29.08. 5.Sp 19 Uhr: SVK - Kickers Offenbach
Re: 29.08. 5.Sp 19 Uhr: SVK - Kickers Offenbach
Zusammengefasst
Wir hatten noch Glück das der OFC mit ner B Truppe antrat, sonst wärs ne Klatsche.
Nicht nur die Mannschaft, auch der B Block könnte besser aufgestellt sein.
Wir treffen das Tor nicht, nur wenn der Gegner mithilft.
Dauert nicht mehr lang, bis Trainer, Mannschaft, Vorstand, Schmücker raus Rufe zu hören sind. Waldi bleibt.
Vielleicht war unsere Mannschaft auch nicht "A" verdächtig. Immerhin, ohne Wuschelkopf, Berisha, Mauersberger, PerLockl....
Ich frage mich, seit Spieltag 1 ist es offensichtlich, dass wir nicht oben mitspielen. Daher, weshalb Braig & Balanko. Weshalb Dumrath (ist ausgeliehen und *muss* spielen) und nicht ein anderer der beiden Greenhorns.
Im Mittelmaß kannst nen jungen Azubi hinstellen.
Ja und weshalb der Ball nicht einfach halbhoch, wie in der Bezirkliga Germania-Marbach, reingezimmert wird, sondern versucht wird flach reinzuschieben ...unverständlich.
Neues Spiel- neues Glück.
Auf die Blaue
Wir hatten noch Glück das der OFC mit ner B Truppe antrat, sonst wärs ne Klatsche.
Nicht nur die Mannschaft, auch der B Block könnte besser aufgestellt sein.
Wir treffen das Tor nicht, nur wenn der Gegner mithilft.
Dauert nicht mehr lang, bis Trainer, Mannschaft, Vorstand, Schmücker raus Rufe zu hören sind. Waldi bleibt.
Vielleicht war unsere Mannschaft auch nicht "A" verdächtig. Immerhin, ohne Wuschelkopf, Berisha, Mauersberger, PerLockl....
Ich frage mich, seit Spieltag 1 ist es offensichtlich, dass wir nicht oben mitspielen. Daher, weshalb Braig & Balanko. Weshalb Dumrath (ist ausgeliehen und *muss* spielen) und nicht ein anderer der beiden Greenhorns.
Im Mittelmaß kannst nen jungen Azubi hinstellen.
Ja und weshalb der Ball nicht einfach halbhoch, wie in der Bezirkliga Germania-Marbach, reingezimmert wird, sondern versucht wird flach reinzuschieben ...unverständlich.
Neues Spiel- neues Glück.
Auf die Blaue
It's not the years, honey. It's the mileage.
Die fatale Wahrheit ist halt auch, dass es nur zwei Teams gibt, die seltener getroffen haben als wir (=6 Tore), nämlich Ba(h)lingen mit je 4 Treffern...
Fass hat mir besser gefallen als Braig, ein junger Spieler mit diesem Potenzial kann sich durch die passenden Erfolgserlebnisse und ausreichend Spielzeit schnell entwickeln, deshalb bitte Spielzeit geben. Gerade auch im Hinblick auf die Rückrunde...
Bei Braig muss man sich wirklich überlegen, ob man den Vertrag nach diesem Jahr nochmal verlängert (Legende, aber mE eher nicht).
Fass hat mir besser gefallen als Braig, ein junger Spieler mit diesem Potenzial kann sich durch die passenden Erfolgserlebnisse und ausreichend Spielzeit schnell entwickeln, deshalb bitte Spielzeit geben. Gerade auch im Hinblick auf die Rückrunde...
Bei Braig muss man sich wirklich überlegen, ob man den Vertrag nach diesem Jahr nochmal verlängert (Legende, aber mE eher nicht).
- Roland
- Kickers-Fan
Ich hoffe die Ultras kennen auch die IBAN des VereinKickersStuttgart2109 hat geschrieben: ↑Sonntag 31. August 2025, 08:06 Weil sie sonst ein Stadionverbot bekommen. Und man mag es kaum glauben, auch den Ultras hängt etwas am Verein. Also minimieren sie das Risiko.
MaKue2711 hat geschrieben: ↑Sonntag 31. August 2025, 09:35 Die fatale Wahrheit ist halt auch, dass es nur zwei Teams gibt, die seltener getroffen haben als wir (=6 Tore), nämlich Ba(h)lingen mit je 4 Treffern...
Das ist wirklich das einzige Manko was man den jungen Blauen vorwerfen kann.
Braig sehe ich auch kritisch, wenn er regelmäßig treffen würde.. wie Sökler, glaube ich... dann würde man hier nicht über ihn diskutieren..er ist leider aber auch sehr schwankend in seinen Leistungen und das sollte nun wirklich seine letzte Saison sein.
Und Fass würde ich so natürlich definitiv spielen lassen er braucht Spielzeit , sehe ich genauso..
Das trübt leider etwas den positiven Gesamteindruck..und die Mannschaft belohnt sich letztendlich nicht..
Und Berisha der fehlte .. hat sich und den Blauen einen Bärendienst erwiesen, er wäre in der derzeitigen Verfassung für ein Tor gut gewesen.. schon mal daran gedacht , oder wie Bobis aufzählte wer uns noch fehlt..
Wenn wir beim OFC die Verletzten anführen und unsere Leistung damit kleinreden... finde ich schon echt gewagt das als Argument anzuführen..
Mal ganz ehrlich hätten die Blauen dreckig gewonnen, dann wären die Verletzten hier vom OFC kein Thema gewesen..
Oder hätten wir unsere Chancen genutzt.. Dann würde hier allzeits gejubelt..
Doch es ist definitiv ein Problem das die Blauen das Tor nicht treffen, keine Frage und ich sehe leider noch ein zweites Problem.. auf der Torhüterposition fehlt uns schon Dorne, der hätte den Jungs auch Halt gegeben, da fangen wir gerade zu oft blöde Tore ein.. Und das ist ein wichtiger Faktor, wenn hinten einer steht der Sicherheit ausstrahlt.
Die Mannschaft braucht nun dringend wieder Erfolgserlebnisse, das ist jetzt ganz entscheidend.. Was erstmal Mut macht ist ihr Auftreten auf dem Platz, kein unmotiviertes Alibigekicke wie in der letzten Saison....
Mal Hand aufs Herz: Wer hier wurde Kickers-Fan wegen der Ergebnisse? Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich wurde wegen der tollen Atmosphäre und leidenschaftlichen Auftritte Fan. Und beides konnte man am Freitag auf der Waldau erleben. Wenn es nach mir geht, könnten wir jede Woche gegen Offenbach spielen – diese Spiele machen einfach Bock!
Gleichzeitig müssen wir das Spiel mit diesen Chancen natürlich ziehen. Bei dem Potenzial habe ich aber auch die Hoffnung, dass sie es noch besser machen werden. Bei Faß beispielsweise, habe ich das Gefühl, dass er noch in der Liga ankommen muss. Er zieht zwar oft Freistöße, aber dennoch fällt er mir zu schnell und der Blick geht zu oft zum Schiedsrichter. Wenn er da fokussierter bleibt und nicht direkt auf dem Boden liegt, geht da sicherlich noch mehr. Hinten dachte ich mir auch, dass man mal ein taktisches Foul hätte nehmen können. Da fehlt mir noch die Abgezocktheit – aber ich fände es auch vermessen, das jetzt schon zu erwarten.
Die Verletzung von Zaiser ist natürlich bitter. Es hat mich überrascht, dass dann Blank vor Lockl kommt. Und er hat auch ein bisschen gebraucht, um sich einzufinden – vor der Pause gab es dann gleich drei große Chancen für Offenbach aus dem Zentrum und auch das Tor. Generell finde ich es aber gut, dass bei uns die Sechser-Rolle eindeutig klare Defensivaufgaben bekommt.
Bin gespannt wie sie es nächste Woche angehen!
Gleichzeitig müssen wir das Spiel mit diesen Chancen natürlich ziehen. Bei dem Potenzial habe ich aber auch die Hoffnung, dass sie es noch besser machen werden. Bei Faß beispielsweise, habe ich das Gefühl, dass er noch in der Liga ankommen muss. Er zieht zwar oft Freistöße, aber dennoch fällt er mir zu schnell und der Blick geht zu oft zum Schiedsrichter. Wenn er da fokussierter bleibt und nicht direkt auf dem Boden liegt, geht da sicherlich noch mehr. Hinten dachte ich mir auch, dass man mal ein taktisches Foul hätte nehmen können. Da fehlt mir noch die Abgezocktheit – aber ich fände es auch vermessen, das jetzt schon zu erwarten.
Die Verletzung von Zaiser ist natürlich bitter. Es hat mich überrascht, dass dann Blank vor Lockl kommt. Und er hat auch ein bisschen gebraucht, um sich einzufinden – vor der Pause gab es dann gleich drei große Chancen für Offenbach aus dem Zentrum und auch das Tor. Generell finde ich es aber gut, dass bei uns die Sechser-Rolle eindeutig klare Defensivaufgaben bekommt.
Bin gespannt wie sie es nächste Woche angehen!
Nazis raus aus den Stadien.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Wildersinn hat sich ja offensichtlich auf diese Formation festgelegt. Aber mit einem physisch nicht allzu starken 6er und zwei 8ern, die eher offensiv denken (und viel nach vorne verteidigen sollen) wird eine gewisse defensive Anfälligkeit im defensiven Zentrum vor der Abwehr und in den Räumen neben dem 6er immer gegeben sein.
Zugespitzt: mit einer Doppel-6 fängst Du das 1:1 ziemlich sicher nicht, aber auch nicht jeder Gegner in dieser Liga ist in der Lage spielerisch so oft in den (eigenen) 10er Raum zu kommen wie Offenbach.
grds wird das aus meiner Sicht immer ein potentieller Schwachpunkt bleiben. Die Frage ist schon ein bißle, ob Dir die beiden 8er offensiv so viel geben, dass Du die Anfälligkeit im defensiven Zentrum dafür in Kauf nehmen möchtest.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Da muss ich widersprechen. Anfang der 80er wurde gestürmt, was das Zeug hält und es fielen viele Tore. Klar, die Stimmung war und ist phänomenal. Aber Erfolg ist essentiell. Mit Niederlagen verbringt kein echter Fan gerne das Wochenende. Man ist ja Fan und nicht Sozialarbeiter für die Mannschaft.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
So ist es. Um mich war es 1989 nach dem 2:0-Heimsieg gegen die Bayern geschehen. Verlieren hat mir hingegen noch nie Spaß gemacht. Aber man wird diesen Verein einfach nicht los, wenn man sich mal drauf eingelassen hat.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Und ich muss Stepi recht geben. Seit den 60er verfolge ich die Kickers, von der ersten bis zur 5. Liga.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Sonntag 31. August 2025, 19:27Da muss ich widersprechen. Anfang der 80er wurde gestürmt, was das Zeug hält und es fielen viele Tore. Klar, die Stimmung war und ist phänomenal. Aber Erfolg ist essentiell. Mit Niederlagen verbringt kein echter Fan gerne das Wochenende. Man ist ja Fan und nicht Sozialarbeiter für die Mannschaft.
Gegen den OFC wurde auch "gestürmt, was das Zeug hält" es fielen halt keine Tore. Wille und Einsatz waren da. Damit kann man Torchancen erarbeiten. Aber allein mit Leidenschaft halt nicht verwerten. Da gehört eine gewisse Gelassenheit dazu.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Mein erstes Spiel war 77/78 mit Gerstenlauer im Tor. Dann kam die A-Jugendmeisterschaft 78/79 und viele tolle Spieler liefen in der Folge bei den Kickers auf. Klar, das Geld von ADM hat das alles möglich gemacht. Ende der 70er war man noch nicht so gut, aber Anfang der 80er war die Blütezeit des Stuttgarter Fußballs. Das traditionelle Derby vor der Saison war auch fußballerisch ein echtes Highlight. Es war Sturm und Drang in beiden Stuttgarter Stadien.Blauer Radler hat geschrieben: ↑Sonntag 31. August 2025, 21:17 Und ich muss Stepi recht geben. Seit den 60er verfolge ich die Kickers, von der ersten bis zur 5. Liga.
Gegen den OFC wurde auch "gestürmt, was das Zeug hält" es fielen halt keine Tore. Wille und Einsatz waren da. Damit kann man Torchancen erarbeiten. Aber allein mit Leidenschaft halt nicht verwerten. Da gehört eine gewisse Gelassenheit dazu.
Natürlich ist über die Jahre eine erfolgsunabhängige Bindung an die Kickers entstanden. Der leichtfertig verschenkte Aufstieg vor zwei Jahren hat allerdings Spuren der Enttäuschung hinterlassen. Das war ähnlich bescheuert wie der Abstieg 2018 in die Oberliga.
Zahlen wir eigentlich Musti noch
Dann könnte er uns doch ab April beraten, wenn der Wiederaufbau beginnt
Dann könnte er uns doch ab April beraten, wenn der Wiederaufbau beginnt
-
Blauer Dragoner
- Kickers-Fan
Auf dem Heimweg nach dem Spiel sagte ich zu meiner Begleitung "Wenn ich das Gefühl heute nach einer Niederlage mit dem Gefühl von letzter oder vorletzter Saison vergleiche, bin ich um einiges weniger frustriert".
Ich geh da eigentlich schon mit MW als er sagte dass das Spiel eigentlich nur eine Mannschaft hätte gewinnen dürfen.
Über die mangelnde Chancenverwertung, die Anfälligkeit nach Standards etc. wurde ja schon genug geredet. Trotz alledem darf man nach meiner Meinung auch nicht vergessen dass ein großer Teil der Mannschaft erneuert wurde. Der Altersdurchschnitt im Kader ist deutlich gesunken und die Mannschaft spielt so auch erst seit "ein paar" Spielen zusammen.
Ich sehe die Entwicklung in unserem Spiel bzgl. Aufbau, Idee, Kampfbereitschaft, Zusammenhalt etc. somit eher positiv. Mir scheint es so dass durch die Spieler die wir erhalten haben, nun auch endlich die Spielidee von MW klar ersichtlich ist, und wir Meilenweit weg von dem chaotischen und stellenweise lustlosen Gekicke der vorherigen Spielzeiten entfernt sind.
Wenn wir uns auf dem Platz weiter so zeigen, wird der Knoten auch platzen, und dann kommst du hoffentlich auch wieder in eine Phase, wo dann die Chancen von Freitag rein gehen, wo dann statt gar nichts eben auch mal ne Weile "alles" klappt.
Vor allem die zweite Halbzeit war für mich in Sachen Kampf, Einsatz und stellenweise auch spielerisch die beste welche ich seit langem gesehen habe...für mich noch besser wie Sandhausen - aber klar die Tore haben halt gefehlt.
Ich geh da eigentlich schon mit MW als er sagte dass das Spiel eigentlich nur eine Mannschaft hätte gewinnen dürfen.
Über die mangelnde Chancenverwertung, die Anfälligkeit nach Standards etc. wurde ja schon genug geredet. Trotz alledem darf man nach meiner Meinung auch nicht vergessen dass ein großer Teil der Mannschaft erneuert wurde. Der Altersdurchschnitt im Kader ist deutlich gesunken und die Mannschaft spielt so auch erst seit "ein paar" Spielen zusammen.
Ich sehe die Entwicklung in unserem Spiel bzgl. Aufbau, Idee, Kampfbereitschaft, Zusammenhalt etc. somit eher positiv. Mir scheint es so dass durch die Spieler die wir erhalten haben, nun auch endlich die Spielidee von MW klar ersichtlich ist, und wir Meilenweit weg von dem chaotischen und stellenweise lustlosen Gekicke der vorherigen Spielzeiten entfernt sind.
Wenn wir uns auf dem Platz weiter so zeigen, wird der Knoten auch platzen, und dann kommst du hoffentlich auch wieder in eine Phase, wo dann die Chancen von Freitag rein gehen, wo dann statt gar nichts eben auch mal ne Weile "alles" klappt.
Vor allem die zweite Halbzeit war für mich in Sachen Kampf, Einsatz und stellenweise auch spielerisch die beste welche ich seit langem gesehen habe...für mich noch besser wie Sandhausen - aber klar die Tore haben halt gefehlt.
Hoch die Kickers überall!
In der vorletzten Saison spielten wir bis zum Schluss um die Meisterschaft und den (nochmaligen) Aufstieg mit, in der letzten Saison waren wir nach 5 Spieltagen Tabellenführer.
Jetzt rangieren wir auf Platz 9.
Das sollte bei aller Euphorie auch nicht ganz vergessen werden.
Ist mir jetzt nicht ganz klar, von welcher Euphorie du sprichst. Meinst du den verjüngten, laufstarken und einsatzfreudigen Kader, der noch viel Potential hat und mangels Erfahrung noch zu viele individuelle Fehler macht? Ich glaube der wird fast unisono positiv bewertet, aber eine Euphorie ist dann doch was anderes.Mannix hat geschrieben: ↑Montag 1. September 2025, 12:11 In der vorletzten Saison spielten wir bis zum Schluss um die Meisterschaft und den (nochmaligen) Aufstieg mit, in der letzten Saison waren wir nach 5 Spieltagen Tabellenführer.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
-
Blauer Dragoner
- Kickers-Fan
In der vorletzten Saison hatten wir bis zum Schluss die Möglichkeit aufzusteigen, warum das bis zum Ende so war kann man sich aber ehrlicherweise auch nicht erklären.Mannix hat geschrieben: ↑Montag 1. September 2025, 12:11 In der vorletzten Saison spielten wir bis zum Schluss um die Meisterschaft und den (nochmaligen) Aufstieg mit, in der letzten Saison waren wir nach 5 Spieltagen Tabellenführer.
Und ok in der letzten Saison waren wir nach 5 Spieltagen Tabellenführer...trotz allem empfinde ich es so dass die Mannschaft einen attraktiveren Fußball spielt, die Idee hinter dem System klarer zu erkennen ist und die Mentalität der Truppe sich deutlich verbessert hat. Ist ja nur meine subjektive Einschätzung.
Von Euphorie habe ich ja auch nicht gesprochen - zwischen eher positiv gestimmt und Euphorie gibt es ja auch noch ein paar Sachen dazwischen.
Hoch die Kickers überall!
D' accord, Euphorie war wohl etwas übertrieben. Wir sollten aber die Tabellensituation nicht ganz ausser Acht lassen nach dem Motto " wir dürfen jetzt nicht alles in Frage stellen".
Wenn es dumm läuft, rutschen wir noch weiter hinten rein, dann wächst der Druck auf diese junge Mannschaft und dann könnte sich rächen, dass wir derzeit keine echten Führungsspieler (auf dem Platz) haben.
Wenn es dumm läuft, rutschen wir noch weiter hinten rein, dann wächst der Druck auf diese junge Mannschaft und dann könnte sich rächen, dass wir derzeit keine echten Führungsspieler (auf dem Platz) haben.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Ja, ein Führungsspieler ist schon wichtig. Der letzte war Dicklhuber, bevor er, warum auch immer, demontiert wurde oder sich selbst demontiert hat.
Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 1. September 2025, 13:31 Ja, ein Führungsspieler ist schon wichtig. Der letzte war Dicklhuber, bevor er, warum auch immer, demontiert wurde oder sich selbst demontiert hat.
Ich würde eher letzteres vermuten
Ich würde mal sagen dass unser Sportvorstand seit Jahren schlechter arbeitet als der von Freiberg, Steinbach usw.
Oder der Trainer.
Die guten wie Musti sind weg und er wird sicher nicht zurückkommen. Und diese vielen Niederlagen in der Rückrunde zum Schluss lassen auf einen super Charakter schließen.
Oder der Trainer.
Die guten wie Musti sind weg und er wird sicher nicht zurückkommen. Und diese vielen Niederlagen in der Rückrunde zum Schluss lassen auf einen super Charakter schließen.