Regionalliga 2025/26

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Juergen0711
Kickers-Fan

Re: Regionalliga 2025/26

Beitrag von Juergen0711 »

In den letzten Wochen gab es kaum Phasen, in denen der Untergrund abtrocknen konnte (die meisten Plätze werden kaum eine brauchbare drainage haben). Stattdessen ständig der Wechsel von reichlich Regen und Schnee, zwischendurch bei gefrorenem Untergrund.

Es reicht dieser Tage irgendwo mal über die Wiese zu laufen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich fürchte, wir werden es heute Nachmittag auch in Degerloch sehen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Naja es sind ja schon einige Spiele die abgesagt wurden. In Bietigheim weicht man auch auf den Kunstrasen aus. Das kann Freiberg nicht machen weil Trier dafür zu viele Zuschauer mitbringt.
Hätte man gegen Mainz 2 oder so gespielt, wäre das sicherlich eine Option gewesen.

Was den Trierern komisch vorkommt, das man im höhergelegenen nahen Stuttgart spielen kann, aber in Freiberg nicht, ich vermute aber mal das der Platz in Freiberg eher eine Wiese ist und bei uns halt ein Sportrasen der extra zur EM ja neu verlegt wurde und daher qualitativ besser ist.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SVKDave hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 10:38 Naja es sind ja schon einige Spiele die abgesagt wurden. In Bietigheim weicht man auch auf den Kunstrasen aus. Das kann Freiberg nicht machen weil Trier dafür zu viele Zuschauer mitbringt.
Hätte man gegen Mainz 2 oder so gespielt, wäre das sicherlich eine Option gewesen.

Was den Trierern komisch vorkommt, das man im höhergelegenen nahen Stuttgart spielen kann, aber in Freiberg nicht, ich vermute aber mal das der Platz in Freiberg eher eine Wiese ist und bei uns halt ein Sportrasen der extra zur EM ja neu verlegt wurde und daher qualitativ besser ist.

Ist halt auch die Frage wie viel es in Freiberg bzw. Degerloch geregnet hat. Das ist doch regional teilweise sehr unterschiedlich. Da können schon weniger wie 5 km Luftlinie enorme Unterschiede ausmachen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

harry-azul hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 11:38 Noch ist der Tabellen-Erste der Regionalliga Südwest, SGV Freiberg, nicht in Liga 3 aufgestiegen, aber in Heilbronn wird von Profi-Fußball geträumt. Der Chefredakteur der "Heilbronner Stimme", Uwe Ralf Heer, berichtet in seiner Kolumne "360 Grad" von einer weit fortgeschrittenen Zusammenarbeit des Liga-Primus mit der Stadt Heilbronn mit dem Ziel, die Heimspiele im Falle des Aufstiegs im Heilbronner Frankenstadion auszutragen. Eine Delegation des DFB sei bereits vor Ort gewesen und habe die Rahmenbedingungen für den Ortswechsel festgelegt. Das Frankenstadion werde modernisiert. Es soll eine Flutlichtanlage und eine neue Sitzplatztribüne auf der Gegengeraden mit mindestens 2000 Sitzplätze erhalten. Die Ausarbeitung der Kooperation befände sich in den letzten Zügen. Mehr noch: Nach einer Übergangsphase sollen der SGV Freiberg im Zusammenwirken mit dem VfR Heilbronn den Namen Heilbronn tragen.
rolle vorwärts, rolle rückwärts... die kasper haben vermutlich überhaupt kein tragendes konzept und setzen die gesprächspartner mit solchen statements unter öffentlichen druck :lol: würde mich nicht überraschen, wenn schon im märz ne ganz neue idee präsentiert wird
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

[...]
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

gut dass Aue verloren hat
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Interessant, dass man online nichts zum Thema Freiberg-Umzug nach Heilbronn findet. Ein Verein zieht um und keinen interessierts…
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 18:43 gut dass Aue verloren hat
Warum das?
Von mir aus dürfen ruhig die unsympathischen Ulmer wieder runter von ihrem hohen Ross.
Schade das sich Saarbrücken in den letzten Minuten den Sieg verschenkt hat.
Dann wären es schon 8 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer gewesen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Von den 5 abgesagten Spielen wird eins bereits am Mittwoch nachgeholt
https://www.kicker.de/regionalliga-sued ... 2025-26/21
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Die Begegnung SGV Freiberg Fußball – SV Eintracht-Trier findet in der Ausweichspielstätte des Heimvereins (Kleiner-Arena, Nöttingen) statt.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 12:14
Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 18:43 gut dass Aue verloren hat
Warum das?
Von mir aus dürfen ruhig die unsympathischen Ulmer wieder runter von ihrem hohen Ross.
Schade das sich Saarbrücken in den letzten Minuten den Sieg verschenkt hat.
Dann wären es schon 8 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer gewesen.
Äh, wegen Saarbrücken, nicht wegen Ulm...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Nürnberg U23 wird keinen Antrag auf Drittligalizenz stellen.

https://www.fcn.de/news/artikel/u23-wir ... a-spielen/

Damit sind die Karten in der RL Bayern neu gemischt und es läuft (vermutlich) auf einen Zweikampf zwischen Würzburg und Unterhaching hinaus. Der Meister muss aber dann noch durch die Relegation gegen einen Vertreter der RL Nordost.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Aspach führt schon wieder 2:0 gegen Freiburg. L. Maier trifft auch schon wieder.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Erneutes Pyro-Vergehen: BFV bestraft FC Bayern II mit Punktabzug
https://www.kicker.de/erneutes-pyro-ver ... 65/artikel

Wenn es die Punktabzüge auch in der Bundesliga gäbe, würden manche Vereine Probleme bekommen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kassel fliegt aus dem Hessenpokal - trotz Führungstreffer und der Rückkehr von Dahlke :shock:

https://www.fupa.net/match/germania-obe ... -m1-260225
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Spielstätte gefunden: SGV Freiberg spielt ligaunabhängig in Heilbronn
Der Regionalliga-Spitzenreiter wird ab der neuen Saison im Frankenstadion spielen.
Quelle: Fupa

https://www.fupa.net/news/spielstaette- ... nn-3163451
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es erfolgt also ein Liga unabhängiger Umzug der Sänger nach Heilbronn. Auch dort wird sich niemand für sie interessieren. Und das Frankenstadion ist nun auch nicht gerade ein Schmuckkästchen. Außer von der Haupttribüne ist die Sicht bescheiden.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 13:30 Es erfolgt also ein Liga unabhängiger Umzug der Sänger nach Heilbronn. Auch dort wird sich niemand für sie interessieren. Und das Frankenstadion ist nun auch nicht gerade ein Schmuckkästchen. Außer von der Haupttribüne ist die Sicht bescheiden.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob sich in Heilbronn niemand für höherklassigen Fußball interessiert. Heilbronn ist eine Großstadt, die jahrzehntelang keinen vernünftigen Fußball mehr gesehen hat. Also erst Mal abwarten, bevor wir hier aus Neid heraus, Behauptungen aufstellen. Ich mag den Verein auch nicht, aber Tatsache ist eben, dass sie uns leistungsmäßig, momentan um einiges voraus sind. Das ist halt so !!!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 15:05
Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 13:30 Es erfolgt also ein Liga unabhängiger Umzug der Sänger nach Heilbronn. Auch dort wird sich niemand für sie interessieren. Und das Frankenstadion ist nun auch nicht gerade ein Schmuckkästchen. Außer von der Haupttribüne ist die Sicht bescheiden.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob sich in Heilbronn niemand für höherklassigen Fußball interessiert. Heilbronn ist eine Großstadt, die jahrzehntelang keinen vernünftigen Fußball mehr gesehen hat. Also erst Mal abwarten, bevor wir hier aus Neid heraus, Behauptungen aufstellen. Ich mag den Verein auch nicht, aber Tatsache ist eben, dass sie uns leistungsmäßig, momentan um einiges voraus sind. Das ist halt so !!!
Und Heilbronn ist so viel größer als Ludwigsburg? Klar SGV Freiberg heist der Verein, aber von Ludwigsburg sind das 15 Minuten zu fahren. Wenn die Leute kommen würden, sobald man gut und höher spielt, würden die doch 15 Minuten von Ludwigsburg nach Freiberg fahren.

Das einzige was ein paar Zuschauer ins Stadion bringen wird, sind die Namen der Gastvereine und das vermutlich auch nur die ersten 1-2 Jahre. Ansonsten wird das Interesse genauso groß sein wie in Aspach.
Die einzige Aussage die stimmt, sie sind uns sportlich (und vor allem finanziell) aktuell überlegen.

Persönlich finde ich die Lösung mit Heilbronn übrigens am Besten. Man gibt kein unnötiges Steuergeld aus, den Heilbronn wollte das Stadion so oder so Fit machen, die Stadt Freiberg kann den Jugendsport und Fußball wieder Regionaler fördern und wenn der Dachdecker in 5 Jahren keinen Bock oder nicht mehr genug "freies" Geld zur Verfügung hat, wird die Sportstätte weiterhin vom VfR genutzt und es verschwindet halt die Herrenplastikmannschaft SGV Heilbronn aus dem Spielbetrieb.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Weniger Zuschauer als in Freiberg dürften sie in Heilbronn auch nicht haben. Und jetzt haben sie es den Verantworlichen der Stadt aber mal so richtig gezeigt. :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 15:45 Und Heilbronn ist so viel größer als Ludwigsburg? Klar SGV Freiberg heist der Verein, aber von Ludwigsburg sind das 15 Minuten zu fahren
In Heilbronn wird in das Stadion investiert und in Ludwigsburg eben nicht. Warum sollen sie dann nach Ludwigsburg gehen??
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 18:25
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 15:45 Und Heilbronn ist so viel größer als Ludwigsburg? Klar SGV Freiberg heist der Verein, aber von Ludwigsburg sind das 15 Minuten zu fahren
In Heilbronn wird in das Stadion investiert und in Ludwigsburg eben nicht. Warum sollen sie dann nach Ludwigsburg gehen??
Nein, ging mir nicht darum wohin sie gehen. Nur ob das Zuschauerinteresse in Heilbronn jetzt so viel größer wird, als es das bisher in Freiberg war.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 18:33 Nein, ging mir nicht darum wohin sie gehen. Nur ob das Zuschauerinteresse in Heilbronn jetzt so viel größer wird, als es das bisher in Freiberg war.
Das wird sich zeigen. Wenn der VFR Heilbronn besser wäre, hätte er bestimmt bedeutend mehr Zuschauer, als die Freiberger heute. Ob die Freiberger in Heilbronn glücklich werden, kann man nicht sagen, denn es gibt jetzt schon Widerstände von den Heilbronner Fans. Das kann noch lustig werden. Gott sei Dank haben wir bei unseren Kickers nicht diese Probleme. Wir können stolz auf unser Stadion sein.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SGV verlässt Freiberg: Neuer Name „SGV Heilbronn-Freiberg“ und Fusionsspekulationen sorgen für Zündstoff
https://www.ludwigsburg24.com/sgv-verla ... uendstoff/

SGV Freiberg Die neue Heimat liegt in Heilbronn
https://www.bietigheimerzeitung.de/inha ... 88264.html
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Der Fußball verliert immer mehr seinen Reiz. Wenn die SpVgg Freudenstadt in Tuttlingen spielt und der VfR Mannheim in Offenburg, dann kann man sich das Ganze bald schenken. Ist genauso bescheuert wie Hohkeppel in Düren und Türkspor Dortmund in Hagen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

243 Zuschauer.
Vermutlich 200 Trierer...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 19:43 SGV verlässt Freiberg: Neuer Name „SGV Heilbronn-Freiberg“ und Fusionsspekulationen sorgen für Zündstoff

SGV Freiberg Die neue Heimat liegt in Heilbronn
https://www.bietigheimerzeitung.de/inha ... 88264.html
Das scheint mir eine echte Lose-Lose-Situation zu werden. :oops:
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Freiberg nun 14 Punkte vor den Kickers und das 12 Spiele vor Saisonende.
Wahrlich kein Ruhmesblatt für uns.
Da muß man neidlos anerkennen, daß dort gegenüber den Blauen vieles richtig gemacht wurde.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 19:43 SGV verlässt Freiberg: Neuer Name „SGV Heilbronn-Freiberg“ und Fusionsspekulationen sorgen für Zündstoff
Erinnert irgendwe stark an den SV Wehen Wiesbaden. Mit dem Unterschied, dass Brita als Hauptsponsor etwas potenter erscheint als ein Dachdecker.
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Yamashade hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 22:27
Erinnert irgendwe stark an den SV Wehen Wiesbaden. Mit dem Unterschied, dass Brita als Hauptsponsor etwas potenter erscheint als ein Dachdecker.
Ich erinnere mich noch an mein erstes Auswärtsspiel in Wehen. Mein Strassenatlas kannte gar kein Wehen (es gab noch keine Navis); erst über Taunusstein konnte man was finden. Dann angekommen im Kaff; da musste man in ganz spitzem Winkel abbiegen auf die Strasse zum Fussballplatz hoch; in Spitzkehren ging es dann an einem Gänsestall vorbei zum "Stadion". Geparkt hat man auf dem Acker.
Es gab ein paar überdachte Stufen, das war die Gegengerade. Die andere Seite hatte ein paar Stahlrohrtribünen. Durch deren Lücken konnte man in die Weite des trostlos-grauen Taunus blicken. Und nach 20 Minuten lagen die Blauen 0:3 hinten...
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Gillan hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 09:38
Yamashade hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 22:27
Ich erinnere mich noch an mein erstes Auswärtsspiel in Wehen. Mein Strassenatlas kannte gar kein Wehen (es gab noch keine Navis); erst über Taunusstein konnte man was finden. Dann angekommen im Kaff; da musste man in ganz spitzem Winkel abbiegen auf die Strasse zum Fussballplatz hoch; in Spitzkehren ging es dann an einem Gänsestall vorbei zum "Stadion". Geparkt hat man auf dem Acker.
Es gab ein paar überdachte Stufen, das war die Gegengerade. Die andere Seite hatte ein paar Stahlrohrtribünen. Durch deren Lücken konnte man in die Weite des trostlos-grauen Taunus blicken. Und nach 20 Minuten lagen die Blauen 0:3 hinten...
Endstand 3:3
Black and blue
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Thomas L. hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 22:21 Freiberg nun 14 Punkte vor den Kickers und das 12 Spiele vor Saisonende.
Da muß man neidlos anerkennen, daß dort gegenüber den Blauen vieles richtig gemacht wurde.
14 Punkte und 33 Tore Rückstand auf den SGV Freiberg.
Ob einige Forumsteilnehmer sich wohl genauso hämisch und verbissen an dem Gesangsverein abarbeiten würden, wenn die Situation bei unseren Blauen nicht derart unbefriedigend wäre?
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

brublue hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 18:25 In Heilbronn wird in das Stadion investiert und in Ludwigsburg eben nicht. Warum sollen sie dann nach Ludwigsburg gehen??
Eine Rasenheizung und modernes Flutlicht für die 3. Liga hat das Frankenstadion in HN aber trotzdem (noch) nicht. Da kann man gespannt sein, ob die Sänger im Winter nicht doch noch kurzfristig nach Aalen ausweichen müssen. Oder soll das alles jetzt im Sommer schon eingebaut werden?
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 11:24
brublue hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 18:25 In Heilbronn wird in das Stadion investiert und in Ludwigsburg eben nicht. Warum sollen sie dann nach Ludwigsburg gehen??
Eine Rasenheizung und modernes Flutlicht für die 3. Liga hat das Frankenstadion in HN aber trotzdem (noch) nicht. Da kann man gespannt sein, ob die Sänger im Winter nicht doch noch kurzfristig nach Aalen ausweichen müssen. Oder soll das alles jetzt im Sommer schon eingebaut werden?
Der Gemeinderat muss Rasenheizung (und Flutlicht) wohl erst noch beschließen, kann mir nicht vorstellen dass die im Sommer schon eingebaut wird.
Freiberg hat Aalen jedenfalls als Ersatzstadion angegeben. Ulm musste damals den ganzen Winter über in Aalen spielen, obwohl es gar nicht notwendig war. Dürfte für Freiberg aber egal sein, ob sie in Freiberg, Heilbronn oder Aalen vor kaum Heimzuschauern spielen.
WELTMEISTER!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Mannix hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 10:16
Thomas L. hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 22:21 Freiberg nun 14 Punkte vor den Kickers und das 12 Spiele vor Saisonende.
Ob einige Forumsteilnehmer sich wohl genauso hämisch und verbissen an dem Gesangsverein abarbeiten würden, wenn die Situation bei unseren Blauen nicht derart unbefriedigend wäre?
Definitiv nicht. Ohne die Kickers würde kaum ein Mensch den SGV Freiberg kennen.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Selbstverständlich. Ich würde mich auch über diesen Verein und ihr 3. Liga Vorhaben amüsieren wenn wir im Aufstiegskampf mitmischen oder gar in einer anderen Liga spielen würden. Ihre sportliche Leistung anerkennen tue ich trotzdem!
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Heilbronn im Vereinsnamen, Fusion mit VfR möglich:
https://www.kicker.ch/jetzt-haben-wir-e ... 51/artikel
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 13:12 Der Gemeinderat muss Rasenheizung (und Flutlicht) wohl erst noch beschließen, kann mir nicht vorstellen dass die im Sommer schon eingebaut wird.
Die Gemeinde hat angeblich den Forderungen betreffend, Flutlicht, Rasenheizung und Tribünenerweiterung auf 2000 Personen zugestimmt. Sonst hätten das die Freiberger sicher nicht gemacht. Denn ein paar Spiele in Heilbronn und ein paar in Aalen, ist nicht nachvollziehbar. Ob die Rasenheizung schon im Sommer verlegt wird, ist eher unwahrscheinlich.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

So schauts aus.
Tore hin oder her, 15 Punkte...kurz überschlagen, noop³.
WFV Pokal kann das Ziel lauten.

Ob es jetzt in/mit Heilbronn klappt oder es ein x-tes türkgücü gibt...spielt für uns doch keine Rolle.
It's not the years, honey. It's the mileage.
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Nachdem in der Hinrunde die Stadion Diskussion begann, haben die nichts mehr gewonnen.
Antworten