:54 Strukturell haben wir halt unsere bekannte Abschlußschwäche ...
:!:
Ich will nen Knipser! :twisted:
Fakt ist, dass nur Alzenau, Balingen und Bahlingen weniger Tore geschossen haben als wir (4 statt 5).
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Thomas L. hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 14:17 Wir müssen wohl demütig bleiben und wirklich mit einer Übergangssaison rechnen.
Die 6 Punkte anfangs haben wohl etwas verblendet.
Fulda noch immer ohne Punkt und Sandhausen verliert heute in Walldorf schon wieder.
Fulda hat heute 2:4 gewonnen.
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Mein Gott sind wir bescheiden geworden :evil:

Eine 0:3 Klatsche ist ja nicht so schlimm, es ist ja nur ein Übergangsjahr. Das ist der neue Anspruch der Blauen.

Was wurde bisher erreicht? Ein Sieg gegen Fulda, die in 4 Spielen heute die ersten Punkte geholt haben. Ein Sieg gegen Sandhausen (mit Ach und Krach), gegen die vermutlich ein Kreisligist derzeit keine Schwierigkeiten hätte. Ein Unentschieden daheim (!!!) gegen Trier, die noch vor 2 Jahren in der Oberliga gekickt haben. Dazu 2 Siege im Pokal gegen unterklassige Vereine. Heute erstmals gegen einen besseren Gegner, der allerdings in den ersten 3 Spielen auch nur einmal siegreich war, also auch kein Gigant und schon schmiert man ab.

Ich befürchte, eine Abwärtsspirale wird jetzt einsetzen. Hoffentlich täusche ich mich. Wenn man am Freitag gegen den OFC nicht gewinnt, sieht es schon Anfang der Saison ganz düster aus. Dann wird die Trainerverpflichtung von MS sehr schnell Geschichte sein und LS muß zeigen, daß er in der Lage ist, einen neuen MÜ zu finden.

Der Anspruch von uns muß immer (zumindest in der 4.Liga) sein, oben mitzuspielen. Auf eine Übergangssaison mit einem Mittelfeldplatz habe ich keinen Bock!!!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Noch einer der ein Taschentuch braucht.
GOLeo-nberg
Kickers-Fan

Beitrag von GOLeo-nberg »

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 22:45 Noch einer der ein Taschentuch braucht.
Du hast es halt noch nicht kapiert.
1. Wir haben ein Torwartproblem
2. Danquah + Udogo sind ein in der Abwehr keine Festung.
3. Keine Offensive Ideen
4. Ich hätte damit kein Problem, wenn der Verein mit seinen Zielen "bspw. ÜBERGANGSJAHR" offen kommunizieren würde. Das tut er aber nicht. Und dass seit Jahren. Dementsprechend kann ich als Fan meine Erwartungshaltung nach oben schrauben.
Generell fällt unter dem "Schweigen des Mantels", warum man bspw. im Januar 2024 personell nicht nachgelegt hat. Was waren die Probleme zwischen Poulake und Dicklhuber? Mit Ünal? Die Spieler kommunizieren beim Mallorca-Ausflug 2025 offen, dass sie den Trainer Wildersinn nicht für für kompetent halten. Ein Teil der Spieler sind nun weg.
Warum hält Siebrecht am Trainer fest?
Mit offener Kommunikation kann bzw. könnte ich als SVK-Fan besser klar kommen und meine Erwartungshaltung dementsprechend ehrlich nach unten oder oben anpassen. 'Ala"- in Guten wie in schlechten Zeiten-mir liegt doch nur der Verein im Herzen.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Sehr viel schwarz und weiß schon nach dem vierten Spieltag. Also am besten mal nach und nach was man bis jetzt gesichert weiß:

1.

Unsere eklatanten Probleme aus der letzten Saison im vorderen Drittel haben leider Bestand. Gegen ein vogelwildes Sandhausen konnte man das übertünchen. Heute, gegen Fulda und auch gegen Trier aber keinesfalls. Vieles wirkt gefällig bis zum letzten oder vorletzten Pass. In der Regel ist dann Schluss. Zu wenig Tore, aber auch zu wenig Chancen. Auch Standards bislang auf sehr überschaubarem Niveau. Zudem mit der "falschen Neun" eine fragwürdig Idee, die zudem nicht dazu beiträgt, das Selbstvertrauen unserer zwei einzigen Stürmer zu unterfüttern.

In diesem Zusammenhang muss man auch die bisherigen Saisonergebnisse in die erste Bewertung mit einfließen lassen. Sandhausen Topfavorit? Stand heute eher nicht. Trier hat uns das Leben extrem schwer gemacht, sieht heute gegen Freiberg keinen Ball. Überhaupt Freiberg: muss man nicht mögen, die haben aber offensichtlich jemanden mit extrem viel Ahnung vorne sitzen. So alles abzuschießen, Respekt. Da scheint sehr viel zu passen.

2.

Was mir bislang noch mehr Sorgen macht wie Punkt 1 ist die Anfälligkeit in der Defensive. Wir wirken wenig bis gar nicht kompakt, sind äußert anfällig und offen bei schnellen Angriffen des Gegners und bei Standards. Gegen Trier haben schon lange Bälle ausgereicht, um für kibbelige Situationen zu sorgen. Udogu scheint die Stärken ganz klar im Vorwärtsgang zu haben. Borac und Hencke beispielsweise fallen ebenfalls eher durch offensive Vorstöße auf, nicht jedoch durch Zweikampfstärke in der Rückwärtsbewegung. Petrovic, von dem man es eher nicht erwartet hatte, macht den besten Eindruck. Torwart kein echter Rückhalt.

Mal schauen wie es weiter geht. OFC ziemlich von der Rolle. Könnte ein "Sandhausen Spiel" werden, also alles möglich. In der Summe sollte man die beiden genannten Punkte aber sehr ernst nehmen und es nicht (nur) auf die junge Mannschaft schieben. Das sind Trainer und/oder Sportdirektor Themen. Werden diese nicht gelöst, ist die Unruhe und die von vielen eh schon prognostizierte Trainerdiskussion ganz schnell auf dem Tisch.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

WiederZurück hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 15:30
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 13:44 Berisha gelb-rot. Das hätte nun nicht mehr sein müssen.
Dann spielen wir gegen Offenbach wenigstens einfach mit Faß vorne drin, mangels Alternativen. Ich sehe Berisha sowieso lieber außen....
draußen muß aber auch nicht sein :oops: aber gut, gebrauchter tag, mund abputzen und weitermachen...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wer hätte vor Beginn der Saison geglaubt, dass wir nach 4 Spielen 7 Punkte auf dem Konto haben? Bei diesem recht schweren Auftaktprogramm. Dass wir jetzt stark auf die Jugend setzen, ist sicher den hohen Spielergehältern geschuldet. Wir sind nicht die Einzigen in den Regionalligen, die ebenfalls diesen Weg gehen. Wir als Fans, sollten einfach begreifen, dass die RL kein Selbstläufer mehr ist. Im Südwesten sowieso nicht. Wer glaubt, dass wir die Einzigen sind, die gerne höherklassig spielen wollen, der soll sich mal die 5 RL anschauen. Traditionsmannschaften ohne Ende, die jahrelang in dieser Liga festsitzen, oder auch noch tiefer gefallen sind. Waren wir nicht auch 5 Jahre in der Oberliga? Ein bisschen Demut wäre absolut angebracht. Das größte Problem in unserem Verein ist, dass überhaupt nichts mehr vernünftig kommuniziert wird. Wenn das anders wäre, müsste man im Forum nicht unnötigerweise übereinander herfallen. Dann müsste auch nicht immer und immer wieder das Thema Ünal, oder Kammerbauer, Polauke usw. diskutiert werden. Ich finde, dass die neue Mannschaft gut zusammengestellt ist, doch einen Mittelstürmer könnte sie noch gut vertragen. Denn die Torausbeute ist alles andere als zufriedenstellend.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Kannst du mir diesen Beitrag erklären?

Zur Info etwas mehr als die Hälfte der Gesamtzuschauer befanden sich im Gästeblock, auf der Haupttribüne war die Anteil der Kickersfans knapp unter der Hälfte. Der Rest vom Stadion wurde nicht genutzt, war also leer.

Laut deiner Zahl waren also max. 159 Zuschauer zugegen.
WELTMEISTER!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Frust und der daraus resultierende Verlust der Realität, mehr gibt es da nicht zu erklären.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Erste Niederlage für die Kickers | 1. FSV Mainz 05 II - SV Stuttgarter Kickers | 4. Spieltag RLSW
https://www.youtube.com/watch?v=PD26HsyeY70

4. Spieltag Regionalliga Südwest 2025/26 Stimmen 1. FSV Mainz 05 II - Stuttgarter Kickers
https://www.youtube.com/watch?v=W5bSi-BdasI
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Die Chancen waren in der ersten Halbzeit da.
20 Minuten sehr offensiv gespielt mit Latten bzw. Pfostentreffer. Pech.
Danach durch Standard das Tor kassiert.
Das war der entscheidende Knackpunkt im Spiel.
Hoffe auf Freitag, da Offenbach auch unter Druck ist.
Zur Gelb Roten Karte von F.B. sehr unnötig und blöd.
The Winner takes it all
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

brublue hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 08:32 Wer hätte vor Beginn der Saison geglaubt, dass wir nach 4 Spielen 7 Punkte auf dem Konto haben? Bei diesem recht schweren Auftaktprogramm. Dass wir jetzt stark auf die Jugend setzen, ist sicher den hohen Spielergehältern geschuldet. Wir sind nicht die Einzigen in den Regionalligen, die ebenfalls diesen Weg gehen. Wir als Fans, sollten einfach begreifen, dass die RL kein Selbstläufer mehr ist. Im Südwesten sowieso nicht. Wer glaubt, dass wir die Einzigen sind, die gerne höherklassig spielen wollen, der soll sich mal die 5 RL anschauen. Traditionsmannschaften ohne Ende, die jahrelang in dieser Liga festsitzen, oder auch noch tiefer gefallen sind. Waren wir nicht auch 5 Jahre in der Oberliga? Ein bisschen Demut wäre absolut angebracht. Das größte Problem in unserem Verein ist, dass überhaupt nichts mehr vernünftig kommuniziert wird. Wenn das anders wäre, müsste man im Forum nicht unnötigerweise übereinander herfallen. Dann müsste auch nicht immer und immer wieder das Thema Ünal, oder Kammerbauer, Polauke usw. diskutiert werden. Ich finde, dass die neue Mannschaft gut zusammengestellt ist, doch einen Mittelstürmer könnte sie noch gut vertragen. Denn die Torausbeute ist alles andere als zufriedenstellend.
So schauts aus.. 😁 ich bin ein Stück weit fassungslos.. 😁
Zuletzt wurden die Blauen über den grünen Klee gelobt..
Und nun genügt eine Niederlage um alles wieder in Frage zu stellen, MW ist ja nix Neues und Stoitschi hatte schon eine Vorahnung und nun unken einige bereits wieder mit MW wird es eh nix..
Und einer weiß es ganz genau.. MW wurde als quasi nicht kompetent beim Malle Urlaub gesehen.. Wahrscheinlich von den Spieler die eh nicht mehr dabei sind.. 😁
Ich finde es eine gute Entwicklung das die Blauen nun auf junge Spieler setzen, wenn nicht in den unteren Ligen, wo dann.. Es ist einfach überfällig.
Und ja dieser Weg braucht Mut, da Rückschläge inkl.. wie nun in Mainz, wenn verschiedene junge Spieler dann die Leistungen nicht immer so. auf den Platz bringen keine Frage..
Komisch das sogenannte Experten den Blauen einiges zutrauen.
Und es wurde ja kommuniziert das die Entwicklung im Vordergrund steht.
Und ich kann mich erinnern das hier im Forum auch viele dies mitgetragen hatten.
Ich behaupte die Mannschaft hat bisher ein ganz anderes Auftreten wie in der Saison zuvor,... Details erübrige ich mir einmal..
Klar, vorne fehlt uns ein Knipser und hinten Dorne.. der ein Führungsspieler ist.
Und die RL ist unberechenbar und auf einem guten Leistungsniveau gut erkannt und die vielen Traditionsvereine wo sind sie alle..
Aber wir sollten ein bißchen objektiv bleiben und wie einige hier unterwegs sind.. Das hat ja schon Methode.
Nix gegen Kritik, die meisten werden wissen was ich meine.. 😁
Und gegen den OFC glaube ich das die Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigt..
Eine Trainerdiskussion macht für mich nur Sinn, wenn keine Entwicklung sichtbar ist, doch in den bisherigen Spiele war es spielerisch und taktisch ein Schritt nach vorn,... selbst in Mainz war es anfänglich gut, nur die Tore hatten gefehlt.
Und MW und das macht ihn für mich sympathisch ordnet alles realistisch ein und traute auch der Euphorie nicht...und warum liest man hier bereits im Forum.. 😁
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

GOLeo-nberg hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 01:45
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 23. August 2025, 22:45 Noch einer der ein Taschentuch braucht.
3. Keine Offensive Ideen
4. Ich hätte damit kein Problem, wenn der Verein mit seinen Zielen "bspw. ÜBERGANGSJAHR" offen kommunizieren würde. Das tut er aber nicht. Und dass seit Jahren. Dementsprechend kann ich als Fan meine Erwartungshaltung nach oben schrauben.
Generell fällt unter dem "Schweigen des Mantels", warum man bspw. im Januar 2024 personell nicht nachgelegt hat. Was waren die Probleme zwischen Poulake und Dicklhuber? Mit Ünal? Die Spieler kommunizieren beim Mallorca-Ausflug 2025 offen, dass sie den Trainer Wildersinn nicht für für kompetent halten. Ein Teil der Spieler sind nun weg.
Mit offener Kommunikation kann bzw. könnte ich als SVK-Fan besser klar kommen und meine Erwartungshaltung dementsprechend ehrlich nach unten oder oben anpassen. 'Ala"- in Guten wie in schlechten Zeiten-mir liegt doch nur der Verein im Herzen.
Oh Mann, gut dass Du es sagst. Wenigstens Du hast es verstanden. Dazu ein paar wenige Follower mit Dir, die die Probleme knallhart anlaysiert haben und sich trauen diese auch auszusprechen. Das hilft uns allen. Und dir liegt doch nur der Verein am Herzen - jetzt brauch ich ein Taschentuch.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

GOLeo-nberg hat geschrieben: Sonntag 24. August 2025, 01:45
3. Keine Offensive Ideen
zu 1.: sehe ich nicht zwangsweise: Dumrath hat gegen Sandhausen gepatzt, ja. Gegen Aalen hatte er mehrere sehr gute Paraden. Gestern kann er mMn an keinem der drei Gegentore etwas? Woran machst du diese Behauptung somit fest? Ja, vllt hält ein gut aufgelegter Dorne einen der beiden Schüsse raus, aber haben wir deshalb gleich ein Torwartproblem?

zu 2.: da muss ich dir Recht geben. Wir müssen aber auch beachten, dass es sich um einen 20 und einen 22-jährigen handelt.

zu 3.: das war nach der 20. Minute offensiv recht wenig, ja. Ich bin natürlich über die Niederlage verärgert, jedoch fast "erleichtert", dass sich in den letzten Spielen immerhin erneut aufgedrängt hat, dass wir auf der MS-Position noch nachlegen müssen. Berisha als falsche 9 war mMn ein Versuch, diese Position intern auszufüllen, um auf dem Transfermarkt nicht noch einmal tätig werden zu müssen. Klar, lieber wäre es mir gewesen, er hätte unerwarteterweise eingeschlagen. Das hat mE nicht geklappt. Bevor wir nun aber auf Teufel komm raus noch einen Transfer auf dem wohl erschöpften Stürmermarkt machen, muss ich ganz ehrlich sagen, dass wir es lieber lassen und uns diese finanziellen Mittel lieber sparen, um nach dieser Saison hier zuzuschlagen und dies dann auch wirklich zu der Prio Nummer 1 nach dieser Saison machen. Der Vertrag von Braig läuft aus (sollte es nicht eine erneute Klausel auch für einen Vertrag für nächste Saison geben), ich denke man wird in die nächste Saison mit Stürmer X (dem Prio 1-Transfer mit hoffentlich entsprechener Qualität), Stojak und Djokaj gehen, außer man kann mit Braiger noch einen finanziell für beiden Seiten lukrative Lösung finden und er ist bereit, sich im Zweifel (fast) ganz hinten anzustellen.

zu 4.: NIEMALS NIE NICHT wurde von Vereinsseite das Wort "Übergangsjahr" in den Mund genommen. Das lese ich nicht zum ersten Mal, bitte zeigt mir das Zitat und ich werde mich hier umgehend bei euch/dir entschuldigen. Dieser Begriff rührt mE daher, dass der Verein ausgegeben hat, dieses Jahr nicht um die Meisterschaft mitzuspielen und DANN in der Folge einige/viele Fans angenommen haben, dass es dann doch jedenfalls spätestens nächstes Jahr nur die Meisterschaft/Aufstieg das Ziel sein könne. Das was der Verein sagt und das was dann die Fans daraus machen, sind zwei paar Schuhe.

Hier mal ein paar Ausschnitte, in denen mE deutlich wird, dass dieses Jahr eben nicht ein Übergangsgjahr ist, sondern die Verantwortlichen durchaus damit rechnen, dass es ein längerer Prozess wird:

LS im StN-Interview vom 16.06.2025: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... afc5a.html
"Für uns ist entscheidend, dass die Mannschaft wieder mit Leidenschaft auftritt und die Zuschauer mitnimmt. Wir wollen eine Saison spielen, in der wir uns weiterentwickeln und eine stabile Basis schaffen – um auf dieser Basis perspektivisch anzugreifen."

MW im vereinseigenen Interview: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... nruckblick
Frage an MW: Marco, du bist jetzt seit einem Jahr Trainer bei den Kickers. Wie beurteilst du den Anspruch, um den Aufstieg mitzuspielen?"
Antwort MW: (...) Wir wollen in dieser Liga eine gute Rolle spielen, unsere Mannschaft weiterentwickeln und uns zukunftsfähig aufstellen."

Darüber hinaus wurde immer wieder betont, dass dieses Jahr die Entwicklung im Vordergrund stehen würde. Ich kann wirklich verstehen, wenn der Wunsch da ist, möglichst schnell wieder in Liga 3 zu kommen, aber was nicht geht ist es, den Verantwortlichen dann Dinge/Aussagen in den Mund zu legen oder Aussagen Bedeutung zuzumessen, die da nicht ist.

Die Kommunikation nach außen ist ein Problem, da stimme ich zu und habe das in der Vergangenheit hier auch schon kritisiert. Aber man hat in der Vorbereitung hier wirklich in mehreren Interviews einen Versuch unternommen, die Ansprüche entsprechend runterzuschrauben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die Leute gar nicht wirklich informieren, was von Vereinsseite gesagt wird (vllt. weil schlicht zu "langweilig", wenn da nicht die CL-Teilnahme in den nächsten 10 Jahren ausgerufen wird?). Aber ja, Kommunikation immer noch ein Thema, klar....

Bezüglich Malle: Puhh, das sind schwere Anschuldigungen. Warst du da dabei? Zur Reihenfolge: es stand fest, dass einige Spieler den Verein verlassen werden, IM Anschluss war der Malle-Ausflug, nicht anders herum. Ich hatte den Eindruck, dass der ein oder andere das sehr verbittert war, das vllt zur Interessenlage und Motivation.

----

Ein Punkt der mir sonst noch (negativ) aufgefallen ist, ist, dass MW teils dafür verantwortlich gemacht wurde, dass Berisha die gelb-rote Karte bekommen hat. Er hätte ihn runternehmen müssen, habe ich mehrmals gelesen. Sorry, aber wer bei diesem Spielstand kurz vor Ende so ein schlicht "saudummes" taktisches Foul begeht, der ist schlicht selbst schuld. Berisha ist 25, keine 17 mehr, da muss er schlauer sein. Das auf MW abzuwälzen halte ich für unfair.

Meine conclusio: Gegen Offenbach besser machen, mit den Fans im Rücken denke ich, dass wir gute Chancen haben hier (vllt sogar mehrfach) zu punkten.
Antworten