Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN
Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN
Oder die Kriterien für "echte" Blaue sind fragwürdig. Lange Vereinszugehörigkeit allein reicht nicht. Einem echten Blauen sollten die Kickers wichtig genug sein, um nicht auf Mallorca vor Zeugen den Trainer zu untergraben. Damit schadet man dem Verein und von einem "echten" Blauen erwarte ich, dass er genau das nicht tut.
Ünalgenie ist ein gutes Wort maküundserge
Wir brauchen ihn nicht loben. Wollen nur nicht sofort vergessen dass mit dem neuen nichts aber auch rein gar nichts besser wurde.
Und Ünal war savethedate günstiger.
Wenn wir intern Theater haben wie der HSV und der VfB
Da kann doch ein Ünal nix für.
Buchwald war damals auch nix
BTW
Lasst einfach jedem seine Meinung und hört auf alles besser zu wissen. Die Tabelle ist eindeutig. Gäbe es noch die alte Einteilung mit der Oberliga unter der 2. Liga Nord und Süd wären wir Save in der Verbandsliga Württemberg
Wir brauchen ihn nicht loben. Wollen nur nicht sofort vergessen dass mit dem neuen nichts aber auch rein gar nichts besser wurde.
Und Ünal war savethedate günstiger.
Wenn wir intern Theater haben wie der HSV und der VfB
Da kann doch ein Ünal nix für.
Buchwald war damals auch nix
BTW
Lasst einfach jedem seine Meinung und hört auf alles besser zu wissen. Die Tabelle ist eindeutig. Gäbe es noch die alte Einteilung mit der Oberliga unter der 2. Liga Nord und Süd wären wir Save in der Verbandsliga Württemberg
das ist der Wahrheit…
Frei nach dem Kumpel von Motzi und Lampi

Frei nach dem Kumpel von Motzi und Lampi
Wie weit tragen Wildersinns Argumente noch?Blinky Bill hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 19:27 Das wird noch was mit Widersinn. Wir brauchen nur einen guten Verwerter.l
Wildersinn selbst führt vor allem den Sieg in Trier und eine aus seiner Sicht erkennbare Stabilisierung ins Feld: mehr Widerstandsfähigkeit, Einsatz, Effizienz und Mentalität. Daraus leitet er ein grundsätzlich positives Gefühl zur Weihnachtspause ab.
Die Aussagen von Trainer Marco Wildersinn nach dem glücklichen Sieg in Trier wirken bei nüchterner Betrachtung unerquicklich. Wenn er als wesentliche Weiterentwicklung der Mannschaft vor allem Widerstandsfähigkeit, Einsatz, Effizienz und Mentalität nennt, bleibt die entscheidende Frage unbeantwortet: Worin besteht der sportliche Fortschritt – über grundlegende Tugenden hinaus – konkret?
Gerade bei einem Traditionsverein wie den Stuttgarter Kickers sind diese Eigenschaften keine besondere Errungenschaft, sondern Mindeststandard. Sie taugen daher nur bedingt als Maßstab nachhaltiger Entwicklung.
Ein Blick auf die sportlichen Kennzahlen relativiert den geäußerten Optimismus deutlich. Die Kickers stehen lediglich drei Punkte vor einem möglichen Abstiegsplatz und weisen eine negative Tordifferenz auf. Mit nur 28 erzielten Toren gehört die Offensive zu den schwächsten der Liga; nur wenige Teams haben weniger Treffer erzielt. Auch die Bilanz im Kalenderjahr 2025 fällt ernüchternd aus: 45 Punkte aus 34 Spielen, 17 Niederlagen und ein Torverhältnis von 49:58 (−9).
Vor diesem Hintergrund erscheint das von Wildersinn propagierte „sehr gute Gefühl“ zur Weihnachtspause nur eingeschränkt nachvollziehbar. Nachhaltige sportliche Entwicklung muss sich an sichtbaren spielerischen Fortschritten, Konstanz und Ergebnissen messen lassen – nicht primär an der Betonung von Selbstverständlichkeiten.
Unterm Strich bleibt ein problematischer Befund: Wenn als zentrale Weiterentwicklung unter Marco Wildersinn vor allem Widerstandsfähigkeit genannt wird, während Tabellenlage, Offensivleistung und Jahresbilanz gleichzeitig Anlass zur Sorge geben, fällt die Gesamtbewertung seiner Arbeit mager aus. Für höhere Ansprüche, klare Zielsetzungen und den eigenen Anspruch der Stuttgarter Kickers reicht das so schlicht nicht.
Ergänzend kommt hinzu, dass Marco Wildersinn regelmäßig das junge Alter seines Kaders und insbesondere seiner Startelf als zentrales Argument anführt. Dieses Narrativ wurde jedoch spätestens in der Pressekonferenz nach dem Spiel in Großaspach deutlich entkräftet. Der Trainer von Sonnenhof Großaspach dekodierte diese Argumentation bemerkenswert klar, indem er darauf hinwies, dass allein die Ersatzbank der Stuttgarter Kickers in der Summe mehr Regionalligaspiele vorzuweisen habe als der gesamte Kader des Gegners. Spätestens an diesem Punkt verliert der Verweis auf Jugend und fehlende Erfahrung erheblich an Überzeugungskraft. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass Marco Wildersinn zunehmend die belastbaren Argumente ausgehen, um die ausbleibenden sportlichen Fortschritte schlüssig zu erklären.
https://www.youtube.com/watch?v=YtiCDxUkr2Y ( ab minute 5 )
Stimmt, aber Regionalligaerfahrung und Alter sind halt auch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Zumal Großaspach bis letzte Saison noch in der Oberliga gespielt hat, und bei uns in diesem Spiel einige der erfahrensten Spieler auf der Bank saßen. Man kann sich halt auch Statistiken bauen wie man es gerade braucht. Und im Übrigen können ja auch beide Wahrheiten parallel für sich genommen richtig sein. Ich würde nicht sagen, dass das Statement im Bezug auf Jugend irgendetwas nimmt. Es macht schon etwas aus mit einer so jungen Gruppe zu arbeiten, insbesondere was Widerstandsfähigkeit und so betrifft, und dennoch sollte das zum jetzigen Zeitpunkt keinen der sportlichen Verantwortlichen überraschen.svkfnde hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 18:37Ergänzend kommt hinzu, dass Marco Wildersinn regelmäßig das junge Alter seines Kaders und insbesondere seiner Startelf als zentrales Argument anführt. Dieses Narrativ wurde jedoch spätestens in der Pressekonferenz nach dem Spiel in Großaspach deutlich entkräftet. Der Trainer von Sonnenhof Großaspach dekodierte diese Argumentation bemerkenswert klar, indem er darauf hinwies, dass allein die Ersatzbank der Stuttgarter Kickers in der Summe mehr Regionalligaspiele vorzuweisen habe als der gesamte Kader des Gegners. Spätestens an diesem Punkt verliert der Verweis auf Jugend und fehlende Erfahrung erheblich an Überzeugungskraft. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass Marco Wildersinn zunehmend die belastbaren Argumente ausgehen, um die ausbleibenden sportlichen Fortschritte schlüssig zu erklären.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 19:27 Das wird noch was mit Widersinn. Wir brauchen nur einen guten Verwerter.l
Nazis raus aus den Stadien.
Was auch immer gerne verschwiegen wird ist die Tatsache, das die immer auf Understatement machenden Aspacher vor 5 Jahren noch in der 3.Liga gespielt haben. Also machen die auch nicht immer alles richtig, aber das passt ja so manchem nicht ins Argumentations-Konzept.Stepi hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 18:55Stimmt, aber Regionalligaerfahrung und Alter sind halt auch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Zumal Großaspach bis letzte Saison noch in der Oberliga gespielt hat, und bei uns in diesem Spiel einige der erfahrensten Spieler auf der Bank saßen. Man kann sich halt auch Statistiken bauen wie man es gerade braucht. Und im Übrigen können ja auch beide Wahrheiten parallel für sich genommen richtig sein. Ich würde nicht sagen, dass das Statement im Bezug auf Jugend irgendetwas nimmt. Es macht schon etwas aus mit einer so jungen Gruppe zu arbeiten, insbesondere was Widerstandsfähigkeit und so betrifft, und dennoch sollte das zum jetzigen Zeitpunkt keinen der sportlichen Verantwortlichen überraschen.svkfnde hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 18:37Ergänzend kommt hinzu, dass Marco Wildersinn regelmäßig das junge Alter seines Kaders und insbesondere seiner Startelf als zentrales Argument anführt. Dieses Narrativ wurde jedoch spätestens in der Pressekonferenz nach dem Spiel in Großaspach deutlich entkräftet. Der Trainer von Sonnenhof Großaspach dekodierte diese Argumentation bemerkenswert klar, indem er darauf hinwies, dass allein die Ersatzbank der Stuttgarter Kickers in der Summe mehr Regionalligaspiele vorzuweisen habe als der gesamte Kader des Gegners. Spätestens an diesem Punkt verliert der Verweis auf Jugend und fehlende Erfahrung erheblich an Überzeugungskraft. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass Marco Wildersinn zunehmend die belastbaren Argumente ausgehen, um die ausbleibenden sportlichen Fortschritte schlüssig zu erklären.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 19:27 Das wird noch was mit Widersinn. Wir brauchen nur einen guten Verwerter.l
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Diese PK habe ich mir jetzt wiederholt angesehen und verstehe wahrlich nicht den Sinn der Aussage und entsprechend auch nicht diesen Teil deines Beitrags.svkfnde hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 18:37Ergänzend kommt hinzu, dass Marco Wildersinn regelmäßig das junge Alter seines Kaders und insbesondere seiner Startelf als zentrales Argument anführt. Dieses Narrativ wurde jedoch spätestens in der Pressekonferenz nach dem Spiel in Großaspach deutlich entkräftet. Der Trainer von Sonnenhof Großaspach dekodierte diese Argumentation bemerkenswert klar, indem er darauf hinwies, dass allein die Ersatzbank der Stuttgarter Kickers in der Summe mehr Regionalligaspiele vorzuweisen habe als der gesamte Kader des Gegners. Spätestens an diesem Punkt verliert der Verweis auf Jugend und fehlende Erfahrung erheblich an Überzeugungskraft. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass Marco Wildersinn zunehmend die belastbaren Argumente ausgehen, um die ausbleibenden sportlichen Fortschritte schlüssig zu erklären.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 19:27 Das wird noch was mit Widersinn. Wir brauchen nur einen guten Verwerter.l
Inwieweit ist jetzt das Argument, dass man eine jungen Startelf mir entsprechenden Mangel an Erfahrung hat, widerlegt, wenn die ERSATZspieler mehr Erfahrung in der RL (was übrigens sehr tendenziös und einseitig ist, denn Erfahrung kann man auch in anderen Ligen erwerben) haben als die Startelf des anderen Teams
Außen vor gelassen hat der Großaspacher Trainer dann wohl auch, dass sein Kader in diesem Spiel im Schnitt 2,8 Jahre älter war?
https://www.fupa.net/match/sg-sonnenhof ... 115/lineup
Im Übrigen teile ich deine Auffassungen weitestgehend.
Natürlich hat auch Aspach in den vergangenen Jahren nicht alles richtig gemacht. Zwischendurch sind sie selbstzufrieden und satt gewesen. Aber sie haben anscheinend die Kurve gekriegt. Wie auch ihre Freunde vom V** I und II...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- Matze
- Administrator / Moderator
Bei Aspach sehe ich es als Momentaufnahme. Auch beim VfB wird auf und neben dem Platz aktuell einiges richtig gemacht, da würde ich aber mal vorsichtig sein, ob das auch das bei einem Trainerwechsel zwangsläufig so weiter geht.
Wir sollten auf uns schauen, der sportliche Umbruch war meiner Meinung nach alternativlos. Ich persönlich finde es auch korrekt, dass MW auf den jungen Kader hingewiesen hat, der gepaart mit etwas mehr Erfahrung sicher schon weiter vorne stehen würde.
Nichtsdestotrotz muss die Entwicklung im neuen Jahr erste Früchte tragen, sonst sind neue Impulse unausweichlich.
In Stuttgart - Nur Kickers 
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Ich hätte mal zwei Fragen an unsere MW Fans mit der Bitte um ehrliche Antwort
1) welche Entwicklung könnt ihr erkennen seit MW die Mannschaft vor 1,5 Jahren übernommen hat?
2) warum wird immer darauf hingewiesen, dass wir eine junge Mannschaft haben? Sind eurer Meinung nach jüngere Spieler auf dem Feld per Definition naiver und fehlt ihnen damit automatisch die Fähigkeit auf intelligente Weise Fußball zu spielen? Bin etwas ratlos, da ich z.B. unsere jungen IV oder Henke super finde, während sich z.B. Kiefer als erfahrener Spiele doch in letzter Zeit einige „Fehler“ leistet.
Für mich gibt es nur individuelle Qualität und die ist altersunabhängig. Aber ich lasse mich gerne von Statistik belehren. Bitte aber nicht durch Bauchgefühl.
1) welche Entwicklung könnt ihr erkennen seit MW die Mannschaft vor 1,5 Jahren übernommen hat?
2) warum wird immer darauf hingewiesen, dass wir eine junge Mannschaft haben? Sind eurer Meinung nach jüngere Spieler auf dem Feld per Definition naiver und fehlt ihnen damit automatisch die Fähigkeit auf intelligente Weise Fußball zu spielen? Bin etwas ratlos, da ich z.B. unsere jungen IV oder Henke super finde, während sich z.B. Kiefer als erfahrener Spiele doch in letzter Zeit einige „Fehler“ leistet.
Für mich gibt es nur individuelle Qualität und die ist altersunabhängig. Aber ich lasse mich gerne von Statistik belehren. Bitte aber nicht durch Bauchgefühl.
Das mit der jungen Mannschaft ist so eine Sache.
Ohne die Verletzungen von Dornebusch, Mauersberger und z.T. Braig läge der Altersschnitt um einiges höher.
Dann wurden einige erfahrene Spieler (Blank, zuletzt evtl. auch Braig) von MW ein wenig abserviert. Gerade Blank wurden immer wieder Spieler wie Zaiser und Kiefer vorgezogen, obwohl diese zuletzt auch mit starken Formschwankungen zu kämpfen hatten.
Junge Spieler wie z.B. Hencke gehörten bisher für mich zu den Lichtblicken, enttäuscht haben doch eher andere.
Einzig auf der Torhüterposition kann ich das Argument nachvollziehen. Dass hier nach dem langfristigen Ausfall von Dorne kein gestandener Torwart verpflichtet wurde, konnte ich nicht nachvollziehen. Dieser hätte das gesamte Kalenderjahr 2025 auflaufen können.
Dass man da nicht wenigstens mal mit Maxi Otto gesprochen hat, verstehe ich nicht. Ramon Castellucci stand damals sogar noch bei den Blauen unter Vertrag.
Ohne die Verletzungen von Dornebusch, Mauersberger und z.T. Braig läge der Altersschnitt um einiges höher.
Dann wurden einige erfahrene Spieler (Blank, zuletzt evtl. auch Braig) von MW ein wenig abserviert. Gerade Blank wurden immer wieder Spieler wie Zaiser und Kiefer vorgezogen, obwohl diese zuletzt auch mit starken Formschwankungen zu kämpfen hatten.
Junge Spieler wie z.B. Hencke gehörten bisher für mich zu den Lichtblicken, enttäuscht haben doch eher andere.
Einzig auf der Torhüterposition kann ich das Argument nachvollziehen. Dass hier nach dem langfristigen Ausfall von Dorne kein gestandener Torwart verpflichtet wurde, konnte ich nicht nachvollziehen. Dieser hätte das gesamte Kalenderjahr 2025 auflaufen können.
Dass man da nicht wenigstens mal mit Maxi Otto gesprochen hat, verstehe ich nicht. Ramon Castellucci stand damals sogar noch bei den Blauen unter Vertrag.
Das Leistungsvermögen ist einfach ein anderes, die Körper sind in der Regel einfach noch nicht soweit, dass sie mit der Belastung über einen langen Zeitraum so umgehen können, dass sie ihre Leistung konstant reproduzieren können. Da sind Leistungsschwankungen normaler. Deshalb finde ich es auch völlig legitim eine andere Erwartungshaltung zu kommunizieren. Umgekehrt fände ich es auch fragwürdig wenn man ihnen diese Entwicklung nicht zugestehen würde, die langfristige Entwicklung sollte Priorität haben.Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 22:12
Nazis raus aus den Stadien.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Wildersinn wirkt auf mich in PK und Interviews wie ein Politiker, auf den die Persiflage zutrifft:
"Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht."
"Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht."
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Was oder wer ist denn ein MW Fan? Mir persönlich ist die Personalie auf dem Trainerposten ziemlich egal. Ich bin generell gegen das schnelle Trainerkarussell das die Blauen nun seit Jahrzehnten betreiben. Denn das ist ein Merkmal schwach geführter und erfolgloser Vereine. Von daher bin ich dafür, dass MW bis Saisonende bleibt. Entwicklung sehe ich keine, nur Veränderung. Diese halte ich für richtig. Am Ende will ich ganz bescheiden guten, emotionalen Fußball sehen, am liebsten mit einer Trainerfigur wie in Freiburg oder Heidenheim.Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 22:12 Ich hätte mal zwei Fragen an unsere MW Fans mit der Bitte um ehrliche Antwort
...
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Ja, selbst da ist uns der V** inzwischen voraus.
Sehe hier auch keine "MW-Fans". Ich glaube das scheint nur so, weil ich gerade bei einseitigen Beiträgen manchmal versuche, diese durch Gegenüberstellung anderer Umstände/Fakten etwas zu entkräften..Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 22:12 Ich hätte mal zwei Fragen an unsere MW Fans mit der Bitte um ehrliche Antwort
zu 1) wenig. Sieht hier ja auch niemand anders, oder? Und niemand spricht sich hier ja auch im Moment für eine Verlängerung des Vertrages von MW aus, oder? Für mich hat man am Ende der Rückrunde jedenfalls gesehen, dass man auswärts selbstbewusster Auftritt und keine lethargischen Auftritte mehr an den Tag gelegt werden. Innerhalb der Mannschaft scheint es zu passen. iÜ macht eine vorzeitige (!) Trennung bei Abwägung Chancen/Risiken einfach keinen Sinn. Außerdem: ein Aufstieg in die 3. Liga während einer etwaigen Renovierung des Waldaustadions (Reduzierung des Kontingents auf in etwa 5.000-6.0000 Zuschauer) birgt die Gefahr nachhaltiger finanzieller Belastungen. Das schon mal in die Betrachtung gezogen? Deshalb: keine Eile, langfristig etwas aufbauen, dazu gehört mMn auch dem Trainer - entsprechend der vertraglichen Abrede!! - die Zeit zu geben, innerhalb der Vertragslaufzeit beweisen zu können, dass er Spieler entwickeln kann. Ich bin kein Freund von diesem "xy-Raus"-Kult, wenn es mal nicht läuft. Sollte es dann bis zum April/Mai nicht klappen, lässt man den Vertrag auslaufen. Fertsch.
zu 2) zum Fussball gehört es auch, abgewi***** zu sein, das kann ein 30 jähriger nunmal in aller Regel besser als ein 20 jähriger. Ich denke, das ist auch jedem, der mal Fussball gespielt hat, bekannt.
- Matze
Ich würde mich nicht als „Fan“ bezeichnen antworte dir aber trotzdem:Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 22:12 Ich hätte mal zwei Fragen an unsere MW Fans mit der Bitte um ehrliche Antwort
1) Kaderumbruch mit starkem Fokus auf der Integration von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Spielerisch und punktemässig bislang wenig berauschend und mit Luft nach oben.
2) Klar braucht es Zeit und Spielpraxis um im Profifußball anzukommen und eine gewisse Konstanz an den Tag zu legen. Klar gibt er auch junge Spieler, die schon in frühen Jahren abgebrüht auftreten, aber die spielen halt meist schon bei großen Clubs und erhalten auf verschiedenen Ebenen/Bühnen Spielpraxis. Ich denke die Mischung macht‘s und nicht jeder erfahrene Spieler, hat zwangsläufig ein solches Potenzial, wie der ein oder andere junge Spieler, den wir uns im Peak seiner (späteren) Karriere so vielleicht dann auch - als externe Verpflichtung - nicht mehr leisten könnten.
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Finde Hencke das beste Beispiel, ein super Spieler mit tollen Ansätzen aber eben lange noch nicht so weit, dass er konstant gute Leistungen abliefert (Fehlpässe, Spiel gegen den Ball, Positionierung auf dem Feld, Ballverluste im Pressing). Hat sicher mehr Ballverluste als Kiefer, aber sie fallen nicht so auf, da sie aufgrund seiner oft offensiveren Positionierung seltener in Chancen/Toren des Gegners münden.Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 15. Dezember 2025, 22:12 Ich hätte mal zwei Fragen an unsere MW Fans mit der Bitte um ehrliche Antwort
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Kommt m. E. darauf an, an welchen Punkten wir eine Entwicklung messen wollen. Sportlich gesehen ist die bisherige Saison mit Platz 9 und 12 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer eher enttäuschend. Auch die starken Leistungsschwankungen von Woche zu Woche machen mir Sorgen. Ebenso die mangelnde mentale Widerstandsfähigkeit nach Rückstand oder Platzverweisen sind auffällig. Eben die Art und Weise wie wir einzelne Spiele aus der Hand geben und verlieren.
Auf der anderen Seite hat die Mannschaft aber auch schon ihr Potential angedeutet, etwa in den Spielen und Siegen gegen Sandhausen, Trier und Steinbach. Einzelne Spieler haben sich m. E. auch positiv entwickelt, dazu würde ich Jacob Danquah, Milan Petrovic, David Udogu, David Tomic und Flamur Berisha zählen. Qualitativ würde ich in diese Reihe auch noch Per Lockl und Melkamu Frauendorf sehen, die aber leider etwas in den Hintergrund geraten sind.
Insgesamt ist mir die taktische Ausrichtung etwas zu statisch. Ballbesitz und Quergeschiebe passt einfach nicht zu uns. Nach meinem Geschmack sollten wir mehr kollektives Pressing spielen und nach Ballgewinn möglichst schnell vor das gegnerische Tor und zum Abschluss kommen (siehe Auswärtssieg in Trier). Mir persönlich reichen auch Ballbesitzquoten von ca. 30 %, wenn sie erfolgreich sind.
Es sind noch 14 Punktspiele und auch das eine oder andere Verbandspokalspiel zu spielen. Vielleicht reicht es am Ende noch für ein positives Fazit. Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.
Auf der anderen Seite hat die Mannschaft aber auch schon ihr Potential angedeutet, etwa in den Spielen und Siegen gegen Sandhausen, Trier und Steinbach. Einzelne Spieler haben sich m. E. auch positiv entwickelt, dazu würde ich Jacob Danquah, Milan Petrovic, David Udogu, David Tomic und Flamur Berisha zählen. Qualitativ würde ich in diese Reihe auch noch Per Lockl und Melkamu Frauendorf sehen, die aber leider etwas in den Hintergrund geraten sind.
Insgesamt ist mir die taktische Ausrichtung etwas zu statisch. Ballbesitz und Quergeschiebe passt einfach nicht zu uns. Nach meinem Geschmack sollten wir mehr kollektives Pressing spielen und nach Ballgewinn möglichst schnell vor das gegnerische Tor und zum Abschluss kommen (siehe Auswärtssieg in Trier). Mir persönlich reichen auch Ballbesitzquoten von ca. 30 %, wenn sie erfolgreich sind.
Es sind noch 14 Punktspiele und auch das eine oder andere Verbandspokalspiel zu spielen. Vielleicht reicht es am Ende noch für ein positives Fazit. Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Ich denke das ist der springende Punkt. Es muss für die Mannschaft das richtige Spielsystem eingesetzt werden. Dass sie kicken können, das bezweifelt wahrscheinlich niemand.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Dezember 2025, 18:47 Insgesamt ist mir die taktische Ausrichtung etwas zu statisch. Ballbesitz und Quergeschiebe passt einfach nicht zu uns. Nach meinem Geschmack sollten wir mehr kollektives Pressing spielen und nach Ballgewinn möglichst schnell vor das gegnerische Tor und zum Abschluss kommen (siehe Auswärtssieg in Trier). Mir persönlich reichen auch Ballbesitzquoten von ca. 30 %, wenn sie erfolgreich sind.
Wichtig ist auch, dass die Rückrunde anders als in den letzten beiden Jahren nicht deutlich schlechter wird als die Hinrunde. Sonst kann es noch eng werden. Bei gleicher Hin- und Rückrundenpunktzahl wären es am Ende immerhin wieder die 52 Punkte der Vorsaison.
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
Was ist für den Verein verkraftbarer?
1. Mit Trainer Wildersinn weitermachen, obwohl
– die Zuschauerzahl von 5900 auf 3180 gefallen ist
– und kaum Aufbruchsstimmung herrscht
Oder
2. Jetzt Geld in die Hand nehmen, um einen neuen Trainer zu verpflichten,
der zumindest einen soliden Zuschauerschnitt von ca. 4000 erwarten lässt und Hoffnung auf neue Ansätze bringt
1. Wildersinn behalten = scheinbar billig, tatsächlich teuer
Kurzfristig spart man: Abfindung, neues Trainergehalt
Langfristig kostet es aber: weiter sinkende Ticket- & Gastroeinnahmen, schwindende Fanbindung, geringere Attraktivität für Sponsoren, eine Atmosphäre, die auch Spielerleistung drückt
2. Geld in die Hand nehmen = kalkulierbares Risiko
Ein neuer Trainer kostet: Ablöse/Abfindung, höheres Gehalt? evtl. neues Trainerteam?
Aber schon +800 Zuschauer im Schnitt können einen großen Teil auffangen und der Verein sendet ein klares Signal: „Wir reagieren, wir wollen etwas ändern.“
Für mich daher die klare Antwort:
Jetzt Geld in die Hand nehmen und einen neuen Trainer holen.
Nicht weil das garantiert Erfolg bringt,
sondern weil Nichtstun bei nachweislichem Zuschauerschwund die gefährlichere Option ist.
Oder
der zumindest einen soliden Zuschauerschnitt von ca. 4000 erwarten lässt und Hoffnung auf neue Ansätze bringt
Langfristig kostet es aber: weiter sinkende Ticket- & Gastroeinnahmen, schwindende Fanbindung, geringere Attraktivität für Sponsoren, eine Atmosphäre, die auch Spielerleistung drückt
Ein neuer Trainer kostet: Ablöse/Abfindung, höheres Gehalt? evtl. neues Trainerteam?
Aber schon +800 Zuschauer im Schnitt können einen großen Teil auffangen und der Verein sendet ein klares Signal: „Wir reagieren, wir wollen etwas ändern.“
sondern weil Nichtstun bei nachweislichem Zuschauerschwund die gefährlichere Option ist.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
Zuschaueranzahl von 5900? Selbst 2023/3024 lag der Schnitt nur bei knapp 5200. Woher also die Zahlen?GOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 16:57 Was ist für den Verein verkraftbarer?
Oder
Wenn wir diskutieren wollen, dann bitte auf zutreffender Faktenbasis.
"neuer Trainer = kalkulierbares Risiko" halte ich für sehr optimistisch.
Wir haben momentan einen Zuschauerschnitt von 4200. Wenn wieder bessere Spiele abgeliefert werden, kommen sicher auch wieder mehr.GOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 16:57 1. Mit Trainer Wildersinn weitermachen, obwohl
Oder
-
GOLeo-nberg
- Kickers-Fan
Hier habe ich nochmal die Zahlen von Buddy kopiertMaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 17:19Zuschaueranzahl von 5900? Selbst 2023/3024 lag der Schnitt nur bei knapp 5200. Woher also die Zahlen?GOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 16:57 Was ist für den Verein verkraftbarer?
Oder
Zuschauerzahlen bei den 9 Heimspielen:
4.214 im Schnitt / 37.930 Gesamt
5.940 Kickers (7) - Offenbach (8) am 3.Spieltag Freitags (3)
5.120 Kickers (7) - Sandhausen (13) am 2.Spieltag Sonntags (1)
4.630 Kickers (5) - Trier (8) am 3.Spieltag Sonntags (2)
4.470 Kickers (7) - Freiberg (1) am 10.Spieltag Dienstags (5)
3.850 Kickers (6) - Freiburg II (14) am 7.Spieltag Samstags (4)
3.850 Kickers (9) - Bahlingen (17) am 12.Spieltag Samstags (6)
3.460 Kickers (9) - Schott Mainz (18) am 14.Spieltag Samstags (7)
3.430 Kickers (10) - Walldorf (3) am 16.Spieltag Samstags (8)
3.180 Kickers (11) - Fulda (14) am 18.Spieltag Samstags (9)
Kümmere dich lieber um deinen Bienstock. Nur wer hier viel im Forum schreibt (Makue) hat nicht immer recht
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen
- Matze
Immer wieder das gleiche Spiel: Kommen Altstars ohne echten Kickers-Bezug, heißt es sofort „Warum setzt man nicht konsequent auf die Jugend? Da ist doch viel mehr Identifikation da!“
Geht man dann genau diesen Weg und gibt jungen Spielern die Bühne, wird plötzlich so getan, als gäbe es keinerlei Geduld mehr, um in Ruhe etwas aufzubauen – weil die Zuschauerzahlen kurzfristig vielleicht nicht explodieren.
Ja was denn nun?
Jugend + Identifikation wollen, aber bitte mit sofortigem Erfolg und voller Hütte? So funktioniert nachhaltiger Aufbau halt nicht. Wer den Weg über die Jugend fordert, muss auch bereit sein, ihn mitzugehen – inklusive Entwicklung, Schwankungen und ein bisschen Geduld. Alles andere ist für mich widersprüchlich.
Geht man dann genau diesen Weg und gibt jungen Spielern die Bühne, wird plötzlich so getan, als gäbe es keinerlei Geduld mehr, um in Ruhe etwas aufzubauen – weil die Zuschauerzahlen kurzfristig vielleicht nicht explodieren.
Ja was denn nun?
Jugend + Identifikation wollen, aber bitte mit sofortigem Erfolg und voller Hütte? So funktioniert nachhaltiger Aufbau halt nicht. Wer den Weg über die Jugend fordert, muss auch bereit sein, ihn mitzugehen – inklusive Entwicklung, Schwankungen und ein bisschen Geduld. Alles andere ist für mich widersprüchlich.
GOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 18:56Hier habe ich nochmal die Zahlen von Buddy kopiertMaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 17:19Zuschaueranzahl von 5900? Selbst 2023/3024 lag der Schnitt nur bei knapp 5200. Woher also die Zahlen?GOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 16:57 Was ist für den Verein verkraftbarer?
Oder
Kümmere dich lieber um deinen Bienstock. Nur wer hier viel im Forum schreibt (Makue) hat nicht immer recht
Schwieriges Thema.
Die sind aber der Anzahl nach sortiert und nicht nach dem Spieltag.
Also wenn, dann ist es in dieser Saison von 5.120 auf 3.180 zurück gegangen.
Aber selbst das ist schlecht zu vergleichen, da die Zuschauerzahl nicht zu 100% von der Leistung abhängt, sondern auch vom Gegner, Wetter, Wochentag, ...
Wenn man dann sagt, das gegen Sandhausen 500 Auswärtsfans da waren und gegen Fulda 50 ist die Zahl vom ersten zum letzten Spiel in dieser Saison von 4.600 auf 3.100 zurückgegangen.
Immer wieder diese Schläge unter die Gürtellinie, SteveGOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 18:56Hier habe ich nochmal die Zahlen von Buddy kopiertMaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 17:19Zuschaueranzahl von 5900? Selbst 2023/3024 lag der Schnitt nur bei knapp 5200. Woher also die Zahlen?GOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 16:57 Was ist für den Verein verkraftbarer?
Oder
Kann dich beruhigen, Bienen sind in der Wintertraube, habe also Zeit für dich :*
Wie die Zahlen ja selbst hergeben, hast du einfach das Spiel mit den meisten Zuschauern genommen und dann das mit den wenigsten, das verzerrt - wenngleich die Zuschauerzahl abfallend ist - das Bild (bewusst) einfach. Die Entwicklung ist nämlich gerade nicht linear abfallend. Dass jetzt Anfang Dezember weniger zum Spiel gg Fulda kommen als Ende August gegen Offenbach... Welch Wunder. Das ist einfach eine ziemlich tendenziöse Gegenüberstellung von Werten und "Cherry-Picking".
Dass die Zuschauerzahlen abgenommen haben, ist ja aber nicht zu leugnen. Da kann ich Matze nur beipflichten.
Zuletzt geändert von MaKue2711 am Mittwoch 17. Dezember 2025, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Danke. Dann noch Jahreszeit und Attraktivität des Gegners betrachten. Es ist nicht immer alles so einfach wie es du dir machst, Leonberger.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 19:10GOLeo-nberg hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 18:56Hier habe ich nochmal die Zahlen von Buddy kopiertMaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 17:19
Zuschaueranzahl von 5900? Selbst 2023/3024 lag der Schnitt nur bei knapp 5200. Woher also die Zahlen?
Schwieriges Thema.
Die sind aber der Anzahl nach sortiert und nicht nach dem Spieltag.
Also wenn, dann ist es in dieser Saison von 5.120 auf 3.180 zurück gegangen.
Aber selbst das ist schlecht zu vergleichen, da die Zuschauerzahl nicht zu 100% von der Leistung abhängt, sondern auch vom Gegner, Wetter, Wochentag, ...
Wenn man dann sagt, das gegen Sandhausen 500 Auswärtsfans da waren und gegen Fulda 50 ist die Zahl vom ersten zum letzten Spiel in dieser Saison von 4.600 auf 3.100 zurückgegangen.
-
Jochen K.
- Kickers-Fan
Danke!Matze hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Dezember 2025, 19:04 Immer wieder das gleiche Spiel: Kommen Altstars ohne echten Kickers-Bezug, heißt es sofort „Warum setzt man nicht konsequent auf die Jugend? Da ist doch viel mehr Identifikation da!“
Ja was denn nun?
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Solange MÜ der erfolgreichste Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte bleibt ist er der Maßstab. Und genauso lange werde ich ihn als solchen erwähnen. Punkt.
Das bedeutet weder daß ich Mü zurück haben möchte, noch daß ich MW nicht bis zum Sommer weiter als Trainer sehen will.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Beim Thema 'Zurückholen' könnte ich mir nur eine Personalie vorstellen und das ist Dirk Schuster (2009-2012). Der hatte bei uns und anderen Vereinen bewiesen, daß er eine Mannschaft erfolgreich entwickeln kann. Außerdem ist er wohl am ehesten verfügbar und es gibt keine Altlasten mit der aktuellen Mannschaft und LS.
Ist aber nicht als konkreter Vorschlag zu werten.
Von der Conference League zu den Kickers :D
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Da öffnet man diesen Thread in der Hoffnung auf bahnbrechende Neuigkeiten und darf sowas lesen. Herzlichen Dank.NeckarWache hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 06:12 Beim Thema 'Zurückholen' könnte ich mir nur eine Personalie vorstellen und das ist Dirk Schuster (2009-2012). Der hatte bei uns und anderen Vereinen bewiesen, daß er eine Mannschaft erfolgreich entwickeln kann. Außerdem ist er wohl am ehesten verfügbar und es gibt keine Altlasten mit der aktuellen Mannschaft und LS.
Einem heutigen Artikel (StZ +) zufolge gibt es noch keine Entscheidung zu vermelden. Es geht nach wie vor um die Frage, ob man die Saison in der jetzigen Konstellation zu Ende spielt oder ob es in der Winterpause zu einem Trainerwechsel kommt.
Einigkeit besteht darin, dass man mit einigen Themen, vor allem der Punktausbeute. unzufrieden ist. Die Gespräche drehen sich wohl auch um die Frage, ob ein anderer Trainer besser zu den Kickers passt.
Diese Woche haben LS, Dr. Lorz und das Präsidiumsmitglied Jürgen Kindler Gespräche geführt bzw. sich beraten.
Dem Artikel zufolge ist LS am kritischsten. Dr. Lorz ist hin- und hergerissen, während Herr Kindler (ein Vertrauter von Kickers- Gönner Günter Daiss) wohl am wenigsten Probleme hätte, mit MW die Saison zu Ende zu bringen.
Der Aufsichtsrat ist zumindest formal in die Entscheidung nicht mit eingebunden, es sei denn, durch einen Trainerwechsel werde das Budget überschritten, dann müsste er zustimmen.
Es wird kolportiert, im Aufsichtsrat sei man tendenziell der Auffassung, man dürfe den Einfluss des Trainers nicht überschätzen.
Einigkeit besteht darin, dass man mit einigen Themen, vor allem der Punktausbeute. unzufrieden ist. Die Gespräche drehen sich wohl auch um die Frage, ob ein anderer Trainer besser zu den Kickers passt.
Diese Woche haben LS, Dr. Lorz und das Präsidiumsmitglied Jürgen Kindler Gespräche geführt bzw. sich beraten.
Dem Artikel zufolge ist LS am kritischsten. Dr. Lorz ist hin- und hergerissen, während Herr Kindler (ein Vertrauter von Kickers- Gönner Günter Daiss) wohl am wenigsten Probleme hätte, mit MW die Saison zu Ende zu bringen.
Der Aufsichtsrat ist zumindest formal in die Entscheidung nicht mit eingebunden, es sei denn, durch einen Trainerwechsel werde das Budget überschritten, dann müsste er zustimmen.
Es wird kolportiert, im Aufsichtsrat sei man tendenziell der Auffassung, man dürfe den Einfluss des Trainers nicht überschätzen.
Das kann man jetzt in die eine oder in die andere Richtung deuten....? Würde es eher so lesen, dass man die Mannschaft mehr in die Verantwortung nehmen will?
Was mich nervt, ist, das ohne jegliche Grundlage, wieder der Name MÜ in den Text geschmuggelt wurde. Damit tut man uns sicherlich keinen Gefallen.
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Für mich ein Zeichen von Führungsschwäche bei den Kickers.
Es sollte doch Ende der Woche Klarheit herrschen.
Jetzt eiert man schon wieder rum.
Mann hatte doch Zeit genug hier für Klarheit zu sorgen.
Alles andere als gute Aussichten für 2026!
Einmal Blauer - immer Blauer
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Meiner Meinung nach kann man aus dieser Mannschaft nicht mehr rausholen. Ihr fehlt Konstanz und Enthusiasmus. Bei Rückständen war ich einige Male enttäuscht, wie wenig kam.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Sehe ich genau so. Kein Statement ist manchmal auch ein Statement.Blue Fritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Dezember 2025, 12:15 Für mich ein Zeichen von Führungsschwäche bei den Kickers.
MW wird im Innen- und Außenverhältnis durch dieses Rumgeier massiv beschädigt. Klare Haltung/Meinung sieht anders aus. Kann ich ausdrücklich nicht gut heißen.