Catering bei den Heimspielen

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Bluebyte
Kickers-Fan

Re: 5. Spieltag: Kickers - Astoria Walldorf (Sa 24.08./14 Uhr)

Beitrag von Bluebyte »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 10:57
tobi-svk hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 09:08
SVK_svk hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 09:00

Wende dich vertrauensvoll an Fa. Schmücker.

Wollen wir das "Blaue Familie" Argument jetzt bei jedem € heranziehen?
Beim Tageskarten-Zuschlag lass ich das ja noch gelten, da eine gewisse Gruppe benachteiligt wird.
Wasser ist in Deutschland in fast jedem Lokal und bei jeder Veranstaltung deutlich zu teuer...
Das Argument der "Blauen Familie" jetzt auch bei den Geteänkepreisen heranzuziehen ist schon ziemlich abstrus. Zumal die Kickers auf die Preisgestaltung des Caterers nur bedingt Einfluss nehmen können.
In meiner Familie verlange ich übrigens gar nichts für Speis und Trank. Da könnten sich die Blauen mal eine Scheibe von abschneiden!
Was ein saudummes Geschwätz! Nur so mal am Rande: Bei den Sportfreunden im Vereinsheim habe ich 2,50€ gestern für ein Wasser nach dem Spiel gezahlt und es nicht in einem Plastikbecher bekommen. Wenn man mal den Einkaufspreis gegenrechnet, dann sind 4€ ganz einfach unverschämt!

Das führt inzwischen dazu, dass Leute Wasser vom Wasserhahn auf den Toiletten trinken… ein Liter ist bei den Temperaturen schnell getrunken, dafür mal eben 8€ zahlen, kann halt nicht jeder Jugendliche von seinem Taschengeld
Der Preis für Wasser ist viel zu euch, definitiv.
Ich glaube aber hier können die Kickers schlecht eingreifen, da man dass Catering eben an einen externen vergeben hat.
Man kann ja jetzt nicht einfach ein Konkurrenzangebot starten und selbst für 1,50 Wasser anbieten.

Die einzige Lösung die mir (kurzfristig) einfällt, Schmücker anschreiben.

Langfristig für die Kickers, in den nächsten Cateringvertrag reinschreiben, dass Wasser maximal 2,00€ für 0,5 kosten darf...
Einen gratis Wasseranschluss kann der Verein schon anbieten. Gabs bei AC/DC auf dem Wasen auch, obwohl Wasser auch bei den Caterern angeboten wurde.
Es ist schlicht eine Katastrophe bei über 30 Grad die Leute in endlose Schmücker Schlangen anstehen zu lassen um dann auch noch abgezockt zu werden.
Hab ich letztes Jahr so erfahren und gehe daher nicht mehr zu Heimspielen bei diesen Temperaturen. Bin ja leider keine 20 mehr.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 11:16

Was ein saudummes Geschwätz! Nur so mal am Rande: Bei den Sportfreunden im Vereinsheim habe ich 2,50€ gestern für ein Wasser nach dem Spiel gezahlt und es nicht in einem Plastikbecher bekommen. Wenn man mal den Einkaufspreis gegenrechnet, dann sind 4€ ganz einfach unverschämt!

Das führt inzwischen dazu, dass Leute Wasser vom Wasserhahn auf den Toiletten trinken… ein Liter ist bei den Temperaturen schnell getrunken, dafür mal eben 8€ zahlen, kann halt nicht jeder Jugendliche von seinem Taschengeld
Ich glaube aber hier können die Kickers schlecht eingreifen, da man dass Catering eben an einen externen vergeben hat.
Man kann ja jetzt nicht einfach ein Konkurrenzangebot starten und selbst für 1,50 Wasser anbieten.

Langfristig für die Kickers, in den nächsten Cateringvertrag reinschreiben, dass Wasser maximal 2,00€ für 0,5 kosten darf...
Einen gratis Wasseranschluss kann der Verein schon anbieten. Gabs bei AC/DC auf dem Wasen auch, obwohl Wasser auch bei den Caterern angeboten wurde.
Es ist schlicht eine Katastrophe bei über 30 Grad die Leute in endlose Schmücker Schlangen anstehen zu lassen um dann auch noch abgezockt zu werden.
Hab ich letztes Jahr so erfahren und gehe daher nicht mehr zu Heimspielen bei diesen Temperaturen. Bin ja leider keine 20 mehr.
Gestern gab es keine Schlangen an den Schmücker Ständen. Eher gelangweiltes Verkaufspersonal.
Einmal Blauer - immer Blauer
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Da waren gestern keine Schlangen. Man wurde - jedenfalls wenn man azyklisch gegangen ist - sofort bedient.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 12:22

Da waren gestern keine Schlangen. Man wurde - jedenfalls wenn man azyklisch gegangen ist - sofort bedient.
Meine Erfahrung stammt aus der letzten Saison, ich meine es war das Heimspiel gegen Aalen.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Wasser an heißen Sommer-Spieltagen: Wenn man das Thema Nachhaltigkeit ernst nimmt, sollte man - falls nicht bereits geschehen - die Verträge mit der Stadt bzw. dem Caterer bzgl der Installation von einem Trinkwasserbrunnen prüfen.

Wird bereits in dem ein oder anderen Stadion im In- und Ausland angeboten und es würde mich nicht wundern, wenn dafür sogar in den entsprechenden Klima-Budgets der Stadt passende Gelder vorhanden sind. Ein entsprechender Anbieter könnte sich außerdem als (neuer) Kickers-Partner etablieren.

Beispiel SC Freiburg:
Trinkwasserbrunnen im Umlauf

Auch in dieser Saison gibt es die Möglichkeit für alle Fans, sich im Tribünenumlauf zu erfrischen. Dafür wurden in der vergangenen Spielzeit auf Initiative der Supporters Crew Freiburg (SCFR) und in Zusammenarbeit mit dem Sport-Club auf allen Tribünen und im Gästeblock Trinkwasserspender installiert. Diese sind im Umlauf hinter den Blöcken V (Südtribüne), O6 (Osttribüne), N2 (Nordtribüne) sowie im Gästebereich zu finden. Es besteht sowohl die Möglichkeit, direkt an dem Trinkwasserspender zu trinken, als auch den eigenen Becher unter einen Hahn zu halten und das Wasser mit auf die Tribüne zu nehmen.

Die an der Planung und Umsetzung Beteiligten sind von den positiven Effekten des kostenlos angebotenen Trinkwassers im Europa-Park Stadion überzeugt. So beugt das Angebot beispielsweise der Dehydrierung an heißen Sommerspieltagen vor und wirkt zudem gesundheits- und alkoholpräventiv.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Matze hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 14:16 Wasser an heißen Sommer-Spieltagen: Wenn man das Thema Nachhaltigkeit ernst nimmt, sollte man - falls nicht bereits geschehen - die Verträge mit der Stadt bzw. dem Caterer bzgl der Installation von einem Trinkwasserbrunnen prüfen.

Wird bereits in dem ein oder anderen Stadion im In- und Ausland angeboten und es würde mich nicht wundern, wenn dafür sogar in den entsprechenden Klima-Budgets der Stadt passende Gelder vorhanden sind. Ein entsprechender Anbieter könnte sich außerdem als (neuer) Kickers-Partner etablieren.

Beispiel SC Freiburg:

Auch in dieser Saison gibt es die Möglichkeit für alle Fans, sich im Tribünenumlauf zu erfrischen. Dafür wurden in der vergangenen Spielzeit auf Initiative der Supporters Crew Freiburg (SCFR) und in Zusammenarbeit mit dem Sport-Club auf allen Tribünen und im Gästeblock Trinkwasserspender installiert. Diese sind im Umlauf hinter den Blöcken V (Südtribüne), O6 (Osttribüne), N2 (Nordtribüne) sowie im Gästebereich zu finden. Es besteht sowohl die Möglichkeit, direkt an dem Trinkwasserspender zu trinken, als auch den eigenen Becher unter einen Hahn zu halten und das Wasser mit auf die Tribüne zu nehmen.

Die an der Planung und Umsetzung Beteiligten sind von den positiven Effekten des kostenlos angebotenen Trinkwassers im Europa-Park Stadion überzeugt. So beugt das Angebot beispielsweise der Dehydrierung an heißen Sommerspieltagen vor und wirkt zudem gesundheits- und alkoholpräventiv.
absolut nachahmenswert und das sollten die Fanvertreter mit dem Verein ansprechen, Danke für die Info!
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 14:35
Matze hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 14:16 Wasser an heißen Sommer-Spieltagen: Wenn man das Thema Nachhaltigkeit ernst nimmt, sollte man - falls nicht bereits geschehen - die Verträge mit der Stadt bzw. dem Caterer bzgl der Installation von einem Trinkwasserbrunnen prüfen.

Beispiel SC Freiburg:

absolut nachahmenswert und das sollten die Fanvertreter mit dem Verein ansprechen, Danke für die Info!
Tolle Idee, wäre schön, wenn die Stadt Stuttgart Initiative zeigen würde.
Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass hier als erstes der Club von der anderen Neckarseite ausgestattet werden würde.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

wer die Initiative ergreift, gewinnt - man müsste argumentieren, dass man es erst mal als Pilotprojekt im kleineren Rahmen ausprobieren sollte
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 15:18 wer die Initiative ergreift, gewinnt - man müsste argumentieren, dass man es erst mal als Pilotprojekt im kleineren Rahmen ausprobieren sollte
Unweit des Stadion gibt es bereits zwei Trinkbrunnen: :arrow: https://maps.stuttgart.de/brunnen/

Vielleicht ist er hier im Zuge des Neubaus der Gegendgerade irgendwas möglich.
Wenn man mal den Einkaufspreis gegenrechnet, dann sind 4€ ganz einfach unverschämt!
Glaube dass hier nicht nur der Einkaufspreis zählt. Schmücker hat ja ganz andere Kosten als die Sportfreunde. Wie hoch ist denn der Einkaufspreis vom Schmücker :?:
Zuletzt geändert von Roland am Sonntag 25. August 2024, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
FAdSKi
Fansprecher
Catering bei den Heimspielen

Beitrag von FAdSKi »

Da im Walldorf-Thread die Thematik um Trinkwasser im Stadion thematisiert wurde und auch nach anderen Heimspielen das Catering im Stadion immer wieder ein Thema ist, wurde der Thread mal geteilt.

So kann man sich im Walldorf Thread ganz dem Spiel widmen. Wir als Fan-Abteilung haben das Thema aufgegriffen und werden es bei Gelegenheit ansprechen. Inbesondere bei heißen Heimspielen sollte hier eine Lösung für Trinkwasser gefunden werden.
Jürgen K
Kickers-Fan

Re: Catering bei den Heimspielen

Beitrag von Jürgen K »

Warum gibt es künftig im Gazi-Stadion keine Pommes mehr. Mit der Pommes Bude hatte man einiges entzerrt.

Ich hoffe Schmücker bekommt insgesamt das Chaos mal in den Griff. Das ist organisatorisch eine Katastrophe.

Eine Person gibt verzweifelt im Tablett die Positionen ein. Sucht dann die Getränke und Essen zusammen, im Zweifel läuft sie10 Meter durch den Cateringstand und kassiert dann ab.
Die Stände müssen so eingerichtet sein, dass alles in unmittelbarer Reichweite ist.
EliteSued
Kickers-Fan

Beitrag von EliteSued »

Jürgen K hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2024, 21:23 Eine Person gibt verzweifelt im Tablett die Positionen ein. Sucht dann die Getränke und Essen zusammen, im Zweifel läuft sie10 Meter durch den Cateringstand und kassiert dann ab.
Die Stände müssen so eingerichtet sein, dass alles in unmittelbarer Reichweite ist.
Und vor allem schauen währenddessen zwei bis drei Mitarbeiter interessiert-verwirrt zu.
Meine Beobachtung ist, dass es meistens pro Bude maximal 1-2 fähige Leute gibt, die dann aber versuchen alles gleichzeitig zu machen und die anderen stehen einfach rum oder labern miteinander.
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Seit dieser Saison steht ja schon ein, zwei "Kassierer" mit ihrem Bestell-/Zahlgerät vor den Verkaufsständen. Kann hier jemand berichten, ob das was bringt. Geht das jetzt ein wenig schneller :?:
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

kickerssticker hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 13:22 Das ist mir noch nicht aufgefallen.
Ist nur unter dem A-Block so. Das stehen so ein, zwei Schmücker-Mitarbeiter.
kickersplatz-kohorte
Kickers-Fan

Beitrag von kickersplatz-kohorte »

Heute gibt es aufgrund TECHNISCHER PROBLEME keine Pommes!!! Was soll das denn heißen?! Mein junger ist am Boden! Schmücker wieder mal unterirdisch….
Gigiblauweiß
Kickers-Fan

Beitrag von Gigiblauweiß »

kickersplatz-kohorte hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 18:58 Heute gibt es aufgrund TECHNISCHER PROBLEME keine Pommes!!! Was soll das denn heißen?! Mein junger ist am Boden! Schmücker wieder mal unterirdisch….
Das ist schon seit 2 oder 3 Spielen so
Gigiblauweiß
Kickers-Fan

Beitrag von Gigiblauweiß »

Roland hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 12:01 Seit dieser Saison steht ja schon ein, zwei "Kassierer" mit ihrem Bestell-/Zahlgerät vor den Verkaufsständen. Kann hier jemand berichten, ob das was bringt. Geht das jetzt ein wenig schneller :?:
Da hat der letztesmal 50 Cent mehr verlangt und dann hats nicht funktioniert mit der Karte
Nobbert1976
Kickers-Fan

Beitrag von Nobbert1976 »

Roland hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 12:01 Seit dieser Saison steht ja schon ein, zwei "Kassierer" mit ihrem Bestell-/Zahlgerät vor den Verkaufsständen. Kann hier jemand berichten, ob das was bringt. Geht das jetzt ein wenig schneller :?:
Nach dem Bezahlen reiht man sich in die "schon bezahlt"-Schlange ein. Der Kollege der bar zahlte war schneller versorgt.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Stellungnahme zur Bewirtungssituation beim Traditionsspiel gegen Notts County

:arrow: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... uG4O0UQetQ
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 18:35 Stellungnahme zur Bewirtungssituation beim Traditionsspiel gegen Notts County

:arrow: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... uG4O0UQetQ
Diese Begründungen würde ich gelten lassen, wenn immer alles passabel laufen würde und gegen Notts ging es ausnahmsweise mal in die Hose. Das wäre ein Fall von 'dumm gelaufen'.

Die Realität ist jedoch, dass es meistens ziemlich schlimm ist mit der Bewirtung und gegen Notts war es dann besonders schlimm.....
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Eigentlich wären wir der ideale Partner mit unserem Anbieter...
Das Fachblatt für Dünger
Stadionwurst wird zum Dünger für Bundesliga-Rasen
It's not the years, honey. It's the mileage.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Schmücker verabschiedet sich auf Facebook:

2026 tauschen wir die Perspektiven!
Ein Kapitel geht zu Ende – ein neues beginnt. ✨

Wir verabschieden uns als Caterer aus dem Gazi Stadion auf der Waldau und freuen uns einen wichtigen neuen Schritt bekannt zu geben:

Wir sind seit diesem Jahr exklusiver Caterer im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart. Ein besonderer Ort für Tagungen, Empfänge und Events, den wir kulinarisch begleiten dürfen.

Wir bedanken uns für tolle Fußball- und Footballspiele, die wir gastronomisch begleitet haben, viele sehr schöne Momente mit den Gästen der Vereine und den vielen Events im Businessbereich. Danke auch für die gute Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Kickers und dem Team der Stadionleitung.

Nun blicken wir voller Vorfreude auf viele neue Events an unserem neuen Standort.🥂
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Geht mit Gott, aber geht!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 19:39 Geht mit Gott, aber geht!
Ohne ein bisschen Geduld geht halt in Deutschland nix mehr. :lol:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Neuer Caterer bei den Kickers: Rauschenberger folgt auf Schmücker

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... en-kickers
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 15. Januar 2026, 10:25 Neuer Caterer bei den Kickers: Rauschenberger folgt auf Schmücker

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... en-kickers
Es kann nur besser werden.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Toi toi toi!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Neuer Caterer bei den Stuttgarter Kickers auf der Waldau
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... a8a0c.html
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Da darf man gespannt sein, wie Schmücken im Haus der Wirtschaft ankommt und wie lange er dort bleibt...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Goschenbeutel mit Kartoffelsalat in RT Stadthalle bei Graduierungsfeier waren gut (sogar besser als die guten im Ultra VfB Land Ebingen Bestorant)
Orga auch gut
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Unser neuer Caterer hat 500 Mitarbeiter und Schmücker 80. Ich hoffe, dass hier einfach mehr Professionalität personell wie organisatorisch Einzug hält. Da wurde in der Vergangenheit viel Umsatz unnötig verschenkt und gleichzeitig das Stadionerlebnis getrübt. Sicherlich ist die Infrastruktur, insbesondere unter dem A-Block eine Einschränkung, die man gerade bei hohen Besucherzahlen nicht 100%ig in den Griff bekommen kann. Aber dennoch gibt es Hebel, mit denen deutliche Verbesserungen möglich sind. Daumen hoch und nicht gleich Bruddeln, wenn es nicht sofort glatt läuft! Es wird ein paar Spiele brauchen, bis sich alles eingeschwungen hat und Maßnahmen greifen. Ich würde mir wünschen, dass die Beziehung zwischen den Fans und unserem Caterer eine Gute wird und man gerne sein Geld dort hinträgt und vernünftigen Service und gute Produkte geboten bekommt.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Ein sympathischer und in der Region etablierter Partner. Abseits davon bin ich bei Tobi - wir sollten ihnen Zeit geben, sich auf ein Stadion-Catering einzuspielen und Raum/ Offenheit, um gemeinsam ein qualitativ gutes und in der Abwicklung professionelles Catering in unserem Schmuckkästchen aufzuziehen - in den Business Bereichen genauso wie in allen weiteren Stadionbereichen.

Top zu lesen, dass Fanvertreter im Auswahlprozess eingebunden waren!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Schön das man hier jemand neues hat.
Ich erwarte nicht viel, es reicht mir schon 20% besser als zuletzt, d.h. Wartezeit pro Person vor mir in der Schlange auf unter 1 Minute reduzieren.
Qualität war zuletzt eigentlich okay, außer das ab und zu das Steak schon zu kalt war, das sollte man wieder warm bekommen.
Preise sollten nicht teurer werden und man sollte es wieder hinbekommen, das genug von allem da ist.

Damit wäre ich erstmal zufrieden und hoffe man bekommt das nach den ersten 3 Heimspielen spätestens hin
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Erstmal nichts erwarten, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.

Obwohl vom Schmücker hat man auch nichts mehr erwartet und er hat uns trotzdem immerwieder enttäuscht :shock:
WELTMEISTER!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Im Businessbereich fand ich das Essen überdurchschnittlich gut! So fair muss man sein. Da wird bei so manchem Bundesligisten deutlich schlechteres geboten. Auch außerhalb des Businessbereichs fand ich die Produkte qualitativ gut bis ok. Hauptsächlich hat es am Personal und der Organisation gelegen. Die waren dann aber auch richtig schlecht.
Alder
Kickers-Fan

Beitrag von Alder »

In der Haupttribüne links und rechts zusätzliche Verkaufsstände einbauen.
Kämpfer, Könner, Kameraden
Auf die Blaue
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Zahl der Verkaufsstände erhöhen könnte eine Lösung sein. Genügend Personal war eigentlich vorhanden, aber zu viel in einem Stand hat den Durchsatz nicht erhöht. Gleiches Personal auf weitere Verkaufsstände verteilen, dann läuft's.

Qualität war auch aus meiner Sicht gut.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Die Infrastruktur reicht doch für bis zu 4000 Leute locker. Was am meisten Zeit gekostet hat, waren das Zahlsystem und die Desorganisation der Mitarbeiter, dass kann man deutlich besser machen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 17. Januar 2026, 10:09 Im Businessbereich fand ich das Essen überdurchschnittlich gut!
mal die Currywurst im VIP gegessen?
Die hat neulich erst die Auszeichnung schlechteste Currywurst Weltweit bekommen.
WELTMEISTER!
Antworten