KICKERS in der Tabelle

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi78
Kickers-Fan

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von Tobi78 »

Naja. Ergebnistechnisch sind wir aktuell nicht besser als Alzenau. Und dass wir den direkten Vergleich deutlich verloren haben, spricht auch nicht für uns. Ob das Zustandekommen mit der roten Karte irgendwie berücksichtigt wird, glaube ich nicht. Trotz des Sieges haben wir aus den letzten 5 Spielen nur 4 Punkte geholt. Es heißt eben Formtabelle und nicht Potentialtabelle oder Kaderwerttabelle. Und wer sich das eine oder andere Spiel in den letzten Wochen angeschaut hat, dürfte uns auch nicht zwingend mit einer besseren Tagesform als Alzenau wahrgenommen haben.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Kurz: Von dem was man von der Mannschaft erwarten kann, ist die Form miserabel.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 12:01 Kurz: Von dem was man von der Mannschaft erwarten kann, ist die Form miserabel.
Ich bin bei dir! Die Mannschaft hat ein großes Potenzial und die Auftritte zuletzt waren da teilweise erschreckend.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 10:30
s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 08:32
NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 01:35
"Die Formtabelle berücksichtigt ausschließlich die letzten fünf Spiele eines jeden Teams. Das aktuellste Spiel ist ganz rechts.
In die Wertung gehen ein:
*die erzielten Punkte der letzten fünf Spiele
*die Stärke der jeweiligen Spieltagsgegner anhand deren Tabellenpositionen
*Zeitfaktor: Das aktuellste Spiel wird stärker gewichtet als das am weitesten zurückliegende der fünf Spiele"

Das sind schon sehr umsichtig gewichtete Zahlen.
statistische rohdaten sind wunderbar, da kann fast jeder praktisch alles hineininterpretieren :mrgreen:
Jetzt übertrage ich extra die Parameter nach denen die Rohdaten für die Formtabelle gewichtet werden und Du schreibst so einen Unfug. Kerle!

Im übrigen sind die Rohdaten der Tabelle entnommen und nicht nach irgendwelchen Kriterien erhoben.

Capiche?!
wie erfolgt denn die gewichtung der aktualität und des spieltagsgegners (gewichtetes arithmetisches mittel, schon klar, aber nach welchem faktor). das ist reine willkür. wenn du so willst gibt's nur eine einzige unumstrittene messlatte und das ist die tabelle nach gespielten spieltagen.

nette spielerei, mehr aber halt auch nicht. capiche?! 8)
kickerssticker hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 08:57 Rohdaten interpretiert man nicht. Dafür gibt es ja dann in einem zweiten Schritt die Statistik. Aber ja, ich weiß, haha, Winston Churchill und so.
naja, das angebliche churchillbonmot wäre mir zu billig, aber die aufbereitung der rohdaten unterliegt ja nun mal in einer gewissen weise einer vorinterpretation. uninterpretiert würde es ja genügen, die spieltagstabelle und von mir aus die sogenannte tagesform der fünf zuletzt absolvierten spiele zu betrachten.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Ich finde den Aufbau der Formtabelle gut und bin dankbar für die Transparenz. Die Formeln muss ich nicht sehen, solange alle Mannschaften gleich behandelt werden.

Natürlich kann man alles in Frage stellen, weil das Ergebnis nicht genehm ist. Scho klar! :mrgreen:
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 17:31 Ich finde den Aufbau der Formtabelle gut und bin dankbar für die Transparenz. Die Formeln muss ich nicht sehen, solange alle Mannschaften gleich behandelt werden.

Natürlich kann man alles in Frage stellen, weil das Ergebnis nicht genehm ist. Scho klar! :mrgreen:
ich hinterfrage den aufbau der tabelle, weil ich diese "punktevergabe" eben gerade intransparent finde. und da hätte mich interessiert, wie diese punkte zustandekommen. das ergebnis, nämlich die tatsache, daß wir mit einem von der papierform her zumindest mittelfeldtauglichen kader mitten im abstiegsk(r)ampf stecken, ist mir aber tatsächlich nicht genehm, da hast du absolut recht.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Eine Formtabelle müsste dann das unverzichtbare Werkzeug eines jeden Teilnehmers an Fußballwetten sein. Hat das schon mal jemand getestet?
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Wo gibt es die Formtabelle?
Oder redet ihr von diesem Ausschnitt von Platz 13-18?
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 18:43 Wo gibt es die Formtabelle?
beispielsweise transfermarkt.de bietet eine formtabelle an, allerdings ohne die von NeckarWache aufgeführten parameter.
NeckarWache
Kickers-Fan

Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 18:43 Wo gibt es die Formtabelle?
fupa
https://www.fupa.net/league/regionallig ... nding/form
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

NeckarWache hat geschrieben: Montag 13. Oktober 2025, 19:49
fupa
OK, vergleichen wir mal den Verein mit der angeblich besten Form - Walldorf mit den dahinter liegenden Homburgern.
Walldorf spielte gegen die beiden Tabellenletzten und gegen Mittelfeld. Bester Gegner FSV Frankfurt auf Platz 7 und den im Heimspiel.
Homburg spielte auch gegen Frankfurt und Schott Mainz, dazu aber gegen die Topteams Freiberg (Auswärtssieg), Großaspach und Mainz 2. (Plätze 1, 3 und 5)
Für mich hat damit Homburg die bessere Form und die Gewichtung der Gegner ist nach meinem Gefühl unterrepräsentiert.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

drei Siege, 9 Punkte, aber dadurch leider nur einen Platz nach vorne gekommen.
Klar, davor hatte man schon Abstand noch vorne, den hat man jetzt nach hinten... 7 Punkte auf Fulda gutgemacht zB
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Homburg schon vergleichsweise gut in Form und relativ konstant ohne große Ausreißer bei den Ergebnissen. Wird eines der schwereren Auswärtsspiele. Aber gut, dass sie in Fulda gepunktet haben. Dann sind sie nicht so sehr der angeknockte Boxer, der auf Wiedergutmachung fixiert ist. Damit tun wir uns am schwersten.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
NeckarWache
Kickers-Fan

Ich greife dem heutigen Spiel bei Homburg vorraus.

Faszinierend ist die aktuelle Formtabelle. Da steht Freiberg unten drin und Freiburg oben. Das hatten einige beim Blick auf die Gegner der Mannschaften zum Anfang und Ende der Hinrunde richtig analysiert.

Wir haben uns dementsprechend in den letzten Spielen erholt. Das war bitter nötig, denn im schlimmsten Fall wären wir jetzt im Abstiegskampf.

Nun stehen die 2 letzten Spiele der Hinrunde an und wir müssen gegen Homburg und Walldorf bestehen. Gegen Homburg ist alles möglich, gegen Walldorf nur bei deutlicher Steigerung. Seht Euch die mal in der Formtabelle an; das nenne ich einen Lauf!

Schaumermal!
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 09:54 Ich greife dem heutigen Spiel bei Homburg vorraus.

Faszinierend ist die aktuelle Formtabelle. Da steht Freiberg unten drin und Freiburg oben. Das hatten einige beim Blick auf die Gegner der Mannschaften zum Anfang und Ende der Hinrunde richtig analysiert.

Wir haben uns dementsprechend in den letzten Spielen erholt. Das war bitter nötig, denn im schlimmsten Fall wären wir jetzt im Abstiegskampf.

Nun stehen die 2 letzten Spiele der Hinrunde an und wir müssen gegen Homburg und Walldorf bestehen. Gegen Homburg ist alles möglich, gegen Walldorf nur bei deutlicher Steigerung. Seht Euch die mal in der Formtabelle an; das nenne ich einen Lauf!

Schaumermal!
Es sind noch 3 Spiele, Aspach gehört auch noch zur Hinrunde.
Heute ein 3er und wir wären wieder oben mit dabei... so schnell kann es gehen. Das wird schwer genug, aber nicht unmöglich.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
NeckarWache
Kickers-Fan

Ich erwarte mit Spannung das heutige Spiel.
Kann man gegen eine erfolgreiche Mannschaft bestehen?

In der Tabelle wird sich nicht viel tun. Auch nicht dann, wenn der ST extrem gut oder extrem schlecht für uns läuft.

Aktuell liegen zwischen uns auf Platz 11 und unserem Gegner auf Platz 4 gerade einmal 4 Punkte.

Läuft alles nach Papierform (und Formtabelle) und wir verlieren, verharren wir auf dem 11. Platz. ohne Gefahr und ohne Chance in der Tabelle.
Läuft alles (im realistischen Rahmen) gegen uns, bleiben wir dennoch zunächst ungefährdet.

Schaffen wir eine deutliche Steigerung und gewinnen, bleibt Platz 4 zunächst in Reichweite.

Schaumermal.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

NeckarWache hat geschrieben: Samstag 8. November 2025, 13:05 Ich erwarte mit Spannung das heutige Spiel.
Kann man gegen eine erfolgreiche Mannschaft bestehen?

In der Tabelle wird sich nicht viel tun. Auch nicht dann, wenn der ST extrem gut oder extrem schlecht für uns läuft.

Aktuell liegen zwischen uns auf Platz 11 und unserem Gegner auf Platz 4 gerade einmal 4 Punkte.

Läuft alles nach Papierform (und Formtabelle) und wir verlieren, verharren wir auf dem 11. Platz. ohne Gefahr und ohne Chance in der Tabelle.
Läuft alles (im realistischen Rahmen) gegen uns, bleiben wir dennoch zunächst ungefährdet.

Schaffen wir eine deutliche Steigerung und gewinnen, bleibt Platz 4 zunächst in Reichweite.

Schaumermal.
1. Man kann.
2. Abstand zur Tabellenspitze nur noch 5 Punkte.
3. Wieder hat die Formtabelle versagt
Zuletzt geändert von Bluebyte am Samstag 8. November 2025, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Und das alles entgegen der Formtabelle. Verrückt.
NeckarWache
Kickers-Fan

Ja, heute gab's ein paar echte Überraschungen.
Ich verdiene mein Geld zu hart um zu wetten.
Zum Glück! Heute hätte ich viel verloren.
Aber Hand auf's Herz: wer hätte auf den Sieg vom Sandhaufen gegen Freiberg getippt, oder ein Unterschieden zwischen Alzenau gegen Hømbûrg?

Ich war nicht optimistisch, daß wir heute gewinnen, habe es der Mannschaft aber zugetraut. Unsere Mannschaft passt sich häufig dem Niveau der Gegner an. Auch heute, wenn auch erst in der 2. HZ. Da hat man Walldorf über weite Strecken beeindruckt und konnte das Spiel auf Augenhöhe beenden. Mit einem Schiedsrichter, der keinen Blindenhund braucht, wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen. Egal! Wir haben die 3 Punkte, ein ausgeglichenes Torverhältnis und sind bis auf 3 Punkte an Platz 2 (oder 2 + 18 Tore :mrgreen:).

Freue mich auf das Spiel in Großaspach!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Der Sieg heute war vor dem Spiel in Großaspach jedenfalls richtig wichtig & wird noch den ein oder anderen davon überzeugen, nach Großaspach zu fahren.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Freiberg lebt noch von seinem überragenden Saisonstart, Tendenz aber sinkend. Stand jetzt sind es drei Punkte zwischen Platz 2 und Platz 10. Es gibt nur eine Mannschaft unter den ersten 10 mit keinem positiven Torverhältnis. Eigentlich spricht alles für diese Mannschaft, ausser das diese Mannschaft Stuttgarter Kickers heißt - also wird Mainz II Meister!?
WELTMEISTER!
NeckarWache
Kickers-Fan

Ich verstehe Eure Skepsis gar nicht; die Formtabelle ist doch absolut realistisch und ansehnlich! :mrgreen:

Bild
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Die Liga ist extrem ausgeglichen. 5 Punkte auf Platz 1 und 2 Punkte auf Platz 2. Nach unten aber trotzdem auch nicht ungefährlich, da man nie weiß wer aus der 3. Liga runterkommen könnte. 10 Punkte sind erstmal ein guter Puffer, jedoch kann sich das schnell ändern. Ulm steht nicht gut da und Wiesbaden, Saarbrücken und auch Mannheim könnten auch noch runterrutschen.
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
NeckarWache
Kickers-Fan

Soviel zum gestern und heute so häufig zitierten 10 Platz. Es wird eben immer am Ende des Spieltages abgerechnet.

Nun sind wir also erstmal 11. An sich kein Drama Aber:
Keine Mannschaft außerhalb der Abstiegsplätze hat weniger Tore geschossen als wir. Balingen hat 1 Tor weniger und Schrott 2. Großaspach hat inzwischen mehr als doppelt so viele Tore geschossen wie wir. Das ist rein statistisch unser Hauptproblem.

Ich freue mich sehr auf die Rückkehr von Dornebusch. Aber Tore wird er keine für uns schießen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Würde mich nicht wundern, wenn Skenderovic in der WP bei einem Konkurrenten unterkommt und dort auch trifft. Bin zwar nicht überzeugt von ihm, aber so gar keine Chance zu bekommen, obwohl man sich charakterlich nichts hat zu Schulden kommen lassen ist schon ein Luxus, den sich eigentlich kein Verein in der RL leisten kann, außer den Zwoten natürlich. Immer wird gesagt wir haben kein Geld, dann sich aber einen teuren Tribünendauergast leisten.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Er hat bei uns eben 0 funktioniert, setzt man dann ihn auf die Bank, damit man sich selbst einreden kann, man hat immerhin einen "teureren" Spieler im Kader statt auf der Tribüne?

Prio 1 im Winter-Transferfenster sollte hier die Vertragsauflösung sein.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Blank auch weg
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Braig auch weg
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Ff
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Worauf ich hinaus wollte: Es passieren in diesem Verein entscheiden zu viele Missverständnisse. So wohl auf als auch neben dem Platz. Wir können es uns einfach nicht leisten, so viele Spieler zu holen, die nicht passen. Und manches kann man vielleicht schon vorher wissen. Riehle funktioniert inzwischen wieder in Walldorf, ebenso wie die Maier-Zwillinge in Aspach. Und beiden haben vor den letzten beiden Spielen letztlich das Gleiche gesagt: Beim neuen Verein ist das Umfeld ruhiger als beim alten, was ihnen sehr entgegen kommt.

Blank und Braig in der WP auch wegzuschicken ist allerdings Bullshit. Blank wäre für mich z. B. ideal als Grundpfeiler für den Aufbau einer zweiten Mannschaft, wenn wir denn eine solche wieder einführen wollen (als genereller Gegner von Zwoten im normalen Wettbewerb will ich das persönlich aber nicht forcieren, bevor es nicht eine eigene Liga für die gibt - das wäre inkonsequent). Braiger kann ich mir irgendwann mal als Trainer vorstellen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 16:30 Ich freue mich sehr auf die Rückkehr von Dornebusch. Aber Tore wird er keine für uns schießen.
das soll ja stojak übernehmen. wie fit und eingespielt die beiden sein werden wird man sehen, wunderdinge würde ich aber keine erwarten.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Die halbe Liga spielt um den Aufstieg: so leicht wie dieses Mal war es die letzten Jahre nicht und wird es unter Umständen auch nicht mehr.

Die Kickers kämpfen mehr mit sich und dem Niedergang als vorne anzugreifen und zu versuchen die Chance zu nutzen.

Als Ausreden für die Situation wird kommen: Kader im Umbruch, junge Spieler, Entwicklung braucht Zeit...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

plöps hat geschrieben: Samstag 22. November 2025, 15:38 Die halbe Liga spielt um den Aufstieg: so leicht wie dieses Mal war es die letzten Jahre nicht und wird es unter Umständen auch nicht mehr.
Das hat man schon letztes und vorletztes Jahr gesagt 🥱
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

wie stufst du dann die Liga ein, bei der Stand jetzt zwischen Platz 1 und 9 nur 6 Punkte Abstand sind?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich habe Zweifel an der These "ausgeglichene Liga = schwache Liga".
Das ist für mich eine Milchmädchengleichung.
K-P
Kickers-Fan

Beitrag von K-P »

https://www.transfermarkt.de/regionalli ... ewerb/RLSW

Die Jahrestabelle für 2025. Wir haben dieses Jahr tatsächlich die Hälfte unserer Spiele verloren.
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Ist das dann ein Zeichen für die eingeforderte "Weiterentwicklung" ???
Blauer aus Leidenschaft!!!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

K-P hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 07:55 https://www.transfermarkt.de/regionalli ... ewerb/RLSW

Die Jahrestabelle für 2025. Wir haben dieses Jahr tatsächlich die Hälfte unserer Spiele verloren.
Auch das Torverhältnis ist inakzeptabel.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Punkteschnitt in der Jahrestabelle 2025 der RL Südwest:
Freiberg: 2,03
Kickers: 1,32
Großaspach 2,0 (bei 20 in der RL absolvierten Spielen)

Interessante Zahlen, seit LS und MW gemeinsam agieren.
Die Daten der Jahrestabelle werden in der Analyse sicher auch eine Rolle spielen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Mannix hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 10:33 Interessante Zahlen, seit LS und MW gemeinsam agieren.
Die Daten der Jahrestabelle werden in der Analyse sicher auch eine Rolle spielen.
Ich glaube nachträglich, wenn ich mir die Daten betrachte, dass Stein gar keine so schlechte Arbeit gemacht hat, nur wollte er wahrscheinlich den billigeren Weg mit jungen Spielern nicht mitgehen.
Antworten