20.09. - 8.Sp: Kassel - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Ford K
Kickers-Fan

Re: 20.09. - 8.Sp: Kassel - Kickers

Beitrag von Ford K »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 08:38 Aufstieg ist blöd, Welpen züchten ist besser. Vielleicht umbenennen in Degerlocher Welpenzuchtverein.
Wenn schon, dann Waschbären :lol:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 20. September 2025, 18:06 Die eklatanten Leistungensschwankungen sind schon auffällig. Mit Ausnahme des Spiels gegen Sandhausen sind wir offensichtlich nicht in der Lage, nach einem Rückstand zurück zu kommen. Wie schon in Mainz geht dann fast nichts mehr. Die Treffer, die wir da einfangen, sind wirklich billig. Wir zeigen in diesen Lagen mental und körperlich keinerlei Resilienz. Und das lässt sich m. E. nicht nur am Durchschnittsalter der Mannschaft festmachen.
sehe ich anders, die schwankungen sind ja eher typisch für junge mannschaften. wenn man so will haben die letzten zwei partien gezeigt, dass wir besser als u21 und schlechter als männermannschaften sind. die spiele gegen mainz II und steinbach waren vom ergebnis her gegenteilig. sieht für mich in summe nach einer u25 mannschaft aus, die tatsächlich viel lernen und sich entwickeln kann. das risiko ist halt, dass uns die spielintelligentesten spieler nächste saison nicht weiterhelfen könnten, da sie dann weg sind.
DirtyToby hat geschrieben: Samstag 20. September 2025, 20:58 Mein Problem mit diesem "Übergangssaison" oder "müssen sich noch 2-3 Jahre entwickeln" ist halt, dass mir der Glaube fehlt, dass wir eben die, die sich übermäßig gut entwickeln, dann auch wirklich halten können. Nachher haben wir nach 2 oder 3 Jahren vielleicht 5 von 15 jungen Spielern super entwickelt, aber haben halt nichts davon, weil sie nicht mehr bei uns spielen
exakt.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

"Übergangssaison" "Entwicklung" usw. ist alles ok.
Nur habe ich Zweifel, dass Spieler auf dem heutigen Fußballkarussell noch Interesse haben Teil einer längeren "Mannschaftsentwicklung" zu sein.
Wir haben sicher einige Spieler die jetzt schon (zurecht) auf den Zetteln anderer Vereine stehen.
Da denke ich, dass die dann nächste/übernächste Saison nicht mehr Teil der Mannschaft sein werden.
So entwickelt sich keine Aufstiegsmannschaft, wenn sie dann Jahr für Jahr nur mit neuen "entwicklungsfähigen" Spielern aufgefüllt wird. Ein Teufelskreis.
Da geht´s dann eben doch auch um den schnellen Erfolg und da wäre z. B. ein torgefährlicher, erfahrener Knipser sicher hilfreich gewesen.
Kann mir gut vorstellen, dass selbst Sökler/Michel bei uns heute Topscorer wäre.
Wie schon gesagt, grundsätzlich finde ich unsere Mannschaft mit all den (extrem) jungen Spielern schon lässig, aber nur Bundesjugendspiele bringen es halt nicht. Sie können kicken, sie zocken, sie haben Bock - aber ohne Tore eben brotlose Kunst.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Man kann aus dem Problem aber auch eine Tugend machen: Wenn ein Spieler den persönlichen Aufstieg verdient hat, darf er gegen entsprechende Ablöse wechseln. Im Gegenzug kommt eine inoffizielle Ehrenklausel rein, dass der neue Verein nicht aus Cannstatt kommen darf und auch sonst keine Profireserve ist. Ablösesummen generieren kann auch ein Mittel für langfristigen Erfolg sein. Man muss halt gleichzeitig ein Gespür entwickeln, diese dann sinnvoll zu reinvestieren. Im Moment haben wir sogar gewisse Luxusprobleme: Ein Vincent Schwab würde bei kaum einem RL-Verein so häufig auf der Bank sitzen. Die Sänger sind im übrigen gerade das perfekte Gegenbeispiel, dass man auch bei großer Fluktuation Erfolg haben kann. Und die haben zuletzt auch einiges an Ablösesummen generiert und reinvestiert.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 12:52 Die Sänger sind im übrigen gerade das perfekte Gegenbeispiel, dass man auch bei großer Fluktuation Erfolg haben kann. Und die haben zuletzt auch einiges an Ablösesummen generiert und reinvestiert.
Vielleicht sollte Siebrecht mal Kontakt zu den Sängern aufnehmen, um zu sehen, wie man mit einer neuen Mannschaft so erfolgreich sein kann.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich denke, wir wären gut beraten, auf uns zu schauen statt auf andere. Es ist mE in sich widersprüchlich, hier langfristig etwas aufbauen zu wollen und sich währenddessen doch immer mit der Mannschaft auf Position 1 zu vergleichen. Da kann man auch gleich das Ziel Tabellenplatz 1 ausgeben, der Effekt ist der Gleiche: Unruhe und Enttäuschung.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 15:19 Ich denke, wir wären gut beraten, auf uns zu schauen statt auf andere. Es ist mE in sich widersprüchlich, hier langfristig etwas aufbauen zu wollen und sich währenddessen doch immer mit der Mannschaft auf Position 1 zu vergleichen. Da kann man auch gleich das Ziel Tabellenplatz 1 ausgeben, der Effekt ist der Gleiche: Unruhe und Enttäuschung.
Du hast vollkommen Recht, dass man in erster Linie auf uns schauen müssen. Ich finde es auch richtig, wenn wir jetzt mit unseren eigenen jungen Spielern etwas aufbauen wollen. Ich bin auch der Letzte, der ständig das Thema Aufstieg in den Mund nimmt. Bloß wäre es interessant zu wissen, warum die Sänger, und das nicht erst seit dieser Saison, so erfolgreich sind. Am Geld allein liegt es sicherlich nicht. Allerdings kenne ich deren Etat nicht.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 14:40
Ford K hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 12:52 Die Sänger sind im übrigen gerade das perfekte Gegenbeispiel, dass man auch bei großer Fluktuation Erfolg haben kann. Und die haben zuletzt auch einiges an Ablösesummen generiert und reinvestiert.
Vielleicht sollte Siebrecht mal Kontakt zu den Sängern aufnehmen, um zu sehen, wie man mit einer neuen Mannschaft so erfolgreich sein kann.

Warum Siebrecht, für das Zusammenspiel auf dem Rasen ist Wildersinn verantwortlich.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 15:19 Ich denke, wir wären gut beraten, auf uns zu schauen statt auf andere. Es ist mE in sich widersprüchlich, hier langfristig etwas aufbauen zu wollen und sich währenddessen doch immer mit der Mannschaft auf Position 1 zu vergleichen. Da kann man auch gleich das Ziel Tabellenplatz 1 ausgeben, der Effekt ist der Gleiche: Unruhe und Enttäuschung.
Wenn Du jede Saison "was für die Zukunft aufbauen" willst, aber kurzfristig keinen Erfolg hast, bleibt das Fernziel eben genau das; fern. Die guten Spieler laufen dir natürlich weg. So bleibt das Fernziel im Grunde ein Traum.

Ich hoffe natürlich daß es nicht so kommt, sondern wir mit den Guten wenigstens noch die nächste Saison weitermachen können und uns, wo nötig, verstärken.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

0:3-Niederlage in Kassel - Stuttgarter Kickers verpassen Punkte trotz guter erster Halbzeit
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... er-kickers

3:0 - Souveräner Löwen-Sieg gegen die Kickers
https://www.ksvhessen.de/news/ksv-hesse ... kickers-5/

Eine Frage der Effizienz: Kassel siegt deutlich gegen die Stuttgarter Kickers
https://www.kicker.de/kassel-gegen-stg- ... ielbericht

Cleveres Spiel, traumhafte Tore: KSV triumphiert 3:0 gegen Stuttgarter Kickers
https://www.hna.de/sport/ksv-hessen-kas ... 45772.html
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Verstehe absolut deinen Punkt, das ist eine Gefahr die dem Ansatz natürlich immanent ist.

Der Vorteil mit den Jungen ist mMn, dass man notfalls evtl doch den ein oder anderen Umsatz generiert und sich dann doch so verstärken kann, dass man das Niveau des Teams mindestens Aufrecht erhalten kann. Von mir aus dann auch mit dem ein oder anderen erfahrenen Spielern, ohne natürlich gleichzeitig die Jugendarbeit weniger zu fördern und wieder auf einen überalterten Kader zu setzen...
Das bringt dir im Zweifel mehr, als Sökler oder Michel für ihre letzten 2 bis 3 Jahre zu holen, die schießen einen auch nicht automatisch hoch, kosten in der Zeit Gehalt, aber für die wird niemand mehr eine Ablöse hinlegen...

Freiberg verdient meinen großen Respekt. Vorletztes/letztes Jahr wurde der Erfolg noch maßgeblich der Kombination Seitz/Gerstung angedichtet, dann ist man zusammen nach Homburg und da hat es dann trotz vermutlich deutlich besseren Etats nicht mehr geklappt... Klar, da hatte man einen anderen Kader, aber auch dieses Jahr läuft es für Seitz (ohne Gerstung) nicht sonderlich gut...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das Erfolgsgeheimnis der Sänger dürfte sein: Keine Fans, kein kritisches Umfeld -> kein Druck. In Sandhausen hat man das genaue Gegenteil. Deshalb klappt es auch mit einem eigentlich richtig guten Trainer nicht. Deshalb war auch in den 90ern ein Lorenz-Günter Köstner in Haching viel erfolgreicher als bei uns. Aber gegenüber Vereinen wie Bahlingen oder Walldorf mit ähnlich ruhigem Umfeld haben sie eben doch in viel kürzerer Zeit schon jetzt viel mehr erreicht. Das muss man dann schon respektieren.
Mat
Kickers-Fan

Beitrag von Mat »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 09:22 Das Spiel hatte viele Gemeinsamkeiten mit dem Spiel in Mainz. Zu Beginn waren wir deutlich besser, belohnen uns nicht und machen hinten dumme Fehler. In Halbzeit 2 war es dann gar nichts mehr. Ich sehe da deutliche Parallelen zu Nürnberg in Liga 2, nur dass man dort noch viel konsequenter bei Fehlern bestraft wird.

Schade, dass nach jeder Niederlage die Trolle im Forum erscheinen und ihren Mist abladen. Schreibt doch mal etwas Konstruktives und gerne auch nach guten Spielen und Siegen. Armselig und langweilig!
genau meine Meinung. "MW raus, alle raus, Verein abmelden, Freiberg ist eh schon durch..." ist eben nicht konstruktiv.
einmal blau, immer blau...
in guten wie in schlechten Zeiten....

eine Stadt, ein Verein - SVK!!!!!
Mat
Kickers-Fan

Beitrag von Mat »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 17:20 Das Erfolgsgeheimnis der Sänger dürfte sein: Keine Fans, kein kritisches Umfeld -> kein Druck. In Sandhausen hat man das genaue Gegenteil. Deshalb klappt es auch mit einem eigentlich richtig guten Trainer nicht. Deshalb war auch in den 90ern ein Lorenz-Günter Köstner in Haching viel erfolgreicher als bei uns. Aber gegenüber Vereinen wie Bahlingen oder Walldorf mit ähnlich ruhigem Umfeld haben sie eben doch in viel kürzerer Zeit schon jetzt viel mehr erreicht. Das muss man dann schon respektieren.
sehe ich auch so, aber: ich gehe davon aus, dass der Etat wesentlich höher als bei uns ist. Da kommen doch Spieler aus höhreren Ligen, die kommen doch nicht wegen der Natur und den 450 Zuschauern und der unsicheren Aufstiegsmöglichkeit zu den Sängern. Ich denke, die wirklich teuren Spieler laufen alle neben dem Vereinsetat, werden extern finanziert. Trotzdem Respekt, aber ich glaube, wir könnten uns diese Mannschaft zumindest aktuell nicht leisten.
einmal blau, immer blau...
in guten wie in schlechten Zeiten....

eine Stadt, ein Verein - SVK!!!!!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Interessant wäre, wie transparent der Etat gegenüber den Fußballverbänden sein muss. Auf der anderen Seite gibt es sicher neben dem Dachdecker noch lokale/regionale Sponsoren, bei denen ein Teil der Spieler angestellt ist, dafür ein ordentliches Gehalt bezieht und sich trotzdem fast ganz auf den Fußball konzentrieren kann. Da können dann auch die Verbände nicht viel machen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Interessant wäre es auch, zu wissen, ob es hier andere rechtliche Voraussetzungen zwischen 4. Liga (grds. Amateurbereich) und 3. Liga gibt. Evtl kann das in der 3. Liga gar nicht durchgehalten werden.
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Richtig erkannt, eine junge Mannschaft kann man nur dann entwickeln, wenn man genug Kohle hat. Sollten sich die Spieler gut entwickeln, dann sind sie schnell wieder weg und man kann von vorne beginnen. Selbst wenn man ab und zu einmal eine gute Ablöse erhält, was dann? Das System mit dem Geld wieder umstellen und "fertige" Spieler teuer einkaufen?

Das mit dem Übergangsjahr ist nur eine Ausrede. Ich befürchte, wir werden noch viele Jahre sog. Übergangsjahre haben.

Das Einzige, das hilft, wäre tatsächlich in dieser Saison ein Aufstieg, um die jungen Spieler - wenn sie sich gut entwickeln - eine Perspektive zu bieten und zu halten.

PS: Freiwillig auf einen Aufstieg zu verzichten ist der größte Schwachsinn, den ich hier je gehört habe. Soll man sich lieber in der Mittelmäßigkeit (bequem) einrichten. Zum aktuellen gesellschaftlichen Umfeld in Deutschland würde es immerhin gut passen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

klaus909 hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 18:10 Richtig erkannt, eine junge Mannschaft kann man nur dann entwickeln, wenn man genug Kohle hat. Sollten sich die Spieler gut entwickeln, dann sind sie schnell wieder weg und man kann von vorne beginnen. Selbst wenn man ab und zu einmal eine gute Ablöse erhält, was dann? Das System mit dem Geld wieder umstellen und "fertige" Spieler teuer einkaufen?

Das mit dem Übergangsjahr ist nur eine Ausrede. Ich befürchte, wir werden noch viele Jahre sog. Übergangsjahre haben.

Das Einzige, das hilft, wäre tatsächlich in dieser Saison ein Aufstieg, um die jungen Spieler - wenn sie sich gut entwickeln - eine Perspektive zu bieten und zu halten.

PS: Freiwillig auf einen Aufstieg zu verzichten ist der größte Schwachsinn, den ich hier je gehört habe. Soll man sich lieber in der Mittelmäßigkeit (bequem) einrichten. Zum aktuellen gesellschaftlichen Umfeld in Deutschland würde es immerhin gut passen.
Verschlingt der junge Spieler jetzt mehr Kohle als der Alte? Ich kann dir garantieren, dass unsere aktuelle 4rer Kette derzeit deutlich weniger kostet als die von vor einem oder zwei Jahren.
Übrigens: man verdient bei guter Jugendarbeit auch mit jedem Folgetransfer (Ausbildungsentschädigung).

Sonst will ich nur (man Stelle sich Bart Simpson an der Tafel vor) betonen: es ist keine Übergangssaison. es ist keine Übergangssaison. es ist keine Übergangssaison.

Verzichten würde ich auf den Aufstieg außerdem auch nicht, habe ich auch nicht geschrieben. Ob es sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt.
Kommt der Stadionumbau und in der Folge die Reduktion des Kontingents um mehr als 50%? Wie soll in dem Fall ein Wirtschaften in der 3. Liga sinnvoll möglich sein? Wie ist die Sponsorensituation und wirtschaftliche Lage im Allgemeinen?
Fragen die man beantworten muss, BEVOR man zum großen Angriff bläst.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Im Sommer wurde bei den Kickers allerdings nur A-G abgeworben. Da haben andere Konkurrenten um die vorderen Plätze teilweise deutlich mehr Spieler verloren. Homburg hat jetzt schon 2x nacheinander senen Topstürmer verloren. Klar, da hatten die Kickers nichts Vergleichbares. Einen Aufstieg aus dieser Liga raus kann man ohnehin kaum planen. Dafür müsste einfach mal alles zu unseren Gunsten laufen: Kein Verletzungspech, gute Schiedsrichterentscheidungen und passgenaue Transfers.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Am Ende steigt Freiberg in die 3. Liga auf und wirbt unsere aufwändig entwickelten Hoffnungsträger ab, um mit ihnen direkt wieder abzusteigen. :lol:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 18:29 Im Sommer wurde bei den Kickers allerdings nur A-G abgeworben. Da haben andere Konkurrenten um die vorderen Plätze teilweise deutlich mehr Spieler verloren. Homburg hat jetzt schon 2x nacheinander senen Topstürmer verloren. Klar, da hatten die Kickers nichts Vergleichbares. Einen Aufstieg aus dieser Liga raus kann man ohnehin kaum planen. Dafür müsste einfach mal alles zu unseren Gunsten laufen: Kein Verletzungspech, gute Schiedsrichterentscheidungen und passgenaue Transfers.
Homburg hat mit Harres damals ein gutes Geschäft gemacht, nicht nur der Buden wegen, sondern vor allem auch wegen seines jungen Alters.
Deshalb sind ja bei uns auch Kolbe und AG gegangen/gekauft worden, die waren noch entwicklungsfähig. Spieler mit dem gleichen Niveau um/Ü 30 werden da nicht mehr von oben verpflichtet. Bezeichnend genug, dass wir nach unserer Saison auf Platz 2 nur einen Spieler abgegeben mussten und dieser dazu in der Defensive gespielt hat...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 18:52 Am Ende steigt Freiberg in die 3. Liga auf und wirbt unsere aufwändig entwickelten Hoffnungsträger ab, um mit ihnen direkt wieder abzusteigen. :lol:
Warum? Sie haben doch selber viele recht junge Spieler. Kehl-Gomez soweit ich weiß als einziger Ü 30. Da haben wir sogar 4 davon.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Danke, denke Herr Dobbratz wird beim nächsten Heimspiel investigativ remindern und ne followup
Story draus machen😀💙😳
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 19:23
Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 18:52 Am Ende steigt Freiberg in die 3. Liga auf und wirbt unsere aufwändig entwickelten Hoffnungsträger ab, um mit ihnen direkt wieder abzusteigen. :lol:
Warum? Sie haben doch selber viele recht junge Spieler. Kehl-Gomez soweit ich weiß als einziger Ü 30. Da haben wir sogar 4 davon.

https://www.kicker.de/sgv-freiberg-fuss ... st/2025-26
https://www.kicker.de/stuttgarter-kicke ... st/2025-26
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Das ist tatsächlich eine große und berechtigte Angst von mir. Die steigen auf und bedienen sich an unseren Leistungsträgern..
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Davor muss man keine Angst haben. Das ist das ganz normale Fußballgeschäft und die Kickers selbst holen seit Jahrzehnten Leistungsträger von anderen Vereinen. Eigene Talente waren da stets die Ausnahme von der Regel.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Die Kickers haben gut gespielt, aber die Tore nicht gemacht.
Alles ist nicht schlecht und es braucht auch etwas Glück beim Fußball.
Habe jetzt auch erkannt das die Mannschaft noch mehr reifen muss.
Mit Rückschlägen muss man immer rechnen und das muss
auch die Mannschaft begreifen.
So war es eigentlich immer, dass die Kickers immer mehr investieren
als alle anderen.
Das nächste Auswärtsspiel wird zeigen, wie es die Mannschaft verarbeitet hat.
The Winner takes it all
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

BossHoss hat geschrieben: Montag 22. September 2025, 13:45 Die Kickers haben gut gespielt, aber die Tore nicht gemacht.
Alles ist nicht schlecht und es braucht auch etwas Glück beim Fußball.
Habe jetzt auch erkannt das die Mannschaft noch mehr reifen muss.
Mit Rückschlägen muss man immer rechnen und das muss
auch die Mannschaft begreifen.
So war es eigentlich immer, dass die Kickers immer mehr investieren
als alle anderen.
Das nächste Auswärtsspiel wird zeigen, wie es die Mannschaft verarbeitet hat.
BossHoss und das aus Deinem Munde.. 😁 Da liegst Du diesmal richtig.. 😁
Ich verstehe die ganze Diskussion eh nicht... Und Blinky scheint sich grad auch etwas zu verlieren, mal vornehm ausgedrückt.. 😁
Die Verantwortlichen hatten es kommuniziert das man diesen Weg nun gehen möchte, mit jungen Talenten, Spielern und ein Aufstieg nicht das primäre Ziel in dieser Saison ist... Doch die Mannschaft dahingehend entwickeln möchte...
Und der Weg bisher scheint durchaus der richtige zu sein, die Tabelle liest sich trotz diesem Prozess so schlecht nicht.
Die Mannschaft spielt ansehnlichen Fussball, aber und das muss man dieser Mannschaft zugestehen..
Das es in dieser Entwicklung immer den, oder anderen Rückschlag geben wird.
Ich denke aber die Jungs lernen daraus und somit glaube ich wird die Mannschaftt trotzdem eine gute Saison spielen.
Viel wichtiger scheint mir einmal darauf hinzuweisen das die Verantwortlichen das Potenzial in der eigenen Jugend erkannt haben und das hoffentlich weiter entwickeln... zumindest scheint das der Plan zu sein . 😁
Und auf eine gesunde Mischung achten, von gewissen erfahrenen, bzw jungen Spielern... Und nach den Zweitmannschaften den jüngsten Kader zu haben,das nenne ich Mut, klar auch Risiko.... aber es zahlt sich jetzt schon aus.
Das Problem im deutschen Fussball ist der Nachwuchs wird viel zu wenig gefördert,
Und gerade in der RL können sich solche Talente noch besser entwickeln..
Allerdings muss man auch aufpassen das 18 jährige nicht gegen, erfahrene, robuste RL Spieler zu früh verheizt werden..
Und Du den Jungs die Freude am Spiel nimmst, aber ich denke MW dosiert dies ganz gut..
Und ob die Sänger uns Spieler abwerben, mal dahingestellt..
Ich bin kein Fan von denen, gute Arbeit hin oder her, da steckt in erster Linie Geld dahinter ..
Und was soll Freiberg in der 3.Liga bei aller Wertschätzung.. , das ist doch absurd .. keine Fanbase, wenig Zuschauer... Ich denke das wissen sie selbst... den Liga 3 ist wirtschaftlich noch eine ganz andere Nummer..
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Raul, bei deinen Beiträgen kann ich immer mitgehen.

Ein paar Ergänungen:

- Fanbase? Spielt heute eine untergeordnete Rolle. Hauptsache der Investor hat seine Freude. Beispiele gibt es in den oberen Ligen genug.

- Und an die, die immer den Etat der Vereine vergleichen wollen: Sagt gar nichts aus. Summe der Spielergehälter da und dort wäre interessant. Die sind "da" im Etat ablesbar und "dort" müsste man mehrere Quellen anzapfen. Und solange das Finanzamt nichts dagegen hat, ist alles oK.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 18:03 Interessant wäre es auch, zu wissen, ob es hier andere rechtliche Voraussetzungen zwischen 4. Liga (grds. Amateurbereich) und 3. Liga gibt. Evtl kann das in der 3. Liga gar nicht durchgehalten werden.
warum sollte das ein problem sein bzw. gegen welche vorschriften und regelungen sollte ein "halbprofitum" verstoßen?
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Grundsätzlich gehe ich den Weg mit jungen Spielern mit (*)
Vorne braucht es aber (langfristig) einen erfahrenen und erfolgreichen Stürmer.
Auch wenn MaKue2711 zufrieden ist, dass der aktuelle Torjäger der RL nicht bei den Kickers spielt.

(*) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Weg mit jungen Spielern auch den Finanzen geschuldet ist. Überspitzt formuliert, die Kickers haben weiter Verträge aufgelöst während Freiberg aufgwrüstet hat.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ja, ganz sicher bin ich "zufrieden", dass wir keinen Knipser haben :lol: :lol:

Ein Auszug einer meiner Posts aus dem Kaderthread vom 01.09.2025 (nach Veröffentlichung des Transfers von Unsöld):

"Der Transfer überrascht mich dennoch etwas, denn ich hab eher gedacht, dass man sich noch einen Stürmer mit etwas mehr Erfahrung holt im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. So wird es langsam wirklich verdammt jung, uiuiui."

Tatsächlich haben wir also die exakt gleiche Meinung. Die kleine Kante verwundert mich daher...
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Ist doch einfach
Machte doch der Lehrer Rangnick in Leipzig auch so.
Alles eine Sippe😎👏😌
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Meine Anspielung war auf die Nichtverpflichtung von Eisele und deine Reaktion darauf bezogen. Den hätte ich immer noch gerne bei uns.

Wenn wir beide einen Knipser wollen, du halt einen anderen Namen als ich, dann passt es doch.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

s-erg42 hat geschrieben: Montag 22. September 2025, 22:51
MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 21. September 2025, 18:03 Interessant wäre es auch, zu wissen, ob es hier andere rechtliche Voraussetzungen zwischen 4. Liga (grds. Amateurbereich) und 3. Liga gibt. Evtl kann das in der 3. Liga gar nicht durchgehalten werden.
warum sollte das ein problem sein bzw. gegen welche vorschriften und regelungen sollte ein "halbprofitum" verstoßen?
Ich kann mir vorstellen, dass einfach etwas genauer hingeschaut wird, wenn man auf Bundesebene gg 60München, Rostock und Essen spielt als wenn man in Bahlingen, Alzenau oder gg Schott auf einem Provinzsportplatz rumrennt...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 13:47
s-erg42 hat geschrieben: Montag 22. September 2025, 22:51
Ich kann mir vorstellen, dass einfach etwas genauer hingeschaut wird, wenn man auf Bundesebene gg 60München, Rostock und Essen spielt als wenn man in Bahlingen, Alzenau oder gg Schott auf einem Provinzsportplatz rumrennt...
aber worauf genau sollte denn hingeschaut werden? ernst gemeinte frage, gibt es statuten, die gegen das modell freiberg im profibereich verstoßen? m.e. gibt es da keine probleme, solange die heilige kuh 50+1 nicht angetastet wird.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Google: Scheinbeschäftigung
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich weiß, was scheinbeschäftigungen sind, vielen dank für deinen umfangreichen hinweis ;-) das beantwortet aber nicht meine frage.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

DirtyToby hat geschrieben: Samstag 20. September 2025, 20:58 Mein Problem mit diesem "Übergangssaison" oder "müssen sich noch 2-3 Jahre entwickeln" ist halt, dass mir der Glaube fehlt, dass wir eben die, die sich übermäßig gut entwickeln, dann auch wirklich halten können. Nachher haben wir nach 2 oder 3 Jahren vielleicht 5 von 15 jungen Spielern super entwickelt, aber haben halt nichts davon, weil sie nicht mehr bei uns spielen
Ooopsie, das hat sich schneller bewahrheitet als gedacht... aber wie gesagt: es war nicht anders zu erwarten.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

DirtyToby hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 21:58
Ooopsie, das hat sich schneller bewahrheitet als gedacht... aber wie gesagt: es war nicht anders zu erwarten.
Unterfällt eine mittlere sechsstellige Ablöse deiner Definition von "haben halt nichts davon"? 😅
Wenn dem so ist, ja, dann hast du Recht.

Lieber habe ich doch einen jungen Spieler abgegeben und dafür so eine Ablöse bekommen, als einen Spieler, der aus der 3. Liga im Herbst seiner Karriere zu den Kickers kommt, bei uns nix reißt, das Doppelte Gehalt des Jungen kassiert und am Ende wenn er geht keinen Gegenwart mehr einbringt?
Antworten