Ja, es wäre Wildersinn und im Interesse einer Konstanz auch uns als Verein insgesamt durchaus zu wünschen, dass er sich zusammen mit der Mannschaft durchbeißt. Aber es muss zweifellos mehr kommen, die vielbeschworene "Entwicklung" habe ich mir eigentlich in die andere Richtung vorgestellt, um ehrlich zu sein, "Dellen" unterwegs hin oder her. Kein Aufstieg in dieser Saison, so realistisch waren ja die allermeisten. Aber so wie sich's jetzt darstellt, kann's natürlich auch nicht sein und bleiben, das wissen aber wohl Siebrecht/Wildersinn selber. Vielleicht oder wahrscheinlich sogar liegt es gar nicht am Fachlichen. Mir fehlt bei Wildersinn einfach ein wenig die Vision (wenn vorhanden, wird sie zumindest nicht kommuniziert), etwas, das auch den gemeinen Fan auf Tribüne oder im Block mitnimmt, wie man das heute so sagt. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, da darf (wie immer) jeder anderer Ansicht sein.brublue hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Oktober 2025, 15:13 Dass man Wildersinn verpflichtet hat, fand ich gar nicht so falsch. Er war viele Jahre bei einer Zweitvertretung, also mit jungen Spielern unterwegs. Dann wurde er mit Würzburg Meister. Er ist zwar in der Relegation gescheitert, aber das brauchen gerade wir ihm nicht vorwerfen. So etwas haben wir alles selbst schon hinbekommen. Also ist er doch, mit seiner Vergangenheit in Verbindung mit einem extremen Umbruch bei uns, der richtige Trainer. Vielleicht sollten wir ihn, trotz der miserablen Spiele, erst mal in Ruhe arbeiten lassen. Und das, wenn es geht, ohne Hass.
12 Sp., 11.10.25 Stuttgarter Kickers - Bahlinger SC
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Re: 12 Sp., 11.10.25 Stuttgarter Kickers - Bahlinger SC
Andererseits bin ich erst mal froh, dass wir selbst mal 2 Elfmeter und 2 Platzverweise für den Gegner "rausgeholt" haben. Meistens waren in der Vergangenheit nämlich wir die Betroffenen von Unterzahlsituationen, zuletzt in Alzenau. Platzverweise für den Gegner gab es letzte Saison hauptsächlich in der Schlussphase, daher haben wir da kaum profitiert. Dazu müssen die Elfer auch erst mal reingehen. Generell gibt es in der RL auffallend viele PV und Elfer, was auch am rustikalen Stil dieser Preisklasse liegen dürfte.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Der bisherige Saisonverlauf war eben selbst für die Mehrheit der Fans, die nicht mit einem Aufstieg gerechnet haben, so nicht vorhersehbar. Das macht eine Bewertung äußerst schwierig. Zumindest von Außen.
Wir waren zu Beginn der Saison deutlich stärker und gefestigter, als es die meisten gedacht haben und dann dachte man, dass wir uns sukzessive verbessern würden. Aus den verschiedensten Gründen (Verletzungen, Formschwäche, Mißerfolgserlebnisse, Unterzahl, Rotsperren) sind wir dann in einen kleinen Negativlauf geraten, den wir hoffentlich mit dem Sieg gestern durchbrochen haben. Die nächsten Wochen werden in vielerlei Hinsicht ein Fingerzeig dafür sein, wo die Reise sportlich und personell hingeht. Da ist auch die Mannschaft gefragt. Viele unserer jungen Spieler haben schon über 30 RL-Spiele absolviert. Da darf man dann auch etwas erwarten und wer dem Druck mental nicht standhalten kann, der hat im Profifußball ohnehin nichts verloren.
Wir waren zu Beginn der Saison deutlich stärker und gefestigter, als es die meisten gedacht haben und dann dachte man, dass wir uns sukzessive verbessern würden. Aus den verschiedensten Gründen (Verletzungen, Formschwäche, Mißerfolgserlebnisse, Unterzahl, Rotsperren) sind wir dann in einen kleinen Negativlauf geraten, den wir hoffentlich mit dem Sieg gestern durchbrochen haben. Die nächsten Wochen werden in vielerlei Hinsicht ein Fingerzeig dafür sein, wo die Reise sportlich und personell hingeht. Da ist auch die Mannschaft gefragt. Viele unserer jungen Spieler haben schon über 30 RL-Spiele absolviert. Da darf man dann auch etwas erwarten und wer dem Druck mental nicht standhalten kann, der hat im Profifußball ohnehin nichts verloren.
Ein anderer Grund für die Delle kann aber auch sein, dass die Gegner (!) inzwischen besser eingespielt sind. Einen größeren Umbruch haben nämlich die meisten Teams zu verkraften gehabt. Großaspach noch am wenigsten, deshalb sind die so gut gestartet, deshalb ging auch bei ihnen die Kurve dann leicht nach unten. Aber Mannschaften wie Trier, Walldorf, FSV Frankfurt und inzwischen auch Homburg haben sich im Vergleich zum Start nochmal deutlich verbessert. Die Kickers hatten übrigens auch eher unerwartete Dreier eingefahren. Die konnte man weder in Fulda noch gegen Sandhausen, Steinbach, nicht mal Freiburg II (letzte Saison 2 Niederlagen!) unbedingt einplanen. Die Pleiten in Mainz, Kassel und Frankfurt gab es teilweise schon in den letzten beiden Saisons, wenn auch meist knapper. Die einzige absolut unerwartete Pleite war für mich Alzenau. Die gegen Offenbach war die unglücklichste. Bei 6 Punkten mehr gegen Offenbach und Alzenau wäre die Welt vermutlich einigermaßen in Ordnung. Bedenklich ist in einigen Fällen die Art und Weise, wie verloren wurde, dass einige Gegentore viel zu einfach gefallen sind und dass man nach den meisten Rückständen als Fan das Spiel abhaken konnte. Mal wieder ein Spiel umbiegen würde auch mal gut tun. Gerade auswärts. So wie gestern Kassel.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
exakt, das dürfte der knackpunkt der in summe doch recht sachlichen und objektiven kritik sein (ausnahmen, die entweder alles super oder alles rabenschwarz sehen und dann polemisch auf ihre "gegner" eindreschen, wird es immer geben). wie gewonnen oder verloren wird gibt größten anlass zur sorge. dass es sachlich berechtigte kritik nach einem 3:0 heimsieg gibt ist schon bezeichnend...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Nächstes Spiel ist Danquah wieder dabei, Mauersberger könnte noch mal mehr Spielminuten bekommen und im Sturm werden Faß/Unsöld mehr Spielminuten durch den Ausfall von Braig bekommen und besser eingespielt. Daher bin ich vorsichtig optimitisch, dass die Leistung auf dem Platz auch wieder besser wird. Ok, ist auch nicht wirklich schwer.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
3:0-Heimsieg gegen Bahlinger SC
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... hlinger-sc
Der Bann bricht vom Punkt: Stuttgarter Kickers bestrafen ungeschickte Bahlinger
https://www.kicker.de/stg-kickers-gegen ... ielbericht
Stuttgarter Kickers gegen Bahlingen
Marlon Faß und Christian Mauersberger – zwei Spieler im Blickpunkt
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... aa498.html
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... hlinger-sc
Der Bann bricht vom Punkt: Stuttgarter Kickers bestrafen ungeschickte Bahlinger
https://www.kicker.de/stg-kickers-gegen ... ielbericht
Stuttgarter Kickers gegen Bahlingen
Marlon Faß und Christian Mauersberger – zwei Spieler im Blickpunkt
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... aa498.html
Zunächst ist mir wichtig zu betonen, dass ich weder Anhänger von MW noch Gegner von ihm bin oder sonst Anhänger von MÜ bin. Mir ist nur wichtig, dass unsere Kickers hier Erfolg haben - und ganz ehrlich mir ist ziemlich scheißegal, unter welchem Trainer das passiert. Natürlich gönne ich es dem amtierenden Trainer und hoffe wir schaffen weiterhin den Aufschwung. Insbesondere die nächsten 2 Spiele werden extrem wichtig, da wir gegen Balingen und Schott Mainz spielen, die beide eher gegen den Absteig derzeit kämpfen. 2 Siege und wir könnten uns ein wenig von der Abstiegszone wieder lösen. Aber das werden harte Brocken trotzdem. Ohne den blauen Optimismus beerdigen zu wollen, aber ganz ehrlich wer diese Saison vom Aufstieg träumt, sollte über einen Arztbesuch nachdenken 
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Spiel war genau so, wie ich es erwartet habe. Da ist eine Mannschaft, die unten drin steht, aber seit vier oder fünf Spielen nicht verloren hat und nun auf eine verunsicherte Mannschaft trifft. Daher auch frühes Pressen und den Gegner zu Fehler zwingen.
Auf der anderen Seite durchlebt unsere verunsicherte Mannschaft ein Deja-vu. Nach wenigen Minuten, die erste Großchance im Spiel, die nicht genutzt wurde.
Ich verstehe nicht, warum so wenig Leute verstehen, wie viel die Psyche in in einem Sport wie Fußball ausmacht. Läuft die Saison normal, dann reichen ein oder zwei Führungsspieler aus, dass die gesamte Mannschaft mitgerissen wird. Läuft die Saison schlecht, dann reichen zwei Spieler in einem Spiel aus, die die Zuversicht verloren haben, um die gesamte Mannschaft zu verunsichern.
Das Spiel war nicht gut. Aber Dank zweier berechtigter Elfmeter (im G2 gut zu erkennen) hat man das Spiel gewonnen. Das stimmt mich zuversichtlich. Ebenfalls zuversichtlich stimmt mich, dass der BSC nicht wirklich Chancen hatte. Mauers Comeback hat spürbar den anderen Mitspielern einen Auftrieb gegeben und in Folge dessen gab es auch mal wieder aus dem Spiel herausgespielte Chancen und in der Box sind auch einige Bälle gelandet wo normalerweise ein Mittelstürmer steht.
Wenn wir bis zur Winterpause noch zusätzlich 12 bis 15 Punkte holen, dann bin ich mir sicher, dass man 2026 mit Dorne im Tor wieder eine gefestigte Mannschaft hat, die sich auch spielerisch weiterentwickeln wird.
Auf der anderen Seite durchlebt unsere verunsicherte Mannschaft ein Deja-vu. Nach wenigen Minuten, die erste Großchance im Spiel, die nicht genutzt wurde.
Ich verstehe nicht, warum so wenig Leute verstehen, wie viel die Psyche in in einem Sport wie Fußball ausmacht. Läuft die Saison normal, dann reichen ein oder zwei Führungsspieler aus, dass die gesamte Mannschaft mitgerissen wird. Läuft die Saison schlecht, dann reichen zwei Spieler in einem Spiel aus, die die Zuversicht verloren haben, um die gesamte Mannschaft zu verunsichern.
Das Spiel war nicht gut. Aber Dank zweier berechtigter Elfmeter (im G2 gut zu erkennen) hat man das Spiel gewonnen. Das stimmt mich zuversichtlich. Ebenfalls zuversichtlich stimmt mich, dass der BSC nicht wirklich Chancen hatte. Mauers Comeback hat spürbar den anderen Mitspielern einen Auftrieb gegeben und in Folge dessen gab es auch mal wieder aus dem Spiel herausgespielte Chancen und in der Box sind auch einige Bälle gelandet wo normalerweise ein Mittelstürmer steht.
Wenn wir bis zur Winterpause noch zusätzlich 12 bis 15 Punkte holen, dann bin ich mir sicher, dass man 2026 mit Dorne im Tor wieder eine gefestigte Mannschaft hat, die sich auch spielerisch weiterentwickeln wird.
Ich finde übrigens, dass Lockl die Rolle als Führungsspieler diesmal gut angenommen hat.... gute Körpersprache. Vielleicht kann er das so beibehalten...
Wie weit ist Dorne eigentlich? Er hat ja am Samstag auch Neaime warmgemacht, da Jercic mit der U17 Natio unterwegs ist/war. Weiß da wer wer?
Er sah mMn schon wieder recht fit aus.
Island kämpft wieder vom feinsten. Das geht unseren Blauen ab. Mentalität fehlt… huh
Huh
Huh
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Liegt am Klimawandel. Früher, als es auf der Waldau noch richtig kalt war, wurde auch mehr gekämpft. Schon allein, um nicht zu frieren.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!