Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
MaKue2711
Kickers-Fan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von MaKue2711 »

Tiefblauer hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 12:12 Wird Lamine Yamal bei Barcelona auch geschont, weil er noch so jung ist? ich denke nicht, dass man 18 jährige noch schonen muss oder besonders aufpassen. zumindest nicht körperlich. Psychologisch sehe ich da schon eher Risiken.
... der hat bisher 4 Ligaspiele diese Saison gemacht, wg einer Leistenverletzung, ist jetzt wieder (scheinbar zu früh?) gestartet, und fällt jetzt wieder 3 Wochen aus... wieder wg der Leiste.

https://www.transfermarkt.de/lamine-yam ... ler/937958
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

und die letzten Jahre? der spielt doch schon 2-3 Saisons, auch Nationalmannschaft
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Soll ich jetzt das Internet durchforsten um Argumente für dich zu finden? :lol: So funktioniert das nüscht.

Wir reden vom vermutlich besten 18 jährigen aller Zeiten, mMn kein wirklich akkurater Vergleichssmaßstab. Zumal es hier ja ursprünglich um unsere blauen Talente ging? Wollen wir die wirklich mit Musiala, Beckenbauer, Müller und Yamal vergleichen? :roll:

Es ist wissenschaftlich ganz herrschend, dass bis zum Ende der Wachstumsphase eine erhöhte Gefahr für bestimmte Verletzungen besteht.
https://bjsm.bmj.com/content/58/17/1001?utm_source

Leider geht es in unseren gesellschaftlichen Debatten häufig gar nicht mehr um Fakten, sondern viel mehr um Gefühle. Dazu gehört auch, dass man einfach mal der Ansicht ist, dass 18jährige nicht angepasster Behandlung bedürfen.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Ich denke eine individuell angepasste, vom medizinischen Stab sicher zu jedem Spieler überwachte, Belastungssteuerung ist ausreichend. Dabei wird sicher auch der Faktor Alter eine gewisse Rolle spielen müssen. Alles andere wäre ja fahrlässig. Per se sehe ich einen 18-jährigen aber nicht als weniger belastungsfähig als einen 25-jährigen an.

Im Turnbereich sehe ich das weitaus kritischer.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Es ist immer auch eine Einzeflallbetrachtung notwendig, da gebe ich dir recht.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Das Fazit aus der verlinkten wissenschaftlichen Untersuchung sagt:

„Schlussfolgerung: Es gibt Belege dafür, dass Wachstums- und Reifungsprozesse das Verletzungsrisiko und die Belastung bei jungen Spitzensportlern erhöhen, wobei die Art des Zusammenhangs je nach Verletzungsart variiert. Weitere Forschung zu den wichtigsten und wechselseitigen Auswirkungen von Wachstum und Reifung auf Verletzungen ist erforderlich, insbesondere bei Sportlerinnen und in einer größeren Vielfalt von Sportarten.“

Es wurden hier vor allem jüngere Sportler zur Zeit der Pubertät beobachten, während der Körper sich stark verändert.

Ich denke, diese Studie (gemischte Betrachtung aus verschiedenen Sportarten mit Tendenz zu höherer Verletzungsanfälligkeit) kann man vielleicht für unsere Jugendlichen im Alter von 14-16 Jahren nehmen. Ob das die passende Studie für unsere 18-19 Jährigen ist wage ich zu bezweifeln. Die sind von der Körpergröße her ausgewachsen. Hier wird es höchstens dann noch etwas muskulöser. 🤗
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das Wachstumsende ist sehr indviduell und kann gerade bei Jungen bis zu 19 Jahren dauern. Hencke ist immerhin in den letzten zwei bis drei Wochen noch wg Wachstumsschmerzen ausgefallen...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 15:18 Das Wachstumsende ist sehr indviduell und kann gerade bei Jungen bis zu 19 Jahren dauern. Hencke ist immerhin in den letzten zwei bis drei Wochen noch wg Wachstumsschmerzen ausgefallen...
Aus gut unterrichteter Qualle ist Hencke in den letzten drei Wochen um 4 cm gewachsen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Zur Belastungssteuerung zitiere ich gerne mal Hermann Gerland:
„Bevor du steuerst, musst du erst mal belasten.“
:lol:
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Jaja, früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und 18jährige schon 25, das waren noch bessere Zeiten.

Ich bezweifle schwer, dass die aktuelle Leistung und der Tabellenplatz der Blauen an ungünstiger Belastungssteuerung für Nachwuchsspieler liegt.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

(falscher Thread, habe jetzt in Verletzungsthread geschrieben)
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Bluebyte hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 16:18
MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 15:18 Das Wachstumsende ist sehr indviduell und kann gerade bei Jungen bis zu 19 Jahren dauern. Hencke ist immerhin in den letzten zwei bis drei Wochen noch wg Wachstumsschmerzen ausgefallen...
Aus gut unterrichteter Qualle ist Hencke in den letzten drei Wochen um 4 cm gewachsen.
solange er (jederzeit) über sich hinauswächst ist alles bestens ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Meinst das echt Ernst? Hört sich iwie surreal an :shock:
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 18:15
Habt ihr euch mal Henkes Füße angeschaut? Am Ende wird er unser erster Transfer zum FC Bayern, aber in die Basketballabteilung.
Im Ernst: Lasst den Kerl doch einfach in Ruhe wachsen, körperlich und sportlich - der wird uns und anderen noch viel Freude machen. An ihm liegt der derzeitige Schiefstand sicher nicht.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 18:15
Nein, sorry. War nur Spass. Habe daher die Qualle benutzt. :lol:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

So durchsichtig war sie gar nicht :roll:
Blauer Yoda
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Yoda »

Tomićs Vertrag hat sich dank Einsatzklausel automatisch verlängert: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... rung-tomic
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Super, das sind mehr als gute Nachrichten. Da wird man MS jedenfalls in dieser Hinsicht auch mal loben müssen. So können wir für nächste Saison frühzeitig mit ihm planen & falls wer anklopfen sollte nach dieser Saison, wird immerhin eine Ablöse fällig.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Blauer Yoda hat geschrieben: Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:37 Tomićs Vertrag hat sich dank Einsatzklausel automatisch verlängert: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... rung-tomic
Sehr erfreulich! In seiner aktuellen Form dürfte er durchaus das Interesse anderer Clubs geweckt haben.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Marco Wildersinn und die Kickers
So sieht es aus in der Trainerfrage mit Blick auf die neue Runde
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1874d.html

Gespräche gibt es nächstes Jahr
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Thema Stürmer😉

Der Hubschrauberpilot vom Bergretter ist der Bruder von LS😉🙃

https://www.transfermarkt.de/abdoulie-m ... ler/970576
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Der Mannschaft fehlen ein "Aggressive Leader", ein kreativer Mittelfeldspieler und ein Torjäger. Aber woher nehmen und nicht stehlen? In und um Stuttgart sitzt das Geld leider nicht mehr so locker, und ein ADM ist auch nicht in Sicht ... Also müssen wir versuchen, uns an dem zu erfreuen, was wir haben, und daraus das Maximale herausholen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

die rolle des "aggressive leader" kann ein fitter mauersberger ausfüllen, beim torjäger ruhen die hoffnungen auf rückkehrer stojak. wenn dazu tomic harmoniert kann das schon funktionieren, vor allem mit einem fitten dornebusch als rückhalt im tor. da braucht es nicht mal externe neuzugänge. dummerweise wird diese formation frühestens im februar auflaufen, bis dahin werden wir nicht viele punkte holen (ich rechne mit einem heimsieg gegen fulda und zwei unentschieden in großaspach und trier).
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Robert Lohr ist 5-6 Monate älter :lol: als Lutz :lol:

Sollen wir die mal zusammen bringen...nu :idea:
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Mauersberger war die letzten 10 Jahre der beste Einkauf. :!: :!: :!: :!: :!: :!:
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:42 Super, das sind mehr als gute Nachrichten. Da wird man MS jedenfalls in dieser Hinsicht auch mal loben müssen. So können wir für nächste Saison frühzeitig mit ihm planen & falls wer anklopfen sollte nach dieser Saison, wird immerhin eine Ablöse fällig.
Wer ist MS?
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 20:09 Marco Wildersinn und die Kickers
So sieht es aus in der Trainerfrage mit Blick auf die neue Runde
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1874d.html

Gespräche gibt es nächstes Jahr
Warst du früher an der Türe in der Boa?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

s-erg42 hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 16:12 die rolle des "aggressive leader" kann ein fitter mauersberger ausfüllen, beim torjäger ruhen die hoffnungen auf rückkehrer stojak. wenn dazu tomic harmoniert kann das schon funktionieren, vor allem mit einem fitten dornebusch als rückhalt im tor. da braucht es nicht mal externe neuzugänge. dummerweise wird diese formation frühestens im februar auflaufen, bis dahin werden wir nicht viele punkte holen (ich rechne mit einem heimsieg gegen fulda und zwei unentschieden in großaspach und trier).
Mit der Rückkehr von Mauer & Dorne kann schon viel passieren, klar. Ob wir damit das bisherige Fehlen stimmgewaltiger Spieler ausgleichen können, weiß ich nicht. Kehl-Gomez, Celiktas, Käuper, das sind mE Spieler der Art, von der wir noch einen bräuchten.

Wie Stojak nach seiner Verletzung drauf ist, ist natürlich nicht klar, fraglich ob er an seine teils guten Leistungen aus letzter Rückrunde und dieser Vorbereitung anknüpfen kann.

Nach der Saison haben wir mit ihm und Unsöld definitiv zwei Stürmer. Wenn wir hier noch Bedarf sehen (scheint mir Konsens), dann kann man mit Braig eigentlich nur mit für den Verein günstigen Konditionen planen, 4 Stürmer...? Weiß ja nicht.

Dass der Vertrag von Skenderovic nach der Saison ausläuft und man sich wohl schon bemühen wird, diesen zur Winterpause aufzulösen, ist wohl auch klar.

Die dritte Baustelle wäre für mich dann noch ein Spieler für die offensive Zentrale.

Mit Blick auf unsere Altersstruktur können da auch ohne Probleme 28+ Jahre alte Spieler dabei sein, das Problem sehe ich da nicht.

Dann ist man aber nach dieser Saison im Hinblick auf die Altersstruktur schon wirklich deutlich besser dran als noch vor 1nem oder 2 Jahren. Wer dann Trainer ist, mal sehen. Berührt den Kader aber auch nicht unmittelbar.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 23:55 Wer dann Trainer ist, mal sehen. Berührt den Kader aber auch nicht unmittelbar.
Warum steht eigentlich der Trainer zur Debatte? Wir haben einen riesen Umbruch in dieser Saison. Haben sehr viele Spieler aus der eigenen Jugend hochgezogen, das wurde doch ständig gefordert. Deshalb müssen wir auch die Ansprüche runterschrauben. Wenn wir uns im oberen Mittelfeld bis zum Schluss halten können, dann ist das völlig in Ordnung. Es wird schon einen Grund haben, warum wir die Mannschaft so extrem verjüngt haben. Dazu müsste eigentlich Siebrecht etwas sagen, und nicht immer den Trainer an den Pranger stellen. Für mich ist das eine Übergangs-Saison. Wichtig ist einzig und allein, dass wir nicht tabellarisch hinten reinrutschen, denn das könnte ins Auge gehen. Allerdings sollte für die nächste Saison ein realistisches Ziel aufgezeigt werden.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 10:44
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 3. November 2025, 23:55 Wer dann Trainer ist, mal sehen. Berührt den Kader aber auch nicht unmittelbar.
Warum steht eigentlich der Trainer zur Debatte? Wir haben einen riesen Umbruch in dieser Saison. Haben sehr viele Spieler aus der eigenen Jugend hochgezogen, das wurde doch ständig gefordert. Deshalb müssen wir auch die Ansprüche runterschrauben. Wenn wir uns im oberen Mittelfeld bis zum Schluss halten können, dann ist das völlig in Ordnung. Es wird schon einen Grund haben, warum wir die Mannschaft so extrem verjüngt haben. Dazu müsste eigentlich Siebrecht etwas sagen, und nicht immer den Trainer an den Pranger stellen. Für mich ist das eine Übergangs-Saison. Wichtig ist einzig und allein, dass wir nicht tabellarisch hinten reinrutschen, denn das könnte ins Auge gehen. Allerdings sollte für die nächste Saison ein realistisches Ziel aufgezeigt werden.
Der Trainer steht nicht zur Debatte. Nur weil die immer Gleichen, die immer gleichen Statements gebetsmühlenartig wiederholen um Stimmung zu machen wird daraus noch lange keine Mehrheitsmeinung.
Und wer die Entwicklung sehr junger Spieler unterstützt, der kann nicht in drei Monaten einen abgeschlossenen Reifungsprozess erwarten.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 10:58 Der Trainer steht nicht zur Debatte. Nur weil die immer Gleichen, die immer gleichen Statements gebetsmühlenartig wiederholen um Stimmung zu machen wird daraus noch lange keine Mehrheitsmeinung.
Und wer die Entwicklung sehr junger Spieler unterstützt, der kann nicht in drei Monaten einen abgeschlossenen Reifungsprozess erwarten.
Genau, Du sagst es. Ich bin froh, dass diese Weg eingeschlagen wird, denn sonst wäre unserer NLZ für die Katz.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wegen mir steht er - wie ich glaube ich immer ganz gut ersichtlich werden lasse - nicht zur Debatte.

Ich habe das aber mal mit aufgenommen, um den "immer Gleichen" im Voraus den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Dass das MW-Bashing rational nicht zu begründen ist, dahingehend sind wir 3 uns ja glaube ich einig.
Täuber
Kickers-Fan

Beitrag von Täuber »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 11:47
Wegen mir steht er - wie ich glaube ich immer ganz gut ersichtlich werden lasse - nicht zur Debatte.

Ich habe das aber mal mit aufgenommen, um den "immer Gleichen" im Voraus den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Dass das MW-Bashing rational nicht zu begründen ist, dahingehend sind wir 3 uns ja glaube ich einig.
Alles schön und gut. Was passiert, wenn wir doch hinten reinrutschen. Die Vorrunde lief in den letzten Jahren immer besser als die Rückrunde. Ein erneuter Abstieg in die Oberliga würde auch die Beendigung des NLZ bedeuten. Auf die Jugend zu setzen macht Sinn, dann sollten aber auch noch 4-5 ältere Leistungsträger zur Verfügung stehen. Die sehe ich aktuell leider nicht.
Was kann man MW ankreiden: Hätte man den Torhüterwechsel 4 Spiele früher vollzogen, dann hätte man sich noch einen Puffer aufbauen können. Den Abstieg wird man auch nicht nur mit Elfmetern verhindern können. Zwingende Chancen zu generieren und sie auch noch zu verwandeln ist dieses Jahr leider auch keine Stärke unserer Kickers.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

An irgendwas muss man ja aber die Leistung des Trainers messen oder nicht? Wir haben uns dafür entschieden keinen Tabellenstand oder ähnliches zu nehmen, sondern "die spielerische Entwicklung der Mannschaft".

Man sieht das MW einen Plan hat, das ist aber ja nichts besonderes, den einen Plan hat jeder Trainer ja irgendwie. MW sein Plan ist (wenn er mal funktionieren würde) tatsächlich ein sehr ansehnlicher Fußball, aber gemessen werden muss er daran, ob er es schafft das die Mannschaft diesen auch umsetzt.

Momentan sehe ich die Umsetzung auf dem Platz noch nicht so wirklich gegeben. Würde der Verein das anders sehen, warum sollte man dann den Vertrag nicht schon verlängert haben? Das deutet für mich klar daraufhin, dass man erstmal abwarten will ob er es in den nächsten Monaten hinbekommt seine Idee an die Mannschaft zu bringen und die Spieler dahin zu verbessern, diese dann auch effektiv umzusetzen. Finde ich so auch richtig und man sollte trotz aller aktuell berechtigter Kritik (auch von meiner Seite) MW locker noch 3-4 Monate Zeit dafür geben und dann entscheiden wie es weiter geht.

Thema Führungsspieler, grade auf der 10 und 9er sind wir noch nicht so geil besetzt, warum hier nicht nen Leader holen (gerne auch älter, wie schon angemerkt ist sonst unsere Altersstruktur ja von LS super angepasst worden!). Da kann man sich ausnahmsweise ja mal wirklich an "Altstars" aus Liga 2/3 umschauen die dort nurnoch auf der Bank hocken und ihre Karriere nach der Karierre planen (Leistungsbezogener Vertrag mit Anschlussvertrag als Co-Trainer oder direkt als Spielender Co-Trainer verpflichten).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Täuber hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 12:43 Auf die Jugend zu setzen macht Sinn, dann sollten aber auch noch 4-5 ältere Leistungsträger zur Verfügung stehen. Die sehe ich aktuell leider nicht.
Ja aber das ist doch in erster Linie Sache des Sportdirektors. Im Forum wurde auch zu Recht ein Knipser gefordert, den sehe ich auch nicht. Braig ist zwar ein guter Stürmer, aber leider ist er auch verletzungsanfällig. So ist es eben wenn man in die Jahre kommt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 13:12 Thema Führungsspieler, grade auf der 10 und 9er sind wir noch nicht so geil besetzt, warum hier nicht nen Leader holen (gerne auch älter, wie schon angemerkt ist sonst unsere Altersstruktur ja von LS super angepasst worden!). Da kann man sich ausnahmsweise ja mal wirklich an "Altstars" aus Liga 2/3 umschauen die dort nurnoch auf der Bank hocken und ihre Karriere nach der Karierre planen (Leistungsbezogener Vertrag mit Anschlussvertrag als Co-Trainer oder direkt als Spielender Co-Trainer verpflichten).
Da gebe ich Dir Recht, aber das würde bei unserer jungen Mannschaft sicher das Gehaltsgefüge sprengen. Und ob das für den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft das Richtige wäre, bezweifle ich.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das mit den Finanzen ist so ne Sache, mal sehen, was in der nächsten JHV so berichtet wird....

Mit ner DFB-Pokal Quali könnte man sich aber evtl 1 oder 2 dieser Güte leisten, wenn man diese Mittel voll zur Verfügung hätte und nicht andere Löcher stopfen muss.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Braig Super Stürmer😎
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 14:04
Täuber hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 12:43 Auf die Jugend zu setzen macht Sinn, dann sollten aber auch noch 4-5 ältere Leistungsträger zur Verfügung stehen. Die sehe ich aktuell leider nicht.
Ja aber das ist doch in erster Linie Sache des Sportdirektors. Im Forum wurde auch zu Recht ein Knipser gefordert, den sehe ich auch nicht. Braig ist zwar ein guter Stürmer, aber leider ist er auch verletzungsanfällig. So ist es eben wenn man in die Jahre kommt.

Er hatte seit April 2024 quasi alle Spiele gemacht bis zu seiner jetzigen Verletzung.
Also unter verletzungsanfällig verstehe ich etwas anderes.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 14:28 Das mit den Finanzen ist so ne Sache, mal sehen, was in der nächsten JHV so berichtet wird....

Mit ner DFB-Pokal Quali könnte man sich aber evtl 1 oder 2 dieser Güte leisten, wenn man diese Mittel voll zur Verfügung hätte und nicht andere Löcher stopfen muss.
Ich lese hier immer mal wieder von Geldern aus dem DFB Pokal. Wir sind im Viertelfinale des WFV Pokal. Wenn ich mir die anderen 7 Teilnehmer ansehe, stehen unsere Chancen auf das Halbfinale auf dem Papier (!) 4:3 und auf die Teilnahme am Finale aus heutiger Sicht ff bei 1:3. Im Sport ist alles möglich -aber nicht alles wahrscheinlich. Möglich daß wir bis zum- und einschließlich dem Sieg im Finale des WFV Pokal gegen unterklassige Gegner spielen. Möglich auch daß wir im Viertelfinale gegen Ulm ausscheiden.
Wenn ich mir unsere derzeitige Leistungsfähigkeit und Stabilität ansehe, bin ich vorsichtig wenn's um den Gewinn des WFV Pokals geht. Sehr vorsichtig.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Antworten