Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Matze
Administrator / Moderator
Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Beitrag von Matze »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 14:30
Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 12:11 Der arme Trainer, der dann übernimmt. Ich würde zu jedem Verein gehen, aber nicht zu den Kickers. Karriereschädigend.
Zum Beispiel nach Offenbach? :lol:
Dennoch stehen die Bewerber regelmäßig Schlange wenn wieder mal der Posten frei wird. Es wird ja immer von unzähligen Bewerbungen gesprochen, die auf dem Tisch liegen. An Trainern gibt es keinen Mangel. Gerade Anfänger haben das hier gut genützt. Ünal, Steffen, Schuster, Dutt. Aber für die meisten war es tatsächlich nicht zielführend.
29 Trainer in 25 Jahren (mal von 2000 aus gerechnet)
Die zahlreichen Bewerbungen dürften in erster Linie an einem Überangebot an Trainerkandidaten liegen, wobei ich schon denke, dass die Kickers - noch immer - für viele Bewerber eine gute Adresse sind.

Egal wer Trainer wird oder bleibt: Kontinuität würde den Kickers auf diesem Posten gut tun, auch um den Kader nicht ständig umbauen zu müssen und ihn nachhaltig weiter entwickeln zu können.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Ja, aber z. B. Ünal und Steffen. Trotz herausragenden Erfolges erst mal beschädigt. Steffen weniger, aber Ünal hat für seine Superarbeit wenig Belohnung bekommen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Blinky Bill
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 08:08
svkfnde hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 22:12Dass sein Vorgänger Mustafa Ünal sportlich deutlich erfolgreicher war, ist ein Fakt.
nö, unter wildersinn haben die kickers 81 punkte geholt, unter ünal nur 63 ;-) oder anders ausgedrückt: ünal hatte nicht die chance, in seiner zweiten regionalligasaison deutlich schlechter zu performen.
Zahlenraum bis hundert perfekt im Griff. Das gibt ein Sternchen bei Kompass 4.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wer wäre denn eine Alternative zu Wildersinn? Ich befürchte, sollte es zu einer Entlassung von MW kommen, dass wir keinen besseren bekommen. Er muss ja auch bezahlbar sein und mit den vorhandenen Spielern eine bessere Mannschaft formen. Wir können doch nicht schon wieder die halbe Mannschaft austauschen. Für die Optimierung der Mannschaft ist Siebrecht zuständig.
jox
Kickers-Fan

Beitrag von jox »

Das mit den Statistiken ist doch eh nicht vergleichbar - weil es nicht der gleiche Trainer zur gleichen Zeit war geschweige denn die gleichen Spieler. Nach dem Aufstieg war halt eine mega Euphorie vorhanden und warum wir in Homburg so einen Auftritt hingelegt haben ist schon komisch. Aber 3. Liga wäre für uns aktuell eh zu groß gewesen.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Tendenz laut J.Frey : M.W . bleibt bis Saisonende Trainer
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Keine Entscheidung aber eine Tendenz.
Wie beurteile ich das?
Zum einen, bleibt M.W. wird sich die
Mannschaft nicht weiterentwickeln.
Geht er, hat zumindest der neue Trainer die
Rückrunde Zeit, die Mannschaft kennenzulernen und zu Formen für die
neue Saison.
Wie würdet Ihr Entscheiden?
The Winner takes it all
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

BossHoss hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 14:33 Keine Entscheidung aber eine Tendenz.
Wie beurteile ich das?
neue Saison.
Bleiben. Eine Trennung zum jetzigen Zeitpunkt macht m.E. überhaupt keinen Sinn, in keiner denkbaren Hinsicht. Zumal der Verein - das wird aktuell ein wenig vergessen - außer ein paar windelweichen Erwartungen ("Entwicklung, junge Mannschaft etc.") gar kein konkretes Saisonziel ausgegeben hat (was ich für einen grundsätzlichen Fehler halte, aber gut). Also welches Ziel sollte ein neuer Trainer überhaupt angehen? Außerdem bin ich überhaupt kein Freund von so Reißbrettüberlegungen wie "Trainer kann Mannschaft kennenlernen" oder auch, wie jetzt geschehen, "Trainer braucht Spieler für sein System" (was ich als Argument immer für eine Zumutung gehalten habe, dann ist es doch einfacher, einen Trainer zu engagieren, der mit den vorhandenen Spielern arbeiten kann; für mich geht diese Vorstellung gar nicht).
Klar: Niemand - auch ich nicht - ist mit der aktuellen Situation (Tabellenplatz, Ergebnisse, teilweise Spielweise etc.) zufrieden. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir tatsächlich ein ganz anderes Saisonende (es ist ja Weihnachten und Winterpause, da darf man sentimental werden), und dann könnte MW sogar weitermachen. Es stimmt ja: Wir brauchen da mal Ruhe und Kontinuität, allerdings immer unter der Voraussetzung: entscheidend is aufm Platz (und in der Tabelle). Auf die Blaue, frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Vollmer hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 14:04 Tendenz laut J.Frey : M.W . bleibt bis Saisonende Trainer

Keine Entscheidung in der Trainerfrage – aber eine Tendenz
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 761de.html
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Für mich ist das eine logische Entscheidung. Allerdings war der Weg dahin nicht gut. Zusammengefasst darf MW weitermachen. Die derzeitige Bilanz ist nicht zufriedenstellend. Sollte sich das nicht ändern, ist in jedem Falle spätestens nach der Saison Schluss. Das ist fair und transparent!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Unterm Strich wäre das auch für mich die richtige Entscheidung. MW macht erst mal weiter und kann sich ggf. für eine weitere Saison empfehlen (wenn er das will). Auch die Spieler können mit ihren Auftritten zeigen, dass sie den jetzigen Trainer auch für den richtigen halten. Geht die Tendenz aber weiter nach unten greifen im Verlauf der Restrunde ohnehin die branchenüblichen Mechanismen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Ich muß zugeben, daß ich - sollte sich dies bestätigen - schon leicht enttäuscht wäre.

Die Wahrscheinlichkeit, daß wir nach der Winterpause nach ein paar Niederlagen und den Abstiegsrängen immer näher kommen, ist doch recht groß. Und dann? MW wird beurlaubt und ein Feuerwehrmann springt ein, keine guten Aussichten. Da wäre es doch besser, man macht jetzt einen Schnitt und ein neuer Trainer kann sich mit dem Team in der Winterpause ruhig vorbereiten.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Settembrini hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 14:49
BossHoss hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 14:33 Keine Entscheidung aber eine Tendenz.
Wie beurteile ich das?
neue Saison.
Bleiben. Eine Trennung zum jetzigen Zeitpunkt macht m.E. überhaupt keinen Sinn, in keiner denkbaren Hinsicht. Zumal der Verein - das wird aktuell ein wenig vergessen - außer ein paar windelweichen Erwartungen ("Entwicklung, junge Mannschaft etc.") gar kein konkretes Saisonziel ausgegeben hat (was ich für einen grundsätzlichen Fehler halte, aber gut). Also welches Ziel sollte ein neuer Trainer überhaupt angehen? Außerdem bin ich überhaupt kein Freund von so Reißbrettüberlegungen wie "Trainer kann Mannschaft kennenlernen" oder auch, wie jetzt geschehen, "Trainer braucht Spieler für sein System" (was ich als Argument immer für eine Zumutung gehalten habe, dann ist es doch einfacher, einen Trainer zu engagieren, der mit den vorhandenen Spielern arbeiten kann; für mich geht diese Vorstellung gar nicht).
Klar: Niemand - auch ich nicht - ist mit der aktuellen Situation (Tabellenplatz, Ergebnisse, teilweise Spielweise etc.) zufrieden. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir tatsächlich ein ganz anderes Saisonende (es ist ja Weihnachten und Winterpause, da darf man sentimental werden), und dann könnte MW sogar weitermachen. Es stimmt ja: Wir brauchen da mal Ruhe und Kontinuität, allerdings immer unter der Voraussetzung: entscheidend is aufm Platz (und in der Tabelle). Auf die Blaue, frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!
Falls die Tendenz sich bestätigt, haben wohl finanzielle Aspekte eine wichtige Rolle gespielt. Wäre man rundum zufrieden mit MW, hätte man sich das ganze Brimborium zum jetzigen Zeitpunkt ja sparen können.
In einem Punkt möchte ich dir ein wenig widersprechen.
Die nach außen kommunizierten Ziele/Erwartungen müssen nicht unbedingt mit den internen Vorgaben übereinstimmen.
Ein Beispiel: Bei der letzten JHV sprach Dr. Lorz ganz offen davon, man hätte in der Saison 2024/25 den in der Vorsaison knapp verpassten Aufstieg quasi "nachholen" wollen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies seinerzeit auch nach außen kommuniziert wurde. Vielleicht befürchtete man, die Mannschaft würde durch ein derartiges Statement noch zusätzlich unter Druck gesetzt werden.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Hatte es zwar auch so befürchtet, fände es aber die falsche Entscheidung. Was soll denn jetzt plötzlich besser werden und vor allem warum? MW hat es 1,5 Jahre nicht geschafft die Mannschaft zu entwickeln. Und über Weihnachten soll es plötzlich danach ein Wunder geben wenn alles bleibt wie bisher?
Nahezu immer wird sich folgendes Szenario entwickeln: „Weiterer Misserfolg und zwischendurch mal ein Spiel das man gewinnt.“ Eine restliche Saison voller bangen und hoffen, dass man am Ende doch nicht zu den Absteigern zählt.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Grasendewolle hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 20:12 Hatte es zwar auch so befürchtet, fände es aber die falsche Entscheidung. Was soll denn jetzt plötzlich besser werden und vor allem warum? MW hat es 1,5 Jahre nicht geschafft die Mannschaft zu entwickeln. Und über Weihnachten soll es plötzlich danach ein Wunder geben wenn alles bleibt wie bisher?
Nahezu immer wird sich folgendes Szenario entwickeln: „Weiterer Misserfolg und zwischendurch mal ein Spiel das man gewinnt.“ Eine restliche Saison voller bangen und hoffen, dass man am Ende doch nicht zu den Absteigern zählt.
Alles richtig, aber die Analyse ist zu oberflächlich. Vielmehr stehen die Fragen im Raum: gibt es einen geeigneten Alternativ-Kandidaten und können wir es uns finanziell erlauben in der Rückrunde zwei Trainer zu bezahlen?
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ich glaube schon, dass die sehr jungen Spieler weiter entwickelt werden können. Dazu brauchen sie vor allem Einsatzzeiten, die sie unter MW auch bekommen. An eine Entwicklung der Mannschaft an sich hinsichtlich Spielkultur und Taktik glaube ich weniger. Da wurde imho in den letzten 1,5 Jahren zu wenig Fokus auf das Einspielen einer echten Stamm-Elf gelegt. Eine Leistungssteigerung im restlichen Verlauf der Runde erwarte ich allerdings. Vor allem der Schlendrian zum Saisonende darf sich auf gar keinen Fall wiederholen. Das ist eine Charakterfrage.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Ende März kicken wir gegen Alzenau.
Mal sehen wie die Bayern und Balingen aus der Winterpause kommen.
Könnte spannende Ostern geben. https://www.fupa.net/team/fc-bayern-alz ... 26/matches
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

ich verstehe es wirklich nicht, nach dem letzten Spiel gegen Trier am 05.12. muss es doch möglich sein, sich intern eine Frist zu setzen zur Anhörung aller erforderlichen Personen und auch eine Deadline, zu der man dann verkündet, ob es mit MW weiter geht oder nicht?
Da müssen zwei ganze Wochen ohne Spielbetrieb doch reichen?
Wenn man sich die nicht setzt, dann läuft es wohl wie die letzten Wochen: Spekulationen etc...

Man kann dann nochmal drüber nachdenken, nochmal reden, nochmal philosophieren, aber die Entscheidung MUSS man früher oder später treffen, es bringt doch nicht, dieses Thema zu Zerdenken. Diesen Punkt hat man mE schon überschritten...

Ich finde das gerade einfach nur amateurhaft...
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Wildersinn hat bei uns keinen guten Stand und keinen Kredit (mehr?).
Ich stimme zu, dass es daher echt schwach ist, sich bei der Entscheidung so viel Zeit zu lassen.
Völlig unabhängig davon wie das ausgeht oder wie man dazu steht. Fakt ist, sollte er weitermachen, ist sein Standing durch das lange zögern völlig hinüber...

Die Mannschaft, zumindest diejenigen die angestellt werden, spielt auch nicht gegen den Trainer. Den Einsatz kann man auch nicht absprechen. Daher wäre es für mich okay, wenn er bis Vertragsende weitermachen kann.
Wir sollten nicht vergessen, dass wir mit dem wfv Pokal noch eine große Chance haben, eine gute Grundlage für die nächste Saison zu legen! Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass wir noch ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten. Dennoch brauchen wir für beides eine intakte Mannschaft inklusive Trainerteam. Da wäre, wenn man mit Wildersinn weitermachen möchte oder muss, eine schnelle Entscheidung viel besser gewesen.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Vielleicht liegt es auch daran, dass bei den Blauen viele Personen/Gremien eingebunden werden müssen, das macht die Entscheidungsfindung nicht gerade einfacher.
Ich erinnere mich daran, dass SVKDave mal etwas in der Richtung geschrieben hat, gerade auch im Vergleich z.B. mit Freiberg, wo ganz wenige Personen das Sagen haben.
Dennoch war das Prozedere natürlich alles andere als optimal.
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

Eigentlich habe ich kein Problem damit, wenn Wildersinn (bis zum Saisonende) bleibt.

Wenn man allerdings die Kritik an ihm anschaut und den Druck, unter dem er steht, sieht das anders aus. Er kriegt das doch mit. Und er wird spüren, dass er wenig Rückendeckung hat, auch von Seiten der Fans. Das macht es schwieriger. Vor diesem Hintergrund bin ich skeptisch.

Dennoch wünsche ich mir, dass im Fall, dass Wildersinn Trainer bleibt, er bis zum Saisonende die Unterstützung erhält, die er braucht.
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

Das Prozedere ist für mich nachvollziehbar.

Es lief nicht, viel Kritik, Druck von außen (Fans, Medien usw.), man kann nicht zufrieden sein. Da ist es seriös und vernünftig, klar zu analysieren und gut zu überlegen. Ob das öffentlich sein muss, sei dahingestellt. Allerdings war es aufgrund der Situation wahrscheinlich unvermeidlich, zu zeigen, dass man nicht einfach unreflektiert weitermacht.

Wurde eigentlich auch Siebrechts Schaffen kritisch reflektiert?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Für mich war nachvollziehbar, dass man sich nach dem Spiel gegen Trier etwas Zeit lässt und LS nicht direkt nach dem Spiel MW den Rücken stärkt. Sonst hätte er sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, was das denn für eine Analyse gewesen sein soll, wenn das Ergebnis schon feststeht. Dass man sich nun aber so lange Zeit lässt verstehe ich nicht.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Erinnert ein stückweit an die unsägliche Endlos-Pose zur Vertragsverlängerung von Ünal. Anstatt Wasserstandsmeldungen zu droppen, wer nun wann mit wem spricht, kann man nur hoffen, dass bald weißer Rauch über der Waldau aufsteigt. Sonst ist niemand geholfen.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Diese ‚Analyse‘ offenbart erneut die tiefgreifenden Probleme bei uns, die wenig mit Wildersinn zu tun haben: Es fehlt schlicht an einer sportlichen Identität und konkreten Zielen.

Man kündigt eine Analyse an und setzt sich damit völlig unnötig selbst unter Druck. Da alles hinter verschlossenen Türen stattfindet und keine sportlichen Ziele klar formuliert wurden, fehlt jede rationale Basis, um die aktuelle Lage überhaupt bewerten zu können. Das erinnert stark an die unwürdige Entlassung von Ünal. Am Ende entscheiden wahrscheinlich nur wer nun Daumen hoch oder runter macht. Solch wegweisende Entscheidungen auf dieser Grundlage zu treffen, reicht für die 3. Liga einfach nicht aus. Es fehlt in den Gremien an sportlicher Kompetenz.

Wir können uns nicht entscheiden: Wollen wir intensiven Umschaltfußball oder Ballbesitzfußball? Entsprechend unschlüssig wechseln wir zwischen sportlich Verantwortlichen hin und her, die jeweils für eine völlig andere Philosophie stehen. Dass die Kader dann nie stimmig sind, darf niemanden wundern. Ich nehme Siebrecht und Wildersinn zwar ab, dass sie sich fachlich schätzen, aber ihre Idealvorstellungen vom Fußball gehen auseinander. Sollte Wildersinn gehen müssen, soll sich bitte niemand wundern, wenn wir bald wieder Abfindungen für Spieler zahlen, die nicht mehr passen.

Wenn ich meine alten Beiträge zur Ünal-Entlassung herauskramen würde, stünde dort eigentlich genau das Gleiche.
Nazis raus aus den Stadien.
svkfnde
Kickers-Fan

Beitrag von svkfnde »

Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

svkfnde hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 09:01 https://www.kicker.de/jahrestabelle-der ... /slideshow

Jahrestabelle RLSW 2025 :roll:
Aus meiner Sicht eine völlig sinnfreie Statistik. Lückenfüllerei.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Stepi hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 00:53 Am Ende entscheiden wahrscheinlich nur wer nun Daumen hoch oder runter macht. Solch wegweisende Entscheidungen auf dieser Grundlage zu treffen, reicht für die 3. Liga einfach nicht aus. Es fehlt in den Gremien an sportlicher Kompetenz.
Die 3.Liga ist doch überhaupt kein Thema. Wir müssen froh sein, wenn wir uns für die eventuelle neu geschaffene RL qualifizieren. Falls es eine Reform gibt
Stepi hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 00:53
Wir können uns nicht entscheiden: Wollen wir intensiven Umschaltfußball oder Ballbesitzfußball? Entsprechend unschlüssig wechseln wir zwischen sportlich Verantwortlichen hin und her, die jeweils für eine völlig andere Philosophie stehen. Dass die Kader dann nie stimmig sind, darf niemanden wundern.
, wie auch immer sie aussieht.

Ich glaube das ist der springende Punkt, dass der Trainer ständig das Spielsystem ändert. Das kann man bei einer U21/U23-Mannschaft praktizieren, aber nicht bei so einer Mischmannschaft wie es unsere zur Zeit ist.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Ich habe es bis heute nicht verstanden, dass man eine Abkehr von dem doch weitestgehend erfolgreich praktizierten intensiven Umschaltfussball vorgenommen hat.
Diese erfordert große Anpassungen, ein gänzlich verändertes Verhalten (Denken) der Spieler bzw. gänzlich andere Spieler.
Das ganze geht ja vermutlich auf Marc Stein zurück, der ja wohl auch Marco Wildersinn als Trainer verpflichtet hat, selbst aber bekanntlich seit einem Jahr nicht mehr im Amt ist.
Wenn man jetzt einmal einen ersten Vergleich anstellt, mit welchem System die Blauen besser gefahren sind, fällt dieser m.E. ziemlich eindeutig aus. Der intensive Umschaltfussball passt m.E. auch besser zur Regionalliga und vielleicht auch besser zu den Blauen.
Und bevor die ganzen Kritiker um die Ecke kommen:
Ja, ich habe die letzten 5 Auswärtsspiele der Saison 2023/24 vor Ort erlebt und war mega enttäuscht. Ich glaube nur nicht an die Mär, dass die gegnerischen Mannschaften die Spielweise der Blauen entschlüsselt hatten. Der Einbruch zum Saisonende hatte andere (hausgemachte) Gründe.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Mannix hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 14:03 Ich habe es bis heute nicht verstanden, dass man eine Abkehr von dem doch weitestgehend erfolgreich praktizierten intensiven Umschaltfussball vorgenommen hat.
Diese erfordert große Anpassungen, ein gänzlich verändertes Verhalten (Denken) der Spieler bzw. gänzlich andere Spieler.
Das ganze geht ja vermutlich auf Marc Stein zurück, der ja wohl auch Marco Wildersinn als Trainer verpflichtet hat, selbst aber bekanntlich seit einem Jahr nicht mehr im Amt ist.
Wenn man jetzt einmal einen ersten Vergleich anstellt, mit welchem System die Blauen besser gefahren sind, fällt dieser m.E. ziemlich eindeutig aus. Der intensive Umschaltfussball passt m.E. auch besser zur Regionalliga und vielleicht auch besser zu den Blauen.
Und bevor die ganzen Kritiker um die Ecke kommen:
Ja, ich habe die letzten 5 Auswärtsspiele der Saison 2023/24 vor Ort erlebt und war mega enttäuscht. Ich glaube nur nicht an die Mär, dass die gegnerischen Mannschaften die Spielweise der Blauen entschlüsselt hatten. Der Einbruch zum Saisonende hatte andere (hausgemachte) Gründe.
Sehe ich genauso. Der Umschaltfußball war kraftsparend, effektiv, attraktiv und erfolgreich. Ich brauche nicht eine Scheindominanz durch Ballbesitzfußball, die zu Fehlern und Kontern führt und meist nach 25 Minuten endet. Und wenn man keine guten Verwerter hat, ist der ganze betriebene Aufwand sowieso umsonst.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wenn er erfolgreich ist nehme ich auch "Beamtenfußball", zumindest zeitweilig. Er darf aber kein Alibi sein, um gar nie ins Risiko zu gehen und dann in Harmlosigkeit zu enden.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Mannix hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 14:03 Ich habe es bis heute nicht verstanden, dass man eine Abkehr von dem doch weitestgehend erfolgreich praktizierten intensiven Umschaltfussball vorgenommen hat.
Weil er vorhersehbar und leicht zu bespielen ist, siehe Rückrunde 23/24 - jede Mannschaft wusste was auf sie zukommt und konnte sich wunderbar drauf einstellen. Ohne andere Elemente im Spiel wird man langfristig keinen Erfolg haben. Um dem Gegenargument gleich zu entgegnen: Ja, unter Wildersinn war/ist es nicht erfolgreicher, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Haltung dass es spielerische Facetten über den doch stupiden Ünal-Fußball hinaus braucht.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

brublue hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 11:00
Die 3.Liga ist doch überhaupt kein Thema. Wir müssen froh sein, wenn wir uns für die eventuelle neu geschaffene RL qualifizieren. Falls es eine Reform gibt
Ich meinte das anders. Wenn man sich gegen einen Trainer entscheidet, will man damit ja sportliche Ambitionen unterstreichen, die man mit ihm als nicht mehr erreichbar ansieht. Ich würde jedoch behaupten, dass unsere Art der Entscheidungsfindung genau diesen Ambitionen selbst nicht gerecht wird.
brublue hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 11:00, wie auch immer sie aussieht.

Ich glaube das ist der springende Punkt, dass der Trainer ständig das Spielsystem ändert. Das kann man bei einer U21/U23-Mannschaft praktizieren, aber nicht bei so einer Mischmannschaft wie es unsere zur Zeit ist.
Nein. Die sportliche Identität muss der Verein vorgeben, sie ist die Basis dafür etwas aufzubauen, für jede Personalentscheidung und langfristigen Erfolg.
Mein persönlicher Favorit ist zwar der Ballbesitzfußball, aber man sieht, dass das Team damit kämpft. In dieser Liga ist es einfach so, dass für die meisten Mannschaften die Spiele gegen uns Highlights sind und sie entsprechend gegen uns spielen, ob das nun sportlich gerechtfertigt ist oder nicht. Dafür brauchen wir Konzepte um auch Tiefstehende Gegner gut bespielen zu können. Aber egal, welche Philosophie man letztlich wählt, das Hauptproblem bleibt die fehlende strategische Leitlinie des Vereins. Und so bewertet jeder hier die Leistung anhand dessen was man halt gerne sieht.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beamtenfußball? Muss man da ein Tor vorher beantragen?
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 17:41 Beamtenfußball? Muss man da ein Tor vorher beantragen?
Ich würde mir wünschen, wenn wir eine Führung auch mal "verwalten" könnten.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 17:02
Weil er vorhersehbar und leicht zu bespielen ist, siehe Rückrunde 23/24 - jede Mannschaft wusste was auf sie zukommt und konnte sich wunderbar drauf einstellen. Ohne andere Elemente im Spiel wird man langfristig keinen Erfolg haben. Um dem Gegenargument gleich zu entgegnen: Ja, unter Wildersinn war/ist es nicht erfolgreicher, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Haltung dass es spielerische Facetten über den doch stupiden Ünal-Fußball hinaus braucht.
Eine Anreicherung um spielerische Facetten, einverstanden, selbst dafür hätten wir andere Spieler gebraucht.
Eine völlige Abkehr vom bewährten System war sicher nicht erforderlich.
Dann hoffen wir mal, dass wir in einigen Jahren nicht rückblickend sagen müssen, dass der "stupide Ünal-Fussball" uns die erfolgreichsten Zeiten beschert hat.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Trainerfrage vorerst geklärt: Weiter mit Marco Wildersinn

:arrow: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 524f8.html Plus-Artikel
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Oder in den Stuttgarter Nachrichten, ebenfalls Paywall
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 524f8.html

Wie es nach der Saison weiter geht? Wäre laut Artikel eine Überraschung mit MW, es sei denn die Blauen starten nach der Winterpause eine Siegesserie.

Eigentlich doch ziemlich logisch.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Dann sollten jetzt im Sinne der Kickers alle hinter MW stehen und ihm den Rücken stärken!
Es wird sich zeigen, ob die Rückrunde erfolgreich wird und sogar eine Grundlage für eine Zusammenarbeit über die Saison hinaus geschaffen werden kann. Bei weiterhin schwankenden Leistungen wird zum Ende der Saison auch für MW Schluss sein. Nur bei akuter Abstiegsgefahr wird man vorzeitig handeln.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Sehe ich genauso. Im Fall einer Siegesserie gerne verlängern. Wenn er dann nicht mal abgeworben wird...
Antworten